alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKöln: vierstöckiges Stadtarchiv eingestürzt149 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Pressemitteilung der Stadt Köln: Großeinsatz nach Gebäudeeinsturz
  • Radio Köln
  • Presseinfo Polizei Köln
  • Center TV Köln
  • Zeitung: Express
  • Zeitung: Express
  • Eilinfo Donnerstag, 05. 03. 2009 17:10 Uhr
  • Stadt Köln alle Infos
  • Pressemitteilung Polizei 090308-1-K Verschüttete Person gefunden
  • Presse-Info Polizei 090313-1-K Unglücksopfer identifiziert
  • Presse-Info Polizei 090312-6-K Zweite verschüttete Person tot geborgen
  • Twitter-Bericht
  • Einsatzstelle auf Google Maps
  • WDR.de
  • Video WDR
  • Wikipedia Eintrag: Stadtarchiv Köln
  • Erste Meldung WDR.de
  • Kölner Express
  • Meldung auf T-Online (mit Bilderserie)
  • 1. Eilinfo der Feuerwehr Köln
  • 2. Eilinfo der Feuerwehr Köln (03.03.2009, 21:00 Uhr)
  • 3. Eilinfo (04.03.2009, 10:09 Uhr)
  • 4. Eilinfo (04.03.2009, 18:09 Uhr)
  • Stadt Köln, Pressemeldungen von der FW (auch unter: http://www.stadt-koeln.de/5/kulturstadt/historisches-archiv/)
  • 1. Einsatzbericht Löschgruppe Fernmeldedienst (FMD) FF Köln
  •  
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.546424
    Datum03.03.2009 14:43180378 x gelesen
    Gerade kam auf WDR 2 die Meldung, dass in Köln das Stadtarchiv eingestürzt ist und vermutlich mehrere Häuser, Autos und wahrscheinlich auch Menschen unter sich begraben hat. Evetuell haben Bauarbeiten an einer U-Bahn Linie den Einsturz ausgelöst.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen546428
    Datum03.03.2009 15:08171667 x gelesen
    WDR Köln ist Live vor Ort.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen546429
    Datum03.03.2009 15:12171310 x gelesen
    16:00 solls wieder Infos geben auf dem WDR.
    Bisher ist, laut den Meldungen von eben, unklar, ob noch Personen in den Trümmern sind.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Loiching / Bayern546434
    Datum03.03.2009 15:55170932 x gelesen
    N-TV berichtet bereits live davon!

    Gruß
    Tom


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoac8him8 E.8, Reilingen / Baden Württenberg546435
    Datum03.03.2009 15:56170598 x gelesen
    weiß man schon obe ausser dem Archiv soie dem Gebäude einer Genossenschaft noch andere Gebäude betroffen waren?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg546436
    Datum03.03.2009 15:57170498 x gelesen
    N 24 sagt im Liveticker: möglicherweise einige Leichtverletzte und Vermisste; es gab kurz vor dem Einsturz eine Warnung, worauf das Gebäude evakuiert wurde.


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


    www.feuerwehr-schoenwalde.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg546437
    Datum03.03.2009 15:58170370 x gelesen
    umliegende Gebäude wurden sicherheitshalber evakuiert, sagt ntv


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


    www.feuerwehr-schoenwalde.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg546438
    Datum03.03.2009 16:06170433 x gelesen
    Ein Fw-Sprecher sagt: Statiker vor Ort, weiß nicht, ob weitere Gebäude einsturzgefährdet sind, Statiker vor Ort; er weiß nichts von einer Warnung, das was pasieren würde;


    Man ist also noch am analysieren. Auch Mitarbeiter des THW, sowie der Kölner Verkehrsbetriebe sind vor Ort. Man vermutet das der U-Bahntunnel eingestürzt sein könnte, das wir geradte untersucht. Spürhune seien auch gerade unterwegs.


    mehr auch unter: http://www.n24.de/news/newsitem_4871569.html


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


    www.feuerwehr-schoenwalde.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 S.8, Odernheim am Glan / Rheinland-Pfalz546440
    Datum03.03.2009 16:17170333 x gelesen
    Hallo,

    Video vom WDR
    http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2009/03/03/wdr-extra-stadtarchiv-einsturz.xml


    Mit freundlichen Grüßen
    Florian Seith
    __________________________________________________
    --- Alles meine Meinung ---
    Freiwillige Feuerwehr Odernheim am Glan

    Jugendfeuerwehr Odernheim

    ... Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt, dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!



    Dies ist alles meine Persönliche Meinug !!! !!!
    .........Ich Grüße auch an dieser stelle ALLE stille Mitlesser!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen546441
    Datum03.03.2009 16:32170171 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannGerade kam auf WDR 2 die Meldung, dass in Köln das Stadtarchiv eingestürzt ist und vermutlich mehrere Häuser, Autos und wahrscheinlich auch Menschen unter sich begraben hat.

    Ich bin gespannt, wie vorgegangen wird, wenn sich bestätigt, dass Personen verschüttet sind. Könnte ein interessanter USAR Einsatz werden, wenn die gezeigten Objekte in der Umgebung auch einsturzgefährdet sind und man Personen in den Trümmern vermutet...

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz546442
    Datum03.03.2009 16:35169981 x gelesen
    Hallo,

    grad auf N-TV von der 1. PK.

    Feuerwehr Köln mit rd. 250 Leuten und 86 Fahrzeugen im Einsatz, anscheinend auch mehrere MANV-Einheiten von Maltersen usw.

    Ein Erkundungstrupp ist wohl in der U-Bahn unterwegs, wahrscheinlich auch Wassereinbrüche in die U-Bahn-Baustelle.

    Denke mal, Anton Seckler ist auch im Einsatz, kann uns bestimmt die nächsten Tage mehr berichten!

    Soll wohl einer der größten Einsätze der Feuerwehr Köln in den letzten Jahren sein.

    Hoffe, das alle heil nach Hause kommen

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546443
    Datum03.03.2009 16:40170746 x gelesen
    Gegen 14:00 wurde die BF Köln alarmiert.
    Sofort wurden Einsatzkräfte gemäß AAO entsandt.

    Nach kurzer Zeit wurden weitere Kräfte u.A. BHP Köln, Ü-MANV-S benachbarter Kreise ect. alarmiert.

    Gegen 16:00 wurden die nicht benötigten EM des RD aus dem Einsatz entlassen.

    Der Einsatz an sich dauert noch weiter an.

    Bemerkenswert Raumordnung hat bei diesem Ereignis wie auf den Bildern des Espress zu erkennen funktioniert.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen546444
    Datum03.03.2009 16:41170607 x gelesen
    Da ist ja dann heute Großkampftag...

    Brennende Bierfässer heute morgen...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546445
    Datum03.03.2009 16:43170532 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutDa ist ja dann heute Großkampftag...

    So ist das halt in einer Großstadt ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546447
    Datum03.03.2009 17:18170175 x gelesen
    Die zuständige FW ist die FW 1 Agrippastraße (nördlich der ES)

    Am Waidmarkt ist das ehem. Polizeipräsidium.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW546448
    Datum03.03.2009 17:58170097 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Rötter Hallo,

    grad auf N-TV von der 1. PK.

    Feuerwehr Köln mit rd. 250 Leuten und 86 Fahrzeugen im Einsatz, anscheinend auch mehrere MANV-Einheiten von Maltersen usw.

    Ein Erkundungstrupp ist wohl in der U-Bahn unterwegs, wahrscheinlich auch Wassereinbrüche in die U-Bahn-Baustelle.

    Denke mal, Anton Seckler ist auch im Einsatz, kann uns bestimmt die nächsten Tage mehr berichten!


    Hallo allerseits,

    ja alamiert wurde ich scon bin allerdings wegen einer Grippe heute nicht eingesetzt worden. Warscheinlich bald je nachdem wann die erste Ablösung drankommt. Einige eingesetzte Kräfte der Feuerwehr Köln waren bereits heute morgen beim Feuer in der Gilden Brauerei beteiligt also ist dies warscheinlich einer der größten Einsatztage in den letzten Jahren (zusätzlich zu INEOS im März letzten Jahres).

    Weitere Infos zu den Zahlen würde ich den Eilinfos der Feuerwehr Köln entnehmen sobald diese veröffentlicht sind.

    Grüße,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW546449
    Datum03.03.2009 18:12169761 x gelesen
    Mal eine Frage eines Nicht-Feuerwehrmannes:

    Warum wird hier Atemschutz getragen?


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546450
    Datum03.03.2009 18:15169860 x gelesen
    Spekulation:

    Möglicherweise wurden die ersten Kräfte zur Explosion alarmiert,
    oder Aufgrund der starken Staubbelastung beim Eintreffen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW546451
    Datum03.03.2009 18:17169650 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffMöglicherweise wurden die ersten Kräfte zur Explosion alarmiert,
    oder Aufgrund der starken Staubbelastung beim Eintreffen ?


    Eine weitere Frage....:
    Wird dies nicht auch zum Schutz gemacht falls beim Einsturz Asbest freigesetzt wurde?


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern546452
    Datum03.03.2009 18:20169233 x gelesen
    Geschrieben von Anton Seckler
    Eine weitere Frage....:
    Wird dies nicht auch zum Schutz gemacht falls beim Einsturz Asbest freigesetzt wurde?

    Servus,

    das wäre dann mit Raketen auf Spatzen schießen.

    Mfg

    Franz W.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546453
    Datum03.03.2009 18:24169494 x gelesen
    Geschrieben von Anton Secklerfalls beim Einsturz Asbest freigesetzt wurde?


    Dafür würde ein entsprechender Filter völlig ausreichen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 M.8, Billerbeck / NRW546455
    Datum03.03.2009 18:35169395 x gelesen
    Welt online meldet dass sich in der Nähe die Kirche befindet die vor einigen Jahren umstürzen drohte.
    Ist das richtig?
    St.Johann Baptist
    Bild12


    Gruß
    Dietmar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546456
    Datum03.03.2009 18:38169595 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar Mertensdass sich in der Nähe die Kirche befindet die vor einigen Jahren umstürzen drohte.

    Ja, gleicher Bereich.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 M.8, Billerbeck / NRW546457
    Datum03.03.2009 18:41169341 x gelesen
    Wird aber teuer, die U-Bahn wenn es sich dann als Ursache bestätigen sollte.
    War glaube ich auch damals als Ursache im Gespräch.


    Gruß
    Dietmar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen546468
    Datum03.03.2009 19:30169142 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ralf Rötter
    Feuerwehr Köln mit rd. 250 Leuten und 86 Fahrzeugen im Einsatz
    Macht 2,9FA pro Fahrzeug (und D ist doch ein Autoland!!!).
    Da jedes Fzg. sich funktechnisch disponieren lassen muß, wird es v.a. auch eine kommunikationstechnische "Hochleistung" gewesen sein.


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H546469
    Datum03.03.2009 19:35169038 x gelesen
    aktuelles auch in Twitter:

    http://twitter.com/SamZidat


    Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen546470
    Datum03.03.2009 19:41169083 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierWarum wird hier Atemschutz getragen?

    Möglicherweise ging man auch von einem Gasaustritt in Folge oder als Ursache der Explosion /des Einsturz aus...

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 He8inr8ich8 S.8, Bochum / NRW546472
    Datum03.03.2009 20:07169177 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffSo ist das halt in einer Großstadt
    Und so ein Pech das MANN nicht dabei ist. Was für ein Ärger!!!!!
    Gruß
    Steini


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 He8inr8ich8 S.8, Bochum / NRW546473
    Datum03.03.2009 20:09169071 x gelesen
    Geschrieben von Hans Heinrich SteinUnd so ein Pech das MANN nicht dabei ist
    Wer sich angesprochen fühlt der antwortet darauf.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg546474
    Datum03.03.2009 20:32169089 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Dietmar MertensWelt online meldet dass sich in der Nähe die Kirche befindet die vor einigen Jahren umstürzen drohte.
    Ist das richtig?



    Bildquelle: Alexander Regh, Köln

    Im Hintergrund sieht man den (ehemals) "schiefen Turm von Köln".

    Der gehört zur St. Johann Baptist

    So sah er "schief" aus:


    Quelle: Wikipedia


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW546476
    Datum03.03.2009 21:12168734 x gelesen
    <°)))o><


    Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient! (Bilbo Beutlin)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg546477
    Datum03.03.2009 21:12168796 x gelesen
    so sah es vorher aus:


    Größere Kartenansicht


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW546478
    Datum03.03.2009 21:12169269 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannEvetuell haben Bauarbeiten an einer U-Bahn Linie den Einsturz ausgelöst.

    Interessant:
    Laut ntv soll der betreffende Bereich der U-Bahn-Tunnelröhre mit Beton ausgegossen werden, um den Bereich zu stabilisieren.

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKatj8a R8., Köln / NRW546479
    Datum03.03.2009 21:13169346 x gelesen
    Hallo zusammen,

    das Eilinfo der Feuerwehr Köln ist mittlerweile online.

    Eilinfo der Feuerwehr Köln

    Gruß
    Katja


    "Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg546480
    Datum03.03.2009 21:16169014 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jago HexelLaut ntv soll der betreffende Bereich der U-Bahn-Tunnelröhre mit Beton ausgegossen werden, um den Bereich zu stabilisieren.
    sieht man hier:

    [vergrössern]
    17:09 Uhr - am Polizeipräsidium wird scheins viel Beton in die Erde gepumpt

    Bilder + Bildtext: Alexander Regh, Köln


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW546481
    Datum03.03.2009 21:27169230 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yersieht man hier:

    Danke fürs Bild!
    Die Aktion soll übrigens wohl ca. 20 Stunden in Anspruch nehmen...

    Ist so eine Maßnahme schon einmal ähnlich (bei einer ähnlichen Lage) durchgeführt worden?
    Und mal in die Zukunft gedacht: Kriegt man den Beton da jemals wieder heraus?

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 M.8, Billerbeck / NRW546482
    Datum03.03.2009 21:38168702 x gelesen
    Geschrieben von Jago HexelIst so eine Maßnahme schon einmal ähnlich (bei einer ähnlichen Lage) durchgeführt worden?
    Vor einigen Jahren in Bochum. Da verschwand ein Gebäude in einem Loch, ich meine nach Erdsenkung infolge von Bergbau. Da wurde mehrere "Tage ( bin mir nicht sicher)" Beton hinein gepumpt.


    Gruß
    Dietmar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg546485
    Datum03.03.2009 21:42168784 x gelesen
    Geschrieben von Jago Hexel

    Ist so eine Maßnahme schon einmal ähnlich (bei einer ähnlichen Lage) durchgeführt worden?
    Hat man die Grube, wo seinerzeit der Bus in München reinfiel, nicht auch so stabilisiert/verfüllt?

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 M.8, Billerbeck / NRW546486
    Datum03.03.2009 21:42168615 x gelesen
    Erdloch Bochum

    Hab es gefunden!


    Gruß
    Dietmar

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg546491
    Datum03.03.2009 22:06168592 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersHat man die Grube, wo seinerzeit der Bus in München reinfiel, nicht auch so stabilisiert/verfüllt?


    IIRC mit Magerbeton verfüllt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW546493
    Datum03.03.2009 22:12168578 x gelesen
    Geschrieben von Jago HexelUnd mal in die Zukunft gedacht: Kriegt man den Beton da jemals wieder heraus?

    Bestimmt...

    Spiegel-online.de: "Der Bau der Kölner Nord-Süd-Stadtbahn sorgt seit Jahren für Ärger: Die Kosten für das Projekt explodierten. Mit mindestens 950 Millionen Euro soll die Linie 320 Millionen Euro mehr kosten als geplant. "

    Da dürfte jetzt halt noch einiges dazukommen, aleine für den U-Bahn-Bau. Von Schadenersatzansprüchen und den Kostbarkeiten des Archives ganz zu schweigen. Wegen letzterem wird ja eine Bergung nicht mit der großen Planierraupe machbar sein.

    Von dem ganzen Sachschaden mal abgesehen: Viel wichtiger wäre ja, dass die anscheinend noch 3 Vermissten sich wohlauf bei einem Kösch in der nächsten Eckkneipe wiederfinden... Hoffen wir mal das Beste!


    Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient! (Bilbo Beutlin)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW546494
    Datum03.03.2009 22:14168723 x gelesen
    Geschrieben von Adrian HorbertVon dem ganzen Sachschaden mal abgesehen: Viel wichtiger wäre ja, dass die anscheinend noch 3 Vermissten sich wohlauf bei einem Kösch in der nächsten Eckkneipe wiederfinden... Hoffen wir mal das Beste!

    Das ist ganz klar, das hoffe ich natürlich auch!!!

    Geschrieben von Adrian HorbertSpiegel-online.de: "Der Bau der Kölner Nord-Süd-Stadtbahn sorgt seit Jahren für Ärger: Die Kosten für das Projekt explodierten. Mit mindestens 950 Millionen Euro soll die Linie 320 Millionen Euro mehr kosten als geplant. "

    Das "Tolle" ist ja, dass die Kölner Südstadt durch den U-Bahn-Bau völlig verschandelt wird - und das auch noch in den kommenden Jahren - obwohl der Großteil der Bevölkerung die U-Bahn dort gar nicht haben möchte...

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW546498
    Datum03.03.2009 22:22168501 x gelesen
    Geschrieben von Jago Hexel
    Das ist ganz klar, das hoffe ich natürlich auch!!!


    Was meines erachtens seitens des WDRs gerade in der Sondersendung etwas zu kurz kommt!
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW546499
    Datum03.03.2009 22:23168722 x gelesen
    Geschrieben von Katja Midunsky Hallo zusammen,

    das Eilinfo der Feuerwehr Köln ist mittlerweile online.

    Eilinfo der Feuerwehr Köln

    Gruß
    Katja


    Anbei die 1. Eilinfo von 17:36:
    1. Eilinfo

    Grüße,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW546504
    Datum03.03.2009 22:30168556 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtWas meines erachtens seitens des WDRs gerade in der Sondersendung etwas zu kurz kommt!

    Hab ich auch gerade gedacht.
    Die verlorenen Werte des Archivs sind - so traurig ein Verlust auch wäre - angesichts der bestehenden Möglichkeit, noch Opfer zu finden, absolut zweitrangig...

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Köln / NRW546514
    Datum03.03.2009 23:39168556 x gelesen
    Geschrieben von ---Michael Roleff--- Spekulation:

    Möglicherweise wurden die ersten Kräfte zur Explosion alarmiert,
    oder Aufgrund der starken Staubbelastung beim Eintreffen ?


    Die ersten Kräfte wurden zum Stichwort Einsturz alarmiert.

    MFG
    Alex Scholl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546519
    Datum04.03.2009 06:37168371 x gelesen
    Da sowohl die BR als auch die Stadt Köln die Weitergabe von dienstlichen Informationen untersagt haben, gibt es zu diesem Einsatz nur Infos, die auch öffentlich zugänglich sind ,-)

    Auf den öffentlich zugänglichen Bildmaterial kann man erkennen , das rund 20 Minuten nach dem Alarm bereits die HA besetzten Fahrzeuge des BHP vor Ort waren.
    Auf Videos des WDR erkennt man auch weitere im Bildmaterial nicht abgebildete Fahrzeuge aus diesem Kontigent sowie, das entsprechende Funktionswesten getragen wurden.

    Positiv aufgefallen ist mir die klare Struktur der ES incl. BR.

    Letzte Nacht wurde noch immer ein BR für das THW im rechtsrheinischen betrieben. (Aufgrund der Ausleuchtung auch auf Entfernung erkennbar ,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546520
    Datum04.03.2009 06:41168422 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer hallo,

    Geschrieben von Jago Hexel"Laut ntv soll der betreffende Bereich der U-Bahn-Tunnelröhre mit Beton ausgegossen werden, um den Bereich zu stabilisieren."
    sieht man hier:



    17:09 Uhr - am Polizeipräsidium wird scheins viel Beton in die Erde gepumpt


    Die Bildunterschrift ist falsch !
    Bei dem Gebäude zur Linken handelt es sich um das ehemalige Polizeipräsidium,
    das aktuelle PP ist auf der anderen Rheinseite !


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546521
    Datum04.03.2009 06:43168273 x gelesen
    Geschrieben von Alexander SchollDie ersten Kräfte wurden zum Stichwort Einsturz alarmiert.

    Mir sind da mindestens noch zwei weitere Stichworte zu diesem Einsatz bekannt.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546522
    Datum04.03.2009 06:46168281 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffBei dem Gebäude zur Linken
    Linken hätte Rechten heißen sollen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546523
    Datum04.03.2009 06:50168383 x gelesen
    Geschrieben von Hans Heinrich SteinUnd so ein Pech das MANN nicht dabei ist.

    Sorry, das man Dich nicht gerufen hat,-)

    oder liegt es eher daran 'Online-Petition für Blaulicht an Privat-PKW' von Michael Roleff ?

    Irgendwie hatte ich mit so einer Reaktion schon gerechnet *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen546533
    Datum04.03.2009 08:42168264 x gelesen
    Moin,

    das THW Groß-Gerau ist seit gestern mit Teilen der FGr Räumen vor Ort.

    Zieht große Kreise...

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Siele / NRW546557
    Datum04.03.2009 11:34168380 x gelesen
    Gerade läuft auf n-tv eine neue PK zu dem Einsatz in Köln.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW546603
    Datum04.03.2009 15:22168387 x gelesen
    Laut der neuesten Eilinfo hat die Feuerwehr mit der erheblichen Trümmerstelle zu kämpfen.

    "Von den Nachbargebäuden sind Teile der Dachkonstruktion und der offen liegenden Wohnetagen übrig geblieben, es drohen Teile herabzufallen. Die Feuerwehr hat darum versucht, sich in der Nacht einen Zugang vom hinteren Teil des Geländes an das Trümmerfeld zu verschaffen und eine tragfähige Rampe zu bauen, um mit der Abtragung der Dächer zu beginnen. Hierzu mussten verschiedene Garagengebäude abgerissen werden. Ein Spezialbagger mit einer extra großen Reichweite wird im Laufe des Vormittags an der Severinstraße 230 erwartet, um standunsichere Gebäudeteile des Nachbarhauses zu entfernen. Das Haus Nummer 220 soll kurzfristig komplett abgerissen werden. Im Laufe des Vormittags wird außerdem über einen Teil des Schuttberges eine Wetterschutzfolie angebracht. "

    Zurzeit sind noch über 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr und vom RD an der EST. Die Polizei war mit dem Stand von heute früh (1:16 Uhr) den gesamten Dienstag bis Mitternacht (Mittwoch) mit über 600 Einsatzkräften vor Ort.


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8T., Köln / NRW546622
    Datum04.03.2009 17:01167871 x gelesen
    Meine Löschgruppe hat gestern während des Feuer 4 (Brauerei in Mülheim) die Wache 9 besetzt. Kurz nachdem der Zug der BF zurück kam, wurde Unfall 5 alamiert und wir mussten die Wache weiterhin besetzen. Nachmittags wurden wir von einer anderen Löschgruppe abgelöst. Heute morgen um 5:30 wurden wir zum Einsturz alamiert. Wir haben bis zur Ablösung gegen Mittag unzählige Dokumente, Fotos und Filme aus dem Keller des Archives geborgen. Die Masse der Dokumente, darunter auch die wertvollsten, liegen jedoch wohl in und unter den Trümmern was eine Bergung z.Z. umöglich macht. Warscheinlich geht es heute Nacht für uns wieder los. Jetzt haue ich mich erst mal aufs Ohr. Ich berichte die Tage...

    Gruß

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546623
    Datum04.03.2009 17:03167597 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierWarum wird hier Atemschutz getragen?

    Wie in einigen Berichten mitgeteilt wurde,
    sind durch das Absacken/Einstürzen Wasser und Gasleitungen gebrochen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546624
    Datum04.03.2009 17:07167943 x gelesen
    Geschrieben von Markus Trippacherwurde Unfall 5

    Derzeit die höchste Stufe unterhalb MANV, bei der eine Vielzahl von Verletzten (<25) versorgt werden muß. Neben zahlreichen RTW werden u.A. auch Teile des BHP Köln (Sonderfahrzeuge der BF) alarmiert.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546629
    Datum04.03.2009 17:20167954 x gelesen
    Das ist der neueste Stand:
    Seit etwa 13:30 Uhr liegt eine riesige schwarze Plane über dem Trümmerhaufen an der Severinstraße. Sie soll die verschütteten historischen Dokumente vor Regen schützen. Inzwischen hat es an der Unglücksstelle zu regnen begonnen.

    Offiziell sind zwei Männer vermisst, die in zwei Dachgeschosswohnungen im Haus Severinstraße 230 gewohnt haben.

    In der Nacht haben die Bergungskräfte südlich der Unglücksstelle Garagen abgerissen. Hier wurde eine Rampe aus Kies angelegt, damit Bergungsgerät anfahren kann.

    Um kurz vor 8 Uhr kam auch Oberbürgermeister Fritz Schramma vor Ort an. Er hat seinen Urlaub abgebrochen, machte sich ein Bild der Lage.
    href="http://www.express.de/nachrichten/region/koeln/nach-archiv-einsturz-retter-arbeiten-fieberhaft_artikel_1235811320759.html" target="_blank">Quelle: Express



    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546630
    Datum04.03.2009 17:23168155 x gelesen
    Das ist der neueste Stand:

    Seit etwa 13:30 Uhr liegt eine riesige schwarze Plane über dem Trümmerhaufen an der Severinstraße. Sie soll die verschütteten historischen Dokumente vor Regen schützen. Inzwischen hat es an der Unglücksstelle zu regnen begonnen.

    Offiziell sind zwei Männer vermisst, die in zwei Dachgeschosswohnungen im Haus Severinstraße 230 gewohnt haben.

    Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. "Wir gehen dem Verdacht der Baugefährdung und der fahrlässigen Körperverletzung nach", sagte Oberstaatsanwalt Günther Feld.

    Die Ermittlungen richteten sich zunächst gegen Unbekannt. Eine Vertreterin der Staatsanwaltschaft hat sich bereits am Unglücksort ein Bild von der Lage gemacht und im Einsatzstab des Kölner Polizeipräsidiums mitgewirkt. Quelle: Express


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern546638
    Datum04.03.2009 18:16167716 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Anders
    Hat man die Grube, wo seinerzeit der Bus in München reinfiel, nicht auch so stabilisiert/verfüllt?

    Servus,

    in München war die Lage folgende, durch eine Verkettung unglücklicher Umstände wurden große Massen Wasser und Kies in den in Bau befindlichen U-Bahntunnel gespült, die Asphaltdecke gab nach der Bus brach in die Baugrube. In dieer Gegend von München, Stadtteil Trudering, steht Grundwasser schon in einer Höhe von 1,5 - 2,0 m unter Erdgleiche in Massen an.

    Damals wurde der Bus in der Mitte zersägt, der vordere Teil geborgen und anschließend die Grube mit Kies verfüllt, um den hinteren Teil des Busses überhaupt bergen zu können mußte eine Baugrubenumschließung mit Spundwänden gebaut werden einschl. Wasserhaltungsmaßnahmen etc.
    Erst nach Abschluß dieser Arbeiten konnte der Rest des Busses geborgen werden.

    Mfg

    Franz W.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW546646
    Datum04.03.2009 19:17167674 x gelesen
    Anbei eine neue Eilinfo zur Vorgehensweise wegen der benachbarten Gebäude:

    4. Eilinfo (04.03.2009, 18:09)


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen546654
    Datum04.03.2009 19:54167522 x gelesen
    Hallo,
    mal vorsichtig anklopfend:
    Geschrieben von Anton Seckler
    Anbei eine neue Eilinfo zur Vorgehensweise wegen der benachbarten Gebäude:
    Nach dem das Thema schon über 24h eifrig diskutiert wird, was ist die Besonderheit?
    Andere Einsatz-Threads wurden recht schnell auf die "Einsatz-Datenbank" verwiesen (dieser ist übrigens auch dort schon präsent).

    Nicht auszuschließende 2 Tode? - Wäre tragisch, aber die gibt es bei normalen Wohnungsbränden usw. auch viel zu oft: -> eben genannte Einsatzsammlung.

    Vernichtung kultureller unersetzlicher und bedeutender Werte?
    Ja!, aber ich kann mich nicht erinnern, das bei der Anna-Amalia-Biblothek:
    http://www.anna-amalia-bibliothek.de/de/
    hier vergleichbare Präsenz war.

    Haus eingestürzt?, das gibt es glaube täglich in D.

    Also gegen taktisch neue Erkenntnisse oder Warnung vor nicht gleich logisch vermutbarer Überraschung hätte ich nichts, aber hier kommt mir das Gefühl des bloßen Mitteilungsbedürfnisses und/oder Wettbewerbsgedanke zu sehr hoch - Abstinenzerscheinung?

    (macht doch für die wissenswerten Besonderheiten eine neue Rubrik auf)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg546655
    Datum04.03.2009 20:00167326 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerHaus eingestürzt?, das gibt es glaube täglich in D.
    Das glaube ich kaum. Und garantiert nicht in dieser Größenordnung.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht.
    Der Einsatz ist in allen Medien präsent, warum also nicht auch hier.


    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW546668
    Datum04.03.2009 20:22167358 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerNach dem das Thema schon über 24h eifrig diskutiert wird, was ist die Besonderheit?
    Andere Einsatz-Threads wurden recht schnell auf die "Einsatz-Datenbank" verwiesen (dieser ist übrigens auch dort schon präsent).

    Nicht auszuschließende 2 Tode? - Wäre tragisch, aber die gibt es bei normalen Wohnungsbränden usw. auch viel zu oft: -> eben genannte Einsatzsammlung.

    Vernichtung kultureller unersetzlicher und bedeutender Werte?
    Ja!, aber ich kann mich nicht erinnern, das bei der Anna-Amalia-Biblothek:
    http://www.anna-amalia-bibliothek.de/de/
    hier vergleichbare Präsenz war.

    Haus eingestürzt?, das gibt es glaube täglich in D.

    Also gegen taktisch neue Erkenntnisse oder Warnung vor nicht gleich logisch vermutbarer Überraschung hätte ich nichts, aber hier kommt mir das Gefühl des bloßen Mitteilungsbedürfnisses und/oder Wettbewerbsgedanke zu sehr hoch - Abstinenzerscheinung?

    (macht doch für die wissenswerten Besonderheiten eine neue Rubrik auf)


    Bei allem Respekt (nicht böse gemeint ;))

    Hier geht's nicht um einen Wettbewerbsgedanken sondern um ungewöhnliche Umstände.

    Bei diesem Einsatz muss man ein paar Sachen hervorheben....ein Hauseinsturz in einem Ort oder in einer Großstadt passiert nicht alltäglicht. Der letzte tatsächliche Hauseinsturz in Köln liegt schon mehrere Jahre zurück.

    Geschrieben von Markus Trippacher Meine Löschgruppe hat gestern während des Feuer 4 (Brauerei in Mülheim) die Wache 9 besetzt. Kurz nachdem der Zug der BF zurück kam, wurde Unfall 5 alamiert und wir mussten die Wache weiterhin besetzen.

    Geschrieben von Michael Roleff Geschrieben von Markus Trippacher"wurde Unfall 5"

    Derzeit die höchste Stufe unterhalb MANV, bei der eine Vielzahl von Verletzten (<25) versorgt werden muß. Neben zahlreichen RTW werden u.A. auch Teile des BHP Köln (Sonderfahrzeuge der BF) alarmiert.


    Das Stichwort "Unfall" in dieser Größenordnung und "MANV" werden sicherlich auch nicht jeden Tag in Deutschland alamiert. Solch ein Vorfall kann sich überall ereignen aber hier im Kölner Fall ist es nicht das erste Mal dass in diesem Bauabschnitt der Nord-Süd-U-Bahn vor allem in so direkter Nähe (wenige 100 Meter) ein oder mehrere Strukturen einsturzgefährdet waren (oder wie gestern eingestürzt sind).

    Konkretes Beispiel ist schon erwähnt worden.....die
    St. Johann Baptist Kirche Severinsstraße, "Der schiefe Turm von Köln", Bilder der Kirche im September 2004

    Grüße,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW546680
    Datum04.03.2009 20:49167310 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerNach dem das Thema schon über 24h eifrig diskutiert wird, was ist die Besonderheit?

    - besonderer Unfallhergang ("Wegrutschen" der Erde unter dem Haus und "nachrutschen" des Hauses in den entstandenen Hohlraum >>> so wohl sonst eher in Bergbaugebieten bekannt)

    - besondere Maßnahmen, die so zumindest noch nicht oft durchgeführt werden mussten (ausgießen einer im Ausbau befindlichen U-Bahn-Tunnelröhre mit Beton zur Stabilisierung und Sicherung der Einsatzstelle, sowie die Notwendigkeit, angesichts der Bedrohung für das Material des Archivs mit besonderer Vorsicht vorzugehen)

    - besonders ungünstige Umstände und Gefahren an der Einsatzstelle, die umfangreiche Maßnahmen vor Beginn der eigentlich entscheidenden Tätigkeiten notwendig machen


    Ich denke, diese Punkte allein reichen schon aus, um hier darüber zu diskutieren.
    Es geht hier ja nicht um einen Kochtopfbrand, sondern um einen Einsatz von sehr großem Umfang.
    Und das wird man wohl hier zum Thema machen dürfen.

    Außerdem sind die Mitteilungen der vor Ort eingesetzten Kameraden (wie z.B. Markus) durchaus interessant, um sich ein Bild machen zu können.

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 V.8, München / Bayern546687
    Datum04.03.2009 21:15168694 x gelesen
    vielleicht für feuerwehren interessant die die kölner kameraden unterstützen bzw entlasten wollen:


    Hilfe für Köln?
    Im Augenblick gibt es nichts, was man aktuell bereits tun kann. Ich habe mit dem Landesarchiv NRW telefoniert und es wurde mir zugesagt, dass das Landesarchiv Aufrufe und ähnliches auch Archivalia zugänglich machen wird. Eine Notfallgruppe des Landesarchivs von 7 Leuten befindet sich in Köln vor Ort, Lagerplatz in Köln und Münster ist beschafft.

    UPDATE: Ich habe nun auch mit Herrn Weber von der Archivberatung des LVR Rheinland telefoniert. Wer fachliche oder anderweitige Hilfe anbieten will, kann sich dort melden unter der Telefonnummer 02234/9854-225 oder per Mail afz.archivberatung@lvr.de Dort wird die Hilfe koordiniert und ggf. an den lokalen archivischen Krisenstab in Köln weitervermittelt.

    Sehr viele Kolleginnen und Kollegen, auch auch Bürgerinnen und Bürger haben dort bereits ihre Hilfe angeboten.

    UPDATE:
    Kölnerinnen und Kölner wollen helfen und die Hilfe organisieren:
    http://www.koelner-stadtarchiv.de/403.html

    Weiteres UPDATE:
    Hilfsangebote können auch an den VdA gerichtet werden:
    http://archiv.twoday.net/stories/5559780/
    KlausGraf - am Mittwoch, 4. März 2009, 14:09 - Rubrik: Kommunalarchive

    Quelle: http://archiv.twoday.net/stories/5559062/


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW546693
    Datum04.03.2009 22:42167559 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDerzeit die höchste Stufe unterhalb MANV, bei der eine Vielzahl von Verletzten (<25) versorgt werden muß. Neben zahlreichen RTW werden u.A. auch Teile des BHP Köln (Sonderfahrzeuge der BF) alarmiert.

    Was ist denn von Seiten der FW im ersten Aufgebot geschickt worden? (also ohne RD, nur FW)
    Weiß das jemand?

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg546697
    Datum04.03.2009 23:21167361 x gelesen
    Geschrieben von Jago HexelWas ist denn von Seiten der FW im ersten Aufgebot geschickt worden? (also ohne RD, nur FW)
    Weiß das jemand?


    Die Alarmstichworte wurden doch weiter oben genannt, oder täusch ich mich? Als Kölner kannst du daraus doch ableiten was raus ist.

    Gruß, Markus


    Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW546702
    Datum04.03.2009 23:31167103 x gelesen
    Geschrieben von Anton SecklerIm Laufe des Vormittags wird außerdem über einen Teil des Schuttberges eine Wetterschutzfolie angebracht. "

    Bewegte Bilder davon sind hier zu sehen: Winkler.tv Das Überziehen der Plane wurde scheinbar an eine nichtunformierte HiOrg übergeben, die professionell sowas schonmal an einem einsturzgefährdeten Trümmerhaufen gemacht hat.

    Erinnert mich aus irgendeinem Grund an Einsätze auf den Autobahnen: Der Mitarbeiter des Abschleppunternehmens, der am höchsten auf den LKW klettern musste, hatte i.d.R Sandalen an...


    Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient! (Bilbo Beutlin)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW546703
    Datum04.03.2009 23:37167546 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDie Alarmstichworte wurden doch weiter oben genannt, oder täusch ich mich? Als Kölner kannst du daraus doch ableiten was raus ist.

    Nö, kann ich nicht, weil ich erst seit Oktober in Köln wohne und mit der Kölner FW rein gar nichts zu tun habe.

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546706
    Datum05.03.2009 00:05167530 x gelesen
    Geschrieben von Jago HexelWas ist denn von Seiten der FW im ersten Aufgebot geschickt worden? (also ohne RD, nur FW)

    EMK gemäß AAO

    Geschrieben von Jago HexelWeiß das jemand?

    siehe AAO


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW546707
    Datum05.03.2009 00:06167465 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffsiehe AAO

    ...auf die ich keinen Zugriff habe.
    Und bevor jetzt wieder jemand was von "nur für den Dienstgebrauch" erzählt:
    Lasst es einfach bleiben und vergesst meine Frage.

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546708
    Datum05.03.2009 00:10167451 x gelesen
    Geschrieben von Jago HexelGeschrieben von Michael Roleff"siehe AAO"

    ...auf die ich keinen Zugriff habe.


    liegt in allen LG aus,-)


    Geschrieben von Jago HexelUnd bevor jetzt wieder jemand was von "nur für den Dienstgebrauch" erzählt:
    Lasst es einfach bleiben und vergesst meine Frage.


    Dann gedule dich, bis es im Brandschutz zu lesen ist.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW546709
    Datum05.03.2009 00:14167337 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffliegt in allen LG aus,-)

    Ja, prima.
    Das hilft natürlich weiter, wenn man kein FF-Mitglied ist.

    Geschrieben von Michael RoleffDann gedule dich, bis es im Brandschutz zu lesen ist.

    Sehr hilfreich, das alles, Michael.
    "Vielen" Dank!

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8T., Köln / NRW546711
    Datum05.03.2009 00:18167215 x gelesen
    Howdy Jago,

    das Stichwort "Unfall 5" bedeutet, dass fünf BF-Wachen alamiert wurden. Dann folgt der "Rattenschwanz" freiwillige Löschgruppen (unmittelbar örtlich zuständig und die für Wachbesetzungen).

    Gruß

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW546723
    Datum05.03.2009 08:37167578 x gelesen
    Geschrieben von Jago HexelNö, kann ich nicht, weil ich ... mit der Kölner FW rein gar nichts zu tun habe.

    Hi Jago,

    diese optimistische Prognose gilt aber nur für die ersten beiden Semester... ;-)

    Der Einsatz (wie auch Ineos) ist eigentlich ein schönes Thema für die Vorlesung bei Doc Schmidt.

    Gruß
    Ralf


    Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW546745
    Datum05.03.2009 10:49166985 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Schmidtdiese optimistische Prognose gilt aber nur für die ersten beiden Semester... ;-)

    Aber nicht, wenn man rechtzeitig die Reißleine zieht ;-)

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg546747
    Datum05.03.2009 10:53167052 x gelesen
    Guten Tag

    für Stuttgart macht mach sich auch Gedanken:

    -> " BUND warnt vor Gebäude-Einstürzen ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen546759
    Datum05.03.2009 11:08166929 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann
    für Stuttgart macht mach sich auch Gedanken:

    -> " BUND warnt vor Gebäude-Einstürzen ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Ja schön, aber in Sachen Schnee ist (trotz der hohen Schneemengen) zumindest hier im Norden bisher nichts von wegen "sich Gedanken machen" angekommen...

    Und das WAR ja in der Vergangenheit auch mal großes Thema...


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546793
    Datum05.03.2009 17:26167046 x gelesen
    Die Stadt Köln hat für die Opfer ein Spendenkonto eingerichtet:
    Stichwort "Severin"
    Kontonummer 190 3190 419
    Sparkasse KölnBonn
    BLZ 370 501 98

    Bürgertelefon:
    0700 0221 1111


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 G.8, Haiger / Hessen546797
    Datum05.03.2009 17:39166880 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDie Stadt Köln hat für die Opfer ein Spendenkonto eingerichtet:
    Stichwort "Severin"



    Was für Opfer?
    Diejenigen, die dort Materiell zu Schaden gekommen sind sollten ja wohl vom Verursacher entschädigt werden! (mal unabhängig davon wer als solcher ermittelt wird!)
    Den Sinn verstehe ich jetzt nicht so ganz...

    Gibt es den von den Vermissten, das wären für mich Opfer, was neues?

    (Nur zur Klarstellung, ich habe grundsätzlich nichts gegen Spendenkontos)

    Gruß

    Olaf Gyrnich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546800
    Datum05.03.2009 17:49167056 x gelesen
    Ferner ist die Politik an der ES eingetroffen



    Qulee RP Online


    Rot/weißer Schirm OB Schrammer, schwarzer Schirm MP NRW Rüttgers, dahinter Dir. der BF Neuhoff


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546811
    Datum05.03.2009 18:04167041 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffOB Schrammer
    Schrammer Schramma *peinlichkuck*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW546814
    Datum05.03.2009 18:18166893 x gelesen
    Neuer Link Presse Infos Stadt Köln


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW546865
    Datum05.03.2009 21:35166798 x gelesen
    Bitte beachten....die Verlinkungen zu den Eilinfos im Threadcontainer haben sich inzwischen geändert. Bis auf weiteres sind diese hier zu finden.


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW546873
    Datum05.03.2009 22:11166598 x gelesen
    Geschrieben von Olaf Gyrnich
    Gibt es den von den Vermissten, das wären für mich Opfer, was neues?


    Die Personen in den Nachbarhäusern, die neben dem Dach über dem Kopf auch mindestens einen Teil ihres Hab und Gut - wenn nicht sogar alles - verloren haben, darf man sicherlich auch als Opfer dieses Ereignisses bezeichnen...

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW546895
    Datum06.03.2009 01:11166723 x gelesen
    Geschrieben von Jago HexelUnd mal in die Zukunft gedacht: Kriegt man den Beton da jemals wieder heraus?

    Zitat aus einem Kommentar zu einem Artikel auf www.koeln.de:
    "...Irgend jemand wird Herrn Schramma und anderen "Obrigen" wohl geflüstert haben, daß sie diese Art Beton (besonders hart und dicht) nie im Leben wieder da unten rausbekommen. (Aussage eines "Strabag"-Mitarbeiters)"

    Hmmm....

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW546899
    Datum06.03.2009 08:36167006 x gelesen
    Geschrieben von Ralf SchmidtDer Einsatz (wie auch Ineos) ist eigentlich ein schönes Thema für die Vorlesung bei Doc Schmidt.

    Kann ich bestätigen, Ineos wird mindestens einmal pro Vorlesung erwähnt


    mit kameradschaftlichen Grüssen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW547034
    Datum06.03.2009 22:59166657 x gelesen
    Hallo zusammen,

    bin seit ein paar Stunden wieder zurück nach der 12-stündigen Tagesschicht am Waidmarkt. Um 20:15 Uhr wurde mit der Suche nach Vermissten begonnen. Die Infos die ich hier einstelle erfolgen nach wie vor mit dem Hinweis dass diese von den offiziellen Eilinfos der Feuerwehr Köln stammen.

    Grüße,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern547044
    Datum07.03.2009 08:22166791 x gelesen
    Hallo liebes Forum,

    wenn ich mir die Mapower so an der Einsatzstelle ansehe Bild sind da schon einige Kräfte gebunden.

    Allein auf dem Bild sehe ich 4 (?) Löschzüge der BF Köln und der Einsatz dauert ja schon einige Tage.

    - wie werden die entblösten Wachen besetzt?
    - sind die Einsatzkräfte abkömmlich oder komplett in den Einsatz gebunden?
    - Sind auch Feuerwehrkräfte außerhalb von Köln im Einsatz?


    Danke und schöne Grüße

    Florian


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547046
    Datum07.03.2009 08:50166685 x gelesen
    Geschrieben von Florian Fastnerwenn ich mir die Mapower so an der Einsatzstelle ansehe Bild sind da schon einige Kräfte gebunden.

    Ja.

    Es gibt in Köln 11 FuRW

    FuRW

    Das besetzen entblößter FuRW durch FF Kräfte ggfs. ergänzt durch Freischicht ist eingespielt.

    Geschrieben von Florian FastnerSind auch Feuerwehrkräfte außerhalb von Köln im Einsatz?

    Wozu sollte dies notwendig sein ?
    Derzeit sind wie auf den Bildern ja ebenfalls zu sehen, starke THW-Kräfte vor Ort,
    die ihre Fachkompetenzen ( Vorrangig Abstützung) ausspielen können.

    Frage an die THWler wie sieht es mit der Verfügbarkeit der ASH aus ?
    Da wurde ja auch einiges verbaut.......


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern547048
    Datum07.03.2009 08:59166437 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Florian Fastner"Sind auch Feuerwehrkräfte außerhalb von Köln im Einsatz?"

    Wozu sollte dies notwendig sein ?


    Da ein mehrtätiger Einsatz bei dem ich 4+x Löschzüge mehr benötige sicherlich nicht für jede BF so einfach umzusetzten ist.


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!!!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547049
    Datum07.03.2009 09:03166615 x gelesen
    Geschrieben von Florian FastnerDa ein mehrtätiger Einsatz bei dem ich 4+x Löschzüge mehr benötige sicherlich nicht für jede BF so einfach umzusetzten ist.

    Köln hat die 4. größte BF Deutschlands........... und noch einiges an FF-Einheiten.

    Im Umgang mit mehrtägige Ereignissen ist man durch WJT, WM, G7 ect. durchaus auch erfahren.-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW547051
    Datum07.03.2009 09:21166598 x gelesen
    Hallo Michael,

    Geschrieben von Michael RoleffFrage an die THWler wie sieht es mit der Verfügbarkeit der ASH aus ?

    habe mal nachgeschaut, ASH ist 12 mal in NRW disloziert.

    Geschrieben von Michael RoleffDa wurde ja auch einiges verbaut.......

    So lange entsprechendes Holz verfügbar ist das immer wieder nachzubauen, was ja gerade ebend der, für mich, große Vorteil vom ASH ist.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW547052
    Datum07.03.2009 09:26166557 x gelesen
    Geschrieben von Sven Hildebrandthabe mal nachgeschaut, ASH ist 12 mal in NRW disloziert.
    Geschrieben von Sven HildebrandtSo lange entsprechendes Holz verfügbar ist das immer wieder nachzubauen, was ja gerade ebend der, für mich, große Vorteil vom ASH ist
    Der "Vater" des ASH und der "gründende" OV sind nicht weit weg und waren schon vor Ort. Denke, das man mittlerweile weiß wo man entsprechenden Nachschub bekommen kann, soweit es nicht selber vorgehalten wird.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547053
    Datum07.03.2009 09:27166467 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtASH ist 12 mal in NRW disloziert.

    Danke für die Info.

    Geschrieben von Sven HildebrandtSo lange entsprechendes Holz verfügbar ist das immer wieder nachzubauen,

    Darf ich jetzt im Umkehrschluss davon ausgehen, das somit alle 12 ASH sofort (wieder) verfügbar wären/sind ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü547055
    Datum07.03.2009 09:29166416 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Hubert KohnenDer "Vater" des ASH und der "gründende" OV

    Dann geh ich recht in der Annahme das ASH und FRABLO dasselbe System ist ?


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547056
    Datum07.03.2009 09:31166212 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschDann geh ich recht in der Annahme das ASH und FRABLO dasselbe System ist ?

    IMHO Ja.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW547059
    Datum07.03.2009 09:34166244 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschDann geh ich recht in der Annahme das ASH und FRABLO dasselbe System ist ?
    Michael war schneller - stimmt aber. Nur hat FraBlo nichts unbedingt was mit deinem Link zu tun.
    Ich weiß das "er" als Fachberater Bau bereits mindestens zweimal an der Est in Köln war, aktueller Aufenthaltsort ist mir "unbekannt". War übrigens bereits sein dritter FB Einsatz in diesem Jahr


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW547061
    Datum07.03.2009 09:39166389 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDarf ich jetzt im Umkehrschluss davon ausgehen, das somit alle 12 ASH sofort (wieder) verfügbar wären/sind ?

    Theoretisch ja, praktisch würde ich sagen nein. Du kommst nicht zu jeder Tages und Nachtzeit an Holz, dieses muss dann auch entsprechend zugeschnitten und vorgefertigt werden. Das bedarf schon etwas Zeit. Im Einsatzfall, jetzt als Beispiel, holst du zwei B1 ASH, die eine verbaut das Material und die zweit kann das neue Holz vorbereiten. Wenn Einsatzende erfolgt die Neubeschaffung des Holzes und das anfertigen des ASH-Satzes.
    HTH
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547062
    Datum07.03.2009 09:43166491 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtTheoretisch ja, praktisch würde ich sagen nein.

    Würde ich auch so sehen.

    Geschrieben von Sven HildebrandtIm Einsatzfall, jetzt als Beispiel, holst du zwei B1 ASH, die eine verbaut das Material und die zweit kann das neue Holz vorbereiten. Wenn Einsatzende erfolgt die Neubeschaffung des Holzes und das anfertigen des ASH-Satzes.

    Naja in Köln waren/sind glaube ich geringfügig mehr THW-Kräfte im Einsatz *fg*
    Grundsätzlich hilft auch der FB THW weiter ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW547063
    Datum07.03.2009 09:45166309 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffGrundsätzlich hilft auch der FB THW weiter ,-)

    Genau, der sollte soetwas wissen. Und ich denke mit der entsprechenden Kompetenz im Umfeld war das auch kein Thema. ;-)
    Gruß
    Sven
    FB THW :-P


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLutz8 W.8, Düren / NRW547071
    Datum07.03.2009 10:23166585 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffIm Umgang mit mehrtägige Ereignissen ist man durch WJT, WM, G7 ect. durchaus auch erfahren.-)

    Mag sein, dennoch waren mittlerweile auch FF einheiten von außerhalb Kölns da ;-)


    Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz547103
    Datum07.03.2009 13:15166530 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Lutz Wagner, Düren---
    Mag sein, dennoch waren mittlerweile auch FF einheiten von außerhalb Kölns da ;-)

    Weißt du mehr? Wer war da, ist noch ein größerer Einsatz geplant.

    Weiterhin hab ich gestern im Radio gehört, auf der anderen Rhein-Seite von Köln würde es ein großes Lager von THW und DRK geben, wie ist das organiesiert, komplett in THW-Leitung, weiß jemand, welche THW-OV jetzt genau vor Ort sind.

    Respekt an die Kölner BF, konnte die Sache die Woche recht gut im TV verfolgen, so wie der Eindruck entstand, war die Einsatzstelle super organisiert, die PK von Stefan Neuhoff war aussagekräftig, und das ist sicherlich auch für eine große BF kein alltäglicher Einsatz in diesem Ausmaß.

    Wäre schön, wenn mir einer meine Fragen beantworten könnte.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW547116
    Datum07.03.2009 14:28166165 x gelesen
    Hallo Ralf,

    laut dem KSTA mit dem Stand von heute morgen (9:20) waren 170 Kräfte der Feuerwehr, THW, Malteser und DRK an der EST. In der Nacht waren es ingesamt 220 Einsatzkräfte. Da dies ein laufender Einsatz ist werde ich hier keine einsatztaktischen Infos reinstellen (tut mir leid).

    Grüße,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg547118
    Datum07.03.2009 15:49166682 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffKöln hat die 4. größte BF Deutschlands........... und noch einiges an FF-Einheiten.

    Berlin, Hamburg und München sind klar, aber ist nicht auch noch die BF Frankfurt/M personalstärker als die BF Köln?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW547121
    Datum07.03.2009 16:42166175 x gelesen
    Geschrieben von Marco DimitriadisBerlin, Hamburg und München sind klar, aber ist nicht auch noch die BF Frankfurt/M personalstärker als die BF Köln?
    Mal schnell gegoogelt
    Beides Jahresbericht 2006
    Frankfurt / Main 661.872 Einwohner = ca. 849 Fm (SB) der BF
    Köln 1.024.346 Einwohner = 912 FM (SB) der BF


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW547125
    Datum07.03.2009 17:32165978 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Rötterdie PK von Stefan Neuhoff war aussagekräftig, .

    Muss ich auch sagen.
    Vor allem wurde mehr als deutlich, wie kompliziert die Lage ist - und warum.

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW547130
    Datum07.03.2009 17:42166187 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff Geschrieben von Florian Fastner"wenn ich mir die Mapower so an der Einsatzstelle ansehe Bild sind da schon einige Kräfte gebunden."

    Ja.

    Es gibt in Köln 11 FuRW

    FuRW

    Das besetzen entblößter FuRW durch FF Kräfte ggfs. ergänzt durch Freischicht ist eingespielt.


    Richtig, es gibt aber noch ein paar Besonderheiten zu den FuRW in Köln....:

    Die durchgehende Nummerierung von den FuRW 1-10 ist vorhanden. Ab der 11 gibt es ein paar Besonderheiten:

    FW 11: Dies ist die Feuerwehrschule und befindet sich auf dem Gelände der FuRW 5 (Hauptfeuerwache Köln-Weidenpesch). Alle FA in der Ausbildung sind anhand der "11" auf dem Helm zu erkennen.

    FW 12: Dies ist die ehemalige FuRW 12 die bis 2003 in der Schillingsrotterstr. befindlichen Wache die heutzutage nur noch von der LG Rodenkirchen genutzte Wache. Diese Wache und die ehemalige FuRW 2 (Neustadt-Süd) in der Vondelstr. wurden Ende 2003 von der neuen FuRW 2 Marienburg ersetzt.

    FW 13: gibt's nicht.

    FW 14: Dies ist die FuRW 14 in Köln-Weiden/-Lövenich und ist als Gruppenwache der größeren FuRW 4 (Ehrenfeld, Zugwache) zugeordnet. Die FuRW 14 hat als einzige Wache in Kölnkeinen "Kölner Löschzug" (LF, DLK, TLF oder TRO, RTW) da das TLF meistens als Reserve TLF vorbehalten wird bzw. nicht personell besetzt wird.

    Geschrieben von Hubert KohnenGeschrieben von Marco Dimitriadis"Berlin, Hamburg und München sind klar, aber ist nicht auch noch die BF Frankfurt/M personalstärker als die BF Köln?"
    Mal schnell gegoogelt
    Beides Jahresbericht 2006
    Frankfurt / Main 661.872 Einwohner = ca. 849 Fm (SB) der BF
    Köln 1.024.346 Einwohner = 912 FM (SB) der BF


    Hinzu kommen noch ca. 700 (genau sind es mit Stand 2006: Angehörige der FF (siehe Seite 32 der PDF). Wie sich dies in der Größenordnung der Gesamtstärke bei den Top 5 deutschen Feuerwehr anpasst weiß ich nicht. 694)

    MkG,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW547133
    Datum07.03.2009 17:48165982 x gelesen
    Geschrieben von Anton SecklerHinzu kommen noch ca. 700 (genau sind es mit Stand 2006: Angehörige der FF (siehe Seite 32 der PDF). Wie sich dies in der Größenordnung der Gesamtstärke bei den Top 5 deutschen Feuerwehr anpasst weiß ich nicht. 694)
    Laut der pdf Datei (Stand 2006) hat Frankfurt "rund" 800 Mitglieder.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern547141
    Datum07.03.2009 18:24165872 x gelesen
    Hallo Ralf, guggst Du einfach hier:

    http://www.thw.bund.de/cln_035/nn_244766/DE/content/meldungen/thw__im__inland/pressemitteilungen/2009/03/meldung__001.html__nnn=true

    Grüße

    Bernadette


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW547145
    Datum07.03.2009 18:53166144 x gelesen
    Geschrieben von ---Lutz Wagner, Düren---
    Mag sein, dennoch waren mittlerweile auch FF einheiten von außerhalb Kölns da ;-)

    Geschrieben von Ralf RötterWeißt du mehr? Wer war da, ist noch ein größerer Einsatz geplant.
    @ Lutz und alle anderen - Ich schließe mich der Frage an. Waren / sind auswärtige Feuerwehrkräfte im Einsatz? Könnte mir gut vorstellen das aus dem Umland Einheiten zusammengezogen werden, um beim Schutt abtragen oder zur Ablösung der einheimischen Kräfte zu unterstützen. Also reine Personalmaßnahmen statt Spezialkräfte.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW547162
    Datum07.03.2009 19:57165791 x gelesen
    Hallo Hubert,

    auf der heitigen Pressekonferenz (war ca. 15.00 Uhr) wurde mitgeteilt das es mittlerweile Unterstützung der Führungskräfte von der BF Aachen und BF Bonn gibt.

    siehe auch Pressemitteilung

    mfG
    Hilmar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547174
    Datum07.03.2009 22:27165866 x gelesen
    Geschrieben von Anton SecklerFW 11: Dies ist die Feuerwehrschule und befindet sich auf dem Gelände der FuRW 5 (Hauptfeuerwache Köln-Weidenpesch). Alle FA in der Ausbildung sind anhand der "11" auf dem Helm zu erkennen.

    wobei es eine "zweigleisige" Nutzung der Fahrzeuge Schule / FW 5 gibt,
    man hilft sich da halt .-)

    Geschrieben von Anton SecklerFW 12: Dies ist die ehemalige FuRW 12 die bis 2003 in der Schillingsrotterstr. befindlichen Wache die heutzutage nur noch von der LG Rodenkirchen genutzte Wache.

    Falsch, ist eine der Außenwachen RD = RW 12 ,-)

    Geschrieben von Anton SecklerFW 14: Dies ist die FuRW 14 in Köln-Weiden/-Lövenich und ist als Gruppenwache der größeren FuRW 4 (Ehrenfeld, Zugwache) zugeordnet. Die FuRW 14 hat als einzige Wache in Kölnkeinen "Kölner Löschzug" (LF, DLK, TLF oder TRO, RTW) da das TLF meistens als Reserve TLF vorbehalten wird bzw. nicht personell besetzt wird.

    Wurde bisher als ""Gruppenwache" mit LF & DL & RTW geführt.........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547175
    Datum07.03.2009 22:42165848 x gelesen
    Geschrieben von Lutz WagnerGeschrieben von Michael Roleff"Im Umgang mit mehrtägige Ereignissen ist man durch WJT, WM, G7 ect. durchaus auch erfahren.-)"

    Mag sein, dennoch waren mittlerweile auch FF einheiten von außerhalb Kölns da ;-)


    Gab es anlässlich der genannten Ereignisse doch auch, oder vgl. INEOS letztes Jahr.-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW547183
    Datum08.03.2009 08:01166193 x gelesen
    Mittlerweile wurde bei der Suche nach Verschütteten eine männliche Person tot geborgen, so eine Meldung von n-tv von heute morgen. Der Mann, dessen Identität nicht bekannt ist, wurde in die Kölner Gerichtsmedizin verbracht.


    ---
    Marcus Pansing

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

    http://www.feuerwehr-rahden.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW547191
    Datum08.03.2009 09:38166022 x gelesen
    Geschrieben von Anton Secklerbin seit ein paar Stunden wieder zurück nach der 12-stündigen Tagesschicht am Waidmarkt
    Hallo Anton,
    mal eine rein informative Frage zur Organisation, bzw. mehrere Fragen.
    Was sind das für Kräfte, die dort den Schutt abtragen und andere Arbeiten durchführen?
    Kräfte der BF, die ihren normalen Löschzugdienst verrichten und anstatt auf der Wache zu sein, Arbeiten an der Est durchführen?
    Oder Extra Kräfte, die sich aus "Dienstfreien" Kräften zusammen setzen?
    Wie ich darauf komme?
    Ich stelle mir vor, wie ein FM (SB) im 24 h Dienst seine ersten 12 Stunden ganz normal im Wachbetrieb verrichtet (Einsätze, Bereitschaft, Werkstatt, Ausbidung usw.),. Und das er dann nach 12 Stunden zur Est Severinstraße zur Ablösung muß. Ist also nix mit Ruhezeit. Klar, ist unser Job, aber wenn es planbar und über einen längeren Zeitraum ist.
    Oder wird intern an der Est häufiger abgelöst?
    Natürlich kann auch jemand anders aus Köln die Fragen beantworten, muß ja nicht an Anton hängen bleiben.
    Ich möchte nicht kritisieren, sondern aus der Organisation was lernen und frage weiter.
    Wie ist vor Ort der Aufenthalstmöglichkeit geregelt? Verpfelgung dürfte kein Thema sein, aber mal trocken und ruhig sitzen??
    Was ist mit sanitären Einrichtungen ? Dixi oder feste Einrichtung?
    Gibt es auch Ruhebereiche für externe Kräfte wie Hundeführer usw.?

    Okay, ich denek das irgendwann in der Fachpresse HOFFENTLICH ein umfassender Einsatz,- und Erfahrungsbericht erscheint.
    Vielleicht bekomme ich ja schon früher ein paar Antworten.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW547215
    Datum08.03.2009 11:32165573 x gelesen
    Hallo Hubert,

    ich bin zwar nur ein Ehemaliger der FF Köln, aber durch Internet- und Presserecherche und noch vorhandenes Wissen kann ich Dir vielleicht ein paar Fragen beantworten.

    An der Einsatzstelle sind Kräfte der BF und der FF Köln im Einsatz. Die Kräfte der BF werden nach gewisser Zeit (ich glaube nach 6 h) von anderen Wachen abgelöst. Da es 11 Feuer- und Rettungswachen gibt sind die die BF-Kräfte immer nur einmal am Tag anwesend und versehen in der übrigen Zeit ihren "normalen 24 h-Dienst".
    Ebenso geht es den Kräften der FF, diese werden nach gewisser Zeit auch von anderen Löschgruppen abgelöst.
    Der verwaiste Wachbezirk bzw die Feuerwache der BF, welche an der Einsatzstelle Waidmarkt tätig ist, wird in dieser Zeit von Löschgruppen der FF Köln besetzt.

    Die Verpflegung (so habe ich in Gesprächen mit Freunden und Bekannten gehört) soll sehr gut sein und wird wohl von den Hilfsorganisationen und dem THW organisiert.
    In der Nähe des Standortes der TEL mit den ELW stehen mehrere Zelte (kann man immer wieder im TV sehen), die wohl der Verpflegung und für nötige Pausenzeiten dienen.

    Zu den sanitären Einrichtungen kann ich sagen, dass bei den meisten Großschadenslagen, bei denen ich dabei war (u.a. Hochwasser 1993 und 1995, Großfeuer KHD) ein Abrollbehälter Toilette des MHD aufgestellt wurde. Ich meine, diesen auch auf Bildern von der Einsatzstelle Waidmarkt gesehen zu haben.

    Im übrigen ist die FW 1 Luflinie nur 200-300 von der Einsatzstelle entfernt, ob diese auch für sanitäre Angelegenheiten genutzt wird entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547226
    Datum08.03.2009 12:20165950 x gelesen
    Geschrieben von Marcus PansingMittlerweile wurde bei der Suche nach Verschütteten eine männliche Person tot geborgen, so eine Meldung von n-tv von heute morgen.

    Wie auch der Presseinfo von 8:50 zu entnehmen ist:

    Verschütteter tot geborgen

    OB Fritz Schramma kondoliert Angehörigen und Freunden des Verstorbenen

    An der Unglücksstelle des eingestürzten Historischen Archivs in Köln wurde heute Morgen, kurz vor 02:00 Uhr (Sonntag, 8. März 2009) eine verschüttete Person tot geborgen.

    Die Leiche wurde in die Gerichtsmedizin Köln gebracht. Die Fundstelle gilt formell als Tatort und ist der Polizei übergeben worden.

    Die Kölner Feuerwehr hatte am vergangenen Freitag mit der Durchsuchung des Schuttkegels beginnen können, in der zwei Vermisste vermutet wurden. Dabei hatten die Helfer den Leichnam des Todesopfers freigelegt.

    Die Räumung und Sucharbeiten auf dem Gelände wurden unter extrem schwierigen Bedingungen durchgeführt. Größte Probleme bereiteten akut einsturzgefährdete Nachbarbauten des Historischen Archivs sowie Instabilität des gesamten Suchgeländes mit immer wieder nachrutschenden Schutt- und Erdmassen, die weitere Nachbarbauten gefährdeten. Aus Sicherheitsgründen mussten unter anderem benachbarte Wohngebäude und das sogenannte „Preußische Tor" in Teilen oder auch vollständig abgebrochen werden. Unterirdische Keller- und Hohlräume wurden zur Bodenverfestigung, die erst den Einsatz von schwerem Gerät möglich machte, auch gestern noch mit Beton verfüllt.

    Die Durchsuchung des Schuttkegels erfolgte in einer kombinierten schichtweisen Suche kleinräumig unter Einsatz von Großgerät, Suchhunden und händisch durch Mitarbeiter der Feuerwehr.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW547227
    Datum08.03.2009 12:22166114 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffOB Fritz Schramma kondoliert Angehörigen und Freunden des Verstorbenen

    Vorhin hieß es auf n-tv, dass die Identität noch gerichtsmed. zu klären sei und die Pol. nachmittags ggf. berichten würde - ist das ggf. schon geschehen und n-tv mal wieder zu langsam (bzw. eine "Konservensendung").


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 C.8, Köln / NRW547229
    Datum08.03.2009 12:28165704 x gelesen
    Nein um 13:00 kommt eine neue Pressekonferenz auf Center TV Köln und ich glaube auch N-TV


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547232
    Datum08.03.2009 12:32165701 x gelesen
    Weiter heißt es in der Presseinfo:

    Oberbürgermeister Fritz Schramma:

    Damit sind die schlimmen Befürchtungen traurige Gewissheit geworden, dass das Unglück auf der Severinstraße Menschenleben gekostet hat. Ich bin bestürzt über diese tragischen Ereignisse. Zu dem schmerzlichen Verlust spreche ich den Angehörigen und den engen Freunden im Namen der Stadt Köln und besonders auch persönlich mein tief empfundenes Beileid aus. Ich hoffe und wünsche, dass die Hinterbliebenen in den kommenden Tagen Ruhe, Besinnung und Kraft finden, um die schweren Stunden zu überstehen. Den Rettungskräften und der Polizei danke ich für ihre Arbeit, die sie unter schwierigsten Umständen leisten.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547234
    Datum08.03.2009 13:04165841 x gelesen
    Presseinfo Polizei:


    Rettungskräfte haben gegen 01.50 Uhr eine Person in den Trümmern an der Unglücksstelle Severinstraße tot aufgefunden.
    Köln - 08.03.2009 - 04:31 - Rettungskräfte haben gegen 01.50 Uhr eine Person in den Trümmern an der Unglücksstelle Severinstraße tot aufgefunden. Zur Zeit laufen die Identifizierungsmaßnahmen. Nach der ersten Tatortarbeit wird der Leichnam zur Rechtsmedizin Köln gebracht, wo unmittelbar die Obduktion erfolgt.

    Staatsanwaltschaft, Polizei sowie Verantwortliche der Feuerwehr Köln werden

    am 08.03.2009 um 13.00 Uhr

    Einzelheiten im Rahmen einer Pressekonferenz im

    Forum 1
    Polizeipräsidium Köln
    Walter-Pauli-Ring 2-4
    51103 Köln

    bekannt geben.

    Wir bitten um Verständnis, dass die beteiligten Behörden vor Beginn der Pressekonferenz keine näheren Auskünfte zur Auffindesituation, zur Identität der geborgenen Person oder anderen Gesamtumständen machen werden. (br)

    Anmerkung Center-TV überträgt live.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW547236
    Datum08.03.2009 13:11165757 x gelesen
    Gerade im Radio eine Erklärung, warum man noch nicht die Identität des Opfers bekannt gibt. Man möchte vermeiden, den Namen bekannt zugeben ohen auszuschließen, das es sich um eine dritte Person handelt,
    Stimmt - macht Sinn, oder?


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW547240
    Datum08.03.2009 13:19165641 x gelesen
    In der PK wurde gerade gesagt, es handelt sich um die 17jährige vermißte Person.


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW547272
    Datum08.03.2009 17:13165577 x gelesen
    Geschrieben von Hubert Kohnen Geschrieben von Anton Seckler"bin seit ein paar Stunden wieder zurück nach der 12-stündigen Tagesschicht am Waidmarkt"
    Hallo Anton,
    mal eine rein informative Frage zur Organisation, bzw. mehrere Fragen.
    Was sind das für Kräfte, die dort den Schutt abtragen und andere Arbeiten durchführen?
    Kräfte der BF, die ihren normalen Löschzugdienst verrichten und anstatt auf der Wache zu sein, Arbeiten an der Est durchführen?
    Oder Extra Kräfte, die sich aus "Dienstfreien" Kräften zusammen setzen?
    Wie ich darauf komme?
    Ich stelle mir vor, wie ein FM (SB) im 24 h Dienst seine ersten 12 Stunden ganz normal im Wachbetrieb verrichtet (Einsätze, Bereitschaft, Werkstatt, Ausbidung usw.),. Und das er dann nach 12 Stunden zur Est Severinstraße zur Ablösung muß. Ist also nix mit Ruhezeit. Klar, ist unser Job, aber wenn es planbar und über einen längeren Zeitraum ist.
    Oder wird intern an der Est häufiger abgelöst?
    Natürlich kann auch jemand anders aus Köln die Fragen beantworten, muß ja nicht an Anton hängen bleiben.
    Ich möchte nicht kritisieren, sondern aus der Organisation was lernen und frage weiter.
    Wie ist vor Ort der Aufenthalstmöglichkeit geregelt? Verpfelgung dürfte kein Thema sein, aber mal trocken und ruhig sitzen??
    Was ist mit sanitären Einrichtungen ? Dixi oder feste Einrichtung?
    Gibt es auch Ruhebereiche für externe Kräfte wie Hundeführer usw.?

    Okay, ich denek das irgendwann in der Fachpresse HOFFENTLICH ein umfassender Einsatz,- und Erfahrungsbericht erscheint.
    Vielleicht bekomme ich ja schon früher ein paar Antworten.


    Hallo Hubert,

    ich verstehe dass sich durch diese traurige Lage auch viele fachbezogenene Fragen ergeben, diese lassen sich evtl. nach Abschluss des Einsatzes beantworten. Nehme es mir nicht böse aber im Moment ist dies leider nicht möglich.

    Grüße,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW547273
    Datum08.03.2009 17:18165712 x gelesen
    Geschrieben von Anton SecklerHallo Hubert,

    ich verstehe dass sich durch diese traurige Lage auch viele fachbezogenene Fragen ergeben, diese lassen sich evtl. nach Abschluss des Einsatzes beantworten. Nehme es mir nicht böse aber im Moment ist dies leider nicht möglich

    Kein Problem, eilt ja nicht. Denke auch nicht, der dieser Einsatz einfach so in Vergessenheit geraten wird. Und ich hoffe nicht, das ich entsprechende Erfahrungen zeitnah umsetzen muß.
    Also Kopf hoch - Arbeit zu Ende bringen - durchatmen und später mal ausführlich antworten.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW547277
    Datum08.03.2009 17:43166399 x gelesen
    Presse-Info vom Sonntag, 08. 03. 2009, 14:45 Uhr

    Feuerwehr sucht nach dem zweiten Opfer

    Gedenkfeier in Köln geplant - Aus der Lagekonferenz bei der Berufsfeuerwehr

    Mit Hochdruck laufen derzeit die Suchmaßnahmen nach dem zweiten vermuteten Verschütteten auf dem Trümmerfeld des ehemaligen Historischen Archivs. Die Suche konzentriert sich derzeit auf das nähere Umfeld des Fundortes des ersten Opfers - auf den Bereich zwischen dem Fundort und der Schlitzwand des eingebrochenen unterirdischen U-Bahn-Gebäudes. Die Feuerwehr sucht mit einem schichtweisen Abtrag des Schuttkegels unter Einsatz von Gerät, Helfern und Suchhunden. Bisher hat die Feuerwehr rund 350 von insgesamt 600 Kubikmetern Schutt bei der Suche nach den Vermissten räumen können.

    Für den heutigen Nachmittag und die nächsten Tage wird in Köln mit weiteren Regenfällen gerechnet. Zum Schutz der Archivalien werden in den südlichen Geländeteilen weitere wasserdichte Folien auf die mit Archivmaterial vermischten Schuttberge gelegt. Ein stabileres Schutzdach im südlichen Geländeteil wird derzeit aufgebaut. Circa 10 von insgesamt 40 Metern sind bereits fertig gestellt. Die weitere Sichtung und Sicherung der Archivalien wird in einem gesicherten Gebäude im Kölner Süden vorgenommen. Für die provisorische Unterbringung des Archivs sucht die Stadt Köln derzeit eine dafür geeignete Halle, die für die Dauer von circa fünf Jahren für das Archiv zur Verfügung steht (siehe Pressemitteilung Nummer 275 vom 8. März). Der Bau, die Lage und das Außengelände müssen speziellen Anforderungen der Archivare entsprechen.

    Bei der Sicherung der Schuttberge werden die Helfer versuchen, neben den Archivalien auch weiterhin unversehrte Dokumente und Wertgegenstände aus den umgebenden zerstörten Wohngebäuden zu bergen.

    In der im Hotel Mercure, Severinstraße 199, Telefon (0221) 547-4774, Fax 547-4702, von Kölner Verkehrs-Betrieben, Stadt Köln und Versicherung eingerichteten gemeinsamen Anlaufstelle für die unmittelbar Betroffenen haben inzwischen über 460 Beratungsgespräche stattgefunden. Von dort aus wurde auch die Auszahlung von derzeit über 400.000 Euro finanzieller Ersthilfe der Kölner Verkehrs-Betriebe an die Betroffenen veranlasst.

    Den 33 Betroffenen, deren Wohnungen komplett zerstört sind, soll ein begleiteter Besuch auf dem Trümmerfeld Mitte nächster Woche ermöglicht werden. Ihnen steht auch ein umfangreiches psychologisches Betreuungsangebot zur Verfügung, das über die gemeinsame Anlaufstelle im Hotel Mercure koordiniert wird.

    Teilweise können Bewohner aus umliegenden Gebäuden wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

    Aktuell sind die Häuser Waidmarkt 2-4 wegen fehlender Gas- und Wasserversorgung nicht freigegeben, die Häuser Georgsplatz 2 a und 2 b verfügen bereits über Gas und Strom. Die Bereitstellung von Leitungswasser ist davon abhängig, dass alle Bewohner vor Ort sind, um sicherzustellen, dass bei Inbetriebnahme der Wasserversorgung kein unkontrollierter Wasserschaden entstehen kann. Das Haus Severinstraße 212 ist bewohnbar, eine Person befindet sich bereits im Haus.

    Täglich treffen weitere Hilfs- und Unterstützungsangebote bei der Berufsfeuerwehr ein, die ein Bürgertelefon betreibt (bundesweit 0700 / 0221-1111). Bereits im Einsatz sind Experten und Archivare aus anderen Facharchiven, die das bisher gerettete Archivmaterial sichten und sichern. (Hinweis: Anfang nächster Woche wird die Stadt Köln in einer gesonderten Pressekonferenz über diese Unterstützungsmaßnahmen berichten.) Die Stadt Köln hat ein Sonderspendenkonto eingerichtet, dessen Erlös den Betroffenen zur Verfügung gestellt werden soll. (Kontonummer 190 319 0419, Stichwort „Severin", Sparkasse Köln/Bonn (BLZ 370 501 98).

    In Köln ist eine Gedenkfeier geplant.

    Oberbürgermeister Fritz Schramma hat heute den engsten Angehörigen des inzwischen identifizierten Opfers auch im Namen von Rat und Bürgerschaft kondoliert. Bereits in den letzten Tagen hatte Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes persönlichen Kontakt zu den Angehörigen der Vermissten aufgenommen.

    Derzeit überarbeitet die Stadt Köln in Abstimmung mit der Polizei und der Feuerwehr den Absperrring um die Unglücksstelle mit dem Ziel, ab Montag, 9. März 2009, den gesperrten Bereich zu verkleinern.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW547430
    Datum10.03.2009 01:03165487 x gelesen
    Hallo Hubert,

    eine Kurzinfo von der HP meiner LG:
    Weitere Details folgen warscheinlich wenn der Einsatz beendet ist.

    Grüße aus Köln,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg547459
    Datum11.03.2009 00:28165495 x gelesen
    Geschrieben von Anton Secklerwenn der Einsatz beendet ist

    Wann ist denn eigentlich in diesem Fall der Zeitpunkt, den Feuerwehreinsatz zu beenden? Wenn der 2. Vermisste gefunden und geborgen ist? Dann dürfte ja keine unmittelbare Gefahr mehr im Verzuge sein, da noch verschüttete und noch nicht geborgene Sachgüter wohl nicht mehr zu retten sein dürften.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass dieser Feuerwehreinsatz ein ganzes Jahr dauern könnte. Aber die BF muss sich schliesslich auch um ihr normales Tagesgeschäft kümmern, und die FF kann man nicht grenzenlos strapazieren, da die Kameraden irgendwann auch wieder ihrer eigentlichen Berufstätigkeit nachgehen müssen.

    Zum Vergleich:

    Der Einsatz an der Rolandmühle in Bremen vor 30 Jahren hat meines Wissens etwa 3 Monate gedauert, und der war wesentlich schwerer, da es in diesem Fall zu einer Explosion mit Brandfolge gekommen ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW547461
    Datum11.03.2009 00:39165257 x gelesen
    Gute Frage, diese kann warscheinlich keiner im Moment genau beantworten. Ich konnte bis jetzt noch keine genauen Hintergründe zu der Aussage von der Feuerwehr Köln in Erfahrung bringen was genau ausmacht dass der Einsatz bis zu einem Jahr dauern kann.

    Es könnte einiges mit der Bodenstabilität zu tun da es nicht auszuschließen ist dass weitere Gebäude in der direkten Umgebung gefährdet sind. Weiterhin muss in Betracht gezogen werden dass es etwas dauern kann bis alle Trümmer und Schutt beseitigt sind.

    Wie gesagt, all dies ist auch z.Zt. nicht genau einschätzbar.


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW547473
    Datum11.03.2009 08:24165144 x gelesen
    Geschrieben von Marco DimitriadisDer Einsatz an der Rolandmühle in Bremen vor 30 Jahren hat meines Wissens etwa 3 Monate gedauert, und der war wesentlich schwerer, da es in diesem Fall zu einer Explosion mit Brandfolge gekommen ist.

    Der war vermutlich zu Beginn aufgrund der notwendige Löscharbeiten "schwerer", ich kann mir kaum vorstellen, dass er das grundsätzlich war, weil beim Einsatz im Köln Faktoren zu beachten sind, die spielen bei "normalen" Explosionen so gut wie keine Rolle (Bodenzustand => Baustelle als vermutete Ursache; Wetter => mit Einfluß auf Verschüttete und zu schützende Güter) und das in einer räumlichen Struktur (in die Höhe/Tiefe sowie die Fläche), die m.E. seit dem Krieg ziemlich einmalig sein dürfte...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW547885
    Datum12.03.2009 21:11165191 x gelesen
    Hallo,

    eine zweite Person ist im Trümmerkegel gefunden worden , höchstwahrscheinlich handelt es sich um den noch vermissten 24-jährigen Kölner
    klick

    weitere Informationen soll es um 21.45 h in der Sendung "wdr-akuell" geben

    Gruss Kai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW548033
    Datum13.03.2009 18:50165114 x gelesen
    Aus der Presse Info der Pol:

    090313-1-K Unglücksopfer identifiziert

    Wie berichtet ist in den frühen Abendstunden des 12. März eine zweite Leiche in den Trümmern des eingestürzten Hauses „Severinstraße 230“ gefunden worden. Es handelt sich zweifelsfrei um den 24-Jahre alten Hausbewohner, nach dem die Rettungsmannschaften insgesamt neun Tage gesucht hatten.
    Köln - 13.03.2009 - 13:23 - Nachtrag zum Polizeibericht vom 12.03.09, Ziffer 6

    Staatsanwaltschaft und Polizei geben bekannt:

    Wie berichtet ist in den frühen Abendstunden des 12. März eine zweite Leiche in den Trümmern des eingestürzten Hauses „Severinstraße 230“ gefunden worden. Es handelt sich zweifelsfrei um den 24-Jahre alten Hausbewohner, nach dem die Rettungsmannschaften insgesamt neun Tage gesucht hatten.

    Nach der fast drei Stunden andauernden Bergung des Toten wurden weitergehende Untersuchungen in der Rechtsmedizin durchgeführt. Alleine aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes des Unglücksopfers und des Umstandes, dass er unter dem Kellerniveau des eingestürzten Hauses, von einer mehreren Meter dicken verdichteten Trümmerschicht bedeckt, gefunden wurde, muss davon ausgegangen werden, dass der Tod noch während des Hauseinsturzes eintrat.

    Heute Mittag (13. März) hat der Vater des Vermissten den Toten zweifelsfrei als seinen Sohn identifiziert. Der Leichnam wird noch heute nach Marokko überführt, wo der 24-Jährige bestattet werden soll.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW548955
    Datum18.03.2009 18:39164879 x gelesen
    Hallo zusammen,

    zur Ergänzung des bereits verlinkten Einsatzbericht (endgültiger Einsatzbericht, nur FMD) ein paar Zahlen die sich durch den Einsatz ergeben haben:

    - Abgeleistete Mannstunden: über 2500 (nur FMD,
    vgl. 2400 Mannstunden zum WJT 2005)
    - Durchschnittlich 9 Fernmelder per 12-Stunden Schicht im Einsatz (eingesetzt für TEL/Bau/Melderaufgaben)(ELW 3 (Kölner Bezeichnung - ELW 5 da auf FW 5 stationiert)
    - Abbau der gesamten Infrastruktur (Rückbau ELW 5 sowie ELW FMD 2-1 (beide TEL) und Rückbau der verlegten Telefonleitungen) im Zeitraum von fast 4,5 Stunden am 13.03.2009

    MkG,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW549299
    Datum20.03.2009 15:56164576 x gelesen
    Weiterführend ist seit gestern eine Zusammenfassung mit weiteren Zahlen zum Einsatz als PDF Datei (Einsatzbericht der Feuerwehr Köln auf Seiten 1-6) von der Stadt Köln öffentlich zugänglich.

    Hierbei handelt es sich um den Bericht zur Hauptausschusssitzung der Stadt Köln vom 19.3.2009.

    MkG,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW609135
    Datum12.02.2010 10:15163692 x gelesen
    Hallo,

    die Probleme beim U-Bahnbau scheinen noch nicht im Ansatz ausgestanden (auch wenn der Zusammenhang zum Einsturz bisher verneint wird)...

    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-02/koeln-u-bahn-pfusch

    http://www.stern.de/panorama/einsturz-des-koelner-stadtarchivs-pfusch-bei-u-bahn-bau-ist-nicht-schuld-1542325.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 609141
    Datum12.02.2010 10:30163624 x gelesen
    Hi!

    Na, dann wollen wir mal hoffen, dass es hier keine Erdbeben gibt. Sowohl in Haiti als auch 1999 in Izmit haben die auch mit Bewehrungseisen gespart.


    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg609150
    Datum12.02.2010 11:06163354 x gelesen
    Wie hieß es heut morgen schon so schön bei usn im Radio "Köln, die nördlichste Stadt Italiens" SCNR

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW609174
    Datum12.02.2010 12:59163243 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenNa, dann wollen wir mal hoffen, dass es hier keine Erdbeben gibt.

    Noch dazu, wo gleiches wohl auch auf anderen U-Bahnbaustellen vorgekommen sein könnte....


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW609175
    Datum12.02.2010 13:02162978 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffNoch dazu, wo gleiches wohl auch auf anderen U-Bahnbaustellen vorgekommen sein könnte....

    Und noch dazu, weil Köln auch zu den Risikogebieten in Deutschland gehört.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW609178
    Datum12.02.2010 13:10162821 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannGeschrieben von Michael Roleff"Noch dazu, wo gleiches wohl auch auf anderen U-Bahnbaustellen vorgekommen sein könnte...."

    Ergänzung ...in anderen Städten...
    Besagter "Bautrupp" war wohl auch in anderen Städten an U-Bahnbauten beteiligt.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW609184
    Datum12.02.2010 13:26163054 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffBesagter "Bautrupp" war wohl auch in anderen Städten an U-Bahnbauten beteiligt.

    ja, mindestens eine Stadt überprüft auch seit Bekanntwerden des Problems nochmal die Umsetzung/Ausführung...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen609189
    Datum12.02.2010 13:56163053 x gelesen
    Ich hatte eher den Eindruck das es nicht um fehlende Bewehrungseisen geht sondern um die Baugrubenabstützung?!


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern609190
    Datum12.02.2010 14:01162949 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenIch hatte eher den Eindruck das es nicht um fehlende Bewehrungseisen geht sondern um die Baugrubenabstützung?!

    Da hast du einen falschen Eindruck.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW780716
    Datum12.01.2014 09:43146352 x gelesen
    Geschrieben von ---http://www.ksta.de/koeln/-archiveinsturz-alle-dokumente-sind-getrocknet,15187530,25855012.html--- Ende Januar wird ein wichtiges Kapitel bei der Aufarbeitung des Archiveinsturzes abgeschlossen sein: Die Gefriertrocknung des durchnässten Archivgutes ist dann beendet, sagt Frank Neweling, Pressesprecher des Stadtarchivs.

    Das ist für uns ein Meilenstein, ergänzt der stellvertretende Archivleiter Ulrich Fischer. Am 3. März jährt sich das Unglück am Waidmarkt zum fünften Mal, und seit dem Einsturz widmen sich die Mitarbeiter des Stadtarchivs und ihre zahlreichen Unterstützer der Mammutaufgabe, das Gedächtnis der Stadt, soweit es geht, wieder öffentlich zugänglich zu machen und sind auf diesem Weg schon ein gutes Stück vorangekommen.

    Insgesamt 30 Regalkilometer an Akten, Urkunden und Schriftstücken sind damals bei dem Einsturz verschüttet worden, rund 95 Prozent konnten mehr oder weniger stark beschädigt geborgen werden. Etwa zehn Prozent der verschütteten Archivalien haben laut Fischer im Grundwasser gelegen und mussten in einem speziellen Verfahren gefriergetrocknet werden, um sie anschließend weiter bearbeiten zu können. Rund zwei Drittel aller Fundstücke sind nach den Worten des Archivars inzwischen erfasst, gesichtet und mit einem Barcode versehen aber längst nicht alle konnten schon genau identifiziert werden. Etwa zwei Regalkilometer an Dokumenten haben die Mitarbeiter bislang von ihrem ärgsten Feind befreit, dem Baustaub der ist scharfkantig und greift das Material an, so Fischer.

    Zwischen 18 Millionen und 20 Millionen einzelne Blätter haben diese Trockenreinigung bereits über sich ergehen lassen. Dann sieht sich ein Archivar jedes einzelne Dokument an, sagt Fischer. Ist es identifiziert? Ist der Zustand so, dass es schon öffentlich zugänglich gemacht werden kann? Kann es digitalisiert werden? Gibt es datenschutzrechtliche Bedenken? In diesem Prozess stehen wir noch ganz am Anfang, sagt Fischer. Ziel der Reinigung und Restaurierung sei nicht, die Anmutung eines unbeschädigten Stücks herzustellen, so der stellvertretende Archivleiter. Die Archivalien sollen ihre Narben weiter zeigen, aber sie sollen wieder nutzbar sein. Im Internet sind bereits rund 2,5 Millionen Bilder mit den vorhandenen Informationen zu sehen, der Bestand wird permanent erweitert. Im Lesesaal im Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum (RDZ) in Porz können die Nutzer bereits wieder rund 6000 Originale einsehen darunter viele mittelalterliche Urkunden.

    Auch einige herausragende Dokumente der Kölner Stadtgeschichte sind bereits wieder restauriert: der Verbundbrief von 1396 etwa, die Verfassung der Stadt, der ergänzende Transfixbrief von 1513 und auch der Große Schied von 1258, der den Streit zwischen Erzbischof Konrad von Hochstaden und der Kölner Bürgerschaft beendete. Im RDZ, in der Außenstelle im sächsischen Wermsdorf, in den Landesarchiven Detmold und Münster sowie in Kürze auch im Bonner Stadtarchiv sind derzeit insgesamt knapp 190 Archivare, Restauratoren, Helfer und Verwaltungskräfte mit der Wiederherstellung der Archivalien befasst die voraussichtlich drei bis fünf Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird.
    Zwischen 350 Millionen und 400 Millionen wird nach derzeitigen Schätzung die Restaurierung kosten. Die Archivleitung geht derzeit davon aus, dass der Neubau am Eifelwall im Jahr 2019 bezogen werden kann.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW781213
    Datum18.01.2014 14:51146025 x gelesen
    KSTA

    Verfahren gegen 90 Personen

    Noch ist die Unglücksursache des Stadtarchiv-Einsturzes ungeklärt. Kurz vor der Verjährung hat die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen 90 Personen eingeleitet, gegen die ein Anfangsverdacht besteht. Von Detlef Schmalenberg

    Köln.

    Wegen des Verdachts, den Einsturz des Kölner Stadtarchivs verursacht oder mitverursacht zu haben, hat die Staatsanwaltschaft nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" Ermittlungsverfahren gegen etwa 90 Personen eingeleitet. Betroffen sind beispielsweise Mitarbeiter der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), Angestellte der Baukonzerne Bilfinger Berger, Züblin und Wayss & Freitag sowie die Beschäftigten einiger Subunternehmen, die am Bau der U-Bahn-Grube Waidmarkt beteiligt waren.

    Probleme auf der Baustelle gelten als Ursache für das Unglück. Bisher wurde wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und Baugefährdung lediglich gegen unbekannt ermittelt. In etwa sechs Wochen, am 3. März, jährt sich der Einsturz zum fünften Mal. Hätte die Staatsanwaltschaft die Personen, gegen die nach dem Stand der Ermittlungen ein konkreter Anfangsverdacht besteht, bis zu diesem Datum nicht benannt, wären die Taten verjährt.

    Die Unternehmen Bilfinger Berger, Züblin sowie Wayss & Freitag sind als "Arbeitsgemeinschaft" (Arge) für den Großteil der 4,2 Kilometer langen U-Bahn-Trasse durch die Innenstadt zuständig. Bei der Ausführung der Arbeiten wurde das Personal der Firmen übergreifend auf nahezu allen Bauabschnitten eingesetzt, also auch am Waidmarkt.

    In der Außenwand der U-Bahn-Grube vermuten zahlreiche Gutachter ein Loch, das eine der Hauptursachen für den Einsturz gewesen sein soll. Nach Ansicht der Sachverständigen könnte durch diese Lücke permanent Wasser in die Grube eingedrungen sein. Als dann beim Abpumpen auch noch jede Menge Erde und Sand weggeschwemmt wurde, sei unter der Vorderseite des Archivs ein Hohlraum entstanden - in den das Gebäude schließlich stürzte.

    Dem Vernehmen nach favorisiert die Staatsanwaltschaft derzeit dieses Szenario, das die Baufirmen jedoch für ausgeschlossen halten. Sie gehen von einem "hydraulischen Grundbruch" aus, einer Variante, bei der das Wasser von unten in die Baustelle eingedrungen wäre - weshalb den Firmen kein Vorwurf gemacht werden könnte. Im Fokus der Ermittler stehen auch die KVB-Mitarbeiter, die für die Kontrolle der Arbeiten zuständig waren. Nach Zeugenaussagen soll es eine Bauaufsicht "faktisch" nicht gegeben haben.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg856120
    Datum08.02.2020 14:5010462 x gelesen
    Einsturz des Stadtarchivs: Student starb offenbar erst Tage später unter den Trümmern

    Alles spricht dafür, dass der junge Student noch Tage gelebt haben müsste. Er sei entweder an Unterkühlung gestorben oder an Flüssigkeitsmangel.

    Kölnische Rundschau

    oha :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg872977
    Datum13.10.2021 23:455486 x gelesen
    Köln: Verfahren nach Stadtarchiveinsturz wird teilweise neu aufgerollt

    Das Kölner Stadtarchiv war im Jahr 2009 wegen Fehlern bei Bauarbeiten eingestürzt. Nun hat der BGH die Freisprüche von zwei verantwortlichen Bauleitern aufgehoben.

    ZEIT ONLINE

    hallo,

    zieht sich lange hin :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.03.2009 14:43 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     03.03.2009 15:08 ., Bremervörde
     03.03.2009 15:12 ., Bremervörde
     03.03.2009 15:55 ., Loiching
     03.03.2009 15:56 Joac7him7 E.7, Reilingen
     03.03.2009 15:58 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
     03.03.2009 15:57 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
     03.03.2009 16:06 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
     03.03.2009 16:17 Flor7ian7 S.7, Odernheim am Glan
     03.03.2009 16:35 Ralf7 R.7, Kirchen
     03.03.2009 17:58 Anto7n S7., Köln
     03.03.2009 18:12 Olaf7 T.7, Dortmund
     03.03.2009 18:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.03.2009 18:17 Anto7n S7., Köln
     03.03.2009 18:20 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
     03.03.2009 18:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.03.2009 23:39 Alex7and7er 7S., Köln
     04.03.2009 06:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.03.2009 19:41 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     04.03.2009 17:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.03.2009 19:30 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     03.03.2009 16:32 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     03.03.2009 16:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.03.2009 17:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.03.2009 06:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.03.2009 16:41 Chri7sti7an 7F., Fürth
     03.03.2009 16:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.03.2009 20:07 ., Bochum
     03.03.2009 20:09 ., Bochum
     03.03.2009 21:12 Adri7an 7H., Lippstadt
     04.03.2009 06:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.03.2009 18:35 Diet7mar7 M.7, Billerbeck
     03.03.2009 18:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.03.2009 18:41 Diet7mar7 M.7, Billerbeck
     03.03.2009 20:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.03.2009 19:35 Alex7and7er 7S., Wedel
     03.03.2009 21:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.03.2009 21:12 Jago7 H.7, Köln
     03.03.2009 21:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.03.2009 21:27 Jago7 H.7, Köln
     03.03.2009 21:38 Diet7mar7 M.7, Billerbeck
     03.03.2009 21:42 ., Stuttgart
     03.03.2009 22:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
     04.03.2009 18:16 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
     04.03.2009 19:17 Anto7n S7., Köln
     04.03.2009 19:54 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     04.03.2009 20:00 Olaf7 S.7, Hirschberg
     04.03.2009 20:22 Anto7n S7., Köln
     04.03.2009 20:49 Jago7 H.7, Köln
     03.03.2009 21:42 Diet7mar7 M.7, Billerbeck
     03.03.2009 22:12 Adri7an 7H., Lippstadt
     03.03.2009 22:14 Jago7 H.7, Köln
     03.03.2009 22:22 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     03.03.2009 22:30 Jago7 H.7, Köln
     06.03.2009 01:11 Jago7 H.7, Köln
     04.03.2009 06:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.03.2009 06:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.03.2009 21:13 Katj7a R7., Köln
     03.03.2009 22:23 Anto7n S7., Köln
     04.03.2009 08:42 Matt7hia7s O7., Waldems
     04.03.2009 11:34 Jens7 M.7, Siele
     04.03.2009 15:22 Anto7n S7., Köln
     04.03.2009 23:31 Adri7an 7H., Lippstadt
     04.03.2009 17:01 Mark7us 7T., Köln
     04.03.2009 17:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.03.2009 22:42 Jago7 H.7, Köln
     04.03.2009 23:21 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     04.03.2009 23:37 Jago7 H.7, Köln
     05.03.2009 08:37 Ralf7 S.7, Gerlingen
     05.03.2009 10:49 Jago7 H.7, Köln
     06.03.2009 08:36 Denn7is 7E., Menden
     06.03.2009 22:59 Anto7n S7., Köln
     08.03.2009 09:38 Hube7rt 7K., Erkelenz
     08.03.2009 11:32 Kai 7H., Köln
     08.03.2009 17:13 Anto7n S7., Köln
     08.03.2009 17:18 Hube7rt 7K., Erkelenz
     10.03.2009 01:03 Anto7n S7., Köln
     11.03.2009 00:28 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     11.03.2009 00:39 Anto7n S7., Köln
     12.03.2009 21:11 Kai 7H., Köln
     11.03.2009 08:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.03.2009 18:39 Anto7n S7., Köln
     20.03.2009 15:56 Anto7n S7., Köln
     05.03.2009 00:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.03.2009 00:06 Jago7 H.7, Köln
     05.03.2009 00:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.03.2009 00:14 Jago7 H.7, Köln
     05.03.2009 00:18 Mark7us 7T., Köln
     04.03.2009 17:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.03.2009 17:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.03.2009 21:15 Hans7 V.7, München
     05.03.2009 10:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.03.2009 11:08 Lars7 T.7, Oerel
     05.03.2009 17:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.03.2009 17:39 Olaf7 G.7, Haiger
     05.03.2009 22:11 Jago7 H.7, Köln
     05.03.2009 17:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.03.2009 18:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.03.2009 18:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.03.2009 21:35 Anto7n S7., Köln
     07.03.2009 08:22 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
     07.03.2009 08:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.03.2009 08:59 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
     07.03.2009 09:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.03.2009 10:23 Lutz7 W.7, Düren
     07.03.2009 13:15 Ralf7 R.7, Kirchen
     07.03.2009 14:28 Anto7n S7., Köln
     07.03.2009 17:32 Jago7 H.7, Köln
     07.03.2009 18:24 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     07.03.2009 18:53 Hube7rt 7K., Erkelenz
     07.03.2009 19:57 Hilm7ar 7K., Köln
     07.03.2009 22:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.03.2009 15:49 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     07.03.2009 16:42 Hube7rt 7K., Erkelenz
     07.03.2009 17:42 Anto7n S7., Köln
     07.03.2009 17:48 Hube7rt 7K., Erkelenz
     07.03.2009 22:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.03.2009 09:21 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     07.03.2009 09:26 Hube7rt 7K., Erkelenz
     07.03.2009 09:29 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     07.03.2009 09:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.03.2009 09:34 Hube7rt 7K., Erkelenz
     07.03.2009 09:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.03.2009 09:39 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     07.03.2009 09:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     07.03.2009 09:45 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     08.03.2009 08:01 Marc7us 7P., Rahden
     08.03.2009 12:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     08.03.2009 12:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.03.2009 12:28 Mich7ael7 C.7, Köln
     08.03.2009 12:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     08.03.2009 13:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     08.03.2009 13:11 Hube7rt 7K., Erkelenz
     08.03.2009 13:19 Olaf7 T.7, Dortmund
     08.03.2009 17:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     13.03.2009 18:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.01.2014 09:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.01.2014 14:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.02.2010 10:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.02.2010 10:30 Jan 7S., Wallenhorst
     12.02.2010 12:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.02.2010 13:02 Thom7as 7E., Nettetal
     12.02.2010 13:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.02.2010 13:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.02.2010 13:56 ., Bremervörde
     12.02.2010 14:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     12.02.2010 11:06 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     08.02.2020 14:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.10.2021 23:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt