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ThemaLagerdruckstellen14 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen554074
Datum16.04.2009 22:376779 x gelesen
Hallo

Wer hat schon mal eine tragbare Leiter auf Grund von Vertiefungen durch die Lagerung auf Fahrzeugen ausgemustert?
Unabhängig welche Leiter und welches Material.

Wie war die Reaktion. z.B. Vorgesetzter?
Wurde die Leiter zur Reparatur beim Hersteller vorgestellt? Wie war dort die Reaktion?


Gruß
Jörg

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AutorJose8f F8., Siebenaich / BW554075
Datum16.04.2009 22:394611 x gelesen
Wo sind die Vertiefungen aufgetreten? Hatte die Leiter in der Mitte ne vertiefung also so ne Art Bierbauch?


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AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen554078
Datum16.04.2009 22:454616 x gelesen
Hallo

Nein, ich meine kleine Vertiefungen die langfristig durch die Lagerung auf dem Fahrzeug entstehen.
Die Leitern liegen zur leichteren Entnahme auf Rollen auf, die sich wie gesagt langfristig in die Holmen drücken und diese Vertiefungen hervorrufen.


Gruß
Jörg

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AutorJose8f F8., Siebenaich / BW554079
Datum16.04.2009 22:484509 x gelesen
Ok unser LF ist noch nicht so alt aber die Rollen sind aus Kunststoff bzw. Gummi ich hab mir bis heute noch keine Gedanken darum gemacht weil ich dachte Alu wäre härter aber ich schau beim nächsten Dienst mal nach.


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AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt554139
Datum17.04.2009 08:404357 x gelesen
Ausgemustert zwar noch nicht aber das Phänomän ist aufgetreten ohne, dass es zu irgendwelchen Folgen geführt hätte.


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AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern554153
Datum17.04.2009 09:414364 x gelesen
Hallo Jörg

Ha den die Leiter die vorgesehenen regelmäßigen Prüfungen deswegen nicht bestanden?
Kann mir das wegen sog. Druckstellen nicht wirklich vorstellen.
Da kann doch die Struktur nicht so massiv geschädigt sein, um statische Probleme zu machen.

Gruß
Jörg


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AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen554240
Datum17.04.2009 17:344185 x gelesen
Hallo

Ja, Prüfung -eigentlich- nicht bestanden.
Diese Vertiefungen sind m.E. bleibende Formänderungen.
statischen Problemen? - Letztlich entsteht durch die Vertiefung eine Verringerung des tragenden Querschnitts des Holmens. Mit einer vorprogrammierten Sollbruchstelle in der Vertiefung.

In diesem konkreten Fall geht es um jeweils eine Schiebleiter aus Holz und Alu. Bei beiden traten diese Vertiefungen durch die Auflage auf den Rollen auf.
Schab- oder Scheuerstellen, die auch Vertiefungen sind, gibt es jedoch auch bei anderen Leitern.


Gruß
Jörg

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AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern554249
Datum17.04.2009 21:024071 x gelesen
Hallo

hast du da mal ein Bild davon.
Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie stark diese Vertiefungen sind.
Ob das eine Verringerung des Querschnitts ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen, ich würde es ehr als eine Materialverdichtung an der Stelle bezeichnen.
Für Sollbruchstellen muß diese Vertiefung doch schon ganz schön ausgeprägt sein.
Das kann doch nicht durch bloses aufliegen entstehen, oder?!

Im Zweifelsfall wird natürlich nur ein Hersteller fachkompetent sein, dir diese Entscheidung abzunehmen.

Gruß
Jörg


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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg554262
Datum17.04.2009 23:254034 x gelesen
Hallo Jörg, Hallo Forum,

Geschrieben von Jörg Kießwetter In diesem konkreten Fall geht es um jeweils eine Schiebleiter aus Holz und Alu. Bei beiden traten diese Vertiefungen durch die Auflage auf den Rollen auf.
Ich würde dann schnellst möglich für eine andere Lagerung sorgen. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie nur durch das Aufliegen auf den "Rollen", an den Holmen solche Verformungen entstehen können.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg554312
Datum18.04.2009 13:003863 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Michael BayerIch kann mir im Moment nicht vorstellen, wie nur durch das Aufliegen auf den "Rollen", an den Holmen solche Verformungen entstehen können.


Etwas Spiel zwischen Leiter und Halterung in Kombination mit den Erschütterungen durch den Fahrbetrieb?

Grüße
Matthias


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AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen554352
Datum18.04.2009 15:493954 x gelesen
Hallo

Die Vertiefungen sind ca. 2mm tief und entsprechend den Rollen Kreisabschnittsförmig. Bei den Schiebleitern jeweils 3x pro Holmen auf die Länge der Oberleiter verteilt.

Von langfristiger Entstehung hab ich schon weiter oben was geschrieben.
ansonsten:
Eigengewicht!?

Erweiterung der Ursprungsfrage:
Gibt es Hersteller die die Lagerung anders gestalten?
z.B. Auflage auf mehr Rollen (als 3) oder ganze Rollenbahnen bei Schiebleitern.
größere oder durchgehende Kunststoffplatten als Auflagefläche bei Steckleitern.
ganz anders?


Gruß
Jörg

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AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern554353
Datum18.04.2009 16:423939 x gelesen
Hallo Jörg

Jetzt noch mal für mich.
Du hast an einem Leiterholm 3 materialverdichtete, 2mm tiefe Druckstellen und leitest daraus ab, dass dieses insgesamt gut 7-8cm dicke Holzvollmaterial bzw. Alu-Hohlmaterial nicht mehr stabil ist bzw Sollbruchstellen dadurch hat.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Wenn du deine Leiterbelastungsproben mit den Prüfkörpern machst, wirst du doch da niemals eine bezugsfähige Veränderung feststellen können.
Wenn du zb. im Einsatz an einer ungeschützten Kante anleiterst, wirst du doch bei vorgesehener Belastung mit bis zu drei Norm-FA mindestens genau solche Materialverdichtungen erzeugen.

Wie gesagt, ohne Bild etwas schwer vorstellbar. Ich käme nie auf den Gedanken, dass das die Leiter deswegen a.D. müßte.

Bei unseren Fahrzeugen liegen die Leitern auf kunststoffbeplankten Laufschienen. Rollen sind nur als Walzen am Ende der Entnahme.

Gruß
Jörg


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AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen554354
Datum18.04.2009 17:103854 x gelesen
Hallo

Ich scheine wohl zu päpstlich zu sein.
Die bezugsfähige Veränderung ist aber eigentlich schon eingetreten. Nämlich die bleibende Formänderung durch die Druckstellen.

Geschrieben von Jörg Raber Wenn du zb. im Einsatz an einer ungeschützten Kante anleiterst, wirst du doch bei vorgesehener Belastung mit bis zu drei Norm-FA mindestens genau solche Materialverdichtungen erzeugen.
...und dann machst du als Gerätewart...?

Eine abschließende Klärung dieses Sachverhaltes obliegt aber dem Hersteller, wo sich unsere Leiter im Moment befindet.


Gruß
Jörg

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AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen555212
Datum22.04.2009 21:423744 x gelesen
Hallo

Ergebniss:
Austausch der Oberleiter.
Austausch von defekten Teilen der Seilführung.
Kosten im dreistelligen Bereich.


Gruß
Jörg

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 16.04.2009 22:37 Jörg7 K.7, Hungen
 16.04.2009 22:39 Jose7f F7., Siebenaich
 16.04.2009 22:45 Jörg7 K.7, Hungen
 16.04.2009 22:48 Jose7f F7., Siebenaich
 17.04.2009 08:40 Rein7er 7H., Rosport
 17.04.2009 09:41 Jörg7 R.7, Steppach
 17.04.2009 17:34 Jörg7 K.7, Hungen
 17.04.2009 21:02 Jörg7 R.7, Steppach
 17.04.2009 23:25 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 18.04.2009 13:00 Matt7hia7s M7., Stockach
 18.04.2009 15:49 Jörg7 K.7, Hungen
 18.04.2009 16:42 Jörg7 R.7, Steppach
 18.04.2009 17:10 Jörg7 K.7, Hungen
 22.04.2009 21:42 Jörg7 K.7, Hungen
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