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Thema | Halon or what? | 26 Beträge | |||
Rubrik | Sonstiges | ||||
Autor | Klau8s B8., Isernhagen / Nds | 553641 | |||
Datum | 15.04.2009 13:55 | 9350 x gelesen | |||
Hallo Freunde der ergiebigen Diskussionen, ich warte immer noch auf die Information, welche Löschmittel die Halone in geschlossenen Räumen, die nicht evakuiert werden können (U-Boot, Panzer, Schiffe aller Art und Flugzeug) ersetzt haben. Das Problem ist ja, dass die Mittel schnell wirksam sein müssen und die Atmosphäre noch atembar. mfG Klaus | |||||
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Autor | Hann8es 8K., Sonthofen / Bayern | 553644 | |||
Datum | 15.04.2009 13:58 | 7560 x gelesen | |||
Moin, Im Panzer ist es immer noch Halon, allerdings nur im Motorraum. In Wanne und Turm normale ABC-Pulverlöscher. Den rest kann ich nicht beurteilen ;-) Gruß Hannes | |||||
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Autor | Hann8es 8K., Sonthofen / Bayern | 553648 | |||
Datum | 15.04.2009 14:05 | 7547 x gelesen | |||
So, nochmal in meiner Panzer literatur nachgeguckt ;-) Der aktuelle Kampfpanzer der Bundeswehr, Leopard2A6, hatt eine Feuerlöschanlage mit Halon im Motorraum mit automatischer Auslösung, zusätzlich stehen Pulverlöscher zur Verfügung. Die Feuerlöschanlage im Motorraum leert selbständig zwei Behälter mit Halon, 2 weitere kann der Fahrer von Hand aktivieren. Gruß Hannes | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 553664 | |||
Datum | 15.04.2009 15:06 | 7271 x gelesen | |||
Guten Tag beieinnder, also in zivilen Verkehrflugzeugen befindet sich in den tragbaren Handfeuerlöschern (BCF) weiterhin Halon! Stationäre Löschanlagen gibt es in zivilen Maschinen meines Wissens noch für die Mobilen Crewrests, die Triebwerke, wobei ich bei letzterem meine, dass dort CO² zum Einsatz kommt sowie ggf. noch im Frachtraum. Was genau bei den stationären Löschanlagen eingesetzt wird frag ich übermorgen wenn ich in die USA fliege mal den Captain. Bis denn... Andreas | |||||
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Autor | Klau8s B8., Isernhagen / Nds | 553670 | |||
Datum | 15.04.2009 15:24 | 7270 x gelesen | |||
Ah ja, danke Ihr Beiden, interessant.. Dann ist HALON also doch noch nicht völlig verbannt, was mich leicht wudnert. Schon zu meiner Zeit, über zehn Jahre zurück mussten wir HALON abschaffen.. Damals schon machten wir dicke Backen, weil es - dann bin ich nach Haus gegangen - unklar war, WAS denn nun kommen sollte. Ja, und Reise in die USA: Da wünsche ich Dir viel Spaß. OB ich das jetzt wieder dürfte weiß ich nicht, aber unter dem Cowboy war ich "persona non grata" weil ich "für Saddam" gearbeitet habe. War zwar nur Ausbilder (in Hannover und Bagdad) f.d. "Red Crescent", aber Feind ist Feind.. Ich wüste gerne, ob es noch weitere bewohnte Planeten gibt, nur um rauszufinden, ob die genau so bescheurt sind wie wir. Aber, sorry, das war nicht das Thema. HALON, vielleicht auch jemand, der sagen kann, wie das im U-Boot ist (Stickwort Evakuierung/Atemluft) Gruß Klaus | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg | 553671 | |||
Datum | 15.04.2009 15:26 | 7219 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus Bethgeich warte immer noch auf die Information, welche Löschmittel die Halone in geschlossenen Räumen, die nicht evakuiert werden können (U-Boot, Panzer, Schiffe aller Art und Flugzeug) ersetzt haben. Geht es nur um die genannten Anwendungen oder um die Löschgase im Allgemeinen? Mir ist da Inergen bekannt. Wird in den weitläufigen Rechnenzentren eines großen Softwareherstellers bei uns am Ort verwendet. Grüße, Michael Meine Meinung! Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet: http://www.Feuerwehr-Walldorf.de | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8R., Lahr / Baden - Württemberg | 553672 | |||
Datum | 15.04.2009 15:27 | 7181 x gelesen | |||
Wie meine Vorredner ja schon alle geschrieben haben sind: - die Bundeswehr - Luftfahrt - Raumfahrt Die einzigen die noch Halone einsetzen und natürlich auch erwerben dürfen. Gut Wehr Christoph Richter Alles geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt weder die Meinung der Organisationen bzw. des Unternehmens dem ich angehöre! | |||||
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Autor | Klau8s B8., Isernhagen / Nds | 553674 | |||
Datum | 15.04.2009 15:30 | 7168 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael SchmidtGeht es nur um die genannten Anwendungen oder um die Löschgase im Allgemeinen? Hallo Michael, mir geht es um die Frage, welche Gase man einsetzen kann, wenn man die Räume beim "Löschangriff" nicht evakuieren kann. Deshalb die willkürlichen Beispiele von Panzer, Flugzeug und U-Boot, wo es sicherlich noch andere gibt. Danke für den Hinweis auf INERGEN Gruß Klaus | |||||
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Autor | Klau8s B8., Isernhagen / Nds | 553675 | |||
Datum | 15.04.2009 15:32 | 7070 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph Richterdie Bundeswehr Ahrhar, jetzt komme ich der Sache schon näher, denn genau DAS war mir nicht bekannt! Vielen Dank! Klaus | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8R., Lahr / Baden - Württemberg | 553676 | |||
Datum | 15.04.2009 15:33 | 7049 x gelesen | |||
Normalerweise müsste hier auch das Novec 1230 von 3M funktionieren. Dennoch, sollten geflutete Räume schnellstmöglich evakuiert bzw. verlassen werden. Gut Wehr Christoph Richter Alles geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt weder die Meinung der Organisationen bzw. des Unternehmens dem ich angehöre! | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 553680 | |||
Datum | 15.04.2009 15:41 | 7151 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus Bethgemir geht es um die Frage, welche Gase man einsetzen kann, wenn man die Räume beim "Löschangriff" nicht evakuieren kann. Geht das überhaupt bzw braucht nicht ein Mensch allgemein mehr Sauerstoff als ein Feuer? mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen | 553681 | |||
Datum | 15.04.2009 15:43 | 7145 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Klaus Bethge ich warte immer noch auf die Information, welche Löschmittel die Halone in geschlossenen Räumen, die nicht evakuiert werden können (U-Boot, Panzer, Schiffe aller Art und Flugzeug) ersetzt haben. es gibt mittlerweile "neue" Halogenkohlenwasserstoffe zu Feuerlöschzwecken, ob diese in solchen Bereichen jedoch eingesetzt, kann ich Dir nicht sagen: Wikipedia. mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 553690 | |||
Datum | 15.04.2009 16:33 | 7182 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Dennis Edner Geht das überhaupt bzw braucht nicht ein Mensch allgemein mehr Sauerstoff als ein Feuer? Nein. Unter 15% Sauerstoffanteil in der Umgebungsluft wird ein feuer nicht brennen. Das entspricht ungefähr der Sauerstoffkonzentration in 4.000 m Höhe. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009) Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären... | |||||
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Autor | Klau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg | 553692 | |||
Datum | 15.04.2009 17:03 | 6961 x gelesen | |||
Hallo, die Firma Total bietet Halon-Feuerlöscher für Flugzeuge an. Dort heisst es . AIR TOTAL Speziell für die Luftfahrt (Flugzeuge und Hubschrauber) hat TOTAL eine Sonderzulassung des Luftfahrtbundesamtes für die im Normalgebrauch nicht erlaubten Halon-Feuerlöscher. Diese Geräte überzeugen durch ihre leichte Bedienbarkeit, ihre geringen Abmessungen und nicht zuletzt durch ihr geringes Gewicht. Die Löschwirksamkeit ist beeindruckend und speziell für die obigen Anwendungsgebiete ein unverzichtbarer Sicherheitsfaktor ! AIR TOTAL ... von TOTAL. Kabinen-Feuerlöscher (Dauerdrucktechnik) mit 1 kg Halon 1211 für die Luft- und Raumfahrt. Kombinierte Trage- und Auslösearmatur. Inklusive Kabinenhalterung, Sicherungs-Spannband und Manometer-Anzeige für die Anzeige der Einsatzbereitschaft. Entsprechend der gültigen EG-Verordnung 2037/2000 sind tragbare Halon-Feuerlöscher seit 31.12.2003 an Bord von Luftfahrzeugen (auch Heißluftballonen) ohne Sondergenehmigung zugelassen. Nach Auskunft des LBA erfüllt die Musterzulassung des LBA die Forderungen der 4. DV LuftBo. Gruss, Klaus | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 553696 | |||
Datum | 15.04.2009 17:32 | 6838 x gelesen | |||
Hallo, ich denke dass du bei allen Gaslöschanlagen die Bereiche schnellstmöglich "menschenleer" machen musst, da ja die Löschwirkung fast ausschliesslich auf Erstickungsbasis hinausläuft. Im Flugzeug müssen die Bereiche mit stat. Löschanlage immer erst garantiert menschenleer sein, dann eine gasdichte Rauchschutzklappe geschlossen werden, und dann lässt sich das System erst auslösen! MFG Andreas | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 553713 | |||
Datum | 15.04.2009 18:57 | 6804 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierNein. Unter 15% Sauerstoffanteil in der Umgebungsluft wird ein feuer nicht brennen. Das entspricht ungefähr der Sauerstoffkonzentration in 4.000 m Höhe. Gut dann reicht das wohl noch gerade zum atmen. Ich hätte jetzt gedacht das die erforderlichen Anteile weiter auseinanderliegen mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 553716 | |||
Datum | 15.04.2009 19:13 | 6772 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christoph Richter - die Bundeswehr Und der Motorrennsport? mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 553722 | |||
Datum | 15.04.2009 19:30 | 6852 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christi@n Pannier Nein. Unter 15% Sauerstoffanteil in der Umgebungsluft wird ein feuer nicht brennen. Das stimmt aber ausschließend nur bei der BK A und normalsiedende Flüssigkeiten, bei anderen und Gasen geht es mitunter bis auf 10% herab (Acetylen)! Weiterhin haben Feuerlöschanlagen eine "Reseve". Wird diese nicht rechtzeitig abgestellt ist das Feuer und das Leben aus. (Dresden, Galerie Alte Meister, 2 Tote durch Test der Löschanlage 1993) Und der Laie wird die max. Konzentration überhaupt nicht überblicken können. Bei 20% kommt es aber zum raschen Bewustseinsverlust. Schade wenn man dann keinen Helfer zur Seite hat. Von CO2 kann man sich an frischer Luft schnell wieder erholen. mkg hwk | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 553723 | |||
Datum | 15.04.2009 19:32 | 6746 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Und der Motorrennsport? Der auch: PDF-Datei auf Seite 9 unten. Gruß Andi | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 553724 | |||
Datum | 15.04.2009 19:38 | 6792 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis EdnerGeht das überhaupt bzw braucht nicht ein Mensch allgemein mehr Sauerstoff als ein Feuer? Nein, für den Menschj wird üblicherweise als äußerste Grenze 10 % angegeben. Deswegen funktionieren auch die sogenannten Permanent- Inertisierungsanlagen: Ein Raum (oft Archive) weitgehend luftdicht ausgeführt. Die Zuluft zum Raum wird über eine Luftzerlegungsanlage geführt. Damit kann zB den Sauerstoff - Anteil definiert auf 12% halten. Das reicht für den Menschen, aber nicht für das Feuer. Allerdings ist dann dort schwere körperliche Arbeit zu vermeiden. Öffnet jemand die Tür und geht hinein, findet ja eine Vermischung statt, der Sauerstoffanteil steigt. Entweder man baut eine Schleuse, man läßt nur eine gewisse Anzahl von Türöffnungen zu oder dimensioniert die Luftzerlegung so groß, daß möglichst schnell wieder der gewünschte Sauerstoff -% erreicht wird. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 553729 | |||
Datum | 15.04.2009 19:44 | 6838 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerFeuerlöschanlagen eine "Reseve". Wird diese nicht rechtzeitig abgestellt ist Die Reserve ist eine Überdimensionierung der Gasmenge, die kann man aber üblicherweise nicht abstellen, die strömt ein, weil die Ventile offen sind - bis die Flaschen leer sind. Bei CO2 gibt es einen Löschverzug per Taster, d.h. ich kann den Beginn der Löschung verhindernm muß dann aber mit dem Finger so lange drauf bleiben, bis tatsächlich alle Personen raus sind oder ein Techniker abschaltet... Geschrieben von Hanswerner Kögler Von CO2 kann man sich an frischer Luft schnell wieder erholen. hmhm, habe ich noch nicht ausprobiert, CO2 verdrängt wie andere Löschgase auch den Sauerstoff, zusätzlich hat es ja noch eine toxische Wirkung... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 554965 | |||
Datum | 21.04.2009 19:44 | 6641 x gelesen | |||
Hallo Klaus, bei uns haben alle Flugzeuge noch Halonlöscher (Handlöscher) und Halonlöschanlagen an Bord. Die Handlöscher werden durch uns gewartet, was sich aber auf reinigen, wiegen und ggf. Austausch von Kleinteilen beschränkt. Nachdrücken oder füllen können wir nicht. Und eine Alternative bzw. Austausch steht nicht im Raum. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Klau8s B8., Isernhagen / Nds | 554984 | |||
Datum | 21.04.2009 21:13 | 6564 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert KohnenHallo Klaus, Klasse, danke Hubert, d as ist doch mal eine Aussage.. Gruß Klaus | |||||
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Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 554994 | |||
Datum | 21.04.2009 22:08 | 6671 x gelesen | |||
Hallo Klaus, ich hatte in einem anderen Thread auch ne zusammenfassung geschrieben, was als "Ersatz" für Halone angeboten wird: hier Aufgrund der EG-Verordnung Nr. 2037/2000 wurde der Einsatz von Halonen verboten. Die Verordnung enthält Bestimmungen zur Herstellung, der Ein- und Ausfuhr, für das Inverkehrbringen, die Verwendung, die Rückgewinnung, das Recycling, und die Aufarbeitung und Vernichtung von Stoffen, die zum Abbau der Ozonschicht beitragen. Die Verordnung ist u.a. auf das Montrealer Protokoll von 1987 über Stoffe, die zum Abbau der Ozonschicht führen, gestützt und schreibt darüber hinausgehende strengere Regelungen vor. Die Stoffe die da erfasst wurden sind nicht or Halone sondern auch FCKW, Tetrachlorkohlenstoff, 1,1,1-Trichlorethan und ähnliche. In der Verordnung sind aber Ausnahmen geregelt für sogenannte "kritische Verwendungszwecke" Für Halon 1310 sind dies: a) in Flugzeugen für den Schutz von Mannschaftsräumen, Maschinenhäusern, Frachträumen und Trockenbuchten (dry bays), sowie zur Inertisierung von Treibstofftanks; b) in militärischen Land- und Wasserfahrzeugen zum Schutz von Mannschafts- und Maschinenräumen; c) zur Inertisierung von besetzten Räumen, in denen brennbare Flüssigkeiten und/oder entzündliche Gase freigesetzt werden können, im militärischen Bereich, im Erdöl- und Erdgassektor und in der Petrochemie sowie in bestehenden Frachtschiffen; d) zur Inertisierung von bestehenden bemannten Kommunikations- und Befehlszentren, die zur Verteidigung gehören oder anderweitig für die nationale Sicherheit wesentlich sind; e) zur Inertisierung von Räumen, in denen das Risiko einer Dispersion radioaktiver Stoffen bestehen könnte; f) in Anlagen des Ärmelkanal-Tunnels und damit verbundenen Einrichtungen und rollendem Eisenbahnmaterial. für Halon 1211 sind dies: a) in militärischen Land- und Wasserfahrzeugen zum Schutz von Mannschafts- und Maschinenräumen; b) in an Bord von Flugzeugen verwendeten Handfeuerlöschern und fest installierten Löschvorrichtungen für Maschinen; c) in Flugzeugen zum Schutz von Mannschaftsräumen, Maschinenhäusern, Frachträumen und Trockenbuchten (dry bays); d) in Feuerlöschgeräten für Löschmannschaften, die für den Selbstschutz am Anfang der Brandbekämpfung wesentlich sind; e) in Militär- und Polizeifeuerlöschern für Personen. Für diese Zwecke darf Halon weiter in Verkehr gebracht werden Quellen: Umweltbundesamt, Umwelt online, Grüße Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 554997 | |||
Datum | 21.04.2009 22:21 | 6572 x gelesen | |||
Hi, Löschgase müssen nicht unbedingt erstickend wirken. Inertgase haben Erstickende Löschwirkung: z,B, CO2, Stickstoff, Inergen Halone waren deswegen so beliebt, da diese eine chemische Löschwirkung haben. Halone (halogenierte Kohlenwasserstoffe) löschen durch Störung des Verbrennungsablaufs, indem sie zu einer Kettenabbruchreaktion führen (Homogene Inhibition). Das heisst bedeutend weniger Gasvolumen und weniger Luftsauerstoffverdrängung Grüße Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Andr8eas8 M.8, Germing / | 555048 | |||
Datum | 22.04.2009 01:07 | 6584 x gelesen | |||
Guten Abend, so jetzt aus erster Hand, in zivilen Verkehrsflugzeugen ist Halon als alleiniges Löschmittel sowohl in den mobilen Handfeuerlöschern (BCF 1,0 bzw. 1,2 Kg) als auch in den Fire Agents für die Triebwerke und in den stationären Löschanlagen für Crewrest (DCR, MCR) und und den Laderaum! MFG Andreas | |||||
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