alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPositivbeispiel VU PKL: FF Bad Krozingen32 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • FW Bad Krotzingen - Einsatzbericht: VU Menschenrettung 04.02.09
  •  
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen542642
    Datum12.02.2009 14:1612431 x gelesen
    Hallo!

    Beim Durchstöbern der Einsatzdatenbank ist mir folgender Einsatz der FF Bad Krozingen aufgefallen: Klick!

    Lob an die Kollegen dort! Auf den Bildern sieht die Vorgehensweise wirklich sehr vorbildlich aus:

    -Ordnung des Raumes (E-Stelle nicht zugestellt, 5- u. 10-Kreis eingehalten, Ablagefläche für THL-Gerätschaft eingerichtet)
    -keine Rettungstraube
    -vollständige PSA (auch beim RD)
    -Sicherung des Fahrzeuges (Unterbau, Schnittkanten)
    -Patientenschutz (Folie)
    -Einsatzdokumentation
    -...

    Möge sich die eine oder andere Feuerwehr ein bis mehrere Scheiben abschneiden...


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen542647
    Datum12.02.2009 14:259002 x gelesen
    Hallo Sascha,

    Geschrieben von Sascha TrögerBeim Durchstöbern der Einsatzdatenbank ist mir folgender Einsatz der FF Bad Krozingen aufgefallen: Klick!

    Lob an die Kollegen dort! Auf den Bildern sieht die Vorgehensweise wirklich sehr vorbildlich aus:

    -Ordnung des Raumes (E-Stelle nicht zugestellt, 5- u. 10-Kreis eingehalten, Ablagefläche für THL-Gerätschaft eingerichtet)
    -keine Rettungstraube
    -vollständige PSA (auch beim RD)
    -Sicherung des Fahrzeuges (Unterbau, Schnittkanten)
    -Patientenschutz (Folie)
    -Einsatzdokumentation
    -...

    Möge sich die eine oder andere Feuerwehr ein bis mehrere Scheiben abschneiden...


    Volle Zustimmung.....das sieht wirklich sehr gut aus.:-)

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg542651
    Datum12.02.2009 14:408839 x gelesen
    Muss ich auch zustimmen. SIeht nach ner Einsatzstelle aus, wie sie im Lehrbuch steht.

    Und auch ein lob an dich Sascha, dass es hier endlich mal einen Thread gibt, in dem mal gelobt wird und nicht nur Kritisiert.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 L.8, Pyrbaum / Bayern542654
    Datum12.02.2009 14:559024 x gelesen
    Meiner Meinung nach fehlen noch der AB Controlling, der AB QM, der AB Würstchenbude und der AB Dixi Klo an der Einsatzstelle...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)542657
    Datum12.02.2009 15:028826 x gelesen
    Holla,

    ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber sollte das posten positiver Beispiele ohne sofortige herausragende Erwähnung nichtforumsmeinungskonformer Geringfügigkeiten der Durchbruch zu einem "besseren Forum" werden?

    Zu den verlinkten Bildern, egal wie gut auch gearbeitet wurde, kannte ich bisher nur Beiträge wie
    "die haben ein VRW --> Bockmist!" oder
    "die haben MiniCAFS --> Bockmist!" oder
    "irgendwo im Hintergrund hab ich nach endlosem Zoomen mit der Lupe einen FA ohne Handschuhe gesehen! --> Bockmist!"

    Schön, dass auch positive Beispiele gezeigt und angesprochen werden und zum Nachmachen angeregt wird, sodass nicht jeder mit einem "trial and error"-Verfahren durch den Forumskakao gezogen werden muss.

    Grüßla,
    FP


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg542665
    Datum12.02.2009 15:128708 x gelesen
    Interessant finde ich auch den Ansatz einfach nicht soviele FA mitzunehmen.

    TLF, RW, VRW = 9FA

    Ich geh halt mal davon aus das nicht 9Fa im ELW mitgefahren sind ;-)


    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg542671
    Datum12.02.2009 15:388640 x gelesen
    Hallo Markus.

    Geschrieben von Markus RebholzInteressant finde ich auch den Ansatz einfach nicht soviele FA mitzunehmen.

    TLF, RW, VRW = 9FA


    Lt dem Bericht in der UB besteht der Rüstzug aus:
    VRW, RW2, TLF 24/50 und LKW (Staffelkabine)
    + evtl. wie bei diesem Einsatz der ELW

    Lt. Jahresbericht 2007 stand in 2008 eine Überarbeitung der AAO an.

    Zudem sind bei diesem Einsatz noch 4/41 und 4/44 aufgeführt, woraus ich auf den Löschzug Hausen schließe, insgesamt 30 FA.

    Also ingesamt scheint auch die die FW Bad Krozingen mit mehr als 9 FA zu planen. Wobei eine Kreisstadt nördlich von STO mit KdoW, VRW, TLF 24 / 50, RW2 plant.

    Abschließend auch Respekt für das Positivbeispiel.
    @ Jürgen: Vielleicht eine Idee für eine Linkliste o.ä.? Oft genug wird nach (Negativ)Beispielen gefragt, aber abschrecken wirkt doch weniger als herausfordern mit professionellem Handeln, also Positivbeispiele.

    Grüße
    Matthias

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg542679
    Datum12.02.2009 15:548450 x gelesen
    Ist schon alles Richtig wenn ich aber die Uhrzeit berücksichtige die Annahme mache das auch in Bad Krotzingen/Abt. Hausen um 15:30 nicht alle Mitglieder da sind ...

    Ich komm einfach zum Schluss das viele andere FW das LF16 mitziehen würden. Einschlieslich hier bei uns. Der LKW hat bestimmt auch den VSA gezogen und entsprechend abgesperrt.

    Leider steht im Bericht nicht wieviel FA tatsächlich vor Ort waren :-)
    Vielleicht liest ja jemand aus Bad Krotzingen mit und kann (und mag auch) sagen wieviele FA vor Ort waren.

    Bin leider in einem Landstrich geboren und aufgewachsen in dem nciht geschumpfen halt schon gelobt ist ;-)
    und natürlich RESPEKT vor den Kameraden in Bad Krotzingen.


    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg542682
    Datum12.02.2009 15:598261 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Markus RebholzLeider steht im Bericht nicht wieviel FA tatsächlich vor Ort waren :-)
    Badische Zeitung 05.02.2009 Die Freiwillige Feuerwehr Bad Krozingen mit 30 Einsatzkräften, Notärzte und Rettungshubschrauber waren vor Ort.

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen542687
    Datum12.02.2009 16:088255 x gelesen
    Geschrieben von Markus RebholzLeider steht im Bericht nicht wieviel FA tatsächlich vor Ort waren :-)
    Auf dem Bild mit der Lageskizze steht was von 29 Personen.

    Weiterer Pluspunkt, der auf diesem Bild zu finden ist: es wurden mehrere (aufgrund des Einsatzumfanges natürlich nur kleine) Abschnitte gebildet: Rettung, Sicherung, Rettungsdienst.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg542689
    Datum12.02.2009 16:118240 x gelesen
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

    Vermutlich bin ich auch nur Neidisch da ich weiß das wir noch ein bisschen Arbeit vor uns haben bis wir(ich) soweit sind.


    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg542692
    Datum12.02.2009 16:178380 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Matthias Martin@ Jürgen: Vielleicht eine Idee für eine Linkliste o.ä.? Oft genug wird nach (Negativ)Beispielen gefragt, aber abschrecken wirkt doch weniger als herausfordern mit professionellem Handeln, also Positivbeispiele.

    wie wäre es mit einer eigenen Themengruppe?

    Namensvorschläge werden gerne angenommen ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW542694
    Datum12.02.2009 16:298953 x gelesen
    Geschrieben von Florian LautenschlagerMeiner Meinung nach fehlen noch der AB Controlling, der AB QM, der AB Würstchenbude und der AB Dixi Klo an der Einsatzstelle...

    In welchem Zusammenhang bzw. Kontext steht Dein Beitrag bzw. wäre der zu verstehen?

    Oder ist hier nur der Name Progamm? - Und wieso sind Deine Userdaten nicht mehr verfügbar?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg542695
    Datum12.02.2009 16:338627 x gelesen
    hallo,

    die Userdaten dieses Posters sind verfügbar.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW542701
    Datum12.02.2009 17:068759 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerdie Userdaten dieses Posters sind verfügbar.

    wurden mir gerade als nicht verfügbar angezeigt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 L.8, Pyrbaum / Bayern542703
    Datum12.02.2009 17:298522 x gelesen
    Gegenfrage:
    Was hättest du denn gegen derartige Abrollbehälter ?
    ;-)

    Lass mir doch mein ironisches Kommentar.
    :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW542704
    Datum12.02.2009 17:348519 x gelesen
    Geschrieben von Florian LautenschlagerWas hättest du denn gegen derartige Abrollbehälter ?
    ;-)


    nichts was hilft...

    Geschrieben von Florian LautenschlagerLass mir doch mein ironisches Kommentar.
    :-)


    wie wäre es zur Abwechslung mal mit Antworten von Dir auf noch offene Fragen an Dich?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 L.8, Pyrbaum / Bayern542706
    Datum12.02.2009 17:448507 x gelesen
    Netter Versuch eine andere Meinung im Keim zu ersticken.
    Ausdiskutieren möchte ich es in diesem Kontext nicht, falls ein falscher Eindruck entstanden ist:
    Ich finde es toll, dass man die Frau intubiert beatmet ins Krankenhaus fliegen konnte.
    --> Die Rettung war erfolgreich, anscheinend trotz (lebensbedrolicher ?) Verletzungen.
    Das Ergebnis ist also durchaus als positiv zu werten.
    :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW542707
    Datum12.02.2009 17:478325 x gelesen
    Geschrieben von Florian LautenschlagerNetter Versuch eine andere Meinung im Keim zu ersticken.

    ? Du hast ja gar keine geäußert!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland542708
    Datum12.02.2009 17:498134 x gelesen
    Geschrieben von Florian LautenschlagerNetter Versuch eine andere Meinung im Keim zu ersticken.

    Welche Meinung???


    Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY542711
    Datum12.02.2009 18:138136 x gelesen
    Geschrieben von Florian Lautenschlager--> Die Rettung war erfolgreich, anscheinend trotz (lebensbedrolicher ?) Verletzungen.
    Das Ergebnis ist also durchaus als positiv zu werten.


    Hallo,

    ich weiß ja nicht, was dir für eine Laus über die Leber gelaufen ist, aber ich finde, dass die Kameraden der Bad Krozingen ihre Arbeit super gemacht haben.
    Bei uns im Landkreis habe ich sowas noch nicht gesehen. Manchmal könnte da man meinen, man hat in einen Ameisenhaufen gebohrt. Da können wir eigentlich alle davon lernen. Ganz klar, auch wir retten viele Personen aus den verunfallten Autos. Aber so ginge es wahrscheinlich etwas besser.

    Übrigens ist da z.B. unser Nachbarlandkreis (Amberg-Sulzbach) schon viel weiter in der Ausbildung ihrer Kameradinnen und Kameraden.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen542717
    Datum12.02.2009 18:488190 x gelesen
    Geschrieben von Florian LautenschlagerNetter Versuch eine andere Meinung im Keim zu ersticken.

    Netter versuch mit AB QM und Controlling....
    Wäre übrigens bei ähnlichen Lagen manchmal besser.

    Geschrieben von Florian LautenschlagerIch finde es toll, dass man die Frau intubiert beatmet ins Krankenhaus fliegen konnte.

    Zweifellos

    Geschrieben von Florian Lautenschlager--> Die Rettung war erfolgreich, anscheinend trotz (lebensbedrolicher ?) Verletzungen.
    Das Ergebnis ist also durchaus als positiv zu werten.
    :-)


    Ich bilde mir ein nicht nur durch das Ergebnis ist das eine positve Entwicklung gewesen.
    Das eigentliche Entklemmen ist ja scheinbar auch professionell und durchaus sauber gelaufen. Und auch das ganze Drumherum sieht recht ansprechend aus.

    Wenn dir denn Kritikwürdiges(ausser VRW) aufgefallen sein sollte dann sag es doch.

    Peter

    PS.: Große Hochachtung nach Da. In dieser Einsatzlage nach den Bildern richtig gehandelt.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen542719
    Datum12.02.2009 19:027856 x gelesen
    Geschrieben von Markus RebholzInteressant finde ich auch den Ansatz einfach nicht soviele FA mitzunehmen.

    Guck dir die Urzeit an, gegen 15:30 wirst du vermutlich kaum eine Feuerwehr mit überbesetzten Fahrzeugen ausrücken sehen.
    Das macht dann den Ablauf an der Einsatzstelle auch einfacher, da ist dann keiner der nix zu tun hat und mal gucken geht usw.
    Ich denke mal so und ähnlich läuft es bei jeder gut ausgebildeten Feuerwehr um diese Uhrzeit mit genau dieser Lage ab.
    Die Fahrzeugaufstellung wurde durch den großzügigen Kreuzungsbereich auch erleichtert.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é D8., Bad Honnef / Nordrhein-Westfalen542720
    Datum12.02.2009 19:218038 x gelesen
    Die Besetzung des zweifachen Löschangriffes fehlt oder?!
    Ein Sahnehäubchen wär die Unterbauung nicht unter der C- sondern unter der B-Säule zu machen oder?
    Will jetzt aber wirklich nicht alles schlecht reden.
    Sehr schöne Bereistellung der Geräte (sogar aufgemalt auf die Plane damit es immer gleich aufgebaut wird) und ebenfalls gut ists wenn man einen VRW und einen RW (oder auch n HLF) hat. So kommt man dann mit einer LG aus.

    Schönen Gruß André Döring


    www.feuerwehr-bad-honnef.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen542724
    Datum12.02.2009 19:288219 x gelesen
    Hallo,

    Ähnliches ist mir heute morgen in der Tageszeitung aufgefallen. Die Kameraden der FF Hungen haben auch schon Bilder online:

    VU Hungen

    - Der "Eyecatcher" war für mich die Steckleiter. Interessant, was man alles improvisieren kann, wenn einem die Grundlagen der PKW-Stabilisierung mit Hilfe von Leitern bekannt sind.
    - Auch die Ordnung des Raums mit der Materialablage sieht schön aus.

    MkG
    Alex


    "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r J8., Müllheim / Baden-Württemberg542773
    Datum12.02.2009 21:407685 x gelesen
    Hallo!

    Bin zwar nicht aus Bad Krozingen, komme aber aus dem gleichen Landkreis und bin auch schon einige Jahre tagsüber mit den Krozinger Kameraden ausgerückt. Vielleicht kann ich noch was Informatives beitragen.

    Geschrieben von Matthias MartinLt dem Bericht in der UB besteht der Rüstzug aus:
    VRW, RW2, TLF 24/50 und LKW (Staffelkabine)
    + evtl. wie bei diesem Einsatz der ELW


    Richtig, so fährt der Rüstzug in Bad Krozingen raus, wobei der LKW in der Regel mit VSA zur Absicherung ausrückt. Ebenso fährt der ELW mit Zugführer/Einsatzleiter mit.

    Geschrieben von Matthias MartinZudem sind bei diesem Einsatz noch 4/41 und 4/44 aufgeführt, woraus ich auf den Löschzug Hausen schließe, insgesamt 30 FA.

    Das ist auch richtig, 4/41 und 4/44 kommen vom Krozinger Ortsteil Hausen. Da sich die Unfallstelle auf der L120 unmittelbar in Höhe des Ortsteils Hausen befand, wurde automatisch die Ortsteilwehr mit alarmiert. Das ist bei uns eigentlich normal, dass zu einem Einsatz auf einem kleineren Ortsteil der Kernort, in diesem Fall mit dem Rüstzug, dazu kommt. Geht auch nicht anders, das LF 16 in Hausen hat keinen Rettungssatz.

    Gruß Peter



    FALK rules (Freundeskreis Arabischer Löschknechte)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r J8., Müllheim / Baden-Württemberg542775
    Datum12.02.2009 21:467682 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Sascha TrögerLob an die Kollegen dort! Auf den Bildern sieht die Vorgehensweise wirklich sehr vorbildlich aus:

    Das werden die Krozinger Kameraden sicher gerne hören, bzw. lesen...
    Da macht sich die langjährige, gute Ausbildung (u.a. auch mit dem VU-Team Markgräflerland) mal auf diesem Wege bemerkbar!

    Werde den Thread gleich mal weiterleiten!

    Gruß Peter



    FALK rules (Freundeskreis Arabischer Löschknechte)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen542777
    Datum12.02.2009 21:567744 x gelesen
    Hallo Franz-Peter,

    irgendwie sprichst Du mir aus der Seele, das waren auch meine Gedanken.

    Es genügt als Feuerwehr nicht nur Neuem aufgeschlossen zu sein, es konsequent auch anzuwenden ist oft viel schwieriger. Dieses ist der Fw Bad Krozingen anscheinend gelungen. Eine moderne Feuerwehr, die sich auch externer Ausbilder bedient, ohne sich durch die eigenen Befindlichkeiten begrenzen zu lassen.

    Mit unserer Seminaridee waren wir dort zu Gast und hatten die Gelegenheit auch diese interessante Feuerwehr und ihre Menschen kennenzulernen. Nur wer über den Tellerrand schaut, kann auch mehr sehen!

    Jörg Kurtz
    www.Drehleiterausbildung.de


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r J8., Müllheim / Baden-Württemberg542780
    Datum12.02.2009 22:037631 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Jörg KurtzNur wer über den Tellerrand schaut, kann auch mehr sehen!

    Eine ganz klare Aussage, mit der Du absolut richtig liegst!

    Gruß Peter



    FALK rules (Freundeskreis Arabischer Löschknechte)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern542823
    Datum12.02.2009 23:367560 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Anton KastnerÜbrigens ist da z.B. unser Nachbarlandkreis (Amberg-Sulzbach) schon viel weiter in der Ausbildung ihrer Kameradinnen und Kameraden.
    naja, wir haben einiges an Ausbildung angeboten im Lkr. AS, aber es funktioniert auch nur bei den Wehren, die das regelmäßig üben und eine SER IMMER umsetzen und das sind leider derzeit nicht sehr viele.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8B., Bad Krozingen / Baden-Württemberg542926
    Datum13.02.2009 12:487651 x gelesen
    Hallo zusammen,

    danke für die doch überwiegend positiven Rückmeldungen für die Einsatzabwicklung der Bad Krozinger Feuerwehr.

    Wie schon in einigen Beiträgen angemerkt finde ich auch, dass nicht immer alles bis zum Schluss und ins Detail ausdiskutiert werden soll. Bilder sagen nicht immer alles aus, dies gilt gerade auch für den nachträglichen Betrachter. Jeder Einsatz verläuft in der Wirklichkeit anders wie gedacht, deswegen sollte man sich so gut wie möglich darauf vorbereiten.

    Aus Sicht des Unfallopfers wird immer die bestmögliche Rettung erwartet. Diesem müssen wir so gut wie möglich gerecht werden. Dies funktioniert nur mit entsprechender Taktik, Technik und einer gut ausgebildeten motivieren Mannschaft. Hier stoßen wir aber in manchen Bereichen immer mehr an unsere Grenzen (Problem Ehrenamtlichkeit mit entsprechendem Zeitaufwand und Verfügbarkeit der Mannschaft, vorgegebene Finanzmitte, etc.).

    Eine gute und professionelle Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst hat auch mit gemeinsamen regelmäßigen Trainings- und Ausbildungseinheiten zu tun. Bei uns erfolgt dies über die

    http://www.unfallrettung-markgraeflerland.de/

    Um einige Fragen zum Thread zu beantworten, noch folgendes:
    Unsere AAO bei VU ist, VRW, RW2, TLF24/50, ELW1 und LKW mit Verkehrssicherungshänger. Auf der BAB oder Autobahnzubringer wird noch die Abteilung Hausen mit LF16/12 mit alarmiert. In diesem Einsatz wurde das LF8 von Hausen noch nachträglich als Sichtschutz vor Gaffer und wegen Absperrmaßnahmen eingesetzt. Daher auch die Hohe Anzahl von 30 Feuerwehrmännern die im Einsatz waren. Doppelter Brandschutz wurde aufgebaut, auf Bildern jedoch nicht erkennbar :-). Zur abschließenden Rettung mussten noch die Schnürsenkel der Schuhe geöffnet werden. Die Schuhe sind im Auto eingeklemmt zurück geblieben.

    Eine gute Abwicklung VU und Einsatzstellenorganisation ist nachzulesen, siehe z.B.:

    http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_thl_bei_vu/index.html

    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html

    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatz-_und_abschnittsleitung.html

    Hier Danke an die Autoren.

    MkG
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen543022
    Datum13.02.2009 18:187554 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen BleileEine gute Abwicklung VU und Einsatzstellenorganisation ist nachzulesen, siehe z.B.:

    http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_thl_bei_vu/index.html

    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html

    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatz-_und_abschnittsleitung.html


    Mir hat man vor 3 Stunden noch gesagt,dass die Autoren mit ihren Bürojobs ja gar keine Ahnung vom richtigen Einsatzgeschehen hätten.


    Geschrieben von Jürgen BleileHier Danke an die Autoren.

    Dem kann ich beipflichten!


    Grüße, der Steffen!

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     12.02.2009 14:16 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     12.02.2009 14:25 Mich7ael7 B.7, Freigericht
     12.02.2009 14:40 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     12.02.2009 14:55 ., Pyrbaum
     12.02.2009 16:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.02.2009 16:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.02.2009 17:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.02.2009 17:29 ., Pyrbaum
     12.02.2009 17:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.02.2009 17:44 ., Pyrbaum
     12.02.2009 17:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.02.2009 17:49 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
     12.02.2009 18:13 Anto7n K7., Mühlhausen
     12.02.2009 23:36 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.02.2009 18:48 Pete7r L7., Flöha
     12.02.2009 15:02 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     12.02.2009 21:56 Jörg7 K.7, Soltau
     12.02.2009 22:03 Pete7r J7., Müllheim
     12.02.2009 15:12 Mark7us 7R., Stockach
     12.02.2009 15:38 Matt7hia7s M7., Stockach
     12.02.2009 15:54 Mark7us 7R., Stockach
     12.02.2009 15:59 Matt7hia7s M7., Stockach
     12.02.2009 16:08 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     12.02.2009 16:11 Mark7us 7R., Stockach
     12.02.2009 16:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.02.2009 21:40 Pete7r J7., Müllheim
     12.02.2009 19:02 ., Bremervörde
     12.02.2009 19:21 Andr7é D7., Bad Honnef
     12.02.2009 19:28 Alex7and7er 7W., Linden
     12.02.2009 21:46 Pete7r J7., Müllheim
     13.02.2009 12:48 Jürg7en 7B., Bad Krozingen
     13.02.2009 18:18 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt