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Thema | Feuerwehr Bergisch Gladbach beschafft Teleskopmast | 35 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Elma8r S8., Bergisch Gladbach / NRW | 550634 | |||
Datum | 27.03.2009 18:49 | 16724 x gelesen | |||
Hallo Zusammen, die Feuerwehr Bergisch Gladbach hat einen Teleskopmast auf Mercedes-Benz Econic beschafft. Heute war die Vorstellung in der Presse. Das Fahrzeug wird voraussichtlich im Mai 2009 in Dienst gestellt. Infos auf der Website der Feuerwehr Bergisch Gladbach Mit freundlichen Grüßen Elmar Schneiders Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Bergisch Gladbach http://www.feuerwehr-gl.de | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen | 550635 | |||
Datum | 27.03.2009 18:51 | 13639 x gelesen | |||
nettes Spielzeug | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 550638 | |||
Datum | 27.03.2009 20:28 | 13608 x gelesen | |||
Hallo, in der Beschreibung stehen als zGm 18t. Darf ich fragen, wie ihr das mit Euren Feuerwehrzufahrten gelöst habt, z.B. am TechnologiePark? Was waren die Gründe, DL durch eine HAB zu ersetzen? Wird die zweite DL auch durch eine HAB ersetzt? Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 550671 | |||
Datum | 28.03.2009 07:58 | 13148 x gelesen | |||
Die Fw Frechen (NRW, BM) hat das ganze neu als Dreiachser. Klick Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Elma8r S8., Bergisch Gladbach / NRW | 550674 | |||
Datum | 28.03.2009 08:13 | 13272 x gelesen | |||
Hallo Jan Ole, in Bergisch Gladbach rücken zu einem Wohnungsbrand beide ha. Feuerwachen und mind. ein ea. Löschzug aus. Somit verfügen wir an der Einsatzstelle zukünftig über einen TLK und eine DL. Die Ersatzbeschaffung der DLK der Wache Süd steht nach Brandschutzbedarfsplan in 2012 an. Bis dahin sollte ausreichend Zeit, eine Auswahl ob TMB oder DLK. Wir gehen aber davon aus, dass wir für die Wache Süd wieder eine DLK beschaffen. Wer sich mit dem Thema beschäftigt hat, wird wissen, dass ein TM kein wirklicher Ersatz für eine DLK ist. Wir sehen den TM als Ergänzung unserer Einsatzmittel mit umfangreicherem technischen Einsatzwert. (P.S.: Warum kennt sich ein Hamburger in Bergisch Gladbach so gut aus? wg. Technologie Park usw.) Viele Grüße, Elmar Schneiders Pressesprecher Feuerwehr Bergisch Gladbach http://www.feuerwehr-gl.de | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 550675 | |||
Datum | 28.03.2009 08:14 | 13020 x gelesen | |||
Hallo, Frechen hat einen größeren Mast (38m) von Bronto Skylift. mfG Hilmar | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 550676 | |||
Datum | 28.03.2009 08:20 | 13108 x gelesen | |||
Moin Elmar, Geschrieben von Elmar Schneiders Warum kennt sich ein Hamburger in Bergisch Gladbach so gut aus? wg. Technologie Park usw. Mal dran langgefahren und gestaunt ;-) Nutzt ihr Eure TLK dann nicht auf dem Gelände? Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 550677 | |||
Datum | 28.03.2009 08:21 | 12912 x gelesen | |||
Deshalb Dreiachser. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 550680 | |||
Datum | 28.03.2009 08:56 | 13270 x gelesen | |||
Geschrieben von Elmar SchneidersSomit verfügen wir an der Einsatzstelle zukünftig über einen TLK und eine DL. Wäre es denn da nicht sinnvoller, die vermutlich schneller ausrückende Hauptamtliche Wache mit dem optimalen Rettungsgerät auszustatten, sprich Drehleiter; und das Nischenprodukt TLK bei einer FF unterzubringen? Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen sind ja nur ein Problem und auch kein unerhebliches. (Gewicht 18 to und Platzbedarf; siehe Abstützbreite) Dazu kommen noch eine längere Rüstzeit (Meine Zahlen dazu sind DLK max 60 sek vs. TLK mind 115 sek), keine Möglichkeit der Massenrettung (Oder nur sehr eingeschränkt) und noch Kleinigkeiten wie kompliziertere Bedienung und geringerer Terrainausgleich. Das ersetzen eines Hubrettungsgerätes in einem erstausrückenden Löschzug durch eine TLK/HRB finde ich persönlich bedenklich. Sinnvoll sind diese Geräte m.E. nur als Sonderlösung im Backup. Welche Zahlen und Überlegungen haben denn bei Euch zur Beschaffung geführt? Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 550681 | |||
Datum | 28.03.2009 09:05 | 12851 x gelesen | |||
Im übrigen gabs damit wohl auch schon den ersten Unfall (wie auch immer der aussah). Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 550682 | |||
Datum | 28.03.2009 09:06 | 12894 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ralf Schmidt Wäre es denn da nicht sinnvoller, die vermutlich schneller ausrückende Hauptamtliche Wache mit dem optimalen Rettungsgerät auszustatten, sprich Drehleiter; Tun sie doch...;-) Geschrieben von Elmar Schneiders in Bergisch Gladbach rücken zu einem Wohnungsbrand beide ha. Feuerwachen Siehe auch hier. Gruß Andi | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 550683 | |||
Datum | 28.03.2009 09:16 | 12890 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschTun sie doch...;-) Hatte ich glatt überlesen :-) Bliebe als Nachteil noch die (vermutlich) nicht mehr vorhandene Ausfallreserve für die DLK und die (vermutliche) Tatsache, das im Ausrückebereich der FRW Nord künftig innerhalb der Hilfsfrist kein Hubrettungsgerät mehr zur Verfügung steht, welches für Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen geeignet ist. Außer es wären im Norden keine entsprechenden Objekte vorhanden. Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Anto8n S8., Köln / NRW | 550686 | |||
Datum | 28.03.2009 10:56 | 12806 x gelesen | |||
Mit dem TLK aus Bergisch Gladbach? Grüße, FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst) | |||||
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Autor | Anto8n S8., Köln / NRW | 550687 | |||
Datum | 28.03.2009 10:57 | 12737 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckIm übrigen gabs damit wohl auch schon den ersten Unfall (wie auch immer der aussah). Sorry wollte eben Oliver bzgl. des 1. Unfalls zitieren.... FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst) | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 550689 | |||
Datum | 28.03.2009 11:00 | 12727 x gelesen | |||
Nein! Mit dem Fzg. der Fw Frechen. Sorry, war etwas missverständlich gepostet. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 550690 | |||
Datum | 28.03.2009 11:05 | 12689 x gelesen | |||
Die Bezeichnung lautet dort übrigens TRB 38. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Anto8n S8., Köln / NRW | 550695 | |||
Datum | 28.03.2009 12:01 | 12739 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckNein! Geschrieben von Oliver Steinbeck Die Bezeichnung lautet dort übrigens TRB 38 Bilder von der TRB 38: Bild 1Bild 2 Bild 3 Grüße, FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst) | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 550699 | |||
Datum | 28.03.2009 13:05 | 12725 x gelesen | |||
Der Fahrzeugaufstellung im I-Net zufolge ist die TRB das einzige Hubrettungsfahrzeug im Stadtgebiet Frechen. Also gibt es in der gesamten Stadt keine Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen nach DIN? Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Anto8n S8., Köln / NRW | 550703 | |||
Datum | 28.03.2009 13:48 | 12656 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf SchmidtDer Fahrzeugaufstellung im I-Net zufolge ist die TRB das einzige Hubrettungsfahrzeug im Stadtgebiet Frechen. Kurz vom Thema abschweifend: Dass es hier keinerlei Zufahrten oder Aufstellflächen gibt kann ich mir nicht vorstellen. Frechen ist an für sich eine größere Stadt (50,000 Einwohner) wo sich auch einige konzentrierte Bereiche mit Hochhaussiedlungen befinden. Als Beispiele kann man u.a. nennen: Bereich Innenstadt Burgstr. (1, größere Freifläche über dem Garagekomplex) Jakob-Cremer-Str. (normale Str.,(2)) Kapfenberger Str. (diverse Str., (3)) Grefrath: keine Habbelrath: Antoniusstr.: (4) Königsdorf: Dürerstr., Holbeinstr., und Lochnerstr.: (5) Grüße, FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst) | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 550704 | |||
Datum | 28.03.2009 13:57 | 12561 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton SecklerDass es hier keinerlei Zufahrten oder Aufstellflächen gibt kann ich mir nicht vorstellen. Ich mir auch nicht. Die Vorgänger waren alle DLK 23-12. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Hart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen | 550707 | |||
Datum | 28.03.2009 14:33 | 12649 x gelesen | |||
Die sind ja ganz schön frech die Frechener, dass die sich einfach so, ohne sich was wabei zu deneken und ohne das FF zu fragen einen GM/TM kaufen - und das auch noch mit 3 Achsen. "...sie hätten doch jemanden fragen sollen, der was davon versteht" - und vor allem ihr Stadtgebiet besser kennt. Hartmund Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren. | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 550708 | |||
Datum | 28.03.2009 14:34 | 12475 x gelesen | |||
Warum? Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Gerlingen / NRW | 550719 | |||
Datum | 28.03.2009 15:17 | 12607 x gelesen | |||
Geschrieben von Hartmund Flender"...sie hätten doch jemanden fragen sollen, der was davon versteht" - und vor allem ihr Stadtgebiet besser kennt. Hat niemand geschrieben, das man sich besser in Frechen auskennt, aber beantworte Du mir doch mal folgende Fragen: 1. Welche Abmessungen und welche zGM sieht die Norm denn für FW-Zufahrten und Aufstellflächen vor? 2. Welche Abstützbreite und welches zGM haben TM/HRB? 3. Was fällt Dir auf? Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG! | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 550722 | |||
Datum | 28.03.2009 15:29 | 12780 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ralf Schmidt Hat niemand geschrieben, das man sich besser in Frechen auskennt, aber beantworte Du mir doch mal folgende Fragen: ... da gab (und gibt es tw. noch) Dutzende von dreiachsigen DLKs (DLK 30S von Metz, LB 30 vom Magirus) z.B. bei den BFn F, WI, DA ... Die sind glücklicherweise vor der Zeit des Internets beschafft worden, so dass man darum keine ellenlange Diskussion aus der Ferne geführt hat. M.W. ist auch keine davon eingebrochen oder jemand umgekommen weil eben diese DL gewichtsbedingt nicht dort hin kam wo sie hin sollte ... So lange keine (alte) Tiefgarage u.ä. drunter ist (ist hier nicht !) komme ich in aller Regel auf den Fw-Umfahrten auch mit einem 18t TM problemlos zurecht ... im Norm-Abstützmaß einer DLK 23-12 kommt er (zumindest der meiner Fw) auch durchaus auf die Normausladung einer DLK23-12 (... zugegeben nicht wesentlich mehr ...) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 550731 | |||
Datum | 28.03.2009 16:14 | 13182 x gelesen | |||
Gegenfrage: Woher nimmst du die Gewissheit, dass sich die Verantwortlichen dort nicht darüber Gedanken gemacht haben? Gruß Martin :-) Alles auf meinen Mist gewachsen, was ich so von mir gebe..... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 550761 | |||
Datum | 28.03.2009 18:57 | 12557 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerDie sind glücklicherweise vor der Zeit des Internets beschafft worden, so dass man darum keine ellenlange Diskussion aus der Ferne geführt hat. M.W. ist auch keine davon eingebrochen oder jemand umgekommen weil eben diese DL gewichtsbedingt nicht dort hin kam wo sie hin sollte ... Die kamen schon vom Wendekreis her oft nicht dahin, wo sie hin hätten sollen - und die hat man damals v.a. deshalb gekauft, weil die "weiter" kamen (größere Ausladung). Das war v.a. bei Baustellen (z.B. offener U-Bahnbau) die einzige Möglichkeit... Geschrieben von Gerhard Bayer So lange keine (alte) Tiefgarage u.ä. drunter ist (ist hier nicht !) komme ich in aller Regel auf den Fw-Umfahrten auch mit einem 18t TM problemlos zurecht ... im Norm-Abstützmaß einer DLK 23-12 kommt er (zumindest der meiner Fw) auch durchaus auf die Normausladung einer DLK23-12 (... zugegeben nicht wesentlich mehr ...) Na dann kauft munter alle TLK als Rettungsgeräte oder was auch immer. In ein paar Jahren sehen wir weiter... WIR werdens ganz bewusst nicht tun. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen | 550764 | |||
Datum | 28.03.2009 19:09 | 12425 x gelesen | |||
Hallo Ralf, Antwort zu deiner Frage bezgl. der Ortskunde in Frechen: JA, hat jemand geschrieben. Antwort zu 1.: Ist mir bekannt, war u. a. mal im VB tätig. Antwort zu 2.: Muss ich nicht wissen Antwort zu 3.: Mir fällt wieder mal auf, dass Einige hier so tun, als ob sie die Beschaffungsgründe bewerten und die Beschaffungsentscheidung kritisieren, bzw. in Frage stellen. Daraus kann man schliessen, dass den Verantwortlichen vor Ort eine Fehlentscheidung unterstellt wird. Natürlich kann und sollte man sich über Vor- und Nachteile und Unterschiede unterhalten, aber bitte nicht immer am Beispiel einer fremden Feuerwehr. Gruß nach Wenden Hartmund Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 550767 | |||
Datum | 28.03.2009 19:15 | 12642 x gelesen | |||
Geschrieben von Hartmund FlenderNatürlich kann und sollte man sich über Vor- und Nachteile und Unterschiede unterhalten, aber bitte nicht immer am Beispiel einer fremden Feuerwehr. Ja, bloß keine Kritik. Könnte man ja ggf. veranlasst sein, was zu ändern... Menno, wenns Gründe gibt, sollte man (Fach-)Manns genug sein, Roß und Reiter auch zu nennen. (In dem Fall kenn ich die Hintergründe nicht. Ich schreib bewusst und gewollt allgemein zu Deiner Aussage!) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 550776 | |||
Datum | 28.03.2009 19:56 | 12403 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Die kamen schon vom Wendekreis her oft nicht dahin, wo sie hin hätten sollen - und die hat man damals v.a. deshalb gekauft, weil die "weiter" kamen (größere Ausladung). Das war v.a. bei Baustellen (z.B. offener U-Bahnbau) die einzige Möglichkeit... ... ich würde zwar als damaligen Beschaffungsgrund eher den fest montierten Korb und die Korblast von 350 - 400 kg sehen (zum Vergleich DLK damals Einhängekorb mit 180 kg Korblast) ... ... anscheinend war man mit dem Dreiachsern zumindest an einigen Orten zufrieden, die Nachfolger der DLK30S sind in DA wieder 3-Achser (nun sogar beide DLs) ... Geschrieben von Ulrich Cimolino Na dann kauft munter alle TLK als Rettungsgeräte oder was auch immer. In ein paar Jahren sehen wir weiter... ... "alle" wäre mit Sicherheit falsch ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 550782 | |||
Datum | 28.03.2009 20:14 | 12388 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Gerhard Bayer anscheinend war man mit dem Dreiachsern zumindest an einigen Orten zufrieden, die Nachfolger der DLK30S sind in DA wieder 3-Achser (nun sogar beide DLs) Bei den DLK30S und LB30 war es aber eher aus Gewichstgründen, dass man auf 3 Achsen ging. In DA ist die dritte Achse doch eine Nachlauflenkachse, oder? Dann wäre es weniger wegen des Gewichts, sondern eher für eine bessere Manövrierbarkeit. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 550796 | |||
Datum | 28.03.2009 21:11 | 12395 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan Ole Unger Bei den DLK30S und LB30 war es aber eher aus Gewichstgründen, dass man auf 3 Achsen ging. ... schon, andere bekommen aber heutzutage durchaus DLKs mit 270 kg Korblast und festen Korb auf 14 - 15 t hin - Darmstadt hat aber wieder Dreiachser jenseits der 20t gekauft (nun auch statt der alten zweiten 2-Achs-DLK) Geschrieben von Jan Ole Unger In DA ist die dritte Achse doch eine Nachlauflenkachse, oder? Dann wäre es weniger wegen des Gewichts, sondern eher für eine bessere Manövrierbarkeit. ... die beiden Darmstädter Dreiachs-DL haben mit Sicherheit eine höhere Wendigkeit (auch aufgrund der NAL) als ihr einer Vorgänger, die DLK30S auf MB Hauber. Ich glaube aber nicht, dass die gleich oder besser ist wie eine Standard-DLK ... dann wären eher Lösungen wie Ffm gefragt Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 550986 | |||
Datum | 30.03.2009 11:51 | 12283 x gelesen | |||
Moin, ich denke auch, daß es nicht Sinn dieses Forums sein sollte jemanden anzuprangern, sondern Erfahrungen auszutauschen und Vor- bzw. Nachteile zu diskutieren. Daß es zu bestimmten Themen zwei Meinungen gibt ist denke ich ok, das hat i.d.R. auch seine Berechtigung. So wie z.B. Ulrich seine Erfahrungen hat, wo er sagen kann:" Mensch hier wären wir mit einem TM aber voll verratzt ! (oder sind es sogar)" wird es auch andere geben, die sagen können " Ohne Turmmast hätten wir dieses Einsatz nicht so gut abgearbeitet" oder gar "Mit Turmmast wäre das nicht passiert." Ich denke, daß der Turmmast genau wie die Drehleiter Vor- und Nachteile hat. Daß die DIN-Feuerwehrzufahrten für TMen zu klein sind und nicht zwingend die Fahrzeuglast tragen müssen ist ein Problem. Da sollte aber die DIN schnellstmöglich geändert werden Natürlich mit Reserve, damit wir nicht alle 5 Jahre die Norm ändern müssen. Und daß es Feuerwehrzufahrten gibt, die noch nach alter Norm sind sehe ich nicht als Problem, es gibt genügend Gebäude, die haben nicht mal sowas, die würden nämlich gebaut, wo es noch gar keine Norman gab. (Ausgerechnet in alten Ortskernen soll der TM ja vorteilhafter sein als die DL ) Ulrich, wie wird das eigentlich in den Niederlanden gesehen, die haben ja nun auch sehr viele Turmmasten, und das ohne Leiter"bypass". Gruß von der Ems, Lutz | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 551011 | |||
Datum | 30.03.2009 12:59 | 12382 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz RichterDaß die DIN-Feuerwehrzufahrten für TMen zu klein sind und nicht zwingend die Fahrzeuglast tragen müssen ist ein Problem. Da sollte aber die DIN schnellstmöglich geändert werden Warum? Die DIN gemäßen Fahrzeuge sind auf diese Bauvorschriften abgestimmt. Also kauft man einfach die, dann gibt es auch keine Probleme mit der Tragfähigkeit der Flächen für die Feuerwehr. Außerdem hast Du dann - wie Du es selbst erkannt hast - nicht das Problem der Altbestände gelöst. Und ein so wichtiges Einsatzgerät das nur für einen Teil meiner Zufahrten geht ist irgend wie sagen wir mal sinnbefreit, da ich dann ja noch parallel ein weiteres vorhalten muß für die Altbestände. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 551063 | |||
Datum | 30.03.2009 15:52 | 12192 x gelesen | |||
Moin, oder man passt sich der Entwicklung an und baut entsprechende Zufahrten oder Aufstellflächen. Unsere Fahrzeuge sind nun mal größer geworden in den letzten Jahren und das wird auch noch ein wenig so weiter gehen. Früher hatten wir LF 8 auf Opel Blitz 1,75t Fahrgestellen. Das ist nun mal vorbei... . Und wenn ich in einem älteren Haus wohne, dann muss ich halt auch mal damit leben, daß die Brandschutzeinrichtungen nicht mehr auf dem neuesten stand sind. Wenn ich mitten in der Krumhörn wohne kann ich auch nicht damit rechnen, daß der Rettungswagen in 8 min zur Stelle ist, da kann ich froh sein, wenn innerhalb der Hilfsfrist (15min) einer da ist. Das habe ich als Bewohner nun mal auch selber in der Hand. Und irgendwann muss ich ja nun mal anfangen und die Normen den gegebenheiten anpassen. Am besten wäre in der tat andersrum, und wir hätten die Norm schon vor 15 Jahren geändert. Haben wir aber nicht. Schade, sollte man nun nachholen. Gruß Lutz | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 551115 | |||
Datum | 30.03.2009 22:10 | 12011 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz Richteroder man passt sich der Entwicklung an und baut entsprechende Zufahrten oder Aufstellflächen. Wie willst Du das durchsetzen? Geschrieben von Lutz Richter Unsere Fahrzeuge sind nun mal größer geworden in den letzten Jahren und das wird auch noch ein wenig so weiter gehen. Größer als 16 t und 10 t Achslast? Wozu? Wieso soll der Baulastträger das bezahlen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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