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Thema | Preis, war: Erfahrungen mit Drehleitern mit Gelenkteil | 11 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 558862 | |||
Datum | 16.05.2009 08:44 | 5976 x gelesen | |||
Hallo, interessant fand ich eine Preisangabe für eine entsprechende Leiter (Bad Homburg) in der aktuellen UB 5/09: 730.000 Euro (Iveco 16-Tonner, inkl. HZL) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Joac8him8 B.8, Schwalbach / Hessen | 558870 | |||
Datum | 16.05.2009 09:36 | 3924 x gelesen | |||
Hallo, es geht auch noch teurer, die hier lag wohl bei knapp 800.000. Gruß Joachim | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 558875 | |||
Datum | 16.05.2009 11:00 | 3735 x gelesen | |||
Hallo, keine Seltenheit. Derartige Preise führen dazu, dass man Beschaffungen von Drehleitern für unbezahlbar hält. Wen wunderts. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Albr8ech8t K8., Ostfildern / BW | 558948 | |||
Datum | 16.05.2009 18:10 | 3836 x gelesen | |||
Hallo, was aber die Befürworter des Knicks nicht sonderlich stört oder beeindruckt, den diese reden sich den Knick trotz der Mehrkosten und Bedenken schön bis er den Glanz einer Madonna hat und die Gewichtung das Gewicht eines Elefanten. Es wird so gut wie nie eine Kosten-Nutzen Rechnung gemacht, Hauptsache ich habe meinen Knick. mfg albrecht | |||||
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Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 559059 | |||
Datum | 17.05.2009 17:34 | 3657 x gelesen | |||
Geschrieben von Albrecht Kaiserwas aber die Befürworter des Knicks nicht sonderlich stört oder beeindruckt, den diese reden sich den Knick trotz der Mehrkosten und Bedenken schön bis er den Glanz einer Madonna hat und die Gewichtung das Gewicht eines Elefanten. Es wird so gut wie nie eine Kosten-Nutzen Rechnung gemacht, Hauptsache ich habe meinen Knick. Könntest Du Dich als Threadurheber der ursprünglichen Gelenk-DL-Diskussion auch mal FACHLICH an der Diskussion beteiligen? Solch ein Käse wie das hier ist geschenkt. MkG, Sven | |||||
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Autor | Paul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland | 559092 | |||
Datum | 17.05.2009 21:36 | 3612 x gelesen | |||
Hallo, also Geschrieben von Albrecht Kaiser en diese reden sich den Knick trotz der Mehrkosten und Bedenken schön bis er den Glanz einer Madonna hat und die Gewichtung das Gewicht eines Elefanten, dem kann ich nicht so zustimmen. Der Knick kann die Arbeit erleichtern bzw. den Einsatz einer Drehleiter sinnvoll werden lassen - und das ist dann eine Frage, wieviel einem halt dieser Mehrwert "mehr wert" ist. Eine sinnvolle Kosten-Nutzen-Rechnung dürften wohl nur die wenigsten aufstellen können - wenn Du eine hast, lass uns mal schauen. Im Vergleich zu den anderen "Wunderwuzzidingern" erfüllt eine DLK mit Knick halt die Norm oder? Richtig interessant wird es da dann eher im Bereich der Teleskopmaste und Co, da wird auch einiges interessante bestellt oder? so denn, bin mal auf die weitere Diskussion gespannt, viele Grüße Paul alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten | |||||
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Autor | Albr8ech8t K8., Ostfildern / BW | 559345 | |||
Datum | 19.05.2009 17:10 | 3548 x gelesen | |||
Hallo, nur wenn der Feuerwehretat nicht einmal ausreicht um ausgemusterte PSA zu ersetzen, muss man sich schon die Frage stellen, ob sich 60 000€ Mehrkosten rechnen. Es entstehen zusätzlich Folgekosten für z.B. Ausbildung, Wartung, Reparaturen die den Etat zusätzlich belasten. Ferner wurde in den letzten 30 Jahren mit einer normalen DLK sämtliche Einsätze bewältigt, ohne dass man einen Knick vermisst hat. Und für einen Einsatz in den nächsten 30 Jahren wo ich den Knick vielleicht einmal brauche, ist er schlichtweg zu teuer. Geschrieben von Paul Bohlen erfüllt eine DLK mit Knick halt die Norm oder? Soweit ich informiert bin, erfüllt auch ein herkömmliche DLK die Norm, außer ich hätte etwas verpasst. | |||||
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Autor | Paul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland | 559389 | |||
Datum | 19.05.2009 22:35 | 3370 x gelesen | |||
Hallo, also Geschrieben von Albrecht Kaiser wenn der Feuerwehretat nicht einmal ausreicht um ausgemusterte PSA zu ersetzen,das ist übel, leider kein Einzelfall - wobei sich die Frage stellt, wie eine Fahrzeugbeschaffung in den Haushalt gestellt wird (ich kenne das so, dass dann der Etat ggfs. größer wird) - die Folgekosten sehe ich aber nicht als großes Problem - die sind bei einer DLK eh schon relativ hoch. Geschrieben von Albrecht Kaiser Ferner wurde in den letzten 30 Jahren mit einer normalen DLK sämtliche Einsätze bewältigt, ohne dass man einen Knick vermisst hat.stimmt, aber wird die Bebauung auch so bleiben? Es gibt halt Änderungen - gerade die neuen Dachausbauformen bringen halt Probleme - wenn Ihr auch ohne Knick klar kommt, habt Ihr Geld gespart, keine Frage. Bei uns gab es halt Stellproben und Anfahrten an diverse Objekte und dann halt die Entscheidung, eine DLK mit Knick zu beschaffen (TM o.ä. war nicht in der engeren Wahl, da zu langsamer Aufbau) . Geschrieben von Albrecht Kaiser Soweit ich informiert bin, erfüllt auch ein herkömmliche DLK die Norm, außer ich hätte etwas verpasst.ja, das habe ich nie in Frage gestellt, es war hier keine "Abweichung" von der Norm in Sinne THL-Beladung auf TLF oder weglassen anderer Komponenten etc. gemeint. so denn, viele Grüße Paul alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 559397 | |||
Datum | 19.05.2009 22:51 | 3435 x gelesen | |||
Geschrieben von Paul Bohlendie Folgekosten sehe ich aber nicht als großes Problem - die sind bei einer DLK eh schon relativ hoch. Hallo, die Frage ist nicht die persönliche Einschätzung, sondern der tatsächliche prozentuale Anteil an den Folgekosten für eine DLK mit Knick. Geschrieben von Paul Bohlen aber wird die Bebauung auch so bleiben? Es gibt halt Änderungen - gerade die neuen Dachausbauformen bringen halt Probleme - Das ist doch kein Argument für die Beschaffung von anderen Hubrettungsfahrzeugen, das ist doch ein Versagen des vorbeugenden Brandschutzes, der schlicht und einfach die gesetzlichen Vorgaben ignoriert. Geschrieben von Albrecht Kaiser So ist es und das ist der Maßstab aller Sachentscheidungen. Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer www.firehelmets.info | |||||
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Autor | Albr8ech8t K8., Ostfildern / BW | 559478 | |||
Datum | 20.05.2009 12:22 | 3326 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Paul Bohlen die Folgekosten sehe ich aber nicht als großes Problem - die sind bei einer DLK eh schon relativ hoch. Nur wenn vom Etat nur noch 5-8% für Investitionen übrig bleiben weil die Fixkosten ( Wartung, Reparatur, Kraftstoff, Einsatzkosten etc. den Rest verschlingen, ist es schon ein Problem wenn ich ein Fahrzeug beschaffe, das diesen Rest noch weiter einschränkt. Geschrieben von Paul Bohlen aber wird die Bebauung auch so bleiben? Es gibt halt Änderungen - gerade die neuen Dachausbauformen bringen halt Probleme Es ist nicht Aufgabe der Feuerwehr, ihre Fahrzeuge an die Versäumnisse der Baurechtsämter und der Sonderwünsche von Bauherren und Architekten anzupassen. Bei Gebäuden nach LBO reicht eine normale DLK aus. Was macht ihr mit Gebäuden die in zweiter Reihe stehen und die DL gar nicht hin kommt? Kauft ihr auch schmälere Fahrzeuge, weil die Kommune aus Verkehrsberuhigenten Maßnahmen die Straßen enger macht? Um es noch einmal zu sagen: Die Feuerwehr ist nicht verpflichtet, ihre Ausrüstung den Verfehlungen der Planer u. Genehmigungsbehörden anzupassen. Wenn einer meint, er müsse so extravagant oder abgelegen bauen, muss er sich auch die folgen überlegen. mfg albrecht | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 559491 | |||
Datum | 20.05.2009 14:12 | 3220 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Pfeifferdoch ein Versagen des vorbeugenden Brandschutzes, der schlicht und einfach die gesetzlichen Vorgaben ignoriert Stimmt... kommt aber öfters vor - gerade wenn VB und AB verschiedene Dienstellen sind oder waren... Von daher gibt es manchmal Realitäten, die eigentlich nicht sein dürften... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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