alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSitz des Ärmelabzeichens20 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorJoha8nne8s K8., Oelde / NRW547578
Datum11.03.2009 20:248252 x gelesen
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wo Ihr euer Ärmelabzeichen auf der leichten Hupf Jacke sitzen habt. Eigentlich wollte ich das gerade annähen, jedoch weiß ich nicht genau wo :-) Also, auf der linken Seite, irgendwo im unteren Armbereich ist schon klar. Aber gibt es da genaue Abmaße, wo das hin muss???

grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg547579
Datum11.03.2009 20:386435 x gelesen
Die Feuerwehrangehörigen tragen am rechten Oberärmel ein Ärmelabzeichen (Oberkante
11 cm unterhalb der Ärmelnaht). Neben dem Namen der Feuerwehr kann auch
der Abteilungsname aufgeführt und das Gemeindewappen abgebildet sein. Die
Grundfarbe des Abzeichentuches ist dunkelblau, Umrandung und Beschriftung sind
karmesinrot.


So will es Baden-Württemberg (und mWn ist das Standard). Was ein Abzeichen auf einer Schutzkleidung verloren hat erschließt sich mir aber nicht.

Gruß, Markus


Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRand8y T8., Münster / NRW547581
Datum11.03.2009 20:566109 x gelesen
Die Abzeichen kenne ich auch nur auf der Ausgehuniform, auf den Einsatzklamotten nur der Name der Feuerwehr auf dem Rücken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 G.8, Haiger / Hessen547582
Datum11.03.2009 20:575821 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberSo will es Baden-Württemberg (und mWn ist das Standard)....

Nö, in Hessen auf dem linken Ärmel. ;-)

Greetz
Olaf Gyrnich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Oe / NRW547583
Datum11.03.2009 20:596298 x gelesen
Bei uns ist das auch noch auf dem leichten Hupf. Jedoch haben wir davon zwei Sorten: Eine mit und eine ohne Leuchtstreifen. Im Einsatz ziehe ich entweder die mit Leuchtstreifen oder die schwere Hupf Einsatzjacke an.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein547586
Datum11.03.2009 21:046033 x gelesen
Moin Johannes,

kennst du die Regeln des Feuerwehr-Forums?


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 547620
Datum11.03.2009 22:296026 x gelesen
Mahlzeit, Fremder

Geschrieben von Johannes KJedoch haben wir davon zwei Sorten: Eine mit und eine ohne Leuchtstreifen. Im Einsatz ziehe ich entweder die mit Leuchtstreifen oder die schwere Hupf Einsatzjacke an

Dann ist aber HUPF 3 ohne Reflexite = Ausgehuniform (eine sehr interessante Alternative)

Im allgemeinen würde ich aber dann zu Brustanhängern tendieren


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen547625
Datum11.03.2009 22:395860 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschDann ist aber HUPF 3 ohne Reflexite = Ausgehuniform (eine sehr interessante Alternative)


vielerorts schon üblich, in Hessen sollte es flächendeckend so sein...
Bei uns war es bis zur "Einführung" der Papageienkluft" (wird bei uns scherzhaft so genannt) sogar Einsatzkleidung und Ausgehuniform in "Personalunion".

Geschrieben von Florian BeschIm allgemeinen würde ich aber dann zu Brustanhängern tendieren


Is nur blöd, weil Hupf 3 jacken an den Brusttaschen nen Klettverschluß haben...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 547628
Datum11.03.2009 22:435857 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutIs nur blöd, weil Hupf 3 jacken an den Brusttaschen nen Klettverschluß haben...

Jein.. ein Knopf ist da in 5 Minuten händisch daran. Abzeichen braucht da schon länger.

Geschrieben von Christian Fleschhutvielerorts schon üblich, in Hessen sollte es flächendeckend so sein...

Zumal es sich vom Geld her nichts nimmt. Im Gegenteil. Ich muss HUPF 1/3 nicht in die Reinigung geben und wenn es mal nicht mehr ganz so doll aussieht -> Einsatzkleidung.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg547632
Datum11.03.2009 22:465751 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Florian Besch

Dann ist aber HUPF 3 ohne Reflexite = Ausgehuniform (eine sehr interessante Alternative)

Hier im Kreis ebenfalls bei einigen FFs üblich ( Ich schätze den bequemen und pflegeleichten Frack).

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz547637
Datum11.03.2009 22:595868 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian BeschJein.. ein Knopf ist da in 5 Minuten händisch daran.
Gibts auch ab Werk mit Knopf im Klettflausch. Wird hier auch so mit Brustanhänger beschafft.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen547642
Datum11.03.2009 23:125801 x gelesen
Bei uns auch so: HupF 3 Jacke ohne Reflex = "Ausgehuniform" mit Ärmelabzeichen, HupF 3 Jacke mit Reflex, ohne Abzeichen = Einsatzjacke, jeweils Hose HupF 2 und für AGT HuPf 1+4.
-
Ulrich Wolf


Rezepte für mein Feuerwehrkochbuch bitte an fw-kochbuch@freenet.de
-
Wissen besteht aus Erfahrung. Alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
Rettungskette

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt547659
Datum12.03.2009 00:125777 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschJein.. ein Knopf ist da in 5 Minuten händisch daran. Abzeichen braucht da schon länger.
Ist das dann nicht eine unzulässige Veränderung der PSA? ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 547660
Datum12.03.2009 00:195759 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseIst das dann nicht eine unzulässige Veränderung der PSA? ;-)

Nein.. da ich ja keine PSA sondern ein Feuerwehrkostüm trage..

Ausserdem erstellt man ja vorher eine Gefährdungsbeurteilung :-) (was aber wieder länger dauert als das Abzeichen anzunähen) :-)


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8B., Blieskastel / Saarland547666
Datum12.03.2009 01:015713 x gelesen
kannst ihm ja auf saarländisch "e Knopp an de Backe nähe" ;-))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW547701
Datum12.03.2009 11:055772 x gelesen
Schau mal hier! mehr habe ich dazu auf die Schnelle nicht gefunden, könnte aber weiterhelfen

http://www.keil-2000.de/v_fwrd/dran_hes.htm

lieben Gruß

der Chris


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8s M8., Velbert / NRW547704
Datum12.03.2009 11:135669 x gelesen
sorry für die Spammerei hier noch ein Link

www.feuerwehr-haiger.de/download/anbringen%20von%20aermelabzeichen.pdf -


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen547705
Datum12.03.2009 11:155699 x gelesen
Guckst Du hier:

Trageweise von Abzeichen


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Borsdorf / Sachsen547710
Datum12.03.2009 12:045729 x gelesen
Da steht nun was von 15 cm zur Oberkante in deiner pdf .
Tragt ihr das auch so oder hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen ?


Gruß Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen547964
Datum13.03.2009 12:545620 x gelesen
Welche weiteren Maße wären denn noch relevant?


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.03.2009 20:24 Joha7nne7s K7., Oelde
 11.03.2009 20:38 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.03.2009 20:56 Rand7y T7., Münster
 11.03.2009 20:59 Joha7nne7s K7., Oe
 11.03.2009 21:04 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 11.03.2009 22:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.03.2009 22:39 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.03.2009 22:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.03.2009 22:59 Dani7el 7M., Jockgrim
 12.03.2009 00:12 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 12.03.2009 00:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 12.03.2009 01:01 Tim 7B., Blieskastel
 11.03.2009 23:12 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 11.03.2009 22:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.03.2009 20:57 Olaf7 G.7, Haiger
 12.03.2009 11:05 Chri7s M7., Velbert
 12.03.2009 11:13 Chri7s M7., Velbert
 12.03.2009 11:15 Bach7 R.7, Weitolshausen
 12.03.2009 12:04 Thom7as 7H., Borsdorf
 13.03.2009 12:54 Bach7 R.7, Weitolshausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt