alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen Masken-Trockenschrank6 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern541353
Datum06.02.2009 17:376899 x gelesen
Hallo

im Zuge der Einrichtung einer zentralen Atemschutzwerkstatt für die gesamte Verwaltungsgemeinschaft steht auch die Anschaffung eines geeigneten Trockenschrankes an. Das Volumen das damit abgearbeitet werden soll beträgt jährlich ca. 150-200 Masken und ebenso vielen Lungenautomaten. Je nach Einsatzzahl dann auch mehr. Wobei dann meist 8-16 Masken auf einmal eingehen werden.
Hierzu würde ich gerne ein paar Erfahrungswerte zu folgen Schränken einholen:

Trockenschrank UFE 500 (8 Masken) von Memmert
Trockenschrank FD115 (4-6 Masken) von WTB Binder

Interessieren würde mich vor allem, wie zufrieden ihr mit dem jeweiligen Schrank seid, wie sie von der Handhabung her sind (z.B. minutengenaue Einstellung, automatische Abschaltung bei Zeitende oder im Fehlerfalle, Temperaturüberwachung/-schutz, Anzeige von Fehlfunktionen, Lautstärke der Turbine etc.), wie Fehleranfällig die Schränke sind und evtl. auch was für Folge-/Reparaturkosten nach welcher Zeit auftraten.

Auch frag ich mich, wieso der Schrank von Binder trotz größerer Innenmaße nur für 4-6 Masken geeignet ist und der Schrank von Memmert für 8 Masken (zumindest laut Beschreibung).

Antworten können auch gerne per PN geschickt werden. Nehme auch gerne Empfehlungen zu Schränken anderer Firmen an.

Und Danke schon mal im Voraus ;-)


Grüße,
Andreas


http://www.feuerwehr-hurlach.de

Dies ist meine rein private Meinung und muss nicht der Meinung der Feuerwehr Hurlach oder Gemeinde Hurlach entsprechen und mit ihr überein stimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freilassing / Bayern541793
Datum08.02.2009 14:313871 x gelesen
Hallo,

wir haben seit Jahren einen Schrank der Fa. Memmert.

Der Schrank ist älteren Baujahres und dürfte von der Größe her in etwa dem Modell UFE 600 entsprechen.

Da der Schrank schon älter ist, hat er keine digitalen Einstellmöglichkeiten. Die Einstellung über Handrad funktioniert jedoch problemlos.

Die Temperatur und die Zeit lassen sich einstellen. Ebenso lässt sich der Temperaturbegrenzer extra regeln. Der Schrank schaltet nach Ablauf der Zeit automatisch ab, kann jedoch auch manuell betrieben werden.

Der Schrank läuft seit Jahren problemlos. Einmal wurde die Zeitschaltuhr gewechselt.

Die Betriebegeräusche beeinträchtigen in keinster Weise.


Viele Grüße

Michael Brandl

Die neue Seite ist online:
Atemschutz.org - DIE Atemschutzpage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern541810
Datum08.02.2009 15:353735 x gelesen
Hallo,


sind seit Jahren mit dem MEmmert Schrank sehr zufrieden.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW541813
Datum08.02.2009 15:463909 x gelesen
Geschrieben von Andreas WolfingerHierzu würde ich gerne ein paar Erfahrungswerte zu folgen Schränken einholen:

Trockenschrank UFE 500 (8 Masken) von Memmert
Trockenschrank FD115 (4-6 Masken) von WTB Binder


Wir nutzen seit etwa 1,5 Jahren einen Schrank von Binder, den FD 240. Unser Jahresdurchsatz an Masken liegt bei etwa 150 Stk. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Genaue Einstellmöglichkeit von Temperatur und Zeit, sehr leises Betriebsgeräusch, gutes Trocknungverhalten, Kapazität von ~16 Masken mit Zusatzboden noch 6-8 LA.

Einzig, wenn die Masken vor Trocknungsbeginn noch sehr nass in den Schrank gelegt werden, läuft das Wasser unter der Tür hindurch. Eine kleine Rinne wäre da hilfreich. Ansonsten jedoch keinerlei Problem. Es gibt dort eine spezielle Möglichkeit, den Schrank für FW Masken zu optimieren. Die Anleitung dafür gabs von Binder auf Anfrage sehr schnell.


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg545476
Datum25.02.2009 19:003759 x gelesen
Hallo Andreas,

wir haben seit gut 2 Jahren den Memmert UFE600 im Einsatz. Ich kann nur sagen Tadellos. Menüführung, Programmierung und Handling des Schrankes sind einwandfrei. Wir haben damit schon einige Materialschlachten bewältigt. Je nach Maskentyp (bei uns Dräger PN) kriegts Du 9-10 Masken in den Schrank bei guter Durchlüftung. Die Turbine lässt sich sauber in der Drehzahl steuern und ist für ihre Leistung leise. Die Reinigung des Schrankes (entfernen Trocknungsflecken und überhaupt ist aufgrund der sehr glatt gestalteten Innenwände, Übergänge und Einschubleisten leicht zu bewältigen.

Ich würde mich wieder für den Typ bzw. Hersteller entscheiden(uups hoffe das war keine Schleichwerbung).

Gruß aus Nordbaden
Martin Streeb


"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern545617
Datum26.02.2009 18:183621 x gelesen
Hallo

Danke an alle für die Rückmeldungen hier im Forum und per PN/Mail. Ihr habt uns damit sehr weitergeholfen.

Grüße, Andreas


http://www.feuerwehr-hurlach.de

Dies ist meine rein private Meinung und muss nicht der Meinung der Feuerwehr Hurlach oder Gemeinde Hurlach entsprechen und mit ihr überein stimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.02.2009 17:37 Andr7eas7 W.7, Hurlach
 08.02.2009 14:31 Mich7ael7 B.7, Freilassing
 08.02.2009 15:35 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.02.2009 15:46 Marc7us 7P., Rahden
 25.02.2009 19:00 Mart7in 7S., Eggenstein
 26.02.2009 18:18 Andr7eas7 W.7, Hurlach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt