alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFragen zur Ausbildung BF Bochum29 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorSeba8sti8an 8M., Bochum / NRW544143
Datum17.02.2009 19:5912874 x gelesen
Moin Moin,

Ich habe den Berufswunsch des Feuerwehrmanns vor Augen (seit längerer Zeit) und möchte euch dazu ein paar Fragen stellen.

Zunächst einmal.
Ich besuche zur Zeit ein Gymnasium habe allerdings vor es mit dem Realschulabschluss (nach der 10. Klasse) zu verlassen.


Zunächst einmal ich kenne zwar ein kleine Hand voll Leuten, die bei der BF beschäftigt sind, trotzdem würde ich gerne mal eine Meinung von ganz anderen Menschen hören.

Leider konnte ich nur sehr wenig Material für eine Bewerbung bei der BF Bochum finden, deshalb möchte ich hier noch ein paar Fragen in den Raum werfen.

Zunächst einmal

Hätte es mehr Sinn für mich das Abitur zu machen?
Aufgrund mehrere Probleme mit Lehreren (Schulwechsel nicht möglich) würde ich gerne die Schule nach der 10. Klasse beenden.

Einige Fragen vorab:

Kann man sich mit einem Realschulabschluss ohne Ausbildung in einem handwerklichen Beruf bei der BF Bochum bewerben?

Über den Link der BF Düsseldorf http://www.duesseldorf.de/feuerwehr/pdf/auf/info_sporttest.pdf
habe ich mir die Infos für den Sportest angesehen.



-Fünfersprung, dürfte ich fast schaffen, da hilft ein bisschen Training.

-Was ist mit einem Jump-and-reach Test gemeint?

-38kg Hantel, wird kein Problem.

- 5-10 Klimmzüge dürften auch gehen, mit ein bisschen Übung vielleicht auch 10-13

- Skihocke hab ich grade einmal ausprobiert, klappt bis 2Minuten und 15Sekunden, danach wirds sehr anstrengend. (Allerdings übe ich das öfters bei meinem Tennistraining.)

-Schwebebalken sollte man vielleicht ein paar mal vorher ausprobieren, wird aber wohl klappen.

-50Meter Sprint macht mir Sorgen dafür müsste ich sehr trainieren, auf Kommando rennen ist bei mir so eine Sache..

-3000 Meter lauf, wird auch klappen. (Mehrmals probiert)

-Schiebeleiter und Drehleiter wird auch gehen, hab keine Höhenangst etc.

- soweit ich weiß muss man in Bochum ein paar Meter schwimmen, nur um nachzuweisen das man Schwimmen kann.


Da ich ein Abo für ein Bochumer Fitnessstudio bekommen werde (aus anderen Gründen) hab ich dazu auch eine Frage.
Sollte ich meine Bewerbung abschicken (egal ob ich zum Sporttest eingeladen werde) ist es dann sinnvoll schon ein Jahr vorher etwas intensiver zu trainieren? Also ein Jahr bevor ich die Bewerbung abschicke? Schaden kanns ja nicht oder?

Sollte ich in meiner Bewerbung angeben, dass ich sowohl Inhaber des Sportbootführerscheins Binnen als auch des Sportbootführerscheins See bin?



Generell denke ich, dass meine Schulbildung zumindest im Bereich Mathe, Deutsch und Politik ausreicht den gröbsten Teil der schriftlichen Prüfung zu bestehen. Trotzdem würde ich davor natürlich extra noch lernen.


Sollte ich sonst noch irgentetwas beachten?

So ich glaube ich habe meine Fragen ersteinmal verfasst und sollte mir noch was einfallen, schreib ich es natürlich noch dazu.

Liebe Grüße

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio544145
Datum17.02.2009 20:049306 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sebastian MöllekeHätte es mehr Sinn für mich das Abitur zu machen?

Ja.

Geschrieben von Sebastian MöllekeKann man sich mit einem Realschulabschluss ohne Ausbildung in einem handwerklichen Beruf bei der BF Bochum bewerben?

Nein.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Bochum / NRW544146
Datum17.02.2009 20:199196 x gelesen
Wie sieht es aus mit einem Realschulabschluss mit handwerklichem Beruf? Z.b. Elektriker (zählt doch oder?)
Und wie sieht es aus mit Fachabitur? Gibt es ein bestimmtes vorgeschriebenes Fach?

Liebe Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio544150
Datum17.02.2009 20:239052 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sebastian MöllekeWie sieht es aus mit einem Realschulabschluss mit handwerklichem Beruf? Z.b. Elektriker (zählt doch oder?)

Abgesehen vom Pilotprojekt in Düsseldorf (BF und WF Henkel) ist grundsätzlich eine feuerwehrdienliche Berufsausbildung Einstellungsvoraussetzung für den mD-Feu. Mittlerweile muss das bei den meisten Feuerwehren auch nicht mehr unbedingt eine handwerkliche Ausbildung sein.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio544152
Datum17.02.2009 20:248824 x gelesen
P.S.: Stufenausbildung Düsseldorf


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen544154
Datum17.02.2009 20:298771 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian Mölleke Wie sieht es aus mit einem Realschulabschluss mit handwerklichem Beruf? Z.b. Elektriker (zählt doch oder?)

Das würde gehen.


Du solltest aber deinen Beruf nicht aus dem Blickwinkel, dass du zur Feuerwehr willst, wählen.
Such dir den Beruf, der dir Spaß macht und bewirb dich dann. Falls du dann nicht genommen wirst, hast du immerhin etwas, das dir Spaß macht.

Geschrieben von Sebastian MöllekeUnd wie sieht es aus mit Fachabitur?

Bringt für die Feuerwehr auch nur was in Verbindung mit abgeschlossener Ausbildung (mD) bzw. abgeschlossenem (FH-)Studium (gD und ggf. auch hD)

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz544155
Datum17.02.2009 20:298747 x gelesen
Hi,
mach dein Abi! Dü ärgerst dich später....
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorC S.8, Recklinghausen / NRW544158
Datum17.02.2009 20:348878 x gelesen
Moin, Moin,

also dann machen wir uns mal dran:

Zuerst solltest du dir klar sein, welche Laufbahn du einschlagen willst. Denn hierfür gibt es auch unterschiedliche Vorraussetzungen, der mittlere Dienst (mD) verlangt zum Bsp. kein Abitur, wohingegen du in den gehobenen Dienst und höheren Dienst nur mit Studium kommst.

Aber so wie es scheint, und ich es bei dir rauslese, willst du in den mD. Das heisst, dass es egal ist, ob mit oder ohne Abi, da nur ein Hauptschulabschluss (?)(Realschulabschluss??) schulische Vorraussetzung ist. Ob du da ein Abi hast oder nicht, interessiert erstmal keinen. desweiteren musst du eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, welche feuerwehrdienlich ist, also z.B. irgendwas handwerkliches, Rettungsassistent oder was ähnliches.

Mit diesen beiden Vorrausetzungen (schulisch, beruflich) kannst du dich dann bei einer Feuerwehr bewerben! Eher nicht! (OK; Ausnahme: Das Pilotprojekt der BF Düsseldorf...such mal "Stufenausbildung")

Zum Thema Sport: Wenn ich das bei dir so lese, bist du entweder eine echte Sportskanone oder du nimmst den sportlichen Teil auf die leichte Schulter! Wenn es letzteres ist, überdenk deine Einstellung noch mal!!
Der Sport-Test ist kein Spaziergang und verlangt min. 1 Jahr sportliches intensives Training...wenn du dich als Minimum auf die genannten Tests tranierst und im Ausdauerbereich noch die Werte des Sportabzeichens tranierst (In der AUsbildung Pflicht!) kann man es schaffen...

Für den schriftlichen Test solltest du neben gutem Allgemeinwissen noch gut Mathe, Deutsch können...und dich auch darauf vorbereiten..Infos hierzu auch im netz.


So, das wars erstmal...und bei Fragen vllt. auch mal in die FAQ schauen oder noch besser bei der betreffenden BF anrufen..macht immer einen guten Eindruck und so :-P ;-)

lg Christian


FWNetz - Das Onlineportal für Feuerwehrleute!

www.FWNetz.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Isselburg / NRW544160
Datum17.02.2009 20:378918 x gelesen
Hallo Sebastian,

die Feuerwehr Bochum bietet auch Informationsveranstaltungen zum Thema "Ich will Feuerwehrmann werden" an. Am besten anrufen und nachfragen.

Informationen zu div. Sporttests bietet Dir Google reichlich Angebot.

Knackpunkt ist aber zur Zeit der Theorietest an dem der größte Bewerberteil scheitert.

Bezüglich der Ausbildung ist dies unterschiedlich. Wenn z.B. ein Koch für die Wachabteilung gesucht wird.... wird auch ein Koch genommen.... in Bochum werden aber meines Wissens keine Köche gesucht... :-)

Sport schadet nicht! Es macht Sinn zu trainieren und z.B. in einem Verein das Deutsche Sportbzeichen abzulegen. Speziell Seilklettern, Sitzhocke etc. wollen trainiert sein.

Zudem solltest Du Dir überlegen ob Du in den mD, oder gD bzw. (mit Studium) in den hD einsteigen möchtest. Weitere Info zur Laufbahn bietet das Forum reichlich.

Soweit mir bekannt ist die Stufenausbildung im mD zur Zeit nur in Düsseldorf möglich.

Am besten Du setzt Dich mal einen Tag ans Telefon und informierst Dich bei den Feuerwehren bzw. auf dessen Internetpräsenzen. Unter www.agbf.de findest Du alle Adressen.

Gruß
Michael


Was den Inhalt meiner Beiträge betrifft, geben diese nur meinen eigenen aktuellen Kenntnisstand und damit resultierend meine eigene, persönliche Meinung wieder. Einige Beiträge sind veraltet, andere müssen im richtigen Kontext des gesamten Themas betrachtet werden. Für fehlerhafte oder verwirrende Darstellung oder Äußerungen, die Fehlinterpretationen zulassen, bitte ich bereits im Voraus um Entschuldigung und bitte ebenfalls mich zeitgemäß darüber zu unterrichten um einen gegebenenfalls erregten Irrtum augenblicklich abstellen zu können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Isselburg / NRW544161
Datum17.02.2009 20:388798 x gelesen
Dem würde ich mich auch anschliessen.

Gruß


Was den Inhalt meiner Beiträge betrifft, geben diese nur meinen eigenen aktuellen Kenntnisstand und damit resultierend meine eigene, persönliche Meinung wieder. Einige Beiträge sind veraltet, andere müssen im richtigen Kontext des gesamten Themas betrachtet werden. Für fehlerhafte oder verwirrende Darstellung oder Äußerungen, die Fehlinterpretationen zulassen, bitte ich bereits im Voraus um Entschuldigung und bitte ebenfalls mich zeitgemäß darüber zu unterrichten um einen gegebenenfalls erregten Irrtum augenblicklich abstellen zu können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Bochum / NRW544169
Datum17.02.2009 21:038821 x gelesen
Sorry, ja ich meinte den mD (darüber informiert hab ich mich, es gibt eine nette Seite der Feuerwehr Berlin)
Ich schwanke halt zwischen diesem Realschulabschluss oder Fachabi
Weil Fachabi beudetet ja noch 1 Jahr Schule + 1 Jahr "Praktikum/Ausbildung(??)"
Wobei als Abiturfach natürlich feuerwehrspezifische Fächer von Vorteil wären.

Also den Großteil des Sporttests hab ich selber ausprobiert, wobei ich denke dort steht man wenn man "alleine" ist nicht unter so großem Druck.
Sport betreibe ich normalerweise 3 mal in der Woche, zusätzlich auch wenn es sich doof anhört, mach ich jeden Morgen und jeden Abend 30Liegestützen (was sogar spaß machen kann um wach zu werden)
Naja dazu kommt ja dann bald noch das Fitnessstudio.



Wobei es für mich persönlich natürlich besser wäre Fachabi zu haben.
Normales Abitur... hmm... ist so ne Sache.

Die Aufgaben eines Elektrikers interessieren mich auch schon sehr lange. Kenne auch Besitzer von Betrieben bei denen eine Ausbildung wohl möglich wäre.

Natürlich sollte es nicht so aussehen als wäre ich auf diesen Beruf 100%ig fixiert, wobei ich zugeben muss, dass ich so ziemlich darauf fixiert geschrieben habe.

Liebe Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW544172
Datum17.02.2009 21:058741 x gelesen
Geschrieben von Michael Wolbring Dem würde ich mich auch anschliessen.

Ich ganz ausdrücklich auch.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr sich die Ziele und Vorstellungen, die man mit 16 hat, innerhalb weniger Jahre in eine ganz andere Richtung ändern können - auch wenn man das mit 16 nicht glauben mag.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio544173
Datum17.02.2009 21:078740 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jago HexelIch weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr sich die Ziele und Vorstellungen, die man mit 16 hat, innerhalb weniger Jahre in eine ganz andere Richtung ändern können - auch wenn man das mit 16 nicht glauben mag.

Mit 16 wollte ich unbedingt zur Feuerwehr. Mit 23 dann nicht mehr und war froh, dass man mit einem SiTe Studium auch was anderes machen kann.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Bochum / NRW544175
Datum17.02.2009 21:148867 x gelesen
Naja, wobei ich denke schon sehr lange so und mir wurde auch viel gezeigt.
Halt so fast aus der Familie, nicht gaaanz direkt aber sehr nahe dran. Daher kenn ich halt die Sachen ;)

Arbeit mit Menschen macht mir generell viel Spaß.
Ich arbeite als Segellehrer und Skilehrer was vielleicht in der Bewerbung später einen Pluspunkt bringen _könnte_.
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten. :-)

Natürlich können andere ihr Meinung auch noch dazu schreiben, ich würde gerne viele Meinungen hören.

Liebe Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz544220
Datum17.02.2009 22:508717 x gelesen
Geschrieben von Sebastian MöllekeArbeit mit Menschen macht mir generell viel Spaß gerade deswegen würde ich dir empfehlen alle Optionen offen zu halten. Vielleicht kommt dir dann doch in den Sinn als Notarzt, Lehrer oder was auch immer arbeiten zu wollen..ich wiederhole mich, du wirst dich ärgern wenn du dich zu früh festlegst....
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW544222
Datum17.02.2009 22:548544 x gelesen
Geschrieben von Stefan Jurgahngerade deswegen würde ich dir empfehlen alle Optionen offen zu halten. Vielleicht kommt dir dann doch in den Sinn als Notarzt, Lehrer oder was auch immer arbeiten zu wollen..ich wiederhole mich, du wirst dich ärgern wenn du dich zu früh festlegst....

Genau, sag ich ja - man kann mit 16 wirklich nicht wissen, was einem mit 20 oder 25 in den Sinn kommt!

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Bochum / NRW544223
Datum17.02.2009 22:568645 x gelesen
ja, danke schonmal für den Tipp, ;)
Notarzt, naja :D Medizin Studium erfordert einen Numerus Clausus, und naja, soo gut bin ich dann auch wieder nicht.
Es sollte schon in diesem Bereich sein, ob dann letztendlich Feuerwehrmann o.ä. bleibt halt offen.
Bis dahin dauert es auch noch ein paar Jährchen.

Trotzdem werde ich mir natürlich noch mehrere Optionen offenhalten.

Die Möglichkeit, der FF hab ich vorhin ganz vergessen.
Also ich werde wohl mit 18Jahren einer FF in Bochum beitreten, und sehen was die Schule bringt.
Ich hoffe nicht das eine FF später von Nachteil ist wenn es zu einem Vorstellungsgespräch bei der BF kommen _sollte_

Liebe Grüße und gute Nacht =)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW544229
Datum17.02.2009 23:068660 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierMit 16 wollte ich unbedingt zur Feuerwehr. Mit 23 dann nicht mehr und war froh, dass man mit einem SiTe Studium auch was anderes machen kann.

Das kenne ich irgendwoher ;-)

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW544230
Datum17.02.2009 23:098664 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Mölleke Naja, wobei ich denke schon sehr lange so und mir wurde auch viel gezeigt.
Halt so fast aus der Familie, nicht gaaanz direkt aber sehr nahe dran. Daher kenn ich halt die Sachen ;)


Ja, natürlich. Aber das war bei mir und Christian wahrscheinlich auch so, dass wir schon "sehr lange so gedacht" haben - und dann kam/kommt es doch anders ;-)
Ich will dich ja gar nicht von der Feuerwehr abbringen, sondern nur ermuntern, dir möglichst viele Optionen offen zu halten - auch wenn´s oft ätzend ist (z.B. auf dem Gymnasium bis zum Abi durchhalten...ICH hab´s gehasst...)

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Bochum / NRW544233
Datum17.02.2009 23:188743 x gelesen
So bin doch noch kurz an, hab morgen sowie verkürzten Schulunterricht.

Ja erstmal find ich es super wieviele sinnvolle Antworten hier kommen. Das ist selten in irgentwelchen Foren so.

Naja möglich ist ja halt bei mir auch das Fachabi und dann an die Fachhochschule Bochum und dort z.b. irgentetwas mit Maschienenbau erlernen. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, nur sollte ich Abi machen, werde ich mir dann ganz genau überlegen wie ich vorgehe.
Nehmen wir an ich habe mein Fachabi.

Möglichkeit 1 : Bewerben bei der Feuerwehr mD angenommen werden.

Möglichkeit 2: Bewerben bei der Feuerwehr mD abgelehnt werden.

Möglichkeit 3: Nach Ablehnen von Möglichkeit 2 an eine Fachhochschule gehen und unter Umständen nach Abschluss mit Bachelor o.ä. nochmal bei der BF bewerben allerdings für den gD.

Darf man sich überhaupt zweimal bei einer BF bewerben?

Mal sehen, vielleicht bekomm ich einen Schulwechsel hin und dann siehts auch mit meinem normalen Abi sehr gut aus. Unter den jetzigen Voraussetzungen werde ich kein normales Abitur machen bzw würde es nicht schaffen.

(Leider hab ich mit ein paar wichtigen Lehren ein sehr schlechtes Verhältnis.. naja das ist hier wohl egal..)

So jetzt aber gute Nacht, wir schreiben "uns" morgen. :)

Pennt gut und so ^^


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW544235
Datum17.02.2009 23:258514 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian MöllekeNehmen wir an ich habe mein Fachabi.

Möglichkeit 1 : Bewerben bei der Feuerwehr mD angenommen werden.


Voraussetzung für den mD Feu ist ein feuerwehrdienlicher Beruf, dieser kann nicht durch Fachabi ersetzt werden.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n T8., Hamburg; Borgloh-Osnabrück / Hamburg544237
Datum17.02.2009 23:358656 x gelesen
Hey Sebastian,

Ich glaube aber nicht das du mit der FOS Technik dich zum mDienst bewerben kannst. Nur weil du da auch Praxisanteile hast wird das nicht als Ausbildung an erkannt...

Also ich kann dir kurz mal erzählen wie ich es bis jetzt gemacht habe. Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe nach der 10ten Klasse Realschule ne Ausbildung zum Mechatroniker gemacht. Die Ausbildung hat mir soweit gut gefallen und dann hab ich mir überlegt das ich doch noch weiter machen will. Sodass ich nach nem Jahr als Arbeiter nach der Ausbildung dann die Klasse 12 an der Fachoberschule Technik gemacht habe. Jetzt studiere ich Hazard Control in Hamburg. Ich bin im nachhinein froh das ich mein weg so gewählt habe und kann es nur empfehlen. Mein Wunsch war auch schon öfters die BF erst im mDienst, jetzt im ghDienst. Aber ich habe mich nie ganz drauf versteift... Ist glaub ich auch besser so. Nur als Tipp

Bei Fragen kannste mir gerne auch mal anschreiben


Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Benjamin Tschirley

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen544315
Datum18.02.2009 11:068642 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian MöllekeNehmen wir an ich habe mein Fachabi.

Möglichkeit 1 : Bewerben bei der Feuerwehr mD angenommen werden.

Möglichkeit 2: Bewerben bei der Feuerwehr mD abgelehnt werden.


Für die Regellaufbahn des mD ist eine abgeschlossene feuerwehrdienliche Berufsausbildung Voraussetzung. Das Fachabi allein reicht hier nicht.

Du kannst natürlich das Fachabi machen und danach eine Berufsausbildung absolvieren, bevor du dich bewirbst.


Geschrieben von Sebastian MöllekeMöglichkeit 3: Nach Ablehnen von Möglichkeit 2 an eine Fachhochschule gehen und unter Umständen nach Abschluss mit Bachelor o.ä. nochmal bei der BF bewerben allerdings für den gD.

Das geht.

Geschrieben von Sebastian MöllekeDarf man sich überhaupt zweimal bei einer BF bewerben?

Warum sollte das nicht gehen? Du solltest dich jedoch nicht nur bei einer einzigen BF bewerben ;-).


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8R., Lemgo / NRW544326
Datum18.02.2009 12:018592 x gelesen
Geschrieben von Benjamin TschirleyIch glaube aber nicht das du mit der FOS Technik dich zum mDienst bewerben kannst. Nur weil du da auch Praxisanteile hast wird das nicht als Ausbildung an erkannt...

Bin jetzt nicht ganz sicher, ob wir von der selben Schulform sprechen...

Ich hab damals die Höhere Berufsfachschule für Elektrotechnik besucht und diese mit Fachabi und dem Berufsabschluss "Elektrotechnischer Assistent" abgeschlossen.

Die BF Frankfurt am Main hat mich mit diesem Beruf eingestellt, und auch die anderen Feuerwehren, bei denen ich mich seinerzeit beworben hatte, haben diesen Berufsabschluss nicht beanstandet.

Gruß
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW544335
Datum18.02.2009 13:478532 x gelesen
Geschrieben von Jago Hexel Geschrieben von Christi@n Pannier"Mit 16 wollte ich unbedingt zur Feuerwehr. Mit 23 dann nicht mehr und war froh, dass man mit einem SiTe Studium auch was anderes machen kann."

Das kenne ich irgendwoher ;-)


Also, mal abgesehen davon, dass ich nicht SiTe studiert habe ;-)

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW544345
Datum18.02.2009 21:238712 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierAbgesehen vom Pilotprojekt in Düsseldorf (BF und WF Henkel) ist grundsätzlich eine feuerwehrdienliche Berufsausbildung Einstellungsvoraussetzung für den mD-Feu. Mittlerweile muss das bei den meisten Feuerwehren auch nicht mehr unbedingt eine handwerkliche Ausbildung sein.

De jure reicht z. B. in BaWü "handwerkliche Eignung", eine abgescglossene Berufsausbildung ist nach Ausbildungs- und Prüfungsordnung nur für HS-Absolventen erforderlich. In HH kann man m.W. auch mit Abi anfangen (zumindest theoretisch).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n T8., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück / 544350
Datum18.02.2009 21:448464 x gelesen
Hey Kai

ne wir sprechen wohl nicht von der selben Schulform.
Ich meine die einjährige Fachoberschule Technik Klasse 12 (Ausbildung Vorraussetzung)

oder die gibt es auch in zweijähriger Fachoberschule ohne Ausbildung dann mit Praktika...


Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Benjamin Tschirley

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen544389
Datum19.02.2009 09:288604 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckHH kann man m.W. auch mit Abi anfangen (zumindest theoretisch).

Das liegt Abiturienten ja eh meist mehr *eg*


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW544408
Datum19.02.2009 10:178593 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDas liegt Abiturienten ja eh meist mehr *eg*

Frage im Einstellungsgespräch: Wo liegt Ihre besondere Stärke?

Antwort: Ich bin Theoretiker!

:-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.02.2009 19:59 Seba7sti7an 7M., Bochum
 17.02.2009 20:04 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 17.02.2009 20:19 Seba7sti7an 7M., Bochum
 17.02.2009 20:23 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 17.02.2009 20:24 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 18.02.2009 21:23 Stef7an 7H., Essen
 19.02.2009 09:28 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 19.02.2009 10:17 Stef7an 7H., Essen
 17.02.2009 20:29 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 17.02.2009 20:34 ., Recklinghausen
 17.02.2009 20:37 ., Isselburg
 17.02.2009 20:29 Stef7an 7J., Birlenbach
 17.02.2009 20:38 ., Isselburg
 17.02.2009 21:03 Seba7sti7an 7M., Bochum
 17.02.2009 21:05 Jago7 H.7, Köln
 17.02.2009 21:07 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 17.02.2009 21:14 Seba7sti7an 7M., Bochum
 17.02.2009 22:50 Stef7an 7J., Birlenbach
 17.02.2009 22:54 Jago7 H.7, Köln
 17.02.2009 22:56 Seba7sti7an 7M., Bochum
 17.02.2009 23:09 Jago7 H.7, Köln
 17.02.2009 23:18 Seba7sti7an 7M., Bochum
 17.02.2009 23:25 Juli7an 7H., Stemwede
 17.02.2009 23:35 Benj7ami7n T7., Hamburg; Borgloh-Osnabrück
 18.02.2009 12:01 Kai 7R., Lemgo
 18.02.2009 21:44 Benj7ami7n T7., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück
 18.02.2009 11:06 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 17.02.2009 23:06 Jago7 H.7, Köln
 18.02.2009 13:47 Jago7 H.7, Köln
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt