alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDauer des Flaschen-TÜVs71 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern550935
Datum29.03.2009 23:4221797 x gelesen
Tach!

Neulich mussten unsere 8 Stahlflaschen (300bar) das erste mal zum Tüv! Sie wurden auf zweimal geprüft, jeweils 4 Flaschen!
Allerdings hatten wir das Problem, dass die Überprüfung sehr lange dauerte! Die Flaschen waren viele Wochen weg. Auch mehrere angesagt Liefertermine wurden grundlos nicht eingehalten oder abgesagt! Das Problem hatten wir bei beiden Prüfterminen.
Glücklicherweise kam es zu keinem größeren Ernstfall-Einsatz, denn nach Übungen waren unsere PAs ja nicht Einsatzbereit, da auch bei uns nur wenige berechtigt sind, das Fahrzeug zu fahren um die Flaschen wieder am AT-Zentrum füllen zu lassen.

Wie lange dauert denn bei euch der Flaschen-TÜV oder wie handhabt ihr das?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW550941
Datum30.03.2009 07:3419288 x gelesen
Geschrieben von Johannes HeimWie lange dauert denn bei euch der Flaschen-TÜV oder wie handhabt ihr das?
Bei uns dauert das ganze 14 Tage. Wir lassen idR auch in zwei Etappen prüfen. Wenn wir den ersten Teil der Flaschen abholen, geben wir die zweite Hälfte gleich wieder mit zum prüfen. Dh in 4 Wochen sind wir mit allem durch. Eine für uns völlig problemlose Handhabung.
Wir hatten vor ein paar Jahren auch mal eine lange Verzögerung mit dem TÜV, weil die damals beauftragte Firma nicht mehr wusste wo unsere Flaschen waren. Danach habe ich eine andere Firma beauftragt und es klappt super.


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz550942
Datum30.03.2009 07:5419267 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes HeimWie lange dauert denn bei euch der Flaschen-TÜV oder wie handhabt ihr das?
Wir machen mit der beauftragten Firma Termine aus. Auch ohne Druck werden diese stets eingehalten. Gut, bei 100 PA-Flaschen ist es auch nicht so dringlich, wenn mal 10 Stück länger beim TÜV sind! :-)
M.E. gibt es hier für euch mehrere Möglichkeiten:
- Flaschen beim AT-Zentrum für die Zeit leihen,
- bei umliegenden Wehren nachfragen, oder aber was ich tun würde
- einen anderen Fachbetrieb suchen.

Geschrieben von Johannes HeimGlücklicherweise kam es zu keinem größeren Ernstfall-Einsatz, denn nach Übungen waren unsere PAs ja nicht Einsatzbereit, da auch bei uns nur wenige berechtigt sind, das Fahrzeug zu fahren um die Flaschen wieder am AT-Zentrum füllen zu lassen.
Da läuft schon was im System falsch!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Gersthofen / Bayern550947
Datum30.03.2009 08:5819073 x gelesen
Hallo,

wenn wir unsere Flaschen zum TÜV geben, dann bekommen wir diese nach 3 Wochen wieder. (mit lackieren 6 Wochen).

Die Firma hat einen festen Tourenplan und ist alle drei Wochen in unserer Gegend.

MfG

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern550955
Datum30.03.2009 09:4718961 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Johannes HeimWie lange dauert denn bei euch der Flaschen-TÜV oder wie handhabt ihr das?

Wir liefern einen Tag vorm TÜV an und holen ca. 2-3 Tage später wieder ab. Die Flaschen kommen natürlich gefüllt von dort so das wir uns darum nicht auch noch kümmern müssen.
Insgesamt fehlen die Flaschen also maximal 5 Tage.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern550971
Datum30.03.2009 10:3619038 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Johannes HeimAllerdings hatten wir das Problem, dass die Überprüfung sehr lange dauerte!
Bei uns dauert die Überprüfung ebenfalls maximal 5-7 Tage (einschließlich lackieren) und erfolgt ebenfalls innerhalb von zwei Etappen.
Dieses Jahr waren zum ersten mal unsere Überdruckgeräte beim TÜV, dies dauert ebenfalls nicht länger als 5 Tage bis die Geräte wieder bei uns am Standort sind.


Mit kollegialem Gruß
Florian Sperber


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW550982
Datum30.03.2009 11:4618888 x gelesen
Geschrieben von Florian SperberDieses Jahr waren zum ersten mal unsere Überdruckgeräte beim TÜV, dies dauert ebenfalls nicht länger als 5 Tage bis die Geräte wieder bei uns am Standort sind.
Das würde mich auch sehr wundern! Die Flaschen für ÜD-Geräte sind die gleichen wie für ND-Geräte. Warum sollte es da länger dauern??


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern550987
Datum30.03.2009 11:5518872 x gelesen
Geschrieben von Marcus PansingDas würde mich auch sehr wundern! Die Flaschen für ÜD-Geräte sind die gleichen wie für ND-Geräte. Warum sollte es da länger dauern??
Mit Geräte meinte ich das gesamte Gerät ohne Flasche, also Druckminderer etc.

Es wurden dabei die Druckminderer, sämtliche Dichtungen und Leitungen ausgetauscht, sowie die eine Überprüfung der Lungenautomaten und der Manometer durchgeführt.

Geräte-TÜV ist nicht mit reinem Flaschen-TÜV zu verwechseln.

Unklarheiten zwecks Geräte-TÜV beseitigt?


Mit kollegialem Gruß
Florian Sperber


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern551007
Datum30.03.2009 12:5018928 x gelesen
Geschrieben von Florian SperberEs wurden dabei die Druckminderer, sämtliche Dichtungen und Leitungen ausgetauscht, sowie die eine Überprüfung der Lungenautomaten und der Manometer durchgeführt.

Klar, auch hier gilt warum sollte es bei Überdruck anders sein wie bei Normaldruck. Der Druckminderer wird in der Regel getauscht und fertig.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern551015
Datum30.03.2009 13:0318901 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerKlar, auch hier gilt warum sollte es bei Überdruck anders sein wie bei Normaldruck.
Klar, aber bei uns im Landkreis werden zu ca. 90% nur noch Überdruckgeräte verwendet.

Geschrieben von Christian SchorerDer Druckminderer wird in der Regel getauscht und fertig.
Der Vorgang ist auch nicht unbedingt der aufwendigste.
Dagegen die gesamten Dichtungen und Leitungen auszutauschen ist zeitaufwendig, ebenso die Überprüfung einzelner Bauteile.


Mit kollegialem Gruß
Florian Sperber


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern551018
Datum30.03.2009 13:1918862 x gelesen
Geschrieben von Florian SperberKlar, aber bei uns im Landkreis werden zu ca. 90% nur noch Überdruckgeräte verwendet.

Mag sein, auf Wartungs- und Prüfungsdauern und Fristen hat dies aber praktisch keinen einfluß. Ansonsten herzliches Beileid.


Geschrieben von Florian SperberDer Vorgang ist auch nicht unbedingt der aufwendigste.
Dagegen die gesamten Dichtungen und Leitungen auszutauschen ist zeitaufwendig, ebenso die Überprüfung einzelner Bauteile.


Ich wüßte nicht was dabei besonders aufwendig sein soll? Abschrauben und anschrauben, prüfen und fertig. Da wird nicht viel getauscht und gemacht, wenn ich dranbleiben kann ist das schnell erledigt, schneller als der Flaschen-TÜV. Das braucht nur einige Minuten, die meiste Zeit wird das rumfahren in anspruch nehmen, das ist was generell anderes als der Flaschen-TÜV um den es hier ging und der wirklich ein bißchen Zeit in Anspruch nimmt.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hohenburg / Bayern551020
Datum30.03.2009 13:3718837 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerMag sein, auf Wartungs- und Prüfungsdauern und Fristen hat dies aber praktisch keinen einfluß. Ansonsten herzliches Beileid.
Habe ich auch nirgends erwähnt.
Wenn ja, dann tut es mir leid und war nicht so gemeint. Die Wartungs- und Prüfungszeiträume sind natürlich von ND- und ÜD-Geräten normalerweise gleich.

Geschrieben von Christian SchorerIch wüßte nicht was dabei besonders aufwendig sein soll? Abschrauben und anschrauben, prüfen und fertig. Da wird nicht viel getauscht und gemacht, wenn ich dranbleiben kann ist das schnell erledigt, schneller als der Flaschen-TÜV.
Sämtliche Dichtungen und Leitungen ersetzen, sowie alles zu überprüfen, ist meines Erachtens eine zeitaufwändige Arbeit.

Aber zurück zum Thema:
Ich habe nicht behauptet, dass der Flaschen-TÜV wenig Zeit in Anspruch nimmt, sondern habe nur erwähnt wie lange er bei uns ca. in Anspruch nimmt.

Gruß
Florian


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern552204
Datum06.04.2009 17:4018847 x gelesen
Geschrieben von Daniel Metzger Geschrieben von Johannes Heim
Glücklicherweise kam es zu keinem größeren Ernstfall-Einsatz, denn nach Übungen waren unsere PAs ja nicht Einsatzbereit, da auch bei uns nur wenige berechtigt sind, das Fahrzeug zu fahren um die Flaschen wieder am AT-Zentrum füllen zu lassen.

Da läuft schon was im System falsch!


was meinst du damit, dass etwas im System falsch läuft?


Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz552259
Datum07.04.2009 07:4118862 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes Heimwas meinst du damit, dass etwas im System falsch läuft?

Es kann ja wohl nicht sein, dass eure Einsatzbereitschaft leidet, nur weil ihr nicht so viele Fahrer habt um die Flaschen im Atemschutz-Zentrum füllen zu lassen.
Eure Einsatzbereitschaft ist so herum wohl auch gefährdet, denn wenige Fahrer, die nicht ins Atemschutz-Zentrum fahren können, können auch nicht in den EInsatz fahren.
Ergo: Mehr Führerscheine bezahlen. Obwohl, hier kommt dann bestimmt die ausgeklügelte Führerschein-Regelung zu tragen...

Da ich ein Fan von Atemschutz-Logistik bin rate ich euch dringenst mal über mindestens mehr Reserveflaschen nachzudenken.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern552352
Datum07.04.2009 15:2518763 x gelesen
mehr Atemschutzflaschen sind bestellt, dauert aber ja wieder ewig bis die kommen, so dass wir 4 Geräte haben und 12 Flaschen! Bin mir allerdings nicht sicher ob nicht sogar noch zwei weitere Geräte bestellt sind!
unsere 12 Atemschutzgeräteträger sind alle im Alter zwischen 18 und 27! Keiner hat mehr als die FS-Klasse BE! Unsere Gemeinde zahlt 1000€ zum FS, wenn man sich für 10 jahre "verpflichtet" den Feuerwehrdienst auszuüben! Allerdings fehlen halt trotzdem noch weitere 200-400 Euro um die nötige FS-Klasse C machen zu können! Keiner von uns benötigt einen größeren FS weder privat noch beruflich somit wird auch keiner den Schein machen!
Die Flaschen wurden ja auch im Laufe der nachfolgenden Tage nach den Übungen gefüllt, somit gab es ja auch keine Probleme allerdings wenn wirklich etwas am Abend nach einer Übung passiert wäre, hätten wir alt ausgesehen...


Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz552356
Datum07.04.2009 15:3718790 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes Heimmehr Atemschutzflaschen sind bestellt, dauert aber ja wieder ewig bis die kommen, so dass wir 4 Geräte haben und 12 Flaschen! Bin mir allerdings nicht sicher ob nicht sogar noch zwei weitere Geräte bestellt sind!
Das reicht imho völlig aus.

Geschrieben von Johannes Heimunsere 12 Atemschutzgeräteträger sind alle im Alter zwischen 18 und 27! Keiner hat mehr als die FS-Klasse BE!
Das Eine (AGT zu sein) hat aber mit dem anderen (Flaschen zum befüllen fahren) nichts zu tun. Die Flaschen kann ja auch ein nicht-AGT zum befüllen bringen.

Geschrieben von Johannes HeimDie Flaschen wurden ja auch im Laufe der nachfolgenden Tage nach den Übungen gefüllt, somit gab es ja auch keine Probleme allerdings wenn wirklich etwas am Abend nach einer Übung passiert wäre, hätten wir alt ausgesehen...
Was macht ihr denn bspw. mit den Lungenautomaten der benutzten Pressluftatmer nach der Übung? Die müssen ebenfalls weg ins Atemschutzzentrum- so steht ihr ebenfalls mit dem Rücken zur Wand.
Gibt es eine feste Tour, die dann abgefahren wird, bringt ihr die Flaschen, PA und LA ins Atemschutzzentrum oder kommt der Gerätewart auf Zuruf?


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern552394
Datum07.04.2009 21:0118770 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerWas macht ihr denn bspw. mit den Lungenautomaten der benutzten Pressluftatmer nach der Übung? Die müssen ebenfalls weg ins Atemschutzzentrum- so steht ihr ebenfalls mit dem Rücken zur Wand.
Gibt es eine feste Tour, die dann abgefahren wird, bringt ihr die Flaschen, PA und LA ins Atemschutzzentrum oder kommt der Gerätewart auf Zuruf?


Warum müssen die Geräte und LA zum ATZ? Wir haben bisher immer unsere Flaschen hingefahren und befüllen lassen! Ab und zu noch die Masken mitgenommen, weil wir keinen Trocknungsofen haben, aber meistens werden die bei uns im FW-Haus einfach zum Trocknen aufgehängt.
Nach dem Flaschenfüllen sind die Flaschen auf die Geräte gekommen und die Kurzprüfung wurde durchgeführt, mehr haben wir nie gemacht!


Feste Touren zum ATZ gibts nicht! Wenn eine Übung war oder aus sonst einem anderen Grund wir oder die Geräte zum ATZ oder sonstwohin mussten/müssen haben wir immer jemanden aus der älteren Generation gebeten uns zu fahren und die haben halt auch nicht immer sofort Zeit! Deswegen waren wir dann nicht immer einsatzbereit!

Aber wie die Sache aussieht werden wohl dieses Jahr ein paar Leute von uns den C-Schein machen und ich hoffe, dass dann das Problem nicht mehr so oft vorkommt!


Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz552401
Datum07.04.2009 22:0718718 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes HeimWarum müssen die Geräte und LA zum ATZ?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ihr selbst nicht über ein Prüfgerät verfügt und das auch benutzt, sondern alles im Atemschutz-Zentrum machen läßt.

Geschrieben von Johannes HeimAb und zu noch die Masken mitgenommen, weil wir keinen Trocknungsofen haben, aber meistens werden die bei uns im FW-Haus einfach zum Trocknen aufgehängt.
Lufttrocknung ist ja (wieder) erlaubt. Soweit ok.

Geschrieben von Johannes HeimNach dem Flaschenfüllen sind die Flaschen auf die Geräte gekommen und die Kurzprüfung wurde durchgeführt, mehr haben wir nie gemacht!
Und die gebrauchten Lungenautomaten? Bleiben die an den Geräten bis sie von alleine die Flucht antreten? Ich hoffe doch, die werden nach dem Gebrauch gereinigt, desinfiziert und geprüft.

Geschrieben von Johannes HeimFeste Touren zum ATZ gibts nicht! Wenn eine Übung war oder aus sonst einem anderen Grund wir oder die Geräte zum ATZ oder sonstwohin mussten/müssen haben wir immer jemanden aus der älteren Generation gebeten uns zu fahren und die haben halt auch nicht immer sofort Zeit! Deswegen waren wir dann nicht immer einsatzbereit!
Das ist aber leider alles andere als optimal. Bis 12 Flaschen bei 4 Geräten geleert sind kann ja schonmal ne gewisse Zeit vergehen- da sollte doch zwischenzeitlich ein Besuch im Atemschutz-Zentrum drin sein.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern552414
Datum07.04.2009 23:3218687 x gelesen
Geschrieben von Daniel Metzger Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ihr selbst nicht über ein Prüfgerät verfügt und das auch benutzt, sondern alles im Atemschutz-Zentrum machen läßt.
Nein, haben kein Prüfgerät! Unsere LA werden ein oder zweimal im Jahr im ATZ geprüft, sonst nicht!

Geschrieben von Daniel Metzger Und die gebrauchten Lungenautomaten? Bleiben die an den Geräten bis sie von alleine die Flucht antreten? Ich hoffe doch, die werden nach dem Gebrauch gereinigt, desinfiziert und geprüft.

Nein, wird bei uns nicht gemacht! Vielleicht mal abgewischt oder so aber das wars dann auch! Habe auch vorhin mit einem Bekannten aus der nächstgrößeren Nachbarwehr geredet und ihm ist das auch neu, dass LA jedesmal geprüft und desinfiziert werden! Ist das denn irgendwo Vorschrift? Denn wie gesagt mir ist das neu und ich könnte mich auch nicht erinnern es am AGT-Lehrgang gelernt zu haben!

Geschrieben von Daniel Metzger Das ist aber leider alles andere als optimal. Bis 12 Flaschen bei 4 Geräten geleert sind kann ja schonmal ne gewisse Zeit vergehen- da sollte doch zwischenzeitlich ein Besuch im Atemschutz-Zentrum drin sein.
Dass das so nicht gut ist weiß ich auch und ist uns allen klar aber geht nunmal leider net anders! Aber wie gesagt werden wohl dieses Jahr dann ein paar Leute den FS machen und mal sehen dann wird das dann sicherlich einfacher!


Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland552415
Datum07.04.2009 23:4218579 x gelesen
Geschrieben von Johannes Heimich könnte mich auch nicht erinnern es am AGT-Lehrgang gelernt zu haben!

Das ist ja auch eigentlich nicht dein Job. Du gibts als AGT nach Benutzung die geräte beim zuständigen Atemschutzgerätewart ab und der kümmert sich um alles. Der sollte auch wissen was er alles machen muss.

Bei uns läuft das so das die anderen Löschbezirke nach Gebrauch die Geräte zu uns bringen, bekommen neue Geräte aus dem Pool und die anderen werden geprüft, fertig gemacht und gehen wieder in den Pool.
Sowas geht natürlich nur wenn nicht jede noch so kleine Einheit ihr eigenes Süppchen kocht und man ggf. etwas über den Tellerrand schaut und sich bei Beschaffung und Logistik zusammen schließt.


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern552416
Datum07.04.2009 23:4518502 x gelesen
Hallo Johannes

Geschrieben von Johannes HeimNein, wird bei uns nicht gemacht! Vielleicht mal abgewischt oder so aber das wars dann auch! Habe auch vorhin mit einem Bekannten aus der nächstgrößeren Nachbarwehr geredet und ihm ist das auch neu, dass LA jedesmal geprüft und desinfiziert werden! Ist das denn irgendwo Vorschrift? Denn wie gesagt mir ist das neu und ich könnte mich auch nicht erinnern es am AGT-Lehrgang gelernt zu haben!

Ja, es ist vorgeschrieben, die Masken und Lungenautomaten nach jeder Benutzung sowie in gewissen Zeitabständen zu reinigen, desinfizieren und zu prüfen. Für Bayern gilt die Ausnahme, dass Lungeautomaten, getauscht werden können, sofern der getauschte LA geprüft und für das Gerät zugelassen ist und sofern es keine Beschädigung oder Wärme-/Rauchbeaufschlagung des Gesamtgerätes gab. Ansonsten muss auch der Presslufatmer komplett in die Werkstatt.

Die Wartungs- und Prüfrichtlinien und Fristen können den Herstellerangaben sowie der VfdB 0804 entnommen werden.
Wie z.B. die Reinigung des LA durchzuführen ist findet sich ebenfalls in der Gebrauchsanweisung der Geräte.

Gruß, Andreas


http://www.feuerwehr-hurlach.de

Dies ist meine rein private Meinung und muss nicht der Meinung der Feuerwehr Hurlach oder Gemeinde Hurlach entsprechen und mit ihr überein stimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern552432
Datum08.04.2009 08:2218608 x gelesen
Geschrieben von Johannes HeimNein, haben kein Prüfgerät! Unsere LA werden ein oder zweimal im Jahr im ATZ geprüft, sonst nicht!

Aua, ganz schlecht. Vor allem für euren Atemschutzleiter und den Kdt. wenn was passiert.



Geschrieben von Johannes HeimNein, wird bei uns nicht gemacht! Vielleicht mal abgewischt oder so aber das wars dann auch! Habe auch vorhin mit einem Bekannten aus der nächstgrößeren Nachbarwehr geredet und ihm ist das auch neu, dass LA jedesmal geprüft und desinfiziert werden! Ist das denn irgendwo Vorschrift?

Ja natürlich, Herstellergebrauchsanweisung und vfdb 0804, schnellstens besorgen. Ihr habt doch sicherlich einen Atemschutzleiter in eurer Wehr?



Geschrieben von Johannes HeimDenn wie gesagt mir ist das neu und ich könnte mich auch nicht erinnern es am AGT-Lehrgang gelernt zu haben!

Logisch, dafür ist der Atemschutzgerätewart zuständig, der Atemschutzleiter hat sich darum zu kümmern das es gemacht wird, und am Ende hält der Kdt. noch den Kopf hin. also schnell die Vorschriften besorgen und handeln, könnte sonst sehr unangenehm werden.
Abgesehen davon möcht ich sowas gar nicht aufsetzen wie ihr es habt, das ist doch total unhygienisch.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz552452
Datum08.04.2009 10:2618625 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes HeimNein, haben kein Prüfgerät! Unsere LA werden ein oder zweimal im Jahr im ATZ geprüft, sonst nicht!
Um Gottes Willen, ich hab´s geahnt! Seid ihr denn wahnsinnig?

Geschrieben von Johannes HeimNein, wird bei uns nicht gemacht! Vielleicht mal abgewischt oder so aber das wars dann auch! Habe auch vorhin mit einem Bekannten aus der nächstgrößeren Nachbarwehr geredet und ihm ist das auch neu, dass LA jedesmal geprüft und desinfiziert werden! Ist das denn irgendwo Vorschrift?
Das steht in den Herstellerbeschreibungen und der vfdb 0804. Die LA sind nach jedem Gebrauch zu reinigen, desinfizieren und zu prüfen.
Habt ihr denn keinen Leiter Atemschutz?

Geschrieben von Johannes HeimDenn wie gesagt mir ist das neu und ich könnte mich auch nicht erinnern es am AGT-Lehrgang gelernt zu haben!
Das lernt man auch nicht auf dem AGT-Lehrgang. Das ist absolut täglich Brot eines jeden Atemschutzgerätewart!
Klingelt euerm Kommandant nicht das Ohr wenn Übung oder Einsatz war, er den persönlichen Atemschutznachweis zur Ansicht bekommt und er aber kein Gerät und nix zur Überprüfung geht?!

Hier haben wir Problem Nr. 3.600.001...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg552453
Datum08.04.2009 10:3018596 x gelesen
Hallo Daniel.

Geschrieben von Daniel MetzgerGeschrieben von Johannes Heim
Nein, haben kein Prüfgerät! Unsere LA werden ein oder zweimal im Jahr im ATZ geprüft, sonst nicht!

Um Gottes Willen, ich hab´s geahnt! Seid ihr denn wahnsinnig?


Ich hoffe, dass du nicht davon ausgehst, dass dies der einzige derartige Fall ist..........

Herzlich willkommen in FW-D

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen552454
Datum08.04.2009 10:3118667 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel MetzgerUm Gottes Willen, ich hab´s geahnt! Seid ihr denn wahnsinnig?

wollen wir wetten, dass dies noch bei vielen (den meisten?) Feuerwehren üblich ist?
LA bleiben am Gerät, Masken werden ausgespült, zum Trocknen aufgehängt und weiterverwendet...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz552456
Datum08.04.2009 10:3318545 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinIch hoffe, dass du nicht davon ausgehst, dass dies der einzige derartige Fall ist..........
Nein, ich gehe davon aus, dass dieser Fall vielerorts noch Usus ist.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg552457
Datum08.04.2009 10:3418472 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian Fleschhutwollen wir wetten, dass dies noch bei vielen (den meisten?) Feuerwehren üblich ist?
LA bleiben am Gerät, Masken werden ausgespült, zum Trocknen aufgehängt und weiterverwendet...


Alternativ:
Masken werden entsprechend den Vorschriften oder zumindest "regelmäßig" geprüft, während die LAs vernachlässigt werden.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz552458
Datum08.04.2009 10:3518503 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Christian Fleschhutwollen wir wetten, dass dies noch bei vielen (den meisten?) Feuerwehren üblich ist?
Wir würden wohl Millionär werden...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern552459
Datum08.04.2009 10:4418594 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerUm Gottes Willen, ich hab´s geahnt! Seid ihr denn wahnsinnig?

Naja, immerhin ist er in dieses Forum gekommen um sich zu informieren, hat jetzt dadurch auch andere Informationen erhalten und kann diese umsetzen.
Damit ist er schon 1000x weiter als viele andere .......


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg552460
Datum08.04.2009 10:5518571 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian SchorerNaja, immerhin ist er in dieses Forum gekommen um sich zu informieren, hat jetzt dadurch auch andere Informationen erhalten und kann diese umsetzen.
Damit ist er schon 1000x weiter als viele andere .......


Er schon, dass das in absehbarer Zeit auch auf seine Wehr zutrifft kann man nur hoffen, bzw. wünsche ich der Wehr.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern552463
Datum08.04.2009 10:5818480 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinEr schon, dass das in absehbarer Zeit auch auf seine Wehr zutrifft kann man nur hoffen, bzw. wünsche ich der Wehr.

Ich weiß wies draußen zugeht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern552464
Datum08.04.2009 11:1018496 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerIch weiß wies draußen zugeht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aufgrund der in kürzester Zeit nach meinem Posting zahlreich eingegangenen PN und Mails fall ich grad vom Glauben ab ......


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen552466
Datum08.04.2009 11:1818504 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerAufgrund der in kürzester Zeit nach meinem Posting zahlreich eingegangenen PN und Mails fall ich grad vom Glauben ab ......


ich denke auch, so richtig erkennt man nur die Spitze des Eisberges. Die wirklich schlimmen Dinge bekommst du gar nicht zu Gesicht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552467
Datum08.04.2009 11:2118481 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutGeschrieben von Christian SchorerAufgrund der in kürzester Zeit nach meinem Posting zahlreich eingegangenen PN und Mails fall ich grad vom Glauben ab ......


ich denke auch, so richtig erkennt man nur die Spitze des Eisberges. Die wirklich schlimmen Dinge bekommst du gar nicht zu Gesicht...


und DAS ist ein viel größeres Problem als irgendwelche geschürten Ängste um irgendwelches Zubehör!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen552470
Datum08.04.2009 11:2818446 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinound DAS ist ein viel größeres Problem als irgendwelche geschürten Ängste um irgendwelches Zubehör!


Wo bleibt da unsere "Interessenvertretung"? Oder ist sie vielleicht nicht doch eine INteressenvertretung der Kommunen und unternimmt hier nichst, weil dann plötzlich wieder ein Haufen Geld in die Hand genommen werden müsste? Wobei, jetzt würde es sich ja anbieten, Konjunturpaketen sei Dank ;)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz552474
Datum08.04.2009 11:3818497 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Christian Schorer"Ich weiß wies draußen zugeht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt."

Aufgrund der in kürzester Zeit nach meinem Posting zahlreich eingegangenen PN und Mails fall ich grad vom Glauben ab ......


Gruß
Christian


Interessant, dass das erst nach den ganzen PN passiert. Die Beratungsresistenz der Verantwortlichen (Führung/"Geldgebern"), gerade im Bereich Unterhaltung/Aufforstung Atemschutz, ist Land auf Land ab meiner Meinung nach enorm!

Gruss MB


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern552477
Datum08.04.2009 11:4318587 x gelesen
Geschrieben von Markus BeichlerInteressant, dass das erst nach den ganzen PN passiert.

Vielleicht weil ich da verwöhnt bin? Ich bin einfach erstaunt wie viele sich Ihrer Verantwortung nicht bewußt sind, bzw. wie viele das alles als überflüssig abtun.


Geschrieben von Markus BeichlerDie Beratungsresistenz der Verantwortlichen (Führung/"Geldgebern"), gerade im Bereich Unterhaltung/Aufforstung Atemschutz, ist Land auf Land ab meiner Meinung nach enorm!

Warum ist das so? Da gehts um unser eigenes Leben?



Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen552478
Datum08.04.2009 11:4518352 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerWarum ist das so? Da gehts um unser eigenes Leben?

das realisieren (oder wollen es nicht realisiseren) aber nicht alle...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz552482
Datum08.04.2009 11:5018445 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWarum ist das so?

Tja, vielleicht weil die Feuerwehr nicht überall die volle Rückendeckung seitens der Verwaltungen, oder sogar ihrer Chefetagen hat, sondern nur ein "Notwendiges Übel" ist..!?

Geschrieben von Christian SchorerDa gehts um unser eigenes Leben?

Ich hoffe doch, dass es in den seltensten Fällen am ausführenden Mitglied der Feuerwehreinheit hängt!?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg552491
Datum08.04.2009 12:0718456 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Markus BeichlerTja, vielleicht weil die Feuerwehr nicht überall die volle Rückendeckung seitens der Verwaltungen, oder sogar ihrer Chefetagen hat, sondern nur ein "Notwendiges Übel" ist..!?
Manche FW oder Abteilung mag vielleicht nicht mal notwendig sein.........

Geschrieben von Markus BeichlerIch hoffe doch, dass es in den seltensten Fällen am ausführenden Mitglied der Feuerwehreinheit hängt!?
Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen552492
Datum08.04.2009 12:1018455 x gelesen
Geschrieben von Daniel Metzger
Wir würden wohl Millionär werden...
Nein, weil keiner es wagen würde dagegen zu halten...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen552493
Datum08.04.2009 12:1718378 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhut
Oder ist sie vielleicht nicht doch eine INteressenvertretung der Kommunen und unternimmt hier nichst, weil dann plötzlich wieder ein Haufen Geld in die Hand genommen werden müsste? Wobei, jetzt würde es sich ja anbieten, Konjunturpaketen sei Dank ;)
Wer weiß...

Prinzipiell ist das aber ja auch ganz einfach zu rechnen: Sagen wir mal die FTZ/das ATZ nimmt 10,-€/Prüfung (egal ob LA, PA oder Maske), dann brauchst Du Dir nur auszrechnen, was bei dem gegebenen Bestand an Atemschutzausrüstung im Jahr an Prüfkosten zusammenkommt (wenn man´s richtig macht...). Und wenn wir genau sind, nimmst Du die Fahrtkosten zur FTZ/zum ATZ hinzu.
Dagegen stellst Du dann die Investionskosten in ein Prüffgerät/eine (vernünftige) Atemschutzwerkstatt und solltest zu einem ganz einfachen Ergebnis kommen....

Vielen aber mag das Ergebnis (warum auch immer) nicht genehm sein....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz552573
Datum08.04.2009 16:5918406 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinManche FW oder Abteilung mag vielleicht nicht mal notwendig sein..

Dann muss man entsprechende Konsequenzen ziehen und die Einheit nicht auf lebensgefährliche Art und Weise in der Luft hängen lassen.


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz552593
Datum08.04.2009 20:0318418 x gelesen
Guten Abend,

Geschrieben von Christian SchorerNaja, immerhin ist er in dieses Forum gekommen um sich zu informieren, hat jetzt dadurch auch andere Informationen erhalten und kann diese umsetzen.
Was nützt´s wenn seine Intervention beim Kommandant verpufft? Davon gehe ich stark aus, denn man ist ja schließlich schon immer so verfahren...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern552607
Datum08.04.2009 21:1718444 x gelesen
Geschrieben von Daniel Metzger Was nützt´s wenn seine Intervention beim Kommandant verpufft? Davon gehe ich stark aus, denn man ist ja schließlich schon immer so verfahren...


Ich werde nächste Woche schon dafür sorgen, dass von dieser Unsitte Abstand genommen wird! Ich habe heute mit unserem Atemschutzgerätewart geredet und ihm war eine solche Regelung auch völlig neu!
Aber wie gesagt, ich habe bereits bei mehreren Bekannten aus Nachbarwehren nachgefragt und für die war es alles völliges Neuland!

Aber Danke mal an euch alle! Für die vielen und schnellen Antworten!

Aber um nochmal auf das Thema Flaschen-TÜV zurück zu kommen:
Wird bei euch die Überprüfung durch das ATZ organisiert oder gebt ihr die Geräte/Flaschen selbst beim Prüfunternehmen ab oder lasst sie abholen???


Mich macht mei Stolz zum Bayer, aber dei stolz macht dich bleed! -Hans Söllner-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW552617
Datum08.04.2009 22:0618446 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerAbgesehen davon möcht ich sowas gar nicht aufsetzen wie ihr es habt, das ist doch total unhygienisch.

Merkwürdig, wenn alle schon an einer Infektion gestorben wären, die schonmal so unhygenisches zeug aufgesetzt haben, hätten wir in Deutschland ein gewaltiges Problem mit dem Brandschutz.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz552619
Datum08.04.2009 22:1118423 x gelesen
Geschrieben von Thomas Edelmann Geschrieben von Christian Schorer"Abgesehen davon möcht ich sowas gar nicht aufsetzen wie ihr es habt, das ist doch total unhygienisch."

Merkwürdig, wenn alle schon an einer Infektion gestorben wären, die schonmal so unhygenisches zeug aufgesetzt haben, hätten wir in Deutschland ein gewaltiges Problem mit dem Brandschutz.

Gruß

Thomas



Das ist jetzt aber nach der selben Begründung wie: "Früher sind wir mit dem Taschentuch vor´m Mund da rein!.." Oder?

Gruss MB


Natürlich alles m e i n e Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Gersthofen / Bayern552624
Datum08.04.2009 22:3818357 x gelesen
Geschrieben von Johannes Heim Aber um nochmal auf das Thema Flaschen-TÜV zurück zu kommen:
Wird bei euch die Überprüfung durch das ATZ organisiert oder gebt ihr die Geräte/Flaschen selbst beim Prüfunternehmen ab oder lasst sie abholen???


Die Fristen werden von uns überwacht, wenn Flaschen TÜV fällig sind, dann melden wir dies bei dem Prüfunternehmen an. Die Flaschen werden dann bei uns abgeholt und auch wieder zurückgebracht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern552629
Datum08.04.2009 22:4918397 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannMerkwürdig, wenn alle schon an einer Infektion gestorben wären, die schonmal so unhygenisches zeug aufgesetzt haben, hätten wir in Deutschland ein gewaltiges Problem mit dem Brandschutz.

Ich wills trotzdem net.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern552630
Datum08.04.2009 22:5018400 x gelesen
Geschrieben von Johannes HeimWird bei euch die Überprüfung durch das ATZ organisiert oder gebt ihr die Geräte/Flaschen selbst beim Prüfunternehmen ab oder lasst sie abholen???

Wir machen alles selber mit dem Unternehmen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 552661
Datum09.04.2009 05:2618287 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutwollen wir wetten, dass dies noch bei vielen (den meisten?) Feuerwehren üblich ist?

Gerne mit solchen Begründungen:

- wir haben doch nur n Geräte
- dann müssen wir am Ende des Jahre so viel an die Kreisgasschutzstelle zahlen
- das dauert doch so lange, wir sind doch nur ehrenamtlich
- neumodischer Scheiß, haben wir früher auch nicht gehabt, sind doch keine BF..

Ich sehe mich Atemschutztechnisch gerade im Himmel ...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 552662
Datum09.04.2009 05:2818327 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWo bleibt da unsere "Interessenvertretung"?

Im Harz, Ski fahren...

Man kann doch den armen Feuerwehren nicht einen solchen Aufwand zumuten. Das ist doch alles das Ehrenamt. Und stell dir mal vor jeder würde sich um seinen Atemschutz mustergültig kümmern, da wäre doch keine Zeit mehr für das Syncrongehopse..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 552663
Datum09.04.2009 05:3018387 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerIch bin einfach erstaunt wie viele sich Ihrer Verantwortung nicht bewußt sind, bzw. wie viele das alles als überflüssig abtun.

Vielleicht weil man sicher der Verantwortung nicht bewusst sein darf. Schliesslich ist der Haushalt leer ...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz552740
Datum09.04.2009 12:1018409 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes HeimIch werde nächste Woche schon dafür sorgen, dass von dieser Unsitte Abstand genommen wird! Ich habe heute mit unserem Atemschutzgerätewart geredet und ihm war eine solche Regelung auch völlig neu!
Dann wünsche ich dir mal viel Glück. Dem Atemschutzgerätewart war die Regelung neu? Hat er denn einen Atemschutzgerätewart-Lehrgang?

Geschrieben von Johannes HeimAber wie gesagt, ich habe bereits bei mehreren Bekannten aus Nachbarwehren nachgefragt und für die war es alles völliges Neuland!
Dann sorge aber bitte auch dafür dass in diesen Wehren von dieser Unsitte Abstand genommen wird.

Geschrieben von Johannes HeimAber Danke mal an euch alle! Für die vielen und schnellen Antworten!
Kein Ding. Wenn ich sowas lese kann ich meine Finger nicht stillhalten. :-)

Geschrieben von Johannes HeimWird bei euch die Überprüfung durch das ATZ organisiert oder gebt ihr die Geräte/Flaschen selbst beim Prüfunternehmen ab oder lasst sie abholen???
Wir betreiben selbst das Atemschutz-Zentrum.
Wir lassen die Flaschen verbindlich zu einem Termin abholen und bekommen sie auch wieder verbindlich geliefert.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW552774
Datum09.04.2009 14:1418407 x gelesen
Geschrieben von Markus BeichlerDas ist jetzt aber nach der selben Begründung wie: "Früher sind wir mit dem Taschentuch vor´m Mund da rein!.." Oder?

Kann man so auslegen. Mir fällt halt in letzter Zeit auf, das es immer mehr Vorschriften gibt die aus irgendeinem Grund erfunden wurden, manchmal noch nichtmal für die Feuerwehr.
Wir entdecken die irgendwann und stellen fest sie machen uns das Leben nicht leichter, sonder bürokratischer und aufwendiger.
Da sind die LA und PA mit Wärmebeaufschlagungsprüfungen ein Beispiel. Besonders wenn diese Vorschrift dann nur für Geräte ab einem bestimmten Baujahr gilt.
Gleiches haben wir dann bei den Diskussionen was PSA ist und was mit was kombiniert werden darf oder auch nicht.
Neueste Errungenschaft ist die Prüfung von Fahrzeugen auf Arbeitssicherheit. Da hat wahrscheinlich jemand eine Vorschrift erfunden, damit Handwerker xy nicht seine Sortimokästen mit M4 Schräubchen im Bully befestigt und wir merken dann, dass die korrekte Prüfung richtig aufwendig werden kann und niemand so richtig weiß wer eigentlich prüfen darf.

Ich kling etwas zynisch aber ist halt heute so.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen552777
Datum09.04.2009 14:2318247 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas EdelmannKann man so auslegen. Mir fällt halt in letzter Zeit auf, das es immer mehr Vorschriften gibt die aus irgendeinem Grund erfunden wurden, manchmal noch nichtmal für die Feuerwehr.

Und weil wir Feuerwehr sind, gelten die dann für uns nicht?

Geschrieben von Thomas EdelmannWir entdecken die irgendwann und stellen fest sie machen uns das Leben nicht leichter, sonder bürokratischer und aufwendiger.

Naja, gab es die Vorschriften nicht vielleicht doch schon länger? So richtig viele neue Vorschriften / Regelungen sind ja vielleicht auch schon älter (teilweise Jahrzehnte!?) man hat sie nur schlichtweg nicht beachtet!? Wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW552779
Datum09.04.2009 14:2918278 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutUnd weil wir Feuerwehr sind, gelten die dann für uns nicht?
Die Antwort könnte sein: Verhältnismäßigkeit der Mittel

Geschrieben von Christian FleschhutNaja, gab es die Vorschriften nicht vielleicht doch schon länger? So richtig viele neue Vorschriften / Regelungen sind ja vielleicht auch schon älter (teilweise Jahrzehnte!?) man hat sie nur schlichtweg nicht beachtet!? Wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit?

Eher unwahrscheinlich. Es hat sich in den letzten 5-8 Jahren in der UVV einiges geändert. Auch sind Ausnahmeregelungen weggefallen. Damit hat man eine neue Beratungsindustrie geschaffen und die sorgt natürlich auch für sich selbst.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen552781
Datum09.04.2009 14:3118240 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannEher unwahrscheinlich.
Geschrieben von Thomas EdelmannAuch sind Ausnahmeregelungen weggefallen.

sorry, um beim Beispiel der benutzten Lungenautomaten zu bleiben: Das ist schlichweg unhygienisch und das sollte der GMV schon mitteilen, dass da was nicht in Ordnung ist.
Jeder der bei der Bundeswehr mal seinen Übungsfilter runtergeschraubt hat, hat gesehen, was da so kreuchen und fleuchen kann...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW552784
Datum09.04.2009 14:3518304 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutJeder der bei der Bundeswehr mal seinen Übungsfilter runtergeschraubt hat, hat gesehen, was da so kreuchen und fleuchen kann...

Ich war mal in einem früheren Leben AGW, ich weiß schon was damals vorgeschrieben und gemacht wurde.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen552786
Datum09.04.2009 14:4418317 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas EdelmannIch war mal in einem früheren Leben AGW, ich weiß schon was damals vorgeschrieben und gemacht wurde.

wenn du es sagst, muss es ja stimmen.

ich habe hier jemanden zu hause sitzen der jahrelang Cheffe von 11 Feuerwehren war. Nach langen Diskussionen kommt es meist doch zu einem Konsens. Nämlich dem, dass es wirklich neues so viel wie immer getan wird gar nicht gibt, sondern eher wie vorher schon geschrieben, dass es schlichtweg niemanden interessiert hat...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz552815
Datum09.04.2009 17:1218329 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas EdelmannIch war mal in einem früheren Leben AGW, ich weiß schon was damals vorgeschrieben und gemacht wurde.
Das kann ich so aber nicht unterschreiben.
Der Laden Atemschutzwerkstatt ist jetzt schon in der zweiten Generation "in der Hand der Familie Metzger". Mein Vater hat vor 20 Jahren schon nach jedem Gebrauch die LAs zerlegt, gereinigt, desinfiziert und getrocknet, weil´s da auch schon so vorgeschrieben war.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW552821
Datum09.04.2009 17:3118332 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerMein Vater hat vor 20 Jahren schon nach jedem Gebrauch die LAs zerlegt, gereinigt, desinfiziert und getrocknet, weil´s da auch schon so vorgeschrieben war.
Nach einem Einsatz ja, nach Übungen nicht. Wurde mir jedenfalls so von der Kreisatemschutzwerkstatt erklärt.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz552829
Datum09.04.2009 18:1918293 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas EdelmannNach einem Einsatz ja, nach Übungen nicht. Wurde mir jedenfalls so von der Kreisatemschutzwerkstatt erklärt.
Das rührte ja daher, dass bis zur Änderung der DV7 im Jahr 2004 das Reinigen, Desinfizieren,... nur nach dem Einsatz des Gerätes vorgeschrieben war.
Warum sollte man das nach einer Übung nicht auch tun? Das Gerät war ja bei einer Übung auch im Einsatz. :-)
Wie du siehst war bei der Formulierung "nach Einsatz" ein immenser Spielraum gegeben. Wie man den Spielraum im Endeffekt auslegt war dann Ermessenssache des AGWs.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern592335
Datum15.11.2009 22:2518069 x gelesen
Tach!

Bräuchte zu diesem Thema von euch mal ein paar Informationen:

Wenn bei euch die Flaschen durch eine eigenständige Firma geprüft werden, könntet ihr mir von diesen Firmen mal Namen und Adressen, am besten auch mit Kosten und Dauer der Überprüfung mitteilen, gerne auch per PN!

Gruß

Johannes


Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Wendelsheim RLP / Rheinland Pfalz592345
Datum15.11.2009 23:3417969 x gelesen
Firmen gibt es da sicher eine ganze Menge, macht normalerweise jeder gute FW Ausrüster.
Die Dauer kommt natürlich darauf an wieviele Flaschen geprüft werden sollen.

Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall ein Unternehmen suchen was bei euch in der Nähe ist um den Logistischen Aufwand so gering wie möglich zuhalten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz592416
Datum16.11.2009 13:3417993 x gelesen
Geschrieben von Timo SpintlerFirmen gibt es da sicher eine ganze Menge, macht normalerweise jeder gute FW Ausrüster.
Ich wüsste nicht, dass Rescue-tec, Helpi & Co. Flaschen-TÜV anbieten...

Geschrieben von Timo SpintlerDie Dauer kommt natürlich darauf an wieviele Flaschen geprüft werden sollen.
Auch das kann ich so nicht unterschreiben. Da haben wir auch schon ganz gegensätzliche Erfahrungen gemacht.

Geschrieben von Timo SpintlerAnsonsten würde ich mir auf jeden Fall ein Unternehmen suchen was bei euch in der Nähe ist um den Logistischen Aufwand so gering wie möglich zuhalten.
Auch das würde ich nicht unbedingt so machen. Am besten man hält sich an große Gasvertriebe, wie z.B. AGA, Linde, Fischer-Gase etc. Die TÜVen täglich und so bekommt man auch schnell wieder seine Flaschen.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern592418
Datum16.11.2009 13:3717871 x gelesen
Servus,

du kannst eure Flaschen auch ins Atemschutzzentrum fahren, die lassen das für euch machen....


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern592442
Datum16.11.2009 15:0617836 x gelesen
...genau um diese Variante zu umgehen suchen wir nach einer anderen Alternative! Warum habe ich oben schon beschrieben!


Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Wendelsheim RLP / Rheinland Pfalz592449
Datum16.11.2009 15:5317891 x gelesen
@Daniel

Ich habe ja auch nicht behauptet das jeder der in irgendeiner Form was verkauft was mit FW zu tun hat auch Flaschen prüft, sondern jeder gute FW Ausrüster der i.d.R. auch Flaschen und Geräte verkauft.

Und was nützt mir eine Firma die täglich prüft wenn ich meine Flaschen zuerst durch die halbe Republik fahren muss?

Dort wo wir prüfen lassen reicht es wenn 2x im Monat Flaschen TÜV ist, dann dauert es zwei Tage bis ich sie wieder in der ASW habe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz592452
Datum16.11.2009 16:2017894 x gelesen
Geschrieben von Timo SpintlerIch habe ja auch nicht behauptet das jeder der in irgendeiner Form was verkauft was mit FW zu tun hat auch Flaschen prüft, sondern jeder gute FW Ausrüster der i.d.R. auch Flaschen und Geräte verkauft.
Das machen die in aller Regel auch nicht selbst, sondern lassen die auch extern TÜVen.

Geschrieben von Timo SpintlerUnd was nützt mir eine Firma die täglich prüft wenn ich meine Flaschen zuerst durch die halbe Republik fahren muss?
Machen die von dir angesprochenen FW-Ausrüster auch nicht anders- i.d.R. kommen Speditionen und holen die Flaschen bei denen ab.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Wendelsheim RLP / Rheinland Pfalz592479
Datum16.11.2009 19:2117871 x gelesen
Dort wo wir sie hin geben werden sie im Haus geprüft.
Wenn ich zu einer Firma gehe die selbst nicht prüfen kann brauche ich mich über längere Wartezeiten nicht wundern, dann sind 1-2 Tage natürlich nicht drin.
Aber ob der TÜV im Haus stattfindet kann man ja erfragen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.03.2009 23:42 Joha7nne7s H7., Haard
 30.03.2009 07:34 Marc7us 7P., Rahden
 30.03.2009 07:54 Dani7el 7M., Jockgrim
 06.04.2009 17:40 Joha7nne7s H7., Haard
 07.04.2009 07:41 Dani7el 7M., Jockgrim
 07.04.2009 15:25 Joha7nne7s H7., Haard
 07.04.2009 15:37 Dani7el 7M., Jockgrim
 07.04.2009 21:01 Joha7nne7s H7., Haard
 07.04.2009 22:07 Dani7el 7M., Jockgrim
 07.04.2009 23:32 Joha7nne7s H7., Haard
 07.04.2009 23:42 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 07.04.2009 23:45 Andr7eas7 W.7, Hurlach
 08.04.2009 08:22 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.04.2009 22:06 Thom7as 7E., Nettetal
 08.04.2009 22:11 Mark7us 7B., Steinebach
 09.04.2009 14:14 Thom7as 7E., Nettetal
 09.04.2009 14:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.04.2009 14:29 Thom7as 7E., Nettetal
 09.04.2009 14:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.04.2009 14:35 Thom7as 7E., Nettetal
 09.04.2009 14:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.04.2009 17:12 Dani7el 7M., Jockgrim
 09.04.2009 17:31 Thom7as 7E., Nettetal
 09.04.2009 18:19 Dani7el 7M., Jockgrim
 08.04.2009 22:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.04.2009 10:26 Dani7el 7M., Jockgrim
 08.04.2009 10:30 Matt7hia7s M7., Stockach
 08.04.2009 10:33 Dani7el 7M., Jockgrim
 08.04.2009 10:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.04.2009 10:34 Matt7hia7s M7., Stockach
 08.04.2009 10:35 Dani7el 7M., Jockgrim
 08.04.2009 12:10 Lars7 T.7, Oerel
 09.04.2009 05:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.04.2009 10:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.04.2009 10:55 Matt7hia7s M7., Stockach
 08.04.2009 10:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.04.2009 11:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.04.2009 11:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.04.2009 11:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.04.2009 11:28 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.04.2009 12:17 Lars7 T.7, Oerel
 09.04.2009 05:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.04.2009 11:38 Mark7us 7B., Steinebach
 08.04.2009 11:43 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.04.2009 11:45 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.04.2009 11:50 Mark7us 7B., Steinebach
 08.04.2009 12:07 Matt7hia7s M7., Stockach
 08.04.2009 16:59 Mark7us 7B., Steinebach
 09.04.2009 05:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.04.2009 20:03 Dani7el 7M., Jockgrim
 08.04.2009 21:17 Joha7nne7s H7., Haard
 08.04.2009 22:38 Manu7el 7H., Gersthofen
 08.04.2009 22:50 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 09.04.2009 12:10 Dani7el 7M., Jockgrim
 30.03.2009 08:58 Manu7el 7H., Gersthofen
 30.03.2009 09:47 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 30.03.2009 10:36 ., Hohenburg
 30.03.2009 11:46 Marc7us 7P., Rahden
 30.03.2009 11:55 ., Hohenburg
 30.03.2009 12:50 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 30.03.2009 13:03 ., Hohenburg
 30.03.2009 13:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 30.03.2009 13:37 ., Hohenburg
 15.11.2009 22:25 Joha7nne7s H7., Haard
 15.11.2009 23:34 ., Wendelsheim RLP
 16.11.2009 13:34 Dani7el 7M., Jockgrim
 16.11.2009 15:53 ., Wendelsheim RLP
 16.11.2009 16:20 Dani7el 7M., Jockgrim
 16.11.2009 19:21 ., Wendelsheim RLP
 16.11.2009 13:37 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 16.11.2009 15:06 Joha7nne7s H7., Haard
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt