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ThemaPreis, war: Erfahrungen mit Drehleitern mit Gelenkteil11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • DLA(K) 23-12 CS GLT HZL FF Bad Homburg v.d.H. (Hessen/Hochtaunuskreis)
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW558862
    Datum16.05.2009 08:445976 x gelesen
    Hallo,

    interessant fand ich eine Preisangabe für eine entsprechende Leiter (Bad Homburg) in der aktuellen UB 5/09: 730.000 Euro (Iveco 16-Tonner, inkl. HZL)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJoac8him8 B.8, Schwalbach / Hessen558870
    Datum16.05.2009 09:363924 x gelesen
    Hallo,
    es geht auch noch teurer, die hier lag wohl bei knapp 800.000.

    Gruß

    Joachim


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    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern558875
    Datum16.05.2009 11:003735 x gelesen
    Hallo,

    keine Seltenheit. Derartige Preise führen dazu, dass man Beschaffungen von Drehleitern für unbezahlbar hält. Wen wunderts.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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    AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW558948
    Datum16.05.2009 18:103836 x gelesen
    Hallo,
    was aber die Befürworter des Knicks nicht sonderlich stört oder beeindruckt, den diese reden sich den Knick trotz der Mehrkosten und Bedenken schön bis er den Glanz einer Madonna hat und die Gewichtung das Gewicht eines Elefanten. Es wird so gut wie nie eine Kosten-Nutzen Rechnung gemacht, Hauptsache ich habe meinen Knick.
    mfg albrecht


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    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen559059
    Datum17.05.2009 17:343657 x gelesen
    Geschrieben von Albrecht Kaiser
    was aber die Befürworter des Knicks nicht sonderlich stört oder beeindruckt, den diese reden sich den Knick trotz der Mehrkosten und Bedenken schön bis er den Glanz einer Madonna hat und die Gewichtung das Gewicht eines Elefanten. Es wird so gut wie nie eine Kosten-Nutzen Rechnung gemacht, Hauptsache ich habe meinen Knick.

    Könntest Du Dich als Threadurheber der ursprünglichen Gelenk-DL-Diskussion auch mal FACHLICH an der Diskussion beteiligen?

    Solch ein Käse wie das hier ist geschenkt.

    MkG, Sven


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    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland559092
    Datum17.05.2009 21:363612 x gelesen
    Hallo,

    also Geschrieben von Albrecht Kaiseren diese reden sich den Knick trotz der Mehrkosten und Bedenken schön bis er den Glanz einer Madonna hat und die Gewichtung das Gewicht eines Elefanten, dem kann ich nicht so zustimmen.
    Der Knick kann die Arbeit erleichtern bzw. den Einsatz einer Drehleiter sinnvoll werden lassen - und das ist dann eine Frage, wieviel einem halt dieser Mehrwert "mehr wert" ist.

    Eine sinnvolle Kosten-Nutzen-Rechnung dürften wohl nur die wenigsten aufstellen können - wenn Du eine hast, lass uns mal schauen. Im Vergleich zu den anderen "Wunderwuzzidingern" erfüllt eine DLK mit Knick halt die Norm oder?
    Richtig interessant wird es da dann eher im Bereich der Teleskopmaste und Co, da wird auch einiges interessante bestellt oder?

    so denn, bin mal auf die weitere Diskussion gespannt,

    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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    AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW559345
    Datum19.05.2009 17:103548 x gelesen
    Hallo,
    nur wenn der Feuerwehretat nicht einmal ausreicht um ausgemusterte PSA zu ersetzen, muss man sich schon die Frage stellen, ob sich 60 000€ Mehrkosten rechnen. Es entstehen zusätzlich Folgekosten für z.B. Ausbildung, Wartung, Reparaturen die den Etat zusätzlich belasten.
    Ferner wurde in den letzten 30 Jahren mit einer normalen DLK sämtliche Einsätze bewältigt, ohne dass man einen Knick vermisst hat. Und für einen Einsatz in den nächsten 30 Jahren wo ich den Knick vielleicht einmal brauche, ist er schlichtweg zu teuer.

    Geschrieben von Paul Bohlen
    erfüllt eine DLK mit Knick halt die Norm oder?
    Soweit ich informiert bin, erfüllt auch ein herkömmliche DLK die Norm, außer ich hätte etwas verpasst.


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    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland559389
    Datum19.05.2009 22:353370 x gelesen
    Hallo,

    also Geschrieben von Albrecht Kaiserwenn der Feuerwehretat nicht einmal ausreicht um ausgemusterte PSA zu ersetzen, das ist übel, leider kein Einzelfall - wobei sich die Frage stellt, wie eine Fahrzeugbeschaffung in den Haushalt gestellt wird (ich kenne das so, dass dann der Etat ggfs. größer wird) -
    die Folgekosten sehe ich aber nicht als großes Problem - die sind bei einer DLK eh schon relativ hoch.

    Geschrieben von Albrecht KaiserFerner wurde in den letzten 30 Jahren mit einer normalen DLK sämtliche Einsätze bewältigt, ohne dass man einen Knick vermisst hat. stimmt, aber wird die Bebauung auch so bleiben? Es gibt halt Änderungen - gerade die neuen Dachausbauformen bringen halt Probleme - wenn Ihr auch ohne Knick klar kommt, habt Ihr Geld gespart, keine Frage.
    Bei uns gab es halt Stellproben und Anfahrten an diverse Objekte und dann halt die Entscheidung, eine DLK mit Knick zu beschaffen (TM o.ä. war nicht in der engeren Wahl, da zu langsamer Aufbau) .

    Geschrieben von Albrecht KaiserSoweit ich informiert bin, erfüllt auch ein herkömmliche DLK die Norm, außer ich hätte etwas verpasst. ja, das habe ich nie in Frage gestellt, es war hier keine "Abweichung" von der Norm in Sinne THL-Beladung auf TLF oder weglassen anderer Komponenten etc. gemeint.

    so denn,

    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg559397
    Datum19.05.2009 22:513435 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlendie Folgekosten sehe ich aber nicht als großes Problem - die sind bei einer DLK eh schon relativ hoch.

    Hallo,

    die Frage ist nicht die persönliche Einschätzung, sondern der tatsächliche prozentuale Anteil an den Folgekosten für eine DLK mit Knick.

    Geschrieben von Paul Bohlenaber wird die Bebauung auch so bleiben? Es gibt halt Änderungen - gerade die neuen Dachausbauformen bringen halt Probleme -

    Das ist doch kein Argument für die Beschaffung von anderen Hubrettungsfahrzeugen, das ist doch ein Versagen des vorbeugenden Brandschutzes, der schlicht und einfach die gesetzlichen Vorgaben ignoriert.

    Geschrieben von Albrecht Kaiser
    Soweit ich informiert bin, erfüllt auch ein herkömmliche DLK die Norm, außer ich hätte etwas verpasst.


    So ist es und das ist der Maßstab aller Sachentscheidungen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


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    AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW559478
    Datum20.05.2009 12:223326 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Paul Bohlen
    die Folgekosten sehe ich aber nicht als großes Problem - die sind bei einer DLK eh schon relativ hoch.
    Nur wenn vom Etat nur noch 5-8% für Investitionen übrig bleiben weil die Fixkosten ( Wartung, Reparatur, Kraftstoff, Einsatzkosten etc. den Rest verschlingen, ist es schon ein Problem wenn ich ein Fahrzeug beschaffe, das diesen Rest noch weiter einschränkt.

    Geschrieben von Paul Bohlen
    aber wird die Bebauung auch so bleiben? Es gibt halt Änderungen - gerade die neuen Dachausbauformen bringen halt Probleme
    Es ist nicht Aufgabe der Feuerwehr, ihre Fahrzeuge an die Versäumnisse der Baurechtsämter und der Sonderwünsche von Bauherren und Architekten anzupassen. Bei Gebäuden nach LBO reicht eine normale DLK aus.
    Was macht ihr mit Gebäuden die in zweiter Reihe stehen und die DL gar nicht hin kommt?
    Kauft ihr auch schmälere Fahrzeuge, weil die Kommune aus Verkehrsberuhigenten Maßnahmen die Straßen enger macht?
    Um es noch einmal zu sagen: Die Feuerwehr ist nicht verpflichtet, ihre Ausrüstung den Verfehlungen der Planer u. Genehmigungsbehörden anzupassen. Wenn einer meint, er müsse so extravagant oder abgelegen bauen, muss er sich auch die folgen überlegen.
    mfg albrecht


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen559491
    Datum20.05.2009 14:123220 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeifferdoch ein Versagen des vorbeugenden Brandschutzes, der schlicht und einfach die gesetzlichen Vorgaben ignoriert


    Stimmt... kommt aber öfters vor - gerade wenn VB und AB verschiedene Dienstellen sind oder waren...

    Von daher gibt es manchmal Realitäten, die eigentlich nicht sein dürften...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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     15.05.2009 22:35 Joac7him7 B.7, Schwalbach Erfahrungen mit Drehleitern mit Gelenkteil
     16.05.2009 08:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.05.2009 09:36 Joac7him7 B.7, Schwalbach
     16.05.2009 11:00 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     16.05.2009 18:10 Albr7ech7t K7., Ostfildern
     17.05.2009 17:34 Sven7 B.7, Peine
     17.05.2009 21:36 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     19.05.2009 17:10 Albr7ech7t K7., Ostfildern
     19.05.2009 22:35 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     19.05.2009 22:51 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.05.2009 14:12 Lüde7r P7., Kelkheim
     20.05.2009 12:22 Albr7ech7t K7., Ostfildern
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