alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSicherheitsdatenblatt / Herstelleinfos Ascuperl6 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorLeif8 B.8, Wuppertal/Greifswald / NRW/Meck-Pomm549589
Datum22.03.2009 21:305495 x gelesen
Hallo zusammen,

hat jemand von euch das Sicherheitsdatenblatt bzw. Herstellerinformationen zum Ölbindemittel Ascuperl III R ? Meine Suche war bis jetzt noch nicht so richtig erfolgreich.

MkG

Leif


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg549591
Datum22.03.2009 21:463182 x gelesen
Was sagt euer Lieferant?
Weil der muss unaufgefordert die jeweilige akutelle Version des Sicherheitsdatenblattes liefern.

Ansonsten direkt beim Hersteller anfragen.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLeif8 B.8, Wuppertal/Greifswald / NRW/Meck-Pomm549595
Datum22.03.2009 21:543149 x gelesen
Ja das ist richtig... ich dachte vielleicht finde ich noch was aufm Sonntagabend ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz549619
Datum23.03.2009 10:243422 x gelesen
Hi,
Ascuperl Typ III ist ein Produkt der Brenntag GmbH

Am Besten auch mal fragen ob das überhaupt noch hergestellt wird, in der letzten Liste des Umweltbundesamts taucht der Binder gar nicht mehr auf: Stand 2007
Jedenfalls war es
2004 noch in der Liste und Zertifiziert bis 2006

Auf der Hompage ist allerdings nicht viel zu finden, nur folgender Hinweis:
Sicherheitsdatenblätter:

Unseren Kunden werden automatisch bei Änderungen die neuen Sicherheitsdatenblätter zugesendet. Falls Sie aktuelle Sicherheitsdatenblätter zu den von uns bezogenen Produkten anfordern möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Verkäufer in unseren Niederlassungen. Diese werden Ihnen gerne die aktuellen Sicherheitsdatenblätter zukommen lassen.

Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz549620
Datum23.03.2009 10:383084 x gelesen
Noch eine Ergänzung, da ich schon lang nicht mehr danach geschaut hatte:
Die Zertifizierung wurde immer unter Regie des Bundesumweltamtes durchgeführt. Die Zertifizierten Ölbinder wurden in der LTwS Nr. 15 aufgeführt. Das ist nun nicht mehr so, die Liste wird num vom GÖC veröffentlicht. Hier findet sich die aktuelle Liste von 2008.
Wer ist der GÖC? Die Website:Die GÖC - Verband der Hersteller geprüfter Öl- und
Chemikalienbindemittel e.V.- ist eine Arbeits- und Interessengemeinschaft.
Die GÖC versteht sich in erster Linie als gemeinnütziger "Wächter" des Verbraucher-, Umwelt- und Arbeitsschutzes in der Anwendung und Beurteilung von Öl- und Chemikalienbindemitteln.

GÖC e.V.
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern549670
Datum23.03.2009 14:033118 x gelesen
und im Zweifelsfall einfach den Hersteller anschreiben.

Der muss ein Sicherheitsdatenblatt vorhalten und auf Anfrage auch rausgeben.

Funktioniert sogar bei den Standart-Putzmitteln diverser Großmärkte :-)

Sowas hätteste auch über ICQ fragen können, aber so sind se die 24er... :-)

Gruß, Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.03.2009 21:30 Leif7 B.7, Wuppertal/Greifswald
 22.03.2009 21:46 Udo 7B., Aichhalden
 22.03.2009 21:54 Leif7 B.7, Wuppertal/Greifswald
 23.03.2009 10:24 Stef7an 7J., Birlenbach
 23.03.2009 10:38 Stef7an 7J., Birlenbach
 23.03.2009 14:03 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt