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Thema | dumpvalve / Schnellentleereinrichtung | 13 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 552184 | |||
Datum | 06.04.2009 15:31 | 6106 x gelesen | |||
Hallo. Gibt es bei einer FW in D schon ein dumpvalve bzw. eine Schnellentleereinrichtung (SEE) ? Grüße Matthias | |||||
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Autor | Thom8as 8L., Gerolstein / RLP | 552207 | |||
Datum | 06.04.2009 17:53 | 4109 x gelesen | |||
in welchem zusammenhang soll denn diese vorichtung sein? an einem fahrzeug oder wo? wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen... | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 552208 | |||
Datum | 06.04.2009 18:00 | 3920 x gelesen | |||
Hallo. Geschrieben von Thomas Luxen in welchem zusammenhang soll denn diese vorichtung sein? an einem fahrzeug oder wo? Zunächst mal alles bodengebundene. Fahrzeuge, ABs, Anhänger Gruß Matthias | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 552209 | |||
Datum | 06.04.2009 18:00 | 3982 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Thomas Luxen in welchem zusammenhang soll denn diese vorichtung sein? an einem fahrzeug oder wo? an einem TLF zu schnellen Ablassen des Tankinhaltes Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 552210 | |||
Datum | 06.04.2009 18:05 | 3857 x gelesen | |||
Hallo. Geschrieben von Christian Fleschhut Geschrieben von Thomas Luxen Richtig. Hatte vorhin das Post von Thomas falsch gelesen. Also ein Ventil um den Tankinhalt zu "dumpen", also abzukippen, auszuschütten, abzulassen, dies natürlich kanalisiert. Eine SEE eben.... ;-) Grüße Matthias | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 552211 | |||
Datum | 06.04.2009 18:06 | 3968 x gelesen | |||
"In addition, most fire truck tanks are provided with a dump valve to allow the water in the tank to be dumped after the fire is put out so the truck will be lighter and thus use less fuel on the trip back to the fire station, or the water may have to be dumped to allow the cleaning of the tank. Further, if the truck is being used to fill a temporary reservoir, as is commonly done by fire fighters in rural areas, the process of filling the reservoir can be speeded up by using the dump valve to quickly transfer the water in the tank to the reservoir." Fuer die ersten Faelle braucht man es wohl kaum, da kommt es auf die Geschwindigkeit ja wohl kaum an (der erste Fall ist in meinen Augen sogar eher idiotisch) bliebe der letzte Fall. Hier stellt sich dann allerdings die Frage: wie kriege ich das Wasser von dem Ventil zum Reservoir? Wenn ich dafuer auch wieder Schlaeuche brauche nutzt mir das SEE auch nichts. Was fuer einen Vorteil versprichst du dir davon und ueber was fuer Kosten reden wir hier? Max | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 552213 | |||
Datum | 06.04.2009 18:17 | 3891 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Max Gruening Hier stellt sich dann allerdings die Frage: wie kriege ich das Wasser von dem Ventil zum Reservoir? Wenn ich dafuer auch wieder Schlaeuche brauche nutzt mir das SEE auch nichts. Die SEE hat bei den Ausführungen, welche ich kenne eine "Rutsche" o.ä. um die Sach zu kanalisieren. Bsp. 1 Bsp. 2 Bsp. 3 Bsp. 4 Geschrieben von Max Gruening Was fuer einen Vorteil versprichst du dir davon und ueber was fuer Kosten reden wir hier? a) Schnellere Umlaufzeiten bei Pendelverkehren. b) Kosten, k.A. Matthias | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 552221 | |||
Datum | 06.04.2009 19:14 | 3808 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Matthias Martin a) Schnellere Umlaufzeiten bei Pendelverkehren. Welche Zeitersparnis schwebt Dir da so vor? mkg hwk | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 552226 | |||
Datum | 06.04.2009 19:32 | 3817 x gelesen | |||
Hallo. Geschrieben von Hanswerner Kögler Welche Zeitersparnis schwebt Dir da so vor? Du hast das doch bestimmt schon überschlagen, oder? Da diese SEEs in den USA üblich sind, stellt sich die Frage ob eine Adaption sinnvoll/machbar ist. Der schnellere Ablauf am Wasserübergabepunkt ist eben der einzige Aspekt, welcher bei der Betrachtung (siehe Max) übrig bleibt. Es gibt auch seitliche Varianten, wahrscheinlich für den Ablauf bei der Wasserübergabe noch besser sind. Grüße Matthias | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 552227 | |||
Datum | 06.04.2009 19:56 | 3746 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Matthias Martin Du hast das doch bestimmt schon überschlagen, oder? ;-) sonst würde ich ja gar nicht Fragen. Das ist m.M. so unbedeutend, das es nur eine wichtigtuende kundenanziehende Superinnovation sein kann. Ja klar der Ma braucht nicht mehr auszusteigen, ist ja eh überlastet im Tankerrennen. (brauch er aber auch sonst nicht, weil Personal an der Übergabestelle eh vorhanden ist) Es gibt auch seitliche Varianten, wahrscheinlich für den Ablauf bei der Wasserübergabe noch besser sind. Damit kann man wahrscheinlich auch im Fahren sein Wasser los werden? Für mich ist es einfach: Die Leistung einer FP im unteren Druckbereich wird durch die Strömungsquerschnitte bestimmt. Da hat eine FP 8/8 nicht wesentlich schlechtere Werte als eine FPN 10-2000. Also mit 2000 - 2500l/min kann man bei ca.4bar mit diesen Pumpen den Tank entleeren. Der freie Auslauf dieser "SEE" geschieht mit Schwerkraft bei max. ca. 0,2bar... Dazu das die "Fehlertoleranz" des Anfahrens der Übergabestelle bei einem 20m B größer sein sollte als bei der Rinne. So nun wieder Ihr. mkg hwk | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 552229 | |||
Datum | 06.04.2009 20:00 | 3822 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerFür mich ist es einfach: Ich denke, der Hauptvorteil des Schnellablassöffnung (von Ventil oder Hahn mag ich da nicht sprechen) wäre bei offenen Entnahmebehältern, die den Schwall auch aushalten, weil man eben nicht über die FP und B-Schläuche entleeren muss, ergo muss dann da auch keiner stehen und Schläuche anschließen, halten oder was auch immer. Hinfahren, etwas rangieren, Klappe auf und gut ist... Ob das im Gelände lange gut geht, weil sicherlich einiges daneben geht...? Das Verfahren an sich kann man grob auch mit Tankbehältern der Landwirte machen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Detl8ef 8M., Braunschweig / | 552241 | |||
Datum | 06.04.2009 22:12 | 3674 x gelesen | |||
Huhu, bei der Verabschiedung(salarmbadung) unseres alten Chefs haben wir ein Schwimmbecken (ja ein richtiges Schwimmbecken) aus dem A-Abgang am Heck des AB-Wasser schnell-gefüllt. Hahn auf und Wasser rein. Ging in Minutenschnelle, die Werte werde ich mal ermitteln. Nicht ganz so fix wie die Dumpvalves der Amis aber dennoch fixer als ich dachte. Sinn macht das beim doppelten Pendelverkehr denn wenn ich da immer Pumpe an aus - ankuppeln - abkuppeln etc. muß dann dauerts länger als so und das große TLF oder der AB nutzen beim doppelten pendeln nur wenn sie fahren und nicht umpumpen. Gruß Detlef | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 552383 | |||
Datum | 07.04.2009 19:08 | 3386 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Detlef Maushake haben wir ein Schwimmbecken (ja ein richtiges Schwimmbecken) aus dem A-Abgang am Heck des AB-Wasser schnell-gefüllt. Hahn auf und Wasser rein. Ging in Minutenschnelle, die Werte werde ich mal ermitteln. Nicht ganz so fix wie die Dumpvalves der Amis aber dennoch fixer als ich dachte. Ja schnell ist natürlich Relativ. Bei unseren "Normtanks" bestimmt überlegenswert. Nur muß dann ein entspr. großer Querschnitt nach Außen führen. Der freie Durchmesser für den definierten Ausfluß aus einem Behälter errechnet sich: d (m) = Wurzel(4 * V (m³) / (Wurzel(2 * g (m/s²) * h (m)) * Pi) also ganz einfach ;-) Bei angenommenen mittlerer Druckhöhe von 0,5m ergibt das bei Dm 100mm (das entspr. einem A) einen freien Ausfluß von ca. 1500l/m. Für 2000l/min müßte der Ausfluß einen Dm von ca. 120mm haben. (es dürfen natürlich keine drosselden Querschnittseinengungen dazwischen liegen) Durch einen B20K bringt man mit 4bar ca. 3200l/min. Wenn man in ein Schwimmbecken fördert (also recht nahe an den Rand kommt) braucht man keinen Schlauch oder teure Sonderkonstruktionen. Die seitlichen Druckabgänge auf und das Pumpenmaximum geht in den Teich. mkg hwk | |||||
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