alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOffizielle Kopfbedeckung für Feuerwehrfrauen4 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen547076
Datum07.03.2009 11:084684 x gelesen
Als Kleiderwart meiner Wehr, wurde die Frage an mich heran getragen, welche Kopfbedeckung eigentlich zur Uniform für Feuerwehrfrauen angedacht ist?

Wenn ich unter den Feuerwehren im Landkreis gucke, wird teilweise Barett getragen, teilweise Schirmmütze, teilweise gar nichts...

...gibt es für Niedersachsen irgendwo eine Vorschrift was hier vorgesehen ist?

Oder kann das jede Feuerwehr machen, wie sie will?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen547079
Datum07.03.2009 11:212768 x gelesen
Guten Morgen Jens

also hier im LK Goslar (eure Nachbarn ;) ) tragen die Frauen in der Feuerwehr Schirmmützen und aber auch Barrets ein Prozentual kann ich dir jetzt nicht zu Grunde legen.

Aber schau mal hier nach unter Anlage 1 und 2 :)

Klick


Mkg
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen547080
Datum07.03.2009 11:242612 x gelesen
Moin,

http://www.feuerwehrschulen.niedersachsen.de/servlets/download?C=14774390&L=20

...sofern man es denn ernst nehmen möchte und Wert auf Ausgehkleidung legt. Gibt IMHO sinnvolere Geldverwendungsmöglichkeiten.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen547097
Datum07.03.2009 12:512479 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RittgerodtAls Kleiderwart meiner Wehr, wurde die Frage an mich heran getragen, welche Kopfbedeckung eigentlich zur Uniform für Feuerwehrfrauen angedacht ist?

Wenn ich unter den Feuerwehren im Landkreis gucke, wird teilweise Barett getragen, teilweise Schirmmütze, teilweise gar nichts...

...gibt es für Niedersachsen irgendwo eine Vorschrift was hier vorgesehen ist?


Dienstkleidungs-VO, darauf haben die Kollegen ja schon verwiesen. Danach ist Barett zu tragen.

Geschrieben von Jens RittgerodtOder kann das jede Feuerwehr machen, wie sie will?

Theoretisch nicht, allerdings gibt es auch genug Feuerwehren, denen die VO ziemlich egal ist ;-).

Daher gibt es in der Praxis auch die verschiedensten Kombinationen, so wie du schon geschildert hast. Ich kenne jedoch eher die Varianten Schirmmütze oder gar nix. Das gleiche Spiel könnte man auch mit den Uniformjacken diskutieren, auch da fallen mir genug Kolleginnen ein, die die "Herren-Jacke" bevorzugen, weil ihnen die "Frauenversion" nicht gefällt.

Viele Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.03.2009 11:08 Jens7 R.7, Northeim
 07.03.2009 11:21 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
 07.03.2009 11:24 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 07.03.2009 12:51 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt