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Themadumpvalve / Schnellentleereinrichtung13 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg552184
Datum06.04.2009 15:316106 x gelesen
Hallo.

Gibt es bei einer FW in D schon ein dumpvalve bzw. eine Schnellentleereinrichtung (SEE) ?

Grüße
Matthias


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AutorThom8as 8L., Gerolstein / RLP552207
Datum06.04.2009 17:534109 x gelesen
in welchem zusammenhang soll denn diese vorichtung sein? an einem fahrzeug oder wo?


wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen...

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg552208
Datum06.04.2009 18:003920 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Thomas Luxenin welchem zusammenhang soll denn diese vorichtung sein? an einem fahrzeug oder wo?

Zunächst mal alles bodengebundene.

Fahrzeuge, ABs, Anhänger

Gruß
Matthias


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen552209
Datum06.04.2009 18:003982 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas Luxen in welchem zusammenhang soll denn diese vorichtung sein? an einem fahrzeug oder wo?

an einem TLF zu schnellen Ablassen des Tankinhaltes


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg552210
Datum06.04.2009 18:053857 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Christian FleschhutGeschrieben von Thomas Luxen
in welchem zusammenhang soll denn diese vorichtung sein? an einem fahrzeug oder wo?


an einem TLF zu schnellen Ablassen des Tankinhaltes


Richtig.

Hatte vorhin das Post von Thomas falsch gelesen.

Also ein Ventil um den Tankinhalt zu "dumpen", also abzukippen, auszuschütten, abzulassen, dies natürlich kanalisiert. Eine SEE eben.... ;-)

Grüße
Matthias


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AutorMax 8G., London / UK552211
Datum06.04.2009 18:063968 x gelesen
"In addition, most fire truck tanks are provided with a dump valve to allow the water in the tank to be dumped after the fire is put out so the truck will be lighter and thus use less fuel on the trip back to the fire station, or the water may have to be dumped to allow the cleaning of the tank. Further, if the truck is being used to fill a temporary reservoir, as is commonly done by fire fighters in rural areas, the process of filling the reservoir can be speeded up by using the dump valve to quickly transfer the water in the tank to the reservoir."

Fuer die ersten Faelle braucht man es wohl kaum, da kommt es auf die Geschwindigkeit ja wohl kaum an (der erste Fall ist in meinen Augen sogar eher idiotisch) bliebe der letzte Fall. Hier stellt sich dann allerdings die Frage: wie kriege ich das Wasser von dem Ventil zum Reservoir? Wenn ich dafuer auch wieder Schlaeuche brauche nutzt mir das SEE auch nichts. Was fuer einen Vorteil versprichst du dir davon und ueber was fuer Kosten reden wir hier?

Max


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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg552213
Datum06.04.2009 18:173891 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Max Gruening Hier stellt sich dann allerdings die Frage: wie kriege ich das Wasser von dem Ventil zum Reservoir? Wenn ich dafuer auch wieder Schlaeuche brauche nutzt mir das SEE auch nichts.

Die SEE hat bei den Ausführungen, welche ich kenne eine "Rutsche" o.ä. um die Sach zu kanalisieren.

Bsp. 1

Bsp. 2

Bsp. 3

Bsp. 4

Geschrieben von Max GrueningWas fuer einen Vorteil versprichst du dir davon und ueber was fuer Kosten reden wir hier?
a) Schnellere Umlaufzeiten bei Pendelverkehren.
b) Kosten, k.A.


Matthias


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen552221
Datum06.04.2009 19:143808 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Matthias Martin
a) Schnellere Umlaufzeiten bei Pendelverkehren.
Welche Zeitersparnis schwebt Dir da so vor?


mkg hwk

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg552226
Datum06.04.2009 19:323817 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Hanswerner KöglerWelche Zeitersparnis schwebt Dir da so vor?
Du hast das doch bestimmt schon überschlagen, oder?

Da diese SEEs in den USA üblich sind, stellt sich die Frage ob eine Adaption sinnvoll/machbar ist. Der schnellere Ablauf am Wasserübergabepunkt ist eben der einzige Aspekt, welcher bei der Betrachtung (siehe Max) übrig bleibt.

Es gibt auch seitliche Varianten, wahrscheinlich für den Ablauf bei der Wasserübergabe noch besser sind.

Grüße
Matthias


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen552227
Datum06.04.2009 19:563746 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Matthias Martin
Du hast das doch bestimmt schon überschlagen, oder?
;-) sonst würde ich ja gar nicht Fragen.
Das ist m.M. so unbedeutend, das es nur eine wichtigtuende kundenanziehende Superinnovation sein kann. Ja klar der Ma braucht nicht mehr auszusteigen, ist ja eh überlastet im Tankerrennen.
(brauch er aber auch sonst nicht, weil Personal an der Übergabestelle eh vorhanden ist)

Es gibt auch seitliche Varianten, wahrscheinlich für den Ablauf bei der Wasserübergabe noch besser sind.
Damit kann man wahrscheinlich auch im Fahren sein Wasser los werden?

Für mich ist es einfach:
Die Leistung einer FP im unteren Druckbereich wird durch die Strömungsquerschnitte bestimmt. Da hat eine FP 8/8 nicht wesentlich schlechtere Werte als eine FPN 10-2000.
Also mit 2000 - 2500l/min kann man bei ca.4bar mit diesen Pumpen den Tank entleeren. Der freie Auslauf dieser "SEE" geschieht mit Schwerkraft bei max. ca. 0,2bar...

Dazu das die "Fehlertoleranz" des Anfahrens der Übergabestelle bei einem 20m B größer sein sollte als bei der Rinne.
So nun wieder Ihr.


mkg hwk

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552229
Datum06.04.2009 20:003822 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerFür mich ist es einfach:
Die Leistung einer FP im unteren Druckbereich wird durch die Strömungsquerschnitte bestimmt. Da hat eine FP 8/8 nicht wesentlich schlechtere Werte als eine FPN 10-2000.
Also mit 2000 - 2500l/min kann man bei ca.4bar mit diesen Pumpen den Tank entleeren. Der freie Auslauf dieser "SEE" geschieht mit Schwerkraft bei max. ca. 0,2bar...


Ich denke, der Hauptvorteil des Schnellablassöffnung (von Ventil oder Hahn mag ich da nicht sprechen) wäre bei offenen Entnahmebehältern, die den Schwall auch aushalten, weil man eben nicht über die FP und B-Schläuche entleeren muss, ergo muss dann da auch keiner stehen und Schläuche anschließen, halten oder was auch immer.
Hinfahren, etwas rangieren, Klappe auf und gut ist...

Ob das im Gelände lange gut geht, weil sicherlich einiges daneben geht...?

Das Verfahren an sich kann man grob auch mit Tankbehältern der Landwirte machen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 552241
Datum06.04.2009 22:123674 x gelesen
Huhu,

bei der Verabschiedung(salarmbadung) unseres alten Chefs haben wir ein Schwimmbecken (ja ein richtiges Schwimmbecken) aus dem A-Abgang am Heck des AB-Wasser schnell-gefüllt. Hahn auf und Wasser rein. Ging in Minutenschnelle, die Werte werde ich mal ermitteln. Nicht ganz so fix wie die Dumpvalves der Amis aber dennoch fixer als ich dachte.

Sinn macht das beim doppelten Pendelverkehr denn wenn ich da immer Pumpe an aus - ankuppeln - abkuppeln etc. muß dann dauerts länger als so und das große TLF oder der AB nutzen beim doppelten pendeln nur wenn sie fahren und nicht umpumpen.

Gruß

Detlef


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen552383
Datum07.04.2009 19:083386 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Detlef Maushake
haben wir ein Schwimmbecken (ja ein richtiges Schwimmbecken) aus dem A-Abgang am Heck des AB-Wasser schnell-gefüllt. Hahn auf und Wasser rein. Ging in Minutenschnelle, die Werte werde ich mal ermitteln. Nicht ganz so fix wie die Dumpvalves der Amis aber dennoch fixer als ich dachte.
Ja schnell ist natürlich Relativ. Bei unseren "Normtanks" bestimmt überlegenswert. Nur muß dann ein entspr. großer Querschnitt nach Außen führen.

Der freie Durchmesser für den definierten Ausfluß aus einem Behälter errechnet sich:
d (m) = Wurzel(4 * V (m³) / (Wurzel(2 * g (m/s²) * h (m)) * Pi) also ganz einfach ;-)

Bei angenommenen mittlerer Druckhöhe von 0,5m ergibt das bei
Dm 100mm (das entspr. einem A) einen freien Ausfluß von ca. 1500l/m.
Für 2000l/min müßte der Ausfluß einen Dm von ca. 120mm haben.
(es dürfen natürlich keine drosselden Querschnittseinengungen dazwischen liegen)

Durch einen B20K bringt man mit 4bar ca. 3200l/min.

Wenn man in ein Schwimmbecken fördert (also recht nahe an den Rand kommt) braucht man keinen Schlauch oder teure Sonderkonstruktionen. Die seitlichen Druckabgänge auf und das Pumpenmaximum geht in den Teich.


mkg hwk

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 06.04.2009 15:31 Matt7hia7s M7., Stockach
 06.04.2009 17:53 ., Gerolstein
 06.04.2009 18:00 Matt7hia7s M7., Stockach
 06.04.2009 18:00 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.04.2009 18:05 Matt7hia7s M7., Stockach
 06.04.2009 18:06 Max 7G., London
 06.04.2009 18:17 Matt7hia7s M7., Stockach
 06.04.2009 19:14 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.04.2009 19:32 Matt7hia7s M7., Stockach
 06.04.2009 19:56 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.04.2009 20:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.04.2009 22:12 Detl7ef 7M., Braunschweig
 07.04.2009 19:08 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
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