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Thema | Kleine Leitern, wo gibt es sie und warum werden sie nicht gekauft? | 54 Beträge | |||
Rubrik | Taktik | ||||
Autor | Dani8el 8S., Warstein / NRW | 560166 | |||
Datum | 26.05.2009 08:52 | 27734 x gelesen | |||
Wenn ich mich so umschaue, scheint es Deutschland Mode zu sein, möglichst keine DL unter der Norm DLA 23/12 zu kaufen, selbst in Gemeinde, die gar nicht so hohe Häuser haben. Gibt es irgendwo doch Wehren, die sich DLK 18/12, 12/9, etc. in den letzten 5 Kahren beschafft haben und wären sie aufgrund Ihrer Größe nicht auch eine Alternative für FF/BF`s in engen Innenstädten? auf jeden Fall günstiger als eine große Leiter mit HZL, n.B., etc. und (wenn keine höheren Gebäude es erfordern) universeller als eine DLK 23/12. Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse! | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 560168 | |||
Datum | 26.05.2009 09:01 | 23335 x gelesen | |||
Moin, München (Okay, schon 8 Jahre alt) Celle Gruß Mitja Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich! | |||||
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Autor | Joha8nn 8S., Regensburg / | 560169 | |||
Datum | 26.05.2009 09:06 | 23090 x gelesen | |||
Hallo, die BF München besitzt eine solche Leiter, die FF Straubing wird meines Wissens eine DLK 18 durch eine DLK 12/9 Ersatzbeschaffen. DLK 18 allerdings Baujahr 2002 MKG | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 560171 | |||
Datum | 26.05.2009 09:11 | 22984 x gelesen | |||
Hallo! Bei uns in der Nachbarschaft steht auch eine. Bei der Feuerwehr Bisingen steht auch eine DLK 18/12. Die hat sogar noch ne Besonderhiet. Aufgrund dessen, dass die Feuerwehr Bisingen für die Burg Hohenzollern zuständig ist, kann bei dieser Leiter der Leiterpark während der Fahrt nach hinten abgelegt werden und um die Kurven geschwenkt werden. Grund ist der, dass die Zufahrt zur Burg so enge Stellen aufweist, dass der Überstand des Korbs über das Führerhaus zu groß wäre um rauf zu kommen. soweit ich weiß ist das die einzige Leiter in Deutschland, die das kann. Bilder hab ich leider keine Gefunden. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 560173 | |||
Datum | 26.05.2009 09:18 | 23087 x gelesen | |||
Ganz neu in Dissen (LK OS) | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 560176 | |||
Datum | 26.05.2009 09:26 | 22786 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel SchwichtenbergGibt es irgendwo doch Wehren, die sich DLK 18/12, 12/9, etc. in den letzten 5 Kahren beschafft haben Feuerwehr Wetter Bj. 2008 Gruß Michael | |||||
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Autor | Marc8o H8., Maxdorf / Rheinland-Pfalz | 560178 | |||
Datum | 26.05.2009 09:51 | 22688 x gelesen | |||
Wir haben eine DLK 18/12 im Januar 2009 in Dienst gestellt (Bj.2008). Die Gebäudegrößen sind abgedeckt und die Vario-Abstützung ist auch in engen Straßen optimal zu nutzen. mkg Marco DLK18-12_Maxdorf Mehr dazu auch auf der HP unter Archiv FF Maxdorf | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 560179 | |||
Datum | 26.05.2009 10:01 | 22649 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel Schwichtenbergwarum werden sie nicht gekauft? Weil sie eine Nische füllen: Wer hohe Häuser hat = höher als 8m Brüstungshöhe und niedriger als Hochhausgrenze 22m , der braucht die 23/12 um sicher die höchsten der hohen Häuser zu erreichen. Wer nur niedrige Häuser = bis 8 m Brüstungshöhe hat, braucht nach dem Gesetzestext eigentlich keine, dementsprechend tut er sich schwer eine zu begründen und zu beschaffen. Wer einige Häuser über 8m , aber deutlich unter den 22m hat, dem reicht auch eine 18/12- und dieser Fall ist selten. Und von diesen Fällen wird jeder, der genug Geld loseisen kann, im Zweifel doch die Große kaufen... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 560180 | |||
Datum | 26.05.2009 10:05 | 22501 x gelesen | |||
DLK Feuerwehr Freigericht da wäre noch eine 18/12... gruß HeiLo Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Irak8li 8W., Haar / Bayern | 560182 | |||
Datum | 26.05.2009 10:28 | 22581 x gelesen | |||
Mühldorf bj 2003 12/9 für die Innenstadt Danneberg iirc 2008 18/12 Irakli FWnetz twittern! | |||||
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Autor | Tors8ten8 E.8, Bad Frankenhausen / Thüringen | 560185 | |||
Datum | 26.05.2009 11:14 | 22304 x gelesen | |||
Hallo Auch wir haben eine DLK 18/12 CS Bj. 2006. FFW Bad Frankenhausen www.tel112.de Gruss Torsten | |||||
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Autor | Mart8in 8O., Hamburg/Sachsen / FHH/SN | 560186 | |||
Datum | 26.05.2009 11:20 | 22283 x gelesen | |||
href="http://www.dresden.de/media/pdf/feuerwehr/DL_DLK12-9_LF_dd__90.pdf" target="_blank">DLK 12-9 LF | |||||
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Autor | Mori8tz 8S., Parsberg / Bayern | 560188 | |||
Datum | 26.05.2009 11:32 | 22341 x gelesen | |||
... und noch eine FF Pfreimd www.feuerwehr-parsberg.de | |||||
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Autor | Flor8ian8 K.8, Hohenberg / Bayern | 560189 | |||
Datum | 26.05.2009 11:36 | 22218 x gelesen | |||
Was macht es den preislich für einen Unterschied zwischen einer DLK18 und DLK23 ca.??? | |||||
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Autor | Andr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg | 560217 | |||
Datum | 26.05.2009 12:51 | 22169 x gelesen | |||
hallo, es kann aber auch einfach nur weitsichtig sein, wenn mann sich für eine 23/12 entscheidet, obwohl man momentan nur Rettungshöhen von z.b. 18m hat, aber was passiert wenn in x jahren ein neubaugebiet mit "hohem" Geschosswohnungsbau erschlossen wird, oder ein Gewerbebetrieb aufstockt? Ich denke eine "kleine" DL kann als Ergänzung zu einer vorhandenen 23/12 sehr sinnvoll sein, nur muss dann bei der Alarmierung klar sein wo sich zu rettende Personen befinden, in 18 oder 22m Höhe da ansonsten vermeintlich gespartes Geld mit x- toten oder schwerverletzten Personen (auch Kameraden) denen keine Anleiterbereitschaft gegeben werden konnte, gegengerechnet werden muss. Weiterhin sehe ich die größere Ausladung von großen Leitern als klarer Vorteil, weil dann eben auch ein zugeparktes EFH von weiter weg erreicht wird. Gruß aus Baden | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg | 560219 | |||
Datum | 26.05.2009 12:59 | 22071 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Langhallo, Deswegen soll ja auch ein Bedarfs- und Entwicklungsplan erstellt und weitergeschrieben werden. Und das am besten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Denn wenn jemand weiss, ob geplant sein könnte die Bebauung in dieser Größenordnung zuzulassen, dann doch wohl die gemeinde, oder? So lange aber weder die Bebauung in dieser Höhe vorhanden ist, noch die Gemeinde vorhat so eine Bebauung zu genehmigen oder selbst vorzunehmen, ist eine DLK 23/12 einfach nicht notwendig. Und wenn in X-Jahren dann mal dieser Fall eintreten sollte, dann muss man eben den Bedarfs- und Entwicklungsplan ändern, und die nächste Leiter 23/12 ausführen lassen. Und bis es diese dann beschafft ist, eben eine 23/12 einer anderen Wehr in die AAO aufnehmen. Zu beachten sind ja auch die baurechtlichen Vorschriften wie ein zweiter baulicher Rettungsweg ab einer gewissen Gebäudehöhe. Nicht jedes hohe Haus macht gleich eine DLK 23/12 notwendig. Geschrieben von Andreas Lang Ich denke eine "kleine" DL kann als Ergänzung zu einer vorhandenen 23/12 sehr sinnvoll sein, nur muss dann bei der Alarmierung klar sein wo sich zu rettende Personen befinden, in 18 oder 22m Höhe da ansonsten vermeintlich gespartes Geld mit x- toten oder schwerverletzten Personen (auch Kameraden) denen keine Anleiterbereitschaft gegeben werden konnte, gegengerechnet werden muss. Mit dieser Argumentation könnte man auch eine DLK 18/12 in jedem Kaff rechtfertigen. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Nörtershausen / RLP | 560229 | |||
Datum | 26.05.2009 13:29 | 22048 x gelesen | |||
Hi, ne 18/12 liegt afaik bei etwa 350k€, ne 23/12 bei 500k€ - die 23/12 kommt also, wenn man eigentlich nur ne 18/12 brauchen würde, etwa um die Hälfte teurer - die 150k€ kann man evtl. besser investieren - TLF16/24, kleines 10/6 o.ä. Wenn es momentan nur Rettungshöhen bis 18m gibt und das auch so im Bebauungsplan steht bzw. bei Baugenehmigungen nur 18m Rettungshöhe erlaubt werden tuts doch die 18/12. Und ein zugeparktes EFH dürfte auch mit ner 18/12 von "etwas weiter weg" erreicht werden. Probleme könnt es geben, wenn ne 23/12 gekauft wird und die dann auch bei Baugenehmigungen angesetzt wird und dann entsprechend Gebäude bis 23m Rettungshöhe gebaut werden die sonst nicht gebaut würden bzw. die nen eigenen unabhängigen Rettungsweg sicherstellen müßten - ist die 23/12 dann irgendwann alt, muß man die wieder durch ne 23/12 ersatzbeschaffen, weil es ja mittlerweile entsprechende Objekte gibt, bei deren Genehmigung die 23/12 angesetzt war - sind also wieder 150k€ mehr weg. Daniel Ich schreibe hier nur privat und nicht im Namen der Feuerwehr Nörtershausen. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Andr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg | 560244 | |||
Datum | 26.05.2009 14:54 | 21921 x gelesen | |||
Hallo, ist natürlich richtig, das man nur das notwendige anschaffen soll, und wenn ich nur Rettungshöhen unter/ bis 18m habe (definitiv) dann reicht natürlich eine kleine Leiter, aber man muss auch kritisch in die Nutzungsdauer der Leiter hineinschauen (weiß nicht wie lange sowas genutzt werden kann) und eine Gemeinde / Stadt an der Schwelle der Geschossbebauung, auch der zukünftigen, liegt dann muss abgewogen werden ob nun gleich eine große angeschafft wird, deren letzte 5-6m momentan nicht unbedingt genutzt werden. Wer im Bereich Bauleitplanung tätig ist, der weiß wie schnell ein Bebauungsplan mit irgendwelchen Befreiungen ausgehebelt wird, ohne deren Folgen kritisch zu betrachten. Vielleicht ist die nächste große Leiter außerhalb der Hilfsfrist stationiert. Bitte nicht falsch verstehen, ich plädiere nicht nur für Großgerät, sehe aber beruflich bedingt sehr oft das nur aus anfänglichen Spargründen im Nachlauf dann Unmengen von Geldern verheizt werden, um dann das primäre Ziel zu erreichen, deshalb auch mein Rat an alle Beschaffer: sucht solche Foren zur Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Gruß aus Baden | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 560253 | |||
Datum | 26.05.2009 16:10 | 21990 x gelesen | |||
Moin, aktuelle (und weniger aktuelle) DLK 18-12 findest du hier. Alle aktuell in Deutschland ausgelieferten Gimaex-DLK sind 18-12er: Klick Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 560256 | |||
Datum | 26.05.2009 16:21 | 22163 x gelesen | |||
Moin, die DLK 18-12 erreicht ebenfalls die Hochausgrenze von 22m. Bis 1988 wurde die 18-12 auch als DLK 23-6 bezeichnet. Die 23 Meter Rettungshöhe wird somit bei nur einer seitlichen Ausladung von 6 Metern erreicht. Das wiederum führt zwangsläufig dann dazu, dass sichergestellt sein muss, dass an einem Objekt immer diese 6m eingehalten werden können, um bis an die obersten Geschosse (in der Regel 7./8. OG) zu gelangen. Stefan Hermann übrigens hält bei der aktuellen vfdb-Jahrestagung einen Vortrag über das Thema "Hochhaus und Drehleiter". Sehr spannend, wie sich die Entwicklungen im Hochhaus- und Drehleiterbau beinflusst haben. Vgl. auch News auf DREHLEITER.info Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 560257 | |||
Datum | 26.05.2009 16:23 | 21815 x gelesen | |||
Ach ja, Feuerwehr Otterberg Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Stadtlohn / NRW | 560260 | |||
Datum | 26.05.2009 16:32 | 21807 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel Schwichtenbergund wären sie aufgrund Ihrer Größe nicht auch eine Alternative für FF/BF`s in engen Innenstädten? unter anderem aus diesem Grund wurde bei uns keine DLK sondern ein TM beschafft... Der gesamte Beitrag ist ausschließlich meine private Meinung ! | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 560261 | |||
Datum | 26.05.2009 16:38 | 21771 x gelesen | |||
Moin, in Leer steht noch eine DL 17. Die ist aber schon ein wenig älter (60 Jahre), aber noch im Einsatzdienst. In sachen Zuverlässigkeit eigentlich was für Ulrich (*g*). Es ist die älteste Drehleiter im aktiven Dienst in Deutschland ! DL 17 Leer. In Haselünne steht auch noch eine DL 12/9 SE. Die ist 20 Jahre alt, also noch zu jung für eine Neubeschaffung. Ich denke aber nicht, daß eine 23/12 als Ersatz angedacht ist. Bitte unter Fahrzeuge suchen . Gruß aus dem Rheiderland Lutz | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 560264 | |||
Datum | 26.05.2009 16:58 | 21734 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Lutz Richter Es ist die älteste Drehleiter im aktiven Dienst in Deutschland ! Vgl. auch Drehleiter-Forum Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 560266 | |||
Datum | 26.05.2009 17:00 | 21727 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Christian Holland unter anderem aus diesem Grund wurde bei uns keine DLK sondern ein TM beschafft... Aufgrund der Größe? Kannst du das näher erläutern? Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 560276 | |||
Datum | 26.05.2009 17:26 | 21888 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Schwichtenberg Gibt es irgendwo doch Wehren, die sich DLK 18/12, 12/9, etc. in den letzten 5 Kahren beschafft haben und wären sie aufgrund Ihrer Größe nicht auch eine Alternative für FF/BF`s in engen Innenstädten? wo siehst du da Vorteile? Vom Fahrgestell her sehe ich da eher keine... Älter Neuer 23/12 mit Knick zum Vergleich Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Henn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen | 560283 | |||
Datum | 26.05.2009 17:50 | 21737 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fleschhutwo siehst du da Vorteile? Dass die Fahrgestelle einer DLK18/12 kleiner (Gewicht, Radstand..) sind als die einer DLK23/12 könnte man als Vorteil werten... Laut Iveco-Magirus: DLK18/12 und DLK23/12. mfg Henning Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren. nach Stanley Marsh | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 560297 | |||
Datum | 26.05.2009 18:54 | 21565 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Schwichtenberg Gibt es irgendwo doch Wehren, die sich DLK 18/12, 12/9, etc. in den letzten 5 Kahren beschafft haben Feuerwehr Lauterecken (Kreis Kusel, RLP), letztes oder vorletztes Jahr gebraucht beschafft, die DLK gehörte vorher der LFKS Rheinland-Pfalz (Koblenz), vorher gab's dort keine DL(K). Gruß, Michael | |||||
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Autor | Andr8eas8 L.8, Sprockhövel / NRW | 560300 | |||
Datum | 26.05.2009 19:00 | 21825 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Unger DLK 23-6 Hallo zusammen, man könnte ja daraus ableiten, dass die 18-12 nur die halbe Ausladung gegenüber der 23-12 aufweist. Schon klar, dem ist nicht ganz so, aber seht hier den direkten Vergleich zwischen einer DLK 18-12 CC, Bj. 1990 von Magirus auf einem Iveco 80-16 Fahrgestell und einer Metz DLK 23-12 (L32), Bj. 2006 auf Atego 1529F. Beide Leitern wurden bei einem Aufrichtewinkel von ca. 5° ohne Korbbelastung bis an die Benutzungsgrenze gefahren. Der Höhenunterschied ist da nicht ganz so gravierend. mkGAL | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 560306 | |||
Datum | 26.05.2009 19:12 | 21586 x gelesen | |||
Du kannst eine 23/12 IMO auch auf einem kürzeren Radstand aufbauen lassen, dafür hat der Leiterpark dann ein Teil mehr. Da bleibt dann nurnoch das Gewicht. Höhe kann man auch viel durch diverse Maßnahmen einsparen. Grüße Jens | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 560307 | |||
Datum | 26.05.2009 19:17 | 21611 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning Wanke Dass die Fahrgestelle einer DLK18/12 kleiner (Gewicht, Radstand..) sind als die einer DLK23/12 könnte man als Vorteil werten... nun ja, laut deinen verlinkten Unterlagen 1200 mm Unterschied. das ist natürlich ein Haufen Holz. Aber wenn ich mir die Bilder der verschiedenen DLK mal so anschaue, sehe ich da vom Fahrgestell her ehrlicherweise die 1,20 m nicht... Zu beachten ist IMHO auch gerade bei der von mir verlinkten alten DLK 18/12 der gewaltige Überstand des Stülpkorbes nach vorne... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 560308 | |||
Datum | 26.05.2009 19:21 | 21477 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel SchwichtenbergWenn ich mich so umschaue, scheint es Deutschland Mode zu sein, möglichst keine DL unter der Norm DLA 23/12 zu kaufen, selbst in Gemeinde, die gar nicht so hohe Häuser haben. Ist nicht viel mehr meist die Ausladung das Ausschlaggebende für eine 23/12!? Was nützt dir eine Drehleiter, die von der Rettungshöhe zwar reichen würde, aber dann auf Rettungshöhe immer noch eine große Distanz zwischen Korb und Objekt bleibt, weil man nicht näher ans Objekt ran kann. Grüße Jens | |||||
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Autor | Mark8o P8., Krakow am See / Meck Pom | 560316 | |||
Datum | 26.05.2009 19:42 | 21545 x gelesen | |||
Bei mir in der nähe FF Laage, sogar mit allrad.FF Laage leider kein direkten link | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 560318 | |||
Datum | 26.05.2009 19:50 | 21752 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Andreas Leveloh man könnte ja daraus ableiten, dass die 18-12 nur die halbe Ausladung gegenüber der 23-12 aufweist. Die absolute Ausladung ist aufgrund der kürzeren Leiter natürlich geringer. Die relative Ausladung (wenn man das denn so bezeichnen will), also die Ausladung und die Freistandsgrenzen in Relation zur Leiterlänge sind nahezu gleich. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 560320 | |||
Datum | 26.05.2009 19:51 | 21637 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Leveloh Schon klar, dem ist nicht ganz so, aber seht hier den direkten Vergleich zwischen einer DLK 18-12 CC, Bj. 1990 von Magirus auf einem Iveco 80-16 Fahrgestell und einer Metz DLK 23-12 (L32), Bj. 2006 auf Atego 1529F. ... Achtung, Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Zwischen den Leitern liegt eine Leitergeneration. Eine aktuelle 18-12 (Magirus) mit Varioabstützung hat ca. 16 m Ausladung von der Abstützungskante im 2 Mann-Korbbetrieb, die 23-12 bei gleichen Parametern ca. 19 m (bzw. 20,5 zu 24,5m an der Benutzungsgrenze) ... (unser TM 30 kommt da im 2-Mann Betrieb auf knapp 15 m) Wobei die 18-12 im Fahrzustand 1,2 m kürzer ist und der Radstand sich um 90 - 120cm unterscheidet ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 560343 | |||
Datum | 26.05.2009 20:59 | 21579 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel Schwichtenbergund wären sie aufgrund Ihrer Größe nicht auch eine Alternative für FF/BF`s in engen Innenstädten? auf jeden Fall günstiger als eine große Leiter mit HZL, n.B., etc. und (wenn keine höheren Gebäude es erfordern) universeller als eine DLK 23/12. Es haben die BF Bremen und die BF Mönchengladbach teilweise DLK18/12 in ihren Löschzügen gehabt. In beiden Fällen ist man wieder auf die DLK23/12 zurückgekommen. In Bremen gibt es noch eine DLK18/12 als Reservefahrzeug, die DLK18/12 ist inzwischen dort entgültig ausser Dienst. | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 560353 | |||
Datum | 26.05.2009 21:39 | 21588 x gelesen | |||
Hallo, die BF Stockholm hat eine kleine DL in Form einer Ally Cat. Der Leiterpark stammt von Metz und ist 20 Meter. Das Fahrzeug ist wegen der örtlichen Nähe zu der Altstadt (Gamlastan) auf der Wache Östermalm stationiert und wird zur E-Stelle mit einem WLF transportiert. Das Fahrzeug gilt als Sonderfahrzeug, Im Löschzug fahren regulär DLK 23-12 bzw TMF. BF Stockholm - Ally Cat Die BF Kopenhagen hat drei ähnliche Fahrzeuge. Hier handelt es sich um Bobby Cat die jeweils auf einem WLF MB 1120 zr E-Stelle gefahren werden. Soweit ich weiß fahren hier bei zwei Wachen (Kopenhagen hat 7 Wachen) diese Fahrzeuge regulär mit und ein Fahrzeug ist Reserve. Auf den anderen Wachen sind DLK 23-12 n.B. stationiert. BF Kopenhagen - Bobby Cat mfG Hilmar | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 560359 | |||
Datum | 26.05.2009 23:19 | 21394 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Ungerdie DLK 18-12 erreicht ebenfalls die Hochausgrenze von 22m. Bis 1988 wurde die 18-12 auch als DLK 23-6 bezeichnet Das vergessen wir schneller als wir es lesen konnten - Denn die Aufstellflächen werden meist über die Bauordnung auf 23/12 ausgelegt. Wer dann mit einer 23/6 kommt hat ausgeschi.... Wer hohe Häuser hat, braucht eine 23/12... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 560361 | |||
Datum | 26.05.2009 23:24 | 21385 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas LangWer im Bereich Bauleitplanung tätig ist, der weiß wie schnell ein Bebauungsplan mit irgendwelchen Befreiungen ausgehebelt wird, ohne deren Folgen kritisch zu betrachten Daß ist praktisch immer so... Meist fällt auch erst später auf, daß der 2.Rettungsweg per Drehleiter zu stellen ist - von der Gemeinde... Problematisch ist dabei ja auch, daß das hohe Haus schneller steht, als die Gemeinde eine neue DLk beschaffen kann... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 560369 | |||
Datum | 27.05.2009 00:16 | 21465 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Daniel Schwichtenberg Gibt es irgendwo doch Wehren, die sich DLK 18/12, 12/9, etc. in den letzten 5 Kahren beschafft haben z.B.: -> FF Ilvesheim. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Henn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen | 560383 | |||
Datum | 27.05.2009 07:37 | 21298 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FleschhutAber wenn ich mir die Bilder der verschiedenen DLK mal so anschaue, sehe ich da vom Fahrgestell her ehrlicherweise die 1,20 m nicht... Ich denke schon, dass man den Unterschied - zumindest ansatzweise (beachte auch die Anzahl der Diagonalen zwischen Unter- und Obergurte sowie Radstand und die Breite der Zwischenachsgeräteräume) - erkennen kann. Hier mal zwei Bilder zweier ähnlicher Drehleitern (Beides Iveco-Magirus CS gleichen Baujahrs auf Iveco-Fahrgestell) in vergleichbarer Perspektive: DLAK 18/12 DLAK 23/12 Geschrieben von Christian Fleschhut Zu beachten ist IMHO auch gerade bei der von mir verlinkten alten DLK 18/12 der gewaltige Überstand des Stülpkorbes nach vorne... Das scheint mir ein Problem der Perspektive der Aufnahme zu sein. Bei den oben verlinkten Bildern sehen die Überhänge IMHO annähernd gleich aus. mfg Henning Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren. nach Stanley Marsh | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 560429 | |||
Datum | 27.05.2009 09:58 | 21371 x gelesen | |||
Geschrieben von Marko PopallFF Laage leider kein direkten link Laage DLK Gruß Michael | |||||
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Autor | Thor8ste8n P8., Bad Münstereifel / NRW | 560494 | |||
Datum | 27.05.2009 14:28 | 21332 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Unger Alle aktuell in Deutschland ausgelieferten Gimaex-DLK sind 18-12er: Klick Die dort abgebildete DLA(K) 18/12 steht seit Ende 2008 in Bad Münstereifel. Viele Grüße Thorsten | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 560652 | |||
Datum | 27.05.2009 23:03 | 21251 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Marco Dimitriadis: Es haben die BF Bremen und die BF Mönchengladbach teilweise DLK18/12 in ihren Löschzügen gehabt. In beiden Fällen ist man wieder auf die DLK23/12 zurückgekommen. Die beiden sind mir eben auch spontan in den Sinn gekommen, inklusive des finalen Ergebnisses dieser Tests - meine: Sie sind wieder bei der DLK 23/12. In der Praxis dürften sich die paar fehlenden Meter m.E. eben doch häufig nachteilig bemerkbar gemacht haben (m.E. nicht bezüglich der erreichbaren "Höhe", sondern im Alltag eher bezüglich der, bei einer DLK 23/12 höheren, absolut erreichbaren Ausladung). Gruß Daniel | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 560658 | |||
Datum | 27.05.2009 23:33 | 21256 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Jens Rugen: Du kannst eine 23/12 IMO auch auf einem kürzeren Radstand aufbauen lassen, dafür hat der Leiterpark dann ein Teil mehr. Stimmt, siehe z.B. München, Berlin, Mannheim. Da bleibt dann nurnoch das Gewicht. Stimmt auch, aber nicht nur beim Fahrgestell, sondern auch beim Leiterpark. Denn wenn ich eine 30 m lange Leiter haben will kann ich diese ja nicht einfach auf fünf statt auf vier Leiterteile verteilen und alles andere bleibt gleich. Die notwendige zusatzliche Überlappung vom vierten zum fünften Leiterteil, die entsprechend breitere und ggf. die höher umgurtetet Unterleiter usw. müssen auch mit eingerechnet werden. Höhe kann man auch viel durch diverse Maßnahmen einsparen. Und vor allem teure Maßnahmen -> Spezialfahrgestell, vorgehängte Kabine o.ä. - wie auch ohnehin die fünfteilige Sonderlösung teurer als die vierteilige Massenware sein dürfte. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Thom8as 8W., Norden / Niedersachsen | 560660 | |||
Datum | 27.05.2009 23:42 | 21255 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz RichterIn Leer steht noch eine DL 17. Die ist aber schon ein wenig älter (60 Jahre), aber noch im Einsatzdienst. Hier der Beweis MfG Thomas ------------------------------------------------------------------------ Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit! Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen! --------------------------------------------------------------------------- Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung. Meine Homepage ICQ-Nummer: 436-445-709 | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 560663 | |||
Datum | 27.05.2009 23:59 | 21285 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Christian Holland: Geschrieben von Daniel Schwichtenberg Ah ja. Auch mich würden diese Gründe allerdings mal interessieren, auch bzw. grade weil wenn ich solch seltsame Argumentationen in diesem Zusammenhang schon mehrfach gelesen habe. Konkret FF Stadtlohn: Metz "Hubrettungsbühne B32" auf Econic 1833. Maße entsprechen in etwa einer DLK 23/12 auf dem gleichen Fahrgestell, Überhang vorne und hinten (ja, auch beim Drehen) etwas geringer, tatsächliche Gesamtmasse dürfte allerdings geringfügig höher ausfallen, so über den Daumen eine bis maximal drei Tonnen (DLK ca. 14 - 15 t, TM ca. 16 bis eher um die 18 t, womit es in das Spannungsfeld Drehleiteraufstellflächen nach DIN geht...), Abstützung - für mich hier DAS k.o.-Kriterium, waagerecht-senkrecht mit ca. 2 m hohen, massiven Stempeln und einer für die maximale Ausladung notwendigen Abstützbreite (und darum geht es hier bzw. immer) von ca. 5,5 m (DLK: 4,5 bis 5,2 m durchaus in Bodennähe und überwindbar). Wo ist jetzt genau speziell in einer engen Innenstadt bzw. generell räumlich eingeengten Umgebung der Vorteil gegenüber einer DLK? Gruß Daniel | |||||
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Autor | Stef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen | 560664 | |||
Datum | 28.05.2009 00:02 | 21187 x gelesen | |||
Wenn ich dieses Bild sehe kann ich mir auch erklären, warum das Fahrzeug Drehleiter heißt;-) Grüße, der Steffen! Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. (OVG NRW) | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 560671 | |||
Datum | 28.05.2009 01:05 | 21209 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel RuhlandUnd vor allem teure Maßnahmen Klar gibts auch, kann aber auch damit anfangen den Drehkranz tiefer zu setzen, und die Fahrerkabine zu "choppen". Kann manchmal schon reichen. Hier sieht man den Unterschied ganz gut, der Aufbau ist von den Maßen der gleiche, die Lafette und die Leiterablage sind bei der oberen tiefer: Grüße Jens | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 836667 | |||
Datum | 18.01.2018 09:51 | 3974 x gelesen | |||
Aus einer Beschlussvorlage zu einer Drehleiter-Beschaffung aus 2017 (Weiler/Allgäu) zitiert:Zur Mindesterfüllung wäre zunächst eine DLK 18/12 ausreichend, ansteigend eine DLK 23/12, welche eigentlich das gleiche Fahrgestell (15 to), jedoch in der seitlichen Höhenreichweite einen Mehrwert um fünf Meter bietet. Vorteilhafter Wert einer DLK 23/12 ist für den Bereich des Marktes Weiler-Simmerberg nicht der Höhenwert (23 m, bisher 22 m GMB), sondern die seitliche Maximalausladung, welche insbesondere bei jedem Brand- und Arbeitseinsatz (Dach/Sturm) von großem Vorteil anzusehen ist. Beide namhafte Hersteller (Magirus und Rosenbauer) bestätigen die deutschlandweiten Jahres-Stückzahlen bei der DLK 18/12 von etwa zwei Stück, hingegen bei der DLK 23/12 die Fertigung von etwa 280 Stück. Bayernweite Bemühungen waren bislang bei der Suche nach einem Beschaffungspartner für eine Zusatzförderung (10%) bei der DLK 18/12 ergebnislos (Gemeindetag-Portal, Umfrage LFV Bayern und BFV Schwaben).2009 hat man in diesem Thema doch noch ein paar "kleinere" DLK-Beschaffungen gefunden. Ist die 18/12 in den letzten Jahren tatsächlich so "untergegangen"? Hat zufällig jemand mal einen Vergleich von aktuelleren 18/12 und 23/12 aufgestellt (Freistandsfeld, Benutzungsfeld etc.)? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 836670 | |||
Datum | 18.01.2018 11:32 | 3565 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sebastian K. st die 18/12 in den letzten Jahren tatsächlich so "untergegangen"? Zumindest gem. VwV-Z-Feu werden in BaWü z.B. DLAK 12/9 nach DIN EN 14043 mit 133.000 EUR und DLAK 18/12 nach DIN EN 14043 mit 193.000 EUR vom Land gefördert, wie weit die Verbreitung in BaWü ist ? An neueren DLAK 18/12 ist mir die Leiter der FF Mosbach-Neckarelz unmd von 2007 noch eine DLK 18/12 in Aglasterhausen bekannt. Im Pfälzer Landesteil von RLP scheinbar mehr verbreitet, siehe u.a. FF-Lambrecht von 2007, FF-Maxdorf BJ 2008, FF-Rodalben BJ. 1997 oder FF-Böhl-Iggelheim, BJ. 1995. Wie die älteren der kleinen Leitern in den nächsten Jahrenn wohl ersetzt werden ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 836674 | |||
Datum | 18.01.2018 11:52 | 3490 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Bernhard D. oder FF-Böhl-Iggelheim, BJ. 1995. Sorry, Verrwechselt; die DLK 18/12 gehört der VG Dudenhofen. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Vogtland / Sachsen | 836683 | |||
Datum | 18.01.2018 19:34 | 3275 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Ist die 18/12 in den letzten Jahren tatsächlich so "untergegangen"? H Scheint so. Hier im Landkreis wurde kürzlich auch eine 96er 18/12 gegen eine 23/12er auf TGM 15.290 ausgetauscht. Wird vielleicht auch wie beim LF sein... im Zweifel mehr Wasser bzw. Höhe. Auch meil mans kann. MkG Sven -meine Meinung- | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 836685 | |||
Datum | 18.01.2018 22:22 | 2834 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Sebastian K. Ist die 18/12 in den letzten Jahren tatsächlich so "untergegangen"? bis 2016: => DLK 18/12 ab 2016: => DLA(K) 23/12 Wobei dort die grössere Leiter schon gerechtfertigt ist MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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