alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberdruckmaske mit Filter16 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorAndr8eas8 T.8, Weitfeld / Bayern546538
Datum04.03.2009 10:0910048 x gelesen
Hallo! Kann mir wer etwas sagen über die Kombination Überdruckmaske und Filter?
Ist dies erlaubt? Speziell denke ich die Verbindung zwischen Atemanschluss und Filter mit Adapter. Ich hab mal gehört, dass zur Flucht dies erlaubt sei. Aber zu Einsätzen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren / NRW546539
Datum04.03.2009 10:147506 x gelesen
Wieso sollte es nicht erlaubt sein, gibt ja auch Filter mit passendem Gewinde. Mit dem aufgeschraubten Filter funktioniert die Maske halt nur wie eine Normaldruckmaske


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg546541
Datum04.03.2009 10:277509 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas TorglerHallo! Kann mir wer etwas sagen über die Kombination Überdruckmaske und Filter?
Ist leider Standard für alle AGT der Feuerwehr Hamburg.

Gruß aus der Hansestadt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen546542
Datum04.03.2009 10:317452 x gelesen
Geschrieben von Florian OhdeIst leider Standard für alle AGT der Feuerwehr Hamburg.

Warum leider?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.546543
Datum04.03.2009 10:327322 x gelesen
Geschrieben von Andreas TorglerHallo! Kann mir wer etwas sagen über die Kombination Überdruckmaske und Filter?
Der Filter muss halt das konische Gewinde haben. Und man hat einen etwas höheren Ausatemwiderstand, da das Ausatemventil einen höheren Ansprechdruck braucht.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg546546
Datum04.03.2009 10:387406 x gelesen
Wegen der notwendigen Ein- und Ausatemarbeit.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoralex8 r.8, Rehau / Bayern546549
Datum04.03.2009 11:067384 x gelesen
Hallo!

Wo hast du das "gehört"? Das Atmen fällt halt ein bißchen schwerer, aber dass liegt ja auf der Hand durch die ÜD-Maske. Wir haben u. a. auf der DLK extra Behälter mit Filtern & Adaptern.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen546599
Datum04.03.2009 14:147184 x gelesen
Geschrieben von Florian Ohde Wegen der notwendigen Ein- und Ausatemarbeit.

Ist wirklich nicct angenehm, kann ich aus eigener Erfahrung leider nur bestätigen.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Wenden / NRW546607
Datum04.03.2009 15:457168 x gelesen
Gibt es überhaubt Überdruckmasken/Normaldruckmasken?

Der überdruck wird doch vom PA gestellt. Oder nicht.
Es gibt doch nur unterschiede im anschluss.
1.Gewind
2.Klickverschluss

MFG Thomas


Alle rennen raus. Aber wir rennen rein.
Alles was ich hier schreibe ist rein meine Argumentation der Themen die hier veröffentlicht werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Anzing / Bayern546610
Datum04.03.2009 16:017024 x gelesen
Hallo Thomas,

Die Schraubagewinde von Normal- und Überdruckmasken sind unterschiedlich, um der Verwechslungsgefahr vorzubeugen. Deshalb kann man keinen Normal-Druck-LA oder uach Filter in Überdruckmaske mit Schraubanschluss einschrauben und andersherum.

Schönen Gruß

Tobias


- Dieser Beitrag ist nur meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern546611
Datum04.03.2009 16:077006 x gelesen
Hi Thomas,

es gibt Überdruck- und Normaldruckmasken.

Der Unterschied der beiden Masken liegt im Ausatemwiderstand. Dieser ist bei Überdruckmasken höher, damit eben problemlos ein Überdruck in der Maske bleiben kann.

Somit fällt auch das Atmen mit Filter und Überdruckmaske etwas schwerer im Vergleich zu Filter plus Normaldruckmaske.

schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.546612
Datum04.03.2009 16:096821 x gelesen
Geschrieben von Thomas SchwarzGibt es überhaubt Überdruckmasken/Normaldruckmasken?
Yep, zu erkennen an den roten Schutz vor dem Ausatemventil. Passend zum Lungenautomaten mit ebenfalls roter Applikation.

Geschrieben von Thomas SchwarzDer überdruck wird doch vom PA gestellt. Oder nicht.
Bei einer normalen Maske würde der Überdruck dann aber auch so über das Ausatemventil rausgeblasen. Deswegen ist dies bei den Überdruckmasken federbelastet.

Geschrieben von Thomas Schwarz1.Gewind
Normaldruck: rundes Gewinde
Überdruck: konisches Gewinde
AFAIK haben die Gewinde auch eine unterschiedlich Steigung. Versucht man jetzt eine ÜD-Filter an eine ND-Maske zu drehen, fällt das Ding wieder raus.

Geschrieben von Thomas Schwarz2.Klickverschluss
Das ist ESA (Einheits-Steck-Anschluss). Eine ganz andere Baustelle.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8G., Schleiz / Thüringen546613
Datum04.03.2009 16:167043 x gelesen
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn über die Widerstände beim Atmen gesprochen wird, ob es auch für Maske mit Filter quasi solche "Gebläseeinheiten" wie für Infekltionsschutzhauben gibt.

Ein preislicher Faktor könnte dagegen sprechen, aber wäre ja die einfachste Möglichkeit. Das Atmen bleibt einfach wie mit einem PA aber ich kann eben "ohne Zeitbegrenzung" unter Atemschutz mit dem Filter arbeiten.

Sind aber wie gesagt nur Vermutungen und Ideen. Habe es eben erst für Infektionsschutz gesehen und getragen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern546615
Datum04.03.2009 16:356861 x gelesen
Geschrieben von Marcus Grünerob es auch für Maske mit Filter quasi solche "Gebläseeinheiten" wie für Infekltionsschutzhauben gibt.
Sowas?


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8G., Schleiz / Thüringen546634
Datum04.03.2009 17:426808 x gelesen
Genau das meinte ich. Ich wusste aber nicht, dass es sowas gibt.
Benutzt sowas jemand im Feuerwehrwesen?

Aber nach einer google-Anfrage bin ich überzeugt, dass es an den Kosten scheitern sollte. Das heißt weiterhin den Atemwiderstand aushalten...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg546635
Datum04.03.2009 17:456736 x gelesen
Geschrieben von Marcus GrünerAber nach einer google-Anfrage bin ich überzeugt, dass es an den Kosten scheitern sollte. Das heißt weiterhin den Atemwiderstand aushalten...

Kommt darauf an, für welchen Zweck.
Für den I-Bereich könnte ich mir das durchaus vorstellen, da dies das Personal körperlich entlastet und je nach Ausführung auch das Sichtfeld deutlich größer ist.
Natürlich ersetzt es nicht den P3 Filter für Allerweltslagen. Aber für Lagen mit längerem Filtereinsatz wäre das durchaus eine Entlastung (wer schon mal 36 Stunden am Stück einen Entgiftugsplatz im Livebetrieb betrieben hat weiß, wie das schon bei ND-Masken trotz Schichtbetrieb belastet).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 04.03.2009 10:09 Andr7eas7 T.7, Weitfeld
 04.03.2009 10:14 Lutz7 W.7, Düren
 04.03.2009 10:27 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 04.03.2009 10:31 ., Bad Hersfeld
 04.03.2009 10:38 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 04.03.2009 14:14 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 04.03.2009 10:32 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 04.03.2009 11:06 ., Rehau
 04.03.2009 15:45 Thom7as 7S., Wenden
 04.03.2009 16:01 Tobi7as 7B., Anzing
 04.03.2009 16:07 Mark7us 7H., Auerbach
 04.03.2009 16:09 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 04.03.2009 16:16 Marc7us 7G., Schleiz
 04.03.2009 16:35 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 04.03.2009 17:42 Marc7us 7G., Schleiz
 04.03.2009 17:45 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt