alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGerichtsurteil: Kein Anspruch auf Mitarbeit in der Technischen Einsatz11 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Pressemitteilung des Verwaltungsgerichts Koblenz: Kein Anspruch auf Mitarbeit in der Technischen Einsatzleitung
  • Feuerwehrleute im Zwist - Prozess vor dem Koblenzer Verwaltungsgericht
  • Ohne Vertrauen kein Job in Feuerwehrzentrale
  • ADD: Wahlkampf mit kleinen Mängeln
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg545624
    Datum26.02.2009 19:546473 x gelesen
    hallo,

    das sich Gericht über die Aufnahme bzw. den Ausschluss von Feuerwehrleuten beschäftigen kommt ja immer mal wieder vor.

    Aber das sich ein Verwaltungsgericht sich mit der Mitarbeit eines Feuerwehrmannes in der Technischen Einsatzleitung des Kreises beschäftigt dürfte doch recht selten sein.

    Das Verwaltungsgericht Koblenz hat am 4. Febr. 08 über diese Frage ein Urteil gesprochen:

    Kein Anspruch auf Mitarbeit in der Technischen Einsatzleitung


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW545802
    Datum27.02.2009 18:254192 x gelesen
    Keine Frage, der Kamerad hat sich nicht korrekt verhalten! Ich hoffe man ist nun auch so Konsequent und entlässt den Kreisfeuerwehrinspekteur!!!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen545803
    Datum27.02.2009 18:363841 x gelesen
    Geschrieben von Stephan KempaIch hoffe man ist nun auch so Konsequent und entlässt den Kreisfeuerwehrinspekteur!!!

    Glaubst du daran?

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW545805
    Datum27.02.2009 18:453794 x gelesen
    Ich erwarte das hier die Aufsichtsbehörde tätig wird!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen545807
    Datum27.02.2009 18:473780 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyGlaubst du daran?

    Hier geht´s nicht um Glauben sondern um Recht, bzw. Unrecht und darüber hat ein Gericht in erster Instanz entschieden. In dem Verfahren ging es nicht um das Verhalten des KBI.

    ...aber das Thema selbst ist schon sehr interessant.

    Hartmund
    (kein Richter)


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen545812
    Datum27.02.2009 19:143952 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stephan Kempa Ich erwarte das hier die Aufsichtsbehörde tätig wird!

    ... und was soll die nochmal tun ? Ich würde vermuten, dass der KFI hauptberuflich für den Landkreis tätig ist. Für eine Entlassung (aus dem Arbeitsverhältnis) ist das unzulässige Tragen einer Feuerwehruniform doch wohl bischen dünn ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW545820
    Datum27.02.2009 20:443850 x gelesen
    In den Bundes- und Landesgesetzen ist ganz klar geregelt, dass Beamte zur politischen Loyalität verpflichtet sind. Kommt also darauf an ob die Gesetze auch angewendet werden. Manchmal reicht ja schon 1,30€ um die volle Härte des Gesetzes zu spüren...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen546018
    Datum01.03.2009 11:363613 x gelesen
    Geschrieben von Stephan KempaIn den Bundes- und Landesgesetzen ist ganz klar geregelt, dass Beamte zur politischen Loyalität verpflichtet sind.

    Genau. Und für Taten solchen Umfangs kann man sich nach den Disziplinarordnungen der Länder sogar einen VERWEIS einhandeln. Für Nichteingeweihte: Ein Tadel im Gymnasium ist bedeutender...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen546031
    Datum01.03.2009 12:163555 x gelesen
    Anscheinend lebst Du hinter dem Mond,
    hier ging es um ein Verwaltungsgerichtsverfahren und nicht um einen Strafprozess.

    Das Verfahren wurde ja ausgiebig erläutert, hier ging es ausschließlich um die weitere Arbeit in der TEL des betroffenen Landkreis.

    In Bezug auf das Tragen der genannten Dienstkleidung während einer Wahlkampfveranstaltung müsste ein weiters Verfahren eröffnet werden, das Ergebnis dazu kannst Du dir jetzt schon sebst beantworten.

    "Der mit dem längeren Hebel setzt in diesen Strukturen halt seine Ziele um"

    Recht haben und Recht bekommen sind halt total verschiedene Dinge in unserem Leben.


    Grµß Rüdiger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW546460
    Datum03.03.2009 18:583299 x gelesen
    Geschrieben von Bach Rüdiger Anscheinend lebst Du hinter dem Mond,
    hier ging es um ein Verwaltungsgerichtsverfahren und nicht um einen Strafprozess.


    Klar, war mein Fehler..., anscheinend habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt!

    Also nochmal:

    Der Kamerad hat sich nicht richtig verhalten! Stimmt!

    Der Kreisfeuerwehrinspekteur darf sich, gerade in seiner Funktion, in seiner Dienstkleidung bei einer Wahlkampfveranstaltung nicht einbringen!!! Darum erwarte ich, dass die Aufsichtsbehörde tätig wird!
    Geschrieben von Bach Rüdiger"Der mit dem längeren Hebel setzt in diesen Strukturen halt seine Ziele um"

    Das mag ja so sein..., ich gebe Dir aber mal einen Tipp, geh einfach einmal zu einer öffentlichen Verhandlung eines Arbeitsgerichtes, dann wirst Du ganz schnell merken wie unterschiedlich unsere Richter die vorhanden Gesetze anwenden! Vielleicht, oder auch wahrscheinlich wird es einen Verweis für den Kreisfeuerwehrinspekteur geben, wie der Kamerad Bräutigam schreibt. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass überhaupt etwas gegen diese Person unternommen wird!

    Geschrieben von Bach RüdigerRecht haben und Recht bekommen sind halt total verschiedene Dinge in unserem Leben.

    Vielen Dank für diese weise Aussage..., wusste ich noch gar nicht! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich hinter dem Mond lebe!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW546497
    Datum03.03.2009 22:203219 x gelesen
    Geschrieben von Stephan KempaDarum erwarte ich, dass die Aufsichtsbehörde tätig wird!

    Ist sie geworden, die Vorgehensweise des KFI und Landrates wurde von der ADD als grenzwertig beurteilt. Die Untersuchung ist damit abgeschlossen.

    Bericht Rhein-Zeitung: ADD: Wahlkampf mit kleinen Mängeln


    Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient! (Bilbo Beutlin)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     26.02.2009 19:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.02.2009 18:25 Step7han7 K.7, Dörentrup
     27.02.2009 18:36 ., Bad Hersfeld
     27.02.2009 18:45 Step7han7 K.7, Dörentrup
     27.02.2009 19:14 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     27.02.2009 20:44 Step7han7 K.7, Dörentrup
     01.03.2009 11:36 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.03.2009 12:16 Bach7 R.7, Weitolshausen
     03.03.2009 18:58 Step7han7 K.7, Dörentrup
     03.03.2009 22:20 Adri7an 7H., Lippstadt
     27.02.2009 18:47 Hart7mun7d F7., Emsland
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt