News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Barkas (B-1000) Speziallfahrzeuge der DDR | 7 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehr-Historik | ||||
Autor | Marc8el 8N., Leipzig / Sachsen | 549434 | |||
Datum | 21.03.2009 20:41 | 7472 x gelesen | |||
Gab es in der DDR spezielle B-1000 Fahrezuge im Feuerwehreinsatz? Ich meine nicht die herkömmlichen KLF oder MTW/MTF Busse. Gab es B-1000 die spezielle Aufbaue hatten oder eine spezielle Funktion. Zum beispiel B-1000 mit Pritsche oder Kofferaufbau? Falls ihr sowas gesehen habt oder mehr darüber wisst wäre es nett wenn ihr mir helfen würdet. Danke lg Marcel | |||||
| |||||
Autor | Jure8k D8., Walldorf / Baden- wü. | 549438 | |||
Datum | 21.03.2009 21:38 | 5114 x gelesen | |||
Hallo Marcel, es gab den Barkas anscheinend noch als Kommadowagen bzw. als s.g. Ausrückedienstwagen (ADW) sowie als Vorausfahrzeug. Das Vorausfahrzeug war besetzt mit Zugführer, Maschinist und Angriffstrupp, welcher sich auf der Anfahrt mit Pressluftatmern ausrüsten konnte. Ebenfalls wurder Material zum Aufbau einer Wasserversorgung mitgeführt. Bei der Berliner Feuerwehr gab es auch einen (?) Barkas mit Kofferaufbau. Quellen: Berliner Feuerwehrfahrzeuge von 1960 bis heute, H.-J. Schierz (1998) Podszun Verlag Vielleicht findest du in diesem Buch auch etwas: "Die Feuerwehren Ostdeutschlands: Sonderfahrzeuge und Raritäten" von F.H. Jäger ( mehr kann ich leider nicht dazu sagen, finde mein Exemplar gerade nicht mehr) Gruß Jurek | |||||
| |||||
Autor | Marc8el 8N., Leipzig / Sachsen | 549453 | |||
Datum | 21.03.2009 23:47 | 5014 x gelesen | |||
Könnte evtl. jemand der diese genannten Bücher hat mal nachschlagen und gucken ob es sowas gab was ich suche und hier dann hineinschreiben. Wäre denjenigen sehr dankebar und freue mich schon auf antworten. Lg Marcel | |||||
| |||||
Autor | Jure8k D8., Walldorf / Baden- wü. | 549462 | |||
Datum | 22.03.2009 01:21 | 4817 x gelesen | |||
Hallo Marcel, wie oben genannt, gab es bei der Berliner Feuerwehr einen Barkas mit Kofferaufbau. In dem Buch über die Berliner Fahrzeuge ist von diesem ein Bild. Ebenfalls ist ein Bild des ADW in diesem Buch. Dieser sieht jedoch wie der "normale Feuerwehr Barkas" aus, hat jedoch zwischen den Blaulichtern zwei großes Lautsprecher. Ebenfalls war bei der Berliner Feuerwehr ein Abschleppwagen auf Barkas vorhanden. Dieser jedoch in grauer Lackierung und mit Gelblicht. Das Fahrzeug kam aber erst nach der Wender in den Fuhrpark ( Wurde vom Rettungsamt übernommen). Quelle: Berliner Feuerwehrfahrzeuge... rest s.o. Das andere Buch muss ich erst suchen. Hoffe das hilft dir vielleicht ein wenig weiter. Gruß Jurek | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 549463 | |||
Datum | 22.03.2009 03:07 | 4937 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Marcel Nienstedt Gab es in der DDR spezielle B-1000 Fahrezuge im Feuerwehreinsatz? Ich meine nicht die herkömmlichen KLF oder MTW/MTF Busse. Gab es B-1000 die spezielle Aufbaue hatten oder eine spezielle Funktion. Es gab auf B1000 u.a. ADW (Ausrückedienstwagen), z.B. beim Kommando Feuerwehr Berlin-Marzahn, Hydrierwerk Zeitz oder bei der Flughafenfeuerwehr Schönefeld. Große Feuerwehren nutzten den B1000 auch als Vorausfahrzeug. Beim Kombinat Erdöl-Erdgas Grimmen diente ein B1000 zur Durchführung von Rettungswerken. Weiterhin wurden direkt nach der Wende mehrere B1000 umgebaut, z.B. zu - ELW (z.B. Feuerwehren Salzwedel, Lunzenau, Großbeeren, Flugplatz Altenburg) - Atemschutzkontrollwagen (ASKW) bzw. Atemschutz-Nachschubfahrzeug (z.B. FF Falkensee) - VRW (z.B. FF Wollkramshausen, Umbau aus SMH 3) Geschrieben von Marcel Nienstedt Zum beispiel B-1000 mit Pritsche oder Kofferaufbau? Einen B1000 Pritsche hatte z.B. die FF Ludwigsfelde als Transportfahrzeug. Allerdings deutet die Lackierung ohne weiße Bauchbinde eher (aber mit Schriftzug FEUERWEHR LUDWIGSFELDE) eher auf eine Indienststellung nach der Wende hin. Quelle ist jeweils das Buch von Jäger (Ostdeutsche Feuerwehrfahrzeuge 1945 - 1990. Standardfahrzeuge & Unikate) aus dem EFB-Verlag. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009) Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären... | |||||
| |||||
Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 549465 | |||
Datum | 22.03.2009 08:36 | 4713 x gelesen | |||
Hier der bekannte Abschleppwagen der Berliner Feuerwehr. Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie. | |||||
| |||||
Autor | Andr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg | 549477 | |||
Datum | 22.03.2009 10:47 | 4630 x gelesen | |||
Schönen Tag zusammen! Da die Variante der SMH (Schnellen Medizinischen Hilfe) noch nicht genannt wurde, kommt sie nun von mir. Diese Fahrzeuge fuhren mit einem speziellen Aufbau. Bild Dieses Fahrzeug gab es auch als Umbau/Umlackierung einer Fw zu einem ELW, was aber wahrscheinlich erst nach der Wende geschah. Hier auch noch mal ein Bild des ADW aus Dresden: Klick mich Gruß Andre Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! www.feuerwehr-schoenwalde.de | |||||
| |||||
|