alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaProbleme mit Telligent-Schaltung76 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen558715
Datum15.05.2009 10:4865452 x gelesen
Ich denke, das Thema gehört hier ins Forum...

An dem HLF meiner Ex-Feuerwehr in Nidderau (HLF 20/16, Atego 1529, 4x2) ist zum zweitenmale der Service-Techniker von Daimler zu Gast gewesen :-(
In beiden Fällen verweigerte die Telligent-Schaltautomatik das Einlegen einer Fahrstufe.
Es ging nix mehr !

Im einen Fall standen die Jungs abfahrtbereit an einer Einsatzstelle und wollten zurück zum Gerätehaus, im zweiten Fall passierte das ganze bei der wöchentlichen Übung.

Der nette Herr kam mit einem Laptop, suchte den Fehler und klemmte kurz die Batterie ab, danach war der Fehler weg...

Da die Feuerwehrfamilie klein ist und man viel miteinander spricht, gehört ein LF 10/6 aus der Kats-Landesbeschaffung (Freigericht-Somborn) ebenfalls zu den "Problemfällen.

Angeblich wären es bundesweit nur 5 Fahrzeuge mit einem solchen Problem und man würde eine neue Software programmieren - September 09 soll sie fertig sein.

Wer gehört zu den restlichen (angeblichen) 5 fahrzeugen ? ;-)


gruß
HeiLo


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW558717
Datum15.05.2009 10:5756906 x gelesen
Geschrieben von Heiko LorenzIn beiden Fällen verweigerte die Telligent-Schaltautomatik das Einlegen einer Fahrstufe.

Das ist hier im Nachbar LZ anscheinend auch schon passiert. Vielleicht äußert sich einer der Mitleser von da dazu. Angeblich wurde das Problem durch eine Softwareänderung schon behoben.
Das es nur 5 Fahrzeuge in D sind, kann ich nicht glauben.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen558718
Datum15.05.2009 11:0056415 x gelesen
Hallo Heiko, hallo Forumsgemeinde!

Frag doch mal in D´dorf nach!
Die haben doch das gleiche wie die Ostheimer, soweit ich weiß! ;-)

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen558719
Datum15.05.2009 11:0055950 x gelesen
Geschrieben von Heiko LorenzAngeblich wären es bundesweit nur 5 Fahrzeuge mit einem solchen Problem und man würde eine neue Software programmieren - September 09 soll sie fertig sein.


Standard- Aussage - "Sie sind der einzige, haben wir noch nie gehabt, gibt es sonst nie" ;-)


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen558720
Datum15.05.2009 11:0155836 x gelesen
Das es nur 5 Fahrzeuge in D sind, kann ich nicht glauben.

Ich ja auch nicht ;-)

Gruß

HeiLo


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen558722
Datum15.05.2009 11:0955989 x gelesen
Fast das gleiche Fahrzeug, nur etwas länger, andere Kabine, anderer Motor und Vollautomatik...;-)

Gruß

HeiLo


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg558729
Datum15.05.2009 11:4955803 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottStandard- Aussage - "Sie sind der einzige, haben wir noch nie gehabt, gibt es sonst nie" ;-)

Lernt man am ersten Arbeitstag als Service-Techniker. Zumindest in meiner ehem. Branche. Was will man dem Kunden auch sagen? "Tut mir leid, das Software-Problem ist bekannt, eigentlich haben sie da einen sch... gekauft. In 3-4 Monaten kommt ein Update, vielleicht funktioniert es danach...."

Gruß, MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen558732
Datum15.05.2009 11:5356005 x gelesen
Gleiches Problem mit einem LF 10/6 der Hessischen Landesfeuerwehrschule und einem LF 10/6 im Landkreis Kassel. Hier wurde bei dem LF aus dem Landkreis bereits ein Batterietrennschalter eingebaut um schnellstmöglich einen Reset machen zu können. Gelöst ist das ursächliche Problem noch nicht......


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen558735
Datum15.05.2009 12:0855620 x gelesen
na dann haben wir doch schon die gesuchten fünf :-), mehr sollten es ja dann nicht sein ;-)...


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 D.8, Deißlingen / BaWü558737
Datum15.05.2009 12:1955544 x gelesen
Hallo zusammen,
hatten wir an unserem HLF auch schon mal. Hat sich damals aber von selber gelöst.
Laut Aussage eines Technikers unserer Werkstatt kann aber auch mal eine Neujustierung des Getriebes fällig werden.

Ich habs mir irgendwo aufgeschrieben wie das gehen soll, muß aber erst suchen wo.

Gruß Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8-He8inz8 B.8, Bad Mergentheim / BAWÜ558752
Datum15.05.2009 13:2055429 x gelesen
sind im Augenblick in der Beschaffung eines LF 20/16. Bei Vorführungen und Besichtigungen von entsprechenden Fahrzeugen bzw auf Nachfragen bei verschiedenen Feuerwehren tauchte dieses Problem bei Atego mit entsprechender Schaltung immer wieder auf. Vermute pro Servicetechniker 5 Fahrzeuge dann stimmts vielleicht.

Gruß
Karl-Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen558758
Datum15.05.2009 13:4555288 x gelesen
Hallo zusammen!

Wenn ich das mal so zusammenzähle, gibt mehr als fünf Fahrzeuge, die das Problem haben...

Der schnellste Weg das Auto wieder Fahrbereit zu machen ist die Batterie für ca. 30 sec abzuklemmen. Je nach Aufbauhersteller leider etwas aufwändiger.

Das Problem ist bekannt und an einer Lösung gearbeitet.
Die vorraussichtliche Abhilfe wird ein Software-Update sein, welche sich derzeit noch in der Erprobung befindet.

Gruß

Torsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW558760
Datum15.05.2009 14:0255361 x gelesen
Hallo,

kenne ich ähnlich bei einer großen Feuerwehr, Fahrzeug Bj 2001. Es kommt die Aufforderung, dass Kupplungspedal auszuklappen. Dann Motor ausmachen, dann beim Neustart nicht erst den Selbstcheck abwarten, sondern sofort den Zündschlüssel zum Starten weiterdrehen. Wenn das nicht hilft, dann bekannter Trick mit dem Hauptschalter kurz ausmachen und neu versuchen.


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs

**********************************************
www.biogefahr.org & http://www.licht-und-sonnenschutzanlagen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW558768
Datum15.05.2009 14:4055115 x gelesen
Geschrieben von Daniel Friederichsdann bekannter Trick mit dem Hauptschalter kurz ausmachen und neu versuchen.

Laut Hörensagen: Hauptschalter raus, Zigarette rauchen, dann Hauptschalter wieder rein.

Der Maschinist, dem das im Einsatz passiert sein soll, stand dann kurz vorm HI

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBurk8har8d J8., Bürstadt / Hessen558770
Datum15.05.2009 14:4255190 x gelesen
Hallo Forum
Bei uns im Stadtgebiet gibt es 3 Fahrzeuge (2 LF 10/6 kats und 1 LF 20/16 Ateco 1329) von MB mit Teligent Schaltautomatik. Bei zwei Fahrzeugen traten die Probleme mit der Schaltung auch auf.
Nach dem die Servicetechniker von MB bei uns waren (es wurde nur kurz die Batteriespannung unterbrochen bzw. abgeklemmt) war der fehler wieder behoben. Die Anzeige im Display war "GS Fehler Werkstatt aufsuchen".
Laut MB wäre wohl feuchtigkeit die Ursache für den Ausfall der Schaltung.
Nach einem Werkstatt Aufenthalt des LF 20, trat der fehler bis dato nicht mehr auf.

Gruß Burkhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen558778
Datum15.05.2009 15:0655243 x gelesen
der hier auch...

Hallo zusammen,

das Fahrzeug unserer Stadtteilwehr Hochweisel (Atego 1118 Bj. 2008) selbes Problem. Soll wohl auch mit dem schon angesprochenen Batterietrennschalter "gelöst" werden.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 G.8, Osnabrück / Niedersachsen558817
Datum15.05.2009 18:3055115 x gelesen
Hallo,

unser LF 10/6 (seit Weihnachten 2008 im Dienst) hat von der MB Werkstatt einen Batterietrennschalter nachträglich auf Gewährleistung bekommen. Seitdem warten wir und harren der Dinge die da kommen.
Es handelt sich um einen Atego 818 mit Telligent Schaltung.


Konnte jemand schon wie wir beobachten, dass beim anfahren manchmal der Gang rausspringt und erneut "eingelegt" werden muss?


Gruß
Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz558822
Datum15.05.2009 18:4754936 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian GroßheideKonnte jemand schon wie wir beobachten, dass beim anfahren manchmal der Gang rausspringt und erneut "eingelegt" werden muss?
Nein, weder dieses Problem, noch das Softwareproblem ist bei keinem unserer Fahrzeuge (1x BJ 2006, 1x BJ2004) mit Telligent aufgetreten. Auch aus dem Umkreis ist mir kein derartiger Mangel bekannt.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW558834
Datum15.05.2009 22:1555571 x gelesen
Geschrieben von Heiko LorenzAn dem HLF meiner Ex-Feuerwehr in Nidderau (HLF 20/16, Atego 1529, 4x2) ist zum zweitenmale der Service-Techniker von Daimler zu Gast gewesen :-(
In beiden Fällen verweigerte die Telligent-Schaltautomatik das Einlegen einer Fahrstufe.
Es ging nix mehr !


solls geben...
Soll auch Fälle anderer Hersteller geben, wo die Schaltautomaten sich nach dem Starten erst in mehreren Minuten finden müssen.
Ich verweise auf etliche Diskussionen hierzu, wo ich seit Jahren immer auf die möglichen Probleme mit Schaltautomaten hinweise - und stereotyp von Fans davon das Gegentum behauptet wird.
Sind absolut KEINE Einzelfälle und auch große Feuerwehren sind davon betroffen.

Deshalb kaufen wir - wo möglich - entweder nur noch Vollautomaten oder reine Schaltgetriebe (da am liebsten Standardschaltschema, also kein Doppel-H).

Grenzen:
Wo es keine anderen Getriebe mehr gibt (Unimog, zeitweise bei RTW-Fahrgestellen im Bereich 4,? Tonnen....).
Wo es mit Vollautomaten Gewichtsprobleme gibt (v.a. im Bereich bis 3,5 t).


Darum hatte ich mir gewünscht, die KatS-Fahrzeuge hätten reine Schaltgetriebe im Standardschaltschema (weil das geht immer)...


More zur Fahrzeugtechnik:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg558871
Datum16.05.2009 09:4555041 x gelesen
Geschrieben von Heiko Lorenz na dann haben wir doch schon die gesuchten fünf :-), mehr sollten es ja dann nicht sein ;-)...


Muss dich leider enttäuschen - hatten das Problem auch schon mehrfach. Demnächst soll ein Update kommen welches den Fehler behebt. Man wird sehen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen558874
Datum16.05.2009 10:5154907 x gelesen
also sprechen wir doch wohl von einem serienfehler den der fahrzeughersteller nicht eingesteht.

erinnert mich irgendwie an ein computerbetriebssystem ;-) und mit dem batterietrennschalter bauen wir sozusagen eine reset-taste ein.

die herren aus ulm waren wenigstens so fair und wollten sowas für die feuerwehr erst gar nicht anbieten " nicht feuerwehrtauglich, das geht nur im verteilerverkehr "

ach, mit dem batterietrennschalter bauen wir dann quasi ein teil ein, das nach norm (h)lf 20/16 gar nicht zulässig ist...

hoffentlich funktioniert das mit dem softwareupdate im september ansonsten dürfte die getriebeversion für die feuerwehr geschichte sein.


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen559163
Datum18.05.2009 10:1454714 x gelesen
Hallo,

bei den KatS-Fahrzeugen LF/6 Landesbeschaffung Hessen konnte man wählen. Wir haben z.B. ein "normales" 6-Gang Schaltgetriebe

Link


Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun.
----------------------------------------------------------------
www.feuerwehr-ippinghausen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnge8lo 8G., Rodgau / Hessen559165
Datum18.05.2009 10:2754690 x gelesen
Hi,
ich hab das anfang des Jahres auf nem Lehrgang an der HLFS in Kassel erlebt.

Das Problem war bei einem Lehrgangsteilnehmer auch schon bekannt.
Daher haben wir gleich Batterie abgeklemmt, kurz gewartet und wieder dran.
Danach ging alles wieder.


Also ich denkmal, es sind mehr als fünf Fahrzeuge.
Was aufviel ist, das die Schaltung nach dem ein und ausrücken des Nebenantriebs diesen fehler Protozierte. Nur so ne Idee, das es vielleicht daran liegt!

Gruß


Das ist wie immer meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen559177
Datum18.05.2009 11:3554622 x gelesen
Geschrieben von Angelo GrunzDaher haben wir gleich Batterie abgeklemmt, kurz gewartet und wieder dran.
Danach ging alles wieder.


Wenn so ein Problem bekannt ist hilft ein Batteriehauptschalter, da geht der Neustart schneller und ist unkompliziert. Es muss dann aber auch jeder wissen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern559513
Datum20.05.2009 16:2054467 x gelesen
Hallo,


mir ist ein LF 10/6 aus der NAchbarschaft bekannt, gleiches Thema, Batterie abund wieder an, dann gehts ....


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Roßtal / Bayern559636
Datum21.05.2009 16:5554456 x gelesen
Hallo Community,

diesen Effekt kennen wir bei unserem Rüstwagen auf Basis des 1529 AF Atego: Nach Eingang eines Alarmes erhielt der Maschinist im Display die unten beschriebene Fehlermeldung, das Fahrzeug ließ sich keinen Zentimeter bewegen (zum Glück konnten wir diesen Einsatz auch ohne den RW bewerkstelligen).

Nach mehreren Tagen des Forschens von verschiedenen Spezialisten des Herstellers "bootete" ein Techniker das Fahrzeug durch Abklemmen der Batterie und alles funktionierte wieder.

Somit steht wohl eines der betroffenen Fahrzeuge im Bayerischen Roßtal (Lankreis Fürth).

Sobald jemand von Euch das Software-Update erhalten hat, postet bitte darüber eine kurze Info - sodass wir alle möglichst schnell in den Genuß dieser wie ich meine wichtigen Fehlerkorrektur kommen können!

Besten Dank und kameradschaftliche Grüße

Frank Stegmann
FFw Roßtal


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8P., Niederscheld / Hessen559644
Datum21.05.2009 19:2054427 x gelesen
Hallo,

Nr.?? (mehr als 5) steht dann wohl bei uns im Stall.... (LF10/6 Landesbeschaffung - seit 12/08 im Dienst)

War mir das erste mal passiert: einsteigen, Motor anwerfen, Automatik auf "D" und nicht gehts.

Im Display steht was von "GS - Werkstatt aufsuchen" (ganz lustig wenn man keinen Gang einlegen kann)

Ein Kamerad unserer Wehr (Arbeiter von Mercedes) hat dann auch die Baterie abgeklemmt und alles ging wieder....

ein 2. mal war es dann während der Übung...

Wir haben den Fehler sogar im Bedienungshandbuch gefunden und dann nach diesem gehandelt: erst versuchen einen kleinen "Einlernvorgang" zu machen, wenn das nicht hilft den großen "Einlernvorgang" machen... wie genau sollte jeder am besten selbst nachlesen...

danach gings auf jeden Fall und wir hatten seit dem auch (soweit ich weiß) diesen Fehler nicht mehr.

Gruß Maddin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 E.8, Oberrieden / Hessen563010
Datum09.06.2009 18:3754383 x gelesen
Hallo Zusammen,
also bei uns hat der Telligent Virus auch zugeschlagen bei unserem LF10/6 in Dienst seit 11/08
Fahrzeug aus der Halle raus gefahren. Sollte dann wieder rückwärts reingefahren werden nichts ging mehr. Der übliche Text im Display GS...... Werkstatt aufrufen.
Techniker war da hat 6 Stunden gebastelt gab ihm den Tipp die Batterie abzuklemmen da ich das hier gelesen hatte doch er meinte das würde nicht viel bringen.
Mittlerweile steht das Fahrzeug 2 Wochen in der Werkstatt sogar ein Techniker aus Berlin war schon da werden Software änderungen.....
Doch bis heute geht nichts.... nein FALSCH die Pumpe lässt sich wieder rein nehmen aber das hilft uns auch nicht viel.
Jetzt wird schon davon geredet Getriebe neu einzustellen usw. Keiner weiß wie es weiter gehen soll.
War es bei jemandem genau so heftig?

kameradschaftliche Grüße
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen563028
Datum09.06.2009 20:4254109 x gelesen
Geschrieben von Andreas EichenbergWar es bei jemandem genau so heftig?

Das Fahrzeug aus unserer Stadtteilwehr (Atego 1118 AFE) hat zunächst zwei Softwareupdates bekommen. Da auch danach das Getriebe hin und wieder nicht vom Fahrzeug gefunden wurde, wurde ein Batterietrennschalter eingebaut, um im Fehlerfall nicht immer die Batterie abzuklemmen zu müssen.

Mein letzter Kenntnisstand ist, dass das Fahrzeug nun zwei neue Steuergeräte bekommen hat.

Da die Mercedes Leute dieses Forum lesen, könnten sie ja mal Stellung nehmen. Gruß auf diesem Weg nach Berlin.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 G.8, Osnabrück / Niedersachsen563029
Datum09.06.2009 20:4754122 x gelesen
Guten Abend,

Geschrieben von Andreas EichenbergWar es bei jemandem genau so heftig?
Erstaunlicherweise ist bei uns der Fehler bis zum heutigen Tag nicht mehr aufgetreten, nachdem Mercedes Benz uns den Batterietrennschalter eingebaut hat. Nicht mal mehr ein Stromreset mit selbigen war nötig.


Geschrieben von Andreas EichenbergFALSCH die Pumpe lässt sich wieder rein nehmen aber das hilft uns auch nicht viel
Vor dem Einbau des Trennschalters rückte bei uns auch der Nebenantrieb nicht immer ein. Teilweise benötigte man 20 Versuche um einmal die Pumpe zum laufen zu bekommen. Auch das Problem scheint "quasi" behoben.

Frag mich aber nicht ob das nur Glück ist...

Gruß
Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 E.8, Oberrieden / Hessen563030
Datum09.06.2009 20:5254049 x gelesen
Batterietrennschalter ist schon eingebaut aber wie gesagt hat nix gebracht. Und jetzt stehen die Herren von Mercedes mit großem Fragezeichen um den Köpfen vor dem Auto wo Feuerwehr drauf steht und nix passiert. Also werden wir versuchen ein Ersatzfahrzeug zu bekommen, da das Fahrzeug ja noch kein Jahr alt ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen563039
Datum09.06.2009 21:5254173 x gelesen
Geschrieben von Andreas EichenbergBatterietrennschalter ist schon eingebaut aber wie gesagt hat nix gebracht. Und jetzt stehen die Herren von Mercedes mit großem Fragezeichen um den Köpfen vor dem Auto wo Feuerwehr drauf steht und nix passiert. Also werden wir versuchen ein Ersatzfahrzeug zu bekommen, da das Fahrzeug ja noch kein Jahr alt ist.

Ist das ein Fahrzeug aus der Landesbeschaffung?


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen563040
Datum09.06.2009 21:5554192 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannIst das ein Fahrzeug aus der Landesbeschaffung?

Scheinbar schon!


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg563062
Datum10.06.2009 00:3854146 x gelesen
Geschrieben von Heiko Lorenzdie herren aus ulm waren wenigstens so fair und wollten sowas für die feuerwehr erst gar nicht anbieten " nicht feuerwehrtauglich, das geht nur im verteilerverkehr "
Interessant.
Das hat sich im August letzten Jahres aber noch ganz anders angehört.

Was bin ich froh, dass wir uns für "Mr. Allison" entschieden haben.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 E.8, Oberrieden / Hessen563203
Datum10.06.2009 18:3153818 x gelesen
Ja ein Fahrzeug der Landesbeschaffung KatS.
Heute haben wir erneut angerufen und aus unerklärlichen Gründe geht wieder alles?!?!?!?
Aber Fahrzeug soll weiter da bleiben in der Werkstatt da es jetzt wohl noch weitere Software änderungen geben soll


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Fernwald / Hessen563765
Datum13.06.2009 13:4853854 x gelesen
Hallo

Kürzlich haben wir ein MB 1329 AF 4x4, Aufbau Schlingmann erhalten.
Fahrzeug ist ein HLF 20/16.
Die geschilderte Problematik hatten wir auch. Das Fahrzeug wurde von uns bei dem Aufbauhersteller abgeholt und nach nur zwei Tagen trat der benannte Fehler, beim Fahrgestell, auf. Noch in der gleichen Woche wurde das Fahrzeug zu der Vertragswerkstatt verbracht.
Dort wurde die komplette"Festplatte" gelöscht und neu aufgespielt, seit dem ist der Fehler weg.
Einen Trennschalter, für die Batterie, hat man uns nicht empfohlen!
Laut MB dürfte das Problem auf Dauer nun behoben sein.
Warten wir ab.
Ach ja und ganz sicher sind es nicht nur 5 Fahrzeuge, lt. MB schon mehrfach aufgetreten und bekannt.
Grüße
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen564925
Datum19.06.2009 13:0553853 x gelesen
also gestern war ein herr von daimler bei uns und hat uns mitgeteilt, das das problem nun bekannt wäre und eine entsprechende kundendienstmitteilung von daimler auf den weg gebracht wurde.

für den endbenutzer bedeutet das, das sich daimler mit dem kunden in verbindung setzt und den fehler mittels softwareupdate und irgendwas flushen (speicher ?) behebt.

parallel fanden wohl gespräche beim hmdi wegen der etwas größeren anzahl von kats-lf 10-6 statt, welche scheinbar größtenteils mit dem getriebe ausgeliefert wurden.

an dem hlf wurden das steuergerät gewechselt und geflusht...seither kein problem mehr.

soweit erstmal...

HeiLo


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8P., Niederscheld / Hessen576802
Datum18.08.2009 13:2354090 x gelesen
Hallo Kameraden,

unser LF10/6 wurde letztens in die Werkstatt zum softwareupdate gebracht....

laut denen soll jetzt alles gut sein!

Die warheit sieht aber leider wieder anders aus:

Gestern Abend von 4 mal starten 3 mal den Fehler GS gehabt..... :-(

Ich kann nur hoffen dass es nicht das nächste mal beim Einsatz passiert....

Gruß Maddin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 D.8, Deißlingen / BaWü576837
Datum18.08.2009 16:4353840 x gelesen
Hallo zusammen,

also laut unserer Werkstatt, muß dann das Getriebe neu eingelernt werden. Und das funktioniert folgendermaßen: Zündung aus, Neutralknopf gedrückt halten, dann Zündung einschalten und warten bis im Display wieder N erscheint. Danach sollte es dann wieder klappen.
Seither, also fast zwei Jahre jetzt, ist das Problem bei uns nicht mehr aufgetaucht.

Gruß Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8T., Ottweiler-Steinbach / Saarland608221
Datum07.02.2010 13:2654071 x gelesen
Hallo zusammen,
wir sind zur Zeit dabei ein neues Fahrzeug zu beschaffen. Ausschreibung ist gerade rausgegangen.
Da der letzte Eintrag in diesem Beitrag schon eine Weile her ist würde mich interessieren ob die Probleme mit der Telligent Schaltung denn nun entgültig behoben sind.Aus der Gerüchteküche habe ich gehört, dass MB jetzt ein anderes Getriebe verbaut weil das Problem nicht in den Griff zu kriegen war.
Wie sind Eure letzten Kentnisse über das Thema. Wir wollen ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen608225
Datum07.02.2010 13:3554350 x gelesen
Geschrieben von Martin TrautmannAus der Gerüchteküche habe ich gehört, dass MB jetzt ein anderes Getriebe verbaut weil das Problem nicht in den Griff zu kriegen war.

Kann das einer Bestätigen und wenn ja, seit wann ist das so.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz608246
Datum07.02.2010 14:0953995 x gelesen
Hallo,

um welche Fahrzeugklasse geht's denn? Wenn's um die Größenordnung StLF10/6, LF10/6 o.ä. geht, würde ich zum rein mechanischen 6-Gang-Getriebe greifen. Gerade bei den überwiegenden Wenigfahrern der Feuerwehr verwirrt ein automatisiertes Getriebe mit seinen durchaus vorhandenen Besonderheiten eher als dass es was hilft. Lediglich wenn's darum geht, dass ansonsten kompliziertere Doppel-H-Schaltungen oder ähnliches verbaut werden, sehe ich das noch als gangbare Alternative an. Aber nicht für das 08/15-Erstangriffsfahrzeug (zumal wir hier ja auch noch von ländlichem Gebiet sprechen).

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Würselen / NRW608254
Datum07.02.2010 14:3153762 x gelesen
Guten Tag zusammen

Wir haben letztes Jahr im Sommer auch zwei neue Atego Fahrgestelle in Dienst gestellt. Bei einem der Fahrzeuge ist der Fehler ebenfalls ausgetreten, sodass er Techniker der DaimlerAG rauskommen musste. Es wurde die Batterie abgeklemmt und nach ca 10 min wieder angeklemmt.
Der Fehler war daanch weg.

Im Anschluss wurde dann einen neue Software im GS GetriebeSteuerung aufgespielt.

Bei weiteren Frage stehe ich gerne zur Verfügung da ich selbst Elektriker bei Mercedes Benz bin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen608392
Datum07.02.2010 21:1053739 x gelesen
Geschrieben von Daniel GüßgenBei weiteren Frage stehe ich gerne zur Verfügung da ich selbst Elektriker bei Mercedes Benz bin

Hier ist noch eine Frage - k l i c k -


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW608393
Datum07.02.2010 21:1453763 x gelesen
Moinmoin,

Geschrieben von Michael Weyrichum welche Fahrzeugklasse geht's denn? Wenn's um die Größenordnung StLF10/6, LF10/6 o.ä. geht, würde ich zum rein mechanischen 6-Gang-Getriebe greifen. Gerade bei den überwiegenden Wenigfahrern der Feuerwehr verwirrt ein automatisiertes Getriebe mit seinen durchaus vorhandenen Besonderheiten eher als dass es was hilft. Lediglich wenn's darum geht, dass ansonsten kompliziertere Doppel-H-Schaltungen oder ähnliches verbaut werden, sehe ich das noch als gangbare Alternative an. Aber nicht für das 08/15-Erstangriffsfahrzeug (zumal wir hier ja auch noch von ländlichem Gebiet sprechen).

... und wenn's denn ein vollautomatisches Getriebe aus dem Hause Daimler-Benz sein soll (Powershift) dann sollte man zumindest bedenken was man da fährt. Auf keinen Fall zu vergleichen ist das Getriebe z.B. mit desöfteren in Feuerwehr-Fahrzeugen verbauten Allison-Automatikgetrieben.

Das Getriebe ist ein rein mechanisches Getriebe ohne Synchronringe das entweder im Stand schaltet oder während der Fahrt durch passende Drehzahl der Zahnräder (hier wird die Kupplung durch Zwischengas unterstützt).

Generell ist bei verbauter Elektronik das "stromlos machen" mit anschließendem "ohne Gas" starten ein probates Mittel um Kurzzeitfehler abzustellen, ist mir nicht nur vom Lkw sondern auch vom Linienbus bekannt - da kam die Werkstatt erst garnicht raus wenn man das nicht zuerst versucht hat.

Aus eigener Erfahrung mit den Powershift-Getrieben (wir nutzen geschäftlich u.a. einen Axor und einen Actros in dem dieselben verbaut sind) kann ich sagen das diese Schaltprobleme unregelmässig auftreten. Mögliche Ursachen können auch sein wenn man schaltet obwohl das Fahrzeug leicht rollt, oder wenn man schon Gas gibt obwohl der Gang noch nicht ganz eingelegt ist. Weiterhin können auch uneindeutige Kommentare die ich als Fahrer mit dem Gaspedal an die Elektronik sende zu Irritationen beitragen, bei denen sich die Elektronik entschließt sich erstmal "tot" zu stellen ;-)

Das garnichts mehr geht, kann man so auch nicht sagen. Es gibt einen Notfallmodus, in dem man zumindest einen Gang auswählen und in diesem fahren kann - weiteres schalten ist dann nicht möglich. Kurzzeitiges Fahren in dem Notfallmodus kann beim Herausnehmen desselben aber wieder dazu führen das die Schaltung doch wieder funktioniert, also auch auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ein weiteres Problem ist z.B. das langsame Fahren, das der Schaltautomatik (wenn sie denn eine sehr niedrige Drehzahl wählt) wie dem Fahren mit schleifender Kupplung vor kommt. Geht das im Stop and Go-Verkehr länger, dann kann auch schon mal die Fehlermeldung kommen "Kupplung defekt, Werkstatt aufsuchen". Auch hier hilft es das Fahrzeug stromlos zu machen und nach ein paar Minuten neu zu starten. Abhilfe kann hier im Vorfeld schaffen wenn man den Schaltmodus von Automatik auf Manuell ändert, und dafür sorgt das das Fahrzeug etwas höhertourig im Gang läuft.

Nicht schaltbare Nebenantriebe können auch ihre Ursache darin haben das sie nur mit eingelegter Feststellbremse geschaltet werden können. Der Kontaktgeber der die eingelegte Feststellbremse signalisiert spinnt auch gelegentlich mal. Hier könnte es helfen die hinterlegten Parameter so zu ändern das der Nebenantrieb auch ohne eingelegte Feststellbremse geschaltet werden kann.

Vielleicht für Wenigfahrer nicht unbedingt ein guter Griff dieses Getriebe, aber ich möchte die Schaltung als regelmässiger Nutzer nicht mehr missen.

Und dem Kollegen der bei Ausfall fast einen Herzinfarkt bekommen hätte mit auf dem Weg geben das ruhig Blut bewahren am besten hilft. Von Herzinfarkten und aufregen wird die Minute die man nach dem stromlos machen warten muss auch nicht kürzer ;-)


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen608399
Datum07.02.2010 22:3754735 x gelesen
Hallo Martin!

Die anfänglichen Probleme, das sich zeitweise nach dem Start mit einer Fehlermeldung kein Gang mehr einlegen ließ, sind durch das Software-Update behoben worden.

Die Getriebe sind nach wie vor die gleichen wie vorher auch.

Beim Atego und Axor habt ihr 3 Wahlmöglichkeiten ab Werk:
- Mechanische Schaltung
- Automatisiertes Schaltgetriebe (Telligent)
- Vollautomatisches Getriebe (Allison)


Und zu dem Thema Katze im Sack kaufen:

Egal für welchen Hersteller oder für welches Getriebe Ihr euch entscheidet, macht auf jeden Fall Probefahrten mit den Verschiedensten Varianten, BEVOR ihr das Auto bestellt.
Auch wenn Ihr in verschieden Foren gutes oder Schlechtes über die Fahreigenschaften lest, oder die Verkäufer euch Dinge Anpreisen, Ihr müsst mit dem Auto schlussentlich zurecht kommen.

Gruß

Torsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen608409
Datum08.02.2010 01:5553779 x gelesen
Moin

Geschrieben von Torsten MetschulatBeim Atego und Axor habt ihr 3 Wahlmöglichkeiten ab Werk:
- Mechanische Schaltung
- Automatisiertes Schaltgetriebe (Telligent)
- Vollautomatisches Getriebe (Allison)
Wobei für den Allison-Vollautomaten der Sechszylindermotor erforderlich ist (ab 270 PS), der wiederum in einem LF 10/6 unnötig stark, unnötig schwer und unnötig teuer ist - und die Förderrichtlinien zumindest im schönen Hessenlande (max. 220 PS) eklatant überschreitet.
Das hat Mercedes aber auch erst rausgefunden, nachdem man scheinbar mal den Richtigen gefragt hatten - ein anderer hatte angeboten, den Vollautomaten an den Vierzylinder schrauben zu können ;o)

Das Ganze ist Stand Mitte 2009. Nun wird es (auch dank dieses damals ganz frischen Threads hier im Forum) der 220PS-Vierzylinder mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe...

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen608416
Datum08.02.2010 08:1553511 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißDas Ganze ist Stand Mitte 2009. Nun wird es (auch dank dieses damals ganz frischen Threads hier im Forum) der 220PS-Vierzylinder mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe...

Für uns kam das ein paar Wochen zu spät und unser Atego 1529AF wird Anfang April mit Telligent ausgeliefert.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS608448
Datum08.02.2010 13:3153386 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Torsten MetschulatBeim Atego und Axor habt ihr 3 Wahlmöglichkeiten ab Werk:
- Mechanische Schaltung
- Automatisiertes Schaltgetriebe (Telligent)
- Vollautomatisches Getriebe (Allison)


Bis zu welcher Leistung ist noch die 6-Gang-H Schaltung zu bekommen?

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8T., Ottweiler-Steinbach / Saarland608477
Datum08.02.2010 18:0453330 x gelesen
Hallo,
also erst mal vielen Dank für die prompten Antworten. Ausgeschrieben ist ein HLF 10/10 nach unseren Vorstellungen von der Beladung, Tank und Pumpe etwas von der Norm abweichend, aber für unsere Bedürfnisse passend. Ob das so kommt wird letztendlich eine Frage des Preises sein. Fahrgestelle sind so ausgeschrieben:MB Atego 1326AF 4x4 256 PS mit Telligent Schaltung oder MAN 13.240 4x4 BL FW 240 PS mit TipMatic. Alternative Motoren sollen angeboten werden.
Probefahrten wurden mit ca. 6 vergleichbaren Fahrgestellen von MB und MAN und verschiedenen Aufbauherstellern durchgeführt. Ich konnte aus zeitgründen nur die MB's fahren. Keiner der Testfahrer ist von der Telligent Schaltung begeistert, aber alle waren von der Tipmatic begeistert. Wenn letztendlich der Preis für MB spricht geht die Tendenz zur 6 Gang H-Schaltung. Eventuelle Probleme die bei der Telligentschaltung bei Neuauslieferungen immer noch bestehen, könnten uns als Argumentation bei unsere Gemeinde helfen einen MAN durchzusetzen.

Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz608478
Datum08.02.2010 18:1053204 x gelesen
Geschrieben von Martin TrautmannKeiner der Testfahrer ist von der Telligent Schaltung begeistert, aber alle waren von der Tipmatic begeistert.
Kannst du da mal näher drauf eingehen? Wir fahren bei unseren Großfahrzeugen Telligent und kennen weder Softwareprobleme noch sind wir unzufrieden damit...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen608482
Datum08.02.2010 18:3253204 x gelesen
Moin

Geschrieben von Martin TrautmannFahrgestelle sind so ausgeschrieben:MB Atego 1326AF 4x4 256 PS mit Telligent Schaltung oder MAN 13.240 4x4 BL FW 240 PS mit TipMatic. Alternative Motoren sollen angeboten werden.1) HLF 10/10 auf 13tonnern...? (ja ich weiß dass die Zahlen nicht immer genau stimmen).
2) Was ist mit Iveco oder exotischeren Fahrgestellen? Wieso habt ihr die ausgeschlossen?

Geschrieben von Martin TrautmannKeiner der Testfahrer ist von der Telligent Schaltung begeistert, aber alle waren von der Tipmatic begeistert.Wieso schreibt ihr eine Telligent (mit) aus, wenn ihr sie (aufgrund belegbarer Fakten?) nicht wollt?

Geschrieben von Martin TrautmannWenn letztendlich der Preis für MB spricht geht die Tendenz zur 6 Gang H-Schaltung.Die ihr überhaupt nicht als Alternativposition ausgeschrieben habt!? Wollt ihr dafür die Ausschreibung aufheben? Obwohl ihr euch das vorher schon überlegt habt?

Geschrieben von Martin TrautmannEventuelle Probleme die bei der Telligentschaltung bei Neuauslieferungen immer noch bestehen, könnten uns als Argumentation bei unsere Gemeinde helfen einen MAN durchzusetzen. Nochmal: Wieso schreibt ihr die Telligent dann überhaupt aus?

Ich verstehe das nicht so recht - normalerweise schafft man durch Probefahrten und Vorführungen doch *vor* der Ausschreibung harte (notfalls gerichtlich nachprüfbare) Fakten, anhand derer man dann ausschreibt. Und zwar das, was geeignet ist - wenn die Telligent also "so gar nicht geht" eben gerade keine Telligent, in der Hoffnung dass der Mitbewerber billiger sein wird. Und die Sache, notfalls auf das Schaltgetriebe auszuweichen, hätte irgendwie auch in die Ausschreibung Eingang finden sollen/müssen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen608487
Datum08.02.2010 19:4453045 x gelesen
Geschrieben von Martin TrautmannFahrgestelle sind so ausgeschrieben:MB Atego 1326AF 4x4 256 PS mit Telligent Schaltung oder MAN 13.240 4x4 BL FW 240 PS mit TipMatic. Alternative Motoren sollen angeboten werden.

Wie das?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW608569
Datum09.02.2010 08:1053539 x gelesen
Geschrieben von Martin TrautmannHLF 10/10 nach unseren Vorstellungen von der Beladung, Tank und Pumpe etwas von der Norm abweichend, aber für unsere Bedürfnisse passend.

lass mich raten, "etwas" heißt, dass Ihr deutlich mehr Wasser habt, eine FPN 10/2000


Geschrieben von Martin Trautmann Ob das so kommt wird letztendlich eine Frage des Preises sein.

Das geht nur, wenn die entsprechenden Merkmale als Optionen ausgeschrieben sind, sonst ist die Ausschreibung aufzuheben!


Geschrieben von Martin TrautmannFahrgestelle sind so ausgeschrieben:MB Atego 1326AF 4x4 256 PS mit Telligent Schaltung oder MAN 13.240 4x4 BL FW 240 PS mit TipMatic

beide Getriebe halte ich für eher ungeeignet und habe das mehrfach hier begründet.

Geschrieben von Martin TrautmannWenn letztendlich der Preis für MB spricht geht die Tendenz zur 6 Gang H-Schaltung.

Das geht nicht, wenn Ihr mit Telligent/Tipmatic nur automatisierte Schaltgetriebe beschrieben habt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8T., Ottweiler-Steinbach / Saarland608604
Datum09.02.2010 10:2653275 x gelesen
Also Leute,
waren ein zwei nützliche Antworten mit dabei, danke dafür. Das Wunschfahrgestell von uns bleibt ein MAN.Die Gemeinde will allerdings auch MB ausgeschrieben haben, und die bezahlt ja wohl.Falls MB günstiger ist hoffen wir durch Gegenargumente die Sache für einen MAN zu entscheiden. Wir sind froh bei der Ausschreibung überhaupt so viel Mitspracherecht zu haben in anderen Wehren sieht das ganz anders aus. Die Angaben über die ausgeschriebenen Fahrgestelle sind nur auszugsweise und ich hab keine Lust die ganze Ausschreibung hier breitzutreten. Zu dem will ich hier nicht diskutieren was, wie und auf welche Art ausgeschrieben sein muss, sondern wollte nur eine Frage beantwortet haben. Gibt es aktuell noch Probleme mit der Telligent-Schaltung wie sie weiter oben beschrieben sind.(Gang geht nicht rein, Problem durch 'Softwareapdate immer noch nicht behoben, Lösung: Batterietrennschalter.....)Wie sieht es aus bei neu ausgelieferten Fahrzeugen.

Danke Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW608619
Datum09.02.2010 11:3053414 x gelesen
Geschrieben von Martin TrautmannDas Wunschfahrgestell von uns bleibt ein MAN.Die Gemeinde will allerdings auch MB ausgeschrieben haben, und die bezahlt ja wohl.

Nun, die Grundlage dafür ist die VOL/A... einfach mal lesen..

Geschrieben von Martin TrautmannFalls MB günstiger ist hoffen wir durch Gegenargumente die Sache für einen MAN zu entscheiden.

Auch das geht NUR, wenn diese Argumente in der Ausschreibung genannt wurden - und ggf. vorher die Wertung klar ist.


Geschrieben von Martin TrautmannDie Angaben über die ausgeschriebenen Fahrgestelle sind nur auszugsweise und ich hab keine Lust die ganze Ausschreibung hier breitzutreten.

vielleicht solltet Ihr mal überlegen, dass die öffentliche Beschaffung kein Wunschkonzert ist?


Geschrieben von Martin TrautmannZu dem will ich hier nicht diskutieren was, wie und auf welche Art ausgeschrieben sein muss

Das musst Du nicht, aber es könnte Dir/Euch jede Menge Ärger ersparen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen608630
Datum09.02.2010 13:0053043 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas musst Du nicht, aber es könnte Dir/Euch jede Menge Ärger ersparen...

Zumal MB nun weiß, das sie nicht gewünscht sind :-)


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 748503
Datum25.12.2012 15:1348185 x gelesen
Hallo,

sind eigentlich mittlerweile die (Software-)Probleme mit der Telligent-Schaltung behoben?
Wieviele Updates mussten eigentlicht gemacht werden?


Gruß

Florian

Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen748504
Datum25.12.2012 15:4147643 x gelesen
Problem wurde behoben, nach Aussage von Daimler wurde ein Speicher "geflasht" und eine neue Steuergerätesoftware aufgespielt.


Gruß

HeiLo

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen748507
Datum25.12.2012 17:2047625 x gelesen
Moin,

irgendwie war da doch was mit dem ELW3 aus Düsseldorf....

UC: der steht mit Getriebe-/Kupplungsschaden der automatisierten Schaltung unklarer Ursache seit einigen Tagen bei MB...

Wir sollten uns künftig nach Fahrzeugen aus Entwicklungsländern umsehen, die laufen wenigstens oder sind zur Not mit Hammer und Pumpenzange zu reparieren...

Schlüsselwörter: Saugvergaser, mechanische Zündsteuerung, manuelle Gassteuerung, manuelles Getriebe, mechanische Kupplungssteuerung...

Man sollte sowas in die Ausschreibungen gleich mit aufnehmen.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz

P.S.: Ich bin nicht technologiefeindlich. Solange sie wirklich zuverlässig sind, können wir unsere Fahrzeuge auch mit Warpantrieben ausrüsten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW748508
Datum25.12.2012 17:2447191 x gelesen
Hallo Lutz,

für die paar Feuerwehrwagen im jahr, wird kein Hersteller sein ganzes elektronische Klimbim zurückschrauben.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein748509
Datum25.12.2012 17:4947061 x gelesen
was läuft den zb in Indien, Afria, Südameria an Fahrzeugen?

SeaTow Baltic, Flensburg und Schlei

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen748510
Datum25.12.2012 18:0247097 x gelesen
Alsoin Südafrika wird noch der Pinzgauer hergestellt, aber was die da an "Modellpflege"betrieben haben, weis ich nicht.

Rußland: ZIL, Ural, GAZ.

Tschechien : Tatra

Allgemein scheint es noch einiges an osteuropäischen Herstellern zu geben...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen748512
Datum25.12.2012 19:1347101 x gelesen
Geschrieben von Lutz R.Man sollte sowas in die Ausschreibungen gleich mit aufnehmen.

Schreibs doch rein und warte mal ab wer anbietet. Wahrscheinlich wirst Du keine Angebote bekommen...

Geschrieben von Lutz R.Wir sollten uns künftig nach Fahrzeugen aus Entwicklungsländern umsehen, die laufen wenigstens oder sind zur Not mit Hammer und Pumpenzange zu reparieren...

Und die Fahrgestelle wirst Du hier nicht zugelassen bekommen...

Mal anders gefragt, fährst Du privat auch einen Lada den Du mit Hammer und Schraubenschlüssel selbst reparieren kannst?


Gruß

HeiLo

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW748514
Datum25.12.2012 19:4746821 x gelesen
Hallo Heiko,

und waren die Rundhauber und Magirusse dieser Welt damals wirklich ohne Fehler? Sind die nie stehen geblieben?

Wie so oft im Leben, schaltet man bei der Diskussion gerne in den "Früher war alles besser" - Modus. :-)

Gruß
Martin

PS: Der die Rundhauber einfach klasse findet (Optisch) aber schon froh ist, dass wir nen Atego und nen MB 814F im Stall stehen haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen748515
Datum25.12.2012 19:5246968 x gelesen
Geschrieben von Lutz R.irgendwie war da doch was mit dem ELW3 aus Düsseldorf....

UC: der steht mit Getriebe-/Kupplungsschaden der automatisierten Schaltung unklarer Ursache seit einigen Tagen bei MB...


Ja und? Nur weil an einem Fahrzeug ein Schaden entstanden ist, von dem, zumindest wir, nicht wissen auf Grund welcher Ursache es dazu kam, muss nicht gleich das System fehlerhaft oder unzuverlässig sein.

Wir haben auch schon Fahrzeuge mit "normaler" Doppel H Schaltung gehabt, die mit Getriebe und Kupplungsschaden in die Werkstatt mußten. Von einem Konstruktionsmangel hat da keiner gesprochen.

Geschrieben von Lutz R.Wir sollten uns künftig nach Fahrzeugen aus Entwicklungsländern umsehen, die laufen wenigstens oder sind zur Not mit Hammer und Pumpenzange zu reparieren...

Das mag zwar sein, heißt aber noch lange nicht das wir hier so mit Hammer und Rohrzange umgehen können, das aus der Reperatur was wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen748518
Datum25.12.2012 21:1346863 x gelesen
Mir ist klar, daß das Rad der Technikgeschichte sich nicht wieder zurück drehen lässt Und viele Entwicklungen sind nicht mal die schlechtesten. Immer öffter denke ich aber wirklich : Hier wäre weniger mehr gewesen. Klar verstopfte früher mal ein Vergaser, wenn nicht sogar öfter, wie heute die Einspritzpumpen schlapp machen. Folge früher: Unrunder Motorlauf und irgendwann später dann Totalversagen. Vergaser eben aufgemacht, Teile durchgepustet, zusammengebaut und alles war gut. Heute: Pumpe fällt aus, Service lässt abschleppen und das Fahrzeug steht erstmal.

Daß immer weniger fachkundige Kameraden mit richtigen Werkzeug umgehen können ist denke ich ein Argument. Schließlich lernen die ja auch nur noch schwarze Kästchen zu tauschen.

Trotzdem ärgert mich diese Entwicklung. Es geht auch mit weniger Technik und das ohne Verlust an wirklich wichtigen Möglichkeiten.

Privat bin ich übrigens Radfahrer ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW748524
Datum26.12.2012 07:1846698 x gelesen
@ Lutz
Ich glaube nicht, dass der Pinzgauer in Südafrika gebaut wird. Hast Du Beweise dafür, außer irgendwelchen Gerüchten aus dem Netz die ca. 2-3 Jahre alt sind und die verlautet haben, dass BAE evtl. in Südafrika weiterbaut?


Im Allgemeinen müsste der Gesetzgeber die Abgasvorschriften für die Feuerwehr lockern, dann könnte man über einfachere Dienstfahtrzeuge nachdenken und sich bei Militäraufträgen mt dran hängen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz748528
Datum26.12.2012 10:51   46544 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lutz R.Wir sollten uns künftig nach Fahrzeugen aus Entwicklungsländern umsehen, die laufen wenigstens oder sind zur Not mit Hammer und Pumpenzange zu reparieren...

Schlüsselwörter: Saugvergaser, mechanische Zündsteuerung, manuelle Gassteuerung, manuelles Getriebe, mechanische Kupplungssteuerung...

Man sollte sowas in die Ausschreibungen gleich mit aufnehmen.


Viel Spaß dabei. Führt dann zu Ergebnissen wie mechanischer Gaszug von der Pumpe bis an ein Poti in Motornähe, hat schon mal jemand nach Forderung einer Ausschreibung so bekommen. Ging eben nicht anders, da der Motor nur noch E-Gas hatte, aber eine mechanische Stelleinrichtung gefordert war. Eine Fehlerquelle mehr.

Zum Einen wirst du keine Fahrzeuge ohne Elektronik mehr bekommen können, neben dem Faktor Abgasreinigung ist Massenelektronik gegenüber manchen mechanischen Komponenten auch ein massiver Faktor zur Kosteneinsparung. Auch war Mechanik nicht immer besser, stabiler und wartungsfreundlicher als Elektronik. Gerade bei Benzinmotoren sind Einspritzsysteme meist komplett wartungsfrei (bestenfalls mal ein Filterwechsel), elektronische Zündanlagen bis auf Zündkerzenwechsel ab und an ebenso. Wenn ich da an alte kontaktbehaftete Zündanlagen und Vergaser denke, teils sehr empfindlich, Startverhalten teils katastrophal. Da möchte ich nicht mehr zurück. Diesel waren da schon der Zeit voraus.

Zumindest die Getriebeprobleme einer Telligent- oder sonstwie automatisierten Schaltung kann man heute auch noch umgehen. Vielfach tun es auch heute noch mechanische Schaltgetriebe. Eine Schaltautomatik halte ich entgegen einer Vollautomatik sowieso nicht für feuerwehrtauglich, bestenfalls wenn es sonst nur Doppel-H oder exotische Schaltschemata gäbe, wäre sie eine Alternative. Allerdings nicht für den "kleinen" Bereich mit maximal 6 Gängen. Sowas hat heute jeder im PKW, da sollte es auch im Feuerwehrfahrzeug wenig Probleme geben. Insbesondere, wenn es sich um ländliche Gebiete und nicht gerade um Großstadtverkehr handelt.

Im Nutzfahrzeugbereich waren es wohl meist Fahrzeuge der 80er Jahre, die mechanisch ziemlich ausgereift waren, gleichzeitig aber noch relativ einfach und ohne Elektronik aufgebaut waren. Aber auch da ging der Übergang fließend. Teilweise kamen schon da komplexe Bremssysteme durch neue Sicherheitsanforderungen rein, ab den 90ern dann die Motoren mit komplexeren Einspritzsystemen, bei denen ohne Elektronik nix mehr geht.

Das Problem mit der "Hammer- und Pumpenzange"-Reparatur ist aber auch, dass heute nicht mehr viele da sind, die das überhaupt noch können.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien748530
Datum26.12.2012 11:3346299 x gelesen
Tauschen auf Teufel komm' raus ist einfacher, mitunter aus Gewährleistungsgründen sicherer, und es fordert niemand in den Ausschreibungen technische Dokumentation und Ausrüstung für die Behebung kleinerer Schäden vor Ort: Wenn derz.B. Landmachinenmechaniker, der selbst FF-Mitglied ist, ein paar Dinge angreifen dürfte, sähe die Welt anders aus..

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien748532
Datum26.12.2012 11:4246318 x gelesen
Schön wär's. In den diversen militärischen Ausschreibungen stehen auch die aktuellen Euronormen drinnen, allenfalls mit Rückrüstmöglichkeit für out-of-area Einsätze mit entsprechend unterirdischer Kraftstoffqualität. Dass die Servicefirma des Lieferanten für Euro IV/V, CAN-Bus u dgl. nach z.B. Kunduz mitgehen muss ist einkalkuliert bzw. erwünscht (ich halte nichts davon und werde beim Aufzeigen von Alternativen zuweilen angesehen wie das Marsmännchen).

Dass ein paar Unsinnigkeiten zugunsten der Verfügbarkeitvon Einsatzfahrzeugen auch in Mitteleuropa raus sollten ist mir klar, aber für z.B. zwei Abgasklassen zurück, , womit die meisten Geister vertrieben wären (ja, wir bekommen die Technologien mit der Zeit wirklich in den Griff, das geht also rollierend), fehlt der Politik der Mumm.

Grsse
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW748534
Datum26.12.2012 11:4746276 x gelesen
... die Probleme des "nicht mehr schalten könnens" kommen ganz selten mal vor.

Ich hab kürzlich noch auf einem Parkplatz angehalten um zu telefonieren, und als ich das Fahrzeug wieder gestartet habe ging nix mehr.

Da hilft dann wirklich nur 1 Minute stromlos machen, und wenn das nicht nützt der "große Einlernvorgang" nach Betriebshandbuch - dann funzt es eigentlich wieder.

Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz748537
Datum26.12.2012 11:5746277 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf R.... die Probleme des "nicht mehr schalten könnens" kommen ganz selten mal vor.

Ich vermute mal, dass es nicht nur eine Elektronik (Hardware), unabhängig von den verschiedenen Softwareständen gibt, ebenso nicht nur ein Getriebe. Von daher wäre es zumindest sinnvoll, bei Fehlerbeschreibungen wenigstens das Baujahr sowie die Fahrzeug-/Getriebevariante zu nennen. Fehler, die bei einer Variante auftreten, müssen einer anderen zwangsläufig nicht auch vorhanden sein.

Geschrieben von Ralf R.Ich hab kürzlich noch auf einem Parkplatz angehalten um zu telefonieren, und als ich das Fahrzeug wieder gestartet habe ging nix mehr.

Da hilft dann wirklich nur 1 Minute stromlos machen, und wenn das nicht nützt der "große Einlernvorgang" nach Betriebshandbuch - dann funzt es eigentlich wieder.


Nicht wirklich "feuerwehrtauglich".

Mir ist ein Atego 818F, Fahrgestell Bj. 2004 oder 2005 (auf jeden Fall schon "Facelift") bekannt, der folgende "Macken" hat:
- sporadisch mal kein Rückwärtsgang möglich
- Beim anfahren am Berg mit viel Gas wird nicht hochgeschaltet, bis man deutlich Gas wegnimmt
- sporadisch war auch mal ein Reset nötig bzw. kleinere Schaltprobleme wurden durch Softwareupdate behoben.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW748634
Datum27.12.2012 16:2346658 x gelesen
Geschrieben von Lutz R.irgendwie war da doch was mit dem ELW3 aus Düsseldorf....

UC: der steht mit Getriebe-/Kupplungsschaden der automatisierten Schaltung unklarer Ursache seit einigen Tagen bei MB...


das Fzg kam kurz vor Weihnachten wieder zurück.

Die eigentliche Ursache des Problems und seiner Subfolgen sind noch nicht klar...


Geschrieben von Lutz R.Wir sollten uns künftig nach Fahrzeugen aus Entwicklungsländern umsehen, die laufen wenigstens oder sind zur Not mit Hammer und Pumpenzange zu reparieren...

Schlüsselwörter: Saugvergaser, mechanische Zündsteuerung, manuelle Gassteuerung, manuelles Getriebe, mechanische Kupplungssteuerung...


so bitter es ist, leider überholen wir uns in hochtechnisierten Bereichen immer schneller, wenns um weiter, größer, schneller, hübscher geht, da kommt dann sowas raus wie
- BER
- HH Umbau eines Speichers in ein Opernhaus
- DU Mercatorhalle und Landesarchiv
- DLK die von beiden großen Herstellern nur mit größten Schwierigkeiten über die Abnahme gebracht werden und zu oft im Betrieb ausfallen
- Pumpenbedienungen, die kein Mensch mehr versteht
- Motoren von Sonderfahrzeugen, die irgendwas, irgendwie regeln

Und natürlich jeder Hersteller für sich und jeder gegen alle... (und schuld sind eh immer die anderen, oder die Auftraggeber, Benutzer usw)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW748638
Datum27.12.2012 16:5046173 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.- Pumpenbedienungen, die kein Mensch mehr versteht

Wobei man es mit dem einheitlichen Pumpenbedienfeld so einfach hätte. Aber anscheinend müssen da alle Hersteller ws anderes machen um sich vom Konkurrenten mit dem großen Z abzuheben.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz748654
Datum27.12.2012 20:1346222 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.so bitter es ist, leider überholen wir uns in hochtechnisierten Bereichen immer schneller, wenns um weiter, größer, schneller, hübscher geht, da kommt dann sowas raus wie
- BER
- HH Umbau eines Speichers in ein Opernhaus
- DU Mercatorhalle und Landesarchiv
- DLK die von beiden großen Herstellern nur mit größten Schwierigkeiten über die Abnahme gebracht werden und zu oft im Betrieb ausfallen
- Pumpenbedienungen, die kein Mensch mehr versteht
- Motoren von Sonderfahrzeugen, die irgendwas, irgendwie regeln

Und natürlich jeder Hersteller für sich und jeder gegen alle... (und schuld sind eh immer die anderen, oder die Auftraggeber, Benutzer usw)


Tja, teilweise sind auch die Schuld, die von vornherein unrealistisch, insbesondere hinsichtlich Terminen, planen. Auftragnehmer werden ja immer wieder quasi gezwungen, unrealistische Zusagen zu machen, da sie sonst von vornherein aus dem Geschäft fliegen. Dass das alles nicht wie versprochen klappt, ist manchmal denen, die das bauen müssen, schon von vornherein klar. Die dürfen es nur nicht offen sagen...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.05.2009 10:48 Heik7o L7., Maintal
 15.05.2009 10:57 Thom7as 7E., Nettetal
 15.05.2009 11:00 Chri7sti7an 7M., Maintal
 15.05.2009 11:09 Heik7o L7., Maintal
 15.05.2009 11:01 Heik7o L7., Maintal
 15.05.2009 11:00 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.05.2009 11:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.05.2009 11:53 Bach7 R.7, Weitolshausen
 15.05.2009 12:08 Heik7o L7., Maintal
 16.05.2009 09:45 Pete7r S7., Kressbronn am Bodensee
 16.05.2009 10:51 Heik7o L7., Maintal
 10.06.2009 00:38 Olaf7 S.7, Hirschberg
 15.05.2009 12:19 Ingo7 D.7, Deißlingen
 15.05.2009 13:20 Karl7-He7inz7 B.7, Bad Mergentheim
 15.05.2009 13:45 Tors7ten7 M.7, Ginsheim
 15.05.2009 14:02 Dani7el 7F., Dortmund
 15.05.2009 14:40 Thom7as 7E., Nettetal
 15.05.2009 14:42 Burk7har7d J7., Bürstadt
 15.05.2009 15:06 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 15.05.2009 18:30 Flor7ian7 G.7, Osnabrück
 15.05.2009 18:47 Dani7el 7M., Jockgrim
 15.05.2009 22:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.05.2009 10:14 Seba7sti7an 7K., Ippinghausen
 18.05.2009 10:27 Ange7lo 7G., Rodgau
 18.05.2009 11:35 Olf 7R., Hilbersdorf
 20.05.2009 16:20 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.05.2009 16:55 Fran7k S7., Roßtal
 21.05.2009 19:20 Mart7in 7P., Niederscheld
 09.06.2009 18:37 Andr7eas7 E.7, Oberrieden
 09.06.2009 20:42 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 09.06.2009 20:52 Andr7eas7 E.7, Oberrieden
 09.06.2009 21:52 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 09.06.2009 21:55 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 10.06.2009 18:31 Andr7eas7 E.7, Oberrieden
 09.06.2009 20:47 Flor7ian7 G.7, Osnabrück
 13.06.2009 13:48 Sven7 H.7, Fernwald
 19.06.2009 13:05 Heik7o L7., Maintal
 18.08.2009 13:23 Mart7in 7P., Niederscheld
 18.08.2009 16:43 Ingo7 D.7, Deißlingen
 07.02.2010 13:26 ., Ottweiler-Steinbach
 07.02.2010 13:35 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 07.02.2010 14:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.02.2010 14:31 Dani7el 7G., Würselen
 07.02.2010 21:10 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 07.02.2010 21:14 ., Reken
 07.02.2010 22:37 Tors7ten7 M.7, Ginsheim
 08.02.2010 01:55 Seba7sti7an 7W., Linden
 08.02.2010 08:15 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 08.02.2010 13:31 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 08.02.2010 18:04 ., Ottweiler-Steinbach
 08.02.2010 18:10 Dani7el 7M., Jockgrim
 08.02.2010 18:32 Seba7sti7an 7W., Linden
 08.02.2010 19:44 Pete7r L7., Frankenberg
 09.02.2010 08:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.02.2010 10:26 ., Ottweiler-Steinbach
 09.02.2010 11:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.02.2010 13:00 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 25.12.2012 15:13 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
 25.12.2012 15:41 Heik7o L7., Maintal
 25.12.2012 17:20 Lutz7 R.7, Weener
 25.12.2012 17:24 ., Dinslaken
 25.12.2012 17:49 ., Flensburg
 25.12.2012 18:02 Lutz7 R.7, Weener
 25.12.2012 19:13 Heik7o L7., Maintal
 25.12.2012 19:47 ., Dinslaken
 25.12.2012 19:52 Olf 7R., Freiberg
 25.12.2012 21:13 Lutz7 R.7, Weener
 26.12.2012 07:18 Lore7nz 7R., Eberbach
 26.12.2012 11:42 Pete7r M7., Wien
 26.12.2012 11:47 ., Reken
 26.12.2012 11:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.12.2012 10:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.12.2012 11:33 Pete7r M7., Wien
 27.12.2012 16:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.12.2012 16:50 Denn7is 7E., Menden
 27.12.2012 20:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt