alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer nutzt Playmobil in der JF Ausbildung?23 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen557359
Datum05.05.2009 21:3513718 x gelesen
Hallo

Ich denke der Threadtitel erklärt alles.

Wer nutzt Playmobil in der JF ausbildung,in welchen Bereichen und welche "Ausrüstung" steht euch dabei zur Verfügung?

Was macht dabei Sinn, was brauch man nicht unbedingt oder was würdet Ihr euch dazuwünschen?

Einer unserer Betreuer hat sein Set zur verfügung gestellt: LF, DLK, 8 Mann Schläuche TS Funk Strahlrohr Shcere Spreizer und Motorsäge, Blitzlampen, Warndreicke "hütchen".

Haben heute bzw letzte Woche mit dem Absichern einer Unfallstelle begonnen, das macht den Kids scheinbar sehr viel Spaß.

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg557364
Datum05.05.2009 22:119250 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas StephanEiner unserer Betreuer hat sein Set zur verfügung gestellt: LF, DLK

Man kann damit sehr schön die HAUS-Regel erklären.

Ich verwende Playmobil und Siku.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW557374
Datum05.05.2009 23:069145 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan Ole Unger
Man kann damit sehr schön die HAUS-Regel erklären.


GAMS und Einsatzmaßnahmen im ABC-Einsatz geht auch sehr gut. ;-)
Und auch die weitere Maßnahmen kann man gut darstellen und schritt für Schritt erklären und/oder gemeinsam erarbeiten.

Gruß
Andre


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen557375
Datum05.05.2009 23:128813 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von André Schild
GAMS und Einsatzmaßnahmen im ABC-Einsatz geht auch sehr gut. ;-)
Und auch die weitere Maßnahmen kann man gut darstellen und schritt für Schritt erklären und/oder gemeinsam erarbeiten.

Super! :-)


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg557388
Datum06.05.2009 10:038916 x gelesen
Ich habe das dieses Jahr zum ersten Mal probiert. Thema war FwDV 3. Es war für mich eine interessante Erfahrung, erst gab es komische Gesichter, aber die Kiddis waren davon begeistert.


Ich konnt da zum Glück auf meine eigene, umfangreiche, Sammlung zurückgreifen. Mann kann mit dem Zeug auch schön die PSA und die Zusatzausrüstung darstellen/raussuchen lassen. Das Zubehör: Kettensäge, Schere, Spreizer, Kegel, Funkgeräte, Werkzeug, EH-Koffer, tragb. Leitern, TS, Feueraxt, Schaufel, Besen, Fässer (Gefahrgut), Sack mit "Ölbindemittel", Warndreieck, Sperrbarken, Sprungpolster, Strahlrohre, Zugeinrichtung am LF und noch einiges mehr, was ich jetzt spontan nicht in Erinnerung rufen kann.


Einziges Problem was ich hatte: ich hatte keinen Verteiler (gibt es da mittlerweile welche?), hab mir den letztendlich aus einen Holzklotz ausgesägt, eingefärbt und dann die "Kupplungen" da angeklebt. Und die 2 fehlenden Figuren zu einer Gruppe hatte ich mir von einem Nachbarskind ausgeliehen.


Was ich vermisse:

das LF (was es ja leider nicht mehr zu kaufen gibt) hat nur eine Besatzung von 1:1 wird bei einer Gruppe schwierig ;-)

Rollschläuche, zum Glück hatte ich noch nen paar alte Schläuche von einem ähnlichen System

Saugschläuche

Schlauchtragekörbe

einige Sachen zum Thema TH (Rettungszylinder, Aggregat, Hebekissen, Stromerzeuger,....)

und vielleicht auch noch Sachen, die mir gerade nicht einfallen ;-)


Wobei man ja sicherlich ein paar der von mir genannten Dinge aus Holzresten selber herstellen könnte (Saugschläuche, Schlauchkorb).



Gruß aus dem Norden von Berlin


Andre


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


www.feuerwehr-schoenwalde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern557391
Datum06.05.2009 10:178483 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von André Podschunaber die Kiddis waren davon begeistert.
...das kann ich mir vorstellen!

[visionsmodus]
Wie wäre es mit einem "Jungendfeuerwehr-FwDV3-Planübungsset" von Playmobil? Damit würden sicherlich auch "größere Kinder" gerne üben/spielen
[/visionsmodus]


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW557397
Datum06.05.2009 12:118300 x gelesen
Zwar nicht bei der JF, aber bei der Brandschutzerziehung.


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Haselbach / Bayern557407
Datum06.05.2009 13:018217 x gelesen
Ist ja wirklich eine schöne Idee. Da hat nicht zufällig jemand ein Playmobil-Set abzugeben?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Gudendorf / Schleswig-Holstein557409
Datum06.05.2009 13:168184 x gelesen
Hallo Andreas,

ich bin hier fündig geworden.

Gruß Torsten


Der Widerspruch zwischen dem, was gesagt wird, und dem, was gemeint ist, ist sehr groß. Man muß ihn herausfinden.

Friedrich Ebeling (*1934), dt. Konzernmanager, Vorstandsvors. Brau u. Brunnen AG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW557415
Datum06.05.2009 13:308235 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Torsten Schlack
ich bin hier fündig geworden.


Oh, da werden die Preise wieder steigen. ;-)
Ein guter Flohmarkt hilft auch weiter. Da gibt es Händler die sich auf den Wiederverkauf von gebrauchten Playmobil spezialisiert haben.

Neue Modelle kommen im August auf den Markt.

Wobei gerade in den alten Set interessante Artikel gab (Sprungpolster, CSA-Träger usw) die in den neuen Sets nur unzureichen oder nicht verfügbar sind. Ist nun mal leider nicht für die Ausbildung in der Feuerwehr in der Zusammenstellung gedacht.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf/ Han / Niedersachsen557421
Datum06.05.2009 14:078350 x gelesen
Warum bin ich nicht 14 Jahre später geboren worden...


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Haselbach / Bayern557423
Datum06.05.2009 14:178286 x gelesen
Antwort nicht wegen Deiner 14 Jahre, sondern wegen Deines Fußtextes. Da gibt´s einen Aufkleber:

110 - Polizei - die Männer, die man ruft.
112 - Feuerwehr - die Männer, die kommen.


: --- )


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg557457
Datum06.05.2009 16:568407 x gelesen
zum Thema neue Modelle von Playmobil:


Die haben ja ziemliche Ähnlichkeit mit einem skandinavischen Fahrzeughersteller. Das die von den deutschen fahrgestellen abgegangen sind... Auch interessant ist ein Rüstfahrzug mit Monitor!


Aber positiv zu bermeken ist die neuen Ausrüstung:

Stromerzeuger, Überdruckbelüfter, Rettungszylinder, Benzinkanister für Kettensäge

zudem: Geschrieben von Playmobil Seilwinde und viel Zubehör für Lösch- und Rettungseinsätze. Dach abnehmbar, Saugschläuche anschließbar. Druckpumpe an Löschkanone anschließbar und im Laderaum transportierbar. Schlauchhaspel kann an Hecktür angebracht werden

Feuermelder, Schlauchbrücken, Unterflurhydrant, Einmannhaspel, mobler Monitor, Hitzeschutzanzug.



Ich glaube, ich werde mal mein Konto bemühen, und da vlt. mal mir sowas besorgen. Insofern das auch Zustimmung durch die Kiddis und den Jfw findet... Die Neuheiten gibt es übrigens ab August!


Und im aktuellen FM ist ein Artikel über einen Fw-Kameraden, der Playmobil-Fzg (ca. 40) selbst gebaut hat. Darunter ELW 2, WLF, SLF, GW-Wasserrettung, AB's,....


Bei Bedarf kann ich den Artikel versenden (E-Mail per PM bitte)!


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


www.feuerwehr-schoenwalde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen557501
Datum06.05.2009 23:248030 x gelesen
Also das größte Problem gestern abend war in der Tat, dass die anderen Betreuer auch sehr verspielt waren :-D

Aber das macht den Kindern auf jedenfall mehr Spaß, als wenn ich das an die Tafel zeichne. Man kann das die Jugendlichen alles schön slebst machen lassen.


Ich werde schaun, dass ich noch so 10 "Leute" bekomme, denen ich dann die Funktionsbezeichnung aufzeichnen kann.

Auf jedenfall werde ich mich verstärkt im bekanntenkreis umhören, da sotlte noch das ein oder andere Teil zu holen sein :-) .


Danke schon mal für die Antworten. Macht weiter so :-)

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.557502
Datum06.05.2009 23:348011 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von André Podschun
einziges Problem was ich hatte: ich hatte keinen Verteiler (gibt es da mittlerweile welche?),

Yepp, ab August in diesem Set


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.557505
Datum06.05.2009 23:517993 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André Podschun
Die haben ja ziemliche Ähnlichkeit mit einem skandinavischen Fahrzeughersteller.
Ich hätte jetzt eher den Vergleich zu den Fahrzeugen einer (ehem.) Maschinenfabrik Augsburg- Nürnberg (Beispiel) gezogen, vor allem wegen der Form der Seitenfenster und aufgrund der Nachbarschaft (geobra Brandstätter = Nürnberg).

Außerdem ist eine gewisse Ähnlichkeit der neuen Schutzkleidung bei den Figuren zu dieser hier nicht abzustreiten. Also insgesamt eher bayrischer Einschlag bei den Änderungen.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW557516
Datum07.05.2009 07:207972 x gelesen
Geschrieben von Holger RoßwagYepp, ab August in diesem Set
Der Typ an dem Werfer, soll das nen CSA darstellen?

Schade, die grünen CSA fande ich besser.


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg557518
Datum07.05.2009 07:308024 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensDer Typ an dem Werfer, soll das nen CSA darstellen?


Ich denke mal eher, dass das nen Htzeschutzanzug sein soll (silberne Farbe). Die werden nur das Grundmodell des CSA silbern gefärbt haben.


@ Holger: Da finde ich die Ähnlichkeit zu dem hier mehr wahrscheinlich. So zumindest bein persönliches Empfinden.

Und den Verteiler habe ich schon wohlwollend zur Kenntnis genommen. Wie schon unten beschrieben, ih überlege, ob ich schon mit em Geldsparen anfange für ein Teil der Sets....



GRuß

Andre


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


www.feuerwehr-schoenwalde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW557547
Datum07.05.2009 11:017935 x gelesen
Hallo André

Geschrieben von André PodschunUnd den Verteiler habe ich schon wohlwollend zur Kenntnis genommen. Wie schon unten beschrieben, ih überlege, ob ich schon mit em Geldsparen anfange für ein Teil der Sets...

Den Vedrteil gibt/gab es schon in der Vorgängerserie. Jetzt auf dem Flohmarkt oder bei ebay. ;-)


Gruß
Andre


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819222
Datum08.04.2016 13:213908 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas S.

Haben heute bzw letzte Woche mit dem Absichern einer Unfallstelle begonnen, das macht den Kids scheinbar sehr viel Spaß.


Macht unsere JF schon jahrelang.z.B.:

-> " Übung Beleuchten u. Absichern "

und jetzt auch beim TM-1 Lehrgaqng:

-> " Grundausbildung bei der Feuerwehr "



Grúß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg819246
Datum09.04.2016 12:113486 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Magnus H.

Wie wäre es mit einem "Jugendfeuerwehr-FwDV3-Planübungsset" von Playmobil?

Mittlerweile gibt es eine große Kolegion von Playmobil-Feuerwehr-Autos-Zubehör uvm. . Einige Sachen kann man auch günstig bei Spielzeugflomärkten erwerben. Einiges Zubehör kann man sich -wie bereits erwähnt- ohne größeren Aufwand selbst herstellen. Mit der Zeit hat man eine Kiste voll Playmobil-FW-Teile die man gut in die JF-Ausbildung einbeziehen kann.

Damit würden sicherlich auch "größere Kinder" gerne üben/spielen

Klein und neuerdings Groß üben hier gern damit.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824418
Datum28.10.2016 08:323605 x gelesen
Guten Morgen

Zwar keine Playmobil aber Lego Figuren nutzt die JF Bahlingen mit zur Ausbildung.

-> FW-Magazin " Jugendfeuerwehr-Ausbildung mit Lego-Figuren "

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Balingen (BW) lernen mit Lego-Figuren das Vorgehen im Feuerwehreinsatz. Doch nicht nur mit Standard-Spielzeug. Dahinter stecken viel Mühe und ein ausgeklügeltes Feuerwehr Planspiel.

" LEGO " bietet eine ganze Palette Feuerwehrutensilien an die man nur noch etwas für die örtliche Ausbildung anpassen braucht.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826791
Datum19.01.2017 11:332783 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Zwar keine Playmobil aber Lego Figuren nutzt die JF Bahlingen mit zur Ausbildung.

Dazu näheres:

-> JF Balingen " Was ist BalFeu!? "

Wer kennt nicht das leidige Thema, der Vermittlung von theoretischen Grundlagen der Feuerwehr Dienstvorschrift (FwDV) 1 respektive FwDV 3 bevor es tatkräftig zur Umsetzung deren Inhalte in der Praxis geht.
In vielen Fällen wird dieses mit Planspielmagneten bzw. Ausbildungsmedien für taktische Einheiten umgesetzt oder im schlechtesten Fall über eine PowerPoint-Präsentation. Dies erfordert jedoch von den jungen Erwachsenen bzw. Kindern ein erhebliches Maß an Abstraktionsfähigkeit bzw. stellt die Jugendlichen und Feuerwehrneulinge nicht selten vor die Problematik des Transfers dieser Inhalte in die praktischen Übungen.
Um diesem Dilemma entgegen zu wirken hat die Jugendfeuerwehr Balingen ein modulares und flexibles System zur Vermittlung dieser Inhalte entwickelt. Der BalFeu-Ausbildungskoffer wird nicht durch die Jugendfeuerwehr Balingen vertrieben, sondern soll vielmehr den (Jugend-)Feuerwehren die Möglichkeit eröffnen, diesen selbst nachzubauen (um ggf. auch kostengünstigere, andere oder bereits vorhandene Bauteile zu verwenden).


und:

" BalFeu Die Reise 2017 "

Nach einem langen und intensiven Jahr beim BalFeu-Ausbildungssystem der Jugendfeuerwehr Balingen, entschlossen sich die neun Mitglieder der BalFeu-Gruppe zu einer Exkursion durch Deutschland, Europa und die Welt. Dafür haben sie bei der Jugendleitung der Jugendfeuerwehr Balingen ab Januar 2017 ein Jahr Urlaub beantragt und natürlich genehmigt bekommen. Sie wollen vor allem bekannte und historische Plätze besuchen, aber auch bei den Ausbildungsdiensten anderer Jugendfeuerwehren, Feuerwehren und Hilfsorganisationen mitwirken und neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.05.2009 21:35 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 05.05.2009 22:11 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 05.05.2009 23:06 Andr7é S7., Essen
 05.05.2009 23:12 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.05.2009 10:03 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
 06.05.2009 10:17 Magn7us 7H., Pöttmes
 06.05.2009 16:56 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
 06.05.2009 23:51 Holg7er 7R., Karlsbad
 06.05.2009 23:24 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 09.04.2016 12:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.05.2009 23:34 Holg7er 7R., Karlsbad
 07.05.2009 07:20 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 07.05.2009 07:30 Andr7é P7., Wandlitz OT Schönwalde
 07.05.2009 11:01 Andr7é S7., Essen
 06.05.2009 12:11 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 06.05.2009 13:01 Andr7eas7 F.7, Haselbach
 06.05.2009 13:16 Tors7ten7 S.7, Gudendorf
 06.05.2009 13:30 Andr7é S7., Essen
 06.05.2009 14:07 Marc7el 7L., Burgdorf/ Han
 06.05.2009 14:17 Andr7eas7 F.7, Haselbach
 08.04.2016 13:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.10.2016 08:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.01.2017 11:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt