alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchwenkbare Einpersonenhaspel31 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen559242
Datum18.05.2009 23:0616439 x gelesen
Hallo,

nachdem mich die Suche im Forum nicht wirklich weiter gebracht hat, bitte ich um eure Erfahrungen mit schwenkbaren Einpersonenhaspeln.

Im Zuge der Planung für ein neues Löschgruppenfahrzeug planen wir zwei Einpersonenhaspeln am Fahrzeugheck (wo denn auch sonst), eine mit Schlauchmaterial, Standror etc, eine mit Material zur Verkehrsabsicherung.

Wir überlegen nun, ob die Vorteile des Wegschwenkens, die Nachteile des Mehrgewichtes, und der Mehrkosten überwiegen.

Danke im voraus

Andreas


Alles meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg559244
Datum18.05.2009 23:3013446 x gelesen
Hallo Andreas,

ich gebe zu ich habe keine Erfahrung mit den wegschwenkbaren Haspeln. Aber meine Meinung:

Geschrieben von Andreas Bösch Wir überlegen nun, ob die Vorteile des Wegschwenkens, die Nachteile des Mehrgewichtes, und der Mehrkosten überwiegen. Ist das Wegschwenken wirklich ein Vorteil? Sollten "ein Personenhaspeln" nich auch von einer Person (Maschinist) abgeprotzt werden können?

Ich komme daher, für mich, zu dem Schluss:
- Zusätzliche Teile, und damit
- zusätzliches Gewicht
- Keinen Mehrwert
D. H. Unnötiger Kostenfaktor!

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW559246
Datum18.05.2009 23:3413217 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerSollten "ein Personenhaspeln" nich auch von einer Person (Maschinist) abgeprotzt werden können?

Gab es da nicht vor nicht allzu langer Zeit eine Diskussion drüber ?


Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW559247
Datum18.05.2009 23:3513593 x gelesen
Geschrieben von Andreas Böschnachdem mich die Suche im Forum nicht wirklich weiter gebracht hat, bitte ich um eure Erfahrungen mit schwenkbaren Einpersonenhaspeln.

dazu gabs vor kurzem eine ellenlange Diskussion im Forum!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen559250
Datum18.05.2009 23:4513347 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodazu gabs vor kurzem eine ellenlange Diskussion im Forum!

Die Diskussion ging vor allem um das Fahrzeugkonzept der Wehr, inhaltlich kam da zu Haspeln nicht viel


Alles meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8G., Dietzenbach / Hessen559261
Datum19.05.2009 06:4013198 x gelesen
Hallo Andreas,

wir haben an unserem Fahrzeug eine schwenkbare Haspel. Wie hier auch schon erwähnt wurde, bin ich inzwischen auch der Meinung, das dies verzichtbare Mehrkosten und Mehrgewicht ist.

Vorallem auch Teile die "Defekt" gehen können, oder durch kleine Konstruktionsmängel zu Problemen führen können.


Gruß aus Hessen

Harald
*derderarmenunschuldigeneckhauberdrehleiternbeinchenausreißt*


-Manchmal spreche ich für unsere Feuerwehr, aber hier und jetzt nicht!!!-



www.feuerwehr-dietzenbach.de
www.jf-dietzenbach.de
www.dietzenbach.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW559264
Datum19.05.2009 06:5213342 x gelesen
Geschrieben von Andreas BöschDie Diskussion ging vor allem um das Fahrzeugkonzept der Wehr, inhaltlich kam da zu Haspeln nicht viel

m.E. wurden alle technisch relevanten Dinge behandelt - "inhaltlich" kannst Du auf oder in Haspel packen, was der Oberarmmuskel bzw. die Aufhängung und das Fahrverhalten her gibt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen559268
Datum19.05.2009 07:4013174 x gelesen
Hallo,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Seht ihr denn einen Zeitvorteil des Wegschwenkens gegenüber Abprotzen und beiseite schaffen der Haspeln?
Wie sind denn die Haspeln von einer Person tatsächlich händelbar. Derzeit verfügen wir über eine Einpersonenhaspel, die wegen der Beladung (2 x 50 kg Pulver) für eine Einzelperson sehr schlecht zu handhaben ist.

Andreas


Alles meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 559270
Datum19.05.2009 07:4413044 x gelesen
Geschrieben von Andreas BöschWie sind denn die Haspeln von einer Person tatsächlich händelbar.

Die Schlauchhaspel mit 9 B Schläuchen und Standrohr lässt sich auch von einer zierlichen, eher klein gebauten Frau recht bequem entnehmen..

Geschrieben von Andreas BöschSeht ihr denn einen Zeitvorteil des Wegschwenkens gegenüber Abprotzen und beiseite schaffen der Haspeln?

Übung macht den Meister ;-)
bei vielen Einsätzen können denn die Haspeln am Fahrzeug bleiben? Doch eher in der Minderzahl..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen559271
Datum19.05.2009 07:4512887 x gelesen
Hallo Andreas!

Ich würde keine schwenkbaren Haspeln nehmen, da je nach Einsatzart eine Haspel sowieso vom Wassertrupp benutzt wird (werden sollte). Bei einem Brandeinsatz wird der Wassertrupp wohl die Schlauchhaspel verwenden und bei einem Verkehrsunfall bzw. Einsätzen auf Verkehrsflächen die Verkehrsleithaspel (zum Absichern nach FwDV 3). Dann bleibt eine Haspel für den Maschinist übrig und das ist ja kein Beinbruch. Somit würde man Kosten sparen die man am Fahrzeug sinnvoller Verwenden könnte.


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen559272
Datum19.05.2009 07:5213075 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
m.E. wurden alle technisch relevanten Dinge behandelt -

Ich hatte ausdrücklich nach Erfahrungen gefragt, ene Wertung der uns mitgeteilten Erfahrungen werden wir dann sicherlich sorgfältigst vornehmen.
Das zusätzliche Gewicht fällt aufgrund der Gewichtsverteilung bspw. u. E. nicht so stark ins Gewicht.

"inhaltlich" kannst Du auf oder in Haspel packen, was der Oberarmmuskel bzw. die Aufhängung und das Fahrverhalten her gibt...

Polemik hilft uns in der Entscheidungsfindung sicherlich weiter, deshalb vielen Dank für deinen hilfreichen Hinweis auf meine sehr ansehnliche Oberarm- und Brustmuskulatur.

An Erfahrungen mit en Haspeln bleibe ich nach wie vor interessiert.

Andreas Bösch


Alles meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen559273
Datum19.05.2009 07:5912960 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschDie Schlauchhaspel mit 9 B Schläuchen und Standrohr lässt sich auch von einer zierlichen, eher klein gebauten Frau recht bequem entnehmen..


Die Schlauchhaspel mit 4-5 B und Standrohr aber vermutlich schon?!

Habe ich eigentlich mit einem Wort gesagt, dass wir diese Lösung favorisieren? Nö, glaub ich nicht, uns ging es darum, vorhandene Erfahrungen in unsere Entscheidung einfliessen zu lassen, weil wir eben keine "Boah, geile Sache" Entscheidung trefen wollen.

Andreas Bösch


Alles meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 559274
Datum19.05.2009 08:0312981 x gelesen
Geschrieben von Andreas BöschNö, glaub ich nicht, uns ging es darum, vorhandene Erfahrungen in unsere Entscheidung einfliessen zu lassen, weil wir eben keine "Boah, geile Sache" Entscheidung trefen wollen.

Hast du irgendwelche Probleme mit der Aufnahme und Verarbeitung von optischen Signalen?

Noch einmal

Die EINPERSONENHASPELN, welche sich an unserem HLF befinden lassen sich BEQUEM auch von ZIERLICHEN FRAUEN entnehmen.

Sogar die Haspel auf der 9 (NEUN) B SCHLÄUCHE und das STANDROHR befinden...

Reicht dir das als BERICHT meiner ERFAHRUNG zum selbstbewerten?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg559276
Datum19.05.2009 08:1412969 x gelesen
Hallo Andreas,

ich kann Dir jetzt nicht direkt mit Erfahrungen zu schwenkbaren Haspeln dienen, aber dafür mit dem Gegenteil. Wir hatten auch 'mal kurz überlegt, schwenkbare Haspeln zu nehmen, dies aber aus folgenden Gründen verworfen:
- Kosten
- Gewicht
- Platzbedarf

Platzbedarf betrifft dabei die Benutzung der Schwenkfunktion: Wir haben einige schmale Straßen, wo es nicht möglich wäre, die Haspeln zur Seite zu schwenken. An anderer Stelle könnte man sie vielleicht noch wegschwenken, dann kann man aber nicht mehr ums Fahrzeug laufen. Und wenn das auch passen würde, dann verlängert das regelmäßige die Wege für den Maschninisten ("Unterstützung bei der Geräteentnahme", Ankuppeln von abgehenden Schläuchen,...).

Wir haben die Entscheidung gegen die schwenkbaren Haspeln bis heute nicht bereut. Es vermisst sie keiner, es funktioniert in jeglicher Hinsicht problemlos ohne sie und es kann jeder mit umgehen. (Ach so, wir haben auch eine Verkehrs- und eine Schlauchhaspel ohne Standrohr).

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen559284
Datum19.05.2009 08:5912884 x gelesen
Hi,

bei unserem zuletzt beschafften Fahrzeug haben wir auf die Schenkvorrichtung verzichtet (wir haben zwei Haspel, 5 B-Schläuche links, Verkehrssicherung rechts):

- das Abprotzen dauert nicht wesentlich länger als das Wegschwenken
- zwischen den Haspeln verbleibt genug Platz, um bei einfachen Einsätzen (mit Tank/SA) die Pumpe zu bedienen, ohne die Haspeln abzuprotzen
- das Gewicht der Haspeln gestattet das Abprotzen mit einer Person
- wenn eine WV aufgebaut wird, wird die linke Haspel ohnehin abgeprotzt

Als Nachteil der Anordnung an der Fahrzeugaußenkante sollte man aber erwähnen, dass die Haspeln in Kurven ausschwenken, daher muss der Maschinist an Engstellen die Haspeln im Auge behalten.

Viele Grüße,


Christian Kopp
"Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt)
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen559285
Datum19.05.2009 09:1612894 x gelesen
Geschrieben von Christian KoppAls Nachteil der Anordnung an der Fahrzeugaußenkante sollte man aber erwähnen, dass die Haspeln in Kurven ausschwenken, daher muss der Maschinist an Engstellen die Haspeln im Auge behalten.

Na ich denke mal das hat man schon bedacht, in Dresden jedenfalls wirds in fast allen Stadtteilen schon mit der Zweimannhaspel eng, weshalb wir auch keine Einpersonenhaspeln haben.

Der Test mit nem Vorführer war in der Hinsicht jedenfalls negativ, aber das ist wohl nicht das Thema hier.

Doch selbst die Zweimannhaspel lässt sich inzwischen bequem von einer Person ab - und aufprotzen, also kann man glaube ich aufs wegschwenken verzichten.

Interessant ist für mich hingegen die Aussage, 9 B-Schläuche und ein Standrohr aus einer Einpersonenhaspel Respekt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Wuppertal/Kirchheimbolanden / NRW/RLP559288
Datum19.05.2009 09:3512856 x gelesen
Hallo,

Aus meiner Erfahrung mit schwenkbaren und nicht schwenkbaren Aufhängungen kann ich sagen, dass die Lösung mit "schwenk" keine fühlbaren Vorteile erbracht hat.

Zudem ist es ja auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass man nach dem Schwenken die Haspeln abprotzen will und das unter Umständen dann links vom Fahrzeug in Richtung Verkehr stattfindet oder ähnliche Szenario. Gerade bei zwei Haspeln nicht unerheblich...

Zudem birgt so etwas immer die weitere Möglichkeit eines Ausfalls, aus menschlicher wie auch technischer Sicht. Für den Fall das die Halterung nicht richtig arretieren sollte, wäre das eine spannende Angelegenheit während der Fahrt...

Über Mehrkosten und Gewicht kann ich leider nichts beitragen.

M.w. gab/gibt es (von Rosenbauer?) verschiebbare Haspeln? D.h. eine nach rechts eine nach links und in der Mitte ist Platz? Davon wäre ich ohne Erfahrung damit zu haben schon eher angetan.


Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen,
Florian Kubowski

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d C8., Marl / NRW559297
Datum19.05.2009 11:2012528 x gelesen
Hi !
Also wir haben an unserem neuen HLF (Schlingmann) schwenkbare Haspeln (2x Schlauch).
Naja, Vorteil, man braucht nicht abprotzen wenn man an die Pumpe möchte bzw. Lichtmast bedienen muss/will, Hebel umlegen und schon hat man Platz, ob das jetzt ein Vorteil ist oder nur bequem mag jeder für sich selbst entcheiden.
Problem was wir haben ist, dass wir die Haspel auf der Seite wo die Steckleiter verlastet ist (mit Entnahmevorrichtung von Boden) bei Leitervornahme abnehmen müssen, da die Auftiegsleiter abgeklappt werden muss und dabei auf die Halterung von der Haspel aufliegt und somit nicht komplett heruntergeklappt werden kann.Mit anderen Worten, wird die Steckleiter benötigt muss trotz schwenkbarer Haspel die Haspel abgeprotzt werden - aslo von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet hätte man sich das sparen können.

Lg Ebi



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern559303
Datum19.05.2009 11:4312565 x gelesen
Geschrieben von Eberhard ConradProblem was wir haben ist, dass wir die Haspel auf der Seite wo die Steckleiter verlastet ist (mit Entnahmevorrichtung von Boden) bei Leitervornahme abnehmen müssen, da die Auftiegsleiter abgeklappt werden muss

Wäre für mich ein K.O.-Kriterium (bin grundsätzlich gegen zwei Haspeln, aber das war nicht gefragt :).

Leitervornahme muss mitunter extrem schnell geschehen. Jetzt binden wir mit unseren dummen Steckleitern nicht nur viel Personal, sondern machen es uns noch schwerer bzw. länger an die Dinger ranzukommen.

Davon abgesehen belasten Schwenkhaspeln die Scharniere, habe schon welche gesehen die bereits nach kurzer Zeit durchhingen. Vielleicht bauern die Hersteller ja inzwischen stabilere Dinger.


Irakli

FWnetz
twittern!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d C8., Marl / NRW559320
Datum19.05.2009 14:2112456 x gelesen
Geschrieben von Irakli WestWäre für mich ein K.O.-Kriterium

ja für mich auch aber dafür bin ich ein zu kleines Licht in Feuerwehrdeutschland.

Gespart hat man dadurch nichts, beim alten LF musste die Leiter abgeklappt werden (und somit die Haspel abgeprotzt werden), damit man auf das Dach kommt und nun so.

Also der Schwenkmechanismus sieht so stabil aus, wie weit wird die Zeit zeigen - wie so vieles.

Ob jetzt Haspel runter, Aufstiegsleiter abklappen, rauf auf das Dach, Leiter runtergeben und wieder runterklettern schneller ist als Haspel ab, Leiter abklappen, Steckleiter runterkurbeln und entnehmen keine Ahnung aber zumindest können so drei kürze Menschen die Leiter ohne hickhack entnehmen - für mich definitiv ein Vorteil !!!!

Aber nun zurück zu den Haspeln.
Wenn Platz, Geld und Gewichtsreserven da sind wieso nicht, muss hlt nur drauf achten das man mit abgeklappter Haspel alles machen kann sonst ist es witzlos - meine Meinung



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen559349
Datum19.05.2009 18:0612387 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschHast du irgendwelche Probleme mit der Aufnahme und Verarbeitung von optischen Signalen?


Mmmmh, vermutlich schon, hatte ich wohl irgendwie in den falschen Hals bekommen, naja, das nächste Mal lese ich erst zweimal, bevor ich antworte.

Entschuldige bitte die etwas merkwürdige, auf deine Antwort unangemessene Reaktion.

Andreas Bösch


Alles meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW559353
Datum19.05.2009 18:3912515 x gelesen
Geschrieben von Andreas BöschGeschrieben von Ulrich Cimolino
m.E. wurden alle technisch relevanten Dinge behandelt -

Ich hatte ausdrücklich nach Erfahrungen gefragt, ene Wertung der uns mitgeteilten Erfahrungen werden wir dann sicherlich sorgfältigst vornehmen.


Wir haben unter meiner Leitung seit 1997 diverse Ausschreibungen auch zu Löschfahrzeugen hinter uns gebracht und uns im Zuge der Marktrecherche und Erprobungen IMMER GEGEN die Schwenkhaspeln entschieden - und wir haben das natürlich probiert.

Meine Beschreibung der technischen Zusammenhänge basieren durchaus auf Erfahrungen. Ich seh einige Feuerwehrfahrzeuge in Jahresgang auch bei anderen Feuerwehren und ich komm relativ viel (im Vergleich zum Durchschnitt) zu den üblichen Aufbauherstellern.

Ich ging davon aus, dass Dir das als Erfahrung reicht.


Geschrieben von Andreas BöschDas zusätzliche Gewicht fällt aufgrund der Gewichtsverteilung bspw. u. E. nicht so stark ins Gewicht.

'Eures Erachtens" beruht auf welcher ERFAHRUNG mit Konzeption, Baubegleitung und Abnahmen sowie Erprobung von welchen bzw. wie vielen Fahrzeugen?


Geschrieben von Andreas Bösch"inhaltlich" kannst Du auf oder in Haspel packen, was der Oberarmmuskel bzw. die Aufhängung und das Fahrverhalten her gibt...

Polemik hilft uns in der Entscheidungsfindung sicherlich weiter, deshalb vielen Dank für deinen hilfreichen Hinweis auf meine sehr ansehnliche Oberarm- und Brustmuskulatur.

An Erfahrungen mit en Haspeln bleibe ich nach wie vor interessiert.


Mein Hinweis war ironisch aber durchaus ernst gemeint!
Verkaufen wollen die v.a. die Hersteller der Haspeln alles mögliche (ggf. auch noch die Verkäufer von Aufbauten), Du musst mit denen reden, die das konstruieren und verantworten müssen bzw. mit denen, die das schon länger haben - und öfter als nur 1x im Monat ernsthaft nutzen...

Ansonsten gabs ja schon durchaus ausreichend negative Berichte, um mehr als skeptisch zu werden.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen559416
Datum19.05.2009 23:4812286 x gelesen
Moin

Geschrieben von Andreas BöschWir überlegen nun, ob die Vorteile des Wegschwenkens, die Nachteile des Mehrgewichtes, und der Mehrkosten überwiegen.Ein paar Kilometer nördlich von euch gibt es die Feuerwehren Pohlheim und Lollar. Die haben vor drei (?) Jahren gemeinsam HLFs gekauft, auch mit Wegschwenk-Haspeln. Die Erfahrungen waren zumindest anfangs... nunja... durchwachsen. Nähere Details (wie z.B. die Höhe des Sachschadens, wenn so eine Haspel ungefragt während der Fahrt ausschwenkt) kann man dir dann sicherlich noch geben. ;o)

Such mal unter den Forumsusern nach Yves Keßler bzw. Markus Spuck, die fallen mir auf Anhieb aus den beiden Feuerwehren ein.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8G., Dietzenbach / Hessen559451
Datum20.05.2009 07:0212206 x gelesen
Hallo Andreas,

den Zeitvorteil würde ich als vernachlässigbar einschätzen. Und wenn die Haspeln nicht "überladen" werden ist das Handling auch problemlos.

An unserem Fahrzeug mit zwei Einpersonenhaspeln, sind diese so angeordnet, das man sie NICHT abhängen muss um an den Pumpenstand zu gelangen.

Hier das Fahrzeug.

Wenn ich noch ne Heckansicht finde, bekommst Du bei Bedarf ne Mail.


Gruß aus Hessen

Harald
*derderarmenunschuldigeneckhauberdrehleiternbeinchenausreißt*


-Manchmal spreche ich für unsere Feuerwehr, aber hier und jetzt nicht!!!-



www.feuerwehr-dietzenbach.de
www.jf-dietzenbach.de
www.dietzenbach.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.559519
Datum20.05.2009 18:0212356 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas Bräuner
Wir haben einige schmale Straßen, wo es nicht möglich wäre, die Haspeln zur Seite zu schwenken. An anderer Stelle könnte man sie vielleicht noch wegschwenken, dann kann man aber nicht mehr ums Fahrzeug laufen. Und wenn das auch passen würde, dann verlängert das regelmäßige die Wege für den Maschninisten ("Unterstützung bei der Geräteentnahme", Ankuppeln von abgehenden Schläuchen,...).

hier mal ein Beispiel wieviel die Haspeln im weggeschwenkten Zustand über die Fahrzeugaußenkante hinausragen FW Recklinghausen

Für so eine Straße im Wohngebiet ist bei weiteren geparkten Fahrzeugen (rechts und links) die Schwenkung schwierig bis ggf. gar nicht möglich. Die angesprochenen "längeren Wege" sind hier ansatzweise erkennbar.

Wir haben unseren 20/16ern bewusst auf eine EPH eingeschränkt um den Überhang und die Kurvenfahrten/-radien günstiger zu gestalten. Für die Nutzung gab es von unseren FA bisher nichts Negatives, entweder wurde vom MA abgehaspelt und beiseite gestellt oder der WTr bringt sie zum Einsatz.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.559521
Datum20.05.2009 18:1012140 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Kopp
Als Nachteil der Anordnung an der Fahrzeugaußenkante sollte man aber erwähnen, dass die Haspeln in Kurven ausschwenken, daher muss der Maschinist an Engstellen die Haspeln im Auge behalten.

Um dem größeren Kurvenradius entgegenzuwirken kann (m.W. nur) bei der Variante 2xEPH-Schlauch auch auf die schmale Ausführung mit mittiger Anordnung am Fahrzeugheck zurückgegriffen werden. Allerdings geht dann der Durchgang zum GR verloren.

Hersteller


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Friedberg / Hessen559560
Datum20.05.2009 23:4112057 x gelesen
Hallo und vielen Dank,

wir werden aufgrund der von Euch mitgeteilten Erfahrungen und Einwendungen auf die Schwenkvorrichtungen verzichten.
Für solch einen Erfahrungsaustausch gibt es das Forum, diese Erfahrungen hat halt der eigene Bekanntenkreis nicht.

Viele Grüße

Andrea Bösch


Alles meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBori8s R8., Mühlheim / Hessen559898
Datum24.05.2009 08:1512133 x gelesen
Mosche!

Bei uns auf der Arbeit haben wir ein HLF mit einer schwenkbaren Ein-Mann-Haspel. ICH PERSÖNLICH bin kein Freund davon, weil wenn du MA bist, dann musst du ständig um die Dinger umherrennen, wenn jemand was von dir will.
Ist natürlich nachts im unwegsamen Gelände noch spannender....
ICH denke, dass eine bzw zwei normale Ein-Mann-Haspeln völlig ausreichend sind. Wenn du An den Pumpenstand musst, dann hängst du sie einfach ab. Wenn du nur, einen brauchst, der (bei uns) für die kleinst technische Hilfeleistung (Ölbindeflies /-mittel) und schwenkst den anderen raus, dann wird das Fahrzeug auch wesentlich breiter, wenn du deiner Mannschaft nachfährst. Gerade in engeren Strassen, wird das dann extrem unlustig.
Was die technischen Daten anbelangt: ??? Keine Ahnung, da am besten mal div. Hersteller aufsuchen.
Was die Sicherung anbelangt kann ich nur sagen, dass die Dinger schon sehr gut gegen unbeabsichtigtes Ausschwenken gesichert sind. (2mal bei uns)
Aber wie gesagt: Vielleicht wäre es sinnig mal ein Vorführfahrzeug zu ordnern mit diesen Haspeln und es dann für kurze Zeit in den aktiven Dienst einzubinden. Das wäre obwohl wahrscheinlich teuersten Lösung, für euch die beste, dann könnt ihr selbst testen.
Gibt ja immer mehr Firmen, die Sonderfahrzeuge verleihen.

Das ist ein freies Land. Das ist meine Meinung und die von keinem anderen....

Danke!

MKG

B. Raschke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW559911
Datum24.05.2009 11:4912130 x gelesen
Die Nachteile von Schwenkhalterungen wurden ja nun schon ausgiebig erläutert, auch wir haben uns seinerzeit dagegen entschieden.

Noch eine Sache als Nachtrag:

Bei zB Ziegler gibt es drei verschiedene Montagepositionen für die Haspeln. Entweder direkt nebeneinander in der Mitte, außen bündig mit der Fahrzeugaußenkante oder seitlich über das Fahrzeug hinaus gesetzt mit entsprechend großem Spalt in der Mitte.

Bei der Variante bündig mit Fahrzeugaußenkante reicht der Spalt in der Mitte aus, um die Pumpe bei kleineren Einsätzen auch mal ohne Abprotzen der Haspeln bedienen zu können. Finde ich sehr praktisch. (und kostet kein extra Geld oder Gewicht)
Natürlich darf man dabei nicht vergessen, das der Schwenkbereich des Fahrzeuges sich vergrößert, je weiter die Haspeln nach außen gebaut werden.

Hier mal ein Bild von außen bündig gesetzten Haspeln:

Klick


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern559993
Datum24.05.2009 23:3912057 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf Schmidtnebeneinander in der Mitte
ist bekannt,

Geschrieben von Ralf Schmidtaußen bündig mit der Fahrzeugaußenkante
Kenne ich auch.

Geschrieben von Ralf Schmidtseitlich über das Fahrzeug hinaus gesetzt mit entsprechend großem Spalt in der Mitte.
Abgesehen davon, dass ich das absolut nicht für sinnvoll halte, ist das überhaupt erlaubt? Daraus ergibt sich eine Änderung der Fahrzeugbreite.


Gruß
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW559998
Datum25.05.2009 07:4112026 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblGeschrieben von Ralf Schmidt
seitlich über das Fahrzeug hinaus gesetzt mit entsprechend großem Spalt in der Mitte.

Abgesehen davon, dass ich das absolut nicht für sinnvoll halte, ist das überhaupt erlaubt? Daraus ergibt sich eine Änderung der Fahrzeugbreite.


Ist nur erlaubt, wenn die max. Breite (2,55 m nach StVZO) eingehalten wird - und der Überstand auch entsprechend gekennzeichnet wird so erforderlich!
Macht m.E. überhaupt keinen Sinn, weil dann am Heck (Ausschwenken!) der breiteste Bereich ist.

Für seitlich verschiebbare Haspeln (könnte man ja auch machen) gilt das zu den Schwenkhaspeln ausgeführte...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.05.2009 23:06 Andr7eas7 B.7, Friedberg
 18.05.2009 23:30 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 18.05.2009 23:34 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
 18.05.2009 23:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.05.2009 23:45 Andr7eas7 B.7, Friedberg
 19.05.2009 06:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.05.2009 07:52 Andr7eas7 B.7, Friedberg
 19.05.2009 18:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.05.2009 06:40 Hara7ld 7G., Dietzenbach
 19.05.2009 07:40 Andr7eas7 B.7, Friedberg
 19.05.2009 07:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.05.2009 07:59 Andr7eas7 B.7, Friedberg
 19.05.2009 08:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.05.2009 18:06 Andr7eas7 B.7, Friedberg
 20.05.2009 07:02 Hara7ld 7G., Dietzenbach
 19.05.2009 07:45 Chri7sti7an 7M., Maintal
 19.05.2009 08:14 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 20.05.2009 18:02 Holg7er 7R., Karlsbad
 19.05.2009 08:59 Chri7sti7an 7K., Kelkheim
 19.05.2009 09:16 Olf 7R., Hilbersdorf
 19.05.2009 09:35 ., Wuppertal/Kirchheimbolanden
 20.05.2009 18:10 Holg7er 7R., Karlsbad
 20.05.2009 23:41 Andr7eas7 B.7, Friedberg
 19.05.2009 11:20 Eber7har7d C7., Marl
 19.05.2009 11:43 Irak7li 7W., Haar
 19.05.2009 14:21 Eber7har7d C7., Marl
 19.05.2009 23:48 Seba7sti7an 7W., Linden
 24.05.2009 08:15 ., Mühlheim
 24.05.2009 11:49 Ralf7 S.7, Gerlingen
 24.05.2009 23:39 Chri7sto7f S7., Vilseck
 25.05.2009 07:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt