alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusstattung Brandschutzbeauftragter7 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 559906
Datum24.05.2009 10:476764 x gelesen
Hallo,

ich werde demnächst zum Brandschutzbeauftragten meiner Firma ernannt. Insgesamt sind wir 2 Personen, die dieses Amt ausüben werden. Es handelt sich um eine Bank mit über 700 Mitarbeitern.

Demnächst werde ich auch einen Lehrgang zum Thema absolvieren. Welche Lehrgänge könnt ihr empfehlen?

Da es die Position des Brandschutzbauftragten in unserer Firma noch nicht solange gibt, sind nur geringe Erfahrungswerte vorhanden.

Welche Ausstattung sollte man als Brandschutzbeauftragter anschaffen um die Aufgaben sinnvoll erfüllen zu können?

Danke für euere Infos!

Gruß
Florian

besucht unsere Homepage Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern560002
Datum25.05.2009 08:544443 x gelesen
Hallo Florian,

hier gibts mehr Infos.


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArnd8 G.8, Meschede / NRW632360
Datum04.07.2010 17:124009 x gelesen
Hallo,

- viel Geduld, die Telefonnummer der Chefseketärin (BrSchB sollte Stabsstelle sein);
- Budget für jährliche Fortbildung;
- Kontakte zu anderen BrSchB in ähnlichen Umgebungen;
- MiniBudget für Literatur (vds-RL Brandschutz sind da schon mal was);
- Liste wer-ist-für-was-zuständig: also Verhältnisse Mängelbeseitigung zu Abteilung zu
verantwortlichem Kostenträger. Muss der BrSchB eigentlich nicht wissen, hilft aber ungemein bei
dem Gefreiten-Dienstweg.
- Genaue Aufgabenbeschreibung und evtl. Pflichtenübertragung nach OWiG. Damit belegt der
BrSchB worum er sich kümmern und worin er sich einzumischcen hat.

Sahnehäubchen: einen Jahresvertrag mit einen -guten- freiberuflichen BrSchB, der das Ganze auf einen guten Weg bringt (Dokumentation, Fehlerquellen, Priorisierung und so Sachen). Alternativ: Kaffee + Kuchen an einer Brandschauer :-)

Was mir in der Kürze einfällt,
Grüße,
Arnd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW632377
Datum04.07.2010 19:483903 x gelesen
Geschrieben von Florian Mikschy Hallo,

ich werde demnächst zum Brandschutzbeauftragten meiner Firma ernannt.


Machst du das zu 100% deiner Arbeitszeit oder zu welchem Teil? Wieviele Filialen hat diese Bank und wie weit sind diese voneinander entfernt?

Ich betreue proffesionell u.a. Firmen und Sonderbauten als BSB.
Das was Du da beschreibst ist schon eine größere Nummer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o S8., Niederneisen / 632394
Datum04.07.2010 21:593697 x gelesen
Von meiner Seite empfehle ich den Lehragng Brandschutzbeauftragter beim VDS. Informationen dazu erhälst du von der Geschäftsstelle (z.B. in Köln). Nummer findest du im Telefonbuch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW632396
Datum04.07.2010 22:273680 x gelesen
Vorallem brauchst du ein Chef der hinter der Sache steht und dich unterstützt. Ich kenne viele die nur Brandschutzbeauftragte auf dem Papier haben und nicht wirklich dahinter stehn, dann macht das ganze keinen Sinn. Ich habe die Ausbildung bei der Akademie für Sicherheit in einer Woche gemacht. War okay und die Dozenten wissen wovon sie reden. Bieten auch Seminare zur Evakuierung an, was bei 700 Mitarbeitern sicher auch Sinn macht. Wenn ihr noch nie einen Brandschutzbeauftragten hattet, wird es sicher nicht einfach. Wird ne Menge Arbeit und Zeit, schätze ich mal. Zwei, die das machen, finde ich schon mal gut. Eventuell ist es nützlich, dich bei anderen Firmen in der Größenordnung umzuhören, wie das die oder der Brandschutzbeauftragte dort organisieren. Die haben eventuell Erfahrungen, wie sich das am besten organisieren lässt. Und wenn dein Chef das richtig aufziehen will, sollte er auch daran denken, außer dir und deinem Kollegen genügend Evakuierungshelfer vorzuhalten, denn bei der Menge an Mitarbeitern überschauen das keine zwei, oder drei Personen. Lass dich nicht von den vielen Dienstleistern täuschen, die dir proffessionelle hilfe anbieten, denn die Kosten Geld. Meines Wissens gibts auch ein Forum von Brandschutzbeauftragten. Zumindest gab es das mal. Ich denke googeln hilft dir da auch ein Stück weiter. Joa dann wünsch ich dir mal viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei deiner Arbeit. Das wirst du brauchen, denn leider ist Brandschutz nicht überall selbstverständlich und gerne gesehen, da in der Regel meißtens mit Aufwand und kosten verbunden. Und das ist bei den meißten Arbeitgebern ein rotes Tuch...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)632424
Datum05.07.2010 00:404021 x gelesen
Hallo,
enpfehlen kann ich die Brandschutzbeauftragtenseminare Teil 1 und Teil 2 und folgend diverse Fortbildungen.
Zur Ausstattung ist neben bereits genannten Dingen ganz wichtig ein Internetanschluss, um diverse Vorschriften aktuellst und auch Asbach-Uralt aus diversen Archiven für diverse Beurteilungen abrufen zu können.
Was unerlässlich ist, sind möglichst alle Pläne, Baugenehmigungen, Brandschutzkonzepte und sonstige Unterlagen über z.B. sicherheitstechnische Anlagen und Einrichtungen gemäß TPrüfVO
Ein Brandschutzbeauftragter sollte meiner Meinung nach über ein "geeignetes" Wissen im vorbeugenden Brandschutz verfügen: baulicher und organisatorischer Brandschutz sowieso, anlagentechnischer Brandschutz soweit die Anlagen vorhanden sind. Der BSB kann dabei qualitativ wertvolle Arbeit verrichten, besonders wenns um die üblichen Kleinbau- und Wartungsmaßnahmen geht (Feuerschutztür austauschen, Leitungsschott einbauen oder nachbelegen, Wartung von Feuerlöschern und Brandschutzanlagen, ...)
Dazu sollte der BSB im Umgang mit baulichen Verwendbarkeitsnachweisen (AbP / AbZ) sattelfest sein und auch auf einen Einkäufer oder Controller, der nur BILLIG kennt aber vom fachlichen 0,0 Ahnung hat, mit entsprechenden Argumenten antworten können, warum richtige Feuerlöscher angeschafft werden statt Spielzeuglöschdosen, von denen der Einkäufer gehört hat dass diese sogar vonm DFV empfohlen werden. Evtl sollte er auch erklären können, dass ein kaputter Feuerschutzabschluss ausgetauscht werden muss und nicht vom Betriebsschlosser mit Bello ausgebeult und mit aufgeschweißtem Blech repariert wird. Oder dass bei einer Feuerlöscherwartung für 2,50 € wohl nicht mehr als ein feuchtes Abwischen und neu plakettieren drin ist. Oder oder oder.
Und wichtig: alles mitschreiben, Hinweis dem Vorgesetzten vorlegen, am besten unterzeichnen lassen und ggf. Kopie zuhause aufbewahren. Denn wie sagte doch so schön mein Lieblingsbaurechtsprofessor: G´schrieben is g`schrieben und babbelt is g`schissen

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.05.2009 10:47 Flor7ian7 M.7, Höhfr.
 25.05.2009 08:54 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 04.07.2010 17:12 Arnd7 G.7, Meschede
 04.07.2010 19:48 Cars7ten7 S.7, Linnich
 04.07.2010 21:59 Marc7o S7., Niederneisen
 04.07.2010 22:27 ., Gemmingen
 05.07.2010 00:40 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt