alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTH ohne VU7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJürg8en 8S., Emmendorf / Niedersachsen553036
Datum11.04.2009 14:405369 x gelesen
Hallo!
Ich suche schon Tage nach Aufgaben für einen Zug-Dienst zum Thema "TH/Retten", jedoch ohne den Bereich VU. Zur Verfügung steht das Material von 2xLF8 und 2xTSF sowie SW1000 und MTW. Das ganze soll "aufgelockert" im Stile von Stationen präsentiert werden...

Gedacht habe ich zum Beispiel an so etwas.
Ich weiß das solche Fragen hier schon öfter gestellt wurden, aber ich finde leider einfach nix passendes (witziges/nicht alltägliches) wieder! Beispielsweise erinnere ich mich an einen Vorschlag etwas ohne Pumpen oder direkte Berührung auf ein Dach zu bringen...?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes und ruhiges Osterfest mit "dicken Eiern"!

Jürgen


Wahre Freunde erkenst Du daran, dass sie aufrecht vor Dir stehen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW553039
Datum11.04.2009 14:563067 x gelesen
Hallo,

also ich kann dir die KatS-DV 260 empfehlen, 100 Seiten geballte Information zum Transport von verletzten.

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen553048
Datum11.04.2009 16:422903 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen SchneiderIch suche schon Tage nach Aufgaben für einen Zug-Dienst zum Thema "TH/Retten", jedoch ohne den Bereich VU. Zur Verfügung steht das Material von 2xLF8 und 2xTSF sowie SW1000 und MTW. Das ganze soll "aufgelockert" im Stile von Stationen präsentiert werden...

wir haben hier verschiedene Einsatzünungen in diesem Bereich absolviert:

Übungslage 1 (eher Unterstützung RD / HvO) mit Steg und Steckleiter als Zugangsweg

Forstunfall

Fahrradunfall in unwegsamen Gelände mit improvisierter Rettung

Oder was ungewöhnliches:

Retten einer Person aus ungewöhnlicher Situation und schwieriger Transport


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen553050
Datum11.04.2009 17:052779 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Jürgen SchneiderGedacht habe ich zum Beispiel an so etwas.

Jetzt bin ich ja gespannt ob jemand an dem Weizenbierglas etwas rumzumäkeln hat. ;-)

Gruß Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Emmendorf / Niedersachsen553059
Datum11.04.2009 19:052535 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutRetten einer Person aus ungewöhnlicher Situation und schwieriger Transport
Ja, das hatte ich auf der HP schon gesehen! Schien mir im ersten Moment "unpassend" da wir auf einem Industriegelände üben wollen. Aber wenn man es etwas modifiziert passt das schon!
Vielen Dank!
k.G.
Jürgen


Wahre Freunde erkenst Du daran, dass sie aufrecht vor Dir stehen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt553060
Datum11.04.2009 19:102456 x gelesen
Vielleicht findet ihr da ja eine Baugrube/ Werkstattgrube oder ähnliches. Dort eine Person raus zu bekommen kan auch schon ein wenig Hirnschmalz erfordern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Emmendorf / Niedersachsen553062
Datum11.04.2009 19:182553 x gelesen
Geschrieben von Paul HansenJetzt bin ich ja gespannt ob jemand an dem Weizenbierglas etwas rumzumäkeln hat. ;-)
Naja, wir können die Verwendung eines solchen ja recht gut Begründen: -)
1. Es ist leicht zu beschaffen
2. Es lässt sich durch die Form relativ gut "angeln"
3. Es hat einen Eichstrich der aufzeigt wer zu forsch war
3. Es handelt sich um eine Ausbildungsveranstaltung, da arbeitet man gern mal mit
"Konditionierungen" :-]

k.G.
Jürgen


Wahre Freunde erkenst Du daran, dass sie aufrecht vor Dir stehen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 11.04.2009 14:40 Jürg7en 7S., Emmendorf
 11.04.2009 14:56 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 11.04.2009 16:42 Chri7sti7an 7F., Fürth
 11.04.2009 19:05 Jürg7en 7S., Emmendorf
 11.04.2009 19:10 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 11.04.2009 17:05 Paul7 H.7, Bremen
 11.04.2009 19:18 Jürg7en 7S., Emmendorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt