alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNEF113 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorVera8 S.8, Grevenbroich / NRW546167
Datum02.03.2009 11:4868057 x gelesen
Hallo und liebe Grüße an alle hier im Forum,

ich bin schon seit geraumer Zeit eine sehr interessante Mitleserin hier bei euch im Forum. Nun habe auch ich mich entschlossen mich anzumelden, da ich gestern im Dienst eine heikle Auseinandersetzung hatte.
Da ich auch weiß, dass man(n) (Frau) hier auch ziemlich auseinander gepflügt wird, möchte ich vorrab entschuldigen, wenn mein Thema schon einmal "behandelt" wurde.

Ok, dann begebe ich mich jetzt mal in die Höhle des Löwens :-)

Meine Frage ist, ob es Sinn macht, das NEF von "festen" Leuten (Personal) zu besetzen.

Ich bin bei einer hauptamtlichen Feuerwehr mit Rettungs-/Notarztdienst. I.d.R. besetzen alle 15 Kollegen pro Wachabteilung jede Position, d.h., heute bin ich auf dem RTW, nächste Schicht auf dem LF....danach NEF usw. usw. Fazit, jeder Kollege fährt ungefähr 1x im Monat NEF (Urlaub/Krankheit usw. berücksichtigt), egal ob er gerade seinen RA in der Tasche hat, oder ob er gerade vor der Pensionierung steht.

Meine persönliche Meinung ist aber, das gerade auf dem NEF festes Personal sitzen soll. Leute, die sich gerade in der Notfallmedizin weitergebildet haben (privat/beruflich). Die auch Interesse am RD/NA Dienst haben.

Wie wird bei euch das NEF besetzt? Welche Begründung usw?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße,

Vera


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 546168
Datum02.03.2009 11:5363868 x gelesen
Geschrieben von Vera SchneiderWie wird bei euch das NEF besetzt?

Mir sind sowohl HiOrgs als auch BF bekannt, die einen "NEF-Pool" haben. Sprich: das NEF wird nur von einem bestimmten Teil der RAs besetzt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVera8 S.8, Grevenbroich / NRW546170
Datum02.03.2009 11:5963875 x gelesen
Geschrieben von Urs Weberdas NEF wird nur von einem bestimmten Teil der RAs besetzt.

Hallo Urs,

danke für deine Antwort.

Dies ist mir ja auch bekannt, aber das sehe ich vermutlich alleine so, bei uns auf der Wache. Ich suche schlagartige Argumente, damit ich unsere Leitung davon überzeugen kann, das es Sinn macht.

Liebe Grüße

Vera


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 546172
Datum02.03.2009 12:1263634 x gelesen
Geschrieben von Vera SchneiderIch suche schlagartige Argumente, damit ich unsere Leitung davon überzeugen kann, das es Sinn macht.

1. Höhere Qualität, z.B. weil sich Ärzte und NAs sich besser kennen und eingespielter sind.
2. Mehr Erfahrung bei Sondersituationen, z.B. wenn der NA als LNA fungiert (macherorts wird der erste NA an der Einsatzstelle automatisch LNA, so Ausbildung vorhanden ist).
3. Bessere Ortskenntnisse, wenn NEF für mehrere Wachbereiche zuständig ist (im Vergleich zu RAs, die "nur" in ihrem Wachbezirk fahren und selten anderenorts angefordert werden).
4. Evtl. bessere Pflege von Fahrzeug und Material durch Personen die regelmäßig damit arbeiten müssen.


Grüße
Urs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg546173
Datum02.03.2009 12:1963622 x gelesen
Geschrieben von Urs Weber1. Höhere Qualität, z.B. weil sich Ärzte und NAs sich besser kennen und eingespielter sind.

Welcher NA fährt denn zu 100% im Rettungsdienst? Der NA ist auch nicht in jedem Dienst mit dem selben NEF-Fahrer unterwegs. Glaubst Du wirklich, dass sich das Team da so viel besser einspielt?

Geschrieben von Urs Weber2. Mehr Erfahrung bei Sondersituationen, z.B. wenn der NA als LNA fungiert (macherorts wird der erste NA an der Einsatzstelle automatisch LNA, so Ausbildung vorhanden ist).

Was ändert sich denn dann in der Tätigkeit des Fahrers?

Wäre es da nicht sinnvoller eine OrgL-Ausbildung für die NEF-Fahrer zu fordern?

Geschrieben von Urs Weber3. Bessere Ortskenntnisse, wenn NEF für mehrere Wachbereiche zuständig ist (im Vergleich zu RAs, die "nur" in ihrem Wachbezirk fahren und selten anderenorts angefordert werden).

In Zeiten von NAVIs finde ich das Ortskenntnis-Argument überholt. Ausserdem habe ich ja rechts von mir noch einen Doktort sitzen der auch mal in die Karte schauen kann.

Geschrieben von Urs Weber4. Evtl. bessere Pflege von Fahrzeug und Material durch Personen die regelmäßig damit arbeiten müssen.

Glaubst Du, dass der RA der alle 2 Wochen auf dem NEF sitzt soviel schlechter auf das Fahrzeug und das Material achtet? Übrigens ist einmal in 4 Wochen auch regelmässig. ;-)


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern546176
Datum02.03.2009 12:2163092 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Vera SchneiderWie wird bei euch das NEF besetzt?
Bis jetzt darf jeder der als Fahrer auf dem RTW fährt (mind. RH) auch NEF fahren. Ab Juni ist bei uns das NEF zu 80% HA besetzt sein (mind. RS).

Geschrieben von Vera SchneiderWelche Begründung usw?
Das Gesetz forderte bis jetzt keine bes. Qualifikation. In Zukunft wird bei uns RS verlangt.

Geschrieben von Vera Schneiderjeder Kollege fährt ungefähr 1x im Monat NEF

1 x im Monat ist vielleicht schon etwas wenig, auf der anderen Seite ist der NEF Fahrer auch "nur" für den NA da, d.h., der NA trifft i.d.R. alle Entscheidungen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW546177
Datum02.03.2009 12:2362864 x gelesen
Geschrieben von Urs Weber
1. Höhere Qualität, z.B. weil sich Ärzte und NAs sich besser kennen und eingespielter sind.
2. Mehr Erfahrung bei Sondersituationen, z.B. wenn der NA als LNA fungiert (macherorts wird der erste NA an der Einsatzstelle automatisch LNA, so Ausbildung vorhanden ist).
3. Bessere Ortskenntnisse, wenn NEF für mehrere Wachbereiche zuständig ist (im Vergleich zu RAs, die "nur" in ihrem Wachbezirk fahren und selten anderenorts angefordert werden).
4. Evtl. bessere Pflege von Fahrzeug und Material durch Personen die regelmäßig damit arbeiten müssen.


5. höhere Motivation (und damit bessere Qualität in der Patientenversorgung) bei Mitarbeitern, die auch tatsächlich Lust auf und Interesse an der Tätigkeit auf dem NEF und den Willen zu notwendigen Weiterbildung haben. Gerade bei der BF ist das ja nicht unbedingt immer der Fall...

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d C8., Marl / NRW546178
Datum02.03.2009 12:3262978 x gelesen
Hi !
Bei uns ist das so, daß alle, die im RD tätig sind und RA sind NEF fahren.
Hatten vor einigen Jahren auch ein Pool aber dann war da einer Krank, hier fehlte einer und dann mußten alle wieder fahren bzw. dann fuhren auch die, die "lange" nicht gefahren sind.
Kann dann nämlich fix passieren, das es heißt -"nö, kannst nicht frei nehmen, haben kein NEF Fahrer"

Weiß nicht welchen Sinn das haben soll, daß nur "ausgewählte" fahren sollen, sei denn man möchte mit dem NEF den Stellenplan etwas erheben (NEF nur A8 oder B3 oder so).
Fahre seit gut 7 Jahren auch NEF und naja, weiß jetzt nicht was ich (bis jetzt) getan habe, was andere überfordert hätte bzw. welche hochqualifizierten Arbeiten ich erledigt habe.
Wir haben bei uns im Stadtgebiet (ca. 65000 Ew.) ein NEF und somit ist der Kontakt zu den Docs gut und jeder kennt jeden und bei den RTW-Einsätzen mit NEF kommt man eh mit den Doc zusammen - sprich, wenn der NEf-Fahrer mit dem Doc unterwegs ist, ist der RTW schon lange unterwegs (sei denn, die Reise geht in ein anderes Stadtgebiet)

Also für mich macht es keinen Sinn da eine "NEF-Gruppe" zu installieren außer man möchte damit den Stellenplan anheben aber sonst könnte ?
Bei einer Trennung könnte auch die Stimmung drunter leiden.

Lg Ebi



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 546180
Datum02.03.2009 12:3263229 x gelesen
Ich denke, daß man diese Argumente zumindest alle ins Feld führen kann.

Geschrieben von Daniel HermannWelcher NA fährt denn zu 100% im Rettungsdienst? Der NA ist auch nicht in jedem Dienst mit dem selben NEF-Fahrer unterwegs. Glaubst Du wirklich, dass sich das Team da so viel besser einspielt?
Natürlich fahren kaum NAs zu 100% im Rettungsdienst. Aber wenn ein überschaubarer NA-Pool besteht, dann hat man mit "festen" RAs zumindest eine höhere Überschneidung der Dienste.

Geschrieben von Daniel HermannWäre es da nicht sinnvoller eine OrgL-Ausbildung für die NEF-Fahrer zu fordern?

Richtig! Kenne ich aber teilweise auch so, daß die festen NEF-RAs gleichzeitig die Ausbildung zum OrgL haben.

Geschrieben von Daniel HermannIn Zeiten von NAVIs finde ich das Ortskenntnis-Argument überholt.

Sehe ich nicht unbedingt so. Neubaugebiete, unklare Meldungen wo die Einsatzstelle genau ist, neue Bausellen/Straßensperrungen usw...

Geschrieben von Daniel HermannGlaubst Du, dass der RA der alle 2 Wochen auf dem NEF sitzt soviel schlechter auf das Fahrzeug und das Material achtet?
Ich hoffe, daß jeder ordentlich mit dem Material und dem Fahrzeug umgeht. Die allgemeine Erfahrung zeigt aber auch, daß Menschen besser mit Dingen umgehen, für die sie Verantwortung tragen bzw. auf die sie angewiesen sind. Ein Beispiel aus der Wirtschaft: in UK bekommen die KFZ-Mechaniker Geld um sich ihr Arbeitsmaterial (Schraubenschlüssel usw.) selbst zu kaufen. Seitdem ist das Problem mit Diebstahl (Schwund) und Schäden an den Geräten deutlich geringer, weil die Einzelnen besser aufpassen.


Gruß
Urs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW546181
Datum02.03.2009 12:3362887 x gelesen
Hallo @all


Geschrieben von Christof StroblIn Zukunft wird bei uns RS verlangt.

*Kopfschütteln*. Wird Zeit das endlich ein einheitliches Gesetz kommt.

Geschrieben von Christof Strobl1 x im Monat ist vielleicht schon etwas wenig, auf der anderen Seite ist der NEF Fahrer auch "nur" für den NA da, d.h., der NA trifft i.d.R. alle Entscheidungen.

Der NEF-Fahrer ist nicht *NUR* !!! Der ist schließlich kein Taxifahrer, deshalb fahren überwiegend in den anderen Bundesländern RA's auf dem NEF.


Grüße, Sven

Meine Wache


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg546185
Datum02.03.2009 12:4363205 x gelesen
Geschrieben von Urs WeberNatürlich fahren kaum NAs zu 100% im Rettungsdienst. Aber wenn ein überschaubarer NA-Pool besteht, dann hat man mit "festen" RAs zumindest eine höhere Überschneidung der Dienste.

Erklär mir aber mal, Urs, was sich denn so einspielen soll, was nicht sowieso zu den Grundtätigkeiten gehört?

Geschrieben von Urs WeberSehe ich nicht unbedingt so. Neubaugebiete, unklare Meldungen wo die Einsatzstelle genau ist, neue Bausellen/Straßensperrungen usw...

Ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist, aber wir bekommen vom SG Einsatzvorbereitung mitgeteilt, welche Strassensperrungen momentan anliegen und die werden auch aktuell bekanntgegeben. Auf den Rettungswachen laufen diese Infos immer aus dem Fax-Gerät, so dass auch hier die selben Informationen zeitnah bereit liegen. Aktuelles Kartenmaterial (inkl. Neubaugebiete) liegt sowieso immer auf den Fahrzeugen.

Geschrieben von Urs WeberIch hoffe, daß jeder ordentlich mit dem Material und dem Fahrzeug umgeht. Die allgemeine Erfahrung zeigt aber auch, daß Menschen besser mit Dingen umgehen, für die sie Verantwortung tragen bzw. auf die sie angewiesen sind. Ein Beispiel aus der Wirtschaft: in UK bekommen die KFZ-Mechaniker Geld um sich ihr Arbeitsmaterial (Schraubenschlüssel usw.) selbst zu kaufen. Seitdem ist das Problem mit Diebstahl (Schwund) und Schäden an den Geräten deutlich geringer, weil die Einzelnen besser aufpassen.

Wenn bemerkt werden sollte, dass sich bei bestimmten Personen die Hygiene am Fahrzeug oder der Umgang mit Geräten zu wünschen übrig lassen, dann sollte ein "ausrichtendes" Gespräch folgen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW546189
Datum02.03.2009 12:5262837 x gelesen
Hallo Forum!

Für mich ist die Position des NEF-Piloten in vielen Kommunen überbewertet. Die meiste Verantwortung und auch das meiste Wissen wird doch auf dem RTW verlangt. Auf einem NEF habe ich, zumindest was den medizinischen Teil angeht, einen Arzt an Bord, der als Garant funktionieren sollte. Das ist seine Aufgabe.

Nur in organisatorischen Fragen muss der NEF-Fahrer den Überblick bewahren. Und hier muss er auch zwischen mehreren Rettungsmitteln vermitteln können. Ein Ausbildung zum OrgL wäre von Vorteil oder aber etwas vergleichbares auf kommunaler Ebene (eine Art Seminar für NEF-Führer).

Grundsätzlich würde ich nicht den jüngsten Kollegen auf das NEF packen (Ortskunde, Krankenhauskunde usw.) aber eigentlich wird von einer RTW-Besatzung mehr verlangt als vom NEF-Fahrer.

Und ich schreibe dies hier, obwohl ich mit Abstand mehr NEF fahre, als auf dem RTW eingesetzt zu werden.

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 546191
Datum02.03.2009 12:5463009 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannErklär mir aber mal, Urs, was sich denn so einspielen soll, was nicht sowieso zu den Grundtätigkeiten gehört?


Vorweg: ich bin nicht mehr im Rettungsdienst tätig. Ich versuche nur Vera Argumente zu geben, wie man ihre Forderung untermauern kann.

Natürlich ergeben sich viele Tätigkeiten aus Standardprozessen, für die es im Prinzip egal ist, ob man sich kennt. Dennoch bin ich der Meinung, daß -bei allen Tätigkeiten- es Vorteile bringt, wenn sich die Beteiligten kennen und einschätzen können. Wenn beispielsweise mehrere Verletzte vorliegen, oder eine ungewohnte Einsatzlage vorliegt, dann sehe ich einen Vorteil, wenn sich RA und NA kennen und ggf. auch non-verbal verstehen.

Geschrieben von Daniel HermannIch weiss ja nicht, wie das bei euch ist, aber wir bekommen vom SG Einsatzvorbereitung mitgeteilt, welche Strassensperrungen momentan anliegen und die werden auch aktuell bekanntgegeben. Auf den Rettungswachen laufen diese Infos immer aus dem Fax-Gerät, so dass auch hier die selben Informationen zeitnah bereit liegen. Aktuelles Kartenmaterial (inkl. Neubaugebiete) liegt sowieso immer auf den Fahrzeugen.


Das sollte sicherlich so sein. Ich habe es aber auch schon erlebt, daß Einsatzstellen nur vage angegeben waren, und man schon Ortskenntnis benötigte, um die Angaben des Anrufers richtig zu deuten. Und auch das Problem mit dem Thema Neubaugebiet habe ich schon erlebt. Wie gesagt, sollte nicht sein, aber wenn doch...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen546193
Datum02.03.2009 12:5862964 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWäre es da nicht sinnvoller eine OrgL-Ausbildung für die NEF-Fahrer zu fordern?

Ein GF-RD reicht. Ein ORGL mit GF+ZF+ORGL Lehrgang ist sicherlich nicht auf jedem NEF erforderlich.


Geschrieben von Daniel HermannIn Zeiten von NAVIs finde ich das Ortskenntnis-Argument überholt.

Strasse + Hausnummer findet jeder.
Ortkunde behieht sich auf auf die Leistungsfähigkeit der KH und der Eintreffzeit der RTW. Wenn das NEF mehrere Wachenbereiche abdeckt (bei uns sind das 6) ist das schon ein unterschied.


Ansonsten gehören die besten RA auf die RTW. Dort gibt es keinen Doktor zum fragen wenn man nicht mehr weiter weis.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg546196
Datum02.03.2009 13:0162775 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeOrtkunde behieht sich auf auf die Leistungsfähigkeit der KH und der Eintreffzeit der RTW.

Hab ich für sowas nicht eine Leitstelle?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW546199
Datum02.03.2009 13:1062735 x gelesen
Geschrieben von Carsten MuschikUnd ich schreibe dies hier, obwohl ich mit Abstand mehr NEF fahre, als auf dem RTW eingesetzt zu werden

....dann können wir uns ja die Hand geben.


Geschrieben von Carsten MuschikDie meiste Verantwortung und auch das meiste Wissen wird doch auf dem RTW verlangt.

hm, das sehe ich anders. Wenn, dann sollte RTW Besatzung so wie der NEF-Fahrer das selbe Wissen haben, ansonsten können wir das wie die in Bayern machen. Nen RS auf's NEF stecken.

Wenn ich mir so das Profil von Vera anschaue, dann kann ich Ihre frage schon verstehen. Sie besetzt LF, RTW, NEF und da sehe ich aber es auch so, das das NEF feste von bestimmten Leuten besetzt wird.

Wenn ich z.B. meine Wache sehe, LF, DL, RW, GW, TLF, RTW, NEF, Zentrale........da mußt Du jede Position können. Da ist eine Speziallisierung bestimmt angebracht. Deswegen stimme ich auch zu, das das NEF, zumindest auf einer hauptamtlichen Feuerwache, von bestimmten Leuten feste besetzt wird.


Grüße, Sven

Meine Wache


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen546203
Datum02.03.2009 13:2362935 x gelesen
Geschrieben von Urs WeberNatürlich ergeben sich viele Tätigkeiten aus Standardprozessen, für die es im Prinzip egal ist, ob man sich kennt. Dennoch bin ich der Meinung, daß -bei allen Tätigkeiten- es Vorteile bringt, wenn sich die Beteiligten kennen und einschätzen können.

Richtig.

Allerdings dürfte es in der Realität eher so sein, dass die RTW-Besatzung zusammen mit dem NA die Versorgung übernimmt und der NEF-Fahrer eher für rückwärtige Aufgaben zuständig ist. Das kann das organisieren eines KH-Platzes, Papierkram, usw. sein.

Mir ist natürlich bewußt, dass es Gegenden gibt, in denen der gottgleiche NEF-Fahrer alles übernimmt und der RTW den Transport durchführen darf. (bitte die Überspitzung nicht übel nehmen) Das entspricht dann dem früheren NAW, bei dem der NA "seinen" Krankenpfleger mitgebracht hat.

Fakt ist jedenfalls, dass der RettAss auf dem RTW mit dem NA zusammenarbeiten können muss. Wenn das aufgrund des unbekannten NA/RettAss regelmäßig nicht funktioniert, dann mutmaße ich mal anderweitige Probleme.

Das ist natürlich völlig unabhängig davon, dass auch ich es angenehm finde, die jeweiligen Leute zu kennen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern546206
Datum02.03.2009 13:2862710 x gelesen
Da ich mich kutschieren lassen muss, bin ich auf jeden Fall für ein festes Team. Auch in anderen Städten wie z.B. Celle sind die Teams fest, die Hubschrauberbesatzung vom Chr 4 ist auch ein festes Assistenten Team. Dies macht es einfacher, bei Rückfragen zu Einsätzen auch schnell jemanden zu finden, der etwas zur Sache sagen kann.

Auch die privaten Vorlieben der Ärzte (bin halt ein Benzodiazepine- Fan) können im hektischen Einsatzgeschehen schneller umgesetzt werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW546226
Datum02.03.2009 14:3862882 x gelesen
Hallo,

ich persönlich bin eigentlich gegen eine NEF-Fahrer-Gruppe. Vielleicht gibt es aber auch örtliche Belange die eine solche Gruppe sinnvoll erscheinen lassen.

In 'meinem RD' fahren alle RAs das NEF, weil:
- der RA nicht fitter sein sollte als die RTW RAs, denn bei uns trifft zu 98% der RTW vor dem NEF ein und so ist das RTW-Team ca. 5 - 15 Minuten auf sich alleine gestellt, allein hieraus begründet sich schon, dass auf einem RTW nicht unbedingt der 'schlechtere' RA sitzen sollte.
- als aktiver und motiviter RA bin daran interessiert RTW und NEF zu fahren, wobei ich einen überwiegenden Teil RTW bevorzuge, damit ich nicht nur immer die Tippse vom NA bin und auf dem RTW mein Hirn und mein Können selber angstrengen darf.
- die NAs müssen eh mit den RTW-Besatzung an der Einsatzstelle zusammenarbeiten, da diese bereits die Versorgung begonnen haben und im RTW auch weiter versorgen müssen.
- Alle RAs sind bzw. werden hier zu Gruppenführer-RD ausgbildet, macht auch Sinn, da erste Maßnahmen eh von den RTW Besatzungen durgeführt werden können bzw. z.T. auch müssen.
- Fährt nur eine kleine Gruppe von Kollegen NEF bildet sich oft eine Art Elite Denken bzw. auch (entschuldigung für den Ausdruck) Verpisser-Mentalität. Ich kenne RD dort fahren nur die LRAs das NEF. Das halte ich für völlig absurd, denn der LRA ist wohl besser auf dem RTW mit einem Azubi aufgehoben, als neben NA als Fahrer.
- Das Material auf unserem NEF unterscheidet sich nur in Sachen Zusatz-Rucksäcke/Taschen für BTMs, invas. Eingriffe und Antidota. Diese Ausstattung benötigt auch nicht mehr oder weniger Plflege, als das Material auf dem RTW. Als Nebeneffekt kennen sich natürlich somit alle RAs mit dem Zusatzmaterial auf dem NEF aus, was den Arbeitsfluss durchaus begünstig.
- An Ortskenntnis muss ich hier als NEF-RA nicht mehr besitzten als der RTW-RA, das mag aber örtlich verschieden sein, ist aber wohl in Zeiten von Navis eher ein geringeres Argument.

FAZIT: Ich sehe keinen sinnvollen Grund das NEF nur von bestimmten Leuten besetzten zu lassen


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW546237
Datum02.03.2009 15:2262763 x gelesen
Geschrieben von Christoph KosianVielleicht gibt es aber auch örtliche Belange die eine solche Gruppe sinnvoll erscheinen lassen.

...die gibt es sicherlich. Im "reinen" Rettungsdienst sehe ich das genauso wie Du, aber im Bereich Feuerwehr mit RD eher nicht. Wie ich schon geschrieben habe, eine Schicht LF-Maschinist, die andere Schicht Angriffstrupp, dann mal DL-Maschinist, dann mal RW-Maschinist, dann auch mal Zentralist....usw. usw. Gerade dann sehe ich eine "feste" Truppe als NEF-Fahrer für sinnvoll an. Natürlich meine private Meinung.


Geschrieben von Christoph Kosiandamit ich nicht nur immer die Tippse vom NA bin

Tippse vom NA? Wat Tippste denn für den? Ich schreibe auf dem NA-Bericht "nur" die Zeiten und die Einsatznummer drauf.......mehr nicht. Wenn ich Fahrer vom RTW bin, dann ist mein Transportführer ja auch keine Tipps von mir, nur weil er das Divi-Protokoll ausfüllt.


Grüße, Sven

Meine Wache


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenn8y M8., Unterschleißheim / Bayern546257
Datum02.03.2009 16:3562968 x gelesen
Viel wichtiger als auf dem NEF sind die motivierten Leute auf dem RTW, die müssen nämlich den Patienten vor EIntreffen des NAs versorgen.
Genau genommen ist der NEF-Fahrer nämlich ja doch nur der Taxi-Fahrer, der klar wenn es nötig ist, mal mit anpacken kann. Aber ob man dafür RA sein muss, oder gar ein auserwählter sein muss..... ehr nicht.
Der einzige Grund einen Pool zu bilden wäre höchstens, nur Leute fahren zu lassen, die nicht Rennfahrer spielen und ständig die NEFs kaputt fahren... :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW546269
Datum02.03.2009 17:5062821 x gelesen
Geschrieben von Benny MeyerViel wichtiger als auf dem NEF sind die motivierten Leute auf dem RTW, die müssen nämlich den Patienten vor EIntreffen des NAs versorgen.

...natürlich müssen ALLE RD-Mitarbeiter motiviert sein. Hm, bei uns ist der RTW, zumindest tagsüber, ne minute eher da. Wenn der Doc kommt, dann hast Du i.d.R. gerade mal die RR-Manschette angelegt.

Geschrieben von Benny MeyerGenau genommen ist der NEF-Fahrer nämlich ja doch nur der Taxi-Fahrer

Jau, och nicht schlecht *Kopfschüttelnt*. Ich kann dich ja mal ne 24 Stunden Schicht mit auf dem NEF nehmen , mal schauen, ob Du dann immer noch der Meinung bist, dass es nur Taxifahrer sind


Geschrieben von Benny Meyer Aber ob man dafür RA sein muss

....welche Ausbildung sollte denn deiner Meinung nach der NEF-Fahrer haben? RH, RS oder vielleicht einer mit nem EH-Kurs? Hm, wenn es ja sowieso mit nem Taxifahrer zu vergleichen ist, dann reicht ja der EH-Kurs, oder nicht? Dann braucht ja auf nem Hubschrauber ja auch kein RA sitzen. Der Doc fliegt ja mit. Reicht dann wohl auch nur einer mit nem EH-Kurs........


Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW546289
Datum02.03.2009 20:0562492 x gelesen
Geschrieben von Sven Walbrecht...natürlich müssen ALLE RD-Mitarbeiter motiviert sein. Hm, bei uns ist der RTW, zumindest tagsüber, ne minute eher da. Wenn der Doc kommt, dann hast Du i.d.R. gerade mal die RR-Manschette angelegt.

Beantwortet aber immer noch nicht warum der NEF RA der Fittere sein muss. Was ist wenn nur als Krankentransport alarmiert oder nur RTW alleine, was wenn das eigentlich zuständig NEF gerade woanders im Einsatz? Gerade dann braucht der Patient jemanden der qualifiziert alleine handeln kann und nicht 'nur' gut dem NA assistieren kann.

Geschrieben von Sven WalbrechtJau, och nicht schlecht *Kopfschüttelnt*. Ich kann dich ja mal ne 24 Stunden Schicht mit auf dem NEF nehmen , mal schauen, ob Du dann immer noch der Meinung bist, dass es nur Taxifahrer sind
Der NEF Fahrer ist nicht nur Taxi-Fahrer. Aber bei einem funktionierenden RTW Team, und das sollte es wohl sein, denn wie wäre sie sonst handlungsfähig ohne den NA, beschränkt die Tätigkeit des NEF RAs auf Tätigkeiten die der Ausbildung eines RAs nicht alles abfordern, oder?
Im übrigen erklärt dein Link mir nicht warum die Tätigkeit auf dem NEF anspruchsvoller sein soll, als auf dem RTW.


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz546290
Datum02.03.2009 20:0662601 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeEin GF-RD reicht

Wo gibt es diese Ausbildung denn momentan eigentlich überall?

Planmäßig ist hier der ersteintreffende NEF-Fahrer erstmal "Abschnittsleiter Rettungsdienst" unter dem Gesamteinsatzleiter bis zum eintreffen der höheren Führungsebene im RD. (Wenn diese denn mitalarmiert ist, es gibt ja durchaus Lagen die ein GF-RD als Abschnittsleiter alleine im Griff hat)

Danach führt er vorgeplant die erste Patientenablage

Geschrieben von Ingo zum FeldeAnsonsten gehören die besten RA auf die RTW. Dort gibt es keinen Doktor zum fragen wenn man nicht mehr weiter weis.

"Die besten RA auf den RTW" kann ich gerade in medizinischer Hinsicht vollkommen unterschreiben.
Die organisatorisch/taktisch besten RDler sind ggf. auf dem NEF am besten aufgehoben. Wobei man das dahingehend IMO nicht so klar sagen kann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz546292
Datum02.03.2009 20:0962593 x gelesen
Geschrieben von Sven Walbrecht*Kopfschütteln*. Wird Zeit das endlich ein einheitliches Gesetz kommt.

Ach, auch in Bayern wird es doch besser.
Allerdings nicht durch's gesetz aber mittlerweile gibt es doch in fast komplett BAyern schon NEF-Fahrer (werden die mittlerweile eigentlich grundsätzlich von den Kostenträgern bezahlt?)

Und obwohl das Gesetz keine Vorgaben bezüglich der Qualifikation des NEF- oder RTW-Fahrers macht haben fast alle RD-Bereich dahingehend doch mittlerweile eine IMO brauchbare Untergrenze festgesetzt.

Geschrieben von Sven WalbrechtDer NEF-Fahrer ist nicht *NUR* !!! Der ist schließlich kein Taxifahrer, deshalb fahren überwiegend in den anderen Bundesländern RA's auf dem NEF.
RA als FAhrer auf dem NEF ist sicherlich ganz angenehm für den RA.
Andererseits liegt die Entscheidungshoheit für die gesamte medizinische Behandlung klar beim Arzt, so dass bei seinem Fahrer diesbezüglich lediglich Assistenztätigkeiten bleiben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW546293
Datum02.03.2009 20:1362666 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt"Ein GF-RD reicht"

Wo gibt es diese Ausbildung denn momentan eigentlich überall?


Das DRK Lünen bildet alle RAs zum GF-RD aus. Laut MANV-Plan Kreis Unna kommt er auch wie bei dir beschrieben zum Einsatz.

Weiterhin sind mir das DRK Kreis Coesfeld und der RD Hochsauerlandkreis bekannt die ihre NEF Fahrer zum GF-RD ausbilden.

Geschrieben von Manuel Schmidt"Die besten RA auf den RTW" kann ich gerade in medizinischer Hinsicht vollkommen unterschreiben.
Die organisatorisch/taktisch besten RDler sind ggf. auf dem NEF am besten aufgehoben. Wobei man das dahingehend IMO nicht so klar sagen kann


Sofern organisatorisch lösbar sollten in einem RD alle RAs die Möglichkeit haben auf dem NEF Dienst zu tun. In die Verlegenheit einsatztaktische Entscheidungen treffen zu müssen (MANV etc.) könnte auch ein RTW RA kommen. Aber zumindest sollte der NEF RA eine entsprechende Ausbildung haben.


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz546296
Datum02.03.2009 20:2162498 x gelesen
Geschrieben von Vera SchneiderMeine Frage ist, ob es Sinn macht, das NEF von "festen" Leuten (Personal) zu besetzen.

"Kommt drauf an"

- Ob eine Spezialisierung auf Teilaufgaben notwendig ist
dürfte im reinen RD weniger interessant sein als im RD+Fw.
Inwieweit für das NEF-Fahren zusatzkentnisse erforderlich sind, die für das RTW-Führen nicht erforderlich sind (und seien es nur organisatorische Abläufe des NEF Dienstes (Arztablösung, gegebenheiten im auswärtigen Standort am Krankenhaus o.ä.)

Die "Zusatzkentnisse" des NEF-Fahrers sind ein wesentlicher Punkt.

In medizinischen Fragen hat der NEF-Fahrer den NA.
- Kentnisse über besonders Material auf dem NEF
anderes EKG, Thoraxdrainage o.ä.
Wenn der NA sich entschliest eine Thoraxdrainage zu legen, wäre es sehr ugt wenn er jemanden zur Hand hat, der sich mit der Assistenz auch auskennt
besondere Medikamente und deren Handhabung

Die nächste Frage ist welche Aufgaben man dem NEF-Fahrer auser "Fahren" noch zuweist.
- Führungsfunktion im MANV-Fall
Christoph schrieb bei ihnen sind alle RAs zum GF-RD ausgebildet.
Desto größer der Gesamtpool an RDlern ist, umsoweniger geht dies. Bevor dann vielleicht ein GF-RD im Team RTWs+NEF vor Ort ist ("irgendeiner wird es wohl sein und der macht es dann") ist es sicherlich sinnvoller zu sehen dass immer einer da ist (und wenn ich nicht jeden RTW-Führer dahingehend aus- und fortbilden kann wenigstens jeden NEF-Fahrer) und die Aufgabe im Vorfeld klar zuweise


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg546298
Datum02.03.2009 20:2562571 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtRA als FAhrer auf dem NEF ist sicherlich ganz angenehm für den RA.

Ich habe es deshalb auch schon erlebt, daß dort vorwiegend die RettAss Dienst tun, die etwas "Schnoung" in körperlicher Sicht bekommen sollen (z.B. Alter, Krankheit,...), da die Tragetätigkeit im Vergleich zum RTW (insbesondere da wo mit RTW auch im KTP gefahren wird) wesentlich weniger ist.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz546300
Datum02.03.2009 20:2662478 x gelesen
Eigentlich meinte ich ja "RA als Fahrer auf dem NEF ist sicherlich ganz angenehm für den Notarzt"

Aber du hast vollkommen recht und das befürworte ich auch grundsätzlich


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern546348
Datum02.03.2009 23:2362397 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven WalbrechtIch kann dich ja mal ne 24 Stunden Schicht mit auf dem NEF nehmen , mal schauen, ob Du dann immer noch der Meinung bist, dass es nur Taxifahrer sind
man was ist denn das für ein Heldenfahrzeug bei euch?

Geschrieben von Sven WalbrechtDann braucht ja auf nem Hubschrauber ja auch kein RA sitzen.
Sorry, blöder Vergleich. Auf dem RTW sitzt mind. ein RA, auf dem RTH ebenfalls.

Geschrieben von Sven Walbrecht....welche Ausbildung sollte denn deiner Meinung nach der NEF-Fahrer haben?
Meiner Meinung nach mind RS. RA wäre schön, noch schöner wären immer zwei RA auf dem RTW, aber wir können uns wünschen was wir wollen, wenn´s von oben nicht bezahlt wird...

Bei uns kommt das NEF zu 98% nach dem RTW zur EST. Da hat der NEF Fahrer nicht mehr viel zu tun, d.h. nicht, dass ich den NEF Fahrer als Taxifahrer ansehe, aber ob dieser unbedingt RA sein muss? Bei uns fahren nur RS mit ausreichender RD Erfahrung, und es gibt damit keine Probleme.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Worpswede / Niedersachsen546349
Datum02.03.2009 23:3462404 x gelesen
Wie ist das bei Euch beim MANV geregelt?

Auch so, daß der NA die LNA-Funktion einnimmt bis zum Eintreffen des "echten LNA" und der NEF-Fahrer die des OrgL bis zum Eintreffen des "echten" OrgL?


Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern546351
Datum02.03.2009 23:3762397 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorsten ReichAuch so, daß der NA die LNA-Funktion einnimmt bis zum Eintreffen des "echten LNA"
ja.

Geschrieben von Thorsten Reichund der NEF-Fahrer die des OrgL bis zum Eintreffen des "echten" OrgL?
Nein, das macht der RA vom 1. RTW.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen546366
Datum03.03.2009 07:3362661 x gelesen
Nach welchen Curricula eigentlich? Wir steigen auch in das Thema ein und haben uns zumindest mit zwei großen BF abgeglichen. Dennoch macht ja derzeit "unterhalb des OrgL" jeder seins. Das führt dann wieder zu Wildwuchs, auf dem eine noch so landeseinheitliche OrgL-Ausbildung dann vor Ort nicht mehr aufbauen kann.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen546372
Datum03.03.2009 08:3862510 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamlandeseinheitliche OrgL-Ausbildung

Gibt es so etwas?

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen546374
Datum03.03.2009 08:5662447 x gelesen
Ja, am IdF NRW.

Ich weiß, es gibt auch sonst noch Lehrgänge, aber das IdF ist halt feuerwehrseitig die zentrale Stelle, an der sich andere Ausbildungsstätten orientieren sollten.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Dormagen / Nordrhein-Westfalen546375
Datum03.03.2009 09:3462336 x gelesen
So lange es noch IdF, wie "Feuerwehr", heißt ist das einem Großteil der Rettungsdienstler glaub ich schwer vermittelbar... :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen546376
Datum03.03.2009 09:3562523 x gelesen
Solange der Großteil des Rettungsdienstpersonals in NRW noch Feuerwehrbeamte sind, ist mir das egal :-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n G8., Dülmen / NRW546384
Datum03.03.2009 10:0562280 x gelesen
Moin
So ist es!!!
Und in dem anderen Punkt muss ich Christoph recht geben, in gewissen Regionen kommt man recht schnell in die Verlegenheit, da es bis zum Eintreffen eines NEF mit GruFü oder des OrgL einige Zeit dauerern kann und dann muss auch eine RTW Besatzung wichtige Entscheidungen treffen.
Hier im Kreis Coesfeld darf man, nur dann NEF fahren, wenn man den Lehrgang zum Gruppenführer Rettungsdienst bestanden hat.
MKG
Benjamin

Ein Sauerländer im Münsterland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen546393
Datum03.03.2009 10:5862466 x gelesen
Geschrieben von Sven Walbrecht
...natürlich müssen ALLE RD-Mitarbeiter motiviert sein. Hm, bei uns ist der RTW, zumindest tagsüber, ne minute eher da. Wenn der Doc kommt, dann hast Du i.d.R. gerade mal die RR-Manschette angelegt.


Ja. Das ist dann bei Euch so. Aber eben nicht überall. Und ob der NEF-Fahrer mehr als ein Taxifahrer ist, hängt nunmal ebenfalls vom RD-Bereich ab.

Geschrieben von Sven Walbrecht....welche Ausbildung sollte denn deiner Meinung nach der NEF-Fahrer haben?

Für die medizinischen Aufgaben wäre ein RS tatsächlich ausreichend, weil nur Assistenzaufgaben für den NA vorgesehen sind, die ein RS locker schaffen sollte.

Geschrieben von Sven WalbrechtRH, RS oder vielleicht einer mit nem EH-Kurs? Hm, wenn es ja sowieso mit nem Taxifahrer zu vergleichen ist, dann reicht ja der EH-Kurs, oder nicht? Dann braucht ja auf nem Hubschrauber ja auch kein RA sitzen. Der Doc fliegt ja mit. Reicht dann wohl auch nur einer mit nem EH-Kurs........

Bist Du an einer ernsthaften Diskussion interessiert oder gehst Du immer direkt schmollen, wenn jemand eine gewagte Aussage macht?

Ich persönlich sehe es so, dass das Berufsbild für den Rettungsdienst nunmal der RettAss ist und daher diese Qualifikation auch weitgehend auf dem Auto sitzen sollte. Welche Qualifikation auf dem NEF sein muss, hängt ja entscheidend davon ab, welche Aufgaben der Betreiber für den Fahrer vorgesehen hat. Wenn es ausschließlich das Fahren und med. Assistieren des NA ist, dann ist RettAss eigentlich übertrieben.
Werden von ihm OrgL-Aufgaben, usw. erwartet, dann reicht der einfache RettAss nicht aus.

Die Wahrheit ist eben nicht schwarz/weiss.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546412
Datum03.03.2009 13:2962379 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamSolange der Großteil des Rettungsdienstpersonals in NRW noch Feuerwehrbeamte sind,

Hat jemand eine Übersicht zur Hand, wie viele RTW FW (HAW,BF,WF) bzw. HIO jeweils stellen ?
Ferner wer wie viele RA/RS stellen kann ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen546415
Datum03.03.2009 13:5362576 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningMir ist natürlich bewußt, dass es Gegenden gibt, in denen der gottgleiche NEF-Fahrer alles übernimmt und der RTW den Transport durchführen darf. (bitte die Überspitzung nicht übel nehmen)

Nur noch getoppt davon, dass der NEF-Fahrer in den RTW steigt und der RTW-Führer/Fahrer das NEF zurückfährt...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin546420
Datum03.03.2009 14:3262284 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamNur noch getoppt davon, dass der NEF-Fahrer in den RTW steigt und der RTW-Führer/Fahrer das NEF zurückfährt...
Klingt so nach - ehemals - BN. ;-)


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW546422
Datum03.03.2009 14:3662434 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamNach welchen Curricula eigentlich? Wir steigen auch in das Thema ein und haben uns zumindest mit zwei großen BF abgeglichen. Dennoch macht ja derzeit "unterhalb des OrgL" jeder seins. Das führt dann wieder zu Wildwuchs, auf dem eine noch so landeseinheitliche OrgL-Ausbildung dann vor Ort nicht mehr aufbauen kann.

Das DRK Westfalen richtet sich in dem mittlwereile 9 Tägigen Lehrgang nach der allgem. Führungslehre DV 100, der allgemein. Gefahrenlehre, dem Konzept des Planspieltrainings IdF und den Vorgaben des Land NRW beim MANV. Der Praxistag wird mit dem IdF zusammen gestaltet. Also ich glaube das man zumindest bei dieser, sehr intensiven Gruppenführerausbildung als OrgL sehr wohl auf die Arbeit des GF aufbauen kann.


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen546426
Datum03.03.2009 14:5862436 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamNur noch getoppt davon, dass der NEF-Fahrer in den RTW steigt und der RTW-Führer/Fahrer das NEF zurückfährt...

Hamburg

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaou8l K8., Wuppertal / NRW546433
Datum03.03.2009 15:5362320 x gelesen
Wuppertal

mfg
Raoul Klein


-Dies ist lediglich meine Persönliche Meinung und nicht die meiner FF !-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 546439
Datum03.03.2009 16:1262349 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamNur noch getoppt davon, dass der NEF-Fahrer in den RTW steigt und der RTW-Führer/Fahrer das NEF zurückfährt...


Das gibt es ernsthaft?!? Wie wird das vor Ort begründet?

Gruß
Urs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg546446
Datum03.03.2009 17:0662480 x gelesen
Geschrieben von Urs WeberDas gibt es ernsthaft?!? Wie wird das vor Ort begründet?


z.B.
Bessere Kenntnis Notarzt/ NEF-RettAss.
Einweisung/ Routine des NEF-RettAss auf Gerätschaften die aus dem NEF entnommen wurden.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW546483
Datum03.03.2009 21:3862376 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischerz.B.
Bessere Kenntnis Notarzt/ NEF-RettAss.
Einweisung/ Routine des NEF-RettAss auf Gerätschaften die aus dem NEF entnommen wurden.


im Falle von HH zusätzlich:

- bessere (bzw. überhaupt irgendwelche) Kenntnis über die vorhandenen Medikamente und größere Routine im Aufziehen und vorbereiten derselben (müsste jeder RA können, weiß ich selbst, ist aber ein Problem des Wollens...)

- NEF-Lehrgang

Wie ich hier schon einmal schrieb:
Das sind alles Relikte aus NAW-Zeiten, die aber solange sinnvoll sind und Bestand haben, wie es auf dem RTW Personen gibt, die man nicht einmal eine Kaffeemaschine bedienen lassen möchte.

Mein Eindruck ist allerdings, dass die nachkommenden Generationen von RA bei der BF ihren Job zu großen Teilen sehr viel ernster nehmen (und während meiner Zeit im Krankenhaus in Hannover habe ich die RA der BF wirklich schätzen gelernt) - also jetzt bitte nicht gleich wieder alle RA an die Decke gehen.

Die kein-Bock-auf-RD-Haltung ist aber nun einmal bei der BF sehr weit verbreitet und führt dann zu z.T erbärmlichen Leistungen.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW546484
Datum03.03.2009 21:4262170 x gelesen
Geschrieben von Jago Hexel(und während meiner Zeit im Krankenhaus in Hannover habe ich die RA der BF wirklich schätzen gelernt)

Ich meinte natürlich:
Während meiner beruflichen Tätigkeit als im KH, NICHT als Patient ;-)

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen546489
Datum03.03.2009 22:0462258 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelWie ich hier schon einmal schrieb:
Das sind alles Relikte aus NAW-Zeiten, die aber solange sinnvoll sind und Bestand haben, wie es auf dem RTW Personen gibt, die man nicht einmal eine Kaffeemaschine bedienen lassen möchte.


Genau. Hier war das eben früher die Sache mit dem NA, die ihren Krankenpfleger mitgebracht haben, weshalb die Sanis nur Fahrer und Träger waren.

Man muss nur irgendwann der Absprung von diesen Dingen schaffen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen546490
Datum03.03.2009 22:0662426 x gelesen
Geschrieben von Christoph KosianDas DRK Westfalen richtet sich in dem mittlwereile 9 Tägigen Lehrgang nach der allgem. Führungslehre DV 100, der allgemein. Gefahrenlehre, dem Konzept des Planspieltrainings IdF und den Vorgaben des Land NRW beim MANV. Der Praxistag wird mit dem IdF zusammen gestaltet. Also ich glaube das man zumindest bei dieser, sehr intensiven Gruppenführerausbildung als OrgL sehr wohl auf die Arbeit des GF aufbauen kann.

Das hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW546492
Datum03.03.2009 22:1262196 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGenau. Hier war das eben früher die Sache mit dem NA, die ihren Krankenpfleger mitgebracht haben, weshalb die Sanis nur Fahrer und Träger waren.

Man muss nur irgendwann der Absprung von diesen Dingen schaffen.


Richtig, sehe ich genauso.

Neulich hat ein Kölner BF-Angehöriger mir berichtet, er hätte bei der Wahl seiner BF Wert darauf gelegt, dass er auch RD fahren kann - gibt also wirklich auch andere ;-)

Und wer RA wird und keinen Bock hat, sich Kenntnisse über Medikamente, Gerätschaften und deren Anwendung auch langfristig anzueignen, liegt in seiner Berufswahl wirklich daneben.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen546500
Datum03.03.2009 22:2562154 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelUnd wer RA wird und keinen Bock hat, sich Kenntnisse über Medikamente, Gerätschaften und deren Anwendung auch langfristig anzueignen, liegt in seiner Berufswahl wirklich daneben.

Ich persönlich empfand die Pharmakologie damals als einen der interessantesten Teile der Ausbildung. Diese Ansicht teilten leider nur die wenigensten Kollegen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW546501
Datum03.03.2009 22:2862119 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch persönlich empfand die Pharmakologie damals als einen der interessantesten Teile der Ausbildung. Diese Ansicht teilten leider nur die wenigensten Kollegen.

Ging mir bei meiner Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger genauso - ist doch toll, wirklich zu begreifen WARUM man WAS gibt und WIE es wirkt.
Und auch im Pflegebereich hat (vom Intensivpflegepersonal abgesehen) kaum jemand wirkliches Interesse an diesem Thema.
Leider...

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen546503
Datum03.03.2009 22:3062150 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelGing mir bei meiner Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger genauso - ist doch toll, wirklich zu begreifen WARUM man WAS gibt und WIE es wirkt.

Genau das hat auch meine Studienwahl deutlich beeinflußt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n G8., Dülmen / NRW546725
Datum05.03.2009 08:5762353 x gelesen
Moin
Der Lehrgang ist auch sehr Interessant, habe Ihn erst gerade gemacht.
Leider gab es bei uns den Praxistag noch nicht, soll aber im nächsten Lehrgang wohl dabei sein.

MKG
Benjamin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen546791
Datum05.03.2009 17:0562357 x gelesen
könntest du kurz den Inhalt beschreiben?

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n G8., Dülmen / NRW546831
Datum05.03.2009 18:5862201 x gelesen
Moin Ingo

Führungskreislauf der DV/ FwdV 100 (Führungsvorgang)
FSHG
Einsatztaktik des Rettungs und Sanitätsdienstes, Erstversorgung, Behandlung, Transport, Unterstützung, Betreuung
Zusammenarbeit mit der Polizei
Zusammenarbeit mit NA und LNA
Planspielausbildung Gefahren der E.Stelle zusammenwirkung mit der Feuerwehr,
Planspielausbildung Einsatzabschnitts und Untereinsatzabschnittsleitung
MANV Plan unseres Kreises/ Nachbarkreis (Da bei uns der Fahrer des ersten NEF die GruFü funktion übernimmt bis der OrgL eintrifft)
BHP 50 NRW /PTZ/ ÜMANV S
Gefahren der Einsatzstelle
Betreuungseinsatz

Insgesammt recht viel Stoff der in kurzer Zeit auf einen einströmt, auch wenn man schon einiges durch Ausbildung in der FF mitbringt.
Aber ich muss sagen es hat Spass gemacht und man lernt einiges dazu.
Das ganze schließt mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung an der Planspielplatte ab.

MKG
Benjamin

Das ist meine Persönliche Meinung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenn8y M8., Unterschleißheim / Bayern546869
Datum05.03.2009 21:5262019 x gelesen
Geschrieben von Sven Walbrecht, Hemer

Jau, och nicht schlecht *Kopfschüttelnt*. Ich kann dich ja mal ne 24 Stunden Schicht mit auf dem NEF nehmen , mal schauen, ob Du dann immer noch der Meinung bist, dass es nur Taxifahrer sind

....welche Ausbildung sollte denn deiner Meinung nach der NEF-Fahrer haben? RH, RS oder vielleicht einer mit nem EH-Kurs? Hm, wenn es ja sowieso mit nem Taxifahrer zu vergleichen ist, dann reicht ja der EH-Kurs, oder nicht? Dann braucht ja auf nem Hubschrauber ja auch kein RA sitzen. Der Doc fliegt ja mit. Reicht dann wohl auch nur einer mit nem EH-Kurs........


Brauchst mich nicht mitnehmen, fahr selber oft genug NEF...
Und ja, sicher ist es auch auf dem RTH deutlich unwichtiger nen guten RA zu haben, als auf dem RTW, weil der eben auch nie alleine ohne NA arbeiten muss....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVera8 S.8, Grevenbroich / NRW546918
Datum06.03.2009 11:1062384 x gelesen
Hallo liebes Forum,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Leider habe ich nicht bedacht, das hier auch Forumsmitglieder aus anderen Bundesländer mitlesen und schreiben. Meine Frage war eigentlich auf NRW bezogen, da hier überwiegend der Rettungsdienst von der Feuerwehr gefahren wird und wir mehrere Positionen besetzen.

Das ein RTW-RA gleich Fit sein muß wie ein NEF-RA und umgekehrt, ist eigentlich nicht diskusionswürdig. Das halte ich für Standart im Rettungsdienst. Was mich doch etwas gewundert hat, waren hier teilweise die Äusserungen über die Qualifikation und das Tätigkeitsfeld eines NEF Fahrers.

Wenn ich mir alleine schon überlege das der NEF Fahrer die Medikamente aufzieht, dann sehe ich hier schon das erste Problem. Ein RS hat i.d.R. kaum Medikamentenkunde. Durch RS Praktikanten weiß ich, dass sie i.d.R. 3-5 Notfallmedikamente lernen. Das NEF hat aber ca. 20-30 verschiedene Notfallmedikamente an Bord. Ich sollte schon wissen, was ich da gerade aufziehe und wie es wirkt usw. Natürlich gibt es auch RS die jeden RA 3x in die Tasche stecken, aber ich vergleiche jetzt nur die Ausbildung RA/RS.


Ganz viele Liebe Grüße

Vera


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds546921
Datum06.03.2009 11:2462075 x gelesen
Geschrieben von Vera SchneiderWenn ich mir alleine schon überlege das der NEF Fahrer die Medikamente aufzieht, dann sehe ich hier schon das erste Problem. Ein RS hat i.d.R. kaum Medikamentenkunde. Durch RS Praktikanten weiß ich, dass sie i.d.R. 3-5 Notfallmedikamente lernen. Das NEF hat aber ca. 20-30 verschiedene Notfallmedikamente an Bord. Ich sollte schon wissen, was ich da gerade aufziehe und wie es wirkt usw. Natürlich gibt es auch RS die jeden RA 3x in die Tasche stecken, aber ich vergleiche jetzt nur die Ausbildung RA/RS.


Hallo Vera,

ich gestehe, dass mich Dein Schreiben etwas verblüfft hat.

Ein RS, der kaum mal Medikamentenkunde gelehrt bekam? Was bitte ist das für ein Lehrgang?
Unabhängig davon, dass der NEF-Fahrer doch wohl ein RA sein sollte - und da verlange ich das nun mal aus dem ff.

Ich weiß nicht, ob es allgemeiner Standard ist, aber in Hannover wird der RA, der auf das NEF soll noch einmal in einer Fortbildung ganz speziell auf dieses Gebiet vorbereitet.

Es wird da gar nicht mal Neues gelehrt, wohl aber die Kenntnisse noch einmal vertieft.

Bisher war ich der Meinung, dass das allgemeiner Stand der Technik sei, unabhängig von Organisation und Bundesland.
Scheint ja wohl nicht so zu sein.

Es lebe der Föderalismus

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen546923
Datum06.03.2009 11:4461920 x gelesen
Geschrieben von Vera SchneiderEin RS hat i.d.R. kaum Medikamentenkunde.

Das hängt entscheidend von der Ausbildungseinrichtung und der persönlichen Einstellung zu dem Thema ab. Wir haben damals im RS-Lehrgang ca. 30 Notfallmedikamente kennen gelernt.

Geschrieben von Vera SchneiderIch sollte schon wissen, was ich da gerade aufziehe und wie es wirkt usw.

Wenn Du diese Anforderung vorgibst, fällt ein großer Anteil der aktuellen Rettungsassistenten sofort raus.

Geschrieben von Vera SchneiderNatürlich gibt es auch RS die jeden RA 3x in die Tasche stecken, aber ich vergleiche jetzt nur die Ausbildung RA/RS.

Bitte beachte auch die hohe Unterschiede zwischen den RS-Ausbildungen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen546924
Datum06.03.2009 11:4662070 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeEin RS, der kaum mal Medikamentenkunde gelehrt bekam? Was bitte ist das für ein Lehrgang?
Unabhängig davon, dass der NEF-Fahrer doch wohl ein RA sein sollte - und da verlange ich das nun mal aus dem ff.


Das ist ja schön, dass Du das verlangst, aber prinzipiell ist das im RS-Lehrgang nur sehr eingeschränkt enthalten.

Geschrieben von Klaus BethgeIch weiß nicht, ob es allgemeiner Standard ist, aber in Hannover wird der RA, der auf das NEF soll noch einmal in einer Fortbildung ganz speziell auf dieses Gebiet vorbereitet.

Ja. Der RettAss. Merkst Du was?

Geschrieben von Klaus BethgeBisher war ich der Meinung, dass das allgemeiner Stand der Technik sei, unabhängig von Organisation und Bundesland.
Scheint ja wohl nicht so zu sein.


Es geht um den RS. Und da gibt es nunmal massive Unterschiede.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVera8 S.8, Grevenbroich / NRW546925
Datum06.03.2009 11:5261981 x gelesen
Hallo Klaus,

Geschrieben von Klaus BethgeEin RS, der kaum mal Medikamentenkunde gelehrt bekam? Was bitte ist das für ein Lehrgang?

In einem RS-Lehrgang werden ca.3-5 Notfallmedikamente gelehrt, das war damals bei mir so und es sagen mir heute immer noch RS Praktikanten, die gerade frisch vom Lehrgang kommen. Von lernen meine ich, dass sie den Wirkstoff, Kontraindikation usw. kennen und wissen.

Geschrieben von Klaus BethgeUnabhängig davon, dass der NEF-Fahrer doch wohl ein RA sein sollte - und da verlange ich das nun mal aus dem ff.

Bin doch auch der Meinung, dass der NEF Fahrer ein RA sein muß/sollte, aber leider waren hier mehrere Aussagen, das ein RS auf dem NEF reichen würde.

Geschrieben von Klaus BethgeBisher war ich der Meinung, dass das allgemeiner Stand der Technik sei, unabhängig von Organisation und Bundesland.
Scheint ja wohl nicht so zu sein.


Da habe ich mich auch drüber gewundert.


Viele liebe Grüße,

Vera


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW546932
Datum06.03.2009 12:3662231 x gelesen
Hallo Vera,

ob ein RS in NRW das NEF fährt oder nicht, steht hier ja nicht zur Diskussion da einfach durch das RettG geregelt. Nicht zu zuletzt aus berufspolitischen Gründen ist ein RA auf dem NEF deutschlandweit zu fordern.

Ich hatte deine eigentliche Fragestellung so verstanden, ob es sinnvoll wäre nur eine handvoll Mitarbeiter für die Funktion NEF Fahrer vorzusehen.
Wenn ich mir die Argumente für und wider für eine spezielle NEF-RA-Funktion in diesem Thread durchlese bleibe ich dabei, das RTW und NEF RA gleich gut qualifiziert sein müssen. Das bekräftigst du ja selber.
Geschrieben von Vera SchneiderDas ein RTW-RA gleich Fit sein muß wie ein NEF-RA und umgekehrt, ist eigentlich nicht diskusionswürdig

Ich glaube aber, die Absicht deiner Frage hat einen anderen Hintergrund. Vielleicht kann ich deine Ausgangsfrage etwas deutlicher formulieren:
'Macht es Sinn auf dem NEF die gut qualifizierten und motivierten Kollegen einzusetzten, damit (im schlechtesten Fall) an der Einsatzstelle mind. ein RA vor Ort ist der dem NA qualifiziert zur Hand gehen kann?'

In diesem Fall, unter der Bedingung, dass auf den RTW überwiegend so schlecht qualifizierte RA fahren, ist diese Frage eindeutig mit Ja zu beantworten.

Für viele Mitleser hier mag das jetzt wieder eine Provokation darstellen. Aber ich glaube da muss man der Realität in vielen RD mal ins Auge schauen. Ob eine Häufig dieser Verhältnisse bei gewissen im RD beteiligten Organisationen angesiedelt ist, kann ich nur vermuten. Eine Diskussion in diesem Bereich kann aus verschiedensten Gründen nur ins Leere führen. Festzuhalten bleibt doch das die Probleme der Minderqualifikation und Motivation in jeder Organisation, vielleicht hier mehr, da weniger vorhanden sind. Hier muss etwas getan werden. Nicht erst der NA darf notwendigen med. Sachverstand an die Einsatzstelle bringen.


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenn8y M8., Unterschleißheim / Bayern546946
Datum06.03.2009 14:0562067 x gelesen
Zum aufziehen von Medikamenten muss ich keine RA sein. Und wie die wirken, sorry... völlig uninteressant für den, der die Flüssigkeit aus der Ampulle in die Spritze zieht. Das kann, und mach bei mir z.B. auch einfach mal ein Praktikant....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen546951
Datum06.03.2009 14:3562019 x gelesen
Geschrieben von Vera SchneiderDas NEF hat aber ca. 20-30 verschiedene Notfallmedikamente an Bord. Ich sollte schon wissen, was ich da gerade aufziehe und wie es wirkt usw.

der RTW hat bei uns >30 Medikamente an Board. Trotzdem "weiss" die die Besatzung nur eingeschrängt wie das wirkt. Da fehlen eben 6 Jahre Studium + ca. 3 Jahre Weiterbildung.
Trotzdem weiss bei uns auch jeder RS das wenn der Doc Valium haben möchte er Diazepam aufziehen muss.

Prinzipiell sit es natürlich richtig das das Berufsbild der qualifizierten Assistenz der RA ist. Schon da das NEF ja auch ohne RTW am Einsatzort aufschlagen kann ist ein RA sinnvoll.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen546956
Datum06.03.2009 14:5061978 x gelesen
Dann fragt man sich eigentlich nur naoch wiso die Leute nicht einfach einen GF- Sanitäts/ Betreuungsdienst machen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen546960
Datum06.03.2009 15:0061933 x gelesen
Geschrieben von Benny MeyerUnd wie die wirken, sorry... völlig uninteressant für den, der die Flüssigkeit aus der Ampulle in die Spritze zieht
Folgendes mal durchlesen: CIRS: Vorfälle bei Medikamentenapplikation und darüber nachdenken, ob es nicht doch sinnvoll ist, wenn derjenige, der irgendwas aufzieht, grundsätzlich darüber bescheid weiß, was er überhaupt aufzieht bzw. aufziehen soll und überhaupt den Kopf einschaltet.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW546988
Datum06.03.2009 16:5661877 x gelesen
Geschrieben von Benny MeyerZum aufziehen von Medikamenten muss ich keine RA sein. Und wie die wirken, sorry... völlig uninteressant für den, der die Flüssigkeit aus der Ampulle in die Spritze zieht. Das kann, und mach bei mir z.B. auch einfach mal ein Praktikant....


Das ist so richtig. Trotzdem ist ein voll ausgbildeter RA sehr sinnvoll auf dem NEF. Allein um sich die Organisation zu kümmern. Zielkrankenhaus usw. Hier kann ein RS schon mal an seine Grenzen stoßen und wie ein Vorredner hier schon mal gesagt hat, der RA ist das Berufsbild des RD und da sollte dann schon ein RA auf dem NEF sitzen!

Mal davon abgesehen, zielte mein Beitrag eben nicht mehr auf die Probelematik ab RA oder RS aufs NEF sondern eher welche Art von RA.


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW546990
Datum06.03.2009 17:0161958 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDann fragt man sich eigentlich nur naoch wiso die Leute nicht einfach einen GF- Sanitäts/ Betreuungsdienst machen.

Lass mich überlegen ........... Vielleicht weil wir keinen Sanitäts- und Betreungsdienst machen, sondern nur wissen sollen, dass es diese Einheiten gibt, wofür wir sie brauchen usw. Aber nicht wie sie intern funktionieren.


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen547013
Datum06.03.2009 18:5362024 x gelesen
Geschrieben von Christoph KosianLass mich überlegen ........... Vielleicht weil wir keinen Sanitäts- und Betreungsdienst machen, sondern nur wissen sollen, dass es diese Einheiten gibt, wofür wir sie brauchen usw. Aber nicht wie sie intern funktionieren.

Eine Verletzenablage oder ein Krankenwagenhalteplatz unterscheiden sich nicht wirklich, egal ob das nun ein GF-San/Betr. oder ein GF-RD macht.
Gleiche Aufgabe, gleiche Ausbildung. Die einen bringen Einsatzerfahrung und die anderen das denken in gößeren Kategorien mit. Könnte sich ganz gut ergänzen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW547020
Datum06.03.2009 20:2761914 x gelesen
Geschrieben von Benny Meyer Zum aufziehen von Medikamenten muss ich keine RA sein. Und wie die wirken, sorry... völlig uninteressant für den, der die Flüssigkeit aus der Ampulle in die Spritze zieht. Das kann, und mach bei mir z.B. auch einfach mal ein Praktikant....

Das ist ganz gefährlicher Unsinn.
Selbst routinierten RA, Pflegern und Schwestern passieren mitunter fatale Fehler.
Verwechslungen von ähnlich klingenden Medikamenten sind da z.B. ein sehr großes Problem,. (Beispiel: Pantozol und Pantolax >> so schon vorgekommen), ebenso falsche Dosierungen, falsches Verdünnen, usw. usf.

Wer nicht weiß, was er da aufzieht und keine Ahnung von den Medikamenten, hat am Ampullarium nichts, aber auch GAR NICHTS zu suchen.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen547035
Datum06.03.2009 23:1461803 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeTrotzdem weiss bei uns auch jeder RS das wenn der Doc Valium haben möchte er Diazepam aufziehen muss.

Eben. Schon aus diesem Grund kommt die RTW-Besatzung gar nicht um ein gewissen Grundwissen herum. Wenn ein "fremder" NA im Auto steht und die Frage "Was habt ihr denn zur Analgesie da?" oder die Ansage "Ich brauch mal was zur Sedierung!" kommt, dann muss der Kollege schon in der Lage sein, entsprechende Mittel anzubieten. "Schau doch selbst mal in den Schrank!" halte ich für eine sehr unprofessionelle Lösung.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW547036
Datum06.03.2009 23:3461897 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeEine Verletzenablage oder ein Krankenwagenhalteplatz unterscheiden sich nicht wirklich, egal ob das nun ein GF-San/Betr. oder ein GF-RD macht.

In dem Bereich vielleicht nicht. Aber ich könnte als GF RD keine Betreungsstelle einrichten und betreiben. Auch das Einrichten und Betreiben von Patientablagen oder Behandlungszelten oder gar -plätzen mit Materialien von Fhzg. außer RTW/KTW/NEF dürfte für einen GF RD schwierig werden. Also der Einsatz eines GF RD ist nach dem Ersteinsatz relativ begrenzt.

Geschrieben von Ingo zum FeldeGleiche Aufgabe, gleiche Ausbildung. Die einen bringen Einsatzerfahrung und die anderen das denken in gößeren Kategorien mit. Könnte sich ganz gut ergänzen.

Da bin ich nicht deiner Meinung. Es ist nicht die gleiche Ausbildung. Da meine Aufgabe als GF RD es ist Erstmaßnahmen an Einsatzstellen einzuleiten und Strukturen mit den erst eintreffenden Rettungsmitteln aufzubauen. Führungskräfte des Betreungs- und Sanitätsdienst kommen wohl kaum in die Verlegenheit ersteintreffend an einer Schadensstelle zu sein und können doch meist auf Fhzg zurück greifen die speziell Materialien für den Einsatz beim MANV mitführen.
Ergänzen sollten sich diese Strukturen im weiteren Verlauf aber auf jeden Fall. Insbesondere ist der GF RD wie oben beschrieben darauf angewiesen.


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen547132
Datum07.03.2009 17:4761841 x gelesen
Hallo Christoph,

Ich sehe die Aufgaben eines GF-RD eigentlich nicht so beschrängt wie du. Auch nach Eintreffen der übergeordenten Führungsebene (ORGL/LNA, ZF, AL) bleibt für einen GF noch genug zu tun.
Ein GF der nur Erstmaßnehmen einleiten kann nützt dann nichts.

Ein GF San/Betr. kommt schon in die Verlegenheit die erste Führungskraft vor Ort zu sein, denn gerade bei den vom Ehrenamt abgesichterten Veranstaltungen ist durch die hohe Personenzahl ein MANV eher wahrscheinlich. Gerade die GF San/Betr die auch über eine Rettungsdienstliche Ausbildung verfügen (nach meinem Eindruck ist RS die Regelausbildung) haben keine Proleme sich auch in rettungsdienstliche Strukturen hinein zu versetzen. Die könnten auch die ersten RTW an der Einsatzstelle führen.

Ich würde daher die GF RD/San/Betr zusammen ausbilden da sie das gleiche können müssen.
FW Führungskräfte bräuchten dann einen Quereinsteigerlehrgang "Einsatztaktik RS/San/Betr" von 4-5 Tagen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Selm / NRW547165
Datum07.03.2009 20:2161838 x gelesen
In dem Lehrgang den wir besuchen lassen, liegt der Schwerpunkt auf den Erstmaßnahmen (das nimmt einfach schon sehr viel Zeit in Anspruch). Da nutzt der GF RD schon eine Menge. Weiterhin kann er mit mehrere RTWs/KTWs/NEFs eine Patientenablage oder Behandlungsplatz bzw. -zelt führen (halt analog zu einer Gruppe). Allerdings wird ihm das mit Material welches er nicht kennt (vom Sanitäts- oder Betreungsdienst) kaum gelingen. Es macht auch keinen Sinn, das diese Einheiten sinnvollerweise ihre eigene Führung mitbringen. Also warum sollte ich die Führung einer, meinetwegen DRK Betreungseinheit erlernen, wenn ich keiner angehöre? Dafür sind 9 Tage schon genug, länger muß man dem Arbeitgeber glaube ich auch nicht zumuten.

Und wenn nach seinen Erstmaßnahmen alles eine Führung mitbringt und der RD nur noch den Transport oder Behandlungen übernimmt, macht er halt 'nur' noch seine normale RA - Arbeit.


Mit kameradschaftlichen Grüssen

Christoph

--

Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds547171
Datum07.03.2009 21:5561956 x gelesen
Hallo zusammen..

Ich habe mir hier die letzten Tage mal so die Einspielungen angesehen und ich habe das Gefühl, im falschen Film zu sein.

Das Thema lautet NEF, also eine Tätigkeit, die im höchsten Maße verantwortungsbeladen ist, eine Aufgabe, die drauf abzielt, durch geeignete Maßnahmen Leben zu retten
Da fragt ein Kamerad an, wieso er die Medikamente, die aufziehen soll kennen muss, weitere Kameraden stellen in Frage, ob sie die oder jene Kenntnisse haben müssen, etc. pp.

So, wer das nicht leisten will, wer es nicht kann (dazu gehört auch der zeitliche Aufwand, den mancher einfach nicht bringen kann, ist doch keine Schande, der soll die Finger davon halten.

Ganz klar: Der NEF-Mann ist der direkte Assistent des Arztes, Punkt und Ausrufezeichen.

Hier wird nicht mal ein "bisschen gespielt", hier gilt es Verantwortung zu zeigen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung -und das war schon "damals" so - hat ein NEF-Kollege unterhalb der AUsbildugn Rett.Ass., NICHTS auf den NEF zu suchen.

Egal, wie man mich für diese Aussage hasst, ich nehme es in strammer Haltung hin, aber ein Notarzt kann nicht erst noch Erklärungen abgeben, wenn er sedieren will, wenn er ein Herzmittel braucht. Jetzt und sofort!

So bitter das für einen engagierten Kameraden sein mag, der sich dazu hingezogen fühlt und glaubt, da Erfüllung zu finden: kann er aus irgend welchen Gründen, die er nicht einmal persönlich zu vertreten hat das Ausbildungsziel nicht erreichen, dann hat er soviel Größe zu zeigen, um zu sagen: Schiet, dat wart nix, ick lot dat bliewen.

Oder will er tatsächlich in der Hektik des Geschehens ein falsches Medikament aufziehen, dem Arzt einen fehlerhaften Vitalwert zurufen?

Oftmals habe ich das Gefühl, dass hier ein falsches Bild, wer "Profi" sei und wer "Nur Amateur" gezeichnet wird.

Diese Unterscheidung macht sich nicht an "BF/Hauptamtliche Organisation" und "Freiwillige" fest, sondern an dem Ausbildungsziel.

Also, überlege ishc jeder gut, was er machen will. Sonst geht es ihm wie dem König von Babylon, der an der Wand lesen musste: "Gemessen, gewogen und für zu leicht befunden!"

Eure Stimme der Vernunft
KLaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz547243
Datum08.03.2009 13:3461839 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelDas ist ganz gefährlicher Unsinn.
Bei so ziemlich allem sicherheitsrelevanten Dingen die der Praktikant macht, habe ich als Verantwortlicher mehr als ein Auge darauf.

Geschrieben von Jago HexelSelbst routinierten RA, Pflegern und Schwestern passieren mitunter fatale Fehler.
Verwechslungen von ähnlich klingenden Medikamenten sind da z.B. ein sehr großes Problem,. (Beispiel: Pantozol und Pantolax >> so schon vorgekommen), ebenso falsche Dosierungen, falsches Verdünnen, usw. usf.

Richtig.
Daher reite ich, teilweise zum Unmut meiner Kollegen, sehr auf dem korrekten Anreichen rum:
"Das ist Morphin, 2mg pro Milliliter, hier ist die Morphin-Ampulle und hier die NaCl-Ampulle"

Wenn
- Das Medikament so angereicht wird
- der "Auftraggeber" auch tatsächlich den doppel-Check ausführt (beide Ampullen, plausibilität (obiges in einer 5er Spritze wäre z.B. komisch wenn normalerweise 20mg-Ampullen Morphin verwendet werden)
- Die Spritze beschriftet wird (mit Namen und konzentration)

Dann wird die Medikamentenverabreichung schon viel sicherer.
Das bewust ein falsches Medikament verabreicht wird (man will eigentlich Med. X geben, verlangt aber Y) kommen vor. Sind zahlenmäßig aber deutlich geringer als Verwechslungen von Medikamenten (in welcher Spritze war das noch gleich?), der konzentration, falscher Lösungsmittel oder dass das falsche MEdikament aufgezogen wird (Y verlangt, aber X aufgezogen)

Dieses Handwerk ist IMO von einem RS, unabhängig seiner Position, zu verlangen.
Für eine plausibilitätsprüfung "Ist Medikament X hier wirklich indiziert?" ist die RS ausbildung IMO nicht geeignet.
(die RA-Ausbildung nur bedingt)


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW547271
Datum08.03.2009 17:0461587 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtBei so ziemlich allem sicherheitsrelevanten Dingen die der Praktikant macht, habe ich als Verantwortlicher mehr als ein Auge darauf.

Gut, das ist richtig so. Wie soll er´s sonst auch lernen...

Geschrieben von Manuel SchmidtDaher reite ich, teilweise zum Unmut meiner Kollegen, sehr auf dem korrekten Anreichen rum:
"Das ist Morphin, 2mg pro Milliliter, hier ist die Morphin-Ampulle und hier die NaCl-Ampulle"


Sehr gut, finde ich klasse!
Man muss sich leider öfter mal dumme Sprüche anhören, wenn man sehr präzise arbeitet ;-)

Geschrieben von Manuel SchmidtDieses Handwerk ist IMO von einem RS, unabhängig seiner Position, zu verlangen.
Für eine plausibilitätsprüfung "Ist Medikament X hier wirklich indiziert?" ist die RS ausbildung IMO nicht geeignet.
(die RA-Ausbildung nur bedingt)


Da würde ich dir mit Einschränkung zustimmen.
Beim von mir genannten Beispiel (Pantozol/Pantolax) muss man einfach nur wissen, dass das eine ein "Magenmittel" ist und das andere zum Relaxieren genutzt wird, das würde ja schon reichen.

Ansonsten freue ich mich, dass wir gar nicht weit auseinander liegen ;-)

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547283
Datum08.03.2009 18:3961932 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeNach meiner persönlichen Erfahrung -und das war schon "damals" so - hat ein NEF-Kollege unterhalb der AUsbildugn Rett.Ass., NICHTS auf den NEF zu suchen.

Seltsam 1977 wurde die Ausbildung der RS erstmalig einheitlich geregelt, der RA sogar erst ab 1989.

Somit stellt sich mir die Frage woher "früher/damals" die RA gekommen sein sollen?


Geschrieben von Klaus BethgeGanz klar: Der NEF-Mann ist der direkte Assistent des Arztes, Punkt und Ausrufezeichen.

Hier wird nicht mal ein "bisschen gespielt", hier gilt es Verantwortung zu zeigen.


Nö, für die Medizin hat er einen Fachvorgesetzten den NA,
der RA vom RTW ist da erstmal eigenverantwortlich tätig.


Geschrieben von Klaus BethgeEgal, wie man mich für diese Aussage hasst, ich nehme es in strammer Haltung hin, aber ein Notarzt kann nicht erst noch Erklärungen abgeben, wenn er sedieren will, wenn er ein Herzmittel braucht. Jetzt und sofort!

Der NA muß wissen, welche Medikamente in "seinem" RD-Bereich vorgehalten sind,
und eine Anweisung zieh mir mal irgend etwas zur Sedierung auf,
wo der RA sich das Medikament dann aussuchen darf/soll habe ich bisher noch nicht erlebt.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern547293
Datum08.03.2009 19:5361803 x gelesen
Hallo Klaus,

Geschrieben von Klaus Bethgeich habe das Gefühl, im falschen Film zu sein.
sorry, bist du hier mit deiner Meinung auch. Du kannst uns sehr gerne diese RA Stellen finanzieren. Ich hätte sehr gerne grundsätzlich zwei RA auf dem RTW und einen RA als Fahrer auf dem NEF. Die Realität sieht bei uns aber anders aus, und wir sind hier nicht bei wünsch dir was.
Bei uns darf auch nicht "jeder" aufs NEF als Fahrer, und wir würden uns auch ausreichend bezahlte RA wünschen. Aber da es mit den bisherigen Fahrern noch zu keinerlei Problemen gekommen ist (in unserem KV), wird sich nichts daran ändern, dass in Zukunft bei uns der NEF Fahrer mind. RS sein muss. Daran werden wir beide auch nichts ändern!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW547301
Datum08.03.2009 20:3161733 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Der NA muß wissen, welche Medikamente in "seinem" RD-Bereich vorgehalten sind,


Na, das das nicht überall der Fall ist, dürfte den hauptberuflichen RD-lern hier nicht unbekannt sein.
Auch unter den Ärzten gibt es nicht wenige, die keine Lust auf die NA-Tätigkeit haben und entsprechend motiviert sind...da sieht es oft nicht viel anders aus als bei RA der Feuerwehren...

Geschrieben von Michael Roleffder RA sogar erst ab 1989.

Ja, genau. Damals, 1989. Vor 20 Jahren.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547309
Datum08.03.2009 20:5661789 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelGeschrieben von Michael Roleff"der RA sogar erst ab 1989. "

Ja, genau. Damals, 1989. Vor 20 Jahren.


Preisfrage, wann war Klaus aktiv ? war das in den 60ern ?
wenn ja, könnte der RA zum Ende seiner Diesntzeit aufgekommen sein,
und das waren dann i.d.R. wohl übergeleitete RS.


Geschrieben von Jago HexelAuch unter den Ärzten gibt es nicht wenige, die keine Lust auf die NA-Tätigkeit haben und entsprechend motiviert sind...da sieht es oft nicht viel anders aus als bei RA der Feuerwehren...

Dann sprich mal beim RE-Studium mit einem Prof.Dr.Dr. (der ist nebenbei noch ÄLRD),
was er da gegen tut ,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW547313
Datum08.03.2009 21:0661843 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffPreisfrage, wann war Klaus aktiv ? war das in den 60ern ?
wenn ja, könnte der RA zum Ende seiner Diesntzeit aufgekommen sein,
und das waren dann i.d.R. wohl übergeleitete RS.


Preisfrage: Wann ist Klaus a.D. gegangen?
Sicher, dass es da noch keine RA-Schule bei der BF Hannover gab?

Geschrieben von Michael RoleffDann sprich mal beim RE-Studium mit einem Prof.Dr.Dr. (der ist nebenbei noch ÄLRD),
was er da gegen tut ,-)


Ja, ich weiß, in Köln ist alles ganz außergewöhnlich toll (sagts nicht du, aber das wird so vermittelt...).
Genauso wie in Hannover alles ganz toll ist, und in Hamburg sowieso.
Ist nur leider alles erstens nicht repräsentativ für die Republik, und zweitens sieht manches hinter den Kulissen ganz anders aus (wobei ich das im Falle von Köln nicht behaupte, denn dazu kenne ich den RD hier zu wenig).

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547319
Datum08.03.2009 21:2461815 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelGeschrieben von Michael Roleff"Preisfrage, wann war Klaus aktiv ? war das in den 60ern ?
wenn ja, könnte der RA zum Ende seiner Diesntzeit aufgekommen sein,
und das waren dann i.d.R. wohl übergeleitete RS."

Preisfrage: Wann ist Klaus a.D. gegangen?
Sicher, dass es da noch keine RA-Schule bei der BF Hannover gab?


Frag doch bitte Klaus, von wann bis wann er in Hannover seinen Dienst geleistet hat
und in welchen Zeiträumen er ins Ausland abgeordnet war.

Zumindest die ersten RA dürften auch in H übergeleitet gewesen sein.


Geschrieben von Jago HexelJa, ich weiß, in Köln ist alles ganz außergewöhnlich toll (sagts nicht du, aber das wird so vermittelt...).

Von wem ?

Geschrieben von Jago HexelGenauso wie in Hannover alles ganz toll ist, und in Hamburg sowieso. Ist nur leider alles erstens nicht repräsentativ für die Republik,

H und HH kann ich nicht abschließend beantworten, dazu fehlt mir das Detailwissen.

Aber dafür habe ich in den umliegenden Kreisen hier rund um Köln schon einige Stunden bei KTP/RD/SWD/MANV ect. verbracht. Auch da gibt es Sachen die Besser laufen könnten, nur die Probleme die einige hier im Forum aufgezeigt haben gibt es dort i.d.R. nicht,
zumindest habe ich sie noch nicht wahrgenommen.

Geschrieben von Jago Hexelund zweitens sieht manches hinter den Kulissen ganz anders aus

Damit willst Du mir jetzt was neues erzählen ?

Geschrieben von Jago Hexelwobei ich das im Falle von Köln nicht behaupte, denn dazu kenne ich den RD hier zu wenig

Welchen RD kennst Du den ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW547320
Datum08.03.2009 21:2961687 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffVon wem ?

Zum Beispiel von der von dir genannten Person.

Geschrieben von Michael RoleffDamit willst Du mir jetzt was neues erzählen ?

Ich will dir eigentlich gar nichts erzählen, Michael.
Du forderst es nur immer heraus. Wenn du meine Aussage als Tatsache anerkennst, ist es doch in Ordnung, dann brauchen wir darüber auch nicht weiter herumdiskutieren.

Geschrieben von Michael RoleffWelchen RD kennst Du den ?

Hamburg neun Monate lang aus eigener Anschauung (das hat gereicht, glaub mir), Hannover durch meine 3-jährige Krankenhaus-Tätigkeit dort zumindest so gut (und da vor allem auch den Teil der NA-Seite), dass ich mir ein Urteil erlauben kann.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547322
Datum08.03.2009 21:3561647 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelGeschrieben von Michael Roleff"Von wem ?"

Zum Beispiel von der von dir genannten Person.


Würdest Du als "Cheff" etwas anderes über deine eigene Arbeit vermitteln ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW547323
Datum08.03.2009 21:3961644 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWürdest Du als "Cheff" etwas anderes über deine eigene Arbeit vermitteln ?

Darum geht es doch gar nicht!
Ich habe es eben doch schon mit anderen Worten geschrieben:
Jeder stellt sich immer als ganz besonders gut aufgestellt und hervorragend organisiert dar.
Und wenn man näher hinschaut, ist längst nicht alles Gold, was glänzt.
Und das weißt du ja - mit deiner Erfahrung - auch.
Worüber reden wir denn dann noch ;-)

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547326
Datum08.03.2009 21:4361862 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelJeder stellt sich immer als ganz besonders gut aufgestellt und hervorragend organisiert dar.

Um das mal mit aktuellen Ereignissen (Severinstraße) zu verknüpfen,
was ist/könnte da Deiner Meinung nach nicht rund gelaufen sein ?

Alle Rückmeldungen die ich bisher dazu habe sind für den RD/BHP ausschließlich positiv.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW547327
Datum08.03.2009 21:5161785 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffUm das mal mit aktuellen Ereignissen (Severinstraße) zu verknüpfen,
was ist/könnte da Deiner Meinung nach nicht rund gelaufen sein ?


Mein Gott, davon war doch gar nicht die Rede!
Kann ich überhaupt NICHTS zu sagen!
Habe doch gesagt, dass ich den Kölner RD nicht beurteilen kann und schon gar nicht einen Einsatz, bei dem ich nicht dabei war und von dem ich keinerlei Details kenne.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW547328
Datum08.03.2009 21:5361543 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffUm das mal mit aktuellen Ereignissen (Severinstraße) zu verknüpfen,
was ist/könnte da Deiner Meinung nach nicht rund gelaufen sein ?

Alle Rückmeldungen die ich bisher dazu habe sind für den RD/BHP ausschließlich positiv.


Zumal meine Kenntnisse und Erfahrungen sich auf den Regel-RD beschränken.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds547329
Datum08.03.2009 21:5361642 x gelesen
Hallo Jago und Andere,

eben habe ich den Heiterkeitsausbruch des Tages erhalten.

Las die unqualifizierte Anfrage eines Mannes, dem ich aus gutem Grunde nicht mehr antworte ob meiner Qualifikation.

Jago, DEINE Qualifikation kenne ich ja nun und es erübrigt sich, da drüber zu spektakulieren, WAS und Wie Viel Du gelernt hast.

Was mich betrifft - und nur, um den Spekulationen ein für alle Male ein "P" davor zu setzen: Dienst von 67 - 98 in allen Bereichen der Brandbekämpfung, Technischen Hilfe und des Rettungsdienstes.

Damit ist auch die Frage nach meiner Ausbildung im RD beantwortet, oder??

Nebenbei noch einmal, extra für AFrika mal so aus Jux und Dollerei einen NEF-Lehrgang (Voraussetzung war bei uns immer und unabdingbar der RA!!) besetzt, um meinen Jungs vor Ort the "State of the Art" zeigen zu können.


Weitere Fragen? Oh bitte, ich bin doch Kumpel!

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547330
Datum08.03.2009 21:5561652 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelHabe doch gesagt, dass ich den Kölner RD nicht beurteilen kann und schon gar nicht einen Einsatz, bei dem ich nicht dabei war und von dem ich keinerlei Details kenne.



Wie sollten wir dann die Aussage verstehen ?

Geschrieben von Jago Hexel 08.03.2009 21:06:13 Ja, ich weiß, in Köln ist alles ganz außergewöhnlich toll (sagts nicht du, aber das wird so vermittelt...).

Offensichtlich hast Du Deine Meinung über den Kölner RD.......


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW547331
Datum08.03.2009 21:5661563 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Offensichtlich hast Du Deine Meinung über den Kölner RD......


Ja, die Meinung, dass die sich so präsentieren wie ich es gesagt habe.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds547333
Datum08.03.2009 22:0261732 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelGenauso wie in Hannover alles ganz toll ist, und in Hamburg sowieso.
Ist nur leider alles erstens nicht repräsentativ für die Republik, und zweitens sieht manches hinter den Kulissen ganz anders aus (wobei ich das im Falle von Köln nicht behaupte, denn dazu kenne ich den RD hier zu wenig).

Gruß Jago


Jago,

ich halte es für verkehrt, Vergleiche, die ich mangels Erfahrung in anderen Städten nicht habe anzustellen.

Ich weiß nur, dass in H. - egal, welches Geschrei jetzt ausbricht - das Machbare auch gemacht wird.

Was heißen soll:Exzellente Ausbildung sowohl bei der RA-Schule, dem RD insgesamt und dem Wachunterricht, der immer und imemr wieder abbehalten wird.

Ganz klar: H. ist da mit Sicherheit kein Einzelfall, ich gehe davon aus und hoffe, dass das bei dein meisten BF dieser Republik so gehandhabt wird.

Insofern: Nein, wir sind nicht die "Kings", wir bemühen uns lediglich, unser Bestes zu geben.

Und so diverse Ereignisse der Vergangenheit haben gezeigt, dass wir die Dinge (wie andere Wehren auch!) im Griff haben.


Büttenreden zu dem Thema sind da wirklich obsolet

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547334
Datum08.03.2009 22:0361601 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethgeeinen NEF-Lehrgang (Voraussetzung war bei uns immer und unabdingbar der RA!!

Wurde in H nicht die Möglichkeit der Anerkennung der bisherigen RS zu RA genutzt ?

Wie wurde das NEF vor 89 besetzt ? RA gab es da mangels gesetzlicher Grundlage noch nicht.

Geschrieben von Klaus BethgeDamit ist auch die Frage nach meiner Ausbildung im RD beantwortet, oder??

RS mit Anerkennung zum RA ?
RS mit Aufbauschulung zum RA ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW547336
Datum08.03.2009 22:1362007 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethge
ich halte es für verkehrt, Vergleiche, die ich mangels Erfahrung in anderen Städten nicht habe anzustellen.


Habe ich gar nicht beabsichtigt, wollte nur darstellen, dass sich jeder für gut hält, manche für besonders gut, oder sogar für am besten.
Manche zu Recht, manche nicht ;-)

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin547345
Datum08.03.2009 22:3261694 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblsorry, bist du hier mit deiner Meinung auch. Du kannst uns sehr gerne diese RA Stellen finanzieren.
Warum geht das woanders aber bei euch nicht?

Geschrieben von Christof StroblDie Realität sieht bei uns aber anders aus, und wir sind hier nicht bei wünsch dir was.
Stimmt, wir sind nicht bei "Wünsch dir was...", dennoch muss man feststellen, dass das Berufsbild des RA ihn ja nicht ohne Grund als "Helfer des Arztes" bezeichnet? Erscheint es da nicht als äußerst sinnvoll, dass ein solcher "Helfer des Arztes" mit ihm auf einem Auto sitzt?
Welche Aufgaben hat bei euch der NEF-RS, ich schreibe hier jetzt mal ganz bewußt nicht Fahrer, an einer Einsatzstelle?
Bei uns in B ist es so, dass das NEF mit einem RA besetzt ist, da es eben Medikamente, Mittel und Geräte an die Einsatzstelle bringt, die nicht auf dem RTW vorhanden sind. Auf diese speziellen Geräte sind dann auch nur die NEF-RAs eingewiesen. Das wäre anders vermutlich besser, ist aber bei ca. 3500 Kollegen nicht so einfach.

Geschrieben von Christof StroblAber da es mit den bisherigen Fahrern noch zu keinerlei Problemen gekommen ist (in unserem KV), wird sich nichts daran ändern
Ich möchte nicht die Kompetenz eurer RS in Frage oder Abrede stellen, jedoch haben sie allein von der Ausbildung eher einen deutlich geringeren Wissensstand.

Sind bei euch alle RAs mit den Assistenzmaßnahmen für den NA vertraut? Sei es Thoraxdrainage, Sheldon, ZVK etc pp?


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin547347
Datum08.03.2009 22:3461560 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakSei es Thoraxdrainage, Sheldon, ZVK etc pp?

Sorry, Tippfehler, meinte natürlich den Shaldon-Katheter.


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547348
Datum08.03.2009 22:3661556 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakBei uns in B ist es so, dass das NEF mit einem RA besetzt ist, da es eben Medikamente, Mittel und Geräte an die Einsatzstelle bringt, die nicht auf dem RTW vorhanden sind. Auf diese speziellen Geräte sind dann auch nur die NEF-RAs eingewiesen.

Wie sieht es dann beim Transport aus ?

Fährt der eingewiesene RA dann auf dem RTW mit "seinem" Gerät und dem Patienten
oder in "seinem" NEF ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin547352
Datum08.03.2009 22:4461494 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffFährt der eingewiesene RA dann auf dem RTW mit "seinem" Gerät und dem Patienten oder in "seinem" NEF?
Grundsätzlich ist es so vorgesehen, dass der RTW-RA dann das NEF fährt. In der Praxis wirds unterschiedlich gehandhabt, oft fährt der NEF-RAiP dann im RTW mit und der NEF-RA fährt das NEF oder der NA fährt dann doch mit dem RTW-Team "allein".


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern547354
Datum08.03.2009 22:4761484 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian RakWarum geht das woanders aber bei euch nicht?
kann ich dir leider nicht beantworten, da musst du die Kostenträger fragen.

Geschrieben von Sebastian RakErscheint es da nicht als äußerst sinnvoll, dass ein solcher "Helfer des Arztes" mit ihm auf einem Auto sitzt?
Habe ich geschrieben, würde ich mir auch wünschen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eben nicht so ist.

Geschrieben von Sebastian RakMittel und Geräte an die Einsatzstelle bringt, die nicht auf dem RTW vorhanden sind.
War bis jetzt bei uns nicht so. In Zukunft sind ein Paar Medikamente nur noch auf dem NEF, was auch Sinn macht.

Geschrieben von Sebastian RakAuf diese speziellen Geräte sind dann auch nur die NEF-RAs eingewiesen.
Wie gesagt, das NEF hat bei uns keine anderen Geräte als die RTW.

Geschrieben von Sebastian RakIch möchte nicht die Kompetenz eurer RS in Frage oder Abrede stellen, jedoch haben sie allein von der Ausbildung eher einen deutlich geringeren Wissensstand.
Richtig, aber von den Verantwortlichen wird er eben bei uns als ausreichend erachtet, weil bei uns das NEF in über 90% nach dem RTW am Einsatz ist (zwei NEF im Lkr., NA hat keine Hilfsfrist), weil es eben noch keine Probleme mit den Fahrern gab und die NEF Fahrer bei uns auch keine sonstige Funktion haben.

Geschrieben von Sebastian RakSind bei euch alle RAs mit den Assistenzmaßnahmen für den NA vertraut? Sei es Thoraxdrainage, Sheldon, ZVK etc pp?
Ja, diesbezüglich haben alle RA den gleichen Aus- Fortbildungsstand.

Und noch mal. Ginge es nach mir, wären beide am RTW und der NEF Fahrer RA, weil das eben die Berufsausbildung für den RD ist. Ich hätte auch gerne einen festen NA (mit entsprechend Erfahrung). Aber es geht halt nicht nach der Meinung von Mitarbeitern. Und zu unseren NEF Fahrern kann ich nur sagen, bis jetzt gab es eben noch keine Probleme, wenn entsprechend ausgebildete (erfahrene) RS "unterwegs" waren.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen547359
Datum08.03.2009 22:5261466 x gelesen
Geschrieben von Vera Schneiderch bin schon seit geraumer Zeit eine sehr interessante Mitleserin
Ist zwar etwas OT, bin aber doch neugierig und frage weil es sich die anderen Mitleser scheinbar nicht getraut haben. ;)
Was macht dich so interessant?


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW548477
Datum16.03.2009 09:3761556 x gelesen
Hallo @all, hallo Christof


Geschrieben von Christof Strobl Ich hätte sehr gerne grundsätzlich zwei RA auf dem RTW und einen RA als Fahrer auf dem NEF.

Wenn ich Dich jetzt Richtig verstehe, dann siehst Du es also auch für angebracht, nen RA auf dem NEF zu haben? Endlich mal ein "Bayer" der es auch für sinnvoll hält :-)))) ......aber leider scheitert es ja wohl am Geld.

Hm, sitzen denn nicht sehr sehr viele RA's auf RS Stellen? Meine damit, dass die RA's die Lohngruppe eines RS bekommen? Höre ich zumidest so von vielen RA's, die verzweifelt einen Job gesucht haben und dann eben für ne Lohngruppe eines RS beschäftigt werden.


Grüße, Sven



Meine Wache


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern548494
Datum16.03.2009 10:4861698 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven WalbrechtWenn ich Dich jetzt Richtig verstehe, dann siehst Du es also auch für angebracht, nen RA auf dem NEF zu haben?
wie gesagt, RA ist die Berufsausbildung und es wäre eigentlich als normal anzusehen, wenn man für RTW und NEF nur RA einsetzen würde. In anderen Berufsgruppen sieht man das als selbstverständlich!

Geschrieben von Sven Walbrecht......aber leider scheitert es ja wohl am Geld.
Richtig, das ist der Punkt. Aber man muss auch ehrlicher Weise sagen, dass es z.B. bei uns bis jetzt keine Probleme mit NEF Fahrern gibt, die keine RA Ausbildung haben.

Geschrieben von Sven WalbrechtHm, sitzen denn nicht sehr sehr viele RA's auf RS Stellen?
Richtig. Aus den zu besetzenden Fahrzeugen (RTW, KTW u. NEF) ergibt sich ein best. Stellenbedarf (mind. 1 RA für RTW, mind. ein RS für KTW usw.), dementsprechend RA Stellen stehen zur Verfügung, und mehr werden nicht finanziert, d.h., wenn ein RA auf einer RS Stelle sitzt, wird er nur als RS eingesetzt und bezahlt. Wenn eine RA Stelle frei wird kann er nachrücken.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW548509
Datum16.03.2009 11:5861637 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblwie gesagt, RA ist die Berufsausbildung und es wäre eigentlich als normal anzusehen, wenn man für RTW und NEF nur RA einsetzen würde. In anderen Berufsgruppen sieht man das als selbstverständlich!

Das stimmt so z.B. im Pflegebereich vielerorts nicht...

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz548511
Datum16.03.2009 12:0561435 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelDas stimmt so z.B. im Pflegebereich vielerorts nicht...

in anderen Bereichen sind lediglich angelernte Kräfte jedoch ausnahmen.

Aber sich mit diesen Bereich zu vergleichen scheint hier im Forum ja nicht akzeptiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW548513
Datum16.03.2009 12:1461385 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidtn anderen Bereichen sind lediglich angelernte Kräfte jedoch ausnahmen.

Aber sich mit diesen Bereich zu vergleichen scheint hier im Forum ja nicht akzeptiert.


Na, Manuel, mein Posting sollte aber kein Angriff sein.
Das Pflegehilfspersonal (ich nenne es mal so, auch wenn es nicht toll klingt) besteht nicht aus angelernten Kräften, sondern die absolvieren auch eine Ausbildung nach bestimmten Regeln - es sind eben nur keine examinierten Pflegekräfte.
Siehe hier
Genau wie ein RS kein RA ist.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern548522
Datum16.03.2009 16:4461580 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jago HexelDas stimmt so z.B. im Pflegebereich vielerorts nicht...

im Schockraum bei den mir bekannten Kliniken findet man neben Ärzten z.B. nur (Fach-) Pflegekräfte.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW548622
Datum16.03.2009 22:1261499 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblim Schockraum bei den mir bekannten Kliniken findet man neben Ärzten z.B. nur (Fach-) Pflegekräfte.

Ja, der Schockraum (wenn es ihn denn gibt...) und die Notaufnahme sind genau wie der Intensivbereich keine Bereiche, in denen man - ohne das es groß auffällt - entsprechend qualifiziertes Personal einsparen kann.

Guck aber mal auf die Stationen...

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern548645
Datum16.03.2009 23:5661485 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jago HexelIntensivbereich keine Bereiche, in denen man - ohne das es groß auffällt - entsprechend qualifiziertes Personal einsparen kann.
richtig, aber wo ist der große Unterschied zum RTW?

Geschrieben von Jago HexelGuck aber mal auf die Stationen...
Da geht es um Pflege, würde ich mit dem Krankentransport (KTW) vergleichen, da brauche ich auch keinen RA.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Köln / NRW548646
Datum17.03.2009 00:0261467 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblrichtig, aber wo ist der große Unterschied zum RTW?

Wenn der NEF-Fahrer - so wie manche hier argumentieren - "nur" als Fahrer agiert, läge da der große Unterschied.

Geschrieben von Christof StroblDa geht es um Pflege, würde ich mit dem Krankentransport (KTW) vergleichen, da brauche ich auch keinen RA.

Nein, das ist kein treffender Vergleich.
Je nach Fachbereich erfordert die Pflege durchaus mehr Wissen und mehr Fertigkeiten, als eine nicht examinierte Kraft aufgrund ihrer Ausbildung haben kann.
Die examinierten, die noch vorhanden sind, werden dadurch mit einem Übermaß an Verantwortung belastet.

Die Aufgaben in der Pflege gehen da zudem durchaus übers Betten beziehen und Patienten waschen hinaus...

In einigen Kliniken sind die Zustände - um bei dem Vergleich zu bleiben - viel eher so, als ob man nur RS auf die RTW setzen würde - und irgendwo sitzt im Hintergrund ein einziger überforderter RA herum und muss alles koordinieren

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.03.2009 11:48 Vera7 S.7, Grevenbroich
 02.03.2009 11:53 Urs 7W., Heidelberg
 02.03.2009 11:59 Vera7 S.7, Grevenbroich
 02.03.2009 12:12 Urs 7W., Heidelberg
 02.03.2009 12:19 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.03.2009 12:32 Urs 7W., Heidelberg
 02.03.2009 12:43 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.03.2009 12:54 Urs 7W., Heidelberg
 02.03.2009 13:23 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 03.03.2009 13:53 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.03.2009 14:32 ., Berlin
 03.03.2009 14:58 Ingo7 z.7, LK Harburg
 03.03.2009 15:53 Raou7l K7., Wuppertal
 03.03.2009 16:12 Urs 7W., Heidelberg
 03.03.2009 17:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.03.2009 21:38 Jago7 H.7, Köln
 03.03.2009 21:42 Jago7 H.7, Köln
 03.03.2009 22:04 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 03.03.2009 22:12 Jago7 H.7, Köln
 03.03.2009 22:25 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 03.03.2009 22:28 Jago7 H.7, Köln
 03.03.2009 22:30 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.03.2009 11:10 Vera7 S.7, Grevenbroich
 06.03.2009 11:24 Klau7s B7., Isernhagen
 06.03.2009 11:46 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.03.2009 11:52 Vera7 S.7, Grevenbroich
 06.03.2009 11:44 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.03.2009 12:36 Chri7sto7ph 7K., Selm
 06.03.2009 14:05 Benn7y M7., Unterschleißheim
 06.03.2009 15:00 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.03.2009 16:56 Chri7sto7ph 7K., Selm
 06.03.2009 20:27 Jago7 H.7, Köln
 08.03.2009 13:34 ., Westerwald
 08.03.2009 17:04 Jago7 H.7, Köln
 06.03.2009 14:35 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.03.2009 23:14 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 02.03.2009 12:58 Ingo7 z.7, LK Harburg
 02.03.2009 13:01 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.03.2009 20:06 ., Westerwald
 02.03.2009 20:13 Chri7sto7ph 7K., Selm
 03.03.2009 07:33 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.03.2009 08:38 Ingo7 z.7, LK Harburg
 03.03.2009 08:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.03.2009 09:34 Step7han7 B.7, Dormagen
 03.03.2009 09:35 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.03.2009 13:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 03.03.2009 14:36 Chri7sto7ph 7K., Selm
 03.03.2009 22:06 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 05.03.2009 08:57 Benj7ami7n G7., Dülmen
 05.03.2009 17:05 Ingo7 z.7, LK Harburg
 05.03.2009 18:58 Benj7ami7n G7., Dülmen
 06.03.2009 14:50 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.03.2009 17:01 Chri7sto7ph 7K., Selm
 06.03.2009 18:53 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.03.2009 23:34 Chri7sto7ph 7K., Selm
 07.03.2009 17:47 Ingo7 z.7, LK Harburg
 07.03.2009 20:21 Chri7sto7ph 7K., Selm
 07.03.2009 21:55 Klau7s B7., Isernhagen
 08.03.2009 18:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.03.2009 20:31 Jago7 H.7, Köln
 08.03.2009 20:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.03.2009 21:06 Jago7 H.7, Köln
 08.03.2009 21:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.03.2009 21:29 Jago7 H.7, Köln
 08.03.2009 21:35 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.03.2009 21:39 Jago7 H.7, Köln
 08.03.2009 21:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.03.2009 21:51 Jago7 H.7, Köln
 08.03.2009 21:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.03.2009 21:56 Jago7 H.7, Köln
 08.03.2009 21:53 Jago7 H.7, Köln
 08.03.2009 21:53 Klau7s B7., Isernhagen
 08.03.2009 22:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.03.2009 22:02 Klau7s B7., Isernhagen
 08.03.2009 22:13 Jago7 H.7, Köln
 08.03.2009 19:53 Chri7sto7f S7., Vilseck
 08.03.2009 22:32 Seba7sti7an 7R., Berlin
 08.03.2009 22:34 Seba7sti7an 7R., Berlin
 08.03.2009 22:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.03.2009 22:44 Seba7sti7an 7R., Berlin
 08.03.2009 22:47 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.03.2009 09:37 Sven7 W.7, Hemer
 16.03.2009 10:48 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.03.2009 11:58 Jago7 H.7, Köln
 16.03.2009 12:05 ., Westerwald
 16.03.2009 12:14 Jago7 H.7, Köln
 16.03.2009 16:44 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.03.2009 22:12 Jago7 H.7, Köln
 16.03.2009 23:56 Chri7sto7f S7., Vilseck
 17.03.2009 00:02 Jago7 H.7, Köln
 03.03.2009 10:05 Benj7ami7n G7., Dülmen
 02.03.2009 12:23 Jago7 H.7, Köln
 02.03.2009 12:21 Chri7sto7f S7., Vilseck
 02.03.2009 12:33 Sven7 W.7, Hemer
 02.03.2009 20:09 ., Westerwald
 02.03.2009 20:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.03.2009 20:26 ., Westerwald
 02.03.2009 23:34 Thor7ste7n R7., Worpswede
 02.03.2009 23:37 Chri7sto7f S7., Vilseck
 02.03.2009 12:32 Eber7har7d C7., Marl
 02.03.2009 12:52 Cars7ten7 M.7, Willich
 02.03.2009 13:10 Sven7 W.7, Hemer
 02.03.2009 13:28 ., Diepersdorf
 02.03.2009 14:38 Chri7sto7ph 7K., Selm
 02.03.2009 15:22 Sven7 W.7, Hemer
 02.03.2009 16:35 Benn7y M7., Unterschleißheim
 02.03.2009 17:50 Sven7 W.7, Hemer
 02.03.2009 20:05 Chri7sto7ph 7K., Selm
 02.03.2009 23:23 Chri7sto7f S7., Vilseck
 03.03.2009 10:58 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 05.03.2009 21:52 Benn7y M7., Unterschleißheim
 02.03.2009 20:21 ., Westerwald
 08.03.2009 22:52 Jürg7en 7W., Gifhorn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt