alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHollandtuch/Helmtuch über oder unter Jacke80 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg544375
Datum19.02.2009 08:3631957 x gelesen
Guten Morgen,
bei uns kam die Frage auf ob ein Hollandtuch über der Jacke sinn macht oder nur wenn die Jacke über dem Tuch ist?

Ich selber hab das Tuch jetzt bisher immer über der Jacke getragen aber von der Logik ist in der Jacke ja besser da dann auch kein heißer Wasserdampf/Feuer von hinten hoch kann.
Und ja die Nomexhaube wird auch getragen ;-)

Die Suchfunktion hier im Forum hat mir darüber leider keine Antwort gebracht.

Aber ich bin mir Sicher hier werde ich geholfen ;-)


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen544379
Datum19.02.2009 08:5529172 x gelesen
Hallo,

Hollandtuch über die Jacke, Haube darunter!

Wenn das Hollandtuch richtig anliegt, sollte da gar nichts von unten hereinschlagen. Wenn es in der Jacke steckt, kann dafür alles, was von oben kommt, in die Jacke laufen...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg544381
Datum19.02.2009 08:5830007 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerWenn es in der Jacke steckt, kann dafür alles, was von oben kommt, in die Jacke laufen...
Das, stimmt. Allerdings sollte ja eine Nässsperre da sein und die meisten haben ja das alte Nackenleder ja noch dran, incl. mir.


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein544385
Datum19.02.2009 09:2428812 x gelesen
Moin moin!

Geschrieben von Markus RebholzAllerdings sollte ja eine Nässsperre da sein

Die Nässesperre wird durch das Hollandtuch gewährleistet!

Geschrieben von Markus Rebholzdie meisten haben ja das alte Nackenleder ja noch dran, incl. mir.

Wozu?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg544386
Datum19.02.2009 09:2528737 x gelesen
HAllo,


Geschrieben von Markus RebholzGeschrieben von Mathias ZimmerWenn es in der Jacke steckt, kann dafür alles, was von oben kommt, in die Jacke laufen...
Das, stimmt. Allerdings sollte ja eine Nässsperre da sein und die meisten haben ja das alte Nackenleder ja noch dran, incl. mir.


Auf das Thema Leder über Tuch hat mich mal ein Forumsmitglied gefragt, ob ich dann auch einen Ledermantel über meine Überjacke anziehe.....


zum Thema Helmtuch in die JAcke: wie bewegst du da den Kopf, ohne dass das rausrutscht?
bzw: schränke ich da nicht meine Bewegungsfreiheit etwas ein? Und war nicht m.W. die gesamte Kleidung so beschaffen, das von oben herabfallende sachen abgleiten?

Zum Thema Nässesperre: Ich trage das Helmtuch über der JAcke....und selbst bei den Angriffsübungen in der RDA, wenn die Durchzündung geblockt wird, und dir als Ausbilder der Wasserdanpf entgegenkommt....noch nie Probleme gehabt.

Grüsse
Hansi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY544390
Datum19.02.2009 09:2928592 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus Rebholz.....da sein und die meisten haben ja das alte Nackenleder ja noch dran, incl. mir.

hast du da mal ein Bild davon.
Ich kann mir das jetzt nicht vorstellen. Hollandtuch und Nackenleder, das gibt ja ein furchtbares Wirrwar am Helm.
Passt das eigentlich alles hin?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Leinfelden-Echterdingen / BW544391
Datum19.02.2009 09:2928390 x gelesen
Zuerst Maske anlegen, dann die Flammschutzhaube ordentlich anlegen...Jacke komplett schliessen, und nun ( am besten vom Truppkameraden ) das Hollandtuch ordentlich anlegen/zumachen...

Wenn du das Hollandtuch innerhalb der Jacke tragen möchtest, kannst du die Jacke nicht ordentlich schliessen, was ich für unzweckmäßig halte.
Noch dazu kommt - wie oben schon erwähnt - dass Glutreste und Wasser nach innen befördert werden...

MkG
Harry


Errare humanum est

Das geschriebene stellt meine eigene Meinung dar. Es besteht kein Recht auf Vollständigkeit...

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeve8rin8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg544392
Datum19.02.2009 09:3128582 x gelesen
Moin,

Google hilft gerne :)

Hollandtuch & Nackenleder

Grüße


Meine Meinung zu diesem Thema.

Severin Frank

Fumus ignem
Rauch (deutet auf) Feuer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen544393
Datum19.02.2009 09:3828291 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzAllerdings sollte ja eine Nässsperre da sein

Die verhindert aber nicht, dass alles mögliche von oben zwischen Tuch und Kragen in die Jacke läuft.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen544394
Datum19.02.2009 09:3928384 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Kastnerhast du da mal ein Bild davon.

Klick

mittlerweile haben aber alle nur noch das Hollandtuch am Helm.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x K8., Bochum/Freudenstadt / NRW/BW544395
Datum19.02.2009 09:3928371 x gelesen
Hallo Anton,

doppelt gemoppelt kann das so aussehen: Link

Gruß
Felix


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen544396
Datum19.02.2009 09:3928356 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerPasst das eigentlich alles hin?

Ja. Hatte ich nach dem Tuch solo auch mal eine Zeit lang, bis das Tuch ganz untersagt wurde.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg544398
Datum19.02.2009 09:4528584 x gelesen
Okay habt ja alle recht.
Gegen das herabfallen wäre dann ja auch das Nackenleder noch dran.

Ich hatte selber ja auch noch nie Probleme. Ach ja wir benutzen den guten alten Alu DIN Helm da funktioniert die befestigung von beiden auf jedenfall.

So nun aber nochmals quergedacht:
Wenn das Helmtuch über der Jacke ist könnte ja der Wasserdampf/Feuerwalze unter dem Tuch in den Helm gelangen. Okay da ist dann die Nomexhaube aber wenn das so wäre brauche ich dann wiederrum auch kein Helmtuch?

Der Kamerad der die Aussage gemacht hat, hat übrigens in Berlin studiert und ist dort auch bei FF mitgefahren. Vielleicht kann ja jemand von dort noch was beisteuern.
Kann ja auch sein das dies eine überholte "Lehrmeinung" ist/war?


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen544399
Datum19.02.2009 09:5128265 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzDer Kamerad der die Aussage gemacht hat, hat übrigens in Berlin studiert und ist dort auch bei FF mitgefahren. Vielleicht kann ja jemand von dort noch was beisteuern.
Kann ja auch sein das dies eine überholte "Lehrmeinung" ist/war?


In Berlin wird/wurde eine im Jackenkragen integrierte Kapuze getragen. Kann es sein, daß er da was verwechselt hat?
Bei uns wird jedenfalls auch die Flammschutzhaube in der Jacke getragen, dann wird der Kragen hochgestellt und geschlossen und darüber kommt das Hollandtuch.
Eine andere trageweise ist IMO nicht praktikabel.

Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen544402
Datum19.02.2009 09:5628384 x gelesen
Geschrieben von Mathias Zimmerbis das Tuch ganz untersagt wurde.

Mit welcher Bergündung?

Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Leinfelden-Echterdingen / BW544403
Datum19.02.2009 09:5628273 x gelesen
Geschrieben von ---Markus Rebholz--- Wenn das Helmtuch über der Jacke ist könnte ja der Wasserdampf/Feuerwalze unter dem Tuch in den Helm gelangen. Okay da ist dann die Nomexhaube aber wenn das so wäre brauche ich dann wiederrum auch kein Helmtuch?

Also das hört sich stark nach Actionfilm an :-)
Wenn du mal in die blöde Situation kommen solltest, in der dein ganzer Körper/Oberkörper von einer Flammenwalze erfasst wird, dann wird das dein kleinstes Problem sein, ob jetzt grad ein paar Flammen zwischen Hollandtuch und Flammschutzhaube durchzüngeln... die Mehrzahl der Feuerwehren hat kein Tuch, somit bist du mit Tuch auf jeden Fall noch ein Stück besser geschützt...
Sollte dir oben genannter Fall ohne Durchzündung passieren, müsstest du dir mal Gedanken machen, ob du nicht ein Stück zu weit vorgedrungen bist ?


Errare humanum est

Das geschriebene stellt meine eigene Meinung dar. Es besteht kein Recht auf Vollständigkeit...

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen544404
Datum19.02.2009 10:0128223 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus RebholzSo nun aber nochmals quergedacht:
Wenn das Helmtuch über der Jacke ist könnte ja der Wasserdampf/Feuerwalze unter dem Tuch in den Helm gelangen. Okay da ist dann die Nomexhaube aber wenn das so wäre brauche ich dann wiederrum auch kein Helmtuch?


hm, wenn ich mir das Bild so anschaue, dann liegt das Tuch doch ziemlich eng auf der Jacke auf. da sollte eigentlich so viel nicht dazwischen gelangen. Und selbst wenn ist es auf alle Fälle weniger als ohne.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW544423
Datum19.02.2009 11:5928303 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus Rebholz... den guten alten Alu DIN Helm ...

Yeah, ich finde Querschnittslähmung auch ganz toll ... :-(


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen544424
Datum19.02.2009 12:0128236 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian RiekeYeah, ich finde Querschnittslähmung auch ganz toll ... :-(

Im letzten Jahr daher zunächst die AGT komplett mit neuen Helmen ausgestattet...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen544426
Datum19.02.2009 12:2628070 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeYeah, ich finde Querschnittslähmung auch ganz toll ... :-(

Hm? Erklär bitte mal.


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen544427
Datum19.02.2009 12:3927989 x gelesen
Geschrieben von Marcel LüdtkeHm? Erklär bitte mal.

Schlechte Stoßdämpfung, gibt mehr Energie an den Körper weiter als moderne Helme.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY544430
Datum19.02.2009 12:4228161 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeYeah, ich finde Querschnittslähmung auch ganz toll ... :-(

Hallo,

diesen Beitrag von dir finde ich saublöd.
Hast du da beweisbare Unfälle dazu. Was in einem Prüflabor herausgefunden wird, ist was ganz anderes als die Wirklichkeit.
Also, wieviele FM (SB) sind wegen des Alu-Helms querschnittsgelähmt.

Aber pauschal eine solche Aussage zu treffen. Wie gesagt, nicht unbedingt gelungen.:-(


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen544431
Datum19.02.2009 12:5228007 x gelesen
Dann stand ich doch nicht auf dem Schlauch, danke!


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen544432
Datum19.02.2009 12:5627997 x gelesen
Nur, bevor da Mißverständnisse entstehen - tch vermute, dass er das so meinte - sollte nicht heißen, dass ich sagen wollte, dass so etwas zu befürchten sei, wie mein Vorschreiber andeutete.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Leinfelden-Echterdingen / BW544433
Datum19.02.2009 12:5928073 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Rieke--- Yeah, ich finde Querschnittslähmung auch ganz toll ... :-(


Wenn du den Helm jetzt in Verbindung mit elektrischer Leitfähigkeit schlecht geredet hättest, dann hätte ich das noch verstanden...aber so? Tztz

Wenn man dermaßen eine auf den Helm bekommt, damit es für die von dir beschriebene Verletztung ausreicht, dann ist das egal welchen Helm man trägt...
Noch dazu kommen Querschnittslähmungen selten von Krafteinwirkungen der Längsachse... Meist durch Torsionsartige Kräfte bzw. Kräfte die seitlich auf die Wirbelsäule einwirken...

MkG
Harry


Errare humanum est

Das geschriebene stellt meine eigene Meinung dar. Es besteht kein Recht auf Vollständigkeit...

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW544435
Datum19.02.2009 13:0028012 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton KastnerHast du da beweisbare Unfälle dazu. Was in einem Prüflabor herausgefunden wird, ist was ganz anderes als die Wirklichkeit.

Also würdest du mit einem Landwind durch die Gegend fahren, weil was da beim ADAC Crashtest herausgefunden wurde ja was ganz anderes ist als die Wirklichkeit?

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio544436
Datum19.02.2009 13:0728112 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Harald SteckWenn man dermaßen eine auf den Helm bekommt, damit es für die von dir beschriebene Verletztung ausreicht, dann ist das egal welchen Helm man trägt...

Aha... nur komisch, dass neuere Helme die Anforderungen alle schaffen.

Geschrieben von Harald SteckNoch dazu kommen Querschnittslähmungen selten von Krafteinwirkungen der Längsachse... Meist durch Torsionsartige Kräfte bzw. Kräfte die seitlich auf die Wirbelsäule einwirken...

Bei der Prüfung der Stoßdämpfung wird genau einmal in der Längsachse geprüft (Auftreffpunkt L1). Alle anderen Auftreffpunkte (L2 - L5) liegen im 30° gedreht.

Im übrigen - und auch das wird gerne vergessen - schafft die alte Aluschüssel auch die Durchdringungsprüfung nicht, bei div. Tests hat der Prüfkörper den Prüfkopf berührt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen544437
Datum19.02.2009 13:0927964 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Anton Kastnerdiesen Beitrag von dir finde ich saublöd.
Die Aussage war sicherlich etwas überspitzt dargestellt. Der Grundgedanke ist allerdings völlig richtig. Die Helmkonstruktion ist einfach völlig veraltet. Welcher Entwicklungsstand liegt vor - der vor 30, 40 oder gar 50 Jahren?

Was in einem Prüflabor herausgefunden wird, ist was ganz anderes als die Wirklichkeit.
Möchtest du dich als Prüfperson für die Realität zur Verfügung stellen? ;-)

Also, wieviele FM (SB) sind wegen des Alu-Helms querschnittsgelähmt.
Man sollte eher fragen: Wieviele FA hätten durch einen Helm nach heutigen Entwicklungsstandards besser geschützt werden können?

Aber pauschal eine solche Aussage zu treffen. Wie gesagt, nicht unbedingt gelungen.:-(
Annahme: Das "Streitobjekt" wäre nicht der Alu-Helm, sondern ein PKW (gern auch LKW), dessen Entwicklungsstand 20, 30, 40 Jahre alt ist. Würde irgendwie der (pauschalen) Aussage widersprechen, dass ein solches Fahrzeug nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen entspricht?


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio544438
Datum19.02.2009 13:0928115 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Anton KastnerHast du da beweisbare Unfälle dazu. Was in einem Prüflabor herausgefunden wird, ist was ganz anderes als die Wirklichkeit.

Super. Dann könnt ihr ja ruhig eure Stiefel weitertragen. Denn deren mangelhafte Antistatik hat sich in der Praxis auch noch nicht bemerkbar gemacht.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio544439
Datum19.02.2009 13:1228071 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus RebholzDer Kamerad der die Aussage gemacht hat, hat übrigens in Berlin studiert und ist dort auch bei FF mitgefahren. Vielleicht kann ja jemand von dort noch was beisteuern.

Seit wann hat die Berliner Feuerwehr Hollandtücher?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY544441
Datum19.02.2009 13:1828133 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierSuper. Dann könnt ihr ja ruhig eure Stiefel weitertragen. Denn deren mangelhafte Antistatik hat sich in der Praxis auch noch nicht bemerkbar gemacht.

Das ist ein Vergleich wie Äpfel und Birnen.

Ja, auch wir haben diese unsäglichen Stiefel dieses noch unsäglicheren Herstellers. Aber hier gibt es eine UNtersagungsverfügung.
Wo ist die Untersagungsverfügung für den Alu-Helm.?

So lange keine da ist, trage ich den Helm bis zum Ende meiner "Karriere" bei der FF.

P.S. Wegen der Stiefel sage ich jetzt nichts mehr. Da habe ich mich schon in die Nesseln gesetzt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg544442
Datum19.02.2009 13:2427988 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierSeit wann hat die Berliner Feuerwehr Hollandtücher?

Weiß ich nicht, ist die Ausage meines Kameraden gewesen.

Und bevor ich Dumm sterbe oder mich evtl. vor der FF Welt blamiere frag ich doch lieber mal ;-)

Zumindest habe ich bisher nichts Falsch gemacht mit Nomexhaube und Helmtuch über Jacke :-)

Wenn man bei -10°C (gefühlte -20) vor dem gerade ausgemachten Feuer steht klingt viees recht Logisch ;-)


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen544445
Datum19.02.2009 13:5428097 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton KastnerWo ist die Untersagungsverfügung für den Alu-Helm.?

So lange keine da ist, trage ich den Helm bis zum Ende meiner "Karriere" bei der FF.


naja, die Testergebnisse sind mehr als eindeutig... Da brauchts eigentlich keine Untersagungsverfügung mehr...

Privat nutzt ja auch keiner mehr nen Motorradhelm mit nem Sicherheitsniveau von vor 30 Jahren oder?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d D8., Kerpen / NRW544447
Datum19.02.2009 14:0928238 x gelesen
Geschrieben von Philip Krause

Geschrieben von Markus Rebholz
die meisten haben ja das alte Nackenleder ja noch dran, incl. mir.


Wozu?


Habe ich auch eine Zeit so getragen. Das Nackenleder dient als zusätzlicher Schutz über dem Hollandtuch. Soll heißen: Das Leder kann Glutbrocken sehr gut ab, ohne ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen zu werden, was bei den modernen Aramidfasern nicht der Fall ist.

Meiner Meinung nach ist das seine gute Kombination.

MkG David


Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8her8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz544449
Datum19.02.2009 14:2128012 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutPrivat nutzt ja auch keiner mehr nen Motorradhelm mit nem Sicherheitsniveau von vor 30 Jahren oder?
... oder 20 Jahre alte Autos, mit umfangreicher Beladung im Mannschaftsraum :-(


mkG
Günther

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen544450
Datum19.02.2009 14:2727823 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAber hier gibt es eine UNtersagungsverfügung.

So lange keine da ist, trage ich den Helm bis zum Ende meiner "Karriere" bei der FF.

Da ist wieder eines dieser vielen Probleme bei der deutschen Feuerwehr. Auf der einen Seite beschwert man sich ständig, dass es zu viele Vorschriften gibt, die beachtet werden müssen. Auf der anderen Seite will man nur dann handeln, wenn etwas verboten oder vorgeschrieben wird - eigene Entscheidungen treffen, Fehlanzeige.

Wozu brauch ich eine Vorschrift, wenn die Sachlage (hier: Alu-Helm) so eindeutig ist? Muss immer erst jemand in den eigenen Reihen auf die Nase fallen, bevor etwas geschieht?


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen544451
Datum19.02.2009 14:4127829 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Günther Scheuls... oder 20 Jahre alte Autos, mit umfangreicher Beladung im Mannschaftsraum :-(


würde ich gerne drauf verzichten. Ist aber ein kleiner Kostenunterschied ob es um nen Helm von 70 € geht oder um ein Fahrzeug, das erst nach 25 Jahren wieder gefördert wird...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW544452
Datum19.02.2009 14:4227888 x gelesen
Gibt es bei euch so moderne Autos? Bei uns nicht^^


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW544483
Datum19.02.2009 20:2827668 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Mathias ZimmerSchlechte Stoßdämpfung, gibt mehr Energie an den Körper weiter als moderne Helme.

ACK ;-)


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW544484
Datum19.02.2009 20:4627816 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton Kastnerdiesen Beitrag von dir finde ich saublöd.

Das bleibt Dir ja unbenommen ;-). Aber ich finde es "saublöd" einen Helm zu preisen, der definitiv einige sagen wir "Schwächen" hat ...

Geschrieben von Anton KastnerWas in einem Prüflabor herausgefunden wird, ist was ganz anderes als die Wirklichkeit.

Ja, das wird so sein. In der Regel sind die Prüfbedingungen ja völlig aus der Luft gegriffen und entbehren jeglicher Grundlage. Den Thermo-Man-Test finde ich übrigens auch doof ...

Nur mal als Beispiel: Der Norm-Maximalwert wird um mind. 33%, dass Testergebniss von einem "modernen" Helm wird um mind. 110% überschritten. Und das ist EIN Test, bei dem der Helm gepatzt hat. Dazu kommen el. Leitfähigkeit (bewerte ich persönlich als nicht allzu kritisch), Helminnentemperatur und die Durchdringungsprüfung (war mir nicht mehr so präsent ...).

Geschrieben von Anton KastnerAlso, wieviele FM (SB) sind wegen des Alu-Helms querschnittsgelähmt.

Übertreibung kann ein Mittel der Rhetorik sein ... (Hat ja auch geklappt ;-))
Aber: Das wäre mal was für eine Unfallanalyse über alle UKen. Hat da jemand ne Übersicht? Denke es gibt einige Unfälle, wo der Helm primäres Schutzmittel war.

Andersherum sollte man auch die Frage stellen, welche Verletzungen glimpflicher verlaufen wären, wenn der Helm besser gewesen wäre!?

Geschrieben von Anton KastnerWie gesagt, nicht unbedingt gelungen.:-(


Doch ;-)


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW544488
Datum19.02.2009 20:5827631 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton KastnerDas ist ein Vergleich wie Äpfel und Birnen.

Die Stiefel erfüllen ein gefordertes Schutzniveau nicht, welches normmäßig vorgesehen ist. Der einzigste Unterschied ist, dass die Stiefel der aktuellen Norm entsprechen wollen. Der Alu-Helm wurde nach einer modernen Norm mit aktuelleren Anforderungen getestet!

Geschrieben von Anton KastnerWo ist die Untersagungsverfügung für den Alu-Helm.?

Wenn jemand behaupten würde, dass der Helm der EN443:???? entsprechen würde und auch so verkauft, wird das wohl ganz schnell gehen. Das behauptet aber keiner. Und das die UKen sich nicht entsprechend äußern (wegen mangelhaften Schutzniveau), mag rechtl. Gründe habe, die ich nicht kenne.

Geschrieben von Anton KastnerSo lange keine da ist, trage ich den Helm bis zum Ende meiner "Karriere" bei der FF.

Die Baumwoll-Schutzkleidung hat früher auch gereicht ...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW544491
Datum19.02.2009 21:0327519 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Harald SteckWenn du den Helm jetzt in Verbindung mit elektrischer Leitfähigkeit schlecht geredet hättest, dann hätte ich das noch verstanden...aber so? Tztz

Komischerweise weiß jeder von dem "El. Problem", aber wenige kennen den Rest ... Die el. Leitfähigkeit ist für mich persönlich von eher untergeordneter Bedeutung.

Geschrieben von Harald SteckNoch dazu kommen Querschnittslähmungen selten von Krafteinwirkungen der Längsachse... Meist durch Torsionsartige Kräfte bzw. Kräfte die seitlich auf die Wirbelsäule einwirken...


Eben. Nur leider treten die extremen Abweichungen in L5 auf und dieser Punkt sollte alle Deine Anforderungen für einen möglichen Querschnitt erfüllen!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio544494
Datum19.02.2009 21:1127636 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Anton KastnerDas ist ein Vergleich wie Äpfel und Birnen.

Wieso? Es geht um deine Aussage

Geschrieben von Anton Kastner
Was in einem Prüflabor herausgefunden wird, ist was ganz anderes als die Wirklichkeit.
Also, wieviele FM (SB) sind wegen des Alu-Helms querschnittsgelähmt.


Auch bei besagten Stiefeln ist die mangelhafte Antistatik in (einem) Prüflabor(en) festgestellt worden. Jetzt könnte man ja auch argumentieren "Was in einem Prüflabor herausgefunden wird, ist was ganz anderes als die Wirklichkeit. Also, wieviele FM (SB) sind wegen ihre Feuerwehrstiefels explodiert?"

Die Tests denken sich die Prüflabore nicht aus, sie entstammen dem Normenwerk. Wenn man der Meinung ist, dass ein Test völlig realitätsfremd ist, dann steht es jedermann offen einen Änderungsantrag bzgl. der entsprechenden Norm zu stellen. Sich aber hinzustellen und zu sagen "Was in einem Prüflabor herausgefunden wird, ist was ganz anderes als die Wirklichkeit" und so zu tun, als seinen Test, die dem eigenen Gusto zuwiderlaufen, völlig irrelevant, kann nicht die Lösung sein.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n T8., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück / 544505
Datum19.02.2009 23:1928239 x gelesen
Sooo ist ja meiner Meinung nach alles schön und gut. Die neuen Helme haben sicherlich viele Vorteile. Ich persönlich hätte auch lieber nen neuen Bullard H 3000, allerdings gibt es im moment ausser bei Neukäufen nur den guten alten Alu Helm...

Meine Frage aber jetzt: Wieviele Feuerwehren haben noch Alu und wieviele neu "Kunstoff" ?

Ich glaube das der Alu Helm da noch durchaus überwiegt, oder nicht?


Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Benjamin Tschirley

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW544524
Datum20.02.2009 09:2127717 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Benjamin Tschirleyallerdings gibt es im moment ausser bei Neukäufen nur den guten alten Alu Helm...


Und warum? In der Regel doch deshalb, weil nur wenige wissen, dass es eben nicht nur um die el. Leitfähigkeit ging!
Es sollte wirklich mal das Unfallgeschehen neutral analysiert werden. Wäre gespannt, was da raus kommt.

Geschrieben von Benjamin TschirleyMeine Frage aber jetzt: Wieviele Feuerwehren haben noch Alu und wieviele neu "Kunstoff" ?

Kann ich Dir nicht sagen. Aber aus meinem beschränkten Umfeld würde ich jetzt auf 60-70% Alu tippen.

Geschrieben von Benjamin TschirleyIch glaube das der Alu Helm da noch durchaus überwiegt, oder nicht?

Ja, schlimm genug :-(


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen544543
Datum20.02.2009 13:1727499 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeUnd warum? In der Regel doch deshalb, weil nur wenige wissen, dass es eben nicht nur um die el. Leitfähigkeit ging!
Es sollte wirklich mal das Unfallgeschehen neutral analysiert werden. Wäre gespannt, was da raus kommt.


Meinst du nicht, dass die FUK da schon lange zwischengehauen hätte, wenn sie dort Handlungsbedarf sehen würde?

So lange der Versicherer nicht sagt, es müssen Helme angeschafft werden, die dem Stand der Technik entsprechen, fehlt einfach die Notwendigkeit, das Geld dafür auszugeben.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen544545
Datum20.02.2009 13:2327512 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenSo lange der Versicherer nicht sagt, es müssen Helme angeschafft werden, die dem Stand der Technik entsprechen, fehlt einfach die Notwendigkeit, das Geld dafür auszugeben.

es fehlt schlichtweg die Lust zu argumentieren. Das ist alles.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen544556
Datum20.02.2009 14:2727505 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenMeinst du nicht, dass die FUK da schon lange zwischengehauen hätte, wenn sie dort Handlungsbedarf sehen würde?
Die Unfallkassen sehen bei vielen anderen gefährlichen Sachen vielmals offensichtlich keinen Handlungsbedarf: fehlende Überhosen, für BBK geeignete Handschuhe, Sprungtuch, Nichtanschnallen...

So lange der Versicherer nicht sagt, es müssen Helme angeschafft werden, die dem Stand der Technik entsprechen, fehlt einfach die Notwendigkeit, das Geld dafür auszugeben.
Heißt übersetzt sinngemäß: Die Sicherheit der FA ist einem egal, im Vordergrund steht die Einhaltung von Vorschriften.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen544558
Datum20.02.2009 14:3127465 x gelesen
Geschrieben von Benjamin TschirleyWieviele Feuerwehren haben noch Alu und wieviele neu "Kunstoff"

das ist eigentlich vollkommen unerheblich...


Geschrieben von Benjamin TschirleyIch glaube das der Alu Helm da noch durchaus überwiegt, oder nicht?

Bei uns nicht...

Geschrieben von Benjamin Tschirleyallerdings gibt es im moment ausser bei Neukäufen nur den guten alten Alu Helm...

das ist oft so, hängt am Geld und an anderem, man sollte nur einfach den alten Aluhelm nicht als "gut" bezeichnen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n T8., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück / 544564
Datum20.02.2009 14:5227508 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott das ist eigentlich vollkommen unerheblich...

Warum ist das "eigentlich" unerheblich??? Äußer dich doch mal...


Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Benjamin Tschirley

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen544571
Datum20.02.2009 15:1727369 x gelesen
Geschrieben von Benjamin TschirleyWarum ist das "eigentlich" unerheblich??? Äußer dich doch mal...
Weil die Anzahl der Nutzer nicht zwingend in Zusammenhang zur Tauglichkeit eines Gegenstandes in Bezug auf den Einsatzzweck stehen muss.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen544577
Datum20.02.2009 16:0127466 x gelesen
Solange die FUK sagt, die vorhandenen Helme bieten ausreichenden Schutz, wer soll dann da kommen und sagen: "Stimmt nicht, die FUK hat keine Ahnung."

Gibt es bei der Feuerwehr eine Instanz, die das kann/"darf"?

Sicherer als der Versicherer fordert geht eigentlich fast immer.
Aber wie will man bei sowas argumentieren?!
Letztlich ist eine zusätzliche Sicherheit Luxus, und den kann sich nunmal nicht jede Gemeinde leisten.

Geschrieben von Sascha TrögerDie Unfallkassen sehen bei vielen anderen gefährlichen Sachen vielmals offensichtlich keinen Handlungsbedarf
Warum ist das so?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen544579
Datum20.02.2009 16:0727364 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenSolange die FUK sagt, die vorhandenen Helme bieten ausreichenden Schutz, wer soll dann da kommen und sagen: "Stimmt nicht, die FUK hat keine Ahnung."

Gibt es bei der Feuerwehr eine Instanz, die das kann/"darf"?


der Beschaffer...
Dass die Haltung der einen oder anderen Unfallkasse völlig an der Realität vorbeigeht zeigt ja z.B. die Überhosendiskussion. Und genauso ist es bei den Helmen. Es ist ja deutlich nachgewiesen worden, wie schlecht der Alu-Helm ist. Wer davor die Augen verschließen kann/will... Wir haben zunächst die AGT mit neuen Helmen ausgestattet, der Rest wird folgen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz544582
Datum20.02.2009 16:1627477 x gelesen
Unfallkasse Saarland:Beschaffung von Alu-Helmen nach DIN 14940:
Die DIN 14940 für Aluminiumhelme ist seit 1997 zurückgezogen, trotzdem werden diese
Helme immer noch auf dem Markt angeboten. Das In-Verkehr-Bringen dieser Helme ist
illegal.

Find ich doch schon eine Position...

Feuerwehrhelme mit einer Aluminiumschale und einer Innenausstattung aus
Gewebetragbändern nach zurückgezogener DIN 14940 „Feuerwehrhelm“ (ab Ausgabe
Juli 1985) können bei der unmittelbaren Brandbekämpfung mit erwarteter erhöhter
Temperaturbelastung unter Beachtung ihrer Einsatzgrenzen (höhere Wärmeabstrahlung
auf den Kopf des Trägers, elektrische Leitfähigkeit)
weiter eingesetzt werden.

Ist auch eine Aussage...

Feuerwehrhelme mit einer Aluminiumschale und Kunststoffeinsatz als Innenausstattung
nach zurückgezogener DIN 14940 (vor Juli 1985) dürfen in Brandübungscontainern und
bei der unmittelbaren Brandbekämpfung mit erwarteter erhöhter Temperaturbelastung
nicht mehr eingesetzt werden (Innenausstattung aus Kunststoff: Alterung beeinflusst
Dämpfungseigenschaft, schlechte Temperaturbeständigkeit).
Darum wurden solche Helme (bei uns zumindest) mit einer neuen Beänderung ausgerüstet.


Also übersetzt: Solche Helme haben Bestandschutz wenn die Innenbänder aus Gewebetragbändern sind und dürfen weiter eingesetzt werden, wenn die Einsatzgrenzen nicht überschritten werden - dürfen aber NICHT neu beschafft werden, weil sie nicht der derzeitigen Normenlagen entsprechen!

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen544584
Datum20.02.2009 16:3427462 x gelesen
Das ist mir alles bekannten, ändert aber nichts für die Massen an FA die noch einen Aluhelm haben.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen544585
Datum20.02.2009 16:3727455 x gelesen
Hallo,

ich denke nach dem doch recht eindrucksvollen Helmtest (Bsp.:Berliner Fw). sind Argumente genug gefunden. Gerade was das Eindringen von Gegenständen in den Helm(ergo auch Kopf) betrifft.

Ich finde es übrigens äußerst schäbig gerade bei PSA immer nur zu versuchen das dünnste Brett zu bohren.

Geschrieben von Jens RugenLetztlich ist eine zusätzliche Sicherheit Luxus, und den kann sich nunmal nicht jede Gemeinde leisten.

Das auch die Versicherer nicht unbedingt Sachverstand bzgl. PSA mitbringen wurde ja schon erwähnt. Damit sehen auch wirklich manche Herren die PSA-Frage sehr gelassen.

Wenn du übrigens das eine Leben was FA haben als Luxus bezeichnest.....


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg544591
Datum20.02.2009 16:5227370 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jens RugenDas ist mir alles bekannten, ändert aber nichts für die Massen an FA die noch einen Aluhelm haben.

Die Geschichte wird den gleichen Weg gehen müssen wie die Überhosen, die Flammschutzhauben, die Handschuhe und irgendwann auch mal das Hollandtuch.

Einige werden früher dabei sein, weil sie die Thematik erkannt haben und schlicht einen aständigen Schutz für Ihre FA zur Verfügung stellen wollen, auch wenn das noch "nirgends steht" oder vorgeschrieben ist. Andere werden erst aufwachen, wenn es die ersten Förderprogramme gibt und die letzten müssen dann mit der groben Keule geweckt werden.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen544592
Datum20.02.2009 16:5427333 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinAndere werden erst aufwachen, wenn es die ersten Förderprogramme gibt und die letzten müssen dann mit der groben Keule geweckt werden.

Du meinst also lange nachdem sich die FSH bei Allen durchgesetzt haben ;-)?


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen544594
Datum20.02.2009 17:0127319 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzWenn du übrigens das eine Leben was FA haben als Luxus bezeichnest...

Zynisch betrachtet: ja!

Ich denke mal bei der FUK wird es bestimmt irgendwelche Statistiker geben, die sagen, 1 schwererer Unfall im Jahr wegen dem Alu-Helm, damit können wir als Versicherer leben, es besteht kein Handlungsbedarf.


Weisst du wo man den "recht eindrucksvollen Helmtest" nachlesen kann?
Würde mir den gerne mal zu Gemüte führen, gehöre ja schliesslich auch zu Alu-tragenden Fraktion und will gerne wissen, welche Todesfalle ich da auf dem Kopf herumschleppe.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen544602
Datum20.02.2009 17:2227420 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenZynisch betrachtet: ja!

Ich denke mal bei der FUK wird es bestimmt irgendwelche Statistiker geben, die sagen, 1 schwererer Unfall im Jahr wegen dem Alu-Helm, damit können wir als Versicherer leben, es besteht kein Handlungsbedarf.


Das war auch nicht auf dich persönlich gemünzt. Aber in diese Richtung meinte ich es.

Geschrieben von Jens RugenWeisst du wo man den "recht eindrucksvollen Helmtest" nachlesen kann?
Würde mir den gerne mal zu Gemüte führen, gehöre ja schliesslich auch zu Alu-tragenden Fraktion und will gerne wissen, welche Todesfalle ich da auf dem Kopf herumschleppe.


Am einfachsten bei der Berliner Fw. Von da hat auch der Kollege bei der Head-Protektion von Dr... im Jahr 2005 referiert. Ansonsten bei Dräger selbst versuchen oder mich mal ins Archiv steigen lassen ob ich die CD noch finde.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d D8., Kerpen / NRW544603
Datum20.02.2009 17:2627289 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugen
Weisst du wo man den "recht eindrucksvollen Helmtest" nachlesen kann?

hier


Mit kameradschaftlichen Grüßen
David


Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW544605
Datum20.02.2009 17:5627381 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens RugenMeinst du nicht, dass die FUK da schon lange zwischengehauen hätte, wenn sie dort Handlungsbedarf sehen würde?

Du meinst, so wie sie es z.B. bei Überhosen und Handschuhen macht? Warum die es nicht machen, kann CP sicherlich besser erklären ...

Geschrieben von Jens RugenSo lange der Versicherer nicht sagt, es müssen Helme angeschafft werden, die dem Stand der Technik entsprechen, fehlt einfach die Notwendigkeit, das Geld dafür auszugeben.

Mir reicht die Notwendigkeit aufgrund der Testergebnisse. Und wir sprechen hier von Persönlicher Schutzausrüstung, nicht von irgendwelchen Technik-Spielereien. Und die Wahrscheinlichkeit, den Helm im Einsatz mit seinen Stoßdämpfungseigenschaften zu brauchen, ist deutlich höher, als Überhosen gegen Durchzündungen zu benötigen...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW544607
Datum20.02.2009 18:0127473 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens RugenLetztlich ist eine zusätzliche Sicherheit Luxus, und den kann sich nunmal nicht jede Gemeinde leisten.

Da antworte ich doch gleich mal mit einem Zitat:

Kommentar von Dr.-Ing. Ladewig, Landesbranddirektor Sachsen-Anhalt (gekürzt) zum Atemschutzunfall in Winterfeld ... Nur zum Vergleich: Die Kosten für die Anschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges betragen im Durchschnitt ca. 55.000 €, von denen die Gemeinde im Fall der Förderung ca. zwei Drittel selbst zu tragen hat. Die Ausstattung von jeweils zwei Einsatzkräften mit moderner Schutzkleidung kostet ca. 1.500 €.

Daher ist aus meiner Sicht die Frage erlaubt, warum es den Gemeinden in den letzen sieben Jahren nicht möglich gewesen sein soll, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zumindest für die Feuerwehrleute, die den so genannten Innenangriff durchführen - also direkt ins Feuer hineingehen -, mindestens mittelfristig entsprechende Schutzbekleidung zu beschaffen. Die Verantwortung dafür liegt bei den Bürgermeistern und Gemeinderäten. Diese Verantwortung auch wahrzunehmen - insbesondere im Interesse des Schutzes der Kameradinnen und Kameraden, die ehrenamtlich eine Pflichtaufgabe der Gemeinde erfüllen, - ist wichtiger denn je. ...


Das Zitat ist von der Intention 1zu1 auf die Helm-Situation übertragbar. Helme, die das Schutzniveau erfüllen, beginnen AFAIK bei ca. 70-80 Euro/Stk ...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen544610
Datum20.02.2009 18:2927492 x gelesen
Geschrieben von David Dohmenhier

Achtung Verwirrung!

Irgendwo liegt ein Fehler im Bericht der DMT. Es wurden jeweils 2 Helme eines Typs getestet. Bei einem wurde der Stoßtest durchgeführt, beim anderen der Durchdringungstest. Die Tests der Alu-Helme sind Nr. 15 und 16 (S. 30 ff., S. 32 ff.). Komischerweise steht jedesmal Helm Nr. 1 (Schreibfehler?). Weiterhin ist bei beiden Tests (bei beiden Helmen?) der Stoßtest durchgeführt wurden. Bei Test Nr. 15 ist der Helm durchgefallen (übertragene Belastung > 20 kN), bei Test Nr. 16 hat er mit dem Bestwert aller Helme bestanden (4,9 kN). Irgendwas ist da faul...

Mittlerweile habe ich des Rätsels Lösung (Bericht komplett lesen hilft...) auf S. 40 gefunden: Prüfpunkt L1 und L5 wurden bei den anderen Helmen an jeweils einem Helm beaufschlagt. Beim Alu-Helm wurde die Prüfpunkte an unterschiedlichen Helmen beaufschlagt. Im Bereich L5 hat der Helm nicht bestanden.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP544611
Datum20.02.2009 18:3127563 x gelesen
Also ganz kurz und knapp:

Helme nach DIN dürfen nicht mehr in Umlauf gebracht werden. Da aber der alte Aluhelm keine Begrenzung der Nutzungszeit hat wie z.B. der Kunstastoffhelm muss er nicht nach x Jahre ausgetauscht werden. Traurig aber Hauptgrund dafür das die Helme weiter in den Feuerwehren genutzt werden und teilweise sogar von ausgeschiedenen Kameraden an junge Kameraden "vererbt" werden.

Die FUK deffiniert nur die "Mindestanforderung" was nicht heißt das die sich darum kümmert den optimalen Schutz für die FA zu gewährleisten. Mehr geht immer!!

Es ist die Verantwortung des "Arbeitgebers" also der Gemeinde die FA mit sinnvoller und zweckmäßiger PSA auszustatten. Auch meiner Meinung nach macht ein moderner Helm nach EN 443 sinn.

In den anderen Ländern Europas stellt die sinnmäßigkeit des Helms nach EN 443 komischerweise keiner in Frage und er ist flächendeckend eingeführt worden. Hier hat es meistens auch schon vorher neue Helmgenerationen gegeben und die neuerungen waren nicht auf den wechsel der Farbe wie in D beschränkt.....(schwarz auf nachleuchtend WOW echt ein Fortschritt) übrigens eine Inovation auf anregung von Ernst Achilles in den 60er Jahren. Die Grundform stammt noch vom Stahlhelm des 1. Weltkrieges (1916) gut das Innenleben ist etwas neuer und das material ist durch leichteres alu ersetzt worde aber sonst....

Ich trage einen Helm nach EN443 und habe nicht vor meinen alten Aluhelm wieder in Betrieb zu nehmen. Wecher Hersteller und welche Form (Vollschale Halb- oder Dreiviertelschale) muss jede Feuerwehr für sich selbst entscheiden.

Mit besten Grüßen


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen544612
Datum20.02.2009 18:4927284 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzEs ist die Verantwortung des "Arbeitgebers" also der Gemeinde die FA mit sinnvoller und zweckmäßiger PSA auszustatten.
Richtig. Nur denkt der eine oder andere, dass es Aufgabe der Unfallkasse ist, festzulegen, was sinnvoll, zweckmäßig und zeitgemäß ist und der Unternehmer (=Gemeinde/Stadt) lediglich die definierte PSA einkaufen muss. Zum örtlichen Feuerwehrhändler zu gehen und zu sagen "Einmal Klamotten nach Unfallkasse, bitte", is nich... So kommt nix sinnvolles raus!


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen544623
Datum20.02.2009 20:1627250 x gelesen
Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzDie Grundform stammt noch vom Stahlhelm des 1. Weltkrieges (1916) gut das Innenleben ist etwas neuer und das material ist durch leichteres alu ersetzt worde aber sonst....


Nur mal nebenbei:
Ich habe hier auch noch einen alten, rot lackierten Stahlhelm, in dem DIN 14940 eingeprägt ist.
Das ist IMO auch die Norm, welcher der Aluhelm entspricht oder?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz544628
Datum20.02.2009 21:1627313 x gelesen
Volle Zustimmung!
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW544810
Datum21.02.2009 23:3627328 x gelesen
Hallo Jens,

Argumente habe ich doch pro neuem Helm zu hauf in der Tasche. Ein schlechteres Schutzniveau wurde erkannt. Die Normen wurden geändert, ergo wurden neue Helme dem Stand der Technik angepasst.
Das Verhalten bei Bränden hat sich verändert, die Vorgehensweise der Feuerwehr auch teilweise. Die Ausstattung ist auch in gewissem Maß dem Stand der Technik anzupassen.
Wieviele Lederjacken könnten heute noch getragen werden? Von der Qualität könnten viele 30 Jahre und länger halten. Warum trägt die heute keiner mehr? Man muss ein Problem nur anpacken wollen und es kundtun.
Was daraus wird ist eine andere Sache. Aber selbst wenn die Gemeinde sich sperrt und es keine bessere Ausstattung gibt, so kann ich als Beschaffer doch ruhigen Gewissens sagen, ich hab alles versucht um meinen Kollegen den bestmöglichen Schutz zu bieten.

Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW544811
Datum21.02.2009 23:3827187 x gelesen
Geschrieben von Christian TrachternachArgumente habe ich doch pro neuem Helm zu hauf in der Tasche. Ein schlechteres Schutzniveau wurde erkannt. Die N

Die EN 443 ist nicht wegen erkannter Sicherheitsmängel der alten DIN in das deutsche Normwesen aufgeführt worden.

Dass die Aluschüssel geringere Dämpfungswerte hat, ist auch erst nach der Einführung der DIN EN 443 aufgefallen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW544812
Datum21.02.2009 23:4127162 x gelesen
Hi Stefan,

OK, ich habe mich blöd ausgedrückt bzw. nen blöden Zusammenhang erzeugt.
Neue Normen kamen und es wurden "Sicherheitsmängel" erkannt :-)


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW544813
Datum21.02.2009 23:4927242 x gelesen
Geschrieben von Christian TrachternachOK, ich habe mich blöd ausgedrückt bzw. nen blöden Zusammenhang erzeugt.
Neue Normen kamen und es wurden "Sicherheitsmängel" erkannt :-)


Ob das Nicht-Bestehen der aktuellen Normanforderungen wirklich relevante Sicherheitsmängel sind, kann man sicher unterschiedlich interpretieren. Ein Benutzungsverbot gibt es nicht und ein bedeutsames Unfallgeschehen ist in Fachkreisen unbekannt.

Müssen die Helme der letzten Generation nach 443 nun alle ausgetauscht werden? Aktuell ist ja jetzt DIN EN 443:2008.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW544814
Datum21.02.2009 23:5527181 x gelesen
Stimmt,
ne neue 443 gibt es. Wobei die Unterschiede hier nicht von so gravierender Bedeutung sind. Und versuch mal, deinem Stadtdirektor nen alten Passat von 1978 anzudrehen weil der noch gut ist......
Ich denke, man kann nicht alle Argumente abschliessend aufzählen, aber es gibt einfach zu viele :-)


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW544815
Datum22.02.2009 00:0627184 x gelesen
Geschrieben von Christian Trachternachne neue 443 gibt es. Wobei die Unterschiede hier nicht von so gravierender Bedeutung sind.

Wer legt das fest? Der Anwender = Leiter der Feuerwehr?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW544816
Datum22.02.2009 00:1027265 x gelesen
Im Zweifel der Sicherheitsbeauftragte :-)


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y F8., Neugersdorf / Sachsen545632
Datum26.02.2009 20:4427147 x gelesen
Also soweit ich weiß wird das Hollandtuch unter der Jacke getragen.
Ich habe so ein Teil schon mal gesehn. Der Nachteil an der sache ist , das ich meinen Helm nicht so ohne weiters abnehmen kann. Bin in der Bewegung etwas eingeschrägt.
Aber bei uns trägt in der Umgebung keine Wehr Hollandtücher nicht mal die BF


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg545638
Datum26.02.2009 20:5627149 x gelesen
Geschrieben von Ronny FunkeAlso soweit ich weiß wird das Hollandtuch unter der Jacke getragen.

Nein wird es nicht.

Geschrieben von Ronny FunkeIch habe so ein Teil schon mal gesehn.

;-) Ich hab schon ein getragen, auf die Idee, das Ding unter die Jacke zu Wurschteln bin ich aber noch nicht gekommen. M.M.n. ist die Konstruktion relativ selbsterklärend, wenn man sie in Händen hält.

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern545640
Datum26.02.2009 21:0527186 x gelesen
Und weil der Markus das grad so schön erklärt hat, liefer' ich gleich noch ein paar bunte Bildchen hinterher. ;-)

Einmal ein über dem Jackenkragen umgelegtes Hollandtuch

Und eine unter der Jacke bzw. unter dem Helm getragene Flammschutzhaube

Vielleicht hast du die beiden Dinge ja verwechselt, kann ja mal vorkommen.

Üblich ist - wie vermutlich irgendwo schon angesprochen - die Kombination aus der Flammschutzhaube unten und dem Hollandtuch oben.

Grüße,
Fabian

P.S. Hier sogar nochmal mit Nackenschutz über dem H-Tuch (das Visier kann man sich ja wegdenken...): Bildchen


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas irgendeiner bestimmten Feuerwehr zu tun. NICHTS.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt545641
Datum26.02.2009 21:0627165 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch hab schon ein getragen, auf die Idee, das Ding unter die Jacke zu Wurschteln bin ich aber noch nicht gekommen. M.M.n. ist die Konstruktion relativ selbsterklärend, wenn man sie in Händen hält.

Ist doch logisch. Als erstes beim Alarm setzt man den Helm auf, damit der ranghöchste gleich erkennen kann, wieviele GF, AGT, Sanis und was man noch alles auf den Helm pinslen kann zur Vefügung stehen. Wenn man dann die Jacke anzieht hängt das Tuch unter der Jacke. ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW545753
Datum27.02.2009 15:0327086 x gelesen
Geschrieben von Christian TrachternachIm Zweifel der Sicherheitsbeauftragte :-)

Gerade der ja wohl NICHT.

Wieso sollte er? Und die Beratung des Unternehmers (LdF, Bürgermeister) erfolgt durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.02.2009 08:36 Mark7us 7R., Stockach
 19.02.2009 08:55 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 19.02.2009 08:58 Mark7us 7R., Stockach
 19.02.2009 09:24 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 19.02.2009 14:09 Davi7d D7., Kerpen
 19.02.2009 09:25 Hans7i S7., Korntal
 19.02.2009 09:29 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.02.2009 09:31 ., Wernau
 19.02.2009 09:39 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.02.2009 09:39 Feli7x K7., Bochum/Freudenstadt
 19.02.2009 09:39 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 19.02.2009 09:56 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 19.02.2009 09:29 Hara7ld 7S., Leinfelden-Echterdingen
 19.02.2009 09:38 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 19.02.2009 09:45 Mark7us 7R., Stockach
 19.02.2009 09:51 Stef7an 7U., Bersenbrück
 19.02.2009 09:56 Hara7ld 7S., Leinfelden-Echterdingen
 19.02.2009 10:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.02.2009 11:59 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 19.02.2009 12:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.02.2009 12:26 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 19.02.2009 12:39 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 19.02.2009 12:52 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 19.02.2009 12:56 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 19.02.2009 20:28 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 19.02.2009 12:42 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.02.2009 13:00 Juli7an 7H., Stemwede
 19.02.2009 13:09 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 19.02.2009 13:09 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.02.2009 13:18 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.02.2009 13:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.02.2009 14:21 Günt7her7 S.7, Mayen
 19.02.2009 14:41 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.02.2009 14:42 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 19.02.2009 14:27 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 19.02.2009 20:58 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 19.02.2009 21:11 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.02.2009 20:46 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 19.02.2009 23:19 Benj7ami7n T7., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück
 20.02.2009 09:21 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 20.02.2009 13:17 ., Bremervörde
 20.02.2009 13:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.02.2009 14:27 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 20.02.2009 16:01 ., Bremervörde
 20.02.2009 16:07 Chri7sti7an 7F., Fürth
 20.02.2009 16:16 Stef7an 7J., Birlenbach
 20.02.2009 16:34 ., Bremervörde
 20.02.2009 16:52 Matt7hia7s M7., Stockach
 20.02.2009 16:54 Pete7r L7., Flöha
 21.02.2009 23:36 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 21.02.2009 23:38 Stef7an 7H., Essen
 21.02.2009 23:41 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 21.02.2009 23:49 Stef7an 7H., Essen
 21.02.2009 23:55 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 22.02.2009 00:06 Stef7an 7H., Essen
 22.02.2009 00:10 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 27.02.2009 15:03 Stef7an 7H., Essen
 20.02.2009 16:37 Pete7r L7., Flöha
 20.02.2009 17:01 ., Bremervörde
 20.02.2009 17:22 Pete7r L7., Flöha
 20.02.2009 17:26 Davi7d D7., Kerpen
 20.02.2009 18:29 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 20.02.2009 18:01 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 20.02.2009 18:31 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
 20.02.2009 18:49 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 20.02.2009 20:16 ., Bremervörde
 20.02.2009 21:16 Stef7an 7J., Birlenbach
 20.02.2009 17:56 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 20.02.2009 14:31 Lüde7r P7., Kelkheim
 20.02.2009 14:52 Benj7ami7n T7., Hamburg <--> Borgloh-Osnabrück
 20.02.2009 15:17 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 19.02.2009 12:59 Hara7ld 7S., Leinfelden-Echterdingen
 19.02.2009 13:07 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.02.2009 21:03 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 19.02.2009 13:12 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.02.2009 13:24 Mark7us 7R., Stockach
 26.02.2009 20:44 Ronn7y F7., Neugersdorf
 26.02.2009 20:56 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 26.02.2009 21:06 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 26.02.2009 21:05 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt