alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEin Fahrzeugtyp für die gesamte Feuerwehr Duisburg25 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen552735
Datum09.04.2009 11:5711853 x gelesen
Hoi,

interessanter Zeitungsbericht über die Sinnhaftigkeit von Normfahrzeugen auch in größeren Städten.

MfG

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 Anmeldeschluss am 12.04.2009! ...deutlich über die Hälfte ausgebucht... :)

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg552739
Datum09.04.2009 12:098291 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn

interessanter Zeitungsbericht über die Sinnhaftigkeit von Normfahrzeugen auch in größeren Städten.


Ohne jetzt klugscheißen zu wollen. Aber wer das erst nach zig Jahren und n Generationen an Schlachtschiff-LF bemerkt... in der freien Wirtschaft rollen da auch mal Köpfe.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg552742
Datum09.04.2009 12:138023 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian FischerAber wer das erst nach zig Jahren und n Generationen an Schlachtschiff-LF bemerkt... in der freien Wirtschaft rollen da auch mal Köpfe.

Neuer LdF, also die biologische Lösung.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg552747
Datum09.04.2009 12:248004 x gelesen
Geschrieben von Matthias Martin

Neuer LdF, also die biologische Lösung.
Schade das es meistens nur so geht.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen552753
Datum09.04.2009 12:487824 x gelesen
Braunschweig macht das schon sei etlichen Jahren so...Was soll daran jetzt so wahnsinnig" neu sein?

Gruß
Kai



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg552756
Datum09.04.2009 12:537850 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerOhne jetzt klugscheißen zu wollen

Dann lasse es auch sein.

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen552757
Datum09.04.2009 12:547838 x gelesen
Geschrieben von Kai ProbstWas soll daran jetzt so wahnsinnig" neu

Genau das ist der Punkt ;-)


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 K.8, Den Haag / 552847
Datum09.04.2009 22:047078 x gelesen
Hallo,

man kann die Diskussion der Sinnhaftigkeit von Einheitsfahrzeugen auch über die Stadgrenzen hinaus führen.

Fahrzeuge der Region Haaglanden

Neben den Löschfahrzeugen sind hier auch "Hilfeleistungsfahrzeuge" (=RW), "Wasserunfallfahrzeuge" (GW-Taucher) sowie Hubrettungsfahrzeuge innerhalb einer Region abgestimmt und vereinheitlicht.

Gruss nach Deutschland.

Dietmar


atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 Anmeldeschluss am 12.04.2009


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB552849
Datum09.04.2009 22:097054 x gelesen
Klasse,

da wird meine alte LG ja in spaetestens 7 Jahren ein "neues" gebrauchtes LF bekommen. Gerade rechtzeitig zum 40ten (?) Dienstjubilaeum des guten alten Magirus LF 16 a.k.a. "Grius".

Schade das der Hubsi das nicht mehr als aktives Mitglied erleben kann ;-)

Gruss in die alte Heimat.

DJ


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg552852
Datum09.04.2009 23:216998 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersGeschrieben von Matthias Martin


Neuer LdF, also die biologische Lösung.

Schade das es meistens nur so geht.


Wurden bei der BF Karlsruhe nicht sowohl alle 3 Generationen XXL-HLF als auch die 1. Generation Scania in der Ära Wiechmann angeschafft?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg552854
Datum09.04.2009 23:286984 x gelesen
also ich fand die immer ziemlich cool. Vor allem die Vierachser. Schade.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen552855
Datum09.04.2009 23:326910 x gelesen
Geschrieben von Werner Mayeralso ich fand die immer ziemlich cool. Vor allem die Vierachser. Schade.


Die sind aber leider nur solange cool, wie man damit nicht in irgendwelche Zufahrten oder enge Straßen muss. Vom Gewicht der Dinger mal ganz abgesehen.
Außerdem sollte der Coolness-Faktor nun wirklich keine Faktor bei der Fahrzeugkonzeption sein;-).


Mir ist allerdings auch bewusst, dass dem nicht überall so ist...

Grüße aus der Heimat!


Grüße, der Steffen!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin552856
Datum09.04.2009 23:336917 x gelesen
Geschrieben von Werner MayerVor allem die Vierachser
Die waren ja nun schon länger vom Tisch - bis auf einen, Schule.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin552857
Datum09.04.2009 23:366886 x gelesen
Geschrieben von Oliver Steinbeckbis auf einen, Schule
Und auch der ist weg.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW552858
Datum10.04.2009 00:296977 x gelesen
Ähm, Duisburg hatte nur einen 4achser als TLF 5000 H.


Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin552859
Datum10.04.2009 00:466815 x gelesen
Ok.
Lief aber als letztes auf 26 (Schule)?


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW552861
Datum10.04.2009 00:537121 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckLief aber als letztes auf 26 (Schule)?

ja,

war der 26-48-04


Jürgen Truckenmüller
Meine Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, EDM / AB552864
Datum10.04.2009 02:216962 x gelesen
Mmmmh, also ich hatte meinen Fuehrerschein damals auf einem 4 Achser WLF gemacht und davon hatten die Duisburger mehrere.

Einmal

Zweimal

Dreimal

und das mal so auf die Schnelle ;-)

Das ganze Problem in DU war, vorallem aus der FF Perspektive, dass die Sondergroessen auch besonders teuer waren und die FF absolut zu kurz gekommen ist. Aber dort wurde ja auch schon immer sehr zwischen der FF und der "richtigen FW" unterschieden :-(

"Gute alte Zeiten" *LOL*

DJ


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin552889
Datum10.04.2009 10:396833 x gelesen
Ist dann (so war mir auch) aber auch kein TLF wie Olaf schrieb.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S8., Bad Ditzenbach / Baden Württemberg552896
Datum10.04.2009 11:486742 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Fischer-- Ohne jetzt klugscheißen zu wollen.


???????

Geschrieben von ---Christian Fischer--- Aber wer das erst nach zig Jahren und n Generationen an Schlachtschiff-LF bemerkt... in der freien Wirtschaft rollen da auch mal Köpfe.



Aha, wieviel Millionen Abfindung wäre das den wert in der freien Wirtschaft?

Mit freundlichen Grüßen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.553006
Datum11.04.2009 00:016680 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco Dimitriadis
Wurden bei der BF Karlsruhe nicht sowohl alle 3 Generationen XXL-HLF als auch die 1. Generation Scania in der Ära Wiechmann angeschafft?

Stimmt. Die 3-Achser sind in BDir. Wiechmanns Wirkungszeit in Betrieb gegangen. Zum Ende seiner Dienstzeit gab es ebenfalls ein Umdenken. Nachfolger Klaus Maurer kam 2001 nach KA, da waren die ersten Scania bereits in Dienst (ab 2000 - deshalb die Bezeichnung HLF 2000).

Mit den Dickschiffen häuften sich die Durchfahrtsprobleme mit dem ruhenden Verkehr in einigen Karlsruher Stadtteilen (die gelenkte Nachlaufachse half da auch nicht immer). Inzwischen rollt die 3. Generation (Rosenbauer-3-Achser) nur noch als Reservefahrzeuge bei Ausfall eines Scania-LF.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormike8 a.8, rheinberg / nw553015
Datum11.04.2009 10:206580 x gelesen
Hallo,
Ich hab damals in Duisburg bei der FF angefangen. Dort haben wir etwas später ein HTLF als 3-Achser bekommen. So war der nicht schlecht aber die Abmessungen waren schon etwas beschießen!


Ich vertrete lediglich meine eigene Meinung, sollte sich jemand angesprochen fühlen, tut`s mir leid! Ich lass mich auch eines anderen belehren wenn es Sinn macht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen553438
Datum14.04.2009 11:456310 x gelesen
Moin,

also ich finde es absolut luschig, daß die keinen Leiterpark draufgesetzt haben. Da muss man ja doch mit 2 Fahrzeugen ausücken.

Gruß aus Ostfriesland

Lutz

P.S.:

Achtung: Ironie !!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 W.8, Simbach bei Landau / Bayern553467
Datum14.04.2009 14:476301 x gelesen
Geschrieben von ---Lutz Richter--- Moin,

also ich finde es absolut luschig, daß die keinen Leiterpark draufgesetzt haben. Da muss man ja doch mit 2 Fahrzeugen ausücken.


Quasie ein HLF 30/40-23/12 ? Das wäre doch mal ne neue Norm wert ;-)
Gewicht : 25-30 Tonnen ?
Wobei es mich bei so manchen "Speziallösungen" schon wundert dass noch keiner ein solches Fahrzeug in Auftrag gegeben hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8H., Gersthofen / Bayern553479
Datum14.04.2009 17:056214 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Wagner--- Quasie ein HLF 30/40-23/12 ? Das wäre doch mal ne neue Norm wert ;-)
Gewicht : 25-30 Tonnen ?
Wobei es mich bei so manchen "Speziallösungen" schon wundert dass noch keiner ein solches Fahrzeug in Auftrag gegeben hat.


zwar nicht mit Drehleiter, dafür mit Teleskopmast schon im Dienst.
schau mal hier
HLF 30/50-5 T 32 in Anlehnung an die DIN EN 1777

ist unter den 3 FLF


MfG
Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.04.2009 11:57 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 09.04.2009 12:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.04.2009 12:13 Matt7hia7s M7., Stockach
 09.04.2009 12:24 ., Stuttgart
 09.04.2009 23:21 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 11.04.2009 00:01 Holg7er 7R., Karlsbad
 09.04.2009 12:53 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 10.04.2009 11:48 Anne7tte7 S7., Bad Ditzenbach
 09.04.2009 12:48 ., Braunschweig
 09.04.2009 12:54 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 09.04.2009 22:04 Diet7mar7 K.7, Den Haag
 09.04.2009 22:09 Dirk7 J.7, EDM
 09.04.2009 23:28 Wern7er 7M., Oranienburg
 09.04.2009 23:32 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 09.04.2009 23:33 ., Berlin
 09.04.2009 23:36 ., Berlin
 10.04.2009 00:29 Olaf7 T.7, Dortmund
 10.04.2009 00:46 ., Berlin
 10.04.2009 00:53 Jürg7en 7T., Düsseldorf
 10.04.2009 10:39 ., Berlin
 14.04.2009 11:45 Lutz7 R.7, Weener
 14.04.2009 14:47 Flor7ian7 W.7, Simbach bei Landau
 14.04.2009 17:05 Manu7el 7H., Gersthofen
 10.04.2009 02:21 Dirk7 J.7, EDM
 11.04.2009 10:20 mike7 a.7, rheinberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt