alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsätze in Solarkraftwerken15 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg552109
Datum06.04.2009 07:115528 x gelesen
Hallo.

Gibt es Erfahrungen aus Einsätzen der Feuerwehr in Solarkraftwerken ?

Insbesondere geht es mir hier um Brandeinsätze und deren Ursachen( z.B. techn.Defekt, Blitzschlag, Sabotage usw.) bzw. deren Abarbeitung.

Einige Fragen :

Kann man Sicherheitsabstände( 5m/10m) aus baulicher Sicht einhalten?
Werden besondere Einsatzmittel vorgehalten ?
Sind Möglichkeiten einer Freischaltung vorhanden?
Wird die Anlage überhaupt betreten ?
Wie verhält es sich mit der Brandausbreitung bei Anlagen in mehreren Reihen stehend ?
Welche weiteren Gefahren ?
Einsatztaktik ?

Informationen in Bezug auf Kleinanlagen , z.B. auf EFH sind mir bekannt. Mir geht es hier um Photovoltaikanlagen ab 10 ha Fläche.

MFG
Marc Wille


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552120
Datum06.04.2009 08:454002 x gelesen
Geschrieben von Marc WilleGibt es Erfahrungen aus Einsätzen der Feuerwehr in Solarkraftwerken ?

Mir sind aktuell keine bekannt. Richtige "Kraftwerke" dürften bei uns aber eher selten sein (mir fällt in Deutschland keins ein).

Geschrieben von Marc WilleKann man Sicherheitsabstände( 5m/10m) aus baulicher Sicht einhalten?

Baulich kannst Du das beim Errichten immer beachten, aber wozu sollte das gut sein?
Welche Abstände haben denn in normalen Kraftwerken oder Umspannanlagen die einzelnen Trafos/Leitungen voneinander?


Geschrieben von Marc WilleWerden besondere Einsatzmittel vorgehalten ?

Ich hoffe doch Pulvr und CO2. (Letzteres v.a. für die Schalttechnik!)


Geschrieben von Marc WilleSind Möglichkeiten einer Freischaltung vorhanden?

Maximal der Anlage selbst, für die Zellen gilt immer das bekannte Problem, dass die immer Strom erzeugen.

Ähnliche Probleme kann es übrigens mit Dampf geben (aber auch das Problem kanns bei anderen Kraftwerkstypen auch geben), der ggf. längere Zeit abgeblasen werden muss, wenn die Turbine ihn nicht mehr abnimmt - und der Dampferzeuger nicht plötzlich still gelegt werden kann.


Geschrieben von Marc WilleWird die Anlage überhaupt betreten ?

Alternativen?
Natürlich! Die Frage ist, WO man da WOZU hin geht (bzw. muss).
Das kann man aber pauschal nicht beantworten, weils lageabhängig ist. Angriffs- und Rettungswege sollten aber über den VB gesichert vorhanden sein.


Geschrieben von Marc WilleWelche weiteren Gefahren ?

Alle die Du Dir vorstellen kannst - unterschiedlich konzentriert, je nach Bauart...


Geschrieben von Marc WilleEinsatztaktik ?

Hängt - wie oben beschrieben - von der Lage ab!
Grob:
Ist ein Arbeiter im Umspannwerk verunglückt?
Brennts im Schaltgebäude?
Ist ein Flieger auf die Panele gefallen?


Geschrieben von Marc WilleInformationen in Bezug auf Kleinanlagen , z.B. auf EFH sind mir bekannt. Mir geht es hier um Photovoltaikanlagen ab 10 ha Fläche.

Hintergrund Deiner Frage? Ba/Ma-Thesis?

Übrigens sind solche Anlagen auch spannend:
http://solar-thermal.anu.edu.au/high_temp/concentrators/basics.php
V.a. dann, wenn die Spiegel nicht aus dem Sonnenlicht gedreht werden können...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW552123
Datum06.04.2009 08:563729 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoÜbrigens sind solche Anlagen auch spannend:
http://solar-thermal.anu.edu.au/high_temp/concentrators/basics.php
V.a. dann, wenn die Spiegel nicht aus dem Sonnenlicht gedreht werden können...


Von dieser Sorte wird zur Zeit in Spanien eins gebaut. Spannend wirds wirklich wenn das Thermalöl da irgendwo mal austritt.

Gruß

thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg552128
Datum06.04.2009 09:053685 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoRichtige "Kraftwerke" dürften bei uns aber eher selten sein (mir fällt in Deutschland keins ein).

Ich bin neulich die BAB 7 von Süd nach Nord gefahren, da habe ich (weiss allerdings nicht mehr wo) eine Baustelle gesehen, die nach künftigem Solarkraftwerk aussah.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552130
Datum06.04.2009 09:063729 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannSpannend wirds wirklich wenn das Thermalöl da irgendwo mal austritt.

spannend wirds bei der Version immer, weil die Hitzeerzeugung ja nicht so ohne weiteres zu stoppen ist, da muss das Öl gar nicht frei werden...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 552134
Datum06.04.2009 09:093681 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoRichtige "Kraftwerke" dürften bei uns aber eher selten sein (mir fällt in Deutschland keins ein).

Einspruch..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg552135
Datum06.04.2009 09:263679 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Ulrich CimolinoMir sind aktuell keine bekannt. Richtige "Kraftwerke" dürften bei uns aber eher selten sein (mir fällt in Deutschland keins ein).

Hier entsteht ab Juni ein 4 MW Solarkraftwerk. in direkter Nachbarschaft wurden bereits zwei weitere Solarkraftwerke fertiggestellt. Ein weiteres ist in Planung. Scheint ein neuer Trend zu sein.

Geschrieben von Ulrich CimolinoBaulich kannst Du das beim Errichten immer beachten, aber wozu sollte das gut sein?
Welche Abstände haben denn in normalen Kraftwerken oder Umspannanlagen die einzelnen Trafos/Leitungen voneinander?


Ich habe mir gestern ein fertiggestelltes Solarkraftwerk angesehen. Da stehen die einzelnen Reihen schätzungsweise 5m auseinander, und sind je nach Platzverhältnissen mehrere hundert Meter lang.
Da sind meiner Meinung nach Sicherheitsabstände garnicht einzuhalten, also kein Löschangriff.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552136
Datum06.04.2009 09:283684 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch Geschrieben von Ulrich CimolinoRichtige "Kraftwerke" dürften bei uns aber eher selten sein (mir fällt in Deutschland keins ein).

Einspruch..


uuups, sogar mehrere....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW552147
Datum06.04.2009 10:153683 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil die Hitzeerzeugung ja nicht so ohne weiteres zu stoppen ist, da muss das Öl gar nicht frei werden...

Das ist richtig, ich sehe allerdings auch Probleme in den Temperaturschwankungen. Tagsüber 350°C, Nachts unter 0°C. Das ist eine extreme Belastung für das Material.#
Und das Zeug Therminol
ist nicht ganz unbedenklich wenn es mit Druck aus einem Riss sprüht.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern552151
Datum06.04.2009 10:453654 x gelesen
...wir befinden uns da im ganz normalen Bereich des abwehrenden Brandschutzes in Kraftwerksanlagen. Da erwartet uns nur das Standardprogramm, dass eine WF eines Kraftwerkes abarbeiten können muß.
Die angegebenen Temperaturschwankungen sind ehr noch übersichtlich im Bereich von Anlagen im "Daily-Start-and-Stop-Betrieb".
Hinweis. Bei Turbosätzen wird im Laufe ihrer Betriebslebensdauer es bei durchschnittlich jeder 7.Anlage zu einem Schmierölbrand im Lagerbereich kommen. Im Dampfbereich natürlich erhebliche Verbrühungsgefahr bei Rohrreißern etc. Dann noch die Chemie im Kraftwerksbereich als pot. gefahrenquelle (Wasserchemie etc.)- wir fahren im Betrieb natürlich mit Deionat. Als Wärmetransportmedium vom Absorber zum Dampferzeuger kann auch flüssiges Natrium in Betracht kommen, sofern der Absorber nicht gleich auch den Dampferzeuger beinhaltet....Daneben die ganze pot. Bandbreite von Elektrounfällen und Bränden in Schaltanlagen / Transformatoren...

Entscheidend ist bei Turmkraftwerkskonzepten o.ä. dass im Ernstfall die Spiegel diffus weggeschwenkt werden, so dass die therm. leistung nicht merh focussiert ist.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern552152
Datum06.04.2009 10:473597 x gelesen
..das ist übliche Photovoltaik - nur halt' größer als auf dem eigenen Hausdach. Also nichts was in irgendeinerweise besonders ist im Saarland....


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern552153
Datum06.04.2009 10:563579 x gelesen
..4MW peak - also theoretisch max. Leistung bei optimalsten Verhältnissen. Reicht dann für irgendwo 3.500 Einwohner just im Moment an dem die Sonne scheint.... Wolke davor und schon fällt die Leistung schlagartig in den Keller....


Ist einfach eine Frage der Verschaltung der Module, Modulreihen. Entsprechend betroffene Gruppen elektrisch trennen. Grundproblem ist wie bei jeder Photovoltaik, dass sobald ausreichend Licht auf dem Modul auffällt auch eine Spannung besteht. Die Frage für die Feuerwehr bei Photovoltaikanlagen ist also, wie man sicher den Lichteinfall verhindert. Beschäumung funktioniert nicht sicher und dauerhaft genug. Also lichtundurchlässige Farbe bereithalten, die großflächig auf die betroffenen Areale gesprüht wird ?

Das Brandszenario berifft vorallem private Anlagen auf Hausdächern, wenn der hölzerne Dachstuhl brennt. Iste s eine Industriemäßige Anlage 2auf dem feld", dann ist die Aufständerung der Module auf Stahlkonstruktionen. Bleibt also aus meiner Sicht primär ein Isolationsschaden mit Kabelbrand etc. Da hast Du keine paar hundert m² Vollbrand... Bleibt also Brand der Umrichterstation - betrachte das wie Umspannwerk / Schaltanlage etc.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen552168
Datum06.04.2009 12:353537 x gelesen
Solarpark Griesheim


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg552246
Datum06.04.2009 23:123477 x gelesen
Hierzu die Berichte zum Brand des BHKW Ostfildern :
Brand BHKW Ostfildern 1
Brand BHKW Ostfildern 2


Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 552255
Datum07.04.2009 06:103402 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteAlso nichts was in irgendeinerweise besonders ist im Saarland....

Das Saarland als solches ist besonders genug ... SCNR


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.04.2009 07:11 ., Schönewalde
 06.04.2009 08:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2009 08:56 Thom7as 7E., Nettetal
 06.04.2009 09:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2009 10:15 Thom7as 7E., Nettetal
 06.04.2009 10:45 Volk7er 7L., Erlangen
 06.04.2009 23:12 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 06.04.2009 09:05 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.04.2009 09:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.04.2009 09:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2009 10:47 Volk7er 7L., Erlangen
 07.04.2009 06:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.04.2009 09:26 ., Schönewalde
 06.04.2009 10:56 Volk7er 7L., Erlangen
 06.04.2009 12:35 Anne7tte7 S.7, Griesheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt