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Thema | Video: Tankexplosion während Löscheinsatz | 6 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Mich8ael8 B.8, Freigericht-Somborn / Hessen | 558901 | |||
Datum | 16.05.2009 14:01 | 4404 x gelesen | |||
Hallo Forum, in Lamesa / Texas kam es gestern zu einem Brand in einem Tanklager. Die Feuerwehr war bereits über eine Stunde im Lösch- / Kühleinsatz als es zur Explosion (vermutlich BLEVE mit Folgeerscheinungen) mehrerer Tanks kam. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Ein Passant hat ein Video vom Geschehen aus ca. 200 yards (ca. 180 Meter) gedreht, selbst in dieser Entfernung sind ihm noch Tankteile um die Ohren geflogen: Link zum kompletten Video und hier noch ein Link zu einem Zeitlupenausschnitt der Explosionen. MkG MB Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder. Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me | |||||
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Autor | Jens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg | 558923 | |||
Datum | 16.05.2009 16:35 | 2245 x gelesen | |||
Da hatten die Jungs an den Handgeführten Rohren aber echt Glück gehabt...vollständige PSA schützt auch hier... Gruß, Jens -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben- Feuerwehr Wernau | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 558938 | |||
Datum | 16.05.2009 17:42 | 2180 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael BleckDie Feuerwehr war bereits über eine Stunde im Lösch- / Kühleinsatz als es zur Explosion (vermutlich BLEVE mit Folgeerscheinungen) mehrerer Tanks kam. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. beim "klassischen" BLEVE versagt der Behaelter allerdings in der Gasphase. Hier war wohl eher ein falsch dimensioniertes Sicherheitsventil und ein Konstruktionsfehler beim Tank (Bodennaht reisst vor Dachnaht) ausschlaggebend. Max | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 558943 | |||
Datum | 16.05.2009 17:51 | 2235 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Max Gruening beim "klassischen" BLEVE versagt der Behaelter allerdings in der Gasphase. Warum eigentlich? Weniger innenseitige Kühlung durch deutlich geringere Dichte der Gasphase gegenüber der Flüssigphase? Höhere Erwärmung der Oberseite durch primär von oben strahlende Flamme? Oder gibts da irgendeinen Umstand der das Gas als solches dazu befähigt? Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 559004 | |||
Datum | 17.05.2009 10:26 | 2119 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben GruhlWarum eigentlich? Weniger innenseitige Kühlung durch deutlich geringere Dichte der Gasphase gegenüber der Flüssigphase? Fast: Weniger Kühlung durch schlechteres Wärmeaufnahmevermögen der Gasphase (Flüssigphase siedet irgendwann und nimmt Verdampfungsenthalpie auf, Gasphase kann das nicht. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Fabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü | 559241 | |||
Datum | 18.05.2009 22:56 | 1804 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Max Gruening Hier war wohl eher ein falsch dimensioniertes Sicherheitsventil und ein Konstruktionsfehler beim Tank (Bodennaht reisst vor Dachnaht) ausschlaggebend. Tendenziell kommt es zu dieser Art des Versagens mit anschließendem Abheben am ehesten bei kleineren Tanks (m.W. < ca. 12 m) Scheint hier zu passen. Gruß Fabian | |||||
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