alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDeuteranomalie und Berliner Feuerwehr9 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJano8 W.8, Hennigsdorf / Brandenburg557599
Datum07.05.2009 16:2810157 x gelesen
Hallo,

ich habe heute den G25 bei einer Arbeitsmedizinischen Untersuchung erhalten. Das ich eine Rot-Grün-Sehschwäche habe weiß ich seit der Musterung und richtig ausführlich getestet wurde es bei der Augenuntersuchung für den Führerschein der Klasse C.
Nun steht auf der Homepage der Berliner Feuerwehr in einem der Formulare folgendes: Gefordert ist ein ausreichendes Farbsehen, beim Vorliegen einer Rotschwäche ist ein Anomaliequotient unter 0,5 unzulässig.

Bedeutet doch, dass ich mit einem Anomaliequotienten von 1,5 (Deuteranomalie also Grünschwäche) durchaus durch die Aufnahmetests/Untersuchung durchkommen würde. Oder gibt es bei den anderen Untersuchungen noch andere Kriterien die es mir erschweren?
Von der Sehschwäche wusste ich bis zu meiner Musterung nichts und auch im Straßenverkehr habe ich keine Probleme die Ampelfarben zu erkennen (weder Nachts noch Tags). War für mich also nie ein Problem. Problem habe ich nur auf den Ishihara-Tafeln wo ich auf einigen Tafeln wilde Zahlen lese ;)

Die andere Diskussion zu dem Thema ist ja leider 2006 eingeschlafen.

Kann mir also einer Sagen was die Grenzwerte sind die mir die Tätigkeit bei der Feuerwehr bzw. das Führen von Fahrzeugen mit Sonder- und Wegerechten verwehren würden?

Über eine Aufklärung zu dem Thema würde ich mich wirklich freuen, da man dazu im Internet wirklich kaum Werte und klare Aussagen findet.

Einige Ärzte geben ja als Grenzwert für die Rot-Grün-Sehschwäche 1,0 an. Was ich aber nirgendswo finden konnte.

Danke für eure Antworten :)

Gruß Jano


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin557602
Datum07.05.2009 16:376482 x gelesen
Wäre nicht heute die Gelegenheit gewesen, an der richtigen Stelle diese Frage zu stellen?


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin557603
Datum07.05.2009 16:426296 x gelesen
Im übrigen, wenn Du dich an einer Einstellung bei der Berliner Fw interessierst, kontaktier doch die Kollegen (SB) im Bewerbungsbüro (SE FI BB).
Die können Dir da sicher sehr ausführliche Informationen geben.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin557604
Datum07.05.2009 16:446239 x gelesen
Hallo Oliver,

Geschrieben von Oliver SteinbeckWäre nicht heute die Gelegenheit gewesen, an der richtigen Stelle diese Frage zu stellen?

hab ich was verpasst?

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin557605
Datum07.05.2009 16:486210 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakhab ich was verpasst?
Nö.
Warum?


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz557609
Datum07.05.2009 16:586215 x gelesen
Hallo!

Sagt mal, warum wird ständig um die Ecke gefragt?

Wie komme ich zur BF xy, welche Voraussetzungen brauche ich usw.

Ist es denn nicht viel einfacher direkt bei der Feuerwehr vor Ort nachzufragen? Dort gibt es belastbare Informationen aus erster Hand.

Oder will man sich durch das Einstellungsprozedere hindurchmogeln und hat Angst das der Kollege aus der Auswahlkommision ein "besonderes" Augen auf einen hat, wenn der "Jemand" evtl. vorher schon mal wegen irgendeinem Wehwehchen nachgefragte?

Evtl. wird auch vergessen das hier Leute mitlesen die bei so mancher BF bei den Einstellungen mitzureden haben. Also fragt direkt vor Ort, ruft an oder geht einfach mal hin. Sieht doch auch viel besser aus, oder?

Denn eine weitere Einstellungsvoraussetzung ist das Interesse am Beruf!

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

Ach ja, die "stillen" Mitleser und besonderen "Freunde" verweise ich auf: §187 StGB und § 240 StGB!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin557610
Datum07.05.2009 17:006082 x gelesen
Richtig!


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen557633
Datum07.05.2009 18:535971 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldDenn eine weitere Einstellungsvoraussetzung ist das Interesse am Beruf!

...und eine gewisse Reife!

diese Mängel treten aber leider auch für Bewerber in anderen Bereichen zu - ist also mal ausnahmsweise nicht feuerwehrspezifisch.

gut, dass es mal ein Anderer gesagt hat.

Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJano8 W.8, Hennigsdorf / Brandenburg557640
Datum07.05.2009 19:296030 x gelesen
Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.05.2009 16:28 ., Hennigsdorf
 07.05.2009 16:37 ., Berlin
 07.05.2009 16:42 ., Berlin
 07.05.2009 16:44 Seba7sti7an 7R., Berlin
 07.05.2009 16:48 ., Berlin
 07.05.2009 16:58 Jako7b T7., Bischheim
 07.05.2009 17:00 ., Berlin
 07.05.2009 18:53 Hart7mun7d F7., Emsland
 07.05.2009 19:29 ., Hennigsdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt