alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLadegerät für Tragkraftspritze18 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sti8an 8S., Großhabersdorf / Bayern543387
Datum15.02.2009 15:1022183 x gelesen
Hallo,

ich suche für unsere Ziegler Ultra Power ein Ladegerät.

Die Pumpe ist in unseren TSA verlastet, also ohne Ladeerhaltung über das Fahrzeug. Bei Ziegler sagte man uns das wir die Batterie monatlich zusätzlich zum normalen Betrieb laden sollen. An der Pumpe ist ja eine Steckdose für den DIN Stecker dran, die für kurzzeitiges Laden i. O. ist laut Ziegler.

Welches (günstige) Ladegerät könnt Ihr empfehlen? Lohnt sich die Anschaffung eines teuren Robin Gerätes?

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz543392
Datum15.02.2009 15:2118515 x gelesen
Hi,
wir benutzen dafür, wenn notwendig, ein stinknormales Ladegerät aus dem Kfz-Zubehörhandel. Normal wird die Batterie aber doch über die Lichtmaschine geladen. Wenn die Batterie fit ist, ist normaler weise auch keine Ladererhaltung nötig...
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen543393
Datum15.02.2009 15:2318652 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchwarzAn der Pumpe ist ja eine Steckdose für den DIN Stecker dran, die für kurzzeitiges Laden i. O. ist laut Ziegler.

habt ihr das schriftlich? An unserer TS (Ultrapower) ist da nämlich extra ein Schildchen dran "nicht zur Ladeerhaltung"...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Großhabersdorf / Bayern543395
Datum15.02.2009 15:3018480 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fleschhuthabt ihr das schriftlich? An unserer TS (Ultrapower) ist da nämlich extra ein Schildchen dran "nicht zur Ladeerhaltung"...

Ja das Schildchen ist bei uns auch dran. Schriftlich hab ich da nix, hab damals den Techniker von Ziegler gefragt, er sagte für kurzzeitiges laden kann man da dran gehn.

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen543398
Datum15.02.2009 15:3818360 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchwarzJa das Schildchen ist bei uns auch dran. Schriftlich hab ich da nix, hab damals den Techniker von Ziegler gefragt, er sagte für kurzzeitiges laden kann man da dran gehn.

schriftlich geben lassen. sonst seid ihr ganz schnell die Dummen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern543401
Datum15.02.2009 15:5018536 x gelesen
Hallo
Geschrieben von Christian Fleschhuthabt ihr das schriftlich? An unserer TS (Ultrapower) ist da nämlich extra ein Schildchen dran "nicht zur Ladeerhaltung"...

Bitte nicht die Hälfte unterschlagen drunter steht bestimmt " max. 4A"
Die DIN Dose ist für ein monatliches Laden der Pumpenbatterie gedacht, darf aber NICHT für die Dauererhaltung wie bei Fahrzeugsystemen genutzt werden.

Wir laden unsere Ultra Lauts nach bedarf ca. 3 mal im Jahr über die Lampendose am Bedienfeld, ( Ist einfacher ran zu kommen) mit dem Ladegerät unseres Akku THL-Satzes oder mit dem hier (www.e-lukas.com/miscpict/prostownik/tronic.jpg). und haben sehr gute erfahrungen gemacht.

Gruß vom Fluss
Lechi


Meine Meinung und meine Schreibfehler!! ;-))
Die Hompage der Wehr http://www.feuerwehr-treuchtlingen.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen543402
Datum15.02.2009 15:5118411 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan LechnerBitte nicht die Hälfte unterschlagen drunter steht bestimmt " max. 4A"
nö...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern543405
Datum15.02.2009 16:0018260 x gelesen
Hi
Geschrieben von Christian Fleschhutnö...

Gut ich nehm alles zurück und behaupt das gegenteil.
Wir haben noch keine Power am Standort, habe von Ultra Leicht Beschriftung auf Power Beschriftung geschlossen.

Im Ersatzteilheft der Power wird die besagte DIN Steckdose als Ladedost betitelt. komisch;-)

Gruß vom Fluss


Meine Meinung und meine Schreibfehler!! ;-))
Die Hompage der Wehr http://www.feuerwehr-treuchtlingen.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern543422
Datum15.02.2009 16:3318311 x gelesen
Hallo,

i.d.R. kann die Dose zum Laden mit 10% der Nennkapazität der BAtterie hergenommen werden.
(Lehrmeinung SFS-Wü)
nicht zum Dauerladen (LAdeerhaltung), da dies sehr schnell die Batterie verkochen lässt.

Also hü Ladegerät mit regelbarer kleiner Leistung


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8A., Birkenheide / Rheinland Pfalz543425
Datum15.02.2009 16:3818282 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Christian SchwarzAn der Pumpe ist ja eine Steckdose für den DIN Stecker dran, die für kurzzeitiges Laden i. O. ist laut Ziegler. Würde ich auf gar keinem Fall benutzen, haben selbst damit schlechte Erfahrungen gesammelt.

Wir haben jetzt ein Original Ladegerät von der Fa. Ziegler für dieses TS Model bekommen, muss man zwar ne kleine Leitung an der TS Verlegen für den neuen Ladekontakt, aber des ist nur ein kleiner Aufwand.

Aber wenn Ihr die TS regelmässig benutzt, dann wird sie ja von der Lichtmaschine geladen, Wir hatten mal ne Zeit wo die Batterie über mehrere Monaten gar nicht geladen wurde und die Pumpe auch nicht benutzt wurde. Der Motor spring trotzdem ohne Probleme an.

Selbst unsere alte Ziegler TS 16/8 sowie ein Stromerzeuger mit VW Motor (stehen nur im Lager) springen ohne Laden der Batterien auch bei kaltem Wetter hervoragend an. Werden so einmal im Quartal laufen gelassen das Sie net nur rum stehen.

Gruß Stefan


Das ist meine Persönliche Meinung und nicht die meiner FF oder von sonst jemand. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

Ein Besuch lohnt sich http://www.feuerwehr-birkenheide.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern543756
Datum16.02.2009 17:3818232 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutAn unserer TS (Ultrapower) ist da nämlich extra ein Schildchen dran "nicht zur Ladeerhaltung"...

Wozu ist die dann?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen543856
Datum16.02.2009 21:1518204 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWozu ist die dann?

Gute Frage... Bei uns vegetiert da noch ne alte "Hand"Lampe mit Din-Stecker rum, die kann man dann über die TS betreiben ;)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern543891
Datum16.02.2009 23:3118361 x gelesen
Nabend

Auszug aus dem Betriebshandbuch 10/2005 ULTRA POWER der Firma Ziegler Seite 35.

Steckdose nach
DIN 14 690
In die Steckdose (7) wird der Stecker für die elektrische
Leitung von einem Batterieladegerät eingesteckt.
Steckdose ist gemäß DIN 14 410 nicht für Batterieerhaltungsladung
zugelassen!
ACHTUNG! Beim Laden der Batterie darf der Ladestrom max. 4 A
betragen!

Auf Wunsch ist die Tragkraftspritze mit einer zusätzlichen
3-poligen Steckdose für Ladeerhaltung ausgerüstet.
Die Steckdose befindet sich oberhalb der Steckdose
DIN 14960. Sie dient zum permanenten Anschluss an ein
Ladeerhaltungsgerät, das die TS-Batterie von der Fahrzeugbatterie
aus mit Strom versorgt.
Es darf nur das Original-Ladeerhaltungsgerät verwendet
werden, das zusammen mit der Tragkraftspritze geliefert
wird.

Ich kann mir nicht vorstellen das man das ins Betriebshandbuch schreibt, und anschliesend nicht nutzen darf.

Wie ich vorher schon schrieb max 4A.

Gruß vom Fluss


Meine Meinung und meine Schreibfehler!! ;-))
Die Hompage der Wehr http://www.feuerwehr-treuchtlingen.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n T8., Hamburg; Borgloh-Osnabrück / Hamburg543898
Datum17.02.2009 00:0818041 x gelesen
Hallo
Also wir haben auf unserem LF8/6 unsere TS an einer permanenten Ladeerhaltung angeschlossen. Und zwar genau an der oben beschriebenen 3 poligen Steckdose für Ladeerhaltung. Das Ladegerät is so ein oranges. Welches Fabrikat müsste ich nachgucken.
Wir laden unsere TS seit Jahren dauerhaft und hatten noch nie Probleme damit. Nur nach der Flüssigkeit der Batterie muss mal zwischendurch geguckt werden.


Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Benjamin Tschirley

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8I., Voerde / NRW543926
Datum17.02.2009 07:3518085 x gelesen
Hallo!

Das hat womöglich einfach damit was zu tun, dass das Gerät zur Ladeerhaltung bei der 3-Poligen Dose einen zusätzlichen Leiter zur Überprüfung des Ladestands der Batterie hat, was beim DIN-Stecker nicht der Fall ist.
Dies benötigt ein "einfaches" Batterieladegerät nicht und kann somit über den DIN-Stecker angeschlossen werden.
Des weiteren kann der DIN-Stecker, wenn er "unter Spannung" abgesteckt wird einen Kurzschluss verursachen, da die beiden Kontakte komplett Frei liegen. Batterieladeerhaltungen werden meist unter Spannung getrennt. So besteht bei Kontakt mit einem Metallteil Kurzschlussgefahr.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW543932
Datum17.02.2009 08:2517992 x gelesen
Geschrieben von Helmut Reblingnicht zum Dauerladen (LAdeerhaltung), da dies sehr schnell die Batterie verkochen lässt.

Das liegt aber doch dann eher an der Quailität des Ladegeräts, und nicht an der Steckdose oder?


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern543939
Datum17.02.2009 08:5817940 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensDas liegt aber doch dann eher an der Quailität des Ladegeräts, und nicht an der Steckdose oder?

Liegt daran, daß eine hochwertige Dauerladung über zwei Drahtverbindung mit hochwertigem Ladegerät i.d.R. nicht möglich ist.
Bei einer guten Ladeerhaltung gerade kleiner Batterien erfolgt eine Temperaturüberwachung der Batterie, ergo Anschluß über den zweipoligen Stecker nicht möglich.

Meine Meinung daher:
monatliches Laden üder den Standartstecker (10% der Nennkapazität): ja
Dauerladung: nur mit speziellem Ladegerät mit Temperaturüberwachung über speziellen Stecker (3- bzw. 4-polig)


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Triefenstein / Bayern544268
Datum18.02.2009 06:5117955 x gelesen
Hallo Kollegen,

das oben beschriebene Ladegerät ist meiner Meinung nach von der Fa. BEOS elektronik, die bieten eien Ladegerät an welches die Batterie der Tragkraftspritze über die Ladeerhaltung der Fahrzeugbatterie ermöglicht.

Bei dieser Art wird durch den Dreipoligen Stecker an der TS sogar die Batterietemperatur überwacht so dass ein Auskochen der Batterie verhindert wird dieses Gerät Kostet meines Wissens nach ab der Ladeerhaltung im fahrzeug ca. 300€

Ich hoffe das ich ein wenig weiter helfen konnte.

Mfg

Alex


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.02.2009 15:10 Chri7sti7an 7S., Großhabersdorf
 15.02.2009 15:21 Stef7an 7J., Birlenbach
 15.02.2009 15:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
 15.02.2009 15:30 Chri7sti7an 7S., Großhabersdorf
 15.02.2009 15:38 Chri7sti7an 7F., Fürth
 15.02.2009 15:50 Stef7an 7L., Treuchtlingen
 15.02.2009 15:51 Chri7sti7an 7F., Fürth
 15.02.2009 16:00 Stef7an 7L., Treuchtlingen
 16.02.2009 17:38 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 16.02.2009 21:15 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.02.2009 23:31 Stef7an 7L., Treuchtlingen
 17.02.2009 00:08 Benj7ami7n T7., Hamburg; Borgloh-Osnabrück
 17.02.2009 07:35 Oliv7er 7I., Voerde
 15.02.2009 16:33 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 17.02.2009 08:25 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 17.02.2009 08:58 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 15.02.2009 16:38 Stef7an 7A., Birkenheide
 18.02.2009 06:51 Alex7and7er 7H., Triefenstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt