alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas ist das?15 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW541815
Datum08.02.2009 16:0811769 x gelesen
Kann mir jemand von euch sagen, wass es für ein Steuergerät ist?

Wir haben es auch in unserem Rosenbauer Mercedes verbaut und niemand weiß was es ist.
In Duisburg ist es in Iveco Magirus verbaut.

Ich meine den kasten mit dem Roten Punk drauf.




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW541816
Datum08.02.2009 16:089266 x gelesen
Hier noch einmal das Bild verlinkt. Dort kann man es besser sehen!

In Groß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, MKK / Hessen541818
Datum08.02.2009 16:138379 x gelesen
Unfalldatenspeicher ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg-Leeden / NRW541820
Datum08.02.2009 16:178402 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KunzIn Groß
Und was ist das, was rechts im Bild an der Frontscheibe hängt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen541821
Datum08.02.2009 16:208096 x gelesen
Hi,

da auf der Kiste "VDO" draufsteht, würde ich mal auf einen Unfalldatenspeicher tippen.


MfG Hinnerk

MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.


"Der unumstößliche Beweis kann von einem gebildeten Zuhörer angenommen worden sein, aber das Unbewusste in ihm wird ihn schnell zu seinen ursprünglichen Anschauungen zurückführen." - Gustave Le Bon


Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
die sie nicht ausstehen können.
(Passt auch zur Feuerwehr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kreis Unna / NRW541822
Datum08.02.2009 16:238082 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KunzKann mir jemand von euch sagen, wass es für ein Steuergerät ist?
An der Stelle wird bei einem "zivilen"-LKW das EG-Kontrollgerät (Tachograph) eingebaut. Die heutigen LKW´s sind soweit mir bekannt von ihrer Bordtechnik so ausgelegt dass sie bereits auf den Einbau der Geräte vorbereitet sind. Da Feuerwehrfahrzeuge ja kein EG-Kontrollgerät brauchen wird anstelle dessen diese "Atrappe" eingebaut. Die Abbildung müsste also diese Atrappe zeigen wenn ich mich nicht schwer irre ;-))

MkG Robin!


Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW541824
Datum08.02.2009 16:338284 x gelesen
Geschrieben von René WestermannUnd was ist das, was rechts im Bild an der Frontscheibe hängt?

Hallo,

Es handelt sich um Bedien- und Steuergerät:

neben den Funktionen z.b. Blaulicht, Martinshorn, Funk können auch
die Funktionen der Bedieneinheit im Pumpenstand dort abgerufen werden.

Gruss Jürgen


Jürgen Truckenmüller
Meine Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW541827
Datum08.02.2009 16:367902 x gelesen
Möglicherweise auch so ein Teil für die elktronischen Fahrerkarten, oder wie das heisst. Solls ja bald geben anstatt der klassischen "Tachoscheibe". Kenn mich da nicht wirklich aus, aber das ist mir in den Sinn gekommen, als ich das VDO gelesen hab.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern541828
Datum08.02.2009 16:467500 x gelesen
Geschrieben von Daniel HauckMöglicherweise auch so ein Teil für die elktronischen Fahrerkarten, oder wie das heisst. Solls ja bald geben anstatt der klassischen "Tachoscheibe". Kenn mich da nicht wirklich aus, aber das ist mir in den Sinn gekommen, als ich das VDO gelesen hab.


Nein. Die Geräte sehen ganz anders aus. Die haben einen Schlitz für eine Karte, ein Display und mehr Knöpfe.

Auf dem Bild ist genauer zu erkennen, dass es sich um ein Gerät von VDO Kienzle handelt...

Ich vermute, dass es einfach eine Art "Dummy" für die neuen Fahrzeuge ist, um die Fahrzeugelektronik zufrieden zu stellen.


Alles meine private und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en-8M. 8F., Igel / RLP541829
Datum08.02.2009 16:477450 x gelesen
Hallo,
Robin Blasey hat recht es ist ein EG-Kontrollgerät, nur dass es nicht nur als Dummy verbaut ist. Die Bordelektronik würde rummeckern wenn es keine Verbindung zu einem Fahrtenschreiber gäbe. Dieses Gerät täuscht der Elektronik des LKW einfach nur vor, dass ein Tachograph verbaut ist und verhindert so Komplikationen.
gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBech8ere8r M8., Offenburg / Baden 541830
Datum08.02.2009 16:499301 x gelesen
Hallo,

wie Robin schon geschrieben hat ist das so eine Attrappe für ein Digitales Kontrollgerät. Das Fahrzeug würde ohne diese Attrappe einen Fehler feststellen. Dies kann dazu führen (je nach Typ und Software) dass die Leistung des Fahrzeuges bis zu 50 % gemindert wird. Deshalb wird in Fahrzeugen die kein Kontrollgerät brauchen diese Attrappe eingebaut die dem Fahrzeug ein Vorhandensein eines Kontrollgerätes vorgaukelt!

Grüße Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Illertissen / Bayern541970
Datum09.02.2009 11:276635 x gelesen
Geschrieben von ---Sebastian Kunz---



Kann mir jemand von euch sagen, wass es für ein Steuergerät ist?

Wir haben es auch in unserem Rosenbauer Mercedes verbaut und niemand weiß was es ist.
In Duisburg ist es in Iveco Magirus verbaut.

Ich meine den kasten mit dem Roten Punk drauf.



Einfach mal ne Anfrage beim Fz-Hersteller machen,der kann es normalerweise genau erklären (er muss ja wissen was er da verbaut).
Oder in der Bedienungsanleitung des Fahrgestellherstellers schauen, da könnte es auch noch drin stehen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Klaus Breyer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen541982
Datum09.02.2009 13:036466 x gelesen
Nach dem so viele Unwissende ihre Vermutungen geäussert haben wollte ich auch gerne an dem Ratespiel teilnehmen.

Schade, dass jetzt gleich zwei annähernd gleiche Antworten die Frage mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schon beantwortet haben.

...aber es kommen bestimmt bald neue Rätselaufgaben.

bis denn
Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen541983
Datum09.02.2009 13:046427 x gelesen
Hallöchen.
Marc hat das schon gut umschrieben.
Die Bordelektronik benötigt eine Information über die Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
In Zivilenfahrzeugen macht dies der Fahrtenschreiber und gibt diese Daten an das MR-Steuergerät wieter (MR = Motorsteuergerät). Aber auch andere Steuergeräte benötigen diese Information.
Z. B. Steuergerät für ABS, Airbag, Bremssteuergerät u. a.

Mit freundlichem Gruß aus dem Norden
Lars


www.feuerwehr-daverden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW772740
Datum12.09.2013 21:264785 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Robin B. Da Feuerwehrfahrzeuge ja kein EG-Kontrollgerät brauchen wird anstelle dessen diese "Atrappe" eingebaut. Die Abbildung müsste also diese Atrappe zeigen wenn ich mich nicht schwer irre ;-))

ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung:

An anderer Stelle wurde verkündet, es handle sich bei diesen Kästen nicht nur um reine "Attrappen" sondern tatsächlich um vollwertige Fahrtschreiber i.S.d. StVZO (aber eben keine EG-Kontrollgeräte), die man mit einem Downloadkey über die Frontschnittstelle auslesen könne.

Kann da jemand detaillierter zu Auskunft geben?

Gruß,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.02.2009 16:08 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 08.02.2009 16:08 Seba7sti7an 7K., Haltern am See
 08.02.2009 16:13 ., MKK
 08.02.2009 16:17 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
 08.02.2009 16:33 Jürg7en 7T., Düsseldorf
 08.02.2009 16:20 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
 08.02.2009 16:23 Robi7n B7., Kreis Unna
 12.09.2013 21:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 08.02.2009 16:36 Dani7el 7 H.7, Gemmingen
 08.02.2009 16:46 Joac7him7 G.7, Streitberg/Franken
 08.02.2009 16:47 Jürg7en-7M. 7F., Igel
 08.02.2009 16:49 Bech7ere7r M7., Offenburg
 09.02.2009 13:04 Lars7 O.7, Langwedel
 09.02.2009 11:27 Klau7s B7., Illertissen
 09.02.2009 13:03 Hart7mun7d F7., Emsland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt