alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr Förderverein10 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorMart8in 8M., Krummin / M-V545842
Datum28.02.2009 00:406002 x gelesen
Hallo,

würde gerne mal erfahren, welche vorraussetzungen man erfüllen muss, um einen feuerwehr förderverein zu gründen. wo meldet man das an? was ist dafür notwendig?

lese immer nur, dass viele wehren einen haben, aber gibts da irgendwie gute internetseiten, wo man näheres erfährt?


gruß

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen545847
Datum28.02.2009 07:144079 x gelesen
Geschrieben von Martin Müllerürde gerne mal erfahren, welche vorraussetzungen man erfüllen muss, um einen feuerwehr förderverein zu gründen. wo meldet man das an? was ist dafür notwendig?

BGB (§§ 21 ff.)

AO (§ 51 ff.)

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.545849
Datum28.02.2009 08:533845 x gelesen
Geschrieben von Martin Müllerwas ist dafür notwendig?
Vorabgespräch mit wahlweise Steuerberater/Rechtsanwalt/Notar des Vertrauens.

Geschrieben von Martin Mülleraber gibts da irgendwie gute internetseiten, wo man näheres erfährt?
Gib mal in die Forensuche "Förderverein" ein. Ansonsten kann ich noch eine Seite empfehlen, wo man näheres über Groß- und Kleinschreibung Groß- und Kleinschreibung erfahren kann.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern545851
Datum28.02.2009 09:233814 x gelesen
Hallo,

es gibt auch eine Vielzahl an Broschüren á la "Wie gründe ich einen Verein?", welche unter anderem häufig beim Amtsgericht (Vereinsregister), Landratsamt usw. zu finden sind.

Vielleicht gibt es ja in eurer Nähe eine Feuerwehr welche vor kurzem einen Förderverein gegründet hat?
Dort würde man auch sicherlich auch gerne weiterhelfen...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg545861
Datum28.02.2009 10:373877 x gelesen
Hallo Martin,

bei uns findet heute eine Gründungsversammlung für einen Feuerwehrverein statt!

Ich selber war einer der Intitiatoren. Bin mal gespannt wie heute alles abläuft.

Wichtig Eckpfeiler sind:

-Satzung erstellen( Hilfe kann man bei jedem anderen Verein erfahren und auch Feuerwehrvereine im Internet ansehen)
-Gründungsprotokoll(wichtig für die notarielle Beglaubigung)
-Notar
-Finanzamt(Antrag auf gemeinnützigkeit)
-Amtsgericht(Eintragung ins das Vereinsregister)

Ich habe vorher überall angerufen und selber nachgefragt und zusätzlich mich übers Internet informiert.

Oder Suchmaschine mit der Aufgabe "Vereinsgründung" beschäftigen.

Viel Erfolg!!

Gruss Jörn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Krummin / M-V545881
Datum28.02.2009 12:373813 x gelesen
Danke!

Ja die Herrschaften sind sich noch nicht ganz einig, ob sich so ein Förderverein lohnt... Sind nur eine kleine Dorffeuerwehr...

Gruß

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen545896
Datum28.02.2009 13:383787 x gelesen
Hallo Martin,

bei uns in der Gegend haben alle (auch die ganz Kleinen) einen Feuerwehrverein. In einem Ort sogar einen Feuerwehrverein, aber keine Feuerwehr mehr.
Es geht ja nicht nur um das Einsammeln von Geldern als Mitgliederbeitrag, sondern auch um Spendenaktionen, die ihr starten könnt. Sofern Leute da sind, die sich die Arbeit auch machen wollen, lohnt sich m.E. ein Verein immer.

Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt545899
Datum28.02.2009 13:473743 x gelesen
Hallo Martin,

hier bei uns in Sachsen-Anhalt gibt es zum Beispiel diese Broschüre ,zu diesem Thema. Ich denke, den Inhalt kann man auch auf eurer Bundesland übertragen.

Gruß Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Krummin / M-V545900
Datum28.02.2009 13:493654 x gelesen
Eine sehr gute Broschüre! Danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg545905
Datum28.02.2009 14:003818 x gelesen
Geschrieben von Martin MüllerJa die Herrschaften sind sich noch nicht ganz einig, ob sich so ein Förderverein lohnt...


Frage 1: Richtet Ihr Feste, Feierlichkeiten,... mit Umsatz (Verkauf von Essen, Getränken,...) aus? Wenn ja --> Verein gründen, denn außer in Ba-Wü ist das sonst rechtlich gefährlich

Frage 2: Wenn Ihr nichts an Festen,... ausrichtet, gibt es andere Möglichkeiten, Geld einzunehmen z.B. über Spenden etc., dann Verein Gründen und Gemeinnützigkeit zuerkennen lassen, damit diese Mittel für den Spender steuerlich abzugefähig werden.


Wenn weder 1. noch 2. mit ja beantwortet werden --> Arbeit sparen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.02.2009 00:40 Mart7in 7M., Krummin
 28.02.2009 07:14 ., Bad Hersfeld
 28.02.2009 08:53 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 28.02.2009 09:23 Magn7us 7H., Pöttmes
 28.02.2009 10:37 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 28.02.2009 12:37 Mart7in 7M., Krummin
 28.02.2009 13:38 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
 28.02.2009 13:47 Lutz7 M.7, Krüden
 28.02.2009 13:49 Mart7in 7M., Krummin
 28.02.2009 14:00 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt