alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaARD: 'Ist doch Ehrensache'42 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Die ARD-Themenwoche 2009 "Ist doch Ehrensache"
  • Ehrenamt Themenwochen blog
  • ARD-Jugendwettbewerb "tell.a.vision: Zeig, was du machst!"
  • DFV: Themenwoche zeigt: "Ehrenamt ist vielfältig und attraktiv"
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg555830
    Datum26.04.2009 11:5017566 x gelesen
    Guten Tag


    "Ist doch Ehrensache! - wie Menschen sich für die Gesellschaft engagieren" - heißt das Motto der diesjährigen ARD-Themenwoche. Eine Woche lang widmet sich die ARD vom 10. bis 16. Mai in Radio, TV und Internet dem bürgerschaftlichen Engagement.

    Siehe:


    -> " Die ARD-Themenwoche 2009 "Ist doch Ehrensache"

    Ob die FFs diese Chance zur positiven Öffentlichkeitsarbeit hier genutzt haben ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg555836
    Datum26.04.2009 12:1113683 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannOb die FFs diese Chance zur positiven Öffentlichkeitsarbeit hier genutzt haben ?

    Ich prophezeihe: Nein.

    Wenn ich mir allerdings die Schwerpunkte ansehe:Geschrieben von der ARD 1. Vom Engagement mit Tradition
    oder: Wir sind ein Verein

    2. Von der Ehre ohne Amt
    oder: Vom Engagement in neuen Netzwerken

    3. Von Machern und Lückenbüßern
    oder: Wenn der Staat sich zurück zieht

    4. Von Schwindlern und Trittbrettfahrern
    oder: Wenn guter Wille ausgenutzt wird

    5. Von Spendern und Mäzenen
    oder: Wie Geld Gutes stiftet

    6. Vom Geben und Nehmen
    oder: Der Lohn der guten Tat


    dann passen wir da auch nicht wirklich irgendwo rein.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg555839
    Datum26.04.2009 12:2113335 x gelesen
    Engagement mit Tradition?!


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg555840
    Datum26.04.2009 12:2513190 x gelesen
    Geschrieben von Udo BurkhardEngagement mit Tradition?!


    Da missfällt mir der Untertitel oder: Wir sind ein Verein


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg555841
    Datum26.04.2009 12:2613181 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jochen Petzinger

    dann passen wir da auch nicht wirklich irgendwo rein.

    Einen "Feuerwehrbezug" zur ARD-Themenwoche fand ich schon:

    -> " Hier ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg555842
    Datum26.04.2009 12:2913115 x gelesen
    Bei der Abstimmung bin ich echt mal gespannt, wo der Freiwillige Feuerwehrmann zum Schluss stehen wird.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg555843
    Datum26.04.2009 12:3413255 x gelesen
    O.K.

    Obwohl doch so manche Feuerwehr aus einem "Verein" entstanden ist?


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg555863
    Datum26.04.2009 14:3813189 x gelesen
    Geschrieben von Udo BurkhardObwohl doch so manche Feuerwehr aus einem "Verein" entstanden ist?

    Ich mag dieses Vereins-Zeug trotzdem nicht, eben weil man sich damit sprachlich in die Liga der Goggerleszüchter einordnet wie FPL jetzt sagen würde. Wir nennen uns ja auch nicht mehr Burschenschaft, auch wenn wir durchaus gemeinsame Wurzeln haben....

    Wenn mich meine Freundin ärgern will behauptet sie immer die FF wäre ein Verein, ich sehe uns eher als Bestandteil der Kommune zur örtlichen Gefahrenabwehr.

    Gruß, MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg555867
    Datum26.04.2009 14:5713259 x gelesen
    Hallo Markus und zusammen,

    Geschrieben von Markus WeberWenn mich meine Freundin ärgern will behauptet sie immer die FF wäre ein Verein, ich sehe uns eher als Bestandteil der Kommune zur örtlichen Gefahrenabwehr.

    Wir, die Feuerwehr, sind eine Einrichtung der Gemeinde /Stadt und unser oberster Dienstherr (oje ich krieg gleich Prügel) wie es schön auf den Versammlungen gesagt wird ist der Bürgermeister.
    Die Verantwortung obliegt ihm und!! dem Kommandant der ihn von Fachseite umfassend zu beraten hat.

    Das unterscheidet das Amt vom Kommandant zum Vereinsvorsitzenden, vom Gerätewart Fahrzeuge /Atemschutz zum Zeugwart beim Fussballclub usw. . Das heißt nicht dass diese Personen im Verein Ihre Ämter nicht ernst nehmen, aber es liegen hinsichtlich der Verantwortung vor dem Bürgermeister, den Gemeidegremien oder schlimmstenfalls vorm Staatsanwalt deutliche Unterschiede vor (ausgenommen beim Lokalderbie kommt ein Spieler zu Tode weil er gegen den Torpfosten prallt und der bricht).

    Komisch ist nur dass hinsichtlich des Ausbildungs- und Probenbesuches das Beispiel mit dem Fussballverein immer zustimmendes Kopfnicken bewirkt. Wenn einer mehrfach im Trainig fehlte spielt er halt auf der Ersatzbank basta! Mach das mal mit gleicher Vorgeschichte beim Einsatz oha ist aber Revolution angesagt.

    In diesem Sinne einen erholsamen und Einsatzfreien Sonntag.

    Gruß aus Nordbaden
    Martin Streeb


    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen555922
    Datum27.04.2009 13:1312502 x gelesen
    Es ist noch keine Sekunde gesendet - aber schon wird (fast) nur orakelt, Negatives vermutet oder vorhergesagt und Wortglauberei bei dem Begriff Verein betrieben.

    Was soll das?

    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein555926
    Datum27.04.2009 13:2512380 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Hartmund FlenderEs ist noch keine Sekunde gesendet - aber schon wird (fast) nur orakelt, Negatives vermutet oder vorhergesagt und Wortglauberei bei dem Begriff Verein betrieben.

    Was soll das?


    Wieso fragst Du? Das ist doch inzwischen hier zur SER geworden.


    MkG
    Volker


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 555989
    Datum27.04.2009 18:2912385 x gelesen
    Leute die sich Gedanken machen kommen leider zu dem Schluss das Freiwillige FEuerwehr nicht immer so gut in der Presse wegkommt.

    Und ICH bin in keinem Verein..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)


    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg556489
    Datum30.04.2009 11:1012355 x gelesen
    Guten Tag

    Die FW-Angehörigen aus Rheinland-Pfalz können ihre Tätigkeit in ihrem Ehrenamt in einer "Stundenuhr der guten Tat" ins Netzt stellen und dabei noch etwas spenden:

    -> " 10.000 Stunden für Rheinland-Pfalz " !

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg556490
    Datum30.04.2009 11:1412293 x gelesen
    Guten Tag

    und " Hier " und " Hier " noch eine Möglichkeit in der sich die Freiwillge Feuerwehr darstellen kann.
    Nutzen wir die Chance !?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen556645
    Datum01.05.2009 20:4612284 x gelesen
    Im Rahmen der Themenwoche können auch Projekte von Kindern und Jugendlichen dargestellt werden.
    Hier könnt ihr abstimmen und z.B. für die Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt- Dieburg abstimmen und so die Arbeit der (Jugend)Feuerwehren in den Mittelpunkt rücken


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg557295
    Datum05.05.2009 13:0812036 x gelesen
    Guten Tag

    zwischenzeitlich habe ich die ersten Großplakate zu dieser Aktion gesehen; thematisiert wurden Übungsleiter und Jugendbetreuer im Sportbereich.
    Hat da die FF nicht auch einiges zu bieten ?
    Hat zum Thema "FF" wer schon Plakate gesehen ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen557323
    Datum05.05.2009 15:4512105 x gelesen
    Wer in der 1. Reihe sitze ist klar im Vorteil.

    In den Programm-Vorankündigungen der ARD sind auch Feuerwehrleuts zu sehen ...

    (soviel zu den Vorab-Kritikern und Berufs-Pesimisten und großen Gedankenmachern).

    Ehrensache
    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg557343
    Datum05.05.2009 19:1212016 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Hartmund Flender

    In den Programm-Vorankündigungen der ARD sind auch Feuerwehrleuts zu sehen ...

    Das ist unbestritten, aber auf den Großplakaten, die mir seit gestern mehrfach ins Auge fallen, habe ich noch keine Motive mit FW-Bezug erblickt; aber ich halte immer noch Ausschau danach ;-)))

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW557376
    Datum05.05.2009 23:2112146 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimannaber auf den Großplakaten, die mir seit gestern mehrfach ins Auge fallen, habe ich noch keine Motive mit FW-Bezug erblickt

    Ist doch nur wichtig wenn man "Pressegeil" ist ;)





    Geschrieben von Hartmund Flenders ist noch keine Sekunde gesendet - aber schon wird.... Wortglauberei bei dem Begriff Verein betrieben.

    Äpfel und Birnen
    Ich rege mich nicht über das Wort >Verein< auf, aber
    ich mag es nicht wenn man das Ehrenamt eines FW´ler mit dem Ehrenamt eines z.B. Fußballtrainers
    in einem Satz erwähnt verglichen wird.

    "Alle laufen raus, wir laufen rein"
    Wir tragen eine Verantwortung die kein Fußballtrainer in noch so vielen Vereinen je toppen könnte.
    Über die Vergleichbarkeit der Stunden (Einsatz Werktag 02Uhr vs. Spiel Sonntag 14Uhr) oder die Körperliche Belastung will ich gar nicht reden.

    Auch will ich nicht die Arbeit der "Fußballtrainer" schlecht machen, wir brauchen sie und es ist gut das sie da sind, Danke!


    Ich könnte mir vorstellen das viele ähnlich denken, daher auch die deutlich Entfernung zum Verein.
    Äpfel und Birnen, doch wir sind Gärtner.

    Macht aber alles nix
    Die ARD möchte zeigen wie vielfältig- vielseitig und wichtig das Ehrenamt ist.
    In diesem Sinn;
    Gut ......Tor ;)


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds557380
    Datum06.05.2009 07:5312004 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeIst doch nur wichtig wenn man "Pressegeil" ist ;)


    Moin,

    Klasse!!

    Und da wundern wir uns, dass die FW nur wahrgenommen wird, wenn sie in der Nachbarschaft vor irgend einem Haus steht.

    Auch fir die FF gilt der alte Kaufmannsspruch:

    "Wer nicht wirbt, der stirbt!"

    Gruß Klaus
    (Stimme der Vernunft)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen557382
    Datum06.05.2009 08:4811948 x gelesen
    Was ist denn die Alternative? Feuerwehr nicht erwähnen? Ich denke, die Bürgerin/den Bürger interessiert den Unterschie zwischen Äpfel und Birnen nicht wirklich.

    Geschrieben von Thomas Middekeich mag es nicht wenn man das Ehrenamt eines FW´ler mit dem Ehrenamt eines z.B. Fußballtrainers
    in einem Satz erwähnt verglichen wird.


    dann ist es unsere Aufgabe, den Unterschied deutlich zu machen!

    Wird allerdings durch große Anzahl von Feuerwehr-Vereinen nicht leichter.

    in diesem Sinn

    Gut Wehr in´s Sauerland

    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW557389
    Datum06.05.2009 10:1011898 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund Flender
    dann ist es unsere Aufgabe, den Unterschied deutlich zu machen!


    Genau!

    Eine Aufgabe die für eine einzelne Feuerwehr zu groß ist.
    Verbandsarbeit ist hier gefragt und ob der DFV meine Meinung teilt bzw. ausreichend rüber bringen konnte werde ich sehen.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg557979
    Datum10.05.2009 22:0112032 x gelesen
    Guten Abend

    wenn man so das heutige TV-Programm überblickte, da kam die Feuerwehr ganz gut weg.
    Im "Tigerenten-Club" wurde mehrmals die JF erwähnt und im BR-3 konnte man diese Sendung sehen:

    -> " Die Freiwilligen von Grainet - Ein Dorf und seine Feuerwehr ".

    Gabs noch mehr Beispiele ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen557980
    Datum10.05.2009 22:0411995 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard Deimann-> " Die Freiwilligen von Grainet - Ein Dorf und seine Feuerwehr ".

    Gabs noch mehr Beispiele ?


    stellt sich die Frage, ob das Beispiel gut oder schlecht war... Ich hab da meine Meinung...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen557984
    Datum10.05.2009 22:2812073 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard DeimannGabs noch mehr Beispiele ?


    ... heute 16:30 Uhr ARD : Ratgeber Bauen+Wohnen mit einem (m.E. relativ gutem) Bericht über die FF Bad Honnef, samt Brückenschlag zu Rauchmelder in Privatwohnungen ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 P.8, Hohentengen / Baden Württemberg558013
    Datum11.05.2009 09:0811800 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhut stellt sich die Frage, ob das Beispiel gut oder schlecht war.

    - ja, eine Übersetzung wäre ganz gut gewesen ;-)

    Gruß Eric


    Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg558018
    Datum11.05.2009 09:3811812 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian Fleschhut


    " Die Freiwilligen von Grainet - Ein Dorf und seine Feuerwehr ".

    stellt sich die Frage, ob das Beispiel gut oder schlecht war... Ich hab da meine Meinung...


    Zumindest scheint der TV-Bericht die dortige Realität dargestellt zu haben ?!

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen558023
    Datum11.05.2009 10:3011789 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhut" Die Freiwilligen von Grainet - Ein Dorf und seine Feuerwehr ".

    stellt sich die Frage, ob das Beispiel gut oder schlecht war... Ich hab da meine Meinung...
    Geschrieben von Bernhard DeimannZumindest scheint der TV-Bericht die dortige Realität dargestellt zu haben ?!

    Berufspesimisten - die vorher nicht persönlich um ihre Meinung gefragt wurden - müssen das doch erst mal in Frage stellen - es sei denn sie haben in dem Film selbst mitgewirkt - und/oder Regie geführt.

    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen558071
    Datum11.05.2009 17:5511668 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... heute 16:30 Uhr ARD : Ratgeber Bauen+Wohnen mit einem (m.E. relativ gutem) Bericht über die FF Bad Honnef, samt Brückenschlag zu Rauchmelder in Privatwohnungen ...

    Hab ich auch zufällig gesehen und kann dir nur zustimmen!
    Für die Zielgruppe (unbedarfter Fernsehzuschauer) wurde die Feuerwehr sehr positiv und interessant dargestellt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8S., Pfaffenhofen a. d. Roth / Bayern558074
    Datum11.05.2009 18:1511681 x gelesen
    Beitrag in der Mediathek

    Ich fand den Beitrag auch sehr gelungen. Meine, dass es klar rüber kam, dass Feuerwehr eben KEIN 08-15 Hobby ist, sondern durchaus viel Zeit und Einsatz abfordert...


    Gruß,
    Tobias

    Nix anderes, als meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW558081
    Datum11.05.2009 18:3511586 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann
    Gabs noch mehr Beispiele ?


    Im TV WDR-Siegen kam ein Bericht über die Kreiseimerspiele.

    Der Bericht war Bürgergerecht und ging zu meiner Freude auch auf die Spieleverweigerer...ähh sorry, FF- Wachbereitschaft ein ;)
    Unter dem Strich passt das schon.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen558090
    Datum11.05.2009 19:0111585 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeDer Bericht war Bürgergerecht und ging zu meiner Freude auch auf die Spieleverweigerer...ähh sorry, FF- Wachbereitschaft ein ;)
    Unter dem Strich passt das schon.


    hab mal im WDR gestöbert und hab folgendes gefunden und ich hoffe du meinst den Beitrag

    http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2009/05/09/lokalzeit-suedwestfalen-feuerwehr.xml

    vielleicht kann der Kollege Sperling mehr dazu berichten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW558092
    Datum11.05.2009 19:2111608 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Schreiberich hoffe du meinst den Beitrag

    jepp :-)


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Klempau, z.Zt. Kiel / Schleswig-Holstein558119
    Datum11.05.2009 21:2311532 x gelesen
    Moin!

    Im Radio auf NDR 2 stellen sie auch immer kurz Leute im Rahmen dieser Aktion vor. Gestern morgen war da auch ein Feuerwehrmann bei.


    Viele Grüße,
    Christian
    PS: Frei nach Dieter Hallervorden "Das ist nur meine Meinung!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland558120
    Datum11.05.2009 21:2511617 x gelesen
    Grad im Moment beim BR, geht um Frauen bei der Feuerwehr.


    Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland558121
    Datum11.05.2009 21:2911473 x gelesen
    Hier gibts weitere Infos zum Beitrag, ich hoffe im Nachhinein auch das Video.
    http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/geld-und-leben-das-sozialmagazin/ard-themenwoche-2009-DID1242033677224/sozialmagazin-gesellschaft-themenwoche-feuerwehr-ID1242052425545.xml


    Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW558122
    Datum11.05.2009 21:3211805 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannOb die FFs diese Chance zur positiven Öffentlichkeitsarbeit hier genutzt haben ?

    Spannend ist v.a. die Frage, was neben dem positiven Marketingeffekt, den wir eigentlich nicht bräuchten, weil wir eh seit Jahren in der öffentlichen Meinung erste Plätze kassieren, an neuen Mitgliedern entstehen.

    Weil frei nach Kohl: Entscheidend ist, was hinten raus kommt...

    Eine Auswertung bzw. ein Vergleich vorher/nachher zum Jahr des Ehrenamtes, zur Themenwoche oder zu jeder anderen Aktion wäre daher mal interessant...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg558170
    Datum12.05.2009 11:3011603 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich Cimolino

    Spannend ist v.a. die Frage, was neben dem positiven Marketingeffekt, den wir eigentlich nicht bräuchten

    Nun ja, man kann nicht nur vom (bisherigen) Erfolg zehren, man muss immer und laufend am Ball bzw´. in der "Positivdiskussion" bleiben.

    Eine Auswertung bzw. ein Vergleich vorher/nachher zum Jahr des Ehrenamtes, zur Themenwoche oder zu jeder anderen Aktion wäre daher mal interessant...

    Ob das je objektiv und beweisbar zu werten sein wird ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW558173
    Datum12.05.2009 11:4711688 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannNun ja, man kann nicht nur vom (bisherigen) Erfolg zehren, man muss immer und laufend am Ball bzw´. in der "Positivdiskussion" bleiben.

    Man muss schon mal über Prioritäten bei den Problemlösungen nachdenken, wenn man sieht, wo die Probleme echt sind, nämlich nicht bei der Einschätzung durch andere, sondern z.B. bei der Mitgliedergewinnung und v.a. beim Halten...


    Geschrieben von Bernhard DeimannEine Auswertung bzw. ein Vergleich vorher/nachher zum Jahr des Ehrenamtes, zur Themenwoche oder zu jeder anderen Aktion wäre daher mal interessant...

    Ob das je objektiv und beweisbar zu werten sein wird ?


    Schon mal versucht worden?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen559180
    Datum18.05.2009 11:5211680 x gelesen
    Hallo Zusammen,

    also am 09.05.09 waren Kameraden von mir in der Sendung.

    http://www.feuerwehr-neukirchen-vluyn.de/veranstaltungen/2009-05-09-Ehremamt-im-tv/2009-05-09-video.html

    Viele Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 S.8, Grünberg / Hessen559315
    Datum19.05.2009 13:1311402 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerBei der Abstimmung bin ich echt mal gespannt, wo der Freiwillige Feuerwehrmann zum Schluss stehen wird.

    Im Wettbewerb vom hr-Fernsehen (Sendung "service trends" - lief am letzten Mittwoch) ist er auf Platz drei gelandet. Schöne Werbung für uns und natürlich auch für die Sache der Freiwilligen Feuerwehr insgesamt, wie ich finde. In seinem Abschluss-Statement bei der Siegerehrung ist Tom noch mal auf den Teamgedanken im Feuerwehrdienst eingegangen, das hat die Geschichte insgesamt noch abgerundet.

    Gruß, Jörg


    --
    Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg585320
    Datum04.10.2009 10:2911316 x gelesen
    Guten Tag

    siehe auch:

    -> " 6. landesweiter Ehrenamtstag in Oppenheim ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     26.04.2009 11:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.04.2009 12:11 Joch7en 7P., Mannheim
     26.04.2009 12:21 Udo 7B., Aichhalden
     26.04.2009 12:25 Joch7en 7P., Mannheim
     26.04.2009 12:34 Udo 7B., Aichhalden
     26.04.2009 14:38 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     26.04.2009 14:57 Mart7in 7S., Eggenstein
     26.04.2009 12:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.04.2009 12:29 Joch7en 7P., Mannheim
     27.04.2009 13:13 Hart7mun7d F7., Emsland
     27.04.2009 13:25 ., Appen
     27.04.2009 18:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.05.2009 23:21 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     06.05.2009 07:53 Klau7s B7., Isernhagen
     06.05.2009 08:48 Hart7mun7d F7., Emsland
     06.05.2009 10:10 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     19.05.2009 13:13 Jörg7 S.7, Grünberg
     30.04.2009 11:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.04.2009 11:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.05.2009 20:46 Anne7tte7 S.7, Griesheim
     05.05.2009 13:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.05.2009 15:45 Hart7mun7d F7., Emsland
     05.05.2009 19:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.05.2009 22:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.05.2009 22:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
     11.05.2009 09:08 ., Hohentengen
     11.05.2009 09:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.05.2009 10:30 Hart7mun7d F7., Emsland
     10.05.2009 22:28 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     11.05.2009 17:55 Stef7an 7U., Bersenbrück
     11.05.2009 18:15 Tobi7as 7S., Pfaffenhofen a. d. Roth
     11.05.2009 18:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     11.05.2009 19:01 Dani7el 7S., FRiedberg
     11.05.2009 19:21 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     11.05.2009 21:23 Chri7sti7an 7K., Klempau, z.Zt. Kiel
     11.05.2009 21:25 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
     11.05.2009 21:29 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
     11.05.2009 21:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.05.2009 11:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.05.2009 11:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.05.2009 11:52 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
     04.10.2009 10:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt