alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen mit fluoreszierender Klebefolie6 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg560708
Datum28.05.2009 10:004754 x gelesen
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, da bei uns langsam die gelb fluoreszierenden Folien an unseren Fahrzeugen ausgebleicht sind, sind wir auf der Suche nach hochwertiger leuchtgelber Folie um frisch zu bekleben.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Farbintensität, Verarbeitungsqualität sowie Haltbarkeit der Farbe bei folgenden Folien.


Hersteller:

Avery 900 Fluor: leuchtgelb


Oracal 7510: leuchtgelb


3M (?): leuchtgelb


Gerne auch andere Folienhersteller.

Im Speziellen würde mich vor allem die Avery interessieren, aber bitte alle Erfahrungen zu den oben genannten Folien.

Welche fluoresziernden Folien verwenden die Fahrzeughersteller Schlingmann und Ziegler?


Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Michael


Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8E., Scherneck / Bayern560711
Datum28.05.2009 10:162684 x gelesen
Hallo !

Also es ist bekannt, daß die fluoreszierenden Folien sehr anfällig sind was das ausbleichen angeht.
Es gibt dann Folien, die können die Sonne etwas besser ab, die andere eben nicht.
Ich kann nur für 3M und Avery sprechen. Die oracal verwenden wir sehr wenig.

Am besten ist meiner Meinung nach die Folie 3M.
Danach kommt Averey.
Viel nehmen sich die zwei eigentlich nicht.

Viele Rettungsdienste bei uns bekleben Ihre Fahrzeuge nur noch in RAL3000 um genau das Problem des ausbleichens nicht mehr zu haben.

Viele Grüße
Eisi

www.sonderbeschriftung.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8E., Scherneck / Bayern560712
Datum28.05.2009 10:202540 x gelesen
Was ich vergessen habe.
Jeder Hersteller der genannten drei garantiert eine UV-Beständigkeit bei solchen Folien von nur 2 bis 3 Jahre. Das ist aber bei ständiger Bestrahlung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg560744
Datum28.05.2009 14:112362 x gelesen
Danke für die Info! Wir werden denke ich Avery nehmen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit anderen Folien?

@U.C.
Was benutzt Düsseldorf (Hersteller der Leuchtroten Folie?

Die leuchtgelben Reflexstreifen sind ja Reflexite Daybright, oder?


Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8G., Dietzenbach / Hessen560754
Datum28.05.2009 14:552346 x gelesen
Hallo Michael,

es gibt eine Firma, die beschichtet 3M Folie mit einen UV-Schutzlack und geben darauf 5-Jahre Garantie auf Farbechtheit. Die Folie ist im Gegensatz zur Ur-Folie glänzender und nimmt nicht so schnell den Dreck in die Poren auf.

Diese Folie haben wir auf unserem ELW und dem KdoW in 3026.

Müsste diese Firma sein.


Gruß aus Hessen

Harald
*derderarmenunschuldigeneckhauberdrehleiternbeinchenausreißt*


-Manchmal spreche ich für unsere Feuerwehr, aber hier und jetzt nicht!!!-



www.feuerwehr-dietzenbach.de
www.jf-dietzenbach.de
www.dietzenbach.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8E., Scherneck / Bayern560761
Datum28.05.2009 15:312310 x gelesen
Die PKW's von Düsseldorf kommen so weit ich weiß meistens von TDS Invests, frag da mal an was die verwenden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.05.2009 10:00 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
 28.05.2009 10:16 Tobi7as 7E., Scherneck
 28.05.2009 10:20 Tobi7as 7E., Scherneck
 28.05.2009 14:11 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
 28.05.2009 15:31 Tobi7as 7E., Scherneck
 28.05.2009 14:55 Hara7ld 7G., Dietzenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt