alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaIn Jacke integrierte Rettungsschlaufe36 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorYann8ick8 K.8, Dohren / Niedersachsen541071
Datum05.02.2009 15:2514682 x gelesen
Hab ich bei der Firma Lion Apparelzum ersten Mal in Deutschland gesehen. Aus den USA ist es mir (ebenso wie PBI Matrix, als "Nachfolger" von Gold)schon länger als DRD (Drag Rescue Device) bekannt.
Prinzipiell ja besser als die bisherigen Systeme (Feuerwehr-Haltegurt sowieso und auch Bandschlinge). Es geht sicherlich am schnellsten, liegt am besten am Körper an und wenns zugelassen ist... :P

Warte ich eigentlich nur noch darauf, dass auch "Nomex-Kapuzen" als FSH-Ersatz rüberschwappen.

USA: MPClothing


Meine Meinung, manchmal mehr aber selten weniger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern541074
Datum05.02.2009 15:2811506 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Yannick KirsteWarte ich eigentlich nur noch darauf, dass auch "Nomex-Kapuzen" als FSH-Ersatz rüberschwappen.

Gibts schon ewig in Deutschland und wird sich hoffentlich auch weiterhin nicht durchsetzen wegen den bekannten Problemen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYann8ick8 K.8, Dohren / Niedersachsen541080
Datum05.02.2009 15:4011391 x gelesen
Mir gar nicht bekannt - ich hoff ja erstmal, dass sich FSH und Überhosen endgültig durchsetzen.


Meine Meinung, manchmal mehr aber selten weniger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt541082
Datum05.02.2009 15:4511224 x gelesen
Kapuzen hab ich das erste mal gesehen, als BErlin seine neue PSA getestet hat. Das ist jetzt 15(?) Jahre her? Also nicht wirklich neu. Hab sie einmal selber aufgehabt. Ganz ehrlich, dann lieber die gute alte FSH.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen541083
Datum05.02.2009 15:4611088 x gelesen
Geschrieben von Yannick Kirste Mir gar nicht bekannt

Die Feuerwehr Berlin hatte an ihren ersten Nomexanzügen eine Kapuze, dies hat sich aber wohl nicht als das Optimum herausgestellt, die neuen Anzüge sind m.W. ohne Kapuze.


Grüße, der Steffen!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen541087
Datum05.02.2009 15:5011153 x gelesen
Geschrieben von Yannick KirsteMir gar nicht bekannt
z. B. Hamburg (Kapuze unter Helm), aktueller Stand?
Berlin (Kapuze über Helm), wurde mittlerweile abgeschafft
Jäger 90???


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg541091
Datum05.02.2009 15:5611102 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerJäger 90???
Meinst Du etwa den aus BaWü?
Wenn ja der hatte keine Kapuze jedenfalls nicht die die ich getragen und gesehen habe.
Der hat nur im Gurgelbereich ein "kleines" Loch bei hoch geschlagenem Kragen, war vermutlich als Wärmefenster gedacht ;-)


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYann8ick8 K.8, Dohren / Niedersachsen541093
Datum05.02.2009 15:5710914 x gelesen
Geschrieben von ---Sascha Tröger--- z. B. Hamburg (Kapuze unter Helm), aktueller Stand?
Hamburg
Das war denn wohl alles "vor meiner Zeit"...


Meine Meinung, manchmal mehr aber selten weniger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg541095
Datum05.02.2009 16:0410992 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sascha Tröger
Jäger 90???


Verwechselst du wahrscheinlich mit der Brage EUROP 2000, auch orange. Gab es mWn mit Gürtelschlaufen und besagter "Kapuze".

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg541099
Datum05.02.2009 16:1411004 x gelesen
Hallo.

Zum Thema "Kapuze" vgl. diese Diskussion zur Europ 2000.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg541324
Datum06.02.2009 14:0910900 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sascha TrögerHamburg (Kapuze unter Helm), aktueller Stand?
Kapuzen sind in den "alten", mehrheitlich verwendeten Nomex Jacken von SSK/Lion (bzw. einzeln auch noch Bristol) vorhanden, sofern sie vom Träger nicht entfernt wurden, was den Kragen etwas "handlicher" macht.
Da jedoch FSH an alle AGT ausgegeben werden, geschieht aus meiner Beobachtung heraus eine Nutzung der integrierten Kapuzen nur im Ausnahmenfall.
Die momentan an einigen BF-Wachen erprobte V-Force verfügt bekannterweise über dieses Produktmerkmal nicht.

Grüße aus der Hansestadt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 M.8, Großschönau / Sachsen542368
Datum11.02.2009 10:0610949 x gelesen
Gestern Abend zu sehen beim MDR "Einfach genial". Der Reporter teste bei der genannten Firma diese Einsatzkleidung. Er wurde mit der integrierten Rettungsschlaufe, mittels DL, Seil und Karabiner von einem Dach gehoben. Es funktioniert, aber er klagte über Schmerzen unter den Achseln. Es wurde gesagt, daß damit ein bewustloser Kammerad gerettet werden kann. Ich könnte mir vorstellen, daß dieser da durchrutscht (wenn bewustlos). Desweiteren soll die Jacke nicht mehr nach oben rutschen wenn man über Kopf mit den Händen arbeiten muß. Dies sah dann aber auch anders aus wie in dem Propekt dargestell.
Die Wiederholung läuft heute 11.20 Uhr .


Diese Worte, sind meine Meinung und mein Standpunkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYann8ick8 K.8, Dohren / Niedersachsen542397
Datum11.02.2009 12:3110712 x gelesen
MDR Mediathek <--dort gibt es den Beitrag zZ auch zu sehen.
"beweglichere" Ärmel die beim Heben der Arme das Mitheben der Jacke verhindern, gibt es eigentlich schon länger und wurden auch schon öfter verbaut.
Naja gut aber die Schmerzen unter den Achseln werden sicherlich geringer sein, als mit einem Feuerwehr-Haltegurt.
Es geht aber auf jeden Fall sehr schnell. Ansonsten halt Bandschlinge + Karabiner, ist auch schnell und soll sehr komfortabel sein.


Meine Meinung, manchmal mehr aber selten weniger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio542398
Datum11.02.2009 12:3410767 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Maik MüllerEs wurde gesagt, daß damit ein bewustloser Kammerad gerettet werden kann. Ich könnte mir vorstellen, daß dieser da durchrutscht (wenn bewustlos).

Hast du dich mal näher mit DIN EN 1498 befasst? Auch bei einem Fall von einem Meter darf der Prüftorso (und der hat keine Arme) nicht auf der Rettungsschlaufe rutschen.
Im übrigen ist die Rettungsschlaufe in die Jacke integriert (siehe Threadtitel), d.h. ein bewußtloser Träger kann schon kein physikalisch gar nicht durchrutschen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB542464
Datum11.02.2009 16:4410732 x gelesen
Geschrieben von Maik MüllerEr wurde mit der integrierten Rettungsschlaufe, mittels DL, Seil und Karabiner von einem Dach gehoben

DRD - Drag Rescue Device = Zieh Rettungs Dingsbums ;-)
Das DRD ist nicht zum ablassen designed worden sondern um einen verunfallten FA aus einer Gefahrenzone zu ZIEHEN.
Wir haben DRD's seit ein paar Jahren in unserem Turnout Gear und wir haben nicht selten Probleme damit. Die Probleme resultieren darauf, dass wenn unsere Bekleidung von der Reinigung zurueck kommt, viele Kollegen die Rettungsschlaufe nicht richtig in die Jacke einlegen.
Wir haben wearend unserem letzten "fire fighter survival training" sehr oft gesehen, das diese Schlaufe aus der jacke herausgezogen wurde. Darauf hin wurde die Empfehlung rausgegeben stattdessen unsere Bandschlinge zu benutzen.
Ansonsten waere das DRD eine tolle Sache.

Gruss,

DJ


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW542466
Datum11.02.2009 16:4610570 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakDRD - Drag Rescue Device = Zieh Rettungs Dingsbums ;-)Dingsbums=einrichtung/Vorrichtung


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB542469
Datum11.02.2009 16:5710569 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannDingsbums=einrichtung/Vorrichtung

Nee, wirklich?! :-O


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB542470
Datum11.02.2009 17:0910547 x gelesen
Weil wir gerade darueber sprechen (good timing here). Schaut euch doch mal dieses DRD Video an. Am Ende des Videos wird auch auf den von mir vorher genannten Schwachpunkt des DRD hingewiesen.

Gruss,

DJ


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW542474
Datum11.02.2009 17:3010463 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakNee, wirklich?! :-O

Ja wirklich, das Lieblingswort von leuten die Bedienungsanleitungen schreiben ;-0

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Neuhaus / Bayern542481
Datum11.02.2009 18:0910607 x gelesen
Hallo,

mir ist eine Berufsfeuerwehr bekannt die hat in ihrer neuen Schutzkleidung eine Bandschlinge integriert.
Meiner Meinung ist dies tausendmal besser als ständig den Feuerwehr-Haltegurt bei sich zu tragen.

Sie dient zur Selbstrettung und um sich zu sichern (z.B. auf einer Steckleiter, usw.)

Gruß Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Leinfelden-Echterdingen / BW542494
Datum11.02.2009 19:1110479 x gelesen
Geschrieben von ---Dirk Janiak--- Am Ende des Videos wird auch auf den von mir vorher genannten Schwachpunkt des DRD hingewiesen.

Wieso Schwachpunkt des DRD? Wenn dann ist das ein Bediener/Benutzerfehler... das beste System bringt nichts, wenn es falsch eingebaut, gereinigt, zusammengesetzt o.ä. wird... nicht nur auf dieses Thema bezogen, sondern auf alles was wir verwenden...
Somit zählt dieses Argument nicht zu den Nachteilen...


Errare humanum est

Das geschriebene stellt meine eigene Meinung dar. Es besteht kein Recht auf Vollständigkeit...

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio542497
Datum11.02.2009 19:1710795 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Dirk JaniakDRD - Drag Rescue Device = Zieh Rettungs Dingsbums ;-)
Das DRD ist nicht zum ablassen designed worden sondern um einen verunfallten FA aus einer Gefahrenzone zu ZIEHEN.


Wie bereits geschrieben handelt es sich um eine Rettungsschlaufe, Typ A nach DIN EN 1498 und NICHT um das aus den USA bekannte DRD. Und diese Rettungsschlaufe ist ausdrücklich zum ablassen bzw. der Selbstrettung geeignet. Sie kann aber AUCH verwendet werden, um einen verunfallten FA aus einer Gefahrzone zu ziehen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Leinfelden-Echterdingen / BW542502
Datum11.02.2009 19:2010460 x gelesen
Sieht auch anders aus als das DRD... die von Christian angesprochene Version verläuft unter den Achseln und lässt sich an der Brust - jeweils recht sund links vom Reißverschluss - herausführen... dort kann man dann die beiden Enden mit einem Karabiner verbinden und fertig :-))


Errare humanum est

Das geschriebene stellt meine eigene Meinung dar. Es besteht kein Recht auf Vollständigkeit...

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYann8ick8 K.8, Dohren / Niedersachsen542524
Datum11.02.2009 21:4410604 x gelesen
Bedeutet integriert, dass die Bandschlinge durch die Kleidung verläuft und oben eine freie "Einstichstelle" für einen Karabiner hat?
Oder einfach nur eine immer in der Tasche mit ausgelieferte Bandschlinge und eine Kletthalterung oÄ?


Meine Meinung, manchmal mehr aber selten weniger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Leinfelden-Echterdingen / BW542530
Datum11.02.2009 22:1010461 x gelesen
Es handelt sich um eine Bandschlinge im üblichen Sinne... Das System verläuft wie oben genannt durch die Jacke, und vorne im Thoraxbereich können 2 Schlaufen entnommen werden...diese werden dann einfach mit einem Karabiner zusammen genommen... jetzt kann entweder ein Abseilachter eingeklinkt werden oder direkt ein HMS eingelegt werden...
Zur Rettung eines Kameraden kann man auch eine Bandschlinge durch die 2 Schlaufen ziehen und dann die Rettung einfacher vornehmen...


Errare humanum est

Das geschriebene stellt meine eigene Meinung dar. Es besteht kein Recht auf Vollständigkeit...

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Leinfelden-Echterdingen / BW542531
Datum11.02.2009 22:1110405 x gelesen
Korrigiere: Es handelt sich um KEINE Bandschlinge im üblichen Sinne !!

Man verzeihe mir den Schreibfehler :-))


Errare humanum est

Das geschriebene stellt meine eigene Meinung dar. Es besteht kein Recht auf Vollständigkeit...

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen542605
Datum12.02.2009 09:5910657 x gelesen
Moin Moin,

Geschrieben von Thomas Kulaczmir ist eine Berufsfeuerwehr bekannt die hat in ihrer neuen Schutzkleidung eine Bandschlinge integriert.

Die Bw hat etwas ähnliches schon seit etlichen Jahren in Ihren Panzerkombis integriert.

Geschrieben von ---Wikipedia--- Am Rücken der Panzerkombination befindet sich eine innenliegende Rettungsschlaufe, die unter einem Klettverschluss-Schlitz verborgen ist, an ihr kann ein verwundetes Besatzungsmitglied im Notfall einfacher ohne Hilfsmittel aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Wiki Link


Aus eigener Erfahrung kann ich zur Haltbarkeit nichts gutes berichten, trotz des damals Regelmäßig durchgeführten Dienstsports! Also nix verwundetes Besatzungsmitglied an CH-53 klinken und los!!!
;-)


Auf Wiedersehen, bei unserem großen Fw-Marsch "Rund um Gut Brockwinkel" am 29.03.2009

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8R., Nürnberg / Bayern545440
Datum25.02.2009 17:1910967 x gelesen
Bei den Jacken der besagten Feuerwehr handelt es sich um eine kürzer geschnittene Jacke (bis knapp zur Hüfte). Im Bereich des Brustkorps ist ein Tunnel in die Jacke eingenäht der einmal komplett um den Thorax geht und kurz vor dem Jackenreißverschluss endet. Dort ist als Schutz eine art Kletttasche vernäht sodass kein (oder mgl. wenig) Schmutz an die Rettungsschlinge kommt. Zusätzlich hat jeder FM eine Bandschlinge und einen HMS Karabiner zum Retten und Selbstretten bzw als Stantplatzsicherung z.B. auf Leitern dabei.


Zum Selbstretten wird der HMS Karabiner in die Beiden Ösen der BAndschlinge eingehängt und diese zu einem Ring verbunden. Ähnlich der Rettungsschlaufe am RTH (sollte bekannt sein für evtl. Wasser und Windenrettung!). Zum Abfahren wird dann nurnoch die FW Leine mit HMS in den Karabiner eingelegt.

Das Abfahren selbst ist rel. problemlos möglich. Jedoch bei langer abfahrstrecke schmerzhaft. (Ist auch nur eine Notlösung für die Selbstrettung)

Zur Haltbarkeit, gerade im Bezug auf Brandrauch (Die Schlinge wird bei jedem Innenangriff durch Brandrauch kontaminiert) kann man noch nichts sagen. Dafür ist das System noch nicht lange genung im Dienst.

Resume: Gute Möglichkeit zur Selbstrettung (wenn denn mal Notwendig), jedoch Schulungsintensiv bezüglich richtiger HMS einlage (ablaufendes Seil öffnet Verschluss) ohne Sicht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern545443
Datum25.02.2009 17:3310427 x gelesen
Im unterfränkischen Laufach wurde einen neue PSA angeschafft, die auch mit diesen rettungsschlaufen ausgestettet sind. Link


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8R., Nürnberg / Bayern545513
Datum25.02.2009 23:0310354 x gelesen
Die angesprochene Rettungsschlaufe aus Laufach hat aber meiner Ansicht nach nichts mit dem Thema zu tun. Sie ist vielmehr eine Möglichkeit einen verunfallten AGT aus dem Gefahrenbereich zu ziehen. Ein Selbstretten etc. scheitet meiner Meinung nach aus (zumindest sieht es auf den Bildern so aus). Bei dem Modell mit Rettungsschlinge ensteht ein geschlossenes System was durch die Schlaufe am Rücken vermutlich nicht gegeben ist!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio545528
Datum26.02.2009 01:2010556 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Adolf HuberIm unterfränkischen Laufach wurde einen neue PSA angeschafft, die auch mit diesen rettungsschlaufen ausgestettet sind. Link

Die mir bekannte Jacke der Fa. Consultiv verfuegt ueber einen integrierten Haltegurt, nicht ueber eine Rettungsschlaufe.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Leinfelden-Echterdingen / BW545533
Datum26.02.2009 07:5410460 x gelesen
Geschrieben von Hannes Raithel, Nürnberg ..Bei den Jacken der besagten Feuerwehr..

Um welche handelt es sich denn?

Die Feuerwehr Stuttgart hat in ihrer neuen Brandschutzkleidung ebenfalls dieses System integriert...


Grüsse Harry


Errare humanum est

Das geschriebene stellt meine eigene Meinung dar. Es besteht kein Recht auf Vollständigkeit...

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8R., Nürnberg / Bayern545652
Datum26.02.2009 21:5510331 x gelesen
Es handelt sich dabei um die neue Einsatzkleidung der BF Nürnberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8R., Nürnberg / Bayern545653
Datum26.02.2009 21:5810286 x gelesen
Auf der Hompage der BF Nürnberg (www.leitstelle-nuernberg.de) ist im Beirech Gallerie eine Rettung einer schwergewichtigen Person abgebildet! Das letzte Bild zeigt andeutungsweise das neue System!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Binzen / Baden-Württemberg620174
Datum13.04.2010 11:2910087 x gelesen
Hallo,

ich wollte fragen, ob es inzwischen schob erste Erfahrungen mit dem hier beschriebenen System gibt?.

MFG


Alles meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW620179
Datum13.04.2010 12:0210296 x gelesen
Geschrieben von Timo Schöpflinich wollte fragen, ob es inzwischen schob erste Erfahrungen mit dem hier beschriebenen System gibt?.


Ohne zu wissen, was in N so gemacht/erprobt wird:

Wir hatten im letzten Jahr eine Uni-Arbeit vergeben, um evtl. eine neue Überbekleidung zur Brandbek. einzuführen. Dabei hatten einige der Jacken auch sowas. Wir haben das nicht ins Lastenheft mit übernommen (wie auch sonst nur recht wenig im Vergleich zum aktuellen Bestand, der seit Jahren immer wieder upgedated wurde), weil es etliche Schäden an den Dingern schon mit eher leichtgewichtigen Kollegen gab und die Nutzung dieser Rettungsschlaufen mit kompletter PSA (also inkl. PA) schon in der einfachen Handhabung nicht unproblematisch ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.02.2009 15:25 Yann7ick7 K.7, Dohren
 05.02.2009 15:28 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 05.02.2009 15:40 Yann7ick7 K.7, Dohren
 05.02.2009 15:45 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 05.02.2009 15:46 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 05.02.2009 15:50 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 05.02.2009 15:56 Mark7us 7R., Stockach
 05.02.2009 16:04 Matt7hia7s M7., Stockach
 05.02.2009 16:14 Matt7hia7s M7., Stockach
 05.02.2009 15:57 Yann7ick7 K.7, Dohren
 06.02.2009 14:09 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 11.02.2009 10:06 Maik7 M.7, Großschönau
 11.02.2009 12:31 Yann7ick7 K.7, Dohren
 11.02.2009 12:34 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 11.02.2009 16:44 Dirk7 J.7, EDM
 11.02.2009 16:46 Thom7as 7E., Nettetal
 11.02.2009 16:57 Dirk7 J.7, EDM
 11.02.2009 17:09 Dirk7 J.7, EDM
 11.02.2009 19:11 Hara7ld 7S., Leinfelden-Echterdingen
 11.02.2009 17:30 Thom7as 7E., Nettetal
 11.02.2009 19:17 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 11.02.2009 19:20 Hara7ld 7S., Leinfelden-Echterdingen
 11.02.2009 18:09 Thom7as 7K., Neuhaus
 11.02.2009 21:44 Yann7ick7 K.7, Dohren
 11.02.2009 22:10 Hara7ld 7S., Leinfelden-Echterdingen
 11.02.2009 22:11 Hara7ld 7S., Leinfelden-Echterdingen
 25.02.2009 17:19 Hann7es 7R., Nürnberg
 26.02.2009 07:54 Hara7ld 7S., Leinfelden-Echterdingen
 26.02.2009 21:55 Hann7es 7R., Nürnberg
 26.02.2009 21:58 Hann7es 7R., Nürnberg
 13.04.2010 11:29 Timo7 S.7, Binzen
 13.04.2010 12:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.02.2009 09:59 Dani7el 7R., Reppenstedt
 25.02.2009 17:33 Adol7f H7., Rosenheim
 25.02.2009 23:03 Hann7es 7R., Nürnberg
 26.02.2009 01:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt