alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche Jacken , Hosen und Handschuhe sind noch erlaubt???88 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMart8in 8J., Gernstedt / Sachsen-Anhalt541604
Datum07.02.2009 22:2534127 x gelesen
Hallo in meiner Gemeinde in Sachsen-Anhalt gab es ein Feuer und die Bürger beschweren sich über die schlechte Ausrüstung ich habe eine wichtige Frage welche Jacken sind noch erlaubt wie zb. die Orangenen??
Welche Handschuhe sind erlaubt ?Leder? Oder nur noch Nomex?
Welche Hosen sind erlaubt ?
Was sind die Voraussetzungen einer Feuerwehr mit Grundausstattung?

Ich muss das alles wissen da der Brandabschnittsleiter und der zuständige Ordnungsamtsleiter der Meinung sind es wäre alles in Ordnung und die Ausrüstung wäre OK!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW541606
Datum07.02.2009 22:3231245 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Martin JustIch muss das alles wissen da der Brandabschnittsleiter und der zuständige Ordnungsamtsleiter der Meinung sind es wäre alles in Ordnung und die Ausrüstung wäre OK!

Schau Dir mal diesen Link an:

Atemschutzunfälle.eu

Dort einfach mal den Unfall vom 27.01.2004 studieren, insbesondere den Kommentar des Landesbranddirektors. Passt ja leider zu Deinem BL ...
Auf der Seite findest Du auch jede Menge weitere Hilfen/Material/Stellungnahmen!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt541607
Datum07.02.2009 22:3331068 x gelesen
Verordnungen Brandschutz LSA auf BKS - HP

Schau mal hier in der fw dienstkl vo...da findest Du Auskunft, insbesondere § 3 und Anlage 1 dürfte Dich dann interessieren!


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

"Kleine Taten die man ausführt sind beser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen541608
Datum07.02.2009 22:3530931 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin Justwelche Jacken sind noch erlaubt wie zb. die Orangenen??
Geschrieben von Martin JustWelche Handschuhe sind erlaubt ?
Geschrieben von Martin JustWelche Hosen sind erlaubt ?

Welche Tätigkeiten möchtest du mit der Bekleidung ausüben?


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8J., Gernstedt / Sachsen-Anhalt541611
Datum07.02.2009 22:4730939 x gelesen
Es geht darum das man hier in orangenen Jacken schwarzen Einsatzlatzhosen und grauen Lederhandschuhen und Helm rumrennt und der Brandabschnittsleiter und der Ordnungsamtsleiter meinen das wäre völlig ausreichend!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen541614
Datum07.02.2009 22:5330881 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin JustEs geht darum das man hier in orangenen Jacken schwarzen Einsatzlatzhosen und grauen Lederhandschuhen und Helm rumrennt und der Brandabschnittsleiter und der Ordnungsamtsleiter meinen das wäre völlig ausreichend!


Das hatte ich verstanden. Es kommt auch in unseren Breiten ab und an vor, dass FA (SB) in solcher oder ähnlicher Kleidung auftreten. Das kann durchaus in Ordnung sein, es kann sich jedoch auch um ein eklatantes Fehlverhalten (oder einen gravierenden Ausrüstungsmangel) handeln.

Entscheidend ist, welche Tätigkeit ausgeübt werden soll. Die entsprechende Frage meinerseits hast du leider nicht beantwortet.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8J., Gernstedt / Sachsen-Anhalt541618
Datum07.02.2009 23:0430788 x gelesen
Die Feuerwehr hat nur diese Ausrüstung und hat damit schon mehrere Brandeinsätze letztmalig am letzten Samstag gehabt!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen541622
Datum07.02.2009 23:1730708 x gelesen
Hallo,

auch beim Brandeinsatz kommt es darauf an, was man in der Bekleidung genau macht.

Eine handelsübliche Fassadenwäsche geht meiner Meinung nach.
Einen Innenangriff (und vergleichbare Tätigkeiten) sollte man damit nicht durchführen, denn die Schutzwirkung ist zu gering.

Die unerfreulichen Erlebnisse aus Untergrombach, Godshorn und anderen Orten sollten inzwischen hinlänglich bekannt sein und ausreichend Argumentationsgrundlage bieten.

Im Zweifel würde ich als FA (SB) keinen Innenangriff (oder ähnliche Tätigkeiten) mehr durchführen, bis adäquate Schutzkleidung zur Verfügung steht.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen541624
Datum07.02.2009 23:1830754 x gelesen
Ich verfeinere die Frage mal. Wird bei euch der IA in einlagiger Bekleidung gefahren? Werden bei einem evtl. IA die Rindlederhandschuhe getragen?

Zusatz: Finde deine Fw nicht. Gehört ihr zu einem Gemeindeverbund oder einer Stadt?


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8J., Gernstedt / Sachsen-Anhalt541627
Datum07.02.2009 23:2230830 x gelesen
Also kann man sagen das diese Bekleidung im Grunde genommen noch erlaubt ist? Habe mir die DIN , die Feuerwehrdienstvorschriften und die UVV durchgelesen werde aber nich schlau draus nirgendwo steht konkret was noch erlaubt ist und was nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg541628
Datum07.02.2009 23:2230666 x gelesen
Geschrieben von Martin JustAlso kann man sagen das diese Bekleidung im Grunde genommen noch erlaubt ist?

Für bestimte Tätigkeiten - ja.
Aber nicht für den Innenangriff bei Bränden unter Atemschutz.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio541629
Datum07.02.2009 23:2330795 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Martin JustAlso kann man sagen das diese Bekleidung im Grunde genommen noch erlaubt ist? Habe mir die DIN , die Feuerwehrdienstvorschriften und die UVV durchgelesen werde aber nich schlau draus nirgendwo steht konkret was noch erlaubt ist und was nicht.

Was erlaubt ist oder nicht sagt dir eure Gefährdungsbeurteilung. Das versucht dir Michael die ganze Zeit zu erklären.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8J., Gernstedt / Sachsen-Anhalt541631
Datum07.02.2009 23:2530732 x gelesen
Ja wir gehören zu einem Gemeindeverband Taugwitz , Gernstedt selbst ist nur ein kleines Dorf mit ca.160 Einwohnern


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8J., Gernstedt / Sachsen-Anhalt541633
Datum07.02.2009 23:2930633 x gelesen
Aber es ist doch denke ich schon eine sehr beschränkte Ausrüstung so oder so! Ein Fahrzeug besitzt man hier auch nich nur einen TS8-W der meist wenn Einsatz ist per Muskelkraft gezogen wird oder wahlweise mit nem Traktor von irgendeinem Bauern


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen541637
Datum07.02.2009 23:3530740 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin JustAlso kann man sagen das diese Bekleidung im Grunde genommen noch erlaubt ist?

Ja, aber halt nur für einen eingeschränkten Einsatzbereich.

Geschrieben von Martin JustHabe mir die DIN , die Feuerwehrdienstvorschriften und die UVV

Die DIN wird dir zu dem Thema nichts sagen, weil sie lediglich vorgibt, wie etwas herzustellen ist. (cih hoffe, ich habe es aus meiner kaufmännischen Sicht heraus halbwegs richtig wiedergegeben)
Feuerwehrdienstvorschriften und UVV verweisen lapidar auf Schutzkleidung, wie diese auszusehen hat, ergibt sich im Einzelfall anhand der vorhandenen Gefahren.

Christian hat es prägnant formuliert: Erlaubt ist, was die Gefährdungsbeurteilung hergibt.

Du sprichst an anderer Stelle von 160 Einwohnern. Sind in der Einheit überhaupt Atemschutzgeräte und -träger verfügbar?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8J., Gernstedt / Sachsen-Anhalt541638
Datum07.02.2009 23:3930607 x gelesen
Nein keine Atemschutzgeräte und keine Träger!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen541639
Datum07.02.2009 23:4230794 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin JustAber es ist doch denke ich schon eine sehr beschränkte Ausrüstung so oder so! Ein Fahrzeug besitzt man hier auch nich nur einen TS8-W der meist wenn Einsatz ist per Muskelkraft gezogen wird oder wahlweise mit nem Traktor von irgendeinem Bauern


Kollege Greif hatte an dieser Stelle der Diskussion auf die Seiten der BKS Heyrothsberge verlinkt. Wenn man sich dort umschaut, kommt man auf die Mindeststärke-VO Sachsen-Anhalts.

Danach ist eine Feuerwehr (und ein Fahrzeug) erst ab 200 - auf Antrag gar erst ab 250 - Einwohnern vorgesehen. So gesehen, leistet die Gemeinde schon mehr als sie überhaupt müsste.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen541640
Datum07.02.2009 23:4430564 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin JustNein keine Atemschutzgeräte und keine Träger!

Dann kann kein Innenangriff stattfinden und somit ist die vorhandene Bekleidung grundsätzlich ausreichend!

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen541641
Datum07.02.2009 23:4430557 x gelesen
Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Welche Fw ist die nächstliegendende mit so Sachen wie AS und Leitern usw.?

Wer sind eigentlich die Bürger die diese Frage gestellt haben?


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8J., Gernstedt / Sachsen-Anhalt541642
Datum07.02.2009 23:4630587 x gelesen
Das heißt also das ein Ort unter 200 Einwohner gar keine Feuerwehr haben müsste? Oder verstehe ich das jetzt falsch?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen541643
Datum07.02.2009 23:4630598 x gelesen
Hallo,

genau das heißt es.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8J., Gernstedt / Sachsen-Anhalt541644
Datum07.02.2009 23:4930671 x gelesen
Danke für deine Antwort somit erklärt sich so einiges!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541677
Datum08.02.2009 08:0030858 x gelesen
Hallo Martin,

also wenn ich das richtig verstanden habe, tragt ihr die Einsatzkleidung die Anfang der 90ziger im Osten Deutschlands die "Kampfanzüge" ersetzt haben ? Also orange Jacke mit dem PVC-Koller, blauschwarze Hose beide aus Baumwolle, dazu Rindslederhandschuh ?
Ich kann mich noch erinnern, wie auf Anweisung vom Kreisbrandamt damals bei uns im Lkr NDH unbedingt alles in Hupf Kleidung angeschafft werden muß.
Sicherlich haben die alten Baumwollschutzsachen noch ihre Schutzwirkung bei Arbeiten die nix mit Feuer zu tun haben, aber für Brandeinsätze taugen sie nichts, schon gar nicht im Innenangriff und beim Außenangriff würde ich sie auch nicht tragen.
Also selbst die einfachen Hupfhosen Teil 2 und die alten Baumwollhosen erst recht lassen eine ganze Menge Hitze durch und man geht selbstständige ein paar Schritte zurück.
Nun schreiben mehrere Kameraden, das nun nicht jeder eine vollständige Hupfkleidung 1 bis 4, brauch, aber gerade bei unseren kleinen Feuerwehren ist ja das Problem , daß die Kameraden die eine komplette PSA haben gerade an dem Tag nicht da sind wo´s brennt.
Zumindest sollte jeder Kamerad Hupf Teil 2 und 3 haben und ein paar Überjacken Hupf Teil 1 für den Angriffstrupp auch wenn sie kein AGT sind vorhanden sein.
Bei Handschuhe , da gibts ne ganze Menge zugelassener und trotzdem preiswerter im Feuerwehrfachhandel, die aus Rindleder sind im Brandeinsatz auf jedenfall verboten.

Das Problem mit Feuerwehren in kleine Ortschaften kennen wir auch, bei uns in der Gemeinde Nohra gibt es 4 Ortsteile, davon einer mit unter 200 EW und einer Wehr mit 12 Leuten, ein Ort mit ca 300 EW mit 15 Mann Feuerwehr und der Hauptort mit 700 EW und 15 Mann Feuerwehr.
Laut Komunalaufsicht soll der Bürgermeister die 2 kleinen schliessen. Laut KBI soll keine Feuerwehr im Landkreis geschlossen werden !!! Ja und finanzell kann der BGM noch nicht mal eine Feuerwehr unterhalten. Wir müssen jedes Jahr aufs neue betteln. Gesetzte hin oder her.


Gruß

Dominic

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen541679
Datum08.02.2009 08:2930602 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Dominic WenkelSicherlich haben die alten Baumwollschutzsachen noch ihre Schutzwirkung bei Arbeiten die nix mit Feuer zu tun haben, aber für Brandeinsätze taugen sie nichts, (...) und beim Außenangriff würde ich sie auch nicht tragen.

und warum?

Geschrieben von Dominic Wenkelund ein paar Überjacken Hupf Teil 1 für den Angriffstrupp auch wenn sie kein AGT sind vorhanden sein.

Warum? Weil sie so schön aussehen?

Geschrieben von Dominic WenkelBei Handschuhe , da gibts ne ganze Menge zugelassener und trotzdem preiswerter im Feuerwehrfachhandel, die aus Rindleder sind im Brandeinsatz auf jedenfall verboten.

Oha, sind sie? Sagt wer? War mir bis dato doch glatt unbekannt...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541680
Datum08.02.2009 08:4330610 x gelesen
Hallo Mathias,

Geschrieben von Mathias Zimmer"Bei Handschuhe , da gibts ne ganze Menge zugelassener und trotzdem preiswerter im Feuerwehrfachhandel, die aus Rindleder sind im Brandeinsatz auf jedenfall verboten."

Oha, sind sie? Sagt wer? War mir bis dato doch glatt unbekannt...


da beziehe ich mich auf die FUK Niedersachsen die 2005 im Juni und April ein Infoblatt herausgeracht hat, nachzulesen unter Atemschutzunfaelle.de
die sagt aus das rein aus Leder bestehende Handschuh im Brandeinsatz nicht mehr zulässig sind.

Geschrieben von Mathias Zimmer"Sicherlich haben die alten Baumwollschutzsachen noch ihre Schutzwirkung bei Arbeiten die nix mit Feuer zu tun haben, aber für Brandeinsätze taugen sie nichts, (...) und beim Außenangriff würde ich sie auch nicht tragen."

und warum?


Der Koller schmilzt habe es bei einen Scheunenbrand im Aussenangriff selbst miterlebt, hatte letztlich sogar ein Loch in der Jacke, und schon blöd wenn man andauern ein paar Schritte zurück muß wenns ein zu warm an den Beinen wird.

und zu den Überjacken Teil 1, es gibt auch Situationen wo vielleicht nicht auf die AGT der nächsten Wehr warten kann und ein Menschenleben durch beherztes Eingreifen zu retten ist und man den Feuer wenn auch nur kurz etwas näher ausgesetzt sein kann, außerdem ist es ja auch schon bei Außenangriffen zu Verpuffungen gekommen die Feuerwehrleute erwischt hat.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen541681
Datum08.02.2009 08:5130423 x gelesen
Du hast schon seine Antworten bzgl. AS und Fahrzeug gelesen?


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541682
Datum08.02.2009 08:5330483 x gelesen
??? Verstehe gerade nicht stehe auf dem Schlauch ???


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen541683
Datum08.02.2009 09:0230326 x gelesen
Martins Fw hat keinen AS. Dann brauchts auch keine Jacken nach Hupf 1. Und für die Dach-und Fassadenreinigung brauche ich nicht zum Nahkampf mit dem Gebäude antreten.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541684
Datum08.02.2009 09:0230370 x gelesen
Verstehe alles klar.

TSA und kein AGT

aber ich finde schon das die Kleidung mind HUPF Teil 2 und 3 haben sollte, den die Einsatzkleidung die da vorhanden ist ist bestimmt älter als 10 wenn nicht sogar 15 Jahre. (Denke ich)

Umsonst wurde die Dienstkleidung das letzte Jahrzehnt nicht verbessert.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen541687
Datum08.02.2009 09:0830378 x gelesen
Geschrieben von Dominic WenkelUmsonst wurde die Dienstkleidung das letzte Jahrzehnt nicht verbessert.

Das ist erstmal richtig.

Geschrieben von Dominic Wenkelaber ich finde schon das die Kleidung mind HUPF Teil 2 und 3 haben sollte, den die Einsatzkleidung die da vorhanden ist ist bestimmt älter als 10 wenn nicht sogar 15 Jahre. (Denke ich)

Wozu? Eigentlich muss man fragen ob da überhaupt noch von anfänglich qualifizierter Hilfe geprochen werden kann.
In den vorhergehenden Beiträgen findet sich der Hinweis der Überflüssigkeit.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541688
Datum08.02.2009 09:1430471 x gelesen
naja aber wenn wir nun anfangen das kleine Feuerwehren nun nicht qualifizierte Hilfe leisten können nur weil sie kein AGT oder Fahrzeug haben, ist das falsch, irgendwann kann immer der Einsatz kommen wo jeder gebraucht wird.
Nur find ich es dann schon blöd, wenn die "Orangejacken" dann kommen und alle wissen naja die sind nur für Hilfsarbeiten zu gebaruchen oder ähnlich.
Im übrigen schon mal erlebt wie "Kameraden" bei Veranstaltungen und Wettkämpfen über die Kameraden in den "alten" Einsatzklamotten reden und denken, ich schon mehrmals.

-die armen Schlucker-
-Hobbyfeuerwehr-
-Alditruppe-

zu Mitgliederwerbung und Motivation gehört auch eine vernünftige Einsatzbekelidung und die sollte schon einen einheitliches Aussehen haben


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8J., Gernstedt / Sachsen-Anhalt541692
Datum08.02.2009 09:3030501 x gelesen
Ich selbst war vor meinem Umzug in den BLK über 10 Jahre Mitglied der Feuerwehr in Schafstädt im jetzigen Saalekreis auch wir belächelten damals die kleinen Feuerwehren da wir keine Ausrüstungsprobleme hatten doch nun wohne ich in meinem Dorf. Das erste mal als ich die vorhandene Ausrüstung hier sah war ich dem Schock nahe , ich persönlich würde mich in der vorhandenen Ausrüstung nicht sicher fühlen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen541693
Datum08.02.2009 09:3130281 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dominic WenkelNur find ich es dann schon blöd, wenn die "Orangejacken" dann kommen und alle wissen naja die sind nur für Hilfsarbeiten zu gebaruchen oder ähnlich.

naja, ist das nicht vielleicht eher deine Meinung?

Geschrieben von Dominic WenkelIm übrigen schon mal erlebt wie "Kameraden" bei Veranstaltungen und Wettkämpfen über die Kameraden in den "alten" Einsatzklamotten reden und denken, ich schon mehrmals.

-die armen Schlucker-
-Hobbyfeuerwehr-
-Alditruppe-


Dann haben diese Kameraden ein Problem, weil sie keine Ahnung haben...
Auch wir haben noch "orangene Kittel" im Einsatz. Dafür haben aber die AGT mit Hupf 1/4, Hollandtuch, Flammschutzhaube und Brandbekämpfungshandschuhe komplette gute PSA...

Geschrieben von Dominic Wenkelzu Mitgliederwerbung und Motivation gehört auch eine vernünftige Einsatzbekelidung und die sollte schon einen einheitliches Aussehen haben

Die Zeiten sind bei vernünftig wirtschaftenden Feuerwehren schon seit Jahren vorbei. Ansonsten bräuchte man ja beim Gefahrguteinsatz auch für alle CSA...

Klick
der Mensch in orange bin ich. Und ich bin ehrlich: Im Sommer ist mir der Kittel deutlich lieber als Hupf 3 oder gar Hupf 1...

Einheitlichkeit?
Selbst bei den AGT gibt es bei uns demnächst schon 3 Varianten an Überbekleidung...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW541695
Datum08.02.2009 09:3230634 x gelesen
Geschrieben von Martin JustEs geht darum das man hier in orangenen Jacken schwarzen Einsatzlatzhosen und grauen Lederhandschuhen und Helm rumrennt und der Brandabschnittsleiter und der Ordnungsamtsleiter meinen das wäre völlig ausreichend

Dir wurde schon die Frage gestellt, was man mit der Kleidung vor hat. Zum "Rumrennen" reichen auch "Jeans" o.ä. (vgl. Bayern I oder II)....

Zur Brandbekämpfung im Innenangriff reicht das schon ganz lang nicht mehr. Der Link auf Atemschutzunfaelle wurde schon gegeben.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW541696
Datum08.02.2009 09:3430446 x gelesen
Geschrieben von Martin JustNein keine Atemschutzgeräte und keine Träger!

dann braucht man auch keine Ausrüstung für den IA, Ihr habt ja auch keine Taucheranzüge, weil Ihr auch keine Taucher habt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen541697
Datum08.02.2009 09:3530402 x gelesen
Ich bezog mich ganz wertungsfrei auf die Mindeststärkeverordnung des Landes des Fragestellers.

Geschrieben von Dominic Wenkelnaja aber wenn wir nun anfangen das kleine Feuerwehren nun nicht qualifizierte Hilfe leisten können nur weil sie kein AGT oder Fahrzeug haben, ist das falsch, irgendwann kann immer der Einsatz kommen wo jeder gebraucht wird.

Zu welchem zweck wird dann jeder gebraucht? Als Schuttmuldenkommando oder Schlaucheinroller?

Geschrieben von Dominic WenkelNur find ich es dann schon blöd, wenn die "Orangejacken" dann kommen und alle wissen naja die sind nur für Hilfsarbeiten zu gebaruchen oder ähnlich.

Also eigentlich nur Hupf oder 469 um zu verschleiern?

Geschrieben von Dominic WenkelIm übrigen schon mal erlebt wie "Kameraden" bei Veranstaltungen und Wettkämpfen über die Kameraden in den "alten" Einsatzklamotten reden und denken, ich schon mehrmals.

Dafür kann aber die Bekleidung nichts.

Geschrieben von Dominic Wenkelzu Mitgliederwerbung und Motivation gehört auch eine vernünftige Einsatzbekelidung und die sollte schon einen einheitliches Aussehen haben

Vllt. hat ja die originär zuständige Feuerwehr eher die "Motivationsbekleidung".


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW541699
Datum08.02.2009 09:3630551 x gelesen
Geschrieben von Dominic WenkelLaut Komunalaufsicht soll der Bürgermeister die 2 kleinen schliessen. Laut KBI soll keine Feuerwehr im Landkreis geschlossen werden !!! Ja und finanzell kann der BGM noch nicht mal eine Feuerwehr unterhalten.

vermutlich muss auch in Eurem Bundesland jede Gemeinde eine leistungsfähige Fw unterhalten, die bestimmten Ansprüchen genügen muss.
Es wird kaum geregelt sein, wieviele Standorte das mindestens sein müssen - und verantworten tuts der Bürgermeister und nicht der KBI, oder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541700
Datum08.02.2009 09:4030469 x gelesen
Gebe ich dir recht. Sicher würde ich mich bei bestimmten Einsätzen damit auch nicht fühlen. Aber
vor allen ist das Neue kram finanziell für die meisten Gemeinden nicht zu bewältigen.
Also ich würde mir privat ein paar vernünftigere Handschuh zulegen, finde die Lederhandschuh zu steif und ansonsten muß man halt selber wissen wie weit man mit seiner ihm zur Verfügung stehenden Kleidung geht.
Nur wenn man die Kollegen der Nachbarwehren dann sieht die besser ausgerüstet sind dann schwindet auch noch die letzte Motivation.
Für unseren freiwilligen ehrenamtlichen Dienst sollten wir schon vernünftig ausgestattet werden.

...gibts eigentlich noch Feuerwehren die mit den grünen Kampfuniformen noch zum Einsatz fahren ??? :-D


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen541703
Datum08.02.2009 09:5330440 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkel...gibts eigentlich noch Feuerwehren die mit den grünen Kampfuniformen noch zum Einsatz fahren ??? :-D

das nicht(wobei ich überzeugt bin du findest welche wenn du lang genug suchst). Aber ich kenne eine Wehr wo zum Zeitpunkt 2007(derzeit weiß ich es nicht) zur Ausbildung und zum Einsatz die silbernen Helme getragen wurden. Auf Nachfrage wurde mir glaubhaft versichert das es die einzigen Helme sind.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541704
Datum08.02.2009 09:5530442 x gelesen
na gut dann gehe ich demnächst wieder mit Jeanshose und Arbeitsjacke (Blaumann) zum Einsatz und S3 Schutzschuhe reichen ja dann auch und die Handschuh und den Helm hole ich mir auf dem Baumarkt.

denn Bürgermeister freut es der spart ne Menge Geld.

Wieso nur bietet mein Feuerwehrfachhändler die Einsatzuniform der 90ziger nicht mehr an wennn sie den ausreichend ist.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541705
Datum08.02.2009 09:5630433 x gelesen
die silbernen Helme haben wir auch noch aber nur zu Wettkämpfen den letzten Lumpensacke "Grüne" haben wir vor 14 Tagen entsorgt ;-)


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen541706
Datum08.02.2009 10:0230327 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkelna gut dann gehe ich demnächst wieder mit Jeanshose und Arbeitsjacke (Blaumann) zum Einsatz und S3 Schutzschuhe reichen ja dann auch und die Handschuh und den Helm hole ich mir auf dem Baumarkt.

Ach Mensch, im anderen Beitrag haben wir hier doch gesagt was für euch notwendig wäre.

Aber Martins Fw ist ausreichend ausgerüstet. Bezogen auf die möglichen Aufgaben.

Geschrieben von Dominic WenkelWieso nur bietet mein Feuerwehrfachhändler die Einsatzuniform der 90ziger nicht mehr an wennn sie den ausreichend ist.

Ganz primitiv:Weil er seinen Lebensunterhalt verdient.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen541707
Datum08.02.2009 10:0530293 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkeldie silbernen Helme haben wir auch noch aber nur zu Wettkämpfen

Und selbst da sind diese Dinger nicht mehr zulässig. Auch die aus Schowgründen getragenen alten Schwarzen nicht.
Juckt an der Stelle nur kurioserweise niemanden.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen541708
Datum08.02.2009 10:0630240 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkelna gut dann gehe ich demnächst wieder mit Jeanshose und Arbeitsjacke (Blaumann) zum Einsatz und S3 Schutzschuhe reichen ja dann auch und die Handschuh und den Helm hole ich mir auf dem Baumarkt.

Also um Ehrlich zu sein dürftest du damit für die allermeisten Feuerwehrtätigkeiten ausreichend geschützt sein. Bei Wehren ohne Atemschutz dürfte das sogar für einen noch größeren Anteil der Tätigkeiten ausreichen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541709
Datum08.02.2009 10:0930368 x gelesen
ok für den oberen Bereich was ich geschrieben habe, Entschuldigung.


Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Dominic Wenkel"Wieso nur bietet mein Feuerwehrfachhändler die Einsatzuniform der 90ziger nicht mehr an wennn sie den ausreichend ist."

Ganz primitiv:Weil er seinen Lebensunterhalt verdient.


im übrigen wird diese Einsatzuniform nicht mehr produziert zumindest nicht so wie in den 90zigern !
Fa. Eschenbach stellt nur noch Schläuche her, die Produktion von Feuerwehruniformen war wegen der neuen Normen einfach zu teuer.

Und Feuerwehrschutzkleidung die jetzt produziert wird muß ja EN469 entsprechen und das tut die von damals nicht


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541710
Datum08.02.2009 10:1130418 x gelesen
nur die Herren der FUK dürfen es nicht sehen !!! die gehen nach der Dienstkleidungsverordnung !


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen541711
Datum08.02.2009 10:1330458 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkel nur die Herren der FUK dürfen es nicht sehen !!! die gehen nach der Dienstkleidungsverordnung !

Was hat die FUK mit irgendeiner Dienstkleidungsverordnung zu tun?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541712
Datum08.02.2009 10:1630457 x gelesen
fragt das mal wenn dir ein Unfall passiert ist oder lies hier
Geschrieben von ---FUK-Niedersachsen---
© Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen Stand: Juli 2008
INFO - Blatt
Persönliche Schutzausrüstungen
Zum Schutz vor den Gefahren des Feuerwehrdienstes bei Ausbildung, Übung und Einsatz
müssen den Feuerwehrangehörigen persönliche Schutzausrüstungen zur Verfügung
gestellt und von diesen benutzt werden, siehe § 12 Unfallverhütungsvorschrift
(UVV) „Feuerwehren“ (GUV-V C53) und §§ 29, 30 UVV „Grundsätze der Prävention“
(GUV-V A1). Zu den persönlichen Schutzausrüstungen gehören:
· Feuerwehrschutzkleidung nach § 12 Abs. 1 und 2 UVV „Feuerwehren“. Diese besteht
aus Feuerwehr-Einsatzjacke, Feuerwehr-Einsatzhose jeweils Leistungsstufe 1
(Xf1, Xr1, Y2, Z2) nach DIN EN 469:2007-02 oder HuPF:2006-06 und für Brandbekämpfungstätigkeiten,
bei denen mit Gefährdungen durch Hitze, Flammen gerechnet
werden muss, der Feuerwehr-Einsatzüberhose und der Feuerwehr-Einsatzüberjacke
jeweils Leistungsstufe 2 (Xf2, Xr2, Y2, Z2) nach DIN EN 469:2007-02 oder
HuPF:2006-06. Die Feuerwehr-Einsatzüberjacke Typ „Niedersachsen“ sowie
Schutzkleidung nach alter DIN EN 469 oder HuPF können bis zur Verschleißgrenze
weiter getragen werden.
· Feuerwehrhelm nach DIN EN 443:2008-06 „Feuerwehrhelme für die Brandbekämpfung
in Gebäuden und anderen baulichen Anlagen“. Feuerwehrhelme aus
Textil-Phenol-Kunstharz dürfen bei der unmittelbaren Brandbekämpfung mit erwarteter
erhöhter Temperaturbelastung und in Brandübungscontainern nicht eingesetzt
werden. Kunststoffhelme, so auch Feuerwehrhelme aus Kunststoff, unterliegen
grundsätzlich einer Alterung und sind nach Herstellerangaben auszumustern. Feuerwehrhelme
aus Aluminium nach DIN 14940:1968-12 dürfen unter Beachtung ihrer
Einsatzgrenzen (höhere Wärmeabstrahlung auf den Kopf des Trägers, elektrische
Leitfähigkeit) bis zur Ablegereife genutzt werden, sofern die Innenausstattungen aus
Textilbänderung bestehen.
· Feuerschutzhaube nach DIN EN 13911 oder gleichwertiger Schutz, zum Beispiel
durch „Hollandtuch“, für Brandbekämpfungstätigkeiten, bei denen mit Gefährdungen
durch Hitze, Flammen gerechnet werden muss.
· Feuerwehrschutzhandschuhe nach DIN EN 659:2003-10 zum Schutz der Hände vor
mechanischen und thermischen Einwirkungen. Bei Arbeitseinsätzen mit ausschließlich
mechanischen Gefährdungen (Schnitt, Stich, Scheuern) sind die bisherigen
Schutzhandschuhe nach DIN 4841 bzw. DIN EN 388 ausreichend (Fünffingerhandschuhe
aus Chrom-Rindsnarbenleder; Knöchel, Handfläche, Daumen und
Pulsschutz mit Vollrindleder verstärkt, Stulpen von 70 – 140 mm Länge).
· Schuhe für die Feuerwehr, Typ 2 mit den Zusatzanforderungen für antistatisches
Verhalten nach DIN EN 15090:2006-10. Eine Aussonderungspflicht für vorhandene
Feuerwehrschutzschuhe in der Ausführung S 9 oder S 10 nach DIN 4843 (1993
zurückgezogen) sowie S3 oder S5 nach DIN EN 345-2 (2006 zurückgezogen) mit der
Zusatzbezeichnung FPA besteht nicht.



Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen541713
Datum08.02.2009 10:2030307 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkelnur die Herren der FUK dürfen es nicht sehen !!! die gehen nach der Dienstkleidungsverordnung !

was genau dürfen die Herren nicht sehen.

Ansonsten zur Erklärung. Eigentlich wäre der Händler auch des Teufels den Bw-Anzug noch zu verkaufen. Selbst wenn er den noch beziehen kann. Die neueren Anzüge kosten schon länger unwesentlich mehr ;-).


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541714
Datum08.02.2009 10:2730374 x gelesen
mit Jeans im Feuerwehreinsatz / Übung rumrennen, selbst wenn ein Jeans die gleiche Schutzfunktion aufweist wie die Schutzhose der Feuerwehr entspricht sie aber nicht der Feuerschutzkleidung und danach gehen die.
Erste Frage ist immer wurde die entsprechende Kleidung getragen.
Wenn nicht wurde gegen die UVV verstoßen und es kann zu Einbußen bei der Zahlung der FUK kommen.
Sicher zahlen sie die Kosten für die med. Versorgung, aber bei bestimmten Sachen zum Beispiel kein Krankentagegeld oder Gelde die der Kamerad bekommen hätte. die Kosten an Dritte schon.
Beispiel, Wettkamp Kamerad in Knöchelhohen Turnschuhen hat sich die Saugleitung auf den Fuß fallen lassen, die Medizinische Versorgung wurde bezahlt aber das Krankentagegeld für die 14 Tage Krankschreibung wurde ihn verwehrt da er ja keine Feuerwehrschuh an hatte. Mit ner Jeans kommt das gleich raus.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg541715
Datum08.02.2009 10:3930397 x gelesen
Hallo Dominik!
Du hast die letzten Posts ein paar "heiße Eisen" angepackt, die immer wieder diskutiert wurden. Zum Beispiel:

Geschrieben von Dominic WenkelWenn nicht wurde gegen die UVV verstoßen und es kann zu Einbußen bei der Zahlung der FUK kommen.
Sicher zahlen sie die Kosten für die med. Versorgung, aber bei bestimmten Sachen zum Beispiel kein Krankentagegeld oder Gelde die der Kamerad bekommen hätte. die Kosten an Dritte schon.
Beispiel, Wettkamp Kamerad in Knöchelhohen Turnschuhen hat sich die Saugleitung auf den Fuß fallen lassen, die Medizinische Versorgung wurde bezahlt aber das Krankentagegeld für die 14 Tage Krankschreibung wurde ihn verwehrt da er ja keine Feuerwehrschuh an hatte. Mit ner Jeans kommt das gleich raus.


Das ist so nicht richtig! Zu vielen Themen gibt es übrigens in der FAQ Hinweise.

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen541716
Datum08.02.2009 10:4330338 x gelesen
Geschrieben von Dominic WenkelErste Frage ist immer wurde die entsprechende Kleidung getragen.

Entsprechend ist ein anderes Wort für gefährdungsangepaßt.

Geschrieben von Dominic WenkelWenn nicht wurde gegen die UVV verstoßen und es kann zu Einbußen bei der Zahlung der FUK kommen.

Die werden schon Zahlen.

Geschrieben von Dominic WenkelBeispiel, Wettkamp Kamerad in Knöchelhohen Turnschuhen hat sich die Saugleitung auf den Fuß fallen lassen, (...)

Turschuhe dürfte bei dieser Tätigkeit wohl kaum gefährdungsangepaßt sein.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen541717
Datum08.02.2009 10:4430143 x gelesen
Mit der Begründung wegen der Turnschuhe?

Wäre hier nicht eigentlich der Verantwortliche in Regress zu nehmen gewesen?


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541721
Datum08.02.2009 10:5030309 x gelesen
Hallo Markus,

da hast du recht.
Schon kurios wo man letztendlich landet.

Tipp an Martin frag doch einfach bei der für euch zuständigen FUK (FUK-Mitte) an ob die eurer Einsatzkleidung für den Feuerwehrdienst ausreichend finden, wenn ja hat sich ja alle Diskussion erübrigt, wenn sie sie nicht für ausreichend halten, dann würde ich schnell Abhilfe schaffen.
Wer macht schon Einsatzdienst wenn er keinen Ausreichenden Versicherungsschutz hat.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen541723
Datum08.02.2009 10:5430251 x gelesen
Geschrieben von Dominic WenkelWer macht schon Einsatzdienst wenn er keinen Ausreichenden Versicherungsschutz hat.

Solltest du mal gelesen haben...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d D8., Kerpen / NRW541724
Datum08.02.2009 10:5430170 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkel
na gut dann gehe ich demnächst wieder mit Jeanshose und Arbeitsjacke (Blaumann) zum Einsatz und S3 Schutzschuhe reichen ja dann auch und die Handschuh und den Helm hole ich mir auf dem Baumarkt.

Die ist aber leider dann doch nicht geeignet. Siehe hier das Verhalten bei Beflammung. Der Bundeseinheitliche Schutzanzug besteht AFAIK aus speziell behandeter Baumwolle.

Geschrieben von Dominic Wenkel
Wieso nur bietet mein Feuerwehrfachhändler die Einsatzuniform der 90ziger nicht mehr an wennn sie den ausreichend ist.

Mein alter Polo von 96 hat wunderbar funktioniert um zur Arbeit zu kommen. Dennoch hat es zwischenzeitlich 3 neue Modelle gegeben. Arbeitskleidung/PSA verändert sich und wird verbessert/geändert. Dennoch sind die "alten" Dinge häufig ebenfalls vollkommen in Ordnung.

MkG David

P.S. Ich habe Deine Ironie trotzdem verstanden... ;-)


Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541725
Datum08.02.2009 10:5630328 x gelesen
Ja bei der letzten UVV Schulung waren 2 Kollegen der FUK anwesend und die haben gesagt bei Eigenverschulden durch nichterfüllen der UVV kommt es zu Zahlungseinbussen die den betroffenden Kameraden direkt betrifft also kein Krankentagegeld z.B.

Zum Thema Wettkampf in den Wettkampfrichtlinen steht bei uns im Lkr. das knöchelhohe Schuhe oder Stiefel getragen werden müssen nix von Sicherheitsschuhen, aber in dem Fall ist das ja dann doch ein angeordneter Verstoss gegen die UVV.

Im übrigen ist man noch nicht mal während der Essens und trinkens im Feuerwehrdienst versichert !!!


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen541733
Datum08.02.2009 11:0930235 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkel Ja bei der letzten UVV Schulung waren 2 Kollegen der FUK anwesend und die haben gesagt bei Eigenverschulden durch nichterfüllen der UVV kommt es zu Zahlungseinbussen die den betroffenden Kameraden direkt betrifft also kein Krankentagegeld z.B.

Dann frage ich mich langsam ob ihr dort Leute vor Ort hattet, die keine Ahnung haben oder ob vielleicht gar ein Sender-Empfänger-Problem vorliegt.
Natürlich schließe ich nicht aus, daß es sich auch um qualifizierte Mitarbeiter handelt, die aus Erfahrung wissen, daß der Löschkneckt (hü) es nur so versteht.

Geschrieben von Dominic WenkelZum Thema Wettkampf in den Wettkampfrichtlinen steht bei uns im Lkr. das knöchelhohe Schuhe oder Stiefel getragen werden müssen nix von Sicherheitsschuhen, aber in dem Fall ist das ja dann doch ein angeordneter Verstoss gegen die UVV.

Schön, daß irgendjemand das in die Ausschreibung geschrieben hat. Letztendlich ist aber dieser nicht für die Teilnehmer verantwortlich, sondern die Feuerwehr aus der sie kommen.

Wobei ich ja zugebe, daß man von jemandem, der solchen Ausschreibungen macht erwarten kann, daß er von der Materie ein wenig Ahnung hat. Aber selbst die DJF beweist schon seit Jahren das Gegenteil...

Geschrieben von Dominic WenkelIm übrigen ist man noch nicht mal während der Essens und trinkens im Feuerwehrdienst versichert !!!

Essen und Trinken ist numal keine Dienstliche Tätigkeit. Im Übrigen dürfte da auch die allgemeine Gefährdung recht gering sein sofern man gelernt hat sich nicht mit der Gebel ins Auge zu stechen oder man nicht plant besoffen von der Bak zu fallen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen541735
Datum08.02.2009 11:1230150 x gelesen
Geschrieben von Dominic WenkelJa bei der letzten UVV Schulung waren 2 Kollegen der FUK anwesend und die haben gesagt bei Eigenverschulden durch nichterfüllen der UVV kommt es zu Zahlungseinbussen die den betroffenden Kameraden direkt betrifft also kein Krankentagegeld z.B.

Bei freiwilligen Zusatzleistungen mag das für dein land stimmen.

Geschrieben von Dominic WenkelZum Thema Wettkampf in den Wettkampfrichtlinen steht bei uns im Lkr. das knöchelhohe Schuhe oder Stiefel getragen werden müssen nix von Sicherheitsschuhen, aber in dem Fall ist das ja dann doch ein angeordneter Verstoss gegen die UVV.

Dann sollte man sich tunlichst an die allg. geltenden Wettkampfbestimmungen halten. das mit dem angeordneten Verstoß soll mal besser einer der Juristen hier erklären. Aber für eine kommunale Fw. kann eigentlich nur der jeweilige Dienstherr Anordnungen treffen ;-).

Geschrieben von Dominic WenkelIm übrigen ist man noch nicht mal während der Essens und trinkens im Feuerwehrdienst versichert !!!

Da ist aber in allen Bereichen so.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen541737
Datum08.02.2009 11:1630325 x gelesen
Von der FUK waren es zwei hochqualifizierte Herren, und die Antwort kam auf eine direkte Fragen eines Kameraden der halt wissen was passiert wenn man die UVV nicht einhält und was passiert.

Die Wettkampfrichtlinen hat sogar der Kreisfeuerwehrverband rausgegeben.

ok mit den Essen oder Trinken sehe ich auch nicht so eng. Aber es soll schon Leute gegeben haben die haben ihren Banknachbarn mit dem Ellenbogen das gerade angesetzte Glas Limo vor den Mund gehauen. Zahn und Lippe pfutsch.

Auch haben wir erfahren das jahrelang zusammen lebende Paare keine Geld von der FUK bekommen wenn eienr im Dienst tödlich verunglückt.

Auch nicht sehr schön.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen541738
Datum08.02.2009 11:2230200 x gelesen
Geschrieben von Dominic Wenkel Von der FUK waren es zwei hochqualifizierte Herren, und die Antwort kam auf eine direkte Fragen eines Kameraden der halt wissen was passiert wenn man die UVV nicht einhält und was passiert.

Die Antwort kannst du letztendlich der von mir empfohlenen Lektüre entnehmen. Dürfte komischerweise nur etwas anders ausfallen als das was du da erzählt hast.

Geschrieben von Dominic WenkelDie Wettkampfrichtlinen hat sogar der Kreisfeuerwehrverband rausgegeben.

Wie schon gesagt, die DJF kriegt es auch nicht auf die Reihe. Das es von irgendeinem Verband kommt ist kein Qualitätsmerkmal - eher das Gegenteil...

Geschrieben von Dominic WenkelAuch haben wir erfahren das jahrelang zusammen lebende Paare keine Geld von der FUK bekommen wenn eienr im Dienst tödlich verunglückt.

Ja warum auch? Man sieht auch nichts von der Rente des anderen und und und...
Heiraten ist das Stichwort.


MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen541740
Datum08.02.2009 11:3030209 x gelesen
Geschrieben von Dominic WenkelVon der FUK waren es zwei hochqualifizierte Herren, und die Antwort kam auf eine direkte Fragen eines Kameraden der halt wissen was passiert wenn man die UVV nicht einhält und was passiert.

Könnte es sein das Sie die Mehrleistungen gemeint haben?

Geschrieben von Dominic WenkelDie Wettkampfrichtlinen hat sogar der Kreisfeuerwehrverband rausgegeben.

Kann er ja gern. Nur hat der leider nix zu sagen.

Geschrieben von Dominic Wenkelok mit den Essen oder Trinken sehe ich auch nicht so eng. Aber es soll schon Leute gegeben haben die haben ihren Banknachbarn mit dem Ellenbogen das gerade angesetzte Glas Limo vor den Mund gehauen. Zahn und Lippe pfutsch.

Ok, ich denke das ist was für Marcs Gabelbeispiel.

Geschrieben von Dominic WenkelAuch haben wir erfahren das jahrelang zusammen lebende Paare keine Geld von der FUK bekommen wenn eienr im Dienst tödlich verunglückt.

Den Tipp mit dem Heiraten werde ich jetzt nicht geben :-). Aber es bekommt auch niemand Hinterbliebenenrente der nicht Verheiratet war/eine eingetragene Partnerschaft hatte.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW541761
Datum08.02.2009 12:5630159 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dominic WenkelWer macht schon Einsatzdienst wenn er keinen Ausreichenden Versicherungsschutz hat.

Selbst wenn ich in Badehose in den Innenangriff ginge wäre ich versichert. Verbotswidriges Verhalten schließt einen Versicherungsfall nicht aus.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW541763
Datum08.02.2009 13:0030072 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dominic WenkelIm übrigen ist man noch nicht mal während der Essens und trinkens im Feuerwehrdienst versichert !!

Die Unfallkassen kommen halt nur für Unfälle im Dienst auf und ein Unfall ist ein zeitlich begrenztes von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis, welches zu dessen Schädigung führt. Und das ist Essen und Trinken nicht.

Man ist dann halt "nur" wie im "normalen Leben" auch über seine eigene Krankenversicherung versichert.

Gruß,

Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen541766
Datum08.02.2009 13:1230149 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dominic Wenkeldie sagt aus das rein aus Leder bestehende Handschuh im Brandeinsatz nicht mehr zulässig sind.

davon abgesehen, dass ein Löschangriff ohne PA als außenangriff ungefähr genau so viele thermische Risiken birgt, wie eine Katze vom Baum zu holen, steht das da schlicht und ergreifend (->"Auswahl") überhaupt nicht.

Geschrieben von Dominic WenkelDer Koller schmilzt habe es bei einen Scheunenbrand im Aussenangriff selbst miterlebt, hatte letztlich sogar ein Loch in der Jacke, und schon blöd wenn man andauern ein paar Schritte zurück muß wenns ein zu warm an den Beinen wird.


In die Scheune reinkriechen ist sicher auch nicht das Modell der Wahl, schon gar nicht, da 90% aller Scheunenbrände wohl wirtschaftlich Totalschäden darstellen.

Geschrieben von Dominic Wenkelund zu den Überjacken Teil 1, es gibt auch Situationen wo vielleicht nicht auf die AGT der nächsten Wehr warten kann und ein Menschenleben durch beherztes Eingreifen zu retten ist und man den Feuer wenn auch nur kurz etwas näher ausgesetzt sein kann, außerdem ist es ja auch schon bei Außenangriffen zu Verpuffungen gekommen die Feuerwehrleute erwischt hat.

M-hm... ok. Vielleicht im AA (siehe Scheune) einfach 3m wegbleiben? Zum Thema "IA" ohne PA sage ich jetzt mal nichts, das kannst Du IMO kaum als ernsthafte Begründung gemeint haben. Oder doch?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio541770
Datum08.02.2009 13:2230283 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Dominic Wenkelalso wenn ich das richtig verstanden habe, tragt ihr die Einsatzkleidung die Anfang der 90ziger im Osten Deutschlands die "Kampfanzüge" ersetzt haben ? Also orange Jacke mit dem PVC-Koller, blauschwarze Hose beide aus Baumwolle,

(...)

Ich kann mich noch erinnern, wie auf Anweisung vom Kreisbrandamt damals bei uns im Lkr NDH unbedingt alles in Hupf Kleidung angeschafft werden muß.
Sicherlich haben die alten Baumwollschutzsachen noch ihre Schutzwirkung bei Arbeiten die nix mit Feuer zu tun haben, aber für Brandeinsätze taugen sie nichts,

(..)

Zumindest sollte jeder Kamerad Hupf Teil 2 und 3 haben


Und? Die billigen HuPF 2/3-Qualitäten sind doch nix anderes als das, was Martins Wehr jetzt schon hat. Im Regelfall Baumwolle in 330/340er Grammatur, der einzige Unterschied sind die Farbe und der fehlende Koller bei der Jacke, sonst nix.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio541774
Datum08.02.2009 13:3230168 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Dominic WenkelFa. Eschenbach stellt nur noch Schläuche her, die Produktion von Feuerwehruniformen war wegen der neuen Normen einfach zu teuer.

Unsinn.
Die Firma Eschbach ist ursprünglich eine Schlauchweberei. Der Bereich der Schutzkleidungsherstellung wurde irgendwann Anfang der neunziger Jahre in Novotex umbenannt und 1998 mit der Isomat GmbH am Standort Marsberg zusammengelegt. Dort (im gleichen Gebäude), wo heute auch noch die Jakob Eschbach GmbH sitzt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen541778
Datum08.02.2009 13:3930081 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mathias ZimmerVielleicht im AA (siehe Scheune) einfach 3m wegbleiben?

Soll sogar schon Leute gegeben haben, die das im T-Shirt gemacht haben...
Wind im Rücken, außerhalb des Trümmerschattens unter freiem Himmel die Wurfweite des Strahlrohres ausnutzen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio541783
Datum08.02.2009 13:5130165 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Dominic WenkelJa bei der letzten UVV Schulung waren 2 Kollegen der FUK anwesend und die haben gesagt bei Eigenverschulden durch nichterfüllen der UVV kommt es zu Zahlungseinbussen die den betroffenden Kameraden

Das das rechtlich gar nicht möglich ist: Bist du sicher, dass sie nicht gesagt haben, die FUK würde in diesem Fall einen möglichen Regreß prüfen?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW541785
Datum08.02.2009 13:5530105 x gelesen
[Wettkämpfe]

Geschrieben von Peter LieffertzUnd selbst da sind diese Dinger nicht mehr zulässig. Auch die aus Schowgründen getragenen alten Schwarzen nicht.

Wieso nicht?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen541786
Datum08.02.2009 14:0030060 x gelesen
Ist es eine Dienstliche VA?
Hast du dann gefälligst die persönliche Schutzausrüstung zu tragen?

Ist es eine mehr "private" VA mit extra Versicherungsschutz?
Dann kannst du gern tragen was du magst.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein541788
Datum08.02.2009 14:1630248 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierBist du sicher, dass sie nicht gesagt haben, die FUK würde in diesem Fall einen möglichen Regreß prüfen?
Auch ich habe schon von einem FUK-Vertreter solche Aussagen gehört...
Sicherlich nicht korrekt, aber zumindestens ist das mal ein Argument für so manchen in unseren Reihen *seufz*


Sebastian
--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen541802
Datum08.02.2009 15:0130078 x gelesen
Geschrieben von Sebastian CourvoisierAuch ich habe schon von einem FUK-Vertreter solche Aussagen gehört...
Sicherlich nicht korrekt, aber zumindestens ist das mal ein Argument für so manchen in unseren Reihen *seufz*


Ich könnte mir vorstellen, daß es UK-Mitarbeiter gibt, die sich zwar der richtigen Regelungen bewußt sind, jedoch eingesehen haben, daß diese aufgrund gewisser Einschränkungen bei der Zielgruppe nicht vermittelbar sind.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen541900
Datum08.02.2009 21:4030199 x gelesen
Geschrieben von Dominic WenkelJa bei der letzten UVV Schulung waren 2 Kollegen der FUK anwesend und die haben gesagt bei Eigenverschulden durch nichterfüllen der UVV kommt es zu Zahlungseinbussen die den betroffenden Kameraden direkt betrifft also kein Krankentagegeld
Ich halte deine Aussage für einen typischen Fall von "ich kenne einen, der hat gehört, dass einer gesagt, hat er kennt einen, der genau weis, ......"!
Auch wenn so etwas immer wieder wiederholt wird, wird es trotzdem nicht wahr!
Unfallversicherung (auch im Feuerwehrdienst!) ist leider etwas komplizierter als das einfache Prinzip "AUA AUA - Geld her!" Ob, für was, wieviel und wie lange gezahlt wird und wer möglicherweise mit Einbusen rechnen muss (oder nicht das bekommt, was erwartet wird), ist in den gesetzlichen "Spielregeln festgelegt (und kann auch vor dem Sozialgericht eingeklagt werden).

Leider ist die Kenntnis in diesem Bereich bei der Mehrzahl der Feuerwehrangehörigen unterentwickelt!

Geschrieben von Dominic WenkelZum Thema Wettkampf in den Wettkampfrichtlinen steht bei uns im Lkr. das knöchelhohe Schuhe oder Stiefel getragen werden müssen nix von Sicherheitsschuhen, aber in dem Fall ist das ja dann doch ein angeordneter Verstoss gegen die UVV.
Überleg mal selbst! Wo beseht beim Wettkampf die Gefahr, dass, dass du auf Nägel trittst oder im Öl rum rennst? Insoweit kannst du natürlich die Sicherheitsstiefel S3 tragen, aber Schuhwerk, was dich gegen Umknicken und ausrutschen schützt, reicht aus.

Geschrieben von Dominic WenkelIm übrigen ist man noch nicht mal während der Essens und trinkens im Feuerwehrdienst versichert !!!
Vielleicht hast du vergessen, dass die FUK "Träger der gesetzlichen Unfallversicherung" ist. Die versichern nicht nach "Lust und Laune", sondern sind an das SGB und die entsprechnden Vorschriften gebunden. Die gelten für alle FUK, UK oder BG'en. So wirst du auch keine BG finden, bei der ein Unfall während des "Essens und Trinkens" als Arbeitsunfall anerkannt wird. (Das gilt auch für Unfälle auf der Toilette!!!!)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg541902
Datum08.02.2009 21:4729982 x gelesen
Geschrieben von Harald Hilpert(Das gilt auch für Unfälle auf der Toilette!!!!)

Außer für den Klemptner ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen541905
Datum08.02.2009 22:0229977 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAußer für den Klemptner ;-)

Aber nur, wenn er dort arbeitet, jedoch nicht wenn er Stoffwechselprodukts-Rückstände entsorgt! ;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen541906
Datum08.02.2009 22:0329978 x gelesen
Guten Abend!

Geschrieben von Harald HilpertÜberleg mal selbst! Wo beseht beim Wettkampf die Gefahr, dass, dass du auf Nägel trittst oder im Öl rum rennst? Insoweit kannst du natürlich die Sicherheitsstiefel S3 tragen, aber Schuhwerk, was dich gegen Umknicken und ausrutschen schützt, reicht aus.
Aber in der UVV steht doch... ;-)


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio541908
Datum08.02.2009 22:0729939 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Harald Hilpert"ich kenne einen, der hat gehört, dass einer gesagt, hat er kennt einen, der genau weis, ......"

Aber das war der Bruder vom Schwager seiner Cousine 3. Grades :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen541910
Datum08.02.2009 22:1730101 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerAber in der UVV steht doch...
§12 Abs 1 Nr. 4 Sicherheitsschuhwerk

... bei
- Einsatz (klar!, die Gefahren),
- Ausbildung und Übung (einsatzähnliche Bedingungen, Gewöhnung an die PSA),
da steht aber nichts von Wettkampf! (Sportplatz-Kampfbahn oder Wiese)

"aber ein Versuch war es wert" ;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio541913
Datum08.02.2009 22:2130451 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Harald Hilpert§12 Abs 1 Nr. 4 Sicherheitsschuhwerk

... bei
- Einsatz (klar!, die Gefahren),
- Ausbildung und Übung (einsatzähnliche Bedingungen, Gewöhnung an die PSA),
da steht aber nichts von Wettkampf! (Sportplatz-Kampfbahn oder Wiese)

"aber ein Versuch war es wert" ;-)


Es stellt sich ohnehin die Frage, ob die UVV "Feuerwehren" für Wettkämpfe überhaupt anwendbar ist. Siehe §§ 1, 2.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg541914
Datum08.02.2009 22:2429998 x gelesen
Geschrieben von Harald HilpertAber nur, wenn er dort arbeitet, jedoch nicht wenn er Stoffwechselprodukts-Rückstände entsorgt! ;-)

Das war dann eine Funktionsprüfung. Der sogenannte qualifizierte Testschiß ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen541916
Datum08.02.2009 22:2929957 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDer sogenannte qualifizierte Testschiß

Die Unfallanzeige möchte ich mal lesen!
Bestimmt eine literarische Sternstunde.....


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen541927
Datum08.02.2009 23:3530082 x gelesen
Geschrieben von Harald HilpertDie Unfallanzeige möchte ich mal lesen!
Bestimmt eine literarische Sternstunde.....

Als Anregung: Unfallmeldung oder etwas anders: Die Begegnung mit der Tonne


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü541968
Datum09.02.2009 11:1929845 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerDie Begegnung mit der Tonne
wers kennt/findet: MythBusters Staffel 1 Folge 3 das ganze live und in Farbe mit Dummy "Buster", seeehr amüsant! ;-)))
KG Mo


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW542092
Datum09.02.2009 20:3529881 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerAber in der UVV steht doch... ;-)

Schon mal gelesen, was da wörtlich (!) steht?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Wuppertal / NRW542631
Datum12.02.2009 12:2429814 x gelesen
Hallo,

Bitte den Satz von Sascha auch ganz lesen. Das ;-) steht normalerweise dafür, dass er das vorhergestellt nicht ganz ernst meint.


Viele Grüße
Sebastian

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
Sir Winston Churchill (1874 - 1964)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen542632
Datum12.02.2009 12:5429731 x gelesen
Hallo Stefan!

Geschrieben von Stefan HeckSchon mal gelesen, was da wörtlich (!) steht?
Schau einfach mal in der Suche nach Äußerungen von mir bin Bezug auf die UVV Feuerwehren u. ä. in der Vergangenheit. Dann kannst du den Satz einordnen... :-)


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.02.2009 22:25 Mart7in 7J., Gernstedt
 07.02.2009 22:32 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 07.02.2009 22:33 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
 07.02.2009 22:35 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 07.02.2009 22:47 Mart7in 7J., Gernstedt
 07.02.2009 22:53 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 07.02.2009 23:04 Mart7in 7J., Gernstedt
 07.02.2009 23:17 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 07.02.2009 23:22 Mart7in 7J., Gernstedt
 07.02.2009 23:22 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.02.2009 23:23 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 07.02.2009 23:35 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 07.02.2009 23:39 Mart7in 7J., Gernstedt
 07.02.2009 23:44 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 07.02.2009 23:44 Pete7r L7., Flöha
 08.02.2009 09:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.02.2009 23:18 Pete7r L7., Flöha
 07.02.2009 23:25 Mart7in 7J., Gernstedt
 07.02.2009 23:29 Mart7in 7J., Gernstedt
 07.02.2009 23:42 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 07.02.2009 23:46 Mart7in 7J., Gernstedt
 07.02.2009 23:46 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 07.02.2009 23:49 Mart7in 7J., Gernstedt
 08.02.2009 08:00 ., Nohra
 08.02.2009 08:29 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 08.02.2009 08:43 ., Nohra
 08.02.2009 08:51 Pete7r L7., Flöha
 08.02.2009 08:53 ., Nohra
 08.02.2009 09:02 Pete7r L7., Flöha
 08.02.2009 09:02 ., Nohra
 08.02.2009 09:08 Pete7r L7., Flöha
 08.02.2009 09:14 ., Nohra
 08.02.2009 09:30 Mart7in 7J., Gernstedt
 08.02.2009 09:40 ., Nohra
 08.02.2009 09:53 Pete7r L7., Flöha
 08.02.2009 09:56 ., Nohra
 08.02.2009 10:05 Pete7r L7., Flöha
 08.02.2009 13:55 Stef7an 7H., Essen
 08.02.2009 14:00 Pete7r L7., Flöha
 08.02.2009 09:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.02.2009 09:35 Pete7r L7., Flöha
 08.02.2009 09:55 ., Nohra
 08.02.2009 10:02 Pete7r L7., Flöha
 08.02.2009 10:09 ., Nohra
 08.02.2009 10:11 ., Nohra
 08.02.2009 10:13 ., Bad Hersfeld
 08.02.2009 10:16 ., Nohra
 08.02.2009 10:20 Pete7r L7., Flöha
 08.02.2009 10:27 ., Nohra
 08.02.2009 10:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 08.02.2009 10:50 ., Nohra
 08.02.2009 10:54 ., Bad Hersfeld
 08.02.2009 12:56 Juli7an 7H., Stemwede
 08.02.2009 10:43 ., Bad Hersfeld
 08.02.2009 10:56 ., Nohra
 08.02.2009 11:09 ., Bad Hersfeld
 08.02.2009 11:16 ., Nohra
 08.02.2009 11:22 ., Bad Hersfeld
 08.02.2009 11:30 Pete7r L7., Flöha
 08.02.2009 11:12 Pete7r L7., Flöha
 08.02.2009 13:00 Juli7an 7H., Stemwede
 08.02.2009 13:51 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 08.02.2009 14:16 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
 08.02.2009 15:01 ., Bad Hersfeld
 08.02.2009 21:40 Hara7ld 7H., Erfurt
 08.02.2009 21:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.02.2009 22:02 Hara7ld 7H., Erfurt
 08.02.2009 22:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.02.2009 22:29 Hara7ld 7H., Erfurt
 08.02.2009 23:35 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 09.02.2009 11:19 Mori7tz 7A., Heidenheim
 08.02.2009 22:03 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 08.02.2009 22:17 Hara7ld 7H., Erfurt
 08.02.2009 22:21 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 09.02.2009 20:35 Stef7an 7H., Essen
 12.02.2009 12:24 Seba7sti7an 7H., Wuppertal
 12.02.2009 12:54 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 08.02.2009 22:07 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 08.02.2009 10:44 Pete7r L7., Flöha
 08.02.2009 13:32 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 08.02.2009 10:06 ., Bad Hersfeld
 08.02.2009 10:54 Davi7d D7., Kerpen
 08.02.2009 13:12 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 08.02.2009 13:39 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.02.2009 09:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.02.2009 09:47 gesperrt
 08.02.2009 13:22 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 08.02.2009 09:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt