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ThemaGewicht Feuerwehrmann20 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorPete8r T8., Mettenheim / Rheinland-pfalz551785
Datum03.04.2009 21:1517949 x gelesen
Hallo, könnt ihr mir sagen mit wieviel
kg ein Feuerwehrmann bei der ermittlung des Gesamtgewichtes eines Feuerwehrfahrzeuges berechnet wird? Habt ihr eine Quelle zum nachschauen?
Danke


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AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds551789
Datum03.04.2009 21:2413121 x gelesen
Geschrieben von Peter TraubHallo, könnt ihr mir sagen mit wieviel
kg ein Feuerwehrmann bei der ermittlung des Gesamtgewichtes eines Feuerwehrfahrzeuges berechnet wird? Habt ihr eine Quelle zum nachschauen?
Danke


Hä???

Meinst Du das jetzt ernst?

Von der Luftfahrt her kenne ich das ja (Bordpersonal darf kein kg zuviel haben), aber von der FW??

I brake together!!

Gruß
Klaus


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern551790
Datum03.04.2009 21:2712540 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter Traubkg ein Feuerwehrmann bei der ermittlung des Gesamtgewichtes eines Feuerwehrfahrzeuges berechnet wird?
m.W. 80kg.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorPete8r T8., Mettenheim / Rheinland-pfalz551791
Datum03.04.2009 21:2812842 x gelesen
Wenn es ein neues Fahzeug gibt darf es ja nich zu schwer werden, z.B. TSF-W (Rheinland-Pfalz)
max. 6300kg bei der Abnahme wird sitzt ja keine Mannschaft drin, daher haben die ja ein Gewicht, dass man für einen Feuerwehrmann annimt. Dieses suche ich.


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AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern551792
Datum03.04.2009 21:3112819 x gelesen
Hallo,

wo liegt denn das Problem? Es ist doch bei der Fahrzeugkonzeption unerlässlich auch für das mitreisende Personal eine gewisse Masse einzurechnen, oder?

Das hat (sollte zumindest) nichts mit Reservenmaximalstausnutzung zu tun, sondern mit Gewichtsbilanz.

Ich steh immer noch. ;-)

Gruß,
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas irgendeiner bestimmten Feuerwehr zu tun. NICHTS.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern551794
Datum03.04.2009 21:3412676 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Fabian Rehbeinwo liegt denn das Problem? Es ist doch bei der Fahrzeugkonzeption unerlässlich auch für das mitreisende Personal eine gewisse Masse einzurechnen, oder?
m.W. wird der "Durchschnittsmensch" mit 80kg. gerechnet (Sitzplätze in Fahrzeugen, bei Aufzügen usw.).


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds551797
Datum03.04.2009 21:4012534 x gelesen
Geschrieben von Christof Stroblm.W. wird der "Durchschnittsmensch" mit 80kg. gerechnet (Sitzplätze in Fahrzeugen, bei Aufzügen usw.).


80 kg? Haben wir eine Hungersnot in Deutschland oder sind die alle zu faul zu essen?

Wer mit solchen Zahlen kalkuliert ist nicht auf der Höhe der Wirklichkeit.

Gruß
Klaus
(stolze 102 kG, frei nach Hägar)


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AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg551799
Datum03.04.2009 21:4312581 x gelesen
Im Leergewicht eines Fahrzeugs wird der Fahrer ja bereits eingerechnet - mit 75kg (!).
Ich gehe davon aus, dass das dann auch für die anderen Personen gilt.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

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AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen551800
Datum03.04.2009 21:4612471 x gelesen
Die 75 Kg meine ich sind auf 90 Kg angehoben, die restlichen Besatzungsmitglieder ebenfalls mit 90 Kg.


Gruß
Uwe

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

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AutorPete8r T8., Mettenheim / Rheinland-pfalz551801
Datum03.04.2009 21:4812368 x gelesen
mal der Hintergrung!
Unser Neues TSF-W haben wir voll bladen gewogen. Ergebnis 5820kg
es dar max. 6300kg mit Besatzung wiegen. Besatzung 1+5


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen551802
Datum03.04.2009 21:5112147 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jochen PetzingerIm Leergewicht eines Fahrzeugs wird der Fahrer ja bereits eingerechnet - mit 75kg (!).
Ich gehe davon aus, dass das dann auch für die anderen Personen gilt.


Richtig. 75 kg pro Person und 15 kg für die pers. Ausrüstung. Somit wiegt die "einsatzbereite" Gruppe lt. Norm 810 kg.

Grüße

Micha


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen551803
Datum03.04.2009 21:5412205 x gelesen
Hallo,

wenn ich die Differenz aus 6300 und 5820 bilde, komme ich zur Zahl 480.

Staffelbesatzung vorausgesetzt, bleiben 80 kg pro Besatzungsmitglied.

Folgerung: Das Auto ist chronisch überladen!

Grüße

Micha


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AutorPete8r T8., Mettenheim / Rheinland-pfalz551804
Datum03.04.2009 21:5712228 x gelesen
ok, dann muss wohl was runter.
Danke


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AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz551815
Datum03.04.2009 22:3612440 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Peter Traubkg ein Feuerwehrmann bei der ermittlung des Gesamtgewichtes eines Feuerwehrfahrzeuges berechnet wird?

90 kg pro Person nach Norm.
Im angegebenen Leergewicht eines Fahrzeuges sind schon 75kg für den Fahrer eingerechnet, da dann noch 15 kg dazu rechnen...
Also bei euch 5 x 90kg plus 15kg für den Fahrer.

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern551817
Datum03.04.2009 22:4512367 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus Bethge80 kg? Haben wir eine Hungersnot in Deutschland oder sind die alle zu faul zu essen?

Wer mit solchen Zahlen kalkuliert ist nicht auf der Höhe der Wirklichkeit.

sorry Klaus. Entweder du weißt nicht was Durchschnittsgewicht heißt, oder in deiner Umgebung wohnen nur Übergewichtige.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg551820
Datum03.04.2009 22:5412197 x gelesen
Es geht hier grad nicht um's Leergewicht.

Sie haben das tatsächliche Gesamtgewicht ihres (überladenen) Fahrzeugs gewogen und sind auf absolute 5820kg gekommen. Wenn jetzt 6 Normfeuerwehrleute plus Ausrüstung zusteigen sind sie 60kg über dem zulässigen Gesamtgewicht.


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz551828
Datum04.04.2009 08:5112044 x gelesen
Hallo,

5820kg + 6*90kg = 6360kg

Also (sofern die Wiegung stimmt) 60kg zu viel. Bevor ihr aber jetzt anfangt abzuladen, bitte erst mal folgendes prüfen:

- Wo wurde die Wiegung vorgenommen, welche Toleranzangabe hat die Waage? Es könnte gut sein, dass die Waage mit +/-50kg angegeben ist und das Fahrzeug dann real zwischen 6310 und 6410kg wiegt. Mit solchen Toleranzen kann man nur grob schätzen, in dem Fall besser eine andere, genauere Waage suchen.
- Waren alle Betriebsflüssigkeiten (annähernd) voll?

Gruß,
Michael


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AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen551830
Datum04.04.2009 09:0712307 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter Traubkg ein Feuerwehrmann bei der ermittlung des Gesamtgewichtes eines Feuerwehrfahrzeuges berechnet wird? Habt ihr eine Quelle zum nachschauen?
Wie schon geschrieben wird der Fahrer mit 75 kg bei der Leermasse berechnet. Bei der Gesamtmasse werden die übrigen Besatzungsmitglieder mit 90 kg gerechnet und zusätzlich 15 kg für die Ausrüstung des Fahrers.
Bei der Leermasse sind Ersatzrad und Löschmittel ausgenommen, die Tanks für Betriebsmittel müssen voll sein.
Bei der Gesamtmasse sind die Löschmittel mit drin.

Festgelegt in der DIN EN 1846-2


Gruß
Markus

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW551846
Datum04.04.2009 12:3416275 x gelesen
Geschrieben von Uwe SchmidtDie 75 Kg meine ich sind auf 90 Kg angehoben, die restlichen Besatzungsmitglieder ebenfalls mit 90 Kg.

Auch das Thema hatten wir hier schon mehrfach.

75 kg ist das Gewicht des Fahrers, das in die Grundmasse (Leergewicht) immer eingerechnet ist. (Achtung, bei einer Wiegung ohne Fahrer ist das Ergebnis natürlich ohne diesen!). Vgl. § 42 (3) StVZO:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php

90 kg ist das Normgewicht des FA INKL. Ausrüstung! (Also im Prinzip 75 kg Menschmasse + 15 kg Ausrüstungsmasse an PSA etc.)

Dass das niemals reicht, schreib ich seit etlichen Jahren, dass das aus politischen Gründen nicht geändert werden soll ist doch spätestens seit der vorletzten TSF-3,5 t Diskussion klar!

REELLE Gewichte je ausgerüsteten FA liegen irgendwo um 100 - 120 kg, je nach durchschnittlichem Trainingsgrad und der mitgeführten Ausrüstung. Bewegt man sich da eher im oberen Bereich kommen ggf. mal eben knapp 200 kg zusätzliches Gewicht zusammen - oder noch mehr (falls die Herren dann noch sitzen können)..

Auch dazu kann man hier mehr finden:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html

Auszug:
Unberücksichtigt blieb bisher in der Diskussion, dass sich die Gewichte der transportierten Personen an sich erhöht haben. Kaum ein Fahrer dürfte heute tatsächlich nur die 75 kg wiegen, die die DIN 14502 für die Anrechnung im Leergewicht vorgibt . Auch die 90 kg, die an Gewicht für den Rest der Besatzung (inkl. Schutzkleidung) vorgesehen werden, reichen in der Realität schon lange nicht mehr aus!
Bei einem Fahrgestell im Bereich von 14 - 18 t zGM spielt dies kaum eine Rolle, unabhängig wie das Truppführerhaus oder die Gruppenkabine besetzt ist (z.B. RW, HLF 20/16 oder TLF 24/50 bzw. TLF 20/40-S), da man sich mit ca. 20 - 150 kg Mehrgewicht bei diesen Fahrzeugen eher im Promillebereich bewegt. Beim KLF nach DIN 14530-24:2004-11 oder TSF nach DIN 14530-16:2002-05 mit je 3,5 t zGM sind 100 kg Mehrgewicht durchaus relevant, da beim Überschreiten von 3,5 t zGM für viele Fahrer direkt ein Führerscheinproblem, vgl. Kap. 3.3, verbunden ist!

Man unterscheidet heute folgende Gewichtsangaben:
- Serienmäßiges Fahrgestellgewicht:
Das Fahrgestellgewicht gibt an, wie schwer das serienmäßige Fahrgestell (ohne Sonderaussstattung!) ab Hersteller ist. Bei Vergleichen ist hier zu beachten, ob es sich bei der Kabine um ein serienmäßiges Truppführerhaus, eine ebensolche Doppelkabine, oder nur ein Teilführerhaus (zum Anbau einer Staffel- oder Gruppenkabine) handelt. Dieses Gewicht spielt daher für den Anwender kaum eine Rolle, ist aber für die Aufbauhersteller und ggf. den Beschaffer wichtig.
- Nutzlast des serienmäßigen Fahrgestells:
Die (Brutto-)Nutzlast gibt an, mit welcher Last das Fahrgestell (zum serienmäßigen Fahrgestellgewicht) belastet werden darf. Bei Sonderfahrzeugen müssen i.d.R. einige Umbauten erfolgen, die unabhängig von der Aufbauart in der Gewichtsbilanz zu Buche schlagen, z.B. Verlegen der Druckkessel, zusätzliche Kabelleitungen usw. Nach diesen Arbeiten verbleibt eine Netto-Nutzlast, die für den Aufbau und die Beladung sowie die Mannschaft zur Verfügung steht.
- Leergewicht nach DIN 14502 Teil 2.
Das Leergewicht gibt das Gewicht des Fahrzeugs inkl. Fahrgestell, leerem Aufbau inkl. aller festen Einbauten (nach der entsprechenden Grund-Norm für das Fahrzeug), Fahrer - aber mit leeren Löschmitteltanks (!) - an.
Mit Hilfe der verschiedenen Leergewichte lassen sich für den Anwender gut Vergleiche zwischen einzelnen Fahrzeug- und Aufbautypen für einen Anwendungszweck durchführen, vgl. Tab. 4.1.7/1.
- Zulässiges Gesamtgewicht (zGG) = Zulässige Gesamtmasse (zGM):
Die (DIN) EN 1846 spricht von Gesamtmasse (GM) und zulässiger Gesamtmasse (zGM). Letzteres ersetzt den Begriff zulässiges Gesamtgewicht (zGG) inhaltlich, hat sich aber leider bisher im Sprachgebrauch der „Anwender“ bisher nicht etablieren können. GM ist Fahrzeug + Beladung + Besatzung.
Die zGM gibt an, was das Fahrzeug insgesamt wiegen darf und ist als solches (als zGG) in den KFZ-Brief bzw. -Schein eingetragen.
Das zGG für Einzelfahrzeuge beträgt für 2 Achsen 18 t, für 3 Achsen 25 t bzw. 26 t und für 4 Achsen 32 t, das Zuggewicht beträgt derzeit maximal 40 t. Es gibt geringe höhere zGG im kombinierten Verkehr. Seit Jahren wird allerdings die Erhöhung der zGG auf bis zu 60 t diskutiert, um die Zahl der LKW-Fahrten zu reduzieren. Gewichte über 30 t spielen aber für Einsatzfahrzeuge (ausser Sonderfahrzeugen von Werkfeuerwehren) auch im Anhängerzug auf öffentlichen Straßen kaum eine Rolle.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW551890
Datum04.04.2009 20:2312137 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Klaus BethgeMeinst Du das jetzt ernst?


Du auch?

;-)

Geschrieben von Klaus BethgeVon der Luftfahrt her kenne ich das ja (Bordpersonal darf kein kg zuviel haben), aber von der FW??

Ein LF darf 14,5t wiegen, mit Beladung und Löschmittel wären wir beispielsweise bei 14t. Passt die Gruppenbesatzung jetzt noch rein oder nicht???? Ein Normgewicht ist also durchaus sinnvoll bzw. die Vorgabe von tatsächlichen Werten.

Nach EN1846-2 wird das Gewicht des Norm-FA mit 90kg incl. Ausrüstung angenommen. Macht für die Besatzung eines LF lockere 810kg!!!
Wobei wir wohl alle wissen, dass 90kg recht lächerlich sind. Ich wiege 91kg und ich bin durchaus normalgewichtig. Dazu noch die Ausrüstung ... Ich denke, mit mind. 100 kg fährt man wohl eher im realen Mittelfeld ....


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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 03.04.2009 21:15 Pete7r T7., Mettenheim
 03.04.2009 21:24 Klau7s B7., Isernhagen
 03.04.2009 21:28 Pete7r T7., Mettenheim
 03.04.2009 21:31 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 03.04.2009 21:34 Chri7sto7f S7., Vilseck
 03.04.2009 21:40 Klau7s B7., Isernhagen
 03.04.2009 22:45 Chri7sto7f S7., Vilseck
 04.04.2009 20:23 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 03.04.2009 21:27 Chri7sto7f S7., Vilseck
 03.04.2009 21:43 Joch7en 7P., Mannheim
 03.04.2009 21:46 ., Nordheim
 04.04.2009 12:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2009 21:48 Pete7r T7., Mettenheim
 03.04.2009 21:54 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 03.04.2009 21:57 Pete7r T7., Mettenheim
 04.04.2009 08:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 03.04.2009 21:51 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 03.04.2009 22:36 Dani7el 7B., Westhofen
 03.04.2009 22:54 Joch7en 7P., Mannheim
 04.04.2009 09:07 ., Bockenheim
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