alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRTW nach Druckbehälterzerknall zerstört18 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Einsatzbericht: RTW nach Druckbehälterzerknall zerstört
  •  
    AutorMath8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg559650
    Datum21.05.2009 21:0010285 x gelesen
    Hallo,

    heute ist am frühen Abend in München ein RTW durch den Zerknall einer Sauerstoffflasche zerstört worden. Bericht und Bilder findet ihr hier (Pressestelle BF München).

    Ich habe zum ersten Mal von so einen Vorfall gehört. Kennt jemand Hintergrundinfos oder ähnliche Fälle?

    MfG Mathias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz559661
    Datum21.05.2009 22:207792 x gelesen
    Hallo Mathias,
    also bei einem RTW hab ich das auch noch nicht gehört. Bei Druckgasbehältern mit Sauerstoff bestehen größerere Gefahren als man allgemein annehmen sollte. Stichwort "adiabatische Kompression"
    Ein paar gute Informationen dazu findest du bei der EIGA (EUROPEAN INDUSTRIAL GASES ASSOCIATION)
    Unfälle bei der Sauerstoffbefüllung
    Feuer in Druckreglern
    Umgang mit Behältern nach Brand

    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW559662
    Datum21.05.2009 23:056646 x gelesen
    Geschrieben von Mathias BauerIch habe zum ersten Mal von so einen Vorfall gehört. Kennt jemand Hintergrundinfos oder ähnliche Fälle?

    Ich höre dies in der Form auch zum ersten Mal, ich weiß nur dass mir in der Grundausbildung der Feuerwehr Köln (Modulausbildung für die FF Köln) beim Modul 12 (AGT) eingeschärft wurde beim Flaschenwechsel am PA erheblich aufzupassen. Hierbei wurde uns gesagt dass man auf Beschädigungen am Ring (Flaschenhals) und einen zugedrehtes Ventil zu achten hat. Weiterhin erzählte uns der Ausbilder der BF Köln beim Modul 14 (Einsatzdurchführung unter PA - Kölner Modell) von einem Fall in Frankreich wo bei einem FA bei der Flaschenhals bzw. Ventil des PA abgeschlagen wurde und die Flasche durch den Druck fliegen ging. Ob er sich auf diesen Vorfall im Jahr 2002 im französischen Toulon bezog ist mir nicht bekannt.

    Grüße,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559664
    Datum22.05.2009 01:406370 x gelesen
    Interessant wäre, welcher Art die im Pressebericht geschilderten Probleme mit der Druckgasflasche waren. Auf den Fotos kann man deutlich erkennen, dass es zu einer Entzündung gekommen sein muss. Es muss also eine Undichtigkeit und eine Zündquelle vorhanden gewesen sein. Weiterhin muss die Flasche eine so große Druckerhöhung erfahren haben, dass sie bersten konnte.
    Ich denke, die Ursache dürfte von allgemeinem Interesse sein.


    Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW559667
    Datum22.05.2009 02:596334 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzInteressant wäre, welcher Art die im Pressebericht geschilderten Probleme mit der Druckgasflasche waren.

    Offensichtlich so, das man sicherheitshalber den RTW verlassen hat. Also warscheinlich mehr als nur eine leichte Undichtigkeit...


    Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken559669
    Datum22.05.2009 08:256115 x gelesen
    Hi,

    hier mal Hut ab vor der Besatzung des RTWs.
    Ich denke viele von uns (und ich schließe mich da ein) hätten erstmal versucht, das Problem mit Leukosilk o.ä. zu lösen.

    Tomy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen559672
    Datum22.05.2009 08:485958 x gelesen
    Geschrieben von Neumann Thomasdas Problem mit Leukosilk o.ä. zu lösen.

    solange das Problem nicht bekannt ist - sind solche "Gedanken" unangebracht, bzw. wohl eher lebensgefährlich.

    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken559674
    Datum22.05.2009 08:535980 x gelesen
    In meinem Hinterkopf dämmert noch was, dass ich so um 1985 rum mal einen Bericht gelesen hätte, bei dem es um einen Zwischenfall mit einer kleinen Sauerstoffflasche (im NA Koffer) ging. Das war imho in einer Großstadt, ich denke entweder in München oder in Berlin.

    Tomy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.559677
    Datum22.05.2009 09:136191 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Anton SecklerOb er sich auf diesen Vorfall im Jahr 2002 im französischen Toulon bezog ist mir nicht bekannt.

    Bei dem oben genannten Unfall handelte es sich um Pressluft-Flaschen für Atemschutzgeräte, nicht um Sauerstoffflaschen!

    Gruss,

    Paul


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern559691
    Datum22.05.2009 13:145843 x gelesen
    Hallo,

    gerade wurde auf B3 berichtet, dass der Besatzung beim öffnen der Türe des RTW Flammen entgegenschlugen. Sie brachten sich und den Patienten in Sicherheit, kurz darauf kam es zu der Explosion.

    Ursache scheint demnach ein Feuer in dem Bereich der Flaschen gewesen zu sein.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg559692
    Datum22.05.2009 13:295813 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblUrsache scheint demnach ein Feuer in dem Bereich der Flaschen gewesen zu sein.


    Das Interessante ist bei Sauerstoffbeteiligung immer die Ursache des Feuers.
    Sauerstoff aus Druckbehältern bzw. die Ventile derselben sind m.E. eine vergleichsweise unteschätzte Gefahr.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8 W.8, Leinfelden Echterdingen / BW559693
    Datum22.05.2009 13:445703 x gelesen
    und weil es mesit nicht ein Einzelfall bleibt
    http://www.tagblatt.de/35709665/Nachrichten/Newsticker
    am Flughafen Stgt ist ein Rettungshubschrauber ausgebrannt nach Wartungsarbeiten - Sauerstoffflasche...
    Viele Grüße
    MAW


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen559695
    Datum22.05.2009 13:575614 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian Fischerauerstoff aus Druckbehältern bzw. die Ventile derselben sind m.E. eine vergleichsweise unteschätzte Gefahr.

    definitiv. Auf dem Bau vermutlich sogar eine weniger unterschätzte als bei Fw & RD...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559720
    Datum22.05.2009 16:085587 x gelesen
    Ist es eventuell möglich, dass undichte Sauerstoffarmaturen in Verbindung mit vorgenommenen Desinfektionsmaßnahmen, zu solchen Reaktionen führt?


    Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW559780
    Datum22.05.2009 20:125383 x gelesen
    Geschrieben von Paul Schroeder Hallo,

    Geschrieben von Anton Seckler"Ob er sich auf diesen Vorfall im Jahr 2002 im französischen Toulon bezog ist mir nicht bekannt. "

    Bei dem oben genannten Unfall handelte es sich um Pressluft-Flaschen für Atemschutzgeräte, nicht um Sauerstoffflaschen!

    Gruss,

    Paul


    Das mag ja sein ;-), aber ich habe es erwähnt da unabhängig von der Gefahrenquelle ein unter Druck stehendes Behältnis auf engem Raum eine erhebliche Gefahr darstellt.

    Grüße,


    FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559781
    Datum22.05.2009 20:175339 x gelesen
    Geschrieben von ---Anton Seckler--- Das mag ja sein ;-), aber ich habe es erwähnt da unabhängig von der Gefahrenquelle ein unter Druck stehendes Behältnis auf engem Raum eine erhebliche Gefahr darstellt.
    Das ist richtig, trifft aber auf jedes, der Druckbehälterverordnung unterliegendem Gerät zu. Deshalb müssen diese regelmäßig geprüft werden. Bei sachgemäßer Handhabung, wird es in der Regel auch nicht zu Zwischenfällen kommen. Daher muss man die betreffenden Unfallursachen sicher genau analysieren.


    Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen560231
    Datum26.05.2009 13:425146 x gelesen
    Geschrieben von Neumann Thomasdas Problem mit Leukosilk o.ä. zu lösen.

    Es sollte doch eigentlich allen die mit (medizinischem) Sauerstoff umgehen bekannt sein das Fett, Alkohol und Klebstoffe nicht mit O2 zusammen kommen dürfen.
    Sicherheitshinweise

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS650833
    Datum25.10.2010 22:244905 x gelesen
    Hallo,

    konnte die Ursache eigentlich ermittelt werden?

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     21.05.2009 21:00 Math7ias7 B.7, Mühlberg
     21.05.2009 22:20 Stef7an 7J., Birlenbach
     22.05.2009 01:40 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     22.05.2009 02:59 Chri7sti7an 7H., Stadtlohn
     21.05.2009 23:05 Anto7n S7., Köln
     22.05.2009 09:13 Paul7 S.7, Olingen
     22.05.2009 20:12 Anto7n S7., Köln
     22.05.2009 20:17 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     22.05.2009 08:25 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     22.05.2009 08:48 Hart7mun7d F7., Emsland
     26.05.2009 13:42 Ingo7 z.7, LK Harburg
     22.05.2009 08:53 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     22.05.2009 13:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
     22.05.2009 13:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
     22.05.2009 13:44 Marc7us 7 W.7, Leinfelden Echterdingen
     22.05.2009 16:08 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     22.05.2009 13:57 Chri7sti7an 7F., Fürth
     25.10.2010 22:24 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt