alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBlaulichtbalken drückt Dach ein8 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen547363
Datum08.03.2009 23:186241 x gelesen
Ist es normal, dass der Balken so stark dazu beiträgt, das Dach einzudrücken:
http://www.naumburger-tageblatt.de/ntb/ContentServer?pagename=ntb/page&atype=ksArtikel&aid=1236500598877&openMenu=1013016724285&calledPageId=1013016724285&listid=

Bild: http://www.naumburger-tageblatt.de/ks/images/mdsBild/1229853061560l.jpg



Grüße
Jens

aus rechtlichen Gründen Bild entfernt und durch Link ersetzt, Jürgen, Webmaster

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8B., Blieskastel / Saarland547366
Datum08.03.2009 23:413675 x gelesen
sieht seltsam aus... das war augenscheinlich einmal eine RTK 4 S/L von Hella, aber der Deckel ist fast nicht verbogen und weder der Lautsprecher ist plattgedrückt, noch das (Kunststoff-)Gehäuse des ASG beschädigt (allerdings ist die Front weggeflogen). Wäre jetzt die Frage, was da wie wo wann genau wogegen gefahren/gerollt/geflogen ist...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern547370
Datum09.03.2009 00:323389 x gelesen
Mitte der 90er Jahre gab es schon mal solche Gerüchte: Am Ende war es ein PKW mit Schiebedach und den abgelösten Balken hatte man einfach in das eingedrückte Schiebedach für den Transport gelegt. Also mal abwarten, was letztlich bei herumkommt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW547380
Datum09.03.2009 09:003328 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterAm Ende war es ein PKW mit Schiebedach und den abgelösten Balken hatte man einfach in das eingedrückte Schiebedach für den Transport gelegt.


Ne, der Bericht ist von mir, bezog sich auf ein NEF im Landkreis Pfarrkirchen (meiner Heimat), das waren KEINE Gerüchte - und die Auffindesituation des Fahrzeugs in der Werkstatt hat damit gar nichts zu tun!

Die Blaulichtanlage war NUR auf das Schiebedach aufgebaut, selbiges wurde (vermutlich - wodurch auch sonst?) durch die Anlage beim Überschlag hineingedrückt bzw. herausgerissen (genau war das nicht festzustellen, auch wenn hinterher alles mögliche erzählt wurde). Fakt ist, das Schiebedach hat sich selbständig gemacht, schlägt das dabei nach Innen (was nicht auszuschließen ist!), dann haben die Insassen ein Problem.

Ist Euch nicht aufgefallen, dass heute praktisch alle deutschen Hersteller ÜBER die Breite des Schiebedachs hinaus aufbauen, um genau das zu verhindern?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW547381
Datum09.03.2009 09:013232 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIst es normal, dass der Balken so stark dazu beiträgt, das Dach einzudrücken:

dazu müsste man Details sehen (v.a. vom Balken und vom Dach von oben und innen).

Auf einem geschlossenen Dach hab ich das sonst so auch bei Überschlag noch nicht gesehen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen547388
Datum09.03.2009 10:382791 x gelesen
das ist ja mal wieder ein Fall für die vielen Dipl.-Theoretiker.

Man könnte auch jemanden fragen, der sich damit auskennt - Kfz.-Sachverständige z. B.


Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen547396
Datum09.03.2009 11:132776 x gelesen
Da hast du natürlich recht, ich fands nur auffällig, dass der Balken in seiner Form noch so intakt ist, und der Rest aussen herum nicht mehr und zusätzlich ist scheinbar noch das Dach eingedrückt.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern547423
Datum09.03.2009 13:202695 x gelesen
Naja, alle Hersteller nicht, wenn ich so an die Piccolino denke. Leider kann ich mich mit aller Mühe nicht mehr an die Autoren der damaligen Artikel erinnern und die Zeitschrift Rettungsdienst lese ich seit über 10 Jahren nicht mehr. Bei der Unfallforschung gab es auch einiges zu dem Thema, nach Anfragen der BAST (inklusive Eigencrashs ;-)) - aber Blauchlichtbalken, die die Dächer eindrücken und so eine Gefahr darstellen, waren nicht dabei.

Foto PDF


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.03.2009 16:24 Andr7eas7 D.7, Müllrose Wieder Unfall mit Fw - fahrzeug
 08.03.2009 23:18 ., Bremervörde
 08.03.2009 23:41 Tim 7B., Blieskastel
 09.03.2009 00:32 ., Diepersdorf
 09.03.2009 09:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.03.2009 13:20 ., Diepersdorf
 09.03.2009 10:38 Hart7mun7d F7., Emsland
 09.03.2009 09:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.03.2009 11:13 ., Bremervörde
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt