alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaErste Hilfe24 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen550372
Datum26.03.2009 17:039521 x gelesen
Hallo,

habt ihr zufällig ein paar Ideen, wie man eine Übung, speziell auf EH, abhalten kann?
In Zusammenarbeit mit dem DRK. Sollen auch "Wunden" gemalt werden, mit Verletztendarsteller.
-Was könnte man an Szenarien bringen?
-Schwerpunkt, wie gesagt, EH und nicht löschen o.ä.
-Zeitplan: ca. 1,5h

Danke schon mal!


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt550373
Datum26.03.2009 17:067285 x gelesen
Überlege einfach, was in deinem Bekanntenkreis in den letzten Jahren passiert ist und spiele das nach.
Beginnt beim Treppensturz mit Schürfwunden, geht über Sportunfall (soll es ja auch bei der FW geben;-) ) und endet beim Stromschlag an der Werkbank.
Da sollten sich genügend Szenarien finden lassen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern550374
Datum26.03.2009 17:147204 x gelesen
Hi,

das Rote Kreuz hat Personal, das speziell für den Bereich RUD (realistische Unfalldarstellung) ausgebildet ist. Diese haben in der Regel ein Repertoire an Verletzungen mit dazu passenden Fallbeispielen. Ich kann diese RUD-Gruppen nur empfehlen! Setzt euch also am besten mit den Leuten zusammen, die die Verletzten für euch schminken und besprecht mit diesen, welche Verletzungsmuster ihr gerne hättet.

Eine gute Hilfestellung gibt das Ergänzungsset "Erste Hilfe für Feuerwehren", in dem EH-Fallbeispiele aus dem Feuerwehrdienst zu finden sind. Bei Interesse mehr per PN ;)

schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern550375
Datum26.03.2009 17:147017 x gelesen
Stationsausbildung
evtl mit:
CPR (mit Defi)
Traumaerstversorgung
Elektrounfall (UVV läßt sich schön mit einbauen)
Handhabung der eigenen Gerätschaften (Stifneck, Schaufeltrage, O2-Koffer etc)
Zusammenarbeit mit RD (Handhabung Fahrtrage, Absaugpumpe etc)
Versorgung eines PA-Notfalls inkl. Entkleidung + Abnahme PA und Maske

läßt sich fast beliebig erweitern...


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen550376
Datum26.03.2009 17:157130 x gelesen
Gott sei Dank ist nichts Großes in meinem Bekanntenkreis passiert.
Soll darauf basieren, das wir ggf. auch mal mehr tun müssen. Haben zwar das Glück, das der RD zu 90% mit/vor der Feuerwehr da ist, aber man soll niemals nie sagen.
Wir müssen ca. 10 bis 15 Mann beschäftigen können.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen550377
Datum26.03.2009 17:177054 x gelesen
Geschrieben von Patricia Klott-Was könnte man an Szenarien bringen?

Sturz von einer Leiter >3m (z.B. Schiebeleiter umgekippt)
Herzinfarkt (z.B. älterer FA im Einsatz)
Mit der Motorsäge den Arm eines Helfers getroffen
Metallspähne ins Auge bekommen
Asthmaanfall in der JF nach körperlicher Anstrengung

Brauchst du noch mehr?

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern550378
Datum26.03.2009 17:207009 x gelesen
Selbstverständlich sind die Fallbeispiele auch von dem in eurer Wehr vorhandenen Material abhängig! Dieses sollte möglichst vollständig mit einbezogen werden.

PA-Abnahme, Entkleiden und anschl. Reanimation ist eine sehr gute Standardübung. Den Puppen (z.B. Ambu-Man und Rescue-Anne) passen Maske und PA.

Zusammenarbeit mit RD ist meiner Meinung nach ein eigenes Übungsthema (wird bei uns zumindest erfolgreich so gehandhabt).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen550382
Datum26.03.2009 17:306992 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Felde
Brauchst du noch mehr?


Ich nehme alles, was ich bekommen kann. ;-)


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen550388
Datum26.03.2009 17:526994 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottIch nehme alles, was ich bekommen kann. ;-)

Habt ihr HWS Schiene und Rettungsbrett? Wenn ja auf jeden Fall üben, insbesondere da der RD für den fachgerechten Umgang mit dem Rettungsbrett immer noch einen dritten Helfer braucht.
Unterlegen einer Decke unter einen Patienten
Überheben eines Patienten auf die Trage
Einmal die Trage Treppe rauf und runter
Wenn Korbtrage vorhanden: Umlagern üben
Natürlich alles beliebig mit den hier genannten Situationen zu kombinieren.

Und wenn man es blutig braucht diese Situation nachspielen
http://www.ff-handeloh.de/thywoerme.htm
Die FF war knapp 10 min vor dem ersten RTW da.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg550391
Datum26.03.2009 18:296969 x gelesen
Geschrieben von Patricia Klotthabt ihr zufällig ein paar Ideen, wie man eine Übung, speziell auf EH, abhalten kann?

Vor 2 Jahren mal gemacht.

Mehrere geschminkte Verletztendarsteller "geordert" und geschminkt.
"Legende" aufgebaut (Schrottautos in den Übungshof liefern lassen)
Fahrzeuge in Bereitstellung geschickt
Lage am Objekt vorbereitet
Fahrzeuge abgerufen "Sie fahren.... dort Brand nach Explosion..."
Große Hektik - wie, kein VU?
Vor Ort dann 7 Verletzte die zu versorgen waren (davon 2 die zuerst unter AT gerettet werden mußten). Incl. Person die reapflichtig wurde, schwere Verbrennungen,...


Ansonsten mache ich es beim Teil Rettung des TrM1 so, daß 2 Teilnehmer "abgesondert" werden, ich eine Lage mit RUD-Mitteln darstelle (mein Co-Ausbilder ist da ein begnadeter Laienschauspieler), dann die 2 "abgesonderten" Teilnehmer mit ihrer Ausrüstung dazu kommen und helfen müssen. Danach Besprechung (was war gut/ schlecht/ was kann man anders machen, warum mchen wir das so, Hintergründe,...) und Üben der Maßnahmen durch alle Teilnehmer in Kleingruppen.

EH ist auch im TrM1 i.d.R. eine Auffrischung (Führerschein hatte jeder mindestens LSM).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds550396
Datum26.03.2009 18:446803 x gelesen
Hallo Patricia,

je nachdem, wie groß man so etwas aufziehen will mal ein Kurzbericht einer Übung mehrere FW in Hannover..

"Gespielt" auf dem Gelände einer Spritfabrik (Destillation von Alkohol) hatten Jugendliche sich dort ein illegales Autorennen geliefert und waren in einen abgestellten Spritwaggon gebrettert.

So, und jetzt. Explosion mit allen Folgen, Handwerker waren noch auf dem Gelände und jetzt konnte man Alles, aber auch Alles einbauen.

Kleine Verletzungen wie "Splitter im Auge" und große Verletzugnen wie "langes Eisenstück um Baut", Amüutationen etc.

Wenn es Dir gelingt, für so eine Übung noch eine Darstellugnsgruppe des (z.B.) DRK (andere machen das auch) zu bekommen, dann hinterlässt DU aber bleibende Eindrücke.

Ich habe von dem Ereignis (ich war mt einem meiner Afrikaner als Beobacher vor Ort) noch reichlich Bilder, allerdings alle im Bereich 80 kB

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg550397
Datum26.03.2009 18:456841 x gelesen
Hallo,

lege einfach mal eine Person auf das Dach vom LF/TLF und gebe ein Verletzungsmuster vor. Zur Verfügung steht eine normale LF/HLF-Besatzung.

Hier kannst Du gleich die notfallmedizinischen mit den Feuerwehrkomponenten verknüpfen. Wenn die Teilnehmer die Lage vorher nicht wissen, nehme auch noch eine Uhr um die Zeit zu kontrollieren. Du wirst über die Praktiker der Feuerwehr staunen .... und gleich bewusst den Unterschied von Teppichübungen im Lehrsaal und der Realität kennen und sicherlich auch schätzen lernen ...

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen550399
Datum26.03.2009 18:486846 x gelesen
Moin,

beim Ansatz von 10 bis 15 Leuten würde sich aus meiner sicht eine Stationsausbildung mit 3 Stationen und Gruppenaufteilung 3 Gruppen a 5 Personen anbieten. Für jede Station kann dann, incl. Vor- und Nachbereitung, eine Zeit von 30 Minuten eingeplant werden, was erfahrunsggemäß ganz gut passt und während der Vorbereitungszeit Zeit für Raucherpausen usw. beinhaltet.

Stationen könnten sein:

-Verbrennung am Bein (leicht zu Schminken)
-Pfählungsverletzung am Arm (auch leicht zu schminken)
-Krampfanfal, Herzinfarkt o.ä., auch leicht zu schminken ;-)


Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen550402
Datum26.03.2009 18:586964 x gelesen
Hallo Patti,

Geschrieben von Patricia Klotthabt ihr zufällig ein paar Ideen, wie man eine Übung, speziell auf EH, abhalten kann?

einfach mal "Standardfälle" in ungewöhnlichen Lagen simulieren.

Bewusstlose Person auf WC zum Beispiel, da wirds schon interessant...
Die person auf dem LF wurde ja schon genannt, Pfählungsverletzung mit interessantem Zugangsweg

Einfach mal arbeiten in nicht alltäglichen aber möglichen Lagen

Wenn sich die Möglichkeit bietet auch mal raus gehen...

Fahrradunfall im Wald

Forstunfall

Da kannst du dann auch wunderbar noch die Fw-Komponente mit reinbringen, allerdings ist es da schlecht mit 15 Mann, dass jeder mal dran kommt.
Dann lieber im gerätehaus kleine Fallbeispiele (wie schon geschrieben, HiloPe auf WC, in Dusche etc.)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken550403
Datum26.03.2009 19:126844 x gelesen
Hi,

ich denke, man sollte auf jeden Fall Überraschungen einbauen, denn mit Adrenalin ist es deutlich realistischer. Z.B. Währen der Begrüßung hört man plötzlich draussen ein Poltern und dann Schreie... dann liegt einer unter einem umgestürzten Spind o.ä...

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken550404
Datum26.03.2009 19:146839 x gelesen
.. auch der Notruf über das Telefon kann in solch einer Situation mal geübt werden, da hat man dann auch was für den Altag ohne Fug 10 davon.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW550450
Datum26.03.2009 21:526774 x gelesen
Eine wirklich schöne Übung fand in einen Rohbau (Altenheim) statt.

Dabei musste u.a. eine Person vom Boden des künftigen Fahrstuhlschacht oder eine Person vom DG aus über das Baugerüst geborgen werden.
Der Bedarf an FM/SB wird da nur durch die Fantasie begrenzt.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü550505
Datum27.03.2009 09:406716 x gelesen
Google war mein Freund:RUD KV - Reutlingen
Schöne Galerie und Tipps können die bestimmt auch geben!
Ansonsten findet sich weiteres Material hier: Google Suche


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n S8., Alzenau-Kälberau / Bayern550668
Datum28.03.2009 00:146812 x gelesen
Hallo Markus, hallo Forum,

Geschrieben von Markus Held ...Ergänzungsset "Erste Hilfe für Feuerwehren"...
Bei Interesse mehr per PN


das würde mich interessieren ;-)
ist das rein auf EH ausgelegt, oder kann man da auch schon mal in Richtung Fw-Sanitäter gehen? Oder gibt es sogar was spezielles der gleichen Art dafür?
Ich würde mich über ein paar Infos sehr freuen.
Danke!

Gruß
Björn


Das ist alles meine persönliche Meinung, nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern550669
Datum28.03.2009 05:036661 x gelesen
Hi Björn,

es ist ein EH-Training für Feuerwehren mit 12 Fallbeispielen aus dem Einsatzdienst.

Es behandelt nur die Maßnahmen im Rahmen der Ersten Hilfe.

Mir ist nicht bekannt, dass es etwas gleichartiges für Feuerwehrsanitäter gibt.

schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern550670
Datum28.03.2009 07:576758 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Markus Heldes ist ein EH-Training für Feuerwehren mit 12 Fallbeispielen aus dem Einsatzdienst.

Es behandelt nur die Maßnahmen im Rahmen der Ersten Hilfe.


Gibts de nen Link oder nähere Infos dazu?



Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern550702
Datum28.03.2009 13:166700 x gelesen
Hi,

es ist ein offizielles Angebot des BRK im Rahmen der EH-Breitenausbildung.

Die CD mit den Bildern und der Beschreibung der Fallbeispiele (inkl. Tipps zur RUD) gibts im Online-Shop des BRK.

Weitere Infos bei Bedarf per PN ;) Habe dieses EH-Training schon öfter gehalten.

Schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n S8., Alzenau-Kälberau / Bayern550931
Datum29.03.2009 22:426671 x gelesen
Hallo Markus,

DANKE für die Infos!

Gruß
Björn


Das ist alles meine persönliche Meinung, nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen550934
Datum29.03.2009 23:156576 x gelesen
Hi,

da schließe ich mich gerade mal an.
Danke für die vielen Infos!!! ich denke, damit kann man schon was Brauchbares draus basteln.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.03.2009 17:03 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 26.03.2009 17:06 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 26.03.2009 17:15 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 26.03.2009 17:14 Mark7us 7H., Auerbach
 28.03.2009 00:14 Björ7n S7., Alzenau-Kälberau
 28.03.2009 05:03 Mark7us 7H., Auerbach
 28.03.2009 07:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 28.03.2009 13:16 Mark7us 7H., Auerbach
 29.03.2009 22:42 Björ7n S7., Alzenau-Kälberau
 29.03.2009 23:15 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 26.03.2009 17:14 Bern7har7d G7., München
 26.03.2009 17:20 Mark7us 7H., Auerbach
 26.03.2009 17:17 Ingo7 z.7, LK Harburg
 26.03.2009 17:30 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 26.03.2009 17:52 Ingo7 z.7, LK Harburg
 26.03.2009 18:44 Klau7s B7., Isernhagen
 26.03.2009 18:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.03.2009 18:45 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 26.03.2009 18:48 Matt7hia7s O7., Waldems
 26.03.2009 18:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.03.2009 19:12 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 26.03.2009 19:14 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 26.03.2009 21:52 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.03.2009 09:40 Mori7tz 7A., Heidenheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt