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Thema | RTW und Luftfederung | 12 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 559770 | |||
Datum | 22.05.2009 19:35 | 6679 x gelesen | |||
Hallo, und weil ich grad in entsprechender Laune bin, weil sich da die Probleme auch häufen. Ich gehe auch bei der Luftfederthematik bei RTW davon aus, dass wir mit den vielen Ausfällen unterschiedlicher Anlagen bei "modernen" Fahrzeugen im Dauerbetrieb auch nicht allein stehen. (Wir hatten uns auf positive Rückmeldungen anderer Nutzer verlassen, diese haben sich bei nicht bestätigt!) Bis zur weiteren Entwicklung stabilerer Federbälge und v.a. entsprechend geschützter Elektroleitungen rate ich jedem, sich die Ausstattung mit Luftfederung nochmal zu überlegen, weil das ggf. seine Ersatzfahrzeugflotte massiv beanspruchen könnte. (Ja, wir haben auch das mit den Herstellern mehrfach rückgekoppelt, es wurde auch schon nachgebessert, trotzdem treten die Probleme weiter auf!) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 559777 | |||
Datum | 22.05.2009 19:48 | 4569 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinound weil ich grad in entsprechender Laune bin, das hatte ich schon gemerkt ,-)) Geschrieben von Ulrich Cimolino wir haben auch das mit den Herstellern mehrfach rückgekoppelt, es wurde auch schon nachgebessert, trotzdem treten die Probleme weiter auf! Was wurde verbessert, und was wurde dadurch erreicht bzw. treten jetzt andere Problem auf ? mit freundlichen Grüßen Michael Roleff | |||||
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Autor | Jörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW | 559778 | |||
Datum | 22.05.2009 20:11 | 4427 x gelesen | |||
Allerdings ist im Zeitalter zertifizierter Rettungsdienste und immer miserablerer Straßenzustände, der Komfort einer Blattfederung dem Patienten wohl kaum noch zuzumuten. Außerdem ist es schon eigenartig, dass in modernen Busflotten diese Probleme offenbar nicht so massiert auftreten. Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle. | |||||
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Autor | Joac8him8 G.8, Streitberg/Franken / Bayern | 559783 | |||
Datum | 22.05.2009 20:19 | 4428 x gelesen | |||
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung mit RTWs sprechen, aber bei uns in der Firma ist seit Jahren ein Daily mit luftgefederter Hinterachse in Betrieb (werksseitig). Also nicht immer der gleiche, sondern inzwischen der Zweite. Fahrgestell 3,5t - meist bis zur Beladungsgrenze mit H20 beladen. Kurvige, schlechte Straße, hohe Fahrleistung, also ziemlich hohe Belastung für die Federung. Erfahrung... Vom Fahren her natürlich super. Mit dem ersten Fahrzeug gab es regelmäßig Probleme. Ein mal ein gebrochener Luftbalg (in 4 Jahren), dafür häufiger elektrische Probleme, was mich aber auf Grund der Verkabelung nicht gewundert hat. Freidraht, graue "Hensel"dose... So sah das zumindest aus. Problembehebung alá IVECO damals: Eine Notfüllventil an der Seite. ;) Am meisten Probleme gab es aber durch die "manuellen" Eingriffe. Sprich wenn man das Fahrzeug hinten abesenken wollte ging es dann mal nicht mehr hoch oder auch gar nicht runter. Hat man die Niveauregulierung immer der Technik überlassen ging es eigentlich. Seit über 2 Jahren mit dem neuen Fahrzeug ist allerdings noch kein einziges Problem aufgetreten. Die ganze Verschaltung macht auch einen besseren Eindruck. Bisher keine Probleme. In Kürze beschaffen wir evtl. den ganz neuen Daily auch wieder mit Luftfederung, gerade weil das letzte Fahrzeug so unproblematisch war. Alles meine private und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 559792 | |||
Datum | 22.05.2009 20:56 | 4375 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffWas wurde verbessert, andere Federbälge Geschrieben von Michael Roleff treten jetzt andere Problem auf ? nicht wirklich... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 559793 | |||
Datum | 22.05.2009 20:57 | 4513 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg-Michael HolzAllerdings ist im Zeitalter zertifizierter Rettungsdienste und immer miserablerer Straßenzustände, der Komfort einer Blattfederung dem Patienten wohl kaum noch zuzumuten. wir hatten im Zeitalter gefederter Tisch m.W. mit Blattfedern KEINE einzige Beschwerde.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W | 559807 | |||
Datum | 22.05.2009 22:32 | 4413 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg-Michael HolzAllerdings ist im Zeitalter zertifizierter Rettungsdienste und immer miserablerer Straßenzustände, der Komfort einer Blattfederung dem Patienten wohl kaum noch zuzumuten. Wiedermal der Trugschluss das QM irgendetwas mir "Verbesserung" zu tun hat. Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis! Andreas Leutwein | |||||
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Autor | Diet8mar8 R.8, Essen / NRW | 559810 | |||
Datum | 23.05.2009 02:45 | 4230 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinowir hatten im Zeitalter gefederter Tisch m.W. mit Blattfedern KEINE einzige Beschwerde.. Im Variozeitalter und davor geb ich Dir Recht... Aber das war in vieler Hinsicht die gute alte Zeit. Auch wenn man das damals nicht unbedingt so gesehen hat, u.a. wegen der Motorleistung... Mein Eindruck ist eher, dass ein noch so guter Tragentisch die Defizite der Fahrzeugfederung nicht kompensieren kann... daher seit Umrüstung auf Luftfederung erheblich gestiegener Komfort für den Patienten... Wobei sich das auf Fahrzeuge >3.5t bezieht...;-) Was die Dauer der Werkstattaufenthalte betrifft, weiß ich nicht, ob die durch die Ausstattung mit Luftfedern signifikant gestiegen ist...Über alle Gewichtklassen hinweg... Davon ab: Die Sprinter mit Kofferaufbau bieten einen tadelosen Federungskomfort. Mit freundlichen Grüßen Dietmar Reimer *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum* | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 559812 | |||
Datum | 23.05.2009 05:07 | 4165 x gelesen | |||
Geschrieben von Dietmar ReimerWas die Dauer der Werkstattaufenthalte betrifft, weiß ich nicht, ob die durch die Ausstattung mit Luftfedern signifikant gestiegen ist...Über alle Gewichtklassen hinweg... zumindest so signifikant, dass wir wieder davon abgekommen sind. Zeit in der Kälte, ständig pumpende Kompressoren auch im Stillstand usw. Nicht zu vergessen unmögliches Radwechseln an der Hinterachse ohne Fremdhilfe da anbringen von handelsüblichen Wagenhebern kaum noch möglich. Ersatzräder haben diese Fahrzeuge ohnehin nicht an Bord, was zu der Konsequenz führt, das bei Pannen der RW-Uni an den Ort geholt wird un zur Not mit Hebekissen arbeitet. | |||||
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Autor | Jörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW | 559834 | |||
Datum | 23.05.2009 11:54 | 4116 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- wir hatten im Zeitalter gefederter Tisch m.W. mit Blattfedern KEINE einzige Beschwerde.. Vielleicht liegt es daran, dass in Düsseldorf die Srassenzustände besser sind als in Essen. Der RTW-N den ich meist fahre, ist mit seiner Blattfederung, auf einigen Strassen in unserem Stadtgebiet, für den Patienten - ich will mal sagen - sehr "grenzwertig" Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle. | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 559849 | |||
Datum | 23.05.2009 13:30 | 4141 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino wir hatten im Zeitalter gefederter Tisch m.W. mit Blattfedern KEINE einzige Beschwerde.. Meine Erfahrung ist da eher, dass durch den gefederten Tragetisch zwar die Schläge abgefedert werden, aber der Patient erheblich hoch und runter wippt. Dieses in Kombination mit Rückwärtsfahren, Liegen und ungewohnter Situation bekommt nicht jedem Patienten. I.d.R. verzichte ich auf das Hochfahren des Tragetisches, trotz Blattfederung. Gruß, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 559857 | |||
Datum | 23.05.2009 13:56 | 4281 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinowir hatten im Zeitalter gefederter Tisch m.W. mit Blattfedern KEINE einzige Beschwerde.. Hallo, wir hatten mit unseren uralten RTW vom Typ 811/814 erhebliche Probleme mit der Federung. Hier konnte man sagen, dass jedes Schwein komfortabler zum Schlachthof transportiert wurde, als ein Patient in diesen RTW. Ich hatte damals diese Problematik bei einer Podiumsdiskussion auf einem Kongress angesprochen und bekam von der Firma MB die offizielle Auskunft, dass die Einschätzung solcher Probleme nicht objektiv durchzuführen sei, da eine Normteststrecke zum Vergleich fehle und im übrigen die RTW ein Nischenprodukt aus den Transporterserien sei und damit müsse man eben leben oder einen anderen Anbieter finden, der unseren Ansprüchen genügen würde. Allerdings wurden dann mit jeder RTW-Generation diese Federungsprobleme geringer. Klar, wenn ein Fahrzeug mal 150.000 Km drauf hat, braucht man natürlich nicht mehr diskutieren, das ist dann eben so .. Unsere jetzige RTW-Generation der Firma Fahrtec auf Basis des MB Sprinter 518 CDI, Baujahr 2007, ist zumindest bis jetzt wirklich klasse und mit den vorherigen Fahrzeugtypen nicht zu vergleichen. PS.: Ist eigentlich jemand bekannt, ob die Erkenntnisse der damaligen Neoplan-RTW irgenwo umgesetzt wurden (Ausland)? Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer www.firehelmets.info | |||||
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