alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDokumente imprägnieren7 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 551424
Datum02.04.2009 07:254233 x gelesen
Mahlzeit

hat von euch schon jemand wichtige Dokumente für den Feuerwehrdienst imprägniert? Sei es ELH, Karten, Vordrucke o.ä.?

Mit welchen Produkten habt ihr das gemacht?
Wie waren eure Erfahrungen?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.551433
Datum02.04.2009 08:232628 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
hat von euch schon jemand wichtige Dokumente für den Feuerwehrdienst imprägniert? Sei es ELH, Karten, Vordrucke o.ä.?

Da wir ASÜ (noch) in Papierform machen, drucken wir das auf einem wetterfesten Material. Lässt sich einfach mit Laserdrucker bedrucken. Wir haben es zwar nicht, aber es gibt auch die Anwendung von Feuerwehrplänen dafür.

Geschrieben von Florian BeschWie waren eure Erfahrungen?
Durchaus gute. Hält Feuchtigkeit und Schmutz stand.

Geschrieben von Florian BeschMit welchen Produkten habt ihr das gemacht?
per PN


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.551440
Datum02.04.2009 09:262604 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschhat von euch schon jemand wichtige Dokumente für den Feuerwehrdienst imprägniert? Sei es ELH, Karten, Vordrucke o.ä.?
Aha, jetzt bin ich etwas über die Anwendung aufgeklärt worden. Es geht darum, schon gedruckte Material zu imprägnieren.

Einmal gibt es dafür sog. Fixierspray von verschiedenen Herstellern. Ursprünglich sind sie dafür gedacht, Ink-Jet-Ausdrucke wasserfest und UV-beständig zu machen. Vor allem die frühere Tinten (dye-base) waren da nicht so beständig. Hat sich inzwischen auch etwas geändert. Auf jeden Fall, was den Ausdruck schützt, dürfte auch vorhandene Literatur schützen.

Ansonsten hatte ich mal den Tipp bekommen, dass sich mit Haarspray/Haarlack (mit 6 mm Schnitt kennt man sich da nicht so genau aus) auch dafür eignet. Zwar lässt es die Farben im Ink-Jet-Fotodruck eher matt und nicht so brillant erscheinen. Aber um Karten zu imprägnieren, dürfte es reichen.

Zu beachten ist aber, dass Haarspray oder Fixiespray die Oberfläche benetzen. Ergo das beschreiben schwieriger sein dürfte. Beim Kuli kann es zu Verklebungen kommen. Bleistift reißt eventuell die Beschichtung wieder auf.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern551475
Datum02.04.2009 13:182342 x gelesen
Hi,

Kartenmaterial ist bei uns in Folie eingepackt (spezielle Kartenüberzüge mit Reißverschluss zum auf- und zumachen), Arbeitskarten sind einlaminiert.

Bei uns ist noch niemand auf die Idee gekommen, Dokumente imprägnieren zu wollen, da sich obiges bewährt hat. Und ich würde sagen, dass eine Imprägnierung bei weitem nicht den selben Schutz bietet, wie einlaminieren oder in Folie verpacken.

schöne Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.551481
Datum02.04.2009 13:332251 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldBei uns ist noch niemand auf die Idee gekommen, Dokumente imprägnieren zu wollen, da sich obiges bewährt hat. Und ich würde sagen, dass eine Imprägnierung bei weitem nicht den selben Schutz bietet, wie einlaminieren oder in Folie verpacken.
a. Laminiertes lässt sich nur schwer knicken. Größer als DIN A4 stellt mich dann vor Probleme
b. Ich musste zwar auch erst drauf gestoßen werden: ELH = Einsatzleiterhandbuch. Da nützt weder laminieren noch eine Hülle. Zumindest dürfte der Einsatzwert des Buches drastisch sinken. ;-)


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen551506
Datum02.04.2009 15:342185 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian BergmannAnsonsten hatte ich mal den Tipp bekommen, dass sich mit Haarspray/Haarlack (mit 6 mm Schnitt kennt man sich da nicht so genau aus) auch dafür eignet. Zwar lässt es die Farben im Ink-Jet-Fotodruck eher matt und nicht so brillant erscheinen. Aber um Karten zu imprägnieren, dürfte es reichen.

damit wäre ich vorsichtig, denn auch getrocknete Haarsprays sind mehr oder minder wasserlöslich - dürfte in Verbindung mit Feuchtigkeit hervorragend klaben.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern551552
Datum02.04.2009 22:071978 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldKartenmaterial ist bei uns in Folie eingepackt (spezielle Kartenüberzüge mit Reißverschluss zum auf- und zumachen), Arbeitskarten sind einlaminiert.

Das muß aber auch möglich sein das ganze.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.04.2009 07:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.04.2009 08:23 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 02.04.2009 09:26 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 02.04.2009 13:18 Mark7us 7H., Auerbach
 02.04.2009 13:33 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 02.04.2009 22:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.04.2009 15:34 Math7ias7 Z.7, Offenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt