alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeistungsspange und Jugendflamme13 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorMarc8 T.8, Brechtorf / Niedersachsen548819
Datum17.03.2009 22:208640 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage:

Weiß jemand wie es geregelt ist, ob man Leistungsspange und Jugendflamme 1 gleichzeitig tragen darf.


Gruß

piggel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8S., Hiddenhausen / NRW548844
Datum17.03.2009 23:426507 x gelesen
Hallo Marc,

die Jugendflamme und die Leistungsspange sind zwei verschiedene paar schuhe. Die Leistungsspange ist die Höchste auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Jugendflamme eine andere Auszeichnung. Du hast beides gemacht? dann darfst du auch beides Tragen ;) Ob Stufe 1.. 2... oder sogar die 3.. du darfst beide zusammen an deiner uniform tragen. Soll ja nichts um sonst gewehsen sein.

Gruß Fabian Stadelmann
Jugendfeuerwehr aus dem Kreis Herford


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 T.8, Brechtorf / Niedersachsen548927
Datum18.03.2009 16:406104 x gelesen
Dankeschön Fabian für deine schnelle Antwort.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Wuppertal / NRW549029
Datum19.03.2009 00:236055 x gelesen
Allerdings darf von der Jugendflamme immer nur die höchste Stufe getragen werden. Wie bereist erwähnt wurde betrifft dies nicht die Leistungsspange.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen549554
Datum22.03.2009 17:226140 x gelesen
Hi,

wie sieht es denn mit der Jugendlammen als Bandschnalle aus? Darf man da Stufe 1 und 2 und 3 nebeneinander tragen? Plus Leistungsspange?

Bei der Bandschnalle für 25 bzw 40 oder 50 Jahre darf man ja auch alle nebeneinander tragen!

Lieben Gruß

Jann


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 T.8, Brechtorf / Niedersachsen549555
Datum22.03.2009 17:245957 x gelesen
nein, das geht nicht, da man bei dieser Auszeichnung nur das jeweils höchste tragen darf.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen549556
Datum22.03.2009 17:285937 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jann FreeseBei der Bandschnalle für 25 bzw 40 oder 50 Jahre darf man ja auch alle nebeneinander tragen!


Das halte ich für unwahrscheinlich, da bei den "Original-Abzeichen" auch nur die höchste Stufe getragen werden darf.

Auf welcher Grundlage gründet deine Aussage?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen549559
Datum22.03.2009 17:476034 x gelesen
Geschrieben von Fabian StadelmannDie Leistungsspange ist die Höchste auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Den Satz hab ich auch mal gelernt :-)

Ist das immernoch so? Ich bin fast der meinung, dass die Jugendflamme Stufe 3 höher gestellt ist wie die Leistungsspange, da die LSP Vorraussetzung für den Erwerb ist.

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen549562
Datum22.03.2009 18:265919 x gelesen
Ich rede ja nicht von dem großen "Spiegelei" ich rede von den kleinen Bandschnallen. Da werden bei uns Auszeichnungen getragen. Sprich Bandschnalle 25 Jahre und Bandschnalle 40 Jahre nebeneinander.

Jann


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen549565
Datum22.03.2009 18:405843 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jann FreeseIch rede ja nicht von dem großen "Spiegelei" ich rede von den kleinen Bandschnallen. Da werden bei uns Auszeichnungen getragen. Sprich Bandschnalle 25 Jahre und Bandschnalle 40 Jahre nebeneinander.



Ja, das hatte ich auch entsprechend verstanden. Aber warum soll bei den Bandschnallen gehen, was bei den Originalen nicht geht?

Die Bandschnallen sind doch nichts anderes als verkleinerte Darstellungen der Ehrenzeichen.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen549569
Datum22.03.2009 18:525874 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas StephanIst das immernoch so?

Nach meiner kurzen Recherche streiten sich da wohl die Geister. Ich sehe eine etwas andere Ausrichtung. Während die Leistungsspange sehr in Richtung Sport geht und nur in einer Gruppe (1/8) erworben werden kann, geht die Jugendflamme eher in die fachliche Richtung. Ferner kann die Abnahme für die Jugendflamme auch in kleineren Mannschaften oder gar als Einzelleistung erfolgen.

Nach dem Artikel Jugendflamme bei Wikipedia sollen einzelne Länder/Feuerwehren auf die Verleihung der Jugendflamme, Stufe 3 verzichten.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Wuppertal / NRW549583
Datum22.03.2009 20:135927 x gelesen
Geschrieben von Jann Freesewie sieht es denn mit der Jugendlammen als Bandschnalle aus? Darf man da Stufe 1 und 2 und 3 nebeneinander tragen? Plus Leistungsspange?

Bei den Bandschnallen gilt bei der Jugendflamme das gleiche wie beim Original. Nur die höchste Stufe darf getragen werden. Leistungsspange ist wieder seperat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg817662
Datum27.02.2016 23:222228 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Thomas S.

Ich bin fast der meinung, dass die Jugendflamme Stufe 3 höher gestellt ist wie die Leistungsspange, da die LSP Vorraussetzung für den Erwerb ist.

Nach den Grundsätzen 2016 der DJF zur Jugendfflamme ist das Ablegen der Leistungsspange der DJF nicht mehr Voraussetzung zum Erwerb der Jugendflamme Stufe III.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 17.03.2009 22:20 Marc7 T.7, Brechtorf
 17.03.2009 23:42 Fabi7an 7S., Hiddenhausen
 18.03.2009 16:40 Marc7 T.7, Brechtorf
 19.03.2009 00:23 Dani7el 7R., Wuppertal
 22.03.2009 17:47 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 22.03.2009 18:52 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 27.02.2016 23:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.03.2009 17:22 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 22.03.2009 17:24 Marc7 T.7, Brechtorf
 22.03.2009 17:28 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 22.03.2009 18:26 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 22.03.2009 18:40 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 22.03.2009 20:13 Dani7el 7R., Wuppertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt