alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStrategie für einen modernen Bevölkerungsschutz, BMI-Papier36 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Strategie für einen modernen Bevölkerungsschutz
  • Spitzentreffen DFV und THW in Fulda
  • BBK: Dekontamination Verletzter
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549232
    Datum20.03.2009 12:1615986 x gelesen
    Hallo,

    ich rate dazu, das Papier mal genau zu lesen:
    http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/373454/publicationFile/17780/grundsatzstrategie_moderner_bevoelkerungsschutz.pdf

    Und dann überlegt mal, wie sich in dem Bereich auch künftig die Rolle der Fw weiter entwickeln wird....

    Vor kurzem habe ich übrigens gehört, dass der Bund das Thema Dekon G anscheinend zu den Akten gelegt hat. Über die Hintergründe kann ich nur spekulieren - zumal ja offensichtlich das THW im Bereich ABC weiter ausgebaut werden soll...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW549234
    Datum20.03.2009 12:3913507 x gelesen
    Hast du hier weitere Infos, weil mir ist bis auf die SEB-ABC Komponente, die nun anscheinend auch so wie geplant aufgebaut wird, nichts weiter bekannt. Schon gar nicht in dem Bereich Dekon P/G.

    Ansonsten fällt mir sehr stark auf, das hier immer mehr die Kompetenz im operativen überregionalen Einsatz erwähnt wird und das auch auf EU-Ebene. Entweder habe ich es jetzt auf die schnelle überlesen oder die "Feuerwehr" findet hier keine Erwähnung.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGreg8or 8S., Werl / NRW549235
    Datum20.03.2009 12:4713331 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtEntweder habe ich es jetzt auf die schnelle überlesen oder die "Feuerwehr" findet hier keine Erwähnung.

    Ist mir beim groben lesen auch aufgefallen. Anscheinend gewinnt das THW zunehmend an Bedeutung...


    Alle meine Beiträge im Forum spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und haben nichts mit der vorherschenden Meinung meiner Feuerwehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549240
    Datum20.03.2009 13:2113436 x gelesen
    Geschrieben von Sven Hildebrandtweil mir ist bis auf die SEB-ABC Komponente, die nun anscheinend auch so wie geplant aufgebaut wird,

    da steht auf S. 26, dass das weiter entwickelt werden soll...

    Das bedeutet für das THW, dass - wie ich schon zu Beginn der Diskussion um ABC-Einheiten beim THW gesagt habe, dass letztlich das THW für Mess- und Dekon-Komponenten (P UND G!) verfügen können muss.
    Da das gerade über überregionalen Einsatz (geschweige denn im Ausland) mit den Feuerwehren nicht funktionieren kann, weils das nicht soll (bzw. man das gar nicht will), bleibt dem THW nichts anderes übrig, als das auch ganz offiziell selbst zu machen. (Dekon G - z.B. für Fahrzeuge - läuft doch heute eh schon faktisch nur vom THW bzw. auf Basis vom v.a. vom THW entwickelten Modulen/Verfahren, weils bei der Fw kaum einen interessiert).

    Von dem bis zur Ablösung bestimmten Bereiche ist es nur ein kleiner Schritt.

    Sehr interessant ist der erneute Ansatz, komplette Führungseinheiten inkl. Personal fertig anzubieten. Die wenigsten Feuerwehrbereiche sind heute in der Lage, sowas auch nur annähernd stemmen zu können, weil wir können ja eh besser von vor Ort und aus der Hosentasche führen...

    Ich habs aufgegeben mit darüber zu wundern. Aber immerhin können wir dem THW einen hübschen Tagungsort bieten:
    http://web34.server70112.mivitec.net/presse/presse.php3?Content=Showpresse&ID=903


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW549246
    Datum20.03.2009 13:4213250 x gelesen
    Hallo Uli,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoVor kurzem habe ich übrigens gehört, dass der Bund das Thema Dekon G anscheinend zu den Akten gelegt hat. Über die Hintergründe kann ich nur spekulieren - zumal ja offensichtlich das THW im Bereich ABC weiter ausgebaut werden soll...

    Das ist mir seit Jahren bekannt, ich würde jetzt sagen 3 bis 4...

    Mein Eindruck der Hintergründe:
    - keiner wusste was man an Fähigkeiten wollte. Im alten Konzept steht/stand etwas von Feindekon von CSA an der Einsatzstelle...
    - das ganze wurde von den Ländern/Interessenvertretern in der Diskussion zu Gunsten von LF+SW geopfert
    - da Geld endlich ist wurde das Projekt zu Gunsten der geplanten Ausstattung fallen gelassen

    Ist zwar sehr kurzfristig gedacht, aber LF und SW sind den Interessenverbänden und den Ländern wohl lieber gewesen. Aber Dekon-G kommt ja nicht so gut an der "Basis" an. LF und SW schon. :-(

    Und zum THW:
    Auch die ständige Wiederholung macht deine Angstmache vor dem THW nicht richtiger!

    Sie bauen 16(?) SEB-ABC auf, weil man auf Bundesebene festgelegt hat das man seine Fachtätigkeit auch unter ABC-Bedienungen durchführen will. Das THW will alle AGT befähigen sich vor ABC-Gefahren zu schützen.

    Die Bestrebungen zu Dekon-G kommen von den einzelnen OV, weil die damit Geld verdienen können. Oder von Kreisen die eine Einheit zur Tierseuchenmaßnahmen vorhalten müssen. Und da ist das THW meist besser im "Marketing" als die Feuerwehr/ABC-Einheiten. Die ABC-Einheiten lassen sich die Butter vom Brot nehmen.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW549247
    Datum20.03.2009 13:4213190 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoda steht auf S. 26, dass das weiter entwickelt werden soll...

    Naja, es fehlt aber die genaue Info in welche Richtung. Wobei ich dir recht gebe, das die Möglichkeit der Dekon der eigenen Einheiten für mich ein Muss ist! Bis dato sieht das Konzept SEB-ABC aber die Dekon durch die Feuerwehr vor!

    Was die Dekon G an geht, sprichst du wohl die MKS-Anlagen an, die halt eine entsprechende Dekon für Großfahrzeuge bietet. Unter Dekon G fällt aber für mich, korregiert mich wenn ich verkehrt liege, die Möglichkeit der Dekon für eine Fläche. Wie es imho auch bei den alten Dekon G die Möglichkeit war.
    Eine entsprechende Anlage, für MKS. befindet sich auch in unseren OV.
    In wie fern mit diesen Anlagen, auf die Fläche gesehen, aber eine ABC geeignete Dekon durchgeführt werden kann, entzieht sich meiner Kenne. War aber bis dato z.B. für uns auch keine Anforderung wobei unsere dem imho schon recht nahe kommen könnte.

    Bezüglich FüKom war und ist das immer schon eine Option aus dem Einsatzkatalog gewesen, die Notwendigkeit hat sich ja auch im überregionalen sowie auch im EU-Weiten Einsatz erwiesen.
    Wobei ich wie immer betonen möchte, das an der Spitze der FGr. FK sehr wohl auch einen Führer einer anderen Organisationen sitzen kann!
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549248
    Datum20.03.2009 13:4813137 x gelesen
    Geschrieben von André SchildUnd zum THW:
    Auch die ständige Wiederholung macht deine Angstmache vor dem THW nicht richtiger!


    ??


    Geschrieben von André SchildSie bauen 16(?) SEB-ABC auf, weil man auf Bundesebene festgelegt hat das man seine Fachtätigkeit auch unter ABC-Bedienungen durchführen will. Das THW will alle AGT befähigen sich vor ABC-Gefahren zu schützen.

    es waren zunächst deutlich weniger - und ich will die Diskussionen über Notwendigkeiten und die Probleme damit (Fehlen von Mess- und Dekon-Möglichkeiten v.a. zu Beginn der Diskussion) gar nicht wiederholen.


    Geschrieben von André SchildDie Bestrebungen zu Dekon-G kommen von den einzelnen OV, weil die damit Geld verdienen können. Oder von Kreisen die eine Einheit zur Tierseuchenmaßnahmen vorhalten müssen. Und da ist das THW meist besser im "Marketing" als die Feuerwehr/ABC-Einheiten. Die ABC-Einheiten lassen sich die Butter vom Brot nehmen.

    Das THW MUSS Dekon G können, weil sie sonst ihr komplettes Material (auch wenns nur um deren Kernaufgaben ginge!), dann direkt mit entsorgen könnten...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549249
    Datum20.03.2009 13:5113132 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtMöglichkeit der Dekon der eigenen Einheiten für mich ein Muss ist! Bis dato sieht das Konzept SEB-ABC aber die Dekon durch die Feuerwehr vor!

    Das ist für mich eine Nebelkerze, die ich nie für bare Münze genommen habe, weil die Einheiten der Feuerwehren nicht mit dem THW zusammen derartige Aufträge - und schon gar nicht ggf. im Ausland übernehmen werden (wollen).


    Geschrieben von Sven HildebrandtWas die Dekon G an geht, sprichst du wohl die MKS-Anlagen an, die halt eine entsprechende Dekon für Großfahrzeuge bietet. Unter Dekon G fällt aber für mich, korregiert mich wenn ich verkehrt liege, die Möglichkeit der Dekon für eine Fläche. Wie es imho auch bei den alten Dekon G die Möglichkeit war.

    Es gibt mehrere Bereiche für DekonG:
    1. Geräte (von Maske bis CSA)
    2. Fahrzeuge
    3. Flächen
    4. Gebäude


    Geschrieben von Sven HildebrandtBezüglich FüKom war und ist das immer schon eine Option aus dem Einsatzkatalog gewesen, die Notwendigkeit hat sich ja auch im überregionalen sowie auch im EU-Weiten Einsatz erwiesen.

    Klar... und es wird (zurecht!) betont, dass übergreifend einheitlich ausgebildetes Personal mit vergleichbarem Material zur Verfügung steht, die 3 Wochen (!) durchhaltefähig sind.


    Geschrieben von Sven HildebrandtWobei ich wie immer betonen möchte, das an der Spitze der FGr. FK sehr wohl auch einen Führer einer anderen Organisationen sitzen kann!

    Noch in der Regel auch würde...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549250
    Datum20.03.2009 13:5213159 x gelesen
    Geschrieben von André SchildDas ist mir seit Jahren bekannt, ich würde jetzt sagen 3 bis 4...

    Mein Eindruck der Hintergründe:
    - keiner wusste was man an Fähigkeiten wollte. Im alten Konzept steht/stand etwas von Feindekon von CSA an der Einsatzstelle...
    - das ganze wurde von den Ländern/Interessenvertretern in der Diskussion zu Gunsten von LF+SW geopfert
    - da Geld endlich ist wurde das Projekt zu Gunsten der geplanten Ausstattung fallen gelassen

    Ist zwar sehr kurzfristig gedacht, aber LF und SW sind den Interessenverbänden und den Ländern wohl lieber gewesen. Aber Dekon-G kommt ja nicht so gut an der "Basis" an. LF und SW schon. :-(


    das kann übrigens so nicht wirklich der Grund sein, zumal die SW/LF-Festlegungen der Stückzahlen erst viel später passiert sind!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW549252
    Datum20.03.2009 13:5813058 x gelesen
    Hallo Uli,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas kann übrigens so nicht wirklich der Grund sein, zumal die SW/LF-Festlegungen der Stückzahlen erst viel später passiert sind!

    Wenn du das sagst.

    Die Diskussion ging aber länger, am Anfang wurde auch als über TLF als Ergänzung zu den Dekon-P diskutiert. Dann wurden aus den TLF LF. die die Dekon-P unterstützen. Und jetzt sind es LF und SW als neue Brandschutz-Komponente.

    Liege ich damit falsch?


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW549255
    Datum20.03.2009 14:0112953 x gelesen
    Geschrieben von André SchildDie ABC-Einheiten lassen sich die Butter vom Brot nehmen.
    Oder können es auch nicht auf Grund der geschätzten Einsatzlänge von 3+x Tagen, welche Feuerwehr ist bei den bestehenden Strukturen dazu in der Lage?

    Geschrieben von André SchildOder von Kreisen die eine Einheit zur Tierseuchenmaßnahmen vorhalten müssen.

    Was imho die mehrzahl sein sollte, weil wer beschafft das notwendige Material?
    Imho nicht die BA!
    Bei uns z.B. zu 100% der Kreis, bis auf die Dinge die eh vorhanden sind.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW549257
    Datum20.03.2009 14:0412941 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt mehrere Bereiche für DekonG:
    1. Geräte (von Maske bis CSA)
    2. Fahrzeuge
    3. Flächen
    4. Gebäude


    Wobei die Punkte 3 und 4 imho nicht durch uns abgearbeitet werden können.... wenigstens nicht mit dem Material welches im Rahmen der MKS-Vorplanungen vorgehalten wird.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoNoch in der Regel auch würde...

    Was aber imho auch kein Problem sein sollte da die FGr. FK ein Mittel ist und nicht die Führung.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW549258
    Datum20.03.2009 14:1113104 x gelesen
    Hallo Uli,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino??

    So bald das Thema THW und ABC aufkommt habe ich das Gefühl das dir immer wieder die rote Lampe angehen und du auf Angriff schaltet.
    Nachvollziehbaren Argumente werden von dir zurückgewiesen.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoes waren zunächst deutlich weniger - und ich will die Diskussionen über Notwendigkeiten und die Probleme damit (Fehlen von Mess- und Dekon-Möglichkeiten v.a. zu Beginn der Diskussion) gar nicht wiederholen.


    Nein, das stimmt nicht. Die Zahl 16 Stand von Anfang an. Man wollte sogar bis zur WM 2006 16 Einheiten haben. Und die Keimzelle war der OV Ronnenberg der das im Landkreis Hannover(jetzt Region Hannover) schon sehr lange als ÖGA in ähnlicher Art betreibt. Wobei ÖGA Ronnenberg nicht gleich SEB-ABC ist. Das musste ich auch erstmal verstehen.
    Zur Dekon siehe unten.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas THW MUSS Dekon G können, weil sie sonst ihr komplettes Material (auch wenns nur um deren Kernaufgaben ginge!), dann direkt mit entsorgen könnten...

    In Deutschland stützt man sich auf den Fachdienst ab, sollte in der Regel die Feuerwehr sein, Und wenn wir unsere Hausaufgaben nicht machen...
    Im Ausland auf die BPol, weil die auch 5 Dekon-Einheiten hat. Und mir fallen da noch andere Möglichkeiten ein.

    Warum wir als Feuerwehren zu doof föderal organisiert sind hast du ja schon in genug anderen Thread begründet.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW549263
    Datum20.03.2009 14:2412963 x gelesen
    Hallo Sven,

    Geschrieben von Sven HildebrandtOder können es auch nicht auf Grund der geschätzten Einsatzlänge von 3+x Tagen, welche Feuerwehr ist bei den bestehenden Strukturen dazu in der Lage?

    Jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt. Ich habe ja nicht geschrieben, dass man nicht auch dabei das THW beteiligen soll. Aber es ich klar die Aufgabe der ABC-Einheit das zu organisieren. Personalplanung ist dann eine wichtiger Punkt.

    Und Autowaschen an Hauptstraßen mit riesigen Anlagen ist eh sinnfrei. Die meisten mir bekannten Dekon-Anlagen sind eh überdimensioniert.
    Aber daran sind in der Regel die Fachbehörden (hier Vet-Amt) schuld, weil die wissen nicht was sie wollen und wie man das macht.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen549266
    Datum20.03.2009 14:2612930 x gelesen
    Geschrieben von André SchildJeder Kreis und jede kreisfreie Stadt.

    Sie sollten es in der Theorie zumindest sein. Die Praxis dürfte da fast überall anders aussehen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549268
    Datum20.03.2009 14:2812934 x gelesen
    Geschrieben von André SchildWenn du das sagst.

    Die Diskussion ging aber länger, am Anfang wurde auch als über TLF als Ergänzung zu den Dekon-P diskutiert. Dann wurden aus den TLF LF. die die Dekon-P unterstützen. Und jetzt sind es LF und SW als neue Brandschutz-Komponente.

    Liege ich damit falsch?


    Die Fragen dazu:
    1. wer hat wann mit wem über was gesprochen - und mit welchem Hintergrund?
    2. wer definiert die "endliche" Geldsumme, angesichts dessen, wie mal eben LF/SW wieder aufgenommen wurden (und weit über dem "nur-LF-für-Dekon-Ansatz")?
    kannst Du Dir am besten nur selbst beantworten - jeden den Du fragst, wird Dir dazu was anderes sagen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549271
    Datum20.03.2009 14:3213070 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtOder können es auch nicht auf Grund der geschätzten Einsatzlänge von 3+x Tagen, welche Feuerwehr ist bei den bestehenden Strukturen dazu in der Lage?

    M.E. eher keine, weil welche Feuerwehr hat soviel ausgebildetes Personal und Material, um 3 + X-Tage einen echten ABC-Einsatz (und da meine ich nicht nur 1 Trupp unter CSA) durchstehen zu können?

    Ich halte es aber auch für vermessen (noch), sowas vom THW zu verlangen. (Beim THW wird aber halt sehr schnell überregional gezogen - und das klappt aufgrund der gleichen Strukturen und Technik auch, bei der Fw geht das auch, wird aber schneller zum Problem, weil sich mindestens die Technik i.d.R. unterscheidet.)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW549274
    Datum20.03.2009 14:3312928 x gelesen
    Hallo Uli,

    meines Wissen nach wurde das Projekt Dekon-G eingestellt als die TLF bzw LF als Ergänzung für die Dekon-P durch waren. Jedenfalls war das Projekt aus der Diskussion zu dem Zeitpunkt verschwunden und tauchte in keiner Planung mehr auf.

    Was aus den Dekon-Ergänzungsfahrzeuge in Form von LF und SW wurde, ist ein anderes Thema.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549278
    Datum20.03.2009 14:4613126 x gelesen
    Geschrieben von André SchildSo bald das Thema THW und ABC aufkommt habe ich das Gefühl das dir immer wieder die rote Lampe angehen und du auf Angriff schaltet.

    Wo hab ich hier einen "Angriff" geschaltet?


    Geschrieben von André SchildNachvollziehbaren Argumente werden von dir zurückgewiesen.

    Welches Argument hast Du gebracht, was ich wie zurückgewiesen hätte?

    In der ersten Diskussion zu dem Thema hab ich gefragt:
    - wozu
    - mit welchem Umfeld (Messen, Dekon)
    Das ist Jahre her, das Thema insofern erledigt, als Fakten geschaffen wurden und weiter werden - und das Umfeld geschaffen werden MUSS, wenn es denn jemals sinnvoll funktionieren soll.


    Geschrieben von André SchildDie Zahl 16 Stand von Anfang an. Man wollte sogar bis zur WM 2006 16 Einheiten haben.

    Ich weiß nicht, was wann in welchen THW-Papieren intern stand, ich weiß nur, dass bis zum zunächst immer die Rede von viel weniger war....
    http://www.fwnetz.de/2008/09/25/video-thw-auf-der-florian/

    Die Zahl 16 tauchte dann m.W. erst im Zuge der WM-Vorbereitung auf:
    http://www.sueddeutsche.de/politik/552/396339/text/

    (Spielt aber keine Rolle, ob 5, 16 oder 30. Für die Fläche noch viel zu wenig, um adhoc im ABC-Einsatz reagieren zu können.)


    Geschrieben von André SchildIn Deutschland stützt man sich auf den Fachdienst ab, sollte in der Regel die Feuerwehr sein

    Das war öffentlich so angekündigt.
    Wieviel Übungen wurden mit welchen Feuerwehren durch die SEB ABC durchgeführt?
    Erfolgt dann auch der Einsatz und die Fortbildung immer gemeinsam?


    Geschrieben von André SchildUnd wenn wir unsere Hausaufgaben nicht machen...

    Das wird schwierig (für den Bereich Dekon G), weils da keine übergreifende Gruppe gibt, die sich drum kümmert, m.W. keine Bedarfsanalyse und auch kein Konzept.
    Ergo wird das früher oder später - gern auch im Rahmen eines EU-Forschungsvorhabens vom THW initiiert und natürlich auch gewonnen - auch vom THW kommen (müssen).


    Geschrieben von André SchildIm Ausland auf die BPol, weil die auch 5 Dekon-Einheiten hat.

    die waren doch aber eigentlich für andere Szenarien gedacht...?
    Übt die BPol das mit dem THW?

    Soll die BPol nicht auch den Länderpolizeien hier ggf. mit Hilfe zur Verfügung stehen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549279
    Datum20.03.2009 14:4812898 x gelesen
    Geschrieben von André Schildmeines Wissen nach wurde das Projekt Dekon-G eingestellt als die TLF bzw LF als Ergänzung für die Dekon-P durch waren.

    dann kann das nichts mit dem Thema SW/LF zu tun haben, weil das ist eine völlig andere Baustelle!


    Geschrieben von André SchildWas aus den Dekon-Ergänzungsfahrzeuge in Form von LF und SW wurde, ist ein anderes Thema.

    Was macht eigentlich Planung für ErkKW2 bzw. MLK?
    Auch eingeschlafen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW549281
    Datum20.03.2009 14:5812940 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch weiß nicht, was wann in welchen THW-Papieren intern stand, ich weiß nur, dass bis zum zunächst immer die Rede von viel weniger war....

    Nicht nur intern selbst öffentlich ist schon immer von 16 die Rede gewesen. Imho war das auch anfang bis mitte 2005 wo es die ersten Ausbildungen hierzu gab und wo auch die Anzahl von 16 genannt wurde.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoÜbt die BPol das mit dem THW?

    Ja, genau wie mit Feuerwehr auch. Entsprechende Berichte findet man auch im web.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW549284
    Datum20.03.2009 15:1012869 x gelesen
    Der Eierlegende Wollmilchlöschknecht


    Geschrieben von Marc Dickey
    Sie sollten es in der Theorie zumindest sein. Die Praxis dürfte da fast überall anders aussehen.


    Ich bin mir nicht sicher ob wir das überhaupt können!?

    Der Aufgabenbereich der FW wird immer größer, quer durchs Land muß der FM/SB jede erdenkliche Schadenlage perfekt abarbeiten.
    Erst waren es die Sorfortmaßnahmen vor der Haustür, heute sind wir bei 30Tagen und morgen in aller Welt?

    Andere BOS/-HiOrg sind da bedeutend selbstkritischer und verlangen nicht das Übermenschliche als Normalleistung.

    Das THW war an diesem Startegiepapier offensichtlich besonders "berücksichtigt".
    zumindest lesen sich manche Sätze ziemlich .....gewichtverschoben;
    Rückgrat ...bilden die rund 1,8 Mio. .... Helfer .....
    neben den 80.000 Helferinnen und Helfern des THW, rund 1,1 Mio. Feuerwehrleuten und [andere]


    Ich denke der Satz sagt viel aus, 1.100.000 FW´ler stehen auch noch da...irgendwie...irgendwo ...in der Ecke, hinter den 80.000 THW Jungs.

    Mir aber egal, ich stehe voll und auch gerne hinter dem THW.

    Schuster bleib bei deinen Leisten....oder teile dich in Fachbereiche auf, nicht nur am Schreibtisch!


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8F., Altefähr / M-V549294
    Datum20.03.2009 15:4812842 x gelesen
    Ich habe mal vor einigen Jahren meine Laufbahn im Kats. beim THW begonnen. Faszinierend ist dort schon die Einheitlichkeit in Technik und Ausbildung, aber ich denke, zur Zeit kann auch das THW Aufgaben im Kats. nur sehr begrenzt übernehmen. Im Bereich ABC-Abwehr beginnt das Problem schon damit, dass der Anteil der THW-He, die eine Atemschutzausbildung haben, deutlich geringer ist als der bei einer FW, wobei oft OV's diese Ausbildung nicht gerade intensiv betreiben, da sie einerseits Geld kostet (G 26,3 etc.), andererseits das THW viel zu wenig Einsatzsituationen habe. Eines habe ich beim THW aber auch gelernt: Zwischen den großen Programmen der Führungsspitze und der Realität in den OV's liegen oft Welten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549312
    Datum20.03.2009 17:1812943 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtNicht nur intern selbst öffentlich ist schon immer von 16 die Rede gewesen.

    Nein, das stimmt in jedem Fall nicht.
    Beweis:
    Intern und öffentlich ist hier die Rede von ZWEI!
    S. 4, linke Spalte
    http://www.thw-goettingen.de/pdf/32.pdf

    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das von Anfang an geplant war, nach außen kommunziert wurde (auch von THW-Einheiten) zumindest teilweise anders!

    Aber lustig finde ich in dem Zusammenhang, welche Führungsbezeichnung neu erfunden werden. Es ist schade, dass auch das THW hier nicht besser als die Fw ist... Post v. 10.02.2009, 12:13
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=334102


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Köln / NRW549317
    Datum20.03.2009 17:3712838 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoÜbt die BPol das mit dem THW?

    Hallo Uli,

    hier ein Bericht zu diesem Thema.

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW549321
    Datum20.03.2009 18:1712841 x gelesen
    Sorry, aber das was du liest und was du dort hinein interpretierst sind zwei Dinge!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, das stimmt in jedem Fall nicht.

    Falsch, es gab zur WM nur 2 SEB-ABC Einheiten! Nichts anderes steht da!
    Richtig, es ist immer mit 16 geplant worden!
    Öffentlich -> hier
    Hier solltest du mir so langsam vertrauen!

    Zu den Rückenschildern sind mir nur Gruppenführer und Zugführer bekannt, Leiter THW wurde wieder zurück gezogen! Das sind die Offiziellen im OV. Ob es hier in der SEB-ABC noch weitere gibt ist mir nicht bekannt. In der STAN der SEB-ABC gibt es auch keinen Fachberater ABC sondern einen technischen Berater Bergung ABC der dem Fachberater unterstellt ist. Letzterer wird schon nicht gekennzeichnet ergo warum der TeBe BABC. Ist für mich nicht schlüssig. Auch die weiteren Kennzeichnungen sind mir nicht geläufig....
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549325
    Datum20.03.2009 18:3112879 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtFalsch, es gab zur WM nur 2 SEB-ABC Einheiten! Nichts anderes steht da!

    da steht keinesfalls, dass es mehr würden...


    Geschrieben von Sven HildebrandtÖffentlich -> hier
    Hier solltest du mir so langsam vertrauen!


    danke, aber wenn ich die alte Diskussion von 2007 nachlese, wusstest Du das damals offensichtlich auch noch nicht (vgl. Deinen Beitrag vom 23.05.2007, 21:59)
    http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=403001#403001

    Hinterher ist man immer schlauer - und wie gesagt, es ist egal, ob 5, 16 oder 30...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW549326
    Datum20.03.2009 18:3412748 x gelesen
    Hallo Uli,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodann kann das nichts mit dem Thema SW/LF zu tun haben, weil das ist eine völlig andere Baustelle!

    Jein, zu erst hat der DFV öffentlich gefeiert das er in der Diskussion erreicht hat, dass Ergänzung TLF/LF für die Dekon-Fahrzeuge kommen/kommen sollen
    Und wenn du mir die Story weiterhin nicht glauben möchtet:
    Diskussion dazu hier im Forum

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWas macht eigentlich Planung für ErkKW2 bzw. MLK?
    Auch eingeschlafen?


    Weiß ich nicht, dass kann nur das BBK sagen. Aber erstmal haben die sicher das Upgrade ABC-ErkKW 1 "vor der Brust".
    In wie weit dort Ressourcen sind parallel die anderen zwei Baustellen zu bearbeiten sind nur Mutmaßungen.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen549328
    Datum20.03.2009 18:4312787 x gelesen
    Hallo Ulli,

    wenn man sich das Papier ansieht fällt als erstes auf, dass die Gefahren der zivilen chemischen Industrie oder von zivilen kerntechnischen Anlagen nicht wirklich berücksichtigt werden.
    Wahrscheinlich weil diese Gefahren nicht mit dem 11.9. in Verbindung gebracht werden können und aufzeigen würden das die Länder ihre Aufgaben im Bereich AC-Abwehr und (Ü)MANV /MANE nicht gemacht haben.
    Währen hier Kräfte vorhanden müssten nicht alle auf die Mittel des Bundes schielen. Aber wie in der Politik üblich wird immer versucht Geld von einer anderen Verwaltungsebene zu bekommen.

    Weiterhin wird Rettungsdienst, Krankentransport und Sanitätsdienst in dem Papier als Einheit gesehen. Im wirklichen Leben sind das aber bestenfalls zwei, häufig aber auch drei völlig getrennte Einrichtungen. Natürlich sind hier die Länder zuständig aber thematisieren könnte man das schon.
    Eine einheitliche DV und ein skalierbares Ausstattungskonzept würden hier mehr bewirken als die Aufstellung der MTF.

    Das die Pflegeeinrichtungen mehr Vorsorge betreiben sollen entbehrt bei der finanzielen Lage nicht einer gewissen Ironie.

    Erschreckend fand ich das erst geprüft werden muss ob die Auslandseinsatzmittel des THW nicht auch im Inland genutzt werden können.

    Bei der Motivation der Ehrenamtlichen wurde -wie bei ZS-Papieren von BBK/THW üblich- der Faktor der realen Einsätze und damit der Sinnfrage als Motivationselement völlig ausgeblendet.
    Die FW haben nur daher so viele Aktive weil diese einen Sinn in der Hilfe für die nächste Nachbarschaft sehen und/oder Einsätze an sich motivierend wirken.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW549329
    Datum20.03.2009 18:5012674 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoda steht keinesfalls, dass es mehr würden...


    Mit verlaub, aber da verrennst du dich. Ein WM-Info-Blatt als Quelle heranzuziehen, sorry, aber die ist mau.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinowusstest Du das damals offensichtlich auch noch nicht

    Stimmt, wusste ich auch nicht! Auch mein Wissen wächst mit meinen Aufgaben, Funktionen und Intressen!
    Geschrieben von Sven Hildebrandt 23.05.2007 21:59:44Imho gibt es nur sehr wenige SEB-ABC und ich kann dir momentan ehrlich gesagt nicht sagen wie die genaue Dislozierung aussiehrt.

    aber,
    Geschrieben von Gunnar Fischer 16.05.2007 10:00:36Die derzeitige Planung, dass es zwei SEB ABC pro LV geben soll
    2 pro LV, 8 LVe gibt es = 16.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW549332
    Datum20.03.2009 18:5712808 x gelesen
    Hallo Uli,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWo hab ich hier einen "Angriff" geschaltet?

    Ich habe jeden neuen Thread Vermutungen, Vorwürfe und Unterstellung heraus gelesen. Und werte das als Angriff. Warum du das Thema immer wieder aufwirfst und als Beispiel verwendest, verstehe ich nicht.
    Wenn dem nicht so ist gut. Nur so kommt das bei mir an.

    Zur Anzahl SEB-ABC:
    16 ist mir seit 2005 oder 2006 als geplante Zahl bekannt.
    Hat das THW nicht 2005 auf der BrandO dazu vorgetragen, wurden da vielleicht Zahlen genannt. Den Tagungsband habe ich gerade nicht greifbar.
    Und hier eine THW Quelle dazu (letzter Absatz, Stand 05.10.2005).


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549333
    Datum20.03.2009 19:2012682 x gelesen
    Geschrieben von André SchildJein, zu erst hat der DFV öffentlich gefeiert das er in der Diskussion erreicht hat, dass Ergänzung TLF/LF für die Dekon-Fahrzeuge kommen/kommen sollen

    das was der DFV öffentlich bekannt gibt - und das was das BBK bzw. BMI macht muss nicht deckungsgleich sein...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549334
    Datum20.03.2009 19:2212722 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum Feldewenn man sich das Papier ansieht fällt als erstes auf, dass die Gefahren der zivilen chemischen Industrie oder von zivilen kerntechnischen Anlagen nicht wirklich berücksichtigt werden.

    wundert nicht, weil da ist der Bund nicht zuständig für, das ist Aufgabe der Länder, wie eigentlich der gesamte "normale" KatS - ob und wie da was gemacht und veröffentlicht wird - und was davon womit ggf. kompatibel ist, ist also deren Job - nicht der vom Bund.


    Geschrieben von Ingo zum FeldeErschreckend fand ich das erst geprüft werden muss ob die Auslandseinsatzmittel des THW nicht auch im Inland genutzt werden können.

    das ist nicht mehr, als die Ankündigung, dass man auch im Inland präsenter sein will... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW549338
    Datum20.03.2009 19:4212935 x gelesen
    Geschrieben von André SchildIch habe jeden neuen Thread Vermutungen, Vorwürfe und Unterstellung heraus gelesen.

    Da kann ich Dir nicht bei helfen. Insbesondere in DIESEM Einstieg hier auch absolut nicht nachvollziehen! (Lies nochmal meinen Einstieg ins Thema und Deine erste Reaktion darauf.... Find ich ganz ehrlich ziemlich überzogen!)

    Zum Thema SEB ABC reden wir in 5 und 10 Jahren nochmal weiter, dann schauen wir mal wohin die sich entwickelt haben und ob z.B. auch Jan und ich recht behalten werden, oder nicht.
    Die Feuerwehren entwickeln lustig eigene Dinge (vgl. aktuelle Versuche am ErkKW-NW), am besten jeder für sich - und bloß nicht gemeinsam...


    Geschrieben von André SchildWarum du das Thema immer wieder aufwirfst und als Beispiel verwendest, verstehe ich nicht. Wenn dem nicht so ist gut. Nur so kommt das bei mir an.


    Noch mal sehr deutlich:
    Ich hab weder das Strategiepapier verfasst, noch die Pläne fürs THW. Ich erlaube mir nur den einen oder anderen Kommentar.
    (Darf ich Dich daran erinnern, dass ich zum Thema ABC-Problematik bei der Feuerwehr (und bei den HiOrgs) das n-fache mehr an kritischen Kommentaren verfasst habe, als zum THW und ABC. Komisch, dass gerade Du mir hier in Bezug auf das THW Vorwürfe machst, es soll Leute geben, die unterstellen mir, ich wäre zu Feuerwehr- oder HiOrg-feindlich... - Ich versuche ich nur neutral zu betrachten, aber vermutlich ist genau das das Problem in der deutschen Gefahrenabwehr, dass man das i.d.R. nicht will...)

    Ich hab absolut nichts gegen das THW (das hab ich oft genug gesagt - und ich setze sie wo erforderlich ein.
    Ich (bzw. wir) versuche(n) die auch hier in Düsseldorf da zu unterstützen, wo es uns für unsere Bedarfe erforderlich erscheint. Guck mal hier auf die roten Autos: http://thw.truckenmueller.org/ (Aktuell arbeiten wir an 4m FuG inkl. FMS-Gebern und DME für das THW-Fahrzeuge als Projekt ab 2009.)
    Bei den von mir beplanten Technik-Seminaren am HdT lade ich gern Referenten des THW ein. Die bürgen für Qualität, liefern hervorragende Unterlagen und diese sogar rechtzeitig.
    Wenn ich was zum Digitalfunk wissen will, such ich in den THW-Unterlagen - und erst danach woanders...
    so what?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW549343
    Datum20.03.2009 20:4012719 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoso what?

    Und trotzdem kommst du ab und an sehr kritisch, auch dem THW gegenüber, rüber. Das ist vlt. so gar nicht gemeint, wirkt aber so. Dementsprechend dann natürlich auch diese Reaktionen. Das ist dann weder von dir noch von uns böse gemeint!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoZum Thema SEB ABC reden wir in 5 und 10 Jahren nochmal weiter, dann schauen wir mal wohin die sich entwickelt haben und ob z.B. auch Jan und ich recht behalten werden, oder nicht.

    Was dann aber nicht da dran liegt das dass THW alles will sondern das auf Grund der Erfahrungen von entsprechender Seite eine entsprechende Aufgabe und somit auch die Notwendigkeit gesehen wird! Warum wieso auch immer, aber das entscheiden nicht wir.
    Was das Thema Dekon an geht, geplant ist das mit der Feuerwehr bzw. BPol, klappt das nicht werden wir die Einheit nicht einsetzen können, im Umkehrschluss wird es höchst wahrscheinlich auch im THW eine Dekon dann geben. Ohne würde ich auch keine ABC-Einheit in den Einsatz bringen. Die Möglichkeit der eigenen Dekon haben wir sogar bei unserer MKS-Anlage vorgesehen...
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW549347
    Datum20.03.2009 21:3012606 x gelesen
    Hallo,

    und hier, sehr aktuell, mit Feuerwehr und DRK.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     20.03.2009 12:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2009 12:39 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     20.03.2009 12:47 ., Werl
     20.03.2009 13:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2009 13:42 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     20.03.2009 13:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2009 14:04 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     20.03.2009 13:42 Andr7é S7., Essen
     20.03.2009 13:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2009 14:11 Andr7é S7., Essen
     20.03.2009 14:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2009 14:58 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     20.03.2009 17:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2009 18:17 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     20.03.2009 18:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2009 18:50 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     20.03.2009 17:37 Jago7 H.7, Köln
     20.03.2009 21:30 Andr7é S7., Essen
     20.03.2009 18:57 Andr7é S7., Essen
     20.03.2009 19:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2009 20:40 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     20.03.2009 13:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2009 13:58 Andr7é S7., Essen
     20.03.2009 14:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2009 14:33 Andr7é S7., Essen
     20.03.2009 14:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2009 18:34 Andr7é S7., Essen
     20.03.2009 19:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2009 14:01 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     20.03.2009 14:24 Andr7é S7., Essen
     20.03.2009 14:26 ., Bad Hersfeld
     20.03.2009 15:10 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     20.03.2009 14:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.03.2009 15:48 Gunn7ar 7F., Altefähr
     20.03.2009 18:43 Ingo7 z.7, LK Harburg
     20.03.2009 19:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt