alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRauchmelder für Senioren6 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorArno8ld 8J., Schwäb.Hall / Baden-Württemberg550728
Datum28.03.2009 16:054856 x gelesen
Ich habe in der Verwandschaft einen älteren Herren mit einer ausgeprägten Hochtonschwerhörigkeit, der die in den Rauchmeldern normal verwendeten Piezzosummer nicht hört. Kennt jemand einen Rauchmelder mit tieferem Ton oder der Möglichkeit einen anderen Summer anzuschließen ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg550730
Datum28.03.2009 16:092619 x gelesen
Geschrieben von Arnold Jobst
Kennt jemand einen Rauchmelder mit tieferem Ton oder der Möglichkeit einen anderen Summer anzuschließen ?

Ich kannte von meiner Oma ein Gerät das man ans Telefon anschließe konnte, welches dann beim Klingeln des Telefons ebenfalls noch ein Geräusch und ein Lichtsignal unüberhör- und sehbar abgegeben hat. Das ganze wurde mit Klingeldraht verkabelt und funktionierte in dem eine Art Pad unter das Telefon gelegt wurde. Klappte ganz gut. Inwiefern das jetzt dann auch in verschiedenen Frequenzbereichen erhältlich ist kann ich nicht sagen. Damals war es dieses Gerät


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 F.8, Limburg / Hessen550735
Datum28.03.2009 16:212577 x gelesen
Versuchs doch mal über den VdK. Kann Dir hierzu folgenden Link anbieten:

VdK

Besteht aus Blitzlampe und Vibrationskissen.

Grüße

Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg550736
Datum28.03.2009 16:222624 x gelesen
hallo,

vielleicht wäre das ein Lösungsweg: 'Rauchmelder Experimente - oder wie tune ich eine Rauchmelder ;-)' von Jürgen M@yer

[sofern fundierte Elektronikkenntnisse vorliegen ...}]


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Bad Kissingen / Bayern550756
Datum28.03.2009 18:292638 x gelesen
Bei manchen Rauchmeldern gibt es die Möglichkeit den Alarmton mittels Poti bzw. Schaltern einzustellen. Evtl. haben die vorhandenen Rauchmelder auch die Anschlussmöglichkeit für eine sog. Melderparallelanzeige, das ist einfach eine weitere Alarm-LED die mittels Kabel herausgeführt werden und dann besser sichtbar angebracht werden kann. Nützt im Schlaf allerdings wenig. Man könnte auch versuchen an einen solchen Ausgang einen PASSENDEN (!!!) Summer anzuschließen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg550804
Datum28.03.2009 22:342581 x gelesen
Geschrieben von Hofmann HolgerNützt im Schlaf allerdings wenig.

Für Gehörlose gibt es da u.a. Vibrationskissen oder andere Hilfsmittel.
Das geht dann aber i.dd.R. nicht mit dem Einfach-Heimrauchmelder aus dem Baumarkt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.03.2009 16:05 Arno7ld 7J., Schwäb.Hall
 28.03.2009 16:09 Jens7 F.7, Wernau
 28.03.2009 16:21 Stef7fen7 F.7, Limburg
 28.03.2009 16:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.03.2009 18:29 Holg7er 7H., Bad Kissingen
 28.03.2009 22:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt