alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNormentwicklung, war: LF 20/1659 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548016
Datum13.03.2009 17:4831869 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblund das ist auch gut so. Man wirft in D den bayerischen Feuerwehren schon genug "schlechtes" vor, da soll es zumindest dabei bleiben, dass es i.d.R. Zuschüsse nur für Normfahrzeuge gibt, nicht wie teilweise in anderen BL, wo man mit Fördermitteln beschaffen kann was man will.

m.W. überschreiten die geförderten Fahrzeuge in Bayern durchaus in weiten Bereichen die nach Norm eigentlich zulässigen Gewichte... (genau so wie früher in anderen Bundesländern)

Solange das munter weiter so geht, sich die Länder (über Druck aus den jeweiligen Feuerwehren oder Verbänden!) nicht an Normen (oder deren Grenzen) halten wollen bzw. eigene Kreationen einführen oder alte am Leben erhalten, solange brauchen wir über weitere Typenreduzierungsideen gar nicht weiter zu reden, weil alles nur noch schlimmer (unübersichtlicher, teurer usw.) wird.

Bald sind wir übrigens wieder da, wo wir 1991 mal waren
LF 8/6 => StLF 10/6
LF 16/12 => HLF 10/6
(LF 24) => HLF 20/16
vielleicht stoppt das dann, allein mir fehlt bei Betrachtung der letzten 5 - 50 Jahre der Glaube.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz548074
Datum13.03.2009 23:2028942 x gelesen
Volle Zustimmung.
Man könnte sich auch einen Haufen Normarbeit sparen indem man rote Fahrzeuge mit blauen Lichtern für förderwürdig erklärt. Schliesslich macht hinterher doch eh jeder was er will und die Hersteller reiben sich die Hände...auch Bayern ist hier keine Ausnahme...
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg548076
Datum13.03.2009 23:2928932 x gelesen
Geschrieben von Stefan JurgahnMan könnte sich auch einen Haufen Normarbeit sparen indem man rote Fahrzeuge mit blauen Lichtern für förderwürdig erklärt. Schliesslich macht hinterher doch eh jeder was er will und die Hersteller reiben sich die Hände...auch Bayern ist hier keine Ausnahme...


Und dann bitte das THW verstärken, alles KatS/ ZS Mittel dorthin, hauptamtliches Personal dorthin umrouten, landesfeuerwehrschulen umwidmen.
Weil die einzigen die dann noch organsisierte Hilfe bei allem was über 1-2 Züge rausgeht bringen können sind die Jungs in blau. Und die Feuerwehr soll dann bitte nachher nicht anfangen zu heulen.
Ich persönlich finde es schon heute Perlen vor die Säue geworfen, wenn man den Feuerwehren aus ZS-Bundesmitteln wieder LF hinstellt...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW548078
Datum13.03.2009 23:3628809 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd dann bitte das THW verstärken, alles KatS/ ZS Mittel dorthin, hauptamtliches Personal dorthin umrouten, landesfeuerwehrschulen umwidmen.

Ich glaube, dann wechsel ich den Verein zu den wirklich organisierten!


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz548084
Datum14.03.2009 00:0828785 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch persönlich finde es schon heute Perlen vor die Säue geworfen, wenn man den Feuerwehren aus ZS-Bundesmitteln wieder LF hinstellt...
Vor allem die großen Augen dabei...Was ist das denn für ne Karre? Und wen freut es? Den Hersteller, weil die Kiste muss ja erst ordentlich gepimt werden...


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen548087
Datum14.03.2009 00:1228825 x gelesen
Geschrieben von Stefan JurgahnDen Hersteller, weil die Kiste muss ja erst ordentlich gepimt werden...

naja, bei Fahrzeugen des Bundes ist bzw. war es nicht ganz so einfach...
Komischerweise hatte da auch niemand örtliche Gegebenheiten und man konnt emit den identischen Fahrzeugen sowohl im Allgäu als auch an der Küste arbeiten... Das würde mir als Mitglied im gemeinde-/Stadtrat schon zu denken geben, wenn dann die gleiche Feuerwehr, die um ein KatS Fahrzeug bettelt dann plötzlich aufgrund örtlicher Gegebenheiten ein Superduperdingsbumslöschfahrzeug braucht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern548089
Datum14.03.2009 00:2528995 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinom.W. überschreiten die geförderten Fahrzeuge in Bayern durchaus in weiten Bereichen die nach Norm eigentlich zulässigen Gewichte...
hmm, da ist wohl an mir was vorbei gegangen. (H)LF 20/16 > 14,5t finde ich da eher selten. Bei LF10/6 findet man öfter mal 12t (mit Sondergenehmigung), da magst du Recht haben.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen548114
Datum14.03.2009 07:5328750 x gelesen
Hallo.


Geschrieben von Christian FleschhutDas würde mir als Mitglied im gemeinde-/Stadtrat schon zu denken geben, wenn dann die gleiche Feuerwehr, die um ein KatS Fahrzeug bettelt dann plötzlich aufgrund örtlicher Gegebenheiten ein Superduperdingsbumslöschfahrzeug braucht...

Das wird im Zweifel auch gefordert, wenn man das Bundesfahrzeug hat, weil der Bund ja bei der Beschaffung überhaupt nicht an die örtlichen Belange denkt und obendrein noch so frech ist und jegliches "Tuning" seines Eigentums verbietet ;-).

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 548115
Datum14.03.2009 07:5428697 x gelesen
Eben.. die Autos für den Bund sind in der Regel "nicht schlecht" so als Unterstützungsfahrzeuge, aber der Erstangreifer muss den örtlichen Gegebenheiten entsprechen...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548140
Datum14.03.2009 14:1028911 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobl(H)LF 20/16 > 14,5t finde ich da eher selten.

noch...


Geschrieben von Christof StroblBei LF10/6 findet man öfter mal 12t (mit Sondergenehmigung), da magst du Recht haben.

gibts schon länger, was dürfen TSF-W wiegen - und warum gibts anscheinend TSF bis 4,5 t?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY548156
Datum14.03.2009 15:0328830 x gelesen
Hallo Ulrich,

Geschrieben von Ulrich Cimolino- und warum gibts anscheinend TSF bis 4,5 t?

was bringt denn da der "FF-Führerschein"? Ist ja dann auch nur Blödsinn.
Aber wenn ich da manche Bemerkungen dazu höre, dann bin ich froh, dass ich nicht mehr in führender Funktion bei einer FF tätig bin.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW548164
Datum14.03.2009 16:1928699 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian Beschaber der Erstangreifer muss den örtlichen Gegebenheiten entsprechen...

Zusätzlich ist es eher suboptimal bei einer notwendigen Feuerwehr/Löschgruppe ein Fahrzeug als Erstangreifer einzusetzen, welches jederzeit abgezogen werden kann.

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548165
Datum14.03.2009 16:1928949 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinovielleicht stoppt das dann, allein mir fehlt bei Betrachtung der letzten 5 - 50 Jahre der Glaube.

ich ergänze:
nachdem absehbar erscheint, dass die StLF vermehrt mit voller Auslastung der Fahrgestellmöglichkeiten und demnächst vermutlich schlicht auch größeren Fahrgestellen geben wird, (Hessen schreitet mit dem StLF 20/25 ja weit voraus...) wirds munter so weiter gehen.... zumal vielen die Akzeptanz für TSF-W bzw. StLF im Sinne von TSF-W bzw. StLF zu fehlen scheint. Anders gesagt, wo gestern noch die Gewichtsgrenzen der Hauptgrund für die Einführung waren, interessiert das heute immer weniger...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen548168
Datum14.03.2009 18:0329070 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerwas bringt denn da der "FF-Führerschein"? Ist ja dann auch nur Blödsinn.

Leute, die an dem besagten Abend anwesend waren, sagten einhellig: Ruhig bleiben, kommt eh nicht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen548178
Datum14.03.2009 18:5328516 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHessen schreitet mit dem StLF 20/25 ja weit voraus.

In der Hessischen Ausschreibungsdatenbank findet sich fast kein StLF 20/25.

Auch meine Nachfrage hat nicht viel ergeben.

Vielleicht viel Wind um fast nichts ?!?


Gruß Michael

[x] <--- nail here for a new monitor

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg548211
Datum14.03.2009 23:1728483 x gelesen
Ich habe folgende in Bau befindliche oder bereits ausgelieferte StLF20/25 gefunden:

FF Bad Arolsen unter News

FF Geisenheim


FF Bad Salzschlirf

Fahrzeuge werden z.T. auch als TLF bezeichnet


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 548227
Datum15.03.2009 08:4628267 x gelesen
Mahlzeit..

Geschrieben von Julian Holsing

Zusätzlich ist es eher suboptimal bei einer notwendigen Feuerwehr/Löschgruppe ein Fahrzeug als Erstangreifer einzusetzen, welches jederzeit abgezogen werden kann.


Bring das Argument draussen in der Fläche mal. 9 von 10 mal hörst du das dass eh nicht passiert und der 10 weiß nicht mal das dass passieren kann.

Aber da gibt es Kreisbrandinspektoren die Felle schon verteilen bevor der Bär erlegt ist und sich dafür einsetzen wollen das das Fahrzeug das die Feuerwehr X irgendwann mal erhält auf Grund der örtlichen Gegebenheiten vom Bund einen größeren Tank bekommt..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen548232
Datum15.03.2009 09:1428340 x gelesen
Mir bestärkt diese Diskussion mal wieder in dem Glauben, dass der Föderalismus in unserem Land nicht funktioniert.

Jedes Bundesland kocht wie immer und überall, also auch bei der FW sein eigenes Süppchen, egal welche bundeseinheitlichen Normen aufgestellt werden.

Wann werden wir wach? Wann kommt die , in meinen Augen, nötige Umstrukturierung und Entmachtung der örtlichen Feuerwehrfürsten?

Bundeseinheitliche Strukturen,nicht gleich, aber ähnlich denen des THW, aber das wird es nie geben, weil es die Feuerwehrfürsten gibt.


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg548250
Datum15.03.2009 10:5428333 x gelesen
Geschrieben von Kim SchmidtWann werden wir wach? Wann kommt die , in meinen Augen, nötige Umstrukturierung und Entmachtung der örtlichen Feuerwehrfürsten?

Das hatten wir in der Vergangenheit in Deutschland nur in zwei Fällen. Für Gesamtdeutschland für kurze 1000 Jahre, für einen teil von Deutschland danach etwas länger. Beides waren jedoch politische Systeme die ich so nicht unbedingt wieder haben möchte...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen548257
Datum15.03.2009 11:1328311 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas hatten wir in der Vergangenheit in Deutschland nur in zwei Fällen. Für Gesamtdeutschland für kurze 1000 Jahre, für einen teil von Deutschland danach etwas länger. Beides waren jedoch politische Systeme die ich so nicht unbedingt wieder haben möchte...

Die politischen Systeme so pauschal sicher nicht.

Davon abgesehen gab es in deinem ersten Beispiel natürlich durchgenormte Fahrzeuge(Gründe sind mir natürlich bekannt). Und auch die danach folgende DDR hat in weiten Teilen eine doch recht kompromißlose Normung durchgezogen. Und da bin ich ebenfalls ein Fan von.

Wozu eine "Bundes-Norm" wenn sowieso jeder macht was er will? Wenn wenigstens alle 16 IM nur noch normgerechte Frzg. zulassen würde(und überall auch noch eine Abnahme durch ausgewiesene Fachleute passieren würde-mit Verlaub ist ein Mann der Dekra oder des TÜV für mich kein unbedingter Fw-Fachmann) wäre doch schon viel gewonnen. Aber leider scheint man doch recht sehr den Einflüssen von Aussen anheim zu fallen. Das hier gern mit direktem Querverweis auf die sinnbefreite FS-Diskussion.

Ich denke ein bissl weniger Förderalismus würde gerade hier gut tun.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen548293
Datum15.03.2009 13:4028263 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzWenn wenigstens alle 16 IM nur noch normgerechte Frzg. zulassen würde

Wenn ich mir überlege was innerhalb der (H)LF10/6 Norm so alles möglich ist, bräuchten wir erst einmal Normen die eine sinnvolle taktische Unterscheidung zulassen.

Und das aufblähen der LF10/6 hat natürlich mit der LF20/16 Norm zu tun.
Anstelle die Tankgröße aufzubohren hätte man ja auch ein wenig wissenschaftliche Untersuchungen machen können oder einfach 1000 ltr + DZA festlegen können. Jetzt bekommt ein normales kommunales LF wg einer überdimensionierten Pumpe ein 4B Sammelstück und einen Werfer.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen548306
Datum15.03.2009 15:4128278 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeWenn ich mir überlege was innerhalb der (H)LF10/6 Norm so alles möglich ist, bräuchten wir erst einmal Normen die eine sinnvolle taktische Unterscheidung zulassen.

Aus der Sicht meiner kleinen Feuerwehrwelt gebe ich dir da gern recht.
Aber es kommt ja dann zusätzlich noch das "Wünsch dir was" dazu. Und das verschlimmbessert das Ganze.

Das von dir erwähnte Aufblähen der Fahrzeuge hat mit Sicherheit noch lange Zeit kein Ende.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen548312
Datum15.03.2009 17:4928212 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas hatten wir in der Vergangenheit in Deutschland nur in zwei Fällen. Für Gesamtdeutschland für kurze 1000 Jahre, für einen teil von Deutschland danach etwas länger. Beides waren jedoch politische Systeme die ich so nicht unbedingt wieder haben möchte...

Ich kann mich da nur Peter anschließen.

Ich denke, mit etwas weniger Föderalismus, gerade im Bereich Feuerwehr (Sicherheit im allgemeinen), wird nicht das gesamte System gekippt, oder?

Der Zentralismus egal welcher politischen Ausrichtung, ist ja auch nicht ausgebrochen weil das THW eine Bundesanstalt ist und dann schaffts die Feuerwehr auch nicht ;-)


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg548314
Datum15.03.2009 18:0428192 x gelesen
Geschrieben von Kim SchmidtIch denke, mit etwas weniger Föderalismus, gerade im Bereich Feuerwehr (Sicherheit im allgemeinen), wird nicht das gesamte System gekippt, oder?

Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich würde Feuerwehr (mindestens) auf Landesebene ansiedeln.

Was ich damit sagen wollte war, daß es nur in Zeiten von Diktaturen möglich war, die Feuerwehr zu zentralisieren und sobald dieser Druck weg war die Feuerwehren wieder in ihr unorganisiertes Chaos zurück gekehrt sind.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen548327
Datum15.03.2009 18:3528333 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWas ich damit sagen wollte war, daß es nur in Zeiten von Diktaturen möglich war, die Feuerwehr zu zentralisieren und sobald dieser Druck weg war die Feuerwehren wieder in ihr unorganisiertes Chaos zurück gekehrt sind.

Komisch ist das, oder?

Geschrieben von Christian FischerDa rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich würde Feuerwehr (mindestens) auf Landesebene ansiedeln.

Wenn ich mir die Schulterklappen (Dienstgradabzeichen) von unserem Verbands-Präsidenten anschaue, kommen mir diese seltsam bekannt vor ;-)

Darum brauchen wir uns dann keine Gedanken mehr zu machen, bei unserem "Projekt Zentralisierung" :-)


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg548339
Datum15.03.2009 19:0428241 x gelesen
Geschrieben von Kim SchmidtWenn ich mir die Schulterklappen (Dienstgradabzeichen) von unserem Verbands-Präsidenten anschaue, kommen mir diese seltsam bekannt vor ;-)

Ich persönlich halte diese Kennzeichnung schon für anmaßend ohne Ende. Denn wenn jemand bei der Bundeswehr diese Rangabzeichen trägt hat der eine entsprechende langjährige Ausbildung, eine Entsprechende Vita mit X Verwendungen in Stäben, Schulen, Ausland, Ministerium,... und eine entsprechende Leistung. Und kein Wahlamt in einem Verein...

Da hätte man auch irgend welche Phantasieabzwichen nehmen können (goldene Feuerwehrhelme, Strahlrohre,...), wenn man schon der Meinung ist, daß der Leiter eines e.V. überhaupt irgend welche besonderen Uniformen und Rangabzeichen tragen muß.
Mir wäre auch neu, daß der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft oder des Bundeswehrverbandes irgend welche anderen Uniformen oder Abzeichen tragen, als sie das im täglichen Dienstbetrieb tun (wenn sie überhaupt in Uniform auftreten). Warum Feuerwehr da wieder anders sein muß - keine Ahnung. Ego?
Zumal der DFV absolut keine "Truppen" hat (über das Personal das bei ihm im Büro angestellt ist), die er befehligen könnte, also Rangabzeichen schlicht nur Show sind.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen548459
Datum16.03.2009 02:3528108 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch persönlich halte diese Kennzeichnung schon für anmaßend ohne Ende. Denn wenn jemand bei der Bundeswehr diese Rangabzeichen trägt hat der eine entsprechende langjährige Ausbildung, eine Entsprechende Vita mit X Verwendungen in Stäben, Schulen, Ausland, Ministerium,... und eine entsprechende Leistung. Und kein Wahlamt in einem Verein...

Das war auch mein erster Gedanke, als mir das zum erstenmal aufgefallen ist!


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548461
Datum16.03.2009 08:2028184 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDa rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich würde Feuerwehr (mindestens) auf Landesebene ansiedeln.

als nächstes wirds irgendwann gemeindeübergreifende Regelungen "offiziell" geben (geben tuts die an sich schon lang!), danach kommen Zweckverbände (vgl. RD) und dann sehen wir weiter.

Interessant sind die Entwicklungen, die sich in einigen Ländern zusammen mit der Polizei vollziehen, die merkwürdigerweise völlig unterschiedlich bewertet werden.
Einmal findet man das ganz schlimm (Zusammenlegung von Leitstellen, Fw-Zuständigkeit auf Bezirksebene und darüber bei der Polizei usw.), einmal findet mans ganz toll (Beschaffungen über die Polizei).
Die Entwicklung wird sicherlich weiter gehen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen548480
Datum16.03.2009 09:5928160 x gelesen
Wieso beschafft eigentlich die Pol einheitlich über das Land Fahrzeuge und wieso beschafft jede Stadt/Gemeinde etc. eigene Feuerwehrfahrzeuge? Warum beruft man sich bei der Feuerwehr immer auf die tollen "örtlichen Gegebenheiten" und warum macht das die Pol bei den "normalen" Streifenwagen nie?
Den Sinn, warum die Feuerwehr selbst beschafft, verstehe ich nicht so ganz. Wenn man das zentral über das Land machen würde, könnte man so manche Fahrzeugkreation verhindern...

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW548482
Datum16.03.2009 10:1027940 x gelesen
Geschrieben von Kai ProbstDen Sinn, warum die Feuerwehr selbst beschafft, verstehe ich nicht so ganz.

Polizei = Landesbehörde

Feuerwehr = Kommunalbehörde


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548483
Datum16.03.2009 10:1228168 x gelesen
Geschrieben von Kai ProbstWieso beschafft eigentlich die Pol einheitlich über das Land Fahrzeuge und wieso beschafft jede Stadt/Gemeinde etc. eigene Feuerwehrfahrzeuge?

Lies mal die einschlägigen Gesetze nach - und es hat seinen Grund, warum man nach dem Krieg Fw von Pol getrennt hat!


Geschrieben von Kai ProbstWarum beruft man sich bei der Feuerwehr immer auf die tollen "örtlichen Gegebenheiten" und warum macht das die Pol bei den "normalen" Streifenwagen nie?

gibts so ähnlich bei der Pol in anderen Dimensionen auch (bzw. dauern da halt Innovationen, und sei es nur die Einführung von Frontblitzleuchten, 3. RKL und LED-Technik) mehrmals so lang...


Geschrieben von Kai ProbstDen Sinn, warum die Feuerwehr selbst beschafft, verstehe ich nicht so ganz. Wenn man das zentral über das Land machen würde, könnte man so manche Fahrzeugkreation verhindern...

ja, hat aber den Preis, dass das System inflexibler wird und man ausreichend qualifizierte Leute die auch noch wissen was vor Ort wirklich das Problem ist dort braucht.
Das würde bedeuten, man müsste auf das brit. System umstellen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen548485
Datum16.03.2009 10:1727956 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kai ProbstWarum beruft man sich bei der Feuerwehr immer auf die tollen "örtlichen Gegebenheiten" und warum macht das die Pol bei den "normalen" Streifenwagen nie?

macht sie schon, nur juckt das i.d.R. keinen...
hier in der Region fahren z.B. überwiegend Vectras und Zafiras, also die normalen hessischen Streifenwagen. Nachdem ein MdL in einer Winternacht nen Streifendienst mitgemacht hat, war da z.B. ziemlich schnell ein Streifenwagen auf Opel Frontera hier...
Klar, bei Feuerwehrfahrzeugen sehe ich das ganze nicht so, die haben i.d.R. ja alle (noch!?) Allradantrieb...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg548486
Datum16.03.2009 10:2028109 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Kai ProbstDen Sinn, warum die Feuerwehr selbst beschafft, verstehe ich nicht so ganz.

ich schon: Feuerwehr ist eine komunale Pflichtaufgabe ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern548495
Datum16.03.2009 10:5528046 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoja, hat aber den Preis, dass das System inflexibler wird und man ausreichend qualifizierte Leute die auch noch wissen was vor Ort wirklich das Problem ist dort braucht.

sicher aber bis zu einem gewissen Punkt würde es funktionieren. Wenn ich mir unsere "Bayern RTW" so ansehe, bin ich damit voll zufrieden, und das obwohl die zentral für ganz By beschafft werden.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548504
Datum16.03.2009 11:3428124 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblWenn ich mir unsere "Bayern RTW" so ansehe, bin ich damit voll zufrieden, und das obwohl die zentral für ganz By beschafft werden.

das mag so sein, aber wie lang hat das gedauert? (Bzw. wer fähr sowas schon wieviele Jahre länger?)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen548612
Datum16.03.2009 21:2227929 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoLies mal die einschlägigen Gesetze nach - und es hat seinen Grund, warum man nach dem Krieg Fw von Pol getrennt hat!

Warum das so ist, ist mir durchaus schon bewußt, aber warum kann man nicht Feuerwehrfahrzeuge auf Länderebene beschaffen?

Geschrieben von Ulrich Cimolinogibts so ähnlich bei der Pol in anderen Dimensionen auch (bzw. dauern da halt Innovationen, und sei es nur die Einführung von Frontblitzleuchten, 3. RKL und LED-Technik) mehrmals so lang...

Wäre das so schlimm, wenn Innovationen etwas länger dauern, wir dafür aber ein führbares System haben, was zudem noch weniger kostet?

Geschrieben von Ulrich Cimolinoja, hat aber den Preis, dass das System inflexibler wird und man ausreichend qualifizierte Leute die auch noch wissen was vor Ort wirklich das Problem ist dort braucht.
Das würde bedeuten, man müsste auf das brit. System umstellen...


Ich dachte, dass es die örtlichen Gegebenheiten nicht gibt? ;-)

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen548615
Datum16.03.2009 21:3427885 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kai ProbstWarum das so ist, ist mir durchaus schon bewußt, aber warum kann man nicht Feuerwehrfahrzeuge auf Länderebene beschaffen?

es gibt ja in manchen Bundesländern netsprechende Landesbeschaffungskationen. Ob du da allerdings zwei gleiche Fahrzeuge findest, sei mal dahingestellt...

Geschrieben von Kai ProbstWäre das so schlimm, wenn Innovationen etwas länger dauern, wir dafür aber ein führbares System haben, was zudem noch weniger kostet?


Wieviel länger denn noch? Wie lange hat es gedauert die Dienstvorschriften zu überarbeiten? Was meinst du, wie lange es dauert, bis das auch bei der Feuerwehr Hintermberg angekommen ist? Auf wie vielen Dienstplänen wird noch nach FwDV 4 ausgebildet?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548658
Datum17.03.2009 07:2927957 x gelesen
Geschrieben von Kai ProbstWäre das so schlimm, wenn Innovationen etwas länger dauern, wir dafür aber ein führbares System haben, was zudem noch weniger kostet?

1. ist die Frage OB sie überhaupt kommen,
2. definiere "etwas länger"...

Wir hatten auch vor dem Chaos ab der "2. Typenreduzierung" ein funktionierendes System, zumindest war das "durchsichtiger" als alles was danach kam.



Geschrieben von Kai ProbstGeschrieben von Ulrich Cimolino
ja, hat aber den Preis, dass das System inflexibler wird und man ausreichend qualifizierte Leute die auch noch wissen was vor Ort wirklich das Problem ist dort braucht.
Das würde bedeuten, man müsste auf das brit. System umstellen...


Ich dachte, dass es die örtlichen Gegebenheiten nicht gibt? ;-)


Mein "vor Ort" hat nichts mit ö.G. zu tun, dafür viel mit Sachverstand im wahrsten Sinne des zusammengesetzten Wortes.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen548665
Datum17.03.2009 08:0227823 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir hatten auch vor dem Chaos ab der "2. Typenreduzierung" ein funktionierendes System, zumindest war das "durchsichtiger" als alles was danach kam.


Bist Du da der einzige der so denkt,oder warum lässt sich der Unsinn dann nicht rückgängig machen?

Ist man in den Entscheidungsgruppen so verbohrt dass man nicht in der Lage ist mal n Fehler zuzugeben und entsprechend zu reagieren?


Geschrieben von Ulrich CimolinoMein "vor Ort" hat nichts mit ö.G. zu tun, dafür viel mit Sachverstand im wahrsten Sinne des zusammengesetzten Wortes.


Das bedeutet also doch, man muss auf den Mann aus der Praxis braucht, denn sobald man länger am Schreibtisch sitzt geht sehr schnell der Bezug zur Praxis verloren, leider.
Es hat auch nicht jeder Zeit und Gelegenheit in der Praxis zu bleiben.
Heißt also letztlich wieder größere Diskussionsgruppen mit einem Kompromis am Ende der nicht jedem gefällt.

Olf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen548667
Datum17.03.2009 08:2727810 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerich schon: Feuerwehr ist eine komunale Pflichtaufgabe ...

Kann die Kommune ja auch gern machen, aber warum kriegen wir es im Feuerwehr-Deutschland nicht hin, dass annähernd gleiche Fahrzeuge bestellt werden? Können das die Kommunen überhaupt, oder sollte man dies auf Länderebene regeln?

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen548668
Datum17.03.2009 08:3127761 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. ist die Frage OB sie überhaupt kommen,
2. definiere "etwas länger"...

Wir hatten auch vor dem Chaos ab der "2. Typenreduzierung" ein funktionierendes System, zumindest war das "durchsichtiger" als alles was danach kam.


1. Kann natürlich durchaus sein, wenn Innovationen gleich abgeblockt werden vom Beschaffer
2. Könnte schon sehr lang dauern, wenn der Beschaffer wieder abblockt.

Gibt es zu zentraler Beschaffung und Verhinderung von Innovationen keine Lösung? Unser jetziges System ist ja nicht gerade einfach zu durchschauen, wenn man sich alleine die Wahlmöglichkeiten bei so manchen Fahrzeugen anguckt.

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen548669
Datum17.03.2009 08:3227778 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWieviel länger denn noch? Wie lange hat es gedauert die Dienstvorschriften zu überarbeiten? Was meinst du, wie lange es dauert, bis das auch bei der Feuerwehr Hintermberg angekommen ist? Auf wie vielen Dienstplänen wird noch nach FwDV 4 ausgebildet?

Gibt es die wirklich noch? Wenn ja, haben die ihren Auftrag richtig verstanden?

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 548675
Datum17.03.2009 09:4927824 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterBist Du da der einzige der so denkt,oder warum lässt sich der Unsinn dann nicht rückgängig machen?

Wenn du zwischen 15 Sorten Eis wählen könntest würdest du ein System gut finden in dem es nur Schoko, Vanille und Erdbeere gibt? Vor allem wenn jedesmal wenn du ein neues Eis brauchst der Vertreter bei dir steht und dir erzählt das man jetzt Eis hat das wie Erdbeere aussieht aber wie Schoko schmeckt?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 548676
Datum17.03.2009 09:5027764 x gelesen
Geschrieben von Kai Probst
Gibt es die wirklich noch?


Google hat mal keine ausgeworfen.. vielleicht sind das die wo Internet noch Teufelswerk ist und Brandschutz und FwDV eingeschlossen werden..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548699
Datum17.03.2009 12:0927962 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterBist Du da der einzige der so denkt,oder warum lässt sich der Unsinn dann nicht rückgängig machen?


ich bin nicht der einzige - aber das System wird (sowohl von Verbänden, als auch einzelnen Feuerwehren bzw. deren Leitern, die auch noch andere Aufgaben in Verwaltungen haben) durchaus querbeet "mitbestimmt".

Ich verweise auf meine Beiträge zum Thema Typenreduzierung seit 1991, v.a. zum Inhalt (bzw. v.a. den Folgen) der "2. TR" ab 2002. Bisher habe ich LEIDER ziemlich richtig damit gelegen, einziger Fehler war, ich hab die Geschwindigkeit unterschätzt, mit der alles explodiert ist (die Zahl der typenreduzierten Typen, die Kosten, die Baugrößen, die Probleme vor Ort - v.a. in der taktischen Führbarkeit).

Schaun mer mal, dann sehn wirs schon...

Wir sind ja bald wieder da, wo wir 1991 mal waren, dann bestünde die Möglichkeit den damaligen Zustand faktisch wieder her zu stellen (nur haben wir halt dann das LF 24 genormt = HLF 20/16, und unten Typen eingeschoben, wie KLF etc.).
Allein mir fehlt der Glaube, weil ich jetzt schon beim (H)LF 10/10 sehe, wo es hinführen wird.... (die Schlußphase vom LF 16/12 zeigt den Weg...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz548710
Datum17.03.2009 13:1027761 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblBei LF10/6 findet man öfter mal 12t (mit Sondergenehmigung),

Hallo,

ist in RLP bei dem HLF 10/10 mittlerweile die Regel.

Mein Traum (Ironie ein) ein schweizer ULF-Monstrum und Baufirmen, die richtig breite Straßen dafür bauen (Ironie aus).

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz548712
Datum17.03.2009 13:1427784 x gelesen
Geschrieben von Kim Schmidtdass der Föderalismus in unserem Land nicht funktioniert

Hallo,

nicht nur bei der Feuerwehr nicht ! Die Liste der Problemfelder lässt sich endlos fortführen.

Der Föderalismus ist uns von den westlichen Besatzungsmächten mit dem Ziel übergestülpt worden, dass von Deutschland nie mehr ein Krieg ausgehen darf.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW548726
Datum17.03.2009 14:0827718 x gelesen
Geschrieben von Thomas KleeDer Föderalismus ist uns von den westlichen Besatzungsmächten mit dem Ziel übergestülpt worden, dass von Deutschland nie mehr ein Krieg ausgehen darf.

Deutschland war schon förderalistisch, da gab es die meisten Besatzungsmächte noch gar nicht

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548729
Datum17.03.2009 14:2227827 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannDeutschland war schon förderalistisch, da gab es die meisten Besatzungsmächte noch gar nicht

und die Feuerwehr war schon vor dem WK II v.a. kommunal interessiert, wozu es viele passende Aussagen von damaligen Führungskräften (u.a. Rumpf) sowie böse Folgen (vgl. Öschelbronn) gibt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW548738
Datum17.03.2009 15:3127788 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowozu es viele passende Aussagen von damaligen Führungskräften (u.a. Rumpf) sowie böse Folgen (vgl. Öschelbronn) gibt.

Das kenne ich auch. Unser Problem ist einfach, das zuviele konträre Interessen bei uns mitmischen

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg548800
Datum17.03.2009 20:5027730 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir sind ja bald wieder da, wo wir 1991 mal waren, dann bestünde die Möglichkeit den damaligen Zustand faktisch wieder her zu stellen (nur haben wir halt dann das LF 24 genormt = HLF 20/16, und unten Typen eingeschoben, wie KLF etc.).
Allein mir fehlt der Glaube, weil ich jetzt schon beim (H)LF 10/10 sehe, wo es hinführen wird.... (die Schlußphase vom LF 16/12 zeigt den Weg...)


In diesem Fall sollte man vielleicht diesen Fahrzeugen andere Bezeichnungen geben und Begriffe wie 10/6 und 20/16 abschaffen,

z.B. statt HLF20/16 einfach HLF, statt LF10/6 einfach LF und statt HLF10/6 HLF-leicht. Ausserdem allen diesen Fahrzeugen gleichstarke Pumpen, z.B. FPN10/1500. Dies würde vielleicht auch grössere Feuerwehren dazu ermutigen, im Bedarfsfall das nächstkleinere Fahrzeug zu nehmen, also Fahrzeug der 11t-Klasse anstelle 15t-Klasse.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen548808
Datum17.03.2009 21:2727637 x gelesen
Geschrieben von Marco Dimitriadisz.B. statt HLF20/16 einfach HLF, statt LF10/6 einfach LF und statt HLF10/6 HLF-leicht.

Aber wie machst du den Unterschied zwischen LF 20/16 und einem HLF 20/16??


Freiwillige Feuerwehr
Wie der Name bereits sagt, lebt die Freiwillige Feuerwehr von Idealisten, von Menschen, die bereit sind, ihr Leben im Rahmen eines "Hobbys“ für die Rettung anderer Menschen einzusetzen. Es ist dabei erstaunlich, dass sich immer wieder junge Menschen finden, die einem solchen Hobby nachgehen wollen, denn die Anforderungen sind hoch. Es sind nicht nur die Anforderungen an die Fitness, an die Bereitschaft, sich in eine Gemeinschaft ein- und unterzuordnen, sondern auch die Anforderungen an die Gesundheit, die Familie und den eigentlichen Beruf. Um drei Uhr morgens kann es vorkommen, dass der Meldeempfänger zum Einsatz ruft. Nun gilt es zum Feuerwehrgerätehaus zu fahren um schnellstmöglich mit den übrigen Kameraden zur Einsatzstelle ausrücken zu können. Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.
Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg548826
Datum17.03.2009 22:3527658 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannAber wie machst du den Unterschied zwischen LF 20/16 und einem HLF 20/16?

Gar nicht. Diese Klasse würde es bei mir nur als HLF geben. Das LF 20/16 ist das bunte Sammelsurium für alle, die es nchzt schaffen die anderen Fahrzeuge genug zu vergewaltigen.
LF 20/16 kann sein
- das zwillingebereitfte LF 16-TS NAchfolgeschlachtschiff aber mit Tank
- Der TLF 16/25 Nachfolger, aber mit Gruppenbesatzung und Schiebleiter
- Der LF 16/12 ohne Rettungssatz NAchfolger für Wehren mit RW und VRW

Da sind andere Fahrzeuge ((H)F 10/6, TLF 16/24-Tr.) wesentlich besser geeignet.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW548834
Datum17.03.2009 23:0027632 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWas ich damit sagen wollte war, daß es nur in Zeiten von Diktaturen möglich war, die Feuerwehr zu zentralisieren und sobald dieser Druck weg war die Feuerwehren wieder in ihr unorganisiertes Chaos zurück gekehrt sind.

Naja. DIE Feuerwehr gibt es nicht; Feuerwehr ist eine kommunale Einrichtung und da hat das Land vom Grundsatz wenig mitzureden. In deinem Bundesland gibt es nicht einmal eine Fachaufsicht über das Feuerlöschwesen - es ist also nicht anders gewollt!

Immerhin erspart das freiwillige Feuerwehrwesen mit Bezug zur eigenen Gemeinde viel Geld. Vermutlich wäre ein HA-System auf Landes- oder Bundesebene teurer. Mal zum Vergleich: Ein HLF 20/16 kostet weniger als 2 hauptamtliche Funktionen 24/7 in einem Jahr!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg548835
Datum17.03.2009 23:0227586 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckVermutlich wäre ein HA-System auf Landes- oder Bundesebene teurer. Mal zum Vergleich: Ein HLF 20/16 kostet weniger als 2 hauptamtliche Funktionen 24/7 in einem Jahr!

Wer redet von eine HA-System. Das FF-System kannst Du auch "zentralisiert" fahren. Vgl. HH, Berlin,...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548837
Datum17.03.2009 23:0627633 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerGar nicht. Diese Klasse würde es bei mir nur als HLF geben. Das LF 20/16 ist das bunte Sammelsurium für alle, die es nchzt schaffen die anderen Fahrzeuge genug zu vergewaltigen.
LF 20/16 kann sein
- das zwillingebereitfte LF 16-TS NAchfolgeschlachtschiff aber mit Tank
- Der TLF 16/25 Nachfolger, aber mit Gruppenbesatzung und Schiebleiter
- Der LF 16/12 ohne Rettungssatz NAchfolger für Wehren mit RW und VRW


seufz, aber genau deshalb wird das Fzg überleben - egal wie vergewaltigt die alte Idee von Basis 2/3 (mit THL!) und LF 16/12 (mit THL!) damit wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548838
Datum17.03.2009 23:1327586 x gelesen
Geschrieben von Marco Dimitriadisalso Fahrzeug der 11t-Klasse anstelle 15t-Klasse.

es wird künftig keine 11 t Klasse mehr geben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW548852
Datum18.03.2009 00:5427578 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWer redet von eine HA-System. Das FF-System kannst Du auch "zentralisiert" fahren. Vgl. HH, Berlin,...

Hat die FF HH die gleichen Fahrzeuge wie die FF B???

Das sind zwei (große) Gemeinden und keine zwei "Länder".

Wer außer einzelnen Fw-Führern und FM im Fw-Forum will denn die Einheitsfahrzeuge? Die Mehrheit der dt. Feuerwehren offensichtlich nicht. (Ich kann mit Norm-LF gut leben.)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW548936
Datum18.03.2009 17:5727497 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerZumal der DFV absolut keine "Truppen" hat (über das Personal das bei ihm im Büro angestellt ist)

Welche kurioserwesie auf der HP als hauptamtliche Kräfte des Deutschen Feuerwehrverbandes bezeichnet werden


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.03.2009 00:11 Chri7sto7f S7., Vilseck LF 20/16
 13.03.2009 17:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.03.2009 23:20 Stef7an 7J., Birlenbach
 13.03.2009 23:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.03.2009 23:36 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 14.03.2009 00:08 Stef7an 7J., Birlenbach
 14.03.2009 00:12 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.03.2009 07:53 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 14.03.2009 07:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.03.2009 16:19 Juli7an 7H., Stemwede
 15.03.2009 08:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 14.03.2009 00:25 Chri7sto7f S7., Vilseck
 14.03.2009 14:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.03.2009 15:03 Anto7n K7., Mühlhausen
 14.03.2009 18:03 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 17.03.2009 13:10 Thom7as 7K., Hermeskeil
 14.03.2009 16:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.03.2009 18:53 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 14.03.2009 23:17 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 15.03.2009 09:14 Kim 7S., Hambergen
 15.03.2009 10:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 15.03.2009 11:13 Pete7r L7., Flöha
 15.03.2009 13:40 Ingo7 z.7, LK Harburg
 15.03.2009 15:41 Pete7r L7., Flöha
 15.03.2009 17:49 Kim 7S., Hambergen
 15.03.2009 18:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 15.03.2009 18:35 Kim 7S., Hambergen
 15.03.2009 19:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 16.03.2009 02:35 Kim 7S., Hambergen
 18.03.2009 17:57 Denn7is 7E., Menden
 16.03.2009 08:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.03.2009 09:59 ., Braunschweig
 16.03.2009 10:10 Ralf7 S.7, Gerlingen
 16.03.2009 10:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.03.2009 10:55 Chri7sto7f S7., Vilseck
 16.03.2009 11:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.03.2009 21:22 ., Braunschweig
 16.03.2009 21:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
 17.03.2009 08:32 ., Braunschweig
 17.03.2009 09:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.03.2009 07:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2009 08:02 Olf 7R., Hilbersdorf
 17.03.2009 09:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 17.03.2009 12:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2009 20:50 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 17.03.2009 21:27 Marc7us 7N., Habighorst
 17.03.2009 22:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.03.2009 23:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2009 23:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2009 08:31 ., Braunschweig
 16.03.2009 10:17 Chri7sti7an 7F., Fürth
 16.03.2009 10:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.03.2009 08:27 ., Braunschweig
 17.03.2009 23:00 Stef7an 7H., Essen
 17.03.2009 23:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
 18.03.2009 00:54 Stef7an 7H., Essen
 17.03.2009 13:14 Thom7as 7K., Hermeskeil
 17.03.2009 14:08 Thom7as 7E., Nettetal
 17.03.2009 14:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2009 15:31 Thom7as 7E., Nettetal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt