alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue Mitglieder unerwünscht in der FF Hamburg?92 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorAndr8eas8 D.8, Oldenburg / NS551229
Datum31.03.2009 18:3935938 x gelesen
Moin,

ein Kamerad von mir wollte Mitglied in einer FF in Hamburg werden, bzw ist es auch geworden, da er ja nach Hamburg gezogen ist.
Nun ist er Beruflich manchmal länger beschäftigt und schaffte es nicht jeden Dienstabend ( 1x die Woche) anwesend zu sein, sondern meist nur 3 im Monat. Deswegen wurde er wieder rausgeworfen.
Nun ist er weiterhin bei uns aktiv wenn er den mal ein We zuhause ist.
Frage: Braucht die FF Hamburg keine ausgebildeten Feuerwehrleute (mit Pa und Truppführer usw.)?

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg551233
Datum31.03.2009 18:5032586 x gelesen
Geschrieben von Andreas DietmannFrage: Braucht die FF Hamburg keine ausgebildeten Feuerwehrleute (mit Pa und Truppführer usw.)?

Wenn die jeweilige Einheit ansonsten ihre Sollstärke qualifiziert hat, kann man das machen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z B8., Offenburg / Baden- Würthenberg551244
Datum31.03.2009 20:5832150 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWenn die jeweilige Einheit ansonsten ihre Sollstärke qualifiziert hat, kann man das machen

Ich bin eher der stille Leser hier im Forum aber bei dieser Antwort stieg mein niedriger Blutdruck in ungewohnte Höhen.
Kurz diese Antwort ist eine bodenlose Frechheit gegen zig FF´ler, dwelche sich bemühen jeden Dienst und jede Ausbildungsstunde zubesuchen, es aber zb aus beruflichen Gründen nicht können.
Wennn jemand in einer FF zu 75% der Dienste anwesend ist, und dann ausgeschlossen wird, so ist etwas falsch im System.

Das dies dann mit einem sich sehr schnell änderen Faktor der Stärke begründet wird, ist einfach .Bei deiner Argumentation sollten wir das Thema Förderung und Ehrenamt besser direkt vergessen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg551247
Datum31.03.2009 21:3131884 x gelesen
Hui, das nun Leute wegen sowas gleich verwiesen werden ist hart.
Wenn er nun nicht auf seine 42 Ausbildungsstunden im Jahr kommt, wäre das natürlich ein Grund, aber bei wöchentlichem Dienst werden diese ja rasch erreicht.
Mir ist sonst noch kein Fall bekannt, im Gegenteil, im vorletzten Feuerwehr Magazin, hatte Klaus Maurer im Interview noch gesagt, dass bei den Freiwilligen Feuerwehrn nicht abgebaut wird.

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen551250
Datum31.03.2009 21:5931573 x gelesen
Geschrieben von Heinz BaumannKurz diese Antwort ist eine bodenlose Frechheit gegen zig FF´ler, dwelche sich bemühen jeden Dienst und jede Ausbildungsstunde zubesuchen, es aber zb aus beruflichen Gründen nicht können.

Es mag zwar hart für diesen Personenkreis sein (was ich auch nachvollziehen kann), wenn aber eine Einheit ihre Sollstärke weit übersteigt und man sich "gesundschrumpfen" will, dann sind Übungsbeteiligung und Einsatzbeteiligung sicher Faktoren auf die man achten kann/wird/sollte.

Aber bei der derzeitigen Struktur und/oder Einstellung dürften nur wenige Einheiten an Gesundschrumpfung interessiert sein.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren / NRW551252
Datum31.03.2009 22:2230966 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Wenn die jeweilige Einheit ansonsten ihre Sollstärke qualifiziert hat, kann man das machen.


Wenn er dort Erstmitglied ist sollte er dort Zweitmitglied sein und in seinem Heimatort Erstmitglied können sie das nicht dann dürfte er auf die Sollstärke nicht angerechnet werden.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren / NRW551254
Datum31.03.2009 22:2531300 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyEs mag zwar hart für diesen Personenkreis sein (was ich auch nachvollziehen kann), wenn aber eine Einheit ihre Sollstärke weit übersteigt und man sich "gesundschrumpfen" will, dann sind Übungsbeteiligung und Einsatzbeteiligung sicher Faktoren auf die man achten kann/wird/sollte.

Kann mir zwar nicht vorstellen dass es heute noch Löschgruppen gibt die schrumpfen wollen. Aber wenn doch ist das definitiv der falsche Weg. Umstrukturierung wäre angebracht. Aufteilung der Einheit mit Übungsdiensten an verschiedenen Tagen.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen551255
Datum31.03.2009 22:3231101 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerUmstrukturierung wäre angebracht.

Stimmt. Das deutsche Feuerwehrwesen und die Standortstrukturen gehören schon seit langem umstrukturiert. Das geht dann aber ganz automatisch mit einer Gesundschrumpfung einher. Wobei man da vermutlich keinen rauswerfen muß, sondern die werden schon allein aufgrund der Reibungsverluste bei der Umstrukturierung gehen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren / NRW551259
Datum31.03.2009 22:5030970 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDas geht dann aber ganz automatisch mit einer Gesundschrumpfung einher. Wobei man da vermutlich keinen rauswerfen muß, sondern die werden schon allein aufgrund der Reibungsverluste bei der Umstrukturierung gehen.

Bis zu dem Zeitpunkt wo man dann wieder froh ist dass noch jemand zum Einsatz oder zum Üben kommt.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg551261
Datum01.04.2009 00:0531198 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Andreas DietmannFrage: Braucht die FF Hamburg keine ausgebildeten Feuerwehrleute (mit Pa und Truppführer usw.)?

Es ist sicherlich nicht meine Aufgabe für die FF Hamburg insgesamt zu sprechen. Dafür haben wir gewählte Führungskräfte.

Ganz grundsätzlich finde ich die Angaben zu deinem Kameraden und seine Ablehnung sehr schwammig. Das hört sich für mich sehr nach einer Scheißhausparole an.

Meine ganz persönliche Meinung zu deinem Posting:

1. Provokation ist ein rhetorisches Mittel und es sei dir herzlich gegönnt. Ich kann dich aber beruhigen, dass auch die FF Hamburg froh ist über jedes neue engagierte und gut ausgebildete neue Mitglied. Ich gehe einmal davon aus, dass das ein sehr breiter Konsens innerhalb unserer Reihen ist!

2. Die Aufnahme eines neuen Mitgliedes ist gewissen Regeln unterworfen. Es gibt eine gewissen Anzahl von Probediensten. Danach kommt es zur ersten Abstimmung. Spricht sich die Mehrheit der Mitglieder der Wehr für die Aufnahme auf, so ist das neue Mitglied zur Probe aufgenommen. Nach dem der Probezeit, kommt es zur endgültigen Aufnahme. Das ganze hat schriftlich zu erfolgen und muss festgehalten werden. Sollte sich dein Kamerad ungerecht behandelt fühlen oder hat er an seiner Aufnahme etwas auszusetzen, so steht es ihm ja frei, sich zu beschweren.

Sollten seine Beschwerde begründet sein, so wird man auf Bereichs- und/ oder spätestens auf Landesbereichsebene ein offenes Ohr dafür haben.

Aus eigener Erfahrung in meiner Wehr kann ich dir sagen, dass eine Aufnahme kein Automatismus ist. Es werden keine unmenschlichen Voraussetzungen gestellt. Es wird aber schon geschaut, ob der Antragssteller charakterlich und und mit seiner Einstellung zu uns passt. Wenn das nict der Fall ist, dann ist die Möglichkeit gegeben, dass er abgelehnt wird.

Geschrieben von Andreas DietmannNun ist er Beruflich manchmal länger beschäftigt und schaffte es nicht jeden Dienstabend ( 1x die Woche) anwesend zu sein, sondern meist nur 3 im Monat. Deswegen wurde er wieder rausgeworfen.

Ich behaupte mal ganz frech, dass das nicht der alleinige Grund ist. Wer ca. 75% an den Diensten teilnimmt und sonst aus beruflichen oder wichtigen Gründen nicht am Dienst teilnehmen kann, bei dem kann ich es mir nicht vorstellen, dass er fliegt.

Mal am Rande: Vielleicht ist das Forum auch das falsche Medium, um das Problem zu lösen.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg551277
Datum01.04.2009 03:0530956 x gelesen
Geschrieben von Heinz BaumannKurz diese Antwort ist eine bodenlose Frechheit gegen zig FF´ler, dwelche sich bemühen jeden Dienst und jede Ausbildungsstunde zubesuchen, es aber zb aus beruflichen Gründen nicht können.

Nochmal. Wenn eine Feuerwher über Sollstärke ist und abbauen muß (tlw. Vorgabe wg. Kosten), dann ist das alleine sache des Dienstherren.
Ich habe nicht geschrieben, daß dieses vorgehen sinnvoll ist. Aber wenn Stärke > Soll und Vorgaben bestehen, dann läuft das eben manchmal so.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg551294
Datum01.04.2009 09:3530802 x gelesen
Bei euch ist aber die Aufnahme ziemlich kompliziert, bei den meisten Feuerwehren heißt es, wenn die hören "Truppführer,PA,..." nur "HER DAMIT". Da ist man nicht so kleinlich mit Probeabstimmung, etc..... Aber das kann natürlich jeder machen wie er will.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen551310
Datum01.04.2009 12:0430818 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmann2. Die Aufnahme eines neuen Mitgliedes ist gewissen Regeln unterworfen. Es gibt eine gewissen Anzahl von Probediensten. Danach kommt es zur ersten Abstimmung. Spricht sich die Mehrheit der Mitglieder der Wehr für die Aufnahme auf, so ist das neue Mitglied zur Probe aufgenommen.

Das ist aber hoffentlich nicht gängige bei der FFW Hamburg sondern nur bei Euch in der LG so.

Die komplette Mannschaft stimmt ab? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Aufnahmepraxis!


Gruß Michael

[x] <--- nail here for a new monitor

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg551315
Datum01.04.2009 12:3030761 x gelesen
Hallo Michael,

Geschrieben von Michael TiedemannDas ist aber hoffentlich nicht gängige bei der FFW Hamburg sondern nur bei Euch in der LG so.
Diese Praxis beschränkt sich nicht alleine auf die FF Altona und läßt sich aus § 16 der Verordnung über die Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg herleiten.

Geschrieben von Michael TiedemannDie komplette Mannschaft stimmt ab? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Aufnahmepraxis!
Wo siehst Du das Problem?

Beste Grüße aus Hamburg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein551323
Datum01.04.2009 13:1730443 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael TiedemannDie komplette Mannschaft stimmt ab? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Aufnahmepraxis!

Ist auch in S-H üblich. Meistens aber reine Formsache.

MkG Torben


Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Oldenburg / NS551330
Datum01.04.2009 14:2830698 x gelesen
Moin,

klar bin ich jetzt provokant, ich erzähle ja nur was aus erster Hand.
Ich wüsste auch nicht was an meinem Kameraden auszusetzen wäre, er ist
ein netter Kerl und immer hilfsbereit.
Die "mangelnde" Übungsbeteiligung von ja nur 3 vo 4 Diensten im Monat wurde
ihm als Grund genannt. Deshalb kann ich auch nichts anderes schreiben oder soll ich
mir was ausdenken?
Das Problem hat sich aber insofern gelöst das er jetzt nicht mehr in der FF dort aktiv sein möchte,
sondern er ist halt wenn er wieder hier ist in der Wehr aktiv.
Wir wissen was wir an ihm haben.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Hamburg / Hamburg551336
Datum01.04.2009 14:4530651 x gelesen
Ich finde schon die Überschrift etwas befremdend. Du redest von einerl FF aus Hamburg, nicht von der gesamten FF Hamburg. Das macht schon mal ein gewaltigen Unterschied.

Weiterhin halte ich den genannten Grund auch für sehr dünn.... wenn da mal nicht wirklich noch mehr war........


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen551338
Datum01.04.2009 15:0730402 x gelesen
Geschrieben von Jörg BraatzWeiterhin halte ich den genannten Grund auch für sehr dünn.... wenn da mal nicht wirklich noch mehr war........

Wenn die FF aus Hamburg wirklich die Übungsdienstteilnahme als Grund für den Rauswurf genommen hat, war das allerdings mehr als unglücklich. In einer Probezeit muss ich doch gar keinen Grund nennen, wenn ich jemanden vor die "Tür" setze. Insofern würde ich lieber gar nichts als FF sagen, als mich in irgend einer Form angreifbar zu machen! Dafür ist doch die Probezeit da, oder nicht?

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Oldenburg / NS551346
Datum01.04.2009 15:5930575 x gelesen
Moin,

er möchte nicht das ich die FF angebe, da er ja noch dort im Stadtteil wohnt und die natürlich auch seine Adresse haben. Wieso sollte da mehr sein?
Ich kann mir nicht vorstellen das er etwas "böses" gemacht haben sollte, da ich ihn seit Jahren kenne und ihn als guten Kameraden schätze.
Aber nun gut, das Thema hat sich erledigt.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.551353
Datum01.04.2009 16:5630286 x gelesen
Geschrieben von Kai ProbstIn einer Probezeit muss ich doch gar keinen Grund nennen, wenn ich jemanden vor die "Tür" setze. Insofern würde ich lieber gar nichts als FF sagen, als mich in irgend einer Form angreifbar zu machen!
Also das ist ja auch nicht gerade der tolle Führungsstil. Wenn Führungskräfte nicht einmal ein, wenn auch negatives, Mitarbeitergespräch hinbekommen, sollte man sich mal Gedanken machen, ob die Position für einen die richtige ist.

Ausserdem erweckt es eher den Anschein der Willkür, wenn ich dem Bewerber gar nichts über die Gründe der Ablehnung sage. Wenn die Wehrführung der HH-FF-Abteilung zu der Auffassung gekommen ist, dass der Bewerber aufgrund seiner Nichtteilnahme am Dienst nicht aufgenommen wird, ist das doch in Ordnung. Vielleicht nicht unbedingt für den Bewerber, aber ist nun mal so entschieden.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.551357
Datum01.04.2009 17:0730223 x gelesen
Geschrieben von Andreas Dietmanner möchte nicht das ich die FF angebe, da er ja noch dort im Stadtteil wohnt und die natürlich auch seine Adresse haben.
???
Ich komme aus einer Wehr mit knapp 40 Aktiven Mitgliedern. Vielleicht haben wir mal alle zehn Jahre eine Neuaufnahme von externen. Der Rest rekrutiert sich aus JFlern und Bekannten von FA. Ich vermute mal nicht, dass es bei der FF Hamburg anders ist. Somit dürfte die entsprechende Wehr sehr schnell dahinter kommen, wer denn gemeint ist. Ich schätze aber nicht, dass er irgendwelche Repressalien von der betreffenden FF zu erwarten hat.

Geschrieben von Andreas DietmannWieso sollte da mehr sein?
Die Frage ist, wieso sollte da überhaupt was sein? Gibt es den Bekannten überhaupt? Oder wird hier nur die Gelegenheit genutzt, mal über die FF Hamburg abzulästern?


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg551359
Datum01.04.2009 17:2330309 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Andreas DietmannDie "mangelnde" Übungsbeteiligung von ja nur 3 vo 4 Diensten im Monat wurde
ihm als Grund genannt. Deshalb kann ich auch nichts anderes schreiben oder soll ich
mir was ausdenken?


Schonmal auf die Idee gekommen, dass deine Quelle SEHR einseitig?

Gruß Sven


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg551361
Datum01.04.2009 17:2730377 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Andreas Dietmanner möchte nicht das ich die FF angebe, da er ja noch dort im Stadtteil wohnt und die natürlich auch seine Adresse haben.

Genau! Und sobald die erfahren, dass er die FF im schlechten Licht darstellt, hat er ein brennendes Kreuz im Garten. Und das ist dann auch für die BF das ultimative Zeichen, dass hier nur mit Benzinbomben gelöscht wird. *Ironie aus*

Gruß Sven


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg551362
Datum01.04.2009 17:3430429 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Werner MayerBei euch ist aber die Aufnahme ziemlich kompliziert,

Ja, die Aufnahme ist an gewisse Vorgaben der "Verordnung über die FF" gebunden. Was aber auch den deutlichen Vorteil hat, dass man die Ablehnung anfechten kann, wenn sich nicht an die Vorgaben gehalten wurde. Feuerwehr ist halt Teil der Innenbehörde und da die FF in HH zentral organisiert ist, merkt man es vielleicht etwas deutlicher. Es hat wie immer Vor- und Nachteile.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg551363
Datum01.04.2009 17:3930406 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Jörg BraatzDu redest von einerl FF aus Hamburg, nicht von der gesamten FF Hamburg. Das macht schon mal ein gewaltigen Unterschied.


Ach Spiel-Braatz? Du warst es also? Hat der gemeine, berüchtigte und fieseste Hamburger WF aus dem ungeliebten grauen Vorort an der Grenze zum Niemandsland mal wieder zugeschlagen? *duck und renn*


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Hamburg / Hamburg551379
Datum01.04.2009 20:4030091 x gelesen
Renn schneller "Koopie"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW551381
Datum01.04.2009 20:4230180 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Tiedemann
Das ist aber hoffentlich nicht gängige bei der FFW Hamburg sondern nur bei Euch in der LG so.

Die komplette Mannschaft stimmt ab? Herzlichen Glückwunsch zu dieser Aufnahmepraxis!


AFAIR dito für FF Berlin

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551416
Datum02.04.2009 05:3030123 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Lutz Wagnerdann dürfte er auf die Sollstärke nicht angerechnet werden.

Ist ja noch ein Grund mehr sich von dem Mann zu trennen. Er kostet mich X Euro (PSA, ggf Untersuchung, den ein oder anderen Lohnausfall) und ich kann ihn noch nicht mal in die Stärke mitrechnen..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551417
Datum02.04.2009 05:3529981 x gelesen
Geschrieben von Andreas Dietmann
er möchte nicht das ich die FF angebe, da er ja noch dort im Stadtteil wohnt und die natürlich auch seine Adresse haben. Wieso sollte da mehr sein?


ROFL..

hat er Angst das die nicht mehr zu Ihm kommen wenn es brennt?
Ich schließe mich auch derer an die nicht glauben das es nur mit einem Übungsbesuch von 75 (fünfundsiebzig) Prozent zu tun hat. Wenn ich die erreichen könnte wäre ich seelig!

Und entweder nennt man hier Ross und Reiter oder man macht ein anonymes Posting. Alles andere ist Doktor Sommer Niveau (ich hab von einem Freund gehört... ).


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551418
Datum02.04.2009 05:4430128 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannEs gibt eine gewissen Anzahl von Probediensten.

Ist die verbindlich festgelegt? Ist der Prüfling da schon untersucht? (Kostet ja auch Geld)

Geschrieben von Sven Koopmannanach kommt es zur ersten Abstimmung. Spricht sich die Mehrheit der Mitglieder der Wehr für die Aufnahme auf, so ist das neue Mitglied zur Probe aufgenommen. Nach dem der Probezeit, kommt es zur endgültigen Aufnahme.

2 Abstimmungen halte ich ein wenig für too much. Wieviel Prozent des LZ müssen denn zur Abstimmung da sein?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland551419
Datum02.04.2009 06:1629996 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Florian BeschIst ja noch ein Grund mehr sich von dem Mann zu trennen.,
also da kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Ich denke, jeder geeignete FA ist wichtig, egal ob er für irgendwelche Erfassungen zählt oder nicht - und wenn Lohnausfall fällig wird, wurde er doch gebraucht oder ? Außerdem sollte man den "Teilzeit"FA nicht nur als "Kostenfaktor" sehen, gerade "Externe" können wertvolle Impulse und auch mal neue Ideen einbringen, oder?



weiterhin frohes diskutieren,

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551420
Datum02.04.2009 06:2130066 x gelesen
Ich wollte hier auch ganz bewusst ein wenig übertreiben. Denn wenn ich jetzt schon anfange Leute aus der Sollstärke zu rechnen nur um Ihre Aufnahme zu begründen (eigentlich abstrus) dann muss ich mich solchen Gedanken stellen.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Hamburg / Hamburg551421
Datum02.04.2009 06:5030108 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIst die verbindlich festgelegt? Ist der Prüfling da schon untersucht? (Kostet ja auch Geld)

Nein, die Probedienste sind nicht verbindlich festgelegt. Untersucht wird der Bewerber erst nach Aufnahme durch die Wehr.

Die Abstimmung kann auch erst erfolgen wenn das Führungszeugnis, dass der Bewerber vorlegen muss bei unserer Personalabteilung eingetrudelt ist.

Die Befristete Aufnahme dauert 2 Jahre, bei Leuten die schon aus einer FF Kommen oder einer anderen Organisation ist sie verkürzt auf 1 Jahr.


Geschrieben von Florian Besch2 Abstimmungen halte ich ein wenig für too much. Wieviel Prozent des LZ müssen denn zur Abstimmung da sein?

In den 2 Jahren muss die Grundausbildung absolviert werden, anschließend erfolgt durch die 2. Abstimmung eine unbefristete Aufnahme. dazu müssen 2 drittel der Wehrmitglieder anwesend sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW551425
Datum02.04.2009 07:3030001 x gelesen
Geschrieben von Jörg BraatzIn den 2 Jahren muss die Grundausbildung absolviert werden, anschließend erfolgt durch die 2. Abstimmung eine unbefristete Aufnahme. dazu müssen 2 drittel der Wehrmitglieder anwesend sein.

Klingt für mich etwas nach Vereinsmeierei... aber so lange ihr damit glücklich seit ist das ja ok.
Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, was für Gründe werden denn zueist so vorgetragen, rationale oder emotionale?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551426
Datum02.04.2009 07:3230020 x gelesen
Geschrieben von Jörg Braatz
Nein, die Probedienste sind nicht verbindlich festgelegt.


Da fängt schon mal der erste Ansatz für Willkür an. Was sind denn da für Erfahrungswerte?

Geschrieben von Jörg BraatzUntersucht wird der Bewerber erst nach Aufnahme durch die Wehr.

Auch nicht schlecht. Ich gehe 3 Monate zu den Probeübungen, stelle mich dann der Aufnahme und dann sagt der Doktor "Öhm.. du nicht".. Hat was.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551427
Datum02.04.2009 07:3430003 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandt
Klingt für mich etwas nach Vereinsmeierei.


Dito.. ich kenne nur die kurze Frage in die Runde ob jemand Einwände hat.

Geschrieben von Sven HildebrandtOhne jetzt jemanden angreifen zu wollen, was für Gründe werden denn zueist so vorgetragen, rationale oder emotionale?

Da frag ich mal mit. Und wieviel Kameraden die erste bzw zwote Abstimmung nicht überstehen.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen551430
Datum02.04.2009 07:5630202 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtKlingt für mich etwas nach Vereinsmeierei... aber so lange ihr damit glücklich seit ist das ja ok.

Sehe ich ähnlich. Ich frage mich nur was passiert wenn dabei einer abgelehnt wird, der dies nicht so einfach akzeptiert und das dann womöglich ein juristisches Nachspiel hat. Was gibt man dann als Kommune (ist ja wohl nicht nur in HH so) als Ablehnungsgrund an? "Die anderen FA wollten ihn nicht.", dürfte etwas angreifbar sein.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland551434
Datum02.04.2009 08:2729859 x gelesen
Hallo Florian,

ok, dann hast Du Recht, da sollte man hinterfragen,"obs nicht doch ein wenig mehr sein darf.." - wobei ich denke, dass da viele FW halt den einfachen und pragmatischen Weg gehen und sich scheuen , Satzungen etc, zu ändern , das ist halt ein wesentlich schwierigeres Geschäft,

also dann,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg551443
Datum02.04.2009 10:2829896 x gelesen
Hallo Sven, Geschrieben von Sven HildebrandtOhne jetzt jemanden angreifen zu wollenVorweg: Ich fühle mich in keiner Weise angegriffen und werde auch keine Lanze für das Hamburger System brechen:-)

Geschrieben von Sven HildebrandtKlingt für mich etwas nach Vereinsmeierei...Für mich besitzt der Begriff "Vereinsmeierei" eine deutlich negative Konnotation. Erläutere mir doch bitte, was Dich zu dieser Aussage bewogen hat. Ich würde es eher demokratisch nennen.

Geschrieben von Sven Hildebrandtwas für Gründe werden denn zueist so vorgetragen, rationale oder emotionale? Es wurde bislang in unserer Wehr noch kein "Bewerber" abgelehnt, wohl jedoch ab und an gewisse Bedenken geäußert. Was meinst Du mit rationalen Gründen? Defizite im Feuerwehrwissen können wohl kaum gegen jemanden verwendet werden, der Neueinsteiger ist. Aspekte der Statur oder des Körperbaus obliegen nicht dem Gusto einer Wehrversammlung sondern dem untersuchenden Arzt. Straftaten sind ebenfalls keine Thema, da es sowohl für "Bewerber" als auch Mitglieder finale Folgen hat.

Besten Gruß aus der Hansestadt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW551444
Datum02.04.2009 10:4329930 x gelesen
Geschrieben von Florian OhdeVorweg: Ich fühle mich in keiner Weise angegriffen und werde auch keine Lanze für das Hamburger System brechen:-)

Finde ich gut und bin beruhigt. ;)

Geschrieben von Florian OhdeFür mich besitzt der Begriff "Vereinsmeierei" eine deutlich negative Konnotation. Erläutere mir doch bitte, was Dich zu dieser Aussage bewogen hat. Ich würde es eher demokratisch nennen.

Ist in diesem Fall auch negativ gemeint. Vereinsmeierrei sind für mich dinge die nicht rational begründet liegen sondern weil XYZ die Nase nicht passt, jemand den flaschen Familiennamen hat (JA. das gibt es!), der kommt vom platten Land, der ist ein Revoluzer.... Das was man, mit verlaub, ja auch teilweise hier so von Feuerwehrvereinen so erzählt bekommt.
Deshalb auch die Frage nach rationalen bzw. emotionalen Gründen die vorgetragen werden können!
Was sind denn so die "typischen" Beweggründe für ein Ablehnen bzw. Bedenken?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg551449
Datum02.04.2009 11:0829976 x gelesen
Hallo Mark,

Geschrieben von Marc DickeyIch frage mich nur was passiert wenn dabei einer abgelehnt wird, der dies nicht so einfach akzeptiert und das dann womöglich ein juristisches Nachspiel hat. Was gibt man dann als Kommune (ist ja wohl nicht nur in HH so) als Ablehnungsgrund an? "Die anderen FA wollten ihn nicht.", dürfte etwas angreifbar sein.
Zunächst halte ich diese Frage für rein theoretisch, da jemand, der offensichtlich von der Mehrheit der Mitglieder unerwünscht ist, auch im eigenen Interesse auf eine Aufnahme mittels "Holzhammermethode" verzichten sollte und wird.
Weiterhin halte ich eine mit dem Veto der Wehr(versammlung) begründete Ablehnung der Aufnahme für kaum angreifbar. Die Selbstverwaltung der FF in Hamburg besitzt einen hohen Rang und ist in der Verordnung verankert. Ebenso überträgt diese Verordnung zumindest indirekt die Kompetenz der Entscheidungen bspw. über die Aufnahme eines Bewerbers auf die Wehrversammlung.

Beste Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg551454
Datum02.04.2009 11:4329906 x gelesen
Ist in diesem Fall auch negativ gemeint. Vereinsmeierrei sind für mich dinge die nicht rational begründet liegen sondern weil XYZ die Nase nicht passt, jemand den flaschen Familiennamen hat (JA. das gibt es!), der kommt vom platten Land, der ist ein Revoluzer.... Vielleicht hat es ja etwas mit der urbaneren Mentalität zu tun aber ein Nasenfaktor ist bei uns genauso unbekannt wie Feuerwehrvereine. Etwa 50% unserer Mitglieder haben bereits eine Feuerwehrvorgeschichte und die überwiegend auf dem platten Land. Namen, Nationalitäten und auch politische Einstellungen vom linken Rand waren noch nie auch nur ansatzweise von Bedeutung oder hätten die sehr gute Kameradschaft in unserer Wehr beeinflußt und dienten dann eher als Quelle für gemeinsame Lacher oder interessante Diskussionen.

Geschrieben von Sven HildebrandtDeshalb auch die Frage nach rationalen bzw. emotionalen Gründen die vorgetragen werden können!Bist Du der Meinung, daß sinnvoll von einander trennen zu können? Deswegen ja auch meine Gegenfrage. Als Beispiel sei doch einfach mal das Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen genannt. Die fachliche Eignung ergibt sich großteils bereits aus den eingereichten Bewerbungsunterlagen. Im Vorstellungsgespräch möchte ich jedoch die Art, den Kommunikationsstil, wenn möglich Charaktereigenschaften des Bewerbers kennenlernen, die neben der fachlichen Kompetenz eben entscheidend dafür sind, ob ich gerne mit jemanden zusammenarbeiten möchte oder nicht. Ich erziele nunmal eine höhere Effizienz wenn das Team funktioniert. Insofern ist "Teameffizienz" dann doch durchaus ein rationaler Grund auch wenn subjektive Befindlichkeiten dahinterstehen. Gleiches läßt sich auf die Feuerwehr übertragen.

Geschrieben von Sven HildebrandtWas sind denn so die "typischen" Beweggründe für ein Ablehnen bzw. Bedenken? Wie gesagt, eine Ablehnung ist bis dato bei uns nicht vorgekommen. Bedenken ergaben sich i.d.R. aus der subjektiven Wahrnehmung von gezeigtem Verhalten.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW551462
Datum02.04.2009 12:2329753 x gelesen
Geschrieben von Florian OhdeVielleicht hat es ja etwas mit der urbaneren Mentalität zu tun
Nordisch by nature... ;-)

Geschrieben von Florian OhdeBist Du der Meinung, daß sinnvoll von einander trennen zu können?

Jaein, im allgemeinen schon, momentan nicht! Im allgemeinen zählt bei mir in dem Bereich nur Leistung und Engagement, in einen gewissen Rahmen aber auch Charakter und Charakterfestigkeit. Alles Faktoren die irgendwo messbar sind.
Wobei ich auch nicht zu 100% sagen kann immer objektiv zu sein, ist aber ein kleiner Bereich wo mir da mal die objektivität fehlt. Wobei ich aber auch immer versuche menschlich zu bleiben und zu schauen was hinter gewissen Fassaden, Verhalten und Auftreten steckt.
Boaaa, klingt ja fast wie die ideale Führungskraft, bin ich aber nicht, mache auch genug Fehler. ;)

Geschrieben von Florian OhdeWie gesagt, eine Ablehnung ist bis dato bei uns nicht vorgekommen.
Also ehr eine theoretische Möglichkeit...
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen551465
Datum02.04.2009 12:5229751 x gelesen
Geschrieben von Florian OhdeZunächst halte ich diese Frage für rein theoretisch, da jemand, der offensichtlich von der Mehrheit der Mitglieder unerwünscht ist, auch im eigenen Interesse auf eine Aufnahme mittels "Holzhammermethode" verzichten sollte und wird.

Da würde ich mir nicht so sicher sein.

Geschrieben von Florian OhdeWeiterhin halte ich eine mit dem Veto der Wehr(versammlung) begründete Ablehnung der Aufnahme für kaum angreifbar. Die Selbstverwaltung der FF in Hamburg besitzt einen hohen Rang und ist in der Verordnung verankert.

Nichts gegen die Selbstverwaltung & Co. Dennoch dürfte die Begründung einer Ablehnung aufgrund der alleinigen Tatsache, daß die Mehrheit kein Interesse an dem Bewerber hat rechtlich mehr als Problematisch sein.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW551470
Datum02.04.2009 13:0729830 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDennoch dürfte die Begründung einer Ablehnung aufgrund der alleinigen Tatsache, daß die Mehrheit kein Interesse an dem Bewerber hat rechtlich mehr als Problematisch sein.

Warum?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen551477
Datum02.04.2009 13:2629837 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannWarum?

Weil das Treffen dieser Aussage ("Den nicht!") noch lange keine Information darüber liefert warum man diesen nicht will. Stell dir mal vor die Ablehnung ist aufgrund von Dingen zustande gekommen, welche an sich schon Problematisch sind oder zumindeset erscheinen könnten (Stichworte: Diskriminierung & Co.).

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg551482
Datum02.04.2009 13:3829876 x gelesen
Moinsen!

Geschrieben von Sven HildebrandtVereinsmeierrei

Es wird vielleicht auch Hamburger Wehren geben, in denen Vereinsmeierei herrscht. Ich durfte sowas aber bisher noch nicht erleben. Aber da gibt es sicherlich auch regionale Unterschiede.

Die Wehrführerwahl in HH wird z.B. vorher sauber über den Bereichsführer ausgeschrieben. Jeder kann schriftliche Vorschläge einreichen und die Vorgeschlagenen werden vorher befragt, ob sie es werden wollen. Die Wahl selber wird dann rechtlich ausgesprochen sauber durch den Bereichsführer durchgezogen.

Jetzt lasst mal hören, wie im Rest der Republik solche Posten vergeben werden? Vererbt? Ausgewürfelt? Wer als letztes in der Kneipe auf dem Stuhl sitzt bleibt, der ist neuer Kommandant?

Bei uns wurde bisher nur ein Kandidat abgelehnt und das aus Gründen, die hier JEDER nachvollziehen würde. Die Gründe selber gehören hier nicht ins Forum.

In 90% der Fälle ist die Aufnahme reine Formsache und es wird gerade nicht nach Nasenfaktor, politischer Einstellung oder sonst was entschieden.

Dass die endgültige Aufnahme in eine Hamburger FF kein reiner Automatismus ist, weil derjenige vorher zum Arzt, ein Führungszeugnis vorlegen und auch in einer gewissen Art und Weise zur Wehr passen muss, hat wenig mit Vereinsmeierei zu tun, sondern vielmehr damit, dass in Hamburg der Behördencharakter der FF mehr zum Vorschein kommt als im restlichen Deutschland.

Ich würde gerne einen Aufnahmestopp für alle Anhänger des Hafenrandvereines mit braun-weißem Nummernklo als Stadion verhängen, aber das ist leider nicht mehrheitsfähig in meiner Wehr. ;-)


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg551483
Datum02.04.2009 13:4129632 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmannund auch in einer gewissen Art und Weise zur Wehr passen muss,

Und das bedeutet?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg551485
Datum02.04.2009 13:4729769 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Daniel HermannUnd das bedeutet?

Das lässt sich allgemein sicherlich nur schwer definieren. Ich kann dir nur sagen, was mich z.B. stören würde:

- widersetzt sich den Anordnungen der WF oder der GF,
- schlechtes Auftreten in der Öffentlichkeit,
- Bedenken bei der Verlässlichkeit,
- verwechselt Feierwehr mit Feuerwehr...


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg551487
Datum02.04.2009 13:5129861 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmann
- widersetzt sich den Anordnungen der WF oder der GF,
- schlechtes Auftreten in der Öffentlichkeit,
- Bedenken bei der Verlässlichkeit,
- verwechselt Feierwehr mit Feuerwehr...


Naja, das gehört aber eigentlich zu den normalen Dienstpflichten eines Fa, oder? Ich hatte beim lesen deines Textes den Eindruck, dass der FA eben zu jener FF passen muss.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW551493
Datum02.04.2009 14:1229804 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWeil das Treffen dieser Aussage ("Den nicht!") noch lange keine Information darüber liefert warum man diesen nicht will. Stell dir mal vor die Ablehnung ist aufgrund von Dingen zustande gekommen, welche an sich schon Problematisch sind oder zumindeset erscheinen könnten (Stichworte: Diskriminierung & Co.).

Das eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Es ist festgelegt das die Mannschaft darüber abstimmt und deshalb würde ein Gericht das erstmal nicht ablehnen können.

Würde ein Abgewiesener klagen, und das Gericht würde dann feststellen die Ablehnung erfolgte aus diskriminierenden Gründen (Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht) und würde dann die Ablehnung aufheben wäre das ok.
Eine andere Sache wäre es, wenn die Mannschafft ihn ablehnt weil er als unkameradschaftlich empfunden wurde.

Du bezweifelst die grundsätzliche Rechtmäßigkeit eines solchen Verfahrens was so nicht richtig ist.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg551519
Datum02.04.2009 16:2129736 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDa würde ich mir nicht so sicher sein.
Da sind wir wohl schlicht und ergreifend einer anderen Meinung.

Geschrieben von Marc DickeyNichts gegen die Selbstverwaltung & Co. Dennoch dürfte die Begründung einer Ablehnung aufgrund der alleinigen Tatsache, daß die Mehrheit kein Interesse an dem Bewerber hat rechtlich mehr als Problematisch sein.Ich sehe Deinen Punkt nicht. Hast Du einen Blick auf die Verordnung geworfen? Dort steht aber auch rein gar nichts von einem (absurden!) Veröffentlichungszwang der individuellen Beweggründe bei der Abstimmung. Bitte erklär mir doch, warum aus Deiner Sicht die Verordnung oder deren Deutung fehlerhaft sein soll.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Hamburg / Hamburg551522
Datum02.04.2009 16:5029887 x gelesen
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema jetzt die Klappe halten. Aus zwei Gründen:

1. Haben Sven und Florian es eigentlich mehr als verständlich erklärt wie es bei uns läuft (meine ich zu Mindest)

2. Habe ich den Eindruck, nach extrem langen "mitlesens" im Hintergrund dieses Forums das es hier irgendwo ein versteckten Button geben muss auf dem steht: "Gegenargmente liefern für alles was anders ist als in meinem Stall". Ich hab ihn allerdings noch nicht gefunden.

Und auch die "Rechtsexperten" die sich sofort zu Wort melden, ob sowas wohl "juristisch haltbar sei" wenn jemand abgelehnt wird.........

Sicherlich ist auch bei uns nicht alles Gold was so glänzt, sicherlich kann man das ein oder andere verbessern oder verändern, nur bisher haben die Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs gut funktioniert und ich bin mir sicher das, dass auch so bleiben wird.

Auch die Worte "Willkür" und "Vereinsmeierei" fielen schon.... da werden mir echt die socken nass. Ein anderer Kommentar lautete hier:

"Bei den meißten heißt es Ausgebildet? Her damit!" (Sinngemäß zitiert), ja Hallo, was ist das denn?

Und jetzt noch ein paar Worte zu eigenen Erfahrungen, vielleicht wird es dann deutlicher:

Ein Interessierter stellt sich vor und möchte zur FF, er wird zu dem ersten Dienst eingeladen und ein Gruppenführer nimmt ihn an die Hand und erklärt ihm alles. Anschließend erzählt ihm der WF was er für Aufgaben, Rechte und Pflichten hat. Wenn er dann immer noch will, kommt er 6 mal zum Dienst und reicht in der Zeit sein Führungszeugnis ein.

In dieser Zeit hat der Bewerber die Möglichkeit sich die Leute in der Wehr und den Dienstbetrieb anzuschauen und die Wehrmitglieder haben die Möglichkeit sich ein kleines Bild des Bewerbers oder Bewerberin zu machen.

Verhält er sich so wie der "normale menschliche Anstand es gebietet" Z.B. Pünktlich etc. wird er mit 300% sicherheit auch aufgenommen.

Bei uns wurden in den letzten 10 Jahren von ca. 15 Bewerbern 3 Abgelehnt.

1 Davon war schon mal in der Wehr und war als "Störer" bekannt der regelmäßig ein "Quartalsanschiß" der Wehrführung bekam und sich mit fast allen anderen schon mal gezofft hatte.

der 2. hatte sein Einstieg schon mit einer Lüge begonnen........

Der Dritte kam genau zu 2 Diensabenden zum Vorstellen und dann ca. 3 Monate gar nicht mehr.


Die 2jährige, befristete Aufnahme bestanden bisher ALLE die mind. 50 % der Dienste (alles 14 Tage) und Einsätze mit am Start war.

Leute die in 2 Jahren nicht mal ihre Grundausbildung fertig bekommen, weil sie zu oft unentschuldigt fehlen, oder die wirklich extrem unter den 50% liegen wurden nicht übernommen, bei uns in den letzten 10 Jahren 2 x vorgekommen.

Rechtlich ist das alles in windeltrockenen Tüchern, da auf sowas schon die, fachlich Kompetenten, richtigen Leute ein Auge drauf haben.


Desweiteren ist es auch überhaupt nicht so einfach jemanden wieder "raus zu werfen" Das geht nicht einfach per "Handzeichen", sondern der WF muss ein Antrag auf Entlassung bei der Personalabteilung stellen und handfeste Gründe vorlegen (nach übernahme in die unbefristete Aufnahme).

Ansonsten kann man sich nur von Leuten trennen, denen das in einem Gespräch nahe gelegt wird und sie es dann auch von sich aus tun.

Und nun kommt mir nicht wiede rmit irgendwelchen "Mobbingargumenten" und Möglichkeiten, klar gibt es die, aber die sind mit Sicherheit ja nun nicht an der Tagesordnung, ich will nicht bestreiten das es sie evtl. gibt, aber sicherlich wird das immer ein Einzelfall bleiben.


Also nicht alles als "rechtswackelig" und Vereinsmeierei" platt reden was anders ist als unter dem eigenen Teppich.

Mehr sag ich da wirklich nicht zu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg551524
Datum02.04.2009 17:0029769 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Jörg Braatz"Bei den meißten heißt es Ausgebildet? Her damit!" (Sinngemäß zitiert), ja Hallo, was ist das denn?


Ich hatte auf der letzten Interschutz ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Vertreter eines Innenministeriums (Flächenbundesland). Seine Aussage kann man ungefähr so zusammenfassen:

Zur FF geht der, der für den Sportverein zu dick, für den Schachclub zu dumm und für den Schützenverein dann doch nicht trinkfest genug ist. Also die, die übrig geblieben sind.

Interessante Auffassung, welch hohe Meinung der Herr hat oder?


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen551530
Datum02.04.2009 17:3629650 x gelesen
Moin moin,

Geschrieben von Sven Koopmann
Ich hatte auf der letzten Interschutz ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Vertreter eines Innenministeriums (Flächenbundesland).


Ich rate mal .....

Vielleicht ist das dieselbe Person, die man losschickt, Grußworte auf Landesverbandstagen zu halten?

Ich tippe also mal ganz stark auf Niedersachsen.

Antworten bitte nur mit "ja" oder "nein", wie üblich unter Männern ;-)

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW551533
Datum02.04.2009 18:1329565 x gelesen
Geschrieben von Jörg Braatzlso nicht alles als "rechtswackelig" und Vereinsmeierei" platt reden was anders ist als unter dem eigenen Teppich.

Ist es Zufall das du auf meinen Beitrag antwortest?

Gruß

thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen551537
Datum02.04.2009 18:3429691 x gelesen
Geschrieben von Florian OhdeHast Du einen Blick auf die Verordnung geworfen?

Ja habe ich. Da steht auch nichts davon, daß die Angehörigen der Wehr über den Verbleib abstimmen, sondern allenfalls eine Stellungnahme dazu abgeben. Da ist schon ein Unterschied. Die Entscheidung über die Aufnahme trifft die Behörde im Rahmen des pflichtgemäßen Ermessens.


Geschrieben von Florian OhdeDort steht aber auch rein gar nichts von einem (absurden!) Veröffentlichungszwang der individuellen Beweggründe bei der Abstimmung.

Die Mitteilung der Entscheidung ist ein Verwaltungsakt und dürfte aufgrund seiner Art gemäß Verwaltungsverfahrensgesetz zu begründen sein.

Als Begründung steht da also z.B.: "Bei der Entscheidung wurde die Stellungnahme der Wehrversammlung zur Grundlage gelegt, welche eine Aufnahme nicht befürwortet."

Dies mag zwar stimmen, ist aber letztendlich keine wirkliche Begründung, da dem Abgelehnten daraus nicht klar werden kann wieso eine Ablehnung erfolgt ist. Bereits da muß also "Butter bei die Fische". Wenn der Abgelehnte dann auch noch halbwegs fehlerfrei den Begriff "Diskriminierung" aussprechen kann und etsprechend motiviert ist, hat man möglichweise ein Problem.

Letztendlich wird man meines Erachtens nur jemanden "sauber" ablehnen können, wenn man sich an den Gründen des §10 Feuerwehrgesetzes orientiert.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW551543
Datum02.04.2009 19:5429701 x gelesen
Hi Jörg,

Geschrieben von Jörg Braatz"Vereinsmeierei" fielen schon.... da werden mir echt die socken nass.

jetzt mach dir nicht die Socken nass, gibt nur Käsefüße!
Bezüglich Vereinsmeierei habe ich freundlich gefragt und mir die Argumente, die mir sehr klar und verständlich nahe gebracht wurden, auch aktzeptiert.
Und entschuldige bitte, das es so "gesittet" bei euch läuft ist nicht umbedingt normal...
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg551544
Datum02.04.2009 20:5429535 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDa steht auch nichts davon, daß die Angehörigen der Wehr über den Verbleib abstimmen, sondern allenfalls eine Stellungnahme dazu abgeben.Zum einen schrieb ich aus eben diesem Grund auch von indirekter Kompetenz, zum anderen ist "allenfalls" falsch, da es ureigenste Aufgabe der Wehrversammlung ist.

Geschrieben von Marc DickeyDa ist schon ein UnterschiedDe iure ja, de facto nein.

Geschrieben von Marc DickeyDie Entscheidung über die Aufnahme trifft die Behörde im Rahmen des pflichtgemäßen Ermessens.So, und jetzt überleg doch einfach mal, was neben dem FeuerwG wohl noch die Grundlage dieser Ermessensentscheidung bildet und wie pflichtgemäß eine Überstimmung einer Wehrentscheidung wohl wäre, deren Stellungnahme explizit und nicht nur allenfalls durch die Verordnung gefordert wird.


Gruß aus der Stadt, in dem die Verwaltung der Feuerwehr offenbar bereits mit einem Bein im Knast steht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Hamburg / Hamburg551587
Datum03.04.2009 00:0529567 x gelesen
Ok... die Socken sind wieder trocken :-). Ich sag ja auch nicht das es auch "Rausreißer" bei uns gibt, doch es wird schon gerade in vielen dingen sehr auf die Regularien geachtet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW551588
Datum03.04.2009 00:0829442 x gelesen
Geschrieben von Jörg BraatzOk... die Socken sind wieder trocken :-).

Fein, war ja auch ein sonniger Tag. ;)

Geschrieben von Jörg BraatzIch sag ja auch nicht das es auch "Rausreißer" bei uns gibt, doch es wird schon gerade in vielen dingen sehr auf die Regularien geachtet.

Die gibts immer und überall, kann sich wohl keiner von frei sprechen und ist auch irgendwo menschlich.
Also nichts für ungut, Regen für nasse Füße ist nicht angesagt. ;)
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg551590
Datum03.04.2009 01:4729491 x gelesen
Moinsen!

Geschrieben von Daniel HermannNaja, das gehört aber eigentlich zu den normalen Dienstpflichten eines Fa, oder?

Dein Wort in Gottes Ohr. Meine Erfahrungen mit Alk in der Öffentlichkeit sehen leider anders aus.

Ich will weder meine Wehr oder die FF Hamburg hier als "Über- und Elitewehr" darstellen. Für die FF Hamburg insgesamt kann ich auch gar nicht sprechen, da mir der Einblick fehlt.

Eines kann ich allerdings mit gutem Gewissen sagen: Was Alkohol und das Auftreten in der Öffentlichkeit betrifft, gibt es SEHR klare Regeln in meiner Wehr. Es gibt keinen schnelleren Weg, als sich von der WF eine Sprengung abzuholen.

Und das trage ich auch 100% mit!


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551592
Datum03.04.2009 05:3529670 x gelesen
Geschrieben von Jörg Braatz1. Haben Sven und Florian es eigentlich mehr als verständlich erklärt wie es bei uns läuft (meine ich zu Mindest)

Über den Ablauf als solches bestanden auch keine Fragen..

Geschrieben von Jörg Braatz"Gegenargmente liefern für alles was anders ist als in meinem Stall"

Der ist direkt neben dem Button "unreflektiert jeden Scheiß gut finden der wo anders getrieben wird" :-) (<-- Ironie Tag)

Geschrieben von Jörg Braatz"Willkür"

vs.

Geschrieben von Jörg BraatzNein, die Probedienste sind nicht verbindlich festgelegt

Wäre ich dort Chef im Ring und mir gefällt jemand nicht kann ich den schon über die Testweise weichkochen. Und nur weil man vielleicht eine Lücke im System findet die möglicherweise mißbräuchlich verwendet werden könnte unterstellt man noch lange keinem das er dies auch tut!

Geschrieben von Jörg Braatz"Vereinsmeierei"
Sorry aber bei einer Testphase, einer ersten Abstimmung, einer Probezeit und einer zwoten Abstimmung.. Geschrieben von Jörg Braatz"Bei den meißten heißt es Ausgebildet? Her damit!" (Sinngemäß zitiert), ja Hallo, was ist das denn?


So ganz unterschreibe ich das auch nicht.. Nur ist mir das Verfahren oben ein wenig too much. Auch was den Aufwand angeht. Denn ich denke das jede Versammlung protokolliert werden muss etc.

Geschrieben von Jörg BraatzUnd jetzt noch ein paar Worte zu eigenen Erfahrungen, vielleicht wird es dann deutlicher:

Das sind doch schon mal zahlen mit denen man was anfangen kann. Nur halte ich 6 Probedienste (das sind dann 12 Wochen, wenn man immer kann!) für zu lange. Sry, meine Meinung.

Geschrieben von Jörg Braatz
Desweiteren ist es auch überhaupt nicht so einfach jemanden wieder "raus zu werfen" Das geht nicht einfach per "Handzeichen", sondern der WF muss ein Antrag auf Entlassung bei der Personalabteilung stellen und handfeste Gründe vorlegen (nach übernahme in die unbefristete Aufnahme).


Das man nicht heute einfach mal so abstimmen lässt das man sich von xyz trennt ist auch gut so. Es dürfte für ein Führungskraft aber kein Problem sein darzustellen warum man sich von demjenigen trennen will.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551593
Datum03.04.2009 05:4129470 x gelesen
Geschrieben von Florian OhdeBist Du der Meinung, daß sinnvoll von einander trennen zu können?

Ein Stück wie weit kann man das eine mit dem anderen entschuldigen..

Geschrieben von Florian OhdeIch erziele nunmal eine höhere Effizienz wenn das Team funktioniert.

Wobei sich die Frage stellt ob das Team nicht besser oder wenigsten genau so gut funzt wenn mal frischer Wind in die Sache kommt..

Geschrieben von Florian OhdeBedenken ergaben sich i.d.R. aus der subjektiven Wahrnehmung von gezeigtem Verhalten.

Beispiele?

Andere Meinung gehabt als Führungskräfte?
Am TdoT nicht mit ausreichendem Elan Bratwurst verkauft?
Im Feuerwehrforum bei kritischen Diskussionen massive Veränderungen gefordert?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551594
Datum03.04.2009 05:4629454 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmann
Jetzt lasst mal hören, wie im Rest der Republik solche Posten vergeben werden? Vererbt? Ausgewürfelt? Wer als letztes in der Kneipe auf dem Stuhl sitzt bleibt, der ist neuer Kommandant?


Für mich hat die Methode mit den Musketen auf der Waldlichtung im Morgengrauen einen gewissen Charme.

Geschrieben von Sven Koopmann
In 90% der Fälle ist die Aufnahme reine Formsache und es wird gerade nicht nach Nasenfaktor, politischer Einstellung oder sonst was entschieden.


Dann hätte man das auch genau so schreiben sollen.

Geschrieben von Sven Koopmann
Dass die endgültige Aufnahme in eine Hamburger FF kein reiner Automatismus ist, weil derjenige vorher zum Arzt, ein Führungszeugnis vorlegen und auch in einer gewissen Art und Weise zur Wehr passen muss, hat wenig mit Vereinsmeierei zu tun, sondern vielmehr damit, dass in Hamburg der Behördencharakter der FF mehr zum Vorschein kommt als im restlichen Deutschland.


Eine nicht genau festgelegte Anzahl von Probediensten, 2 Abstimmungen und eine Probezeit von 2 Jahren sind keine Vereinsmeierei. Es ist bürokratische Vereinsmeierei! :-)

Und entschuldigt bitte das wir das nicht alle so hanseatisch trocken sehen wir ihr!


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW551628
Datum03.04.2009 09:3929522 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian BeschNur halte ich 6 Probedienste (das sind dann 12 Wochen, wenn man immer kann!) für zu lange. Sry, meine Meinung.

Warum? Wie lange hälst du denn für richtig? Für FA aus anderen Wehren bzw. komplett Neueinsteiger?

Gruß
Katja


"Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW551629
Datum03.04.2009 09:4129388 x gelesen
Also die Probezeit läuft bei uns im OV nen halbes Jahr!! und kann bei Bedarf verlängert werden.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551630
Datum03.04.2009 09:4429377 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyWarum?

Das sind 3 Monate.. da bin ich in jedem anderen Verein i.d.R. schon vollwertiges Mitglied.

Geschrieben von Katja MidunskyFür FA aus anderen Wehren

Mit der Interessenbekundung direkte Aufnahme

Geschrieben von Katja Midunskykomplett Neueinsteiger?


Solange bis die Untersuchung gelaufen ist die direkt eingeleitet wird.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW551631
Datum03.04.2009 09:4429472 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sven HildebrandtAlso die Probezeit läuft bei uns im OV nen halbes Jahr!! und kann bei Bedarf verlängert werden.

Meinst du damit die Probezeit nach Aufnahme? Ich meinte die Zeit, die sich ein Neuer die ganze Sache erstmal anschaut, bevor er den Aufnahmeantrag in die Hand gedrückt bekommt.

Gruß
Katja


"Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551633
Datum03.04.2009 09:4929311 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtAlso die Probezeit läuft bei uns im OV nen halbes Jahr!! und kann bei Bedarf verlängert werden.

Die Probezeit lass ich mir auch gefallen.

Was mich speziell an Hamburg "stört" sind die 2 Abstimmungen und die nicht näher benannte "Testphase"..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW551636
Datum03.04.2009 09:5929438 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Florian BeschDas sind 3 Monate.. da bin ich in jedem anderen Verein i.d.R. schon vollwertiges Mitglied.

Weil es einem Fußballverein auch egal ist, wer da auf der Bank sitzt. Hauptsache er zahlt seinen Beitrag.
Willst du die Feuerwehr mit jedem x-beliebigen Verein vergleichen?

Geschrieben von Florian BeschMit der Interessenbekundung direkte Aufnahme
Mutig. Was weißt du denn von jemanden nach dem ersten Gespräch und 2 Std. Übungsdienst.
Dann ist er aufgenommen, eingekleidet, hat Wachschlüssel und irgendwann stellt sich raus, dass du ein schwarzes Schaf erwischt hast, der aber vielleicht nicht so dumm ist, sich so zu benehmen, dass man ihn rauswerfen kann. Dann Herzlichen Glückwunsch. Oder er kommt nur noch sporadisch. Danke, aber Karteileichen brauche ich keine, ebensowenig neue, die Unfrieden stiften. Dann habe ich lieber ein paar Kameraden weniger, dafür welche, auf die ich mich verlassen kann. Ich muss allerdings auch gestehen, dass wir keine Personalprobleme haben, daher kann man es sich leisten, ein wenig genauer hinzuschauen.
Wir schauen uns ausgebildete FA auch 4-6 Wochen an (wobei wir jede Woche Übungsdienst haben). Ganz neue auch bis zu 3 Monaten. Das ist für den ein oder anderen nach seinem Gefühl manchmal ein wenig lang, aber wer nach dieser Zeit schon die Lust verliert, der wird auch keine knapp 2 Jahre dauernden Ausbildung überstehen bis er endlich mal "ganz vorne" dabei sein darf.

Wir hatten letztens auf einen Schlag 6 ganz neue Interessenten. Eine ganz coole Clique. Riesen Mundwerk. Wer war nach dem 3. Mal Übungsdienst nicht mehr da? Sowas brauche ich ehrlich nicht.
Vor langer Zeit haben wir auch mal 2 ausgebildete Neue abgelehnt, davon einen Zugführer. Ist soweit ich mich erinnern kann seit ich dabei bin, das einzige Mal gewesen. Dafür aber ohne weiteres nachvollziehbar und die richtige Entscheidung. Und das was da im Laufe des Kennenlernens rausgekommen ist, hätte er dir sicher nicht beim ersten Gespräch aufs Brot geschmiert.

Gruß
Katja


"Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg551638
Datum03.04.2009 10:0229412 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWobei sich die Frage stellt ob das Team nicht besser oder wenigsten genau so gut funzt wenn mal frischer Wind in die Sache kommt.. Mag sicherlich in der einen oder anderen Wehr mit langjährig gewachsenen Strukturen und "Traditionen" zu Recht eine Frage sein.

Geschrieben von Florian BeschAndere Meinung gehabt als Führungskräfte? Ach wie schön wäre das denn, würde es doch zeigen, daß sich nicht ausschließlich die Führungskräfte mit aktuellen Themen und Entwicklungen beschäftigen und ggf. kritisch auseinandersetzen.

Geschrieben von Florian BeschIm Feuerwehrforum bei kritischen Diskussionen massive Veränderungen gefordert?Mir ist bislang kein weiterer Forumsschreiber der FF Ottensen-Bahrenfeld bekannt. Dir?

Geschrieben von Florian BeschAm TdoT nicht mit ausreichendem Elan Bratwurst verkauft? Wir verfügen zwar über einen Feldkochherd, der Feldbratwurststand befindet sich aber noch in der Ausschreibungsphase...

Beste Grüße aus der Hauptstadt der Feuerwehrdemokratie


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW551639
Datum03.04.2009 10:1129277 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyMeinst du damit die Probezeit nach Aufnahme?

Ebend dieses ist gemeint, fürs reine anschauen gibt es keine Richtwerte bei uns.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg551640
Datum03.04.2009 10:1229460 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyWillst du die Feuerwehr mit jedem x-beliebigen Verein vergleichen?

Sicher nicht. Ich wurde schon in drei FF aufgenommen, und hatte dabei ganz unterschiedliche Aufnahmeprozesse zu durchlaufen. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich folgende Vorgaben machen:

- Vorsprechen vor dem Ausschuss (vgl. FwG BaWü)
- Probedienste, ca 1 Monat. In dieser Zeit wird das "große" Führungszeugnis bestellt (ca. 3 Wochen)
- Ableistung der G26.3 (sofern noch nicht vorhanden)
- Abstimmung im Ausschuss, Erlass eines Verwaltungsakts (Aufnahme / Nichtaufnahme)
- bei positivem Bescheid Anmeldung zur GA, Funk, AGT (sofern noch nicht vorhanden)

Ich denke das ist ein gangbarer und praktikabler Weg.

Geschrieben von Katja Midunskyhat Wachschlüssel und irgendwann stellt sich raus, dass du ein schwarzes Schaf erwischt hast,

Ich bin jetzt 13 Jahre FA und habe immer noch keinen Wachschlüssel. Brauch ich auch nicht, wenn ich das LF Gassi-führen möchte fahr ich beim Chef vorbei und hol mir den Schlüssel ab. Somit ist auch dokumentiert, wann ich Zugang zum GH hatte. Nach schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit ist mir das ganz recht so.

Geschrieben von Katja MidunskyUnd das was da im Laufe des Kennenlernens rausgekommen ist, hätte er dir sicher nicht beim ersten Gespräch aufs Brot geschmiert.

Wenn jemand richtig böse ist, dann steht das doch im "großen" Führungszeugnis? Wenn jemand körperlich nicht geeignet ist, dann kommt (sollte) der Doc dahinter. Wenn ich trotz dieser Hürden ein schwarzes Schaf aufnehme (kann mir gerade keine Gründe vorstellen), dann fliegt er eben wieder.

Gruß, MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW551643
Datum03.04.2009 10:2929499 x gelesen
Hi,

unser Aufnahmeprozess sieht so aus:
1. Vorsprechen in der jeweiligen Löschgruppe, eine gewisse Anzahl an Probediensten (bei uns wie schon geschrieben)
2. grünes Licht der Löschgruppenführung für die Aufnahme
3. Aufnahmeantrag
4. G26.3, Führungszeugnis
5. Gespräch mit dem zuständigen Abteilungsleiter der BF (hD)
6. Aufnahme.
7. 1 Jahr Probezeit

Geschrieben von Markus WeberIch bin jetzt 13 Jahre FA und habe immer noch keinen Wachschlüssel.
Wird eben überall anders gehandhabt.

Geschrieben von Markus WeberWenn jemand richtig böse ist, dann steht das doch im "großen" Führungszeugnis?

Meinst du. Ich weiß jetzt zwar nicht, was du mit "großen" Führungszeugnis meinst, aber diese Führungszeugnisse sind m.E. zahnlose Tiger.
Wenn man als Jugendlicher Mist baut landet es nur im Erziehungsregister. Da bleibt es aber und wird überwiegend nicht in das Führungszeugnis übertragen.
Für Erwachsene steht die erste Tat nicht drin, wenn sie unter 90 Tagessätzen liegt.
§ 32 Bundeszentralregistergesetz
Und bis man das errreicht hat, kann man sich einiges erlauben. Als Beispiel, was so ausgeurteilt wird:
Trunkenheitsfahrt 2 Promille, ca. 50 TS, Unfallflucht 40 TS, Alkoholfahrt mit Unfall ca. 40 TS, Diebstähle um die 40 TS, Betrugsdelikte ebenso, genauso wie einfach Körperverletzungen.
Wie du siehst kann man sich einiges erlauben, bevor es jemand merkt. Auffallen tun allerdings Verbrechenstatbestände wir Brandstiftung, Raub was möglicherweise für die Feuerwehr am interessantesten ist.

Geschrieben von Markus WeberWenn ich trotz dieser Hürden ein schwarzes Schaf aufnehme (kann mir gerade keine Gründe vorstellen), dann fliegt er eben wieder.
Könnte schwierig werden, wenn er einmal drin ist und dir aktuell keine Grund liefert, sondern diese Dinge in der Vergangenheit liegen, man aber auf eine charakterliche Ungeeignetheit schließen kann. Einfach so rauswerfen ist nunmal nicht, wenn er drin ist. Dann m.E. lieber vorher richtig hinschauen.

Gruß
KAtja


"Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg551644
Datum03.04.2009 10:3029339 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Markus WeberWenn jemand richtig böse ist, dann steht das doch im "großen" Führungszeugnis? Wenn jemand körperlich nicht geeignet ist, dann kommt (sollte) der Doc dahinter. Wenn ich trotz dieser Hürden ein schwarzes Schaf aufnehme (kann mir gerade keine Gründe vorstellen), dann fliegt er eben wieder.

Ich kenne das Verfahren in Villingen-Schwenningen nicht, aber die Abteilung VS-Schwenningen hat wohl auch schon negative Erfahrungen gemacht.

Brandstifter bei der FW, Zugang mit falschen Unterlagen "erschlichen"

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen551645
Datum03.04.2009 10:3029345 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus Weber
...In dieser Zeit wird das "große" Führungszeugnis bestellt (ca. 3 Wochen)

die Frage eines unwissenden, wer trägt die Kosten für das Führungszeugnis?

Grüße
Uwe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW551646
Datum03.04.2009 10:3529388 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Uwe Schmidtdie Frage eines unwissenden, wer trägt die Kosten für das Führungszeugnis?

Bei uns die Stadt.

Gruß
Katja


"Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg551649
Datum03.04.2009 10:4129285 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinIch kenne das Verfahren in Villingen-Schwenningen nicht, aber die Abteilung VS-Schwenningen hat wohl auch schon negative Erfahrungen gemacht.

Bitter. Aber bei meinen berufsbedingten Wechseln hat der neue Chef immer den alten Chef angerufen um mal zu fragen, was der Weber den für einer ist. Ausbildungsurkunden musste ich noch nie vorlegen, die wurden bisher immer vom zuständigen Landratsamt angefordert. Damit ist die Gefahr mittels Photoshop und krimineller Energie irgendwas zu fabrizieren recht gering.


Gruß, MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg551654
Datum03.04.2009 10:5129390 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyBei uns die Stadt.

Es gibt zwei Arten von Führungszeugnissen. Das einfache Führungszeugnis, dass du dir privat bestellen kannst, und das behördliche FZ. Letzteres bekommt man i.d. R. nicht zu Gesicht und dort werden auch Erziehungsstrafen, Jugendarreste usw. gespeichert.

Wurde mir zumindest so erklärt, als mich ein Beamter (normale Verkehrskontrolle!) auf meine "Vorstrafe" wg. "Groben Unfug" ansprach. Der Diebstahl des Baumes, der zu o.g. Strafbefehl geführt hat, wurde zwischenzeitlich aufgeklärt, ich bin nicht schuldig i.S.d. Anklage - trotzdem ist das wohl noch irgendwo gespeichert und für den normalen Streifenpolizisten abrufbar.

Die genaue Rechtslage kannst du -berufsbedingt- aber sicher genauer darstellen.

Big Brother is watching you,

MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW551656
Datum03.04.2009 11:0429281 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyMeinst du. Ich weiß jetzt zwar nicht, was du mit "großen" Führungszeugnis meinst, aber diese Führungszeugnisse sind m.E. zahnlose Tiger.

Ich denke er meint das Polizeiliche Führungszeugnis, alles andere wie eine Überprüfung durch die Verfassungsschutzbehörden und der gleichen ist doch etwas oversized für eine solche Funktion.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg551657
Datum03.04.2009 11:0929407 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtIch denke er meint das Polizeiliche Führungszeugnis, alles andere wie eine Überprüfung durch die Verfassungsschutzbehörden und der gleichen ist doch etwas oversized für eine solche Funktion.

Wenn Dich der MAD bei der Sicherheitsüberprüfung auf Deinen China-Urlaub ein Jahr vorher anspricht weißt Du erst, was man alles wissen kann. Und das war schon 1994... ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW551659
Datum03.04.2009 11:1029329 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus WeberEs gibt zwei Arten von Führungszeugnissen. Das einfache Führungszeugnis, dass du dir privat bestellen kannst, und das behördliche FZ. Letzteres bekommt man i.d. R. nicht zu Gesicht und dort werden auch Erziehungsstrafen, Jugendarreste usw. gespeichert.

Naja, eigentlich sind es 3. § 32 BZRG
Einmal das für Private, dort wird alles nicht eingetragen, was in § 32 Abs. 2 BZRG steht. Dann das für "normale" Behörden, das ist ein klein wenig ausführlicher § 32 Abs. 3 BZRG.
Und dann gibt es das unbeschränkte für besondere Behörden. Das bekommt aber lange nicht jede, sondern nur die, die hieran auch ein berechtigtes Interesse haben, z.B. Gerichte, Staatsanwaltschaften, Waffenbehörden, etc.
http://bundesrecht.juris.de/bzrg/__41.html

Und da gehört die Feuerwehr nicht zu. Bedeutet - die Feuerwehr bekommt letztlich lange nicht die Auskunft, die man vielleicht haben möchte.

Gruß
Katja


"Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg551667
Datum03.04.2009 11:4129144 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyUnd da gehört die Feuerwehr nicht zu. Bedeutet - die Feuerwehr bekommt letztlich lange nicht die Auskunft, die man vielleicht haben möchte.

Danke, wusste ich nicht. Wäre mal eine Sache für unseren Verband da zu intervenieren. Wenn ich als Jäger eine Waffe kaufen möchte, dann guckt man da berechtigterweise sehr genau hin, wenn ich bei Feuerwehrs Grundrechte außer Kraft setze, dann interessiert das keine Sau...

Nachdem die Skisaison sich dem Ende zuneigt, und der Feuerwehrführerschein durch ist könnte man sich doch hier betätigen.

Gruß, MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW551668
Datum03.04.2009 11:4529244 x gelesen
Ich denke mal in der heutigen Zeit wird da noch etwas genauer nach geschaut... *bg*
Dürfen sie bei mir aber ruhig, ich habe nichts zu verbergen. ;)
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW551670
Datum03.04.2009 11:4929297 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyDas bekommt aber lange nicht jede, sondern nur die, die hieran auch ein berechtigtes Interesse haben, z.B. Gerichte, Staatsanwaltschaften, Waffenbehörden, etc.

und nicht nur die....

Geschrieben von Katja MidunskyUnd da gehört die Feuerwehr nicht zu. Bedeutet - die Feuerwehr bekommt letztlich lange nicht die Auskunft, die man vielleicht haben möchte.

Jaein, ich denke wenn $Person an dinge heran kommen kann, die mit VS-Vertraulich und höher gekennzeichnet sind, was bei einer FM (SB) in einen entsprechenden Stab ja sein kann. Wird es auch hier möglich sein soetwas einzufordern.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü551688
Datum03.04.2009 12:5929281 x gelesen
Hallo,

wenn das geänderte Feuerwehrgesetz (BaWü) seinen Weg durch das Parlament geschafft, besteht zumindest mal die Möglichkeit den/die Kameraden/Kameradin auf Probe aufzunehmen. Hat dann für beide Seiten den Vorteil dass, man nach Ende der Probezeit, entscheidet ob oder ob nicht. Der "Proband" in dieser Zeit die Möglichkeit hat die Wehr ohne großen Verwaltungsaufwand zu verlassen (wenn die Feuerwehr nicht seinen Vorstellungen entspricht).

Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551810
Datum03.04.2009 22:2329200 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyWillst du die Feuerwehr mit jedem x-beliebigen Verein vergleichen?

Nö aber wir beschweren uns über zu wenig Mitglieder usw. Und wenn ich als absoluter Neueinsteiger erstmal erstmal 4-6 Wochen (theoretisch) däumchendrehend daneben stehen darf um dann darauf zu warten das der Aufnahmevorgang als solcher, der mit Einkleidung, Untersuchung und allem Schnick und Schnack sicher auch noch mal 4 Wochen dauert, endlich los geht.. ich weiß nicht.

Geschrieben von Katja MidunskyWas weißt du denn von jemanden nach dem ersten Gespräch und 2 Std. Übungsdienst.
Dann ist er aufgenommen, eingekleidet, hat Wachschlüssel und irgendwann stellt sich raus, dass du ein schwarzes Schaf erwischt hast


Zitier bitte alles ! Du hast nämlich den Teil vergessen in dem steht das es sich um voll ausgebildete Kameraden eine anderen Wehr handelt. Und da ruft man sicher erst mal an und fragt nach den Unterlagen und wie der Kamerad denn so sei.

Wobei man sich dann auch nicht sicher sein kann ob der Ruf - egal ob gut oder schlecht - so richtig ist.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551811
Datum03.04.2009 22:2629381 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Wenn Dich der MAD bei der Sicherheitsüberprüfung auf Deinen China-Urlaub ein Jahr vorher anspricht weißt Du erst, was man alles wissen kann


Oder deine Oma dich fragt warum die netten Herren die zu Besuch waren das alles wissen wollten ...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg551812
Datum03.04.2009 22:3229267 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschOder deine Oma dich fragt warum die netten Herren die zu Besuch waren das alles wissen wollten ...

Die Herren, deren Hand Du wenn sie Dir ihren Dienstausweis zeigen festhalten mußt weil sie den Ausweis sonst wieder sehr schnell wegstecken, bevor Du irgend was darauf gelesen hast? ;-)

Und die Herren, die wenn sie die Torwache passieren in manchen Einheiten für einen "aufregende" Telefonkette sorgen? ;-)

Und die Herren, die in ihrem Dienstfahrzeug mehrere Sätze Kennzeichen dabei haben? ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551814
Datum03.04.2009 22:3529166 x gelesen
Die Herren die bei uns ein eigenes Büro hatten..

Die die so freundlich und unverbindlich aussahen das es schon wieder unheimlich war.

Die Herren die im Ausland immer Wehrübungen als Luftbildauswerter hatten..

Schön das mich einer versteht


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg551957
Datum05.04.2009 13:0329050 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Manfred,

Geschrieben von Manfred Kurz
wenn das geänderte Feuerwehrgesetz (BaWü) seinen Weg durch das Parlament geschafft, besteht zumindest mal die Möglichkeit den/die Kameraden/Kameradin auf Probe aufzunehmen.
Warum, geht doch jetzt auch schon. Muss dann halt in der Satzung geregelt sein. Probezeit ist hier ein Jahr.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 31.03.2009 18:39 Andr7eas7 D.7, Oldenburg
 31.03.2009 18:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.03.2009 20:58 Hein7z B7., Offenburg
 31.03.2009 21:31 Lore7nz 7W., Hamburg
 31.03.2009 21:59 ., Bad Hersfeld
 31.03.2009 22:25 Lutz7 W.7, Düren
 31.03.2009 22:32 ., Bad Hersfeld
 31.03.2009 22:50 Lutz7 W.7, Düren
 01.04.2009 03:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.03.2009 22:22 Lutz7 W.7, Düren
 02.04.2009 05:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.04.2009 06:16 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 02.04.2009 06:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.04.2009 08:27 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 01.04.2009 00:05 Sven7 K.7, Hamburg
 01.04.2009 09:35 Wern7er 7M., Oranienburg
 01.04.2009 17:34 Sven7 K.7, Hamburg
 01.04.2009 12:04 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 01.04.2009 12:30 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 01.04.2009 13:17 ., Kastorf/ Kiel
 01.04.2009 20:42 Juli7an 7H., Stemwede
 01.04.2009 14:28 Andr7eas7 D.7, Oldenburg
 01.04.2009 14:45 ., Hamburg
 01.04.2009 15:07 ., Braunschweig
 01.04.2009 16:56 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 01.04.2009 15:59 Andr7eas7 D.7, Oldenburg
 01.04.2009 17:07 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 01.04.2009 17:27 Sven7 K.7, Hamburg
 02.04.2009 05:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.04.2009 17:39 Sven7 K.7, Hamburg
 01.04.2009 20:40 ., Hamburg
 01.04.2009 17:23 Sven7 K.7, Hamburg
 02.04.2009 05:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.04.2009 06:50 ., Hamburg
 02.04.2009 07:30 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 02.04.2009 07:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.04.2009 07:56 ., Bad Hersfeld
 02.04.2009 11:08 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 02.04.2009 12:52 ., Bad Hersfeld
 02.04.2009 13:07 Thom7as 7E., Nettetal
 02.04.2009 13:26 ., Bad Hersfeld
 02.04.2009 14:12 Thom7as 7E., Nettetal
 02.04.2009 16:50 ., Hamburg
 02.04.2009 17:00 Sven7 K.7, Hamburg
 02.04.2009 17:36 Sven7 B.7, Peine
 02.04.2009 18:13 Thom7as 7E., Nettetal
 02.04.2009 19:54 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 03.04.2009 00:05 ., Hamburg
 03.04.2009 00:08 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 03.04.2009 05:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.04.2009 09:39 Katj7a R7., Köln
 03.04.2009 09:41 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 03.04.2009 09:44 Katj7a R7., Köln
 03.04.2009 10:11 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 03.04.2009 09:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.04.2009 09:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.04.2009 09:59 Katj7a R7., Köln
 03.04.2009 10:12 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.04.2009 10:29 Katj7a R7., Köln
 03.04.2009 11:04 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 03.04.2009 11:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.04.2009 11:45 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 03.04.2009 22:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.04.2009 22:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.04.2009 22:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.04.2009 10:30 Matt7hia7s M7., Stockach
 03.04.2009 10:41 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.04.2009 10:30 ., Nordheim
 03.04.2009 10:35 Katj7a R7., Köln
 03.04.2009 10:51 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.04.2009 11:10 Katj7a R7., Köln
 03.04.2009 11:41 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.04.2009 11:49 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 03.04.2009 12:59 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 05.04.2009 13:03 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 03.04.2009 22:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.04.2009 16:21 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 02.04.2009 18:34 ., Bad Hersfeld
 02.04.2009 20:54 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 02.04.2009 10:28 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 02.04.2009 10:43 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 02.04.2009 11:43 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 02.04.2009 12:23 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 03.04.2009 05:41 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.04.2009 10:02 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 02.04.2009 13:38 Sven7 K.7, Hamburg
 02.04.2009 13:41 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.04.2009 13:47 Sven7 K.7, Hamburg
 02.04.2009 13:51 Dani7el 7H., Schriesheim
 03.04.2009 01:47 Sven7 K.7, Hamburg
 03.04.2009 05:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.04.2009 07:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt