alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnforderungen Der Berufsfeuerwehren105 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorAndr8eas8 G.8, Meeder / bayern561094
Datum31.05.2009 20:2755980 x gelesen
Hallo ich hab mir das jetzt mal genau angeschaut mit den anforderungen und ich persönlich muss sagen das is ne riesengroße Sauerei das man a) mit Brille sogut wie keine Chancen haben ich mein ein Mensch kann doch nix dafür das er eine Brille trägt und sein wunsch ist es evtl ein Berufsfeuerwehrmann zu werden. Ich selbst bin Brillenträger im moment bei der Freiwilligen Wehr noch tätig aber ich möchte ein berufsfeuerwehrmann werden was mein Traum dann erfüllt. Und ich will das dieser Traum nicht wegen dieser Brille kaputt gemacht wird. Gut die sportlichen prüfungen sind zu schaffen wenn man regelmäßig sport macht. Da muss der Dfv was ändern das man auch in Bayern mit Brille zugelassen wird. Ich habe die Anforderungen der BF Würzburg, Regensburg, Nürnberg, Fürth, Augsburg etc. angeschaut und jedesmal stand im vergleich das selbe drin. Ich hoffe ich bin nicht der einzige der dieser meinung ist

Mit freundlichen grüßen

Andreas G.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW561095
Datum31.05.2009 20:3751333 x gelesen
Hallo Andreas,

ich denke da wohl mehr wie die Arbeitgeberseite! Warum soll ich einen Brillenträger nehmen, wenn ich einen Menschen ohne "Beeinträchtigung" bekommen kann. Bei der Auswahl für das Beamtentum wird auch eine Zukunftsprognose bedacht und Leute die heute schon Sehbeeinträchtigungen haben sind ggf. in ein paar Jahren nicht mehr oder nur noch bedingt Feuerwehrtauglich.

Von daher wird sich da erst was ändern,wenn man nicht mehr genug andere Bewerber bekommt. Sicherlich ist das Schade, da Beruf von Berufung kommt und die geeigneten ofmals bestimmt nicht die Besten sind. So geht es aber sehr vielen und in Deutschland kann eben nur einer Bundeskanzler/in werden. Der Rest muss sich eben was anderes suchen und damit glücklich werden.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen561096
Datum31.05.2009 20:4050687 x gelesen
Geschrieben von Andreas Granzow(...) ich persönlich muss sagen das is ne riesengroße Sauerei das man a) mit Brille sogut wie keine Chancen haben ich mein ein Mensch kann doch nix dafür das er eine Brille trägt und sein wunsch ist es evtl ein Berufsfeuerwehrmann zu werden.

Das dürfte der z.B. Einbeinige ähnlich sehen.

Geschrieben von Andreas GranzowDa muss der Dfv was ändern das man auch in Bayern mit Brille zugelassen wird.

Was hat der DFV damit zu tun? Der schafft noch nicht einmal Änderungen in Bereichen auf die er besser einwirken könnte.

MkG
Marc


"Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 O.8, Keitum/Sylt / Schleswig-Holstein561104
Datum31.05.2009 21:5150657 x gelesen
Halo Andreas,

eine noch größere Sauerei ist, daß die Berufsfeuerwehren nicht nur eine einigermaßen brauchbare Sehstärke bei ihren Bewerbern erwarten, sondern unter anderem auch noch verlangen, daß die Bewerber die deutsche (Schrift-)sprache können. Wirklich ein starkes Stück! Da müssen nicht sich nur der DFV, sondern mindestens auch alle sonstigen Verdächtigen mit beschäftigen.

In diesem Sinne

Gruß Jens


Vieles ist möglich, manches wahrscheinlich, einiges plausibel, wenig gewiß - aber sicher ist nichts!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg561106
Datum31.05.2009 21:5650610 x gelesen
Ah, die Freunde der Ironie.
Also ab einem bestimmten Grad der Sehbehinderung sind die Chancen wohl sichtbar (im wahrsten Sinne des Wortes), schlecht. Ob das jetzt das Farbsehvermögen, die Sehschärfe oder Stärke betrifft.
Ein Bewerber mit 1,5 - 2 Dioptrin + oder - wird, denke ich, wohl eher keine Probleme haben.

Grüße


http://www.firefighternation.com/forum/topics/we-need-to-stop-the-hero-crap

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds561107
Datum31.05.2009 21:5850419 x gelesen
Geschrieben von Andreas GranzowIch habe die Anforderungen der BF Würzburg, Regensburg, Nürnberg, Fürth, Augsburg etc. angeschaut und jedesmal stand im vergleich das selbe drin. Ich hoffe ich bin nicht der einzige der dieser meinung ist

Mit freundlichen grüßen

Andreas G.


Ach Andreas,

mal ganz unter uns, es liest ja keiner weiter mit: Bist Du der Meinung, dass dieses das einzige Ausschlusskriterium wäre??

Ich will Dir ja nicht wehtun, aber vielleicht noch ein wenig an der Sprache feilen??

Nur mal so, ich habe nichts davon, Dir Deinen Traum zu zerstören..

Allerdings bin auch ich etwas erstaunt. Ich bin in der Thematik nicht mehr so drin, aber in H. meine ich zu wissen, dass eine Brille - vulgo: ausgeglichene Sehstärke kein Kriterium ist.

Welche Brillenstärke das einschränkt, das weiß ich nicht, das müsste der Proband in einem Telefonat selber erfragen.

0511 912-0

FF (fiel Fergnügen, neue Schreibweise)
Klaus






t


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds561108
Datum31.05.2009 22:0750877 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Ringhoferund die geeigneten ofmals bestimmt nicht die besten sind

Hallo Jürgen,

bitte sei so nett und erkläre mir diesen Satzteil!?
Das ist jetzt keine "Anmache", ich verstehe ihn wirklich nicht!

Wenn Du geschrieben hättest (Bibel) "Viele sind berufen, doch wenige sind auserwählt", dann hätte ich es verstanden. Wobei man auch hier sagen müsste: "Fühlen sich berufen", aber gut, die Bibel will ich nun nicht umschreiben.

und immer dran denken: Schön fröhlich bleiben
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen561110
Datum31.05.2009 22:2050830 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ....... Jürgen Ringhofer
und die geeigneten ofmals bestimmt nicht die besten sind

... Klaus Bethge
bitte sei so nett und erkläre mir diesen Satzteil!?
Das ist jetzt keine "Anmache", ich verstehe ihn wirklich nicht!

Stichwort: Innere Einstellung ...


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Heyersum / Niedersachsen561120
Datum01.06.2009 00:2450337 x gelesen
Hallo Andreas,

das ganze mit der Brille mag vielleicht auch ganz einfache Gründe haben. Bedenke doch mal, dass jeder BFler einen Klasse C Führerschein macht, zudem bekanntermaßen auch im Vorfeld eine Untersuchung beim Augenarzt gehört. Und ohne Führerschein ist es bei der Feuerwehr schon schlecht. Klingt doof, aber Leute mit einer Sehkraft wie ein Maukwurf, die werden wohl auch nicht Berufskraftfahrer werden, auch wenn es noch so ein großer Traum ist.

Gruß
Patrik


Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Meeder / bayern561123
Datum01.06.2009 00:4550298 x gelesen
ja sry für mei sprache aber haja keiner is perfekt :D und ja ich hab die sehstärkenaufn linken 2.25 und aufn rechten 2,00 also noch kein "maulwurf" und ja das mag schon stimmen das sie einen besseren finden aber man überlege irgendwann intressiert sich keiner mehr für die feuerwehr sehe ich ja in unserer Jugend es werden immer weniger.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional561125
Datum01.06.2009 01:0250137 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Andreas Granzowja sry für mei sprache aber haja keiner is perfekt

Was Jens dir sagen wollte: Deine Brille bewahrt dich vor der Blamage im schriftlichen Einstellungstest wg. mangelhafter Rechtschreibung.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen561126
Datum01.06.2009 01:0550219 x gelesen
Geschrieben von Andreas Granzowja sry für mei sprache aber haja keiner is perfekt


Sprechen kannst Du wie Du magst, schreiben sollte man hochdeutsch können. Auch die Rechtschreibung wird bei der BF im Einstellungstest abgeprüft.

Da kannst Du Dir vorher die Augen lasern, phasern oder tasern lassen - wenn die Rechtschreibprüfung /Diktat schlecht ausfällt ist auch nichts mit BF...

PS: Praktisch ohne Ausnahme fällt jeder Neuling, dessen erste Frage hier die Einstellung bei einer BF betrifft, damit auf, daß er im SMS- Stil keine Satzzeichen, lustige Abkürzungen oder eine eigene Rechtschreibung benutzt.
Und jeder rechtfertigt das damit, daß Rechtschreibung ja nicht so wichtig sei ...
Und jeder hat angeblich die Einstellungsvoraussetzungen der BF schon studiert, aber keiner hat bemerkt, daß da was von Rechtschreibprüfung oder Diktat steht.
Und keiner hat realisiert, daß offensichtlich anderen, zB den komischen alten Männern bei der BF, doch was an einem Minimum an Rechtschreibung liegt.

Der größte Hammer daran ist aber, daß alle glauben es zu beherrschen, obwohl sie es nie benutzen!

Soweit der Kommentar zur Lage an die Jugend ;-)


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Meeder / bayern561127
Datum01.06.2009 01:1050264 x gelesen
ich kann schon normal schreiben aber ich bin des so gewöhnt und diktaten war ich immer gut in der schul und des augenlasern etc kostet ja viel geld das ich leider nicht habe ich würds gern machen lassen aber naja wenn ich ein sponsor finde dann kein problem


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen561129
Datum01.06.2009 01:2450270 x gelesen
... na wunderbar, alles ganz easy...

Also: nach den gesammelten Erkenntnissen der Bewerber hier im Forum ist der Sporttest relativ locker, vorausgesetzt man trainiert ein bischen. Das Diktat ist auch locker, den Deutsch können alle Deutschen sowieso, auch wenn man das so nie benutzt.
Gemein sind immer die Brille oder andere leichte gesundheitliche Einschränkungen, der bereits gelernte falsche Beruf, das plötzlich fortgeschrittene Alter und die übermenschlich fiesen mathematischen Berechnungen, die sich hinter so komplizierten Methoden wie Dreisatz, Prozentrechnung und Bruchrechnung verstecken.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Meeder / bayern561130
Datum01.06.2009 01:2750277 x gelesen
also sport treib ich regelmäßig ( ausdauer, kraft und geschicklichkeit) aber mein Problem is diese Brille und das war schon bei meiner Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger schon n problem weil da braucht man ja auch ne extra Brille für die Maske. Also ich wär froh wenn ich keine hätte weil die macht einem fast alle Träume kaputt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 G.8, Haiger / Hessen561132
Datum01.06.2009 01:3150262 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott... na wunderbar, alles ganz easy...

Also: nach den gesammelten Erkenntnissen der Bewerber hier im Forum ist der Sporttest relativ locker, vorausgesetzt man trainiert ein bischen. Das Diktat ist auch locker, den Deutsch können alle Deutschen sowieso, auch wenn man das so nie benutzt.
Gemein sind immer die Brille oder andere leichte gesundheitliche Einschränkungen, der bereits gelernte falsche Beruf, das plötzlich fortgeschrittene Alter und die übermenschlich fiesen mathematischen Berechnungen, die sich hinter so komplizierten Methoden wie Dreisatz, Prozentrechnung und Bruchrechnung verstecken.


Lüder gib auf, das hat an dieser Stelle glaube ich keinen Zweck mehr......

Gruß Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen561137
Datum01.06.2009 02:0550126 x gelesen
Hallo zusammen,
hallo Lüder,

wird Grammatik eigentlich auch abgefragt? Ich mein ja nur so, weil auch ziemlich viele "weil der ist gesund..." -Sätze *) dabei sind. ;-) An mehrfaches Lesen zum Begreifen, wegen der fehlenden Punkte und Kommata, hat man sich inzwischen ja schon gewöhnt.

Weiter hast Du natürlich auch recht - schuld sind immer die anderen bzw. schuld ist das andere...


Das Diktat ist auch locker, den Deutsch können alle Deutschen sowieso
Den muß ich mir mal merken. ;-) Wobei: Sagen nicht die Südländer von sich selbst "Wir können alles, außer Hochdeutsch"? (Zumindest die im Südwesten, wie siehts mit Bayern aus? Habe übrigens die Aussage auch nie so ganz verstanden - sollte man Stolz darauf sein, wenn man z.B. von mir im Zweifelsfall wirklich nicht verstanden wird?)

*) Meine die Unsitte des falschen Gebrauchs von weil, als nebenordnende Konjunktion. Gesprochen zwar heute verbreitet, jedoch an sich schon nicht schön, aber geschrieben...


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW561146
Datum01.06.2009 07:0350129 x gelesen
so als kleine Hilfe gibt es unser FAQ, schon mal angeschaut ?

Geschrieben von Andreas Granzowalso sport treib ich regelmäßig ( ausdauer, kraft und geschicklichkeit)

Hm, ohne dich enttäuschen zu wollen,
aber das sind ein paar Fehler zu viel in einem Halbsatz.

Geschrieben von Andreas Granzowschon n problem weil da braucht man ja auch ne extra Brille für die Maske.

Welche Aufgaben nimmt Deiner Meinung ein Fm (mD) wohl i.d.R. war ?
Wenn du in der FF schon ein Problem hast,
wie willst Du das dann bis zum Ende deines Arbeitsleben schaffen ?

Geschrieben von Andreas GranzowBrille ..... Also ich wär froh wenn ich keine hätte weil die macht einem fast alle Träume kaputt.

Das ist der Unterschied zw. Traum und Realität.
Nicht jeder Traum kann wahr werden.


Wenn das Entlein nicht schwimmen kann ist das böse Wasser schuld..............


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds561153
Datum01.06.2009 08:0350192 x gelesen
Hallo,

warum werde ich das Gefühl nicht los, dass uns da jemand auf den Arm nehmen will??

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW561154
Datum01.06.2009 08:1250243 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethgewarum werde ich das Gefühl nicht los, dass uns da jemand auf den Arm nehmen will??

Der Verdacht ist mir auch gekommen...............


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen561163
Datum01.06.2009 09:3550154 x gelesen
Also, mich wundert es bei diesem Thema nicht mehr, dass wir in FFM nach dem letzten Einstellungstest gerade mal 9 armselige Männlein da stehen hatten, die dann im Februar eingestellt wurden.
Und das bei vielen hundert Bewerbern...
Bei mir damals waren wir noch 19 (!), und es wurden jedes Jahr weniger...


Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg561164
Datum01.06.2009 09:3850185 x gelesen
Geschrieben von Florian SchultheisAlso, mich wundert es bei diesem Thema nicht mehr, dass wir in FFM nach dem letzten Einstellungstest gerade mal 9 armselige Männlein da stehen hatten, die dann im Februar eingestellt wurden.

Kenn ich woher...

Geschrieben von Florian SchultheisUnd das bei vielen hundert Bewerbern...
Bei mir damals waren wir noch 19 (!), und es wurden jedes Jahr weniger...


Und trotzdem würde keiner auf die Idee kommen die Einstellungsvoraussetzungen nach unten zu schrauben.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen561165
Datum01.06.2009 09:4150128 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannKenn ich woher...
Aber ich bin mir nicht sicher, ob WIR die "Elite" aus fast 1000 Bewerbern gewesen sein können :-)))

Geschrieben von Daniel HermannUnd trotzdem würde keiner auf die Idee kommen die Einstellungsvoraussetzungen nach unten zu schrauben.
Das würde ja auch keinen Sinn machen...
Ich habs jetzt gerade beobachten können, was passiert wenn ein Wirtschaftsinformatiker in den mD eingestellt wird.
Der konnte keinen Schraubenschlüssel gerade halten...


Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg561166
Datum01.06.2009 09:5050115 x gelesen
Geschrieben von Florian SchultheisAber ich bin mir nicht sicher, ob WIR die "Elite" aus fast 1000 Bewerbern gewesen sein können :-)))

Wir wurden aus tausenden von Bewerbern ausgewählt. Also, die Besten im Rahmen der Einstellungsvoraussetzungen müssen wir schon gewesen sein. Sonst wäre ich wohl noch Intensivpfleger.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg561167
Datum01.06.2009 09:5250503 x gelesen
Geschrieben von Florian Schultheiss Bei mir damals waren wir noch 19 (!), und es wurden jedes Jahr weniger...

Jetzt mal ganz konkret, woran kanns liegen ?
Werden die Leute wirklich dümmer, oder wissen sie nicht, wie sie sich zu verhalten haben ?

Gruß


http://www.firefighternation.com/forum/topics/we-need-to-stop-the-hero-crap

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen561168
Datum01.06.2009 09:5750074 x gelesen
Ich geh wirklich mal davon aus, dass sie "dümmer" werden.
Kuck dir die Pisa-Studie an und du wirst verstehen. Dazu kommt dann noch, dass die jungen Leute heute besser mit nem Handy, einer Spielekonsole und dem PC umgehen können als mit nem Ball und einem Werkzeugkasten. Und das ist dann halt auch nicht gerade förderlich.
Unser Job ist eben zum größten Teil noch Handarbeit.
Und da hab ich die körperlichen Defizite mal ganz aussen vor gelassen...


Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen561169
Datum01.06.2009 09:5949911 x gelesen
Mann, Du hast die Ironie nicht bemerkt :-))
Denk doch mal an Kassel zurück...


Gruß

Flo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg561171
Datum01.06.2009 10:0850162 x gelesen
Geschrieben von Lorenz WarnkeJetzt mal ganz konkret, woran kanns liegen ?
Werden die Leute wirklich dümmer, oder wissen sie nicht, wie sie sich zu verhalten haben ?


Ich habe das Gefühl, dass die Bewerber immer fauler werden. Einige trainieren zu wenig, andere gar nicht. Und wenn man dann mal mithört, was da so unter den Bewerbern geredet wird, da wundert man sich auch nicht mehr. "Wozu trainieren? Ich bin doch Atemschutzgeräteträger bei der FF, ich bin Top-Fit!"
Wozu überhaupt auf die Tests vorbereiten? Wie ein Vorschreiber schon treffend angemerkt hatte: "Ich bin doch Deutscher, ich kann das!"
Das Auftreten vieler Bewerber ist auch nicht gerade so prickelnd. Da wird auf den Übungshof gerotzt, da wird mit Einsätzen ihrer FFen "angegeben", da tauchen einige in kompletter FF-Montur auf oder meistens zumindest mit T-Shirts auf denen die bekannten Texte stehen.

Und wenn dann die Tests nicht bestanden wurden, heisst es in den meisten Fällen nicht: "Ich habe mich wohl nicht genug vorbereitet!" Sondern "Die Tests sind viel zu schwer!"; "Die sind doch eh alle so arrogant bei der BF!"; "Die stellen doch sowieso nur Bekannte und Verwandte von Kollegen ein!"; "Ich kann auf Tartan nicht laufen!"; "Ich hab´ mich veratmet!"; "Mathe war viel zu schwer!"; "Mich hat die Sonne geblendet!"; "Die stellen doch eh viel zu hohe Anforderungen, das schafft doch keiner!" etc. pp. Nie wird die Verantwortung für das eigene Versagen bei sich selbst gesucht.

Und im Endeffekt wird dann später mal erzählt: "Ja, zur BF hätte ich auch gehen können. Aber ich hab dann ein besseres Angebot in der Wirtschaft bekommen. Überhaupt, das sind doch alles Deppen da!" O-Ton Heldentreff Hessische Landesfeuerwehrschule...


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg561172
Datum01.06.2009 10:0949958 x gelesen
Geschrieben von Florian SchultheisMann, Du hast die Ironie nicht bemerkt :-))
Denk doch mal an Kassel zurück...


Begrüßung zum B3?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Meeder / bayern561208
Datum01.06.2009 12:2849855 x gelesen
ja so denken leider viele das sie es können aber die meisten greifen dann ins leere wenns ums ganze geht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern561218
Datum01.06.2009 12:4349765 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian SchultheisIch geh wirklich mal davon aus, dass sie "dümmer" werden.

Wie meinst du das?

Kuck dir die Pisa-Studie an und du wirst verstehen.

Bevor man eine derartige These aufstellt, wäre es vielleicht nicht schlecht sich mit der PISA-Studie (oder anderen Schulleistungsuntersuchtungen) etwas näher auseinanderzusetzen und sich anzuschauen, was bzw. wer darin wann und womit verglichen wird.

Dazu kommt dann noch, dass die jungen Leute heute besser mit nem Handy, einer Spielekonsole und dem PC umgehen können als mit nem Ball und einem Werkzeugkasten.

In vielen Branchen wird genau auf derartige Kenntnisse wert gelegt.
Wie in vielen Dingen: die (richtige) Mischung machts...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen561232
Datum01.06.2009 13:1649949 x gelesen
Das Problem liegt ganz tief in unserer Gesllschaft und ihrer Wertevorstellung verborgen. Heute wird der Fernseher bzw. PC eingeschaltet und die ganze tolle bunte Welt liegt vor uns.

Die uralte Kernaussage "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" stimmt heute noch so wie vor 50 Jahren.

Um beruflich etwas erreichen zu wollen muß man heute alles geben und in den meisten Bereichen muß man besser sein als die Mitbewerber/Kollegen. Aus Erfahrung kann ich sagen das bei vielen FF'lern im Einsatzfall das Gehirn nur noch eingeschränkt funktioniert. Der starre Tunnelblick kommt vollends zu Geltung und die eigene Wahrnehmung ist eingeschränkt.

Der gewollt gelebte Heldenepos kommt bei einer BF nicht vor (viele FF'ler glauben trotzdem daran).
Das Problem bei den meisten Bewerbern heute ist, wenn man sich die Bewerbungsunterlagen anschaut, der totale Realitätsverlust in Bezug auf das Arbeitsleben.

Hier werden Bewerbungen eingereicht die in vielen Fällen nicht dem Anforderungsprofil entsprechen und in Bezug auf "Zeugnisnoten" und "Gesamtbild" zu 30 % in der Ablage-Rund landen. Viele Bewerber informieren sich nicht über die Grundanforderungen bzw. was die APO-FW oder die Laufbahnverordnung hergibt.

Bei den Vorlaufzeiten kann kein Dienstherr sich eine größere Zahl von faulen Eiern ins Nest holen, bei den heutigen Auswahlverfahren und der Ausbildungsdauer (Hessen) komme ich locker auf 2 1/2 Jahre bis zu Stellenbesetzung mit einem fertig ausgebildeten Brandmeister.

Viele vergessen das ein Auswahlverfahren mit seinen Anforderungen nur ein Einstieg ist.
Wie wollen denn die leistungsschwachen Bewerber den Anforderungen an den Feuerwehrschulen gerecht werden?

Und bei den Kollegen mit körperlichen Einschränkungen wird mit jedem Dienstjahr die Luft immer dünner, es wird aber von jedem die Leistung gefordert um seine Funktion auszufüllen.


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Meeder / bayern561233
Datum01.06.2009 13:2649827 x gelesen
Geschrieben von ---Bach Rüdiger--- Der gewollt gelebte Heldenepos kommt bei einer BF nicht vor (viele FF'ler glauben trotzdem daran).

Ich mein wer will den schon den Helden spielen? Ich nicht.
Ich bin zur Feuerwehr gegangen um Menschen aus Not und Gefahr zu Retten und nicht den Helden zu spielen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW561238
Datum01.06.2009 14:4650039 x gelesen
Geschrieben von Lorenz WarnkeEin Bewerber mit 1,5 - 2 Dioptrin + oder - wird, denke ich, wohl eher keine Probleme haben.

Damit liegst Du bei den meisten BF schon am Limit. Sollten die Werte für beide Augen zutreffen, bist Du in der Regel raus.

Gruß, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormart8in 8p., valencia / spanien561239
Datum01.06.2009 14:5949801 x gelesen
Um noch mal zum eigendlichen Tema zurück zu kommen:

Was wäre wenn sich ein Brillenträger operieren würde und er wieder die volle Sehstärke hätte?

Dann hätte man doch die Chancen wie alle anderen Bewerber auch, oder?

MfG,
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW561240
Datum01.06.2009 15:0349909 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßStichwort: Innere Einstellung ...

100% Trefferquote


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional561241
Datum01.06.2009 15:0649845 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von martin puigWas wäre wenn sich ein Brillenträger operieren würde und er wieder die volle Sehstärke hätte?

Dann hätte man doch die Chancen wie alle anderen Bewerber auch, oder?


Alternativ könnte man sich auch bei einer der 95 Berufsfeuerwehren außerhalb Bayerns bewerben, von denen einige (z.B. Berliner Feuerwehr) auch Brillenträger einstellen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW561242
Datum01.06.2009 15:0749955 x gelesen
Geschrieben von martin puigWas wäre wenn sich ein Brillenträger operieren würde und er wieder die volle Sehstärke hätte?

Dann hätte man doch die Chancen wie alle anderen Bewerber auch, oder?


Nach solchen Operationen sehen einige staatliche Arbeitgeber (z. B. die Polizei) Wartezeiten von 1 -2 Jahre voraus, da erst dann richtig absehbar ist, was die OP gebracht hat.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormart8in 8p., valencia / spanien561243
Datum01.06.2009 15:1949907 x gelesen
Geschrieben von ---Jürgen Ringhofer--- Nach solchen Operationen sehen einige staatliche Arbeitgeber (z. B. die Polizei) Wartezeiten von 1 -2 Jahre voraus, da erst dann richtig absehbar ist, was die OP gebracht hat.


An eine Wartezeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Wird man denn die Ausbildung in der BF schon machen dürfen und nach den 1 bis 2 Jahren anfangen zu arbeiten, oder wird man die Ausbildung erst nach dieser Wartezeit beginnen können?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW561245
Datum01.06.2009 15:3749627 x gelesen
Geschrieben von martin puigird man die Ausbildung erst nach dieser Wartezeit beginnen können?

IMHO wohl erst nach der Wartezeit,
da keiner Leute ausbildet, bei denen zur Zeit der Einstellung gesundheitliche Bedenken vorliegen.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü561248
Datum01.06.2009 15:4749873 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferNach solchen Operationen sehen einige staatliche Arbeitgeber (z. B. die Polizei) Wartezeiten von 1 -2 Jahre voraus, da erst dann richtig absehbar ist, was die OP gebracht hat.
Das ist sehr gnädig. Bei Lufthansa z.B. ist man damit von der Bewerbung zum Piloten ausgeschlossen, wegen mangelnder Erfahrung mit Langzeitauswirkungen einer solchen OP.

Bei der Polizei hatte ich mich auch beworben und nach den augenärztlichen Ergebnissen sofort eine Absage bekommen, aufgrund eines "Visus ohne Glas" (was auch immer das ist) von 0.2 bzw. 0.4. Minimal erlaubt sind 0.5. Bei den meisten Feuerwehren ist das glaube ich auch so, einige habe ich allerdings gefunden wo ich trotzdem Chancen hätte.
Ich finde das persönlich auch etwas "unfair", denn es ist als "Betroffener" immer schwer zu verstehen wieso es in der freiwilligen Feuerwehr ohne Probleme geht, aber nicht berufsmäßig. Aber hier wurden ja schon relativ schlüssige Begründungen geschrieben. Glücklicherweise gibt es noch viele andere Berufe die man ausüben kann (wobei ich eigentlich auch nie ernsthaft zur BF wollte).

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW561260
Datum01.06.2009 17:0749537 x gelesen
Geschrieben von martin puigAn eine Wartezeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Wird man denn die Ausbildung in der BF schon machen dürfen und nach den 1 bis 2 Jahren anfangen zu arbeiten, oder wird man die Ausbildung erst nach dieser Wartezeit beginnen können?

Wie bereits schon geschrieben wurde ist das von Bundesland zu Bundesland und von BF zu BF bzw. Hauptamtliche zu Hauptamtliche vollkommen unterschiedlich.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten das die Wartezeiten zwischen drei und 12 Monaten lagen.

Vorausgesetzt Du hast keine Komblikationen wie z.B. Nachtsicht- oder Blenproblemen beim Autofahren --> Augenärztliche Untersuchung Lkw IMHO G 25

Die Ausbildung kannst Du erst nach der Wartezeit und nach anschließender positiver Absolvierung des amtsärztlichen Gutachtens beginnen.

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW561269
Datum01.06.2009 17:4150003 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßStichwort: Innere Einstellung ...

Wenn Du einen Test entwickelt hast, der die näher untersucht, meld Dich mal... :-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen561272
Datum01.06.2009 18:0849937 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dietmar ReimerWenn Du einen Test entwickelt hast, der die näher untersucht, meld Dich mal... :-)
Das wird in der Regel empirisch festgestellt; nur ist es dann häufig zu spät, aber nicht immer.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 561374
Datum01.06.2009 23:2749577 x gelesen
Geschrieben von Andreas Granzowmein Problem is diese Brille und das war schon bei meiner Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger schon n problem weil da braucht man ja auch ne extra Brille für die Maske.

Wo ist da das Problem für einen AGT einer Freiwilligen Feuerwehr? Maskenbrille kaufen und glücklich sein..



Geschrieben von Andreas GranzowAlso ich wär froh wenn ich keine hätte weil die macht einem fast alle Träume kaputt.

Furchtbar.. aber Kommandofeldwebel kannst du noch werden...


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 561377
Datum01.06.2009 23:3049420 x gelesen
Geschrieben von Lorenz WarnkeWerden die Leute wirklich dümmer

Japp.. in der Bewältigung des täglichen Lebens..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW561397
Datum02.06.2009 00:3649632 x gelesen
Das Beamtenverhältnis im allgemeinen und besonders das bei der FW lebt von der Motivation des Einzelnen (gerade in letzter Zeit nicht wegen, sondern trotz der besonderen Bedingungen des Berufsbeamtentums). Das Bewußtsein eine besondere Funktion auzuüben und zu einem Personenkreis zu gehören, den eine außergewöhnliche, gemeinsame Erfahrung verbindet, trägt sicher dazu bei.

Nur ist die Frage, ob der einzelne diese Einstellung schon mitbringt oder erst im Laufe der Ausbildung und des Berufslebens erwirbt. Wünschenswert wäre sicherlich ersteres. Im anderen Fall tragen Kollegen und Vorgesetzte die Verantwortung für die zukünftige Entwicklung jedes frisch Dazugekommenen.

Geschrieben von Markus GroßDas wird in der Regel empirisch festgestellt; nur ist es dann häufig zu spät, aber nicht immer.

Das stimmt wohl leider, interessant wäre zu ermitteln, ob das Verhältnis zwischen den beiden genannten Möglichkeiten sich im Laufe der Zeit verändert hat, oder ob negative Einschätzungen daher rühren, dass die Jugend in den Augen der Älteren schon immer viel schlimmer war, als die eigene Generation.

Unterschiede zwischen den verschiedenen Feuerwehren, was Motivation und das Miteinander angeht, werden oft kolportiert, und sicherlich gibt es sie. Besonderheiten erhalten sich oft über Generationen, aber gibt es Möglichkeiten voneinander zu lernen, welche Bedingungen am Dienstort sich positiv auf die Mitarbeiter auswirken, besonders wenn die äußeren Umstände immer motivationshemmender werden?

Im Rahmen des QM gibt es das Instrument der Mitarbeiterbefragung. Vergleiche solcher Befragungen zwischen verschiedenen BF wären da sicherlich hilfreich, gesetzt den Fall, dass solche Befragungen denn stattfinden und entsprechend ausgewertet werden...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg561436
Datum02.06.2009 10:3149713 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleIch finde das persönlich auch etwas "unfair", denn es ist als "Betroffener" immer schwer zu verstehen wieso es in der freiwilligen Feuerwehr ohne Probleme geht, aber nicht berufsmäßig.

Ich halte das nicht für unfair. Der Unterschied ist eben, wie Du schon sagtest, der Beruf. Würde sich jemand aufregen, wenn jemand durch einen Unfall im Kindesalter einen Arm verloren hätte und deswegen nicht Friseur werden kann, obwohl das der absolute Traumberuf wäre?
Es ist doch kein Wunder, dass eigentlich jeder zur Freiwilligen Feuerwehr kann und mitmachen darf, bei der Berufsfeuerwehr jedoch nicht. Bei der BF gibt es keine Aufgaben oder Positionen, auf denen man "eingeschränkte" Personen einsetzen kann. Siehe G26.3. Bei der FF nicht zwingend notwendig, bei der BF schon. Denn was bringt es dem Bürger, wenn 20 Mann im Dienst sind und von diesen nur 5 Atemschutztauglich sind? Bei der FF hast Du unter Umständen die Möglichkeit dieses Verhältnis aufgrund großzügiger Alarmierung auszugleichen.

Ich verstehe nicht warum es als unfair angesehen wird, wenn die Berufsfeuerwehren Einstellungskriterien vorsehen. Denkt ihr jemand beschwert sich, dass die Polizei Bewerber mit Sehschwäche ablehnt, der Freiwillige Polizeidienst aber nicht?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen561444
Datum02.06.2009 11:2149540 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannBei der FF hast Du unter Umständen die Möglichkeit dieses Verhältnis aufgrund großzügiger Alarmierung auszugleichen.

Kann man aber auch nur machen wenn der Standort entsprechend Personal hat, welches man großzügig alarmieren kann oder wenn man auf x Standorte zurückgreift. Dies führt dann zu den bereits mehrfach beschriebenen Sternfahrten.

Geschrieben von Daniel HermannDenn was bringt es dem Bürger, wenn 20 Mann im Dienst sind und von diesen nur 5 Atemschutztauglich sind?

Auf die FF bezogen: Was bringt es dem Bürger wenn 60 FA alarmiert werden (die vorher natürlich ausgebildet und ausgestattet wurden), davon 15 mit insgesamt 6 Fahrzeugen anrücken und dann trotzdem nur 5 Atemschutztauglich sind?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg561447
Datum02.06.2009 11:3049413 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyAuf die FF bezogen: Was bringt es dem Bürger wenn 60 FA alarmiert werden (die vorher natürlich ausgebildet und ausgestattet wurden), davon 15 mit insgesamt 6 Fahrzeugen anrücken und dann trotzdem nur 5 Atemschutztauglich sind?

Das führt uns dann wieder zur Diskussion "G26.3 und Atemschutzlehrgang zwingend für alle FFler". Und die wollen auch nicht viele führen.
Aber das was Du beschreibst ist immer eines meiner Argumente in solchen Diskussionen, nur wird man meistens mit Sc****hausparolen niedergebrüllt...


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen561452
Datum02.06.2009 11:4149358 x gelesen
Hallo,

völlig unabhängig von der übrigen Diskussion:

Geschrieben von Marc Dickey:
Was bringt es dem Bürger wenn 60 FA alarmiert werden (die vorher natürlich ausgebildet und ausgestattet wurden), davon 15 mit insgesamt 6 Fahrzeugen anrücken und dann trotzdem nur 5 Atemschutztauglich sind?
In aller Regel, daß der Einsatz abgearbeitet (das Feuer aus, der Schaden begrenzt...) ist?! Auch wenn der angenommene Ansatz natürlich nicht besonders "schön" ist.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg561453
Datum02.06.2009 11:4649381 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandIn aller Regel, daß der Einsatz abgearbeitet (das Feuer aus, der Schaden begrenzt...) ist?! Auch wenn der angenommene Ansatz natürlich nicht besonders "schön" ist.


Aber nur, wenn es kleine Brandeinsätze sind bei denen keine Personen vermisst werden. Ein Angriffstrupp und ein Sicherheitstrupp. Das lässt keinen Spielraum zu.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen561463
Datum02.06.2009 12:1149514 x gelesen
Tag,

genauso ist es. Und der Bewerber soll ja 30 Jahre und mehr durchhalten und nicht mit 35 dann wieder ausscheiden.
Es gibt nunmal gewisse Anforderungen und die Ausbildung BF kostet eine Menge Geld. Wieso sollen die Kommunen dann mit den Anforderungen runter gehen????? Zumal bei den Bewerberzahlen.
Aber gut,die Meckerer aus den Reihen der FF die es eben nicht zur BF geschafft haben,sind hinreichend bekannt und ihre fadenscheinigen Argumente genauso.
Da muß man sich nur an der HLFS mal was zu trinken holen Abends,dann kann man schon die Klagelieder der enttäuschten Delliquenten hören.
Zu dem Thema wurde hier schon soviel gesagt und soviel Neid und Mißgunst versprüht,das ich zu diesem Thema nichts mehr sagen werde,es ist sowieso sinnlos.

Mkg

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.561469
Datum02.06.2009 12:2449465 x gelesen
Geschrieben von Dirk RuzickaDa muß man sich nur an der HLFS mal was zu trinken holen Abends,dann kann man schon die Klagelieder der enttäuschten Delliquenten hören.
Guck noch mal ganz schnell nach, was Delinquent bedeutet ... .

Geschrieben von Dirk RuzickaZu dem Thema wurde hier schon soviel gesagt und soviel Neid und Mißgunst versprüht,das ich zu diesem Thema nichts mehr sagen werde,es ist sowieso sinnlos.
Stimmt. Sie doch froh, dass Du es geschafft hast. Hier einen unnötigen Graben zwischen BF und FF aufzuwerfen halte ich nicht für clever. Denn es gibt durchaus eine Vielzahl von FF-FA die sich nie bei einer BF beworben haben und sich trotzdem durch Dein Posting angegriffen fühlen. Mißgunst gegen eine Sache kann auch von der Sache selber gefördert werden.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen561472
Datum02.06.2009 12:3349406 x gelesen
Tag,

Geschrieben von Christian BergmannStimmt. Sie doch froh, dass Du es geschafft hast. Hier einen unnötigen Graben zwischen BF und FF aufzuwerfen halte ich nicht für clever. Denn es gibt durchaus eine Vielzahl von FF-FA die sich nie bei einer BF beworben haben und sich trotzdem durch Dein Posting angegriffen fühlen. Mißgunst gegen eine Sache kann auch von der Sache selber gefördert werden.

Ich habe was dafür getan. Aber manchmal bekommt man eben den Eindruck das die Leute meinen,die BF warte auf Sie............................Irrtum.

Mit Graben aufwerfen hat das nichts zu tun,manch einer sollte nur mal realistisch sein.

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg561473
Datum02.06.2009 12:3449357 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannStimmt. Sie doch froh, dass Du es geschafft hast. Hier einen unnötigen Graben zwischen BF und FF aufzuwerfen halte ich nicht für clever. Denn es gibt durchaus eine Vielzahl von FF-FA die sich nie bei einer BF beworben haben und sich trotzdem durch Dein Posting angegriffen fühlen. Mißgunst gegen eine Sache kann auch von der Sache selber gefördert werden.

Hi Christian!

Ich habe nirgendwo in Dirks Beitrag einen Hinweis gefunden, dass er sich auf die BFler im Allgemeinen bezieht. Er hat ja eindeutig die FFler angesprochen, die sich bei der BF beworben hatten und dann nicht eingestellt wurden.

Wir wollen ja keinen Graben aufwerfen, aber ich habe die selben Erfahrungen wie Dirk gemacht, unter anderem auch am selben Ort.

Es werden hier doch immer wieder die Einstellungsvoraussetzungen und -Tests kritisiert. Selten oder nie wird jedoch ehrlich gesagt, dass die eigene Leistung eben nicht ausreichen ist, oder dass man aufgrund der Voraussetzungen nicht eingestellt werden kann. Das verstehen anscheinend halt nicht alle. Klar, ist es schade wenn man seinen Traumjob nicht bekommt, aber so ergeht es wohl vielen Bewerbern für andere Berufe auch.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg561474
Datum02.06.2009 12:3549245 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannIch habe nirgendwo in Dirks Beitrag einen Hinweis gefunden, dass er sich auf die BFler im Allgemeinen bezieht.

Sorry! Ich wollte "auf die FFler im Allgemeinen" schreiben!


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.561487
Datum02.06.2009 13:1249380 x gelesen
Hallo Dirk, Hallo Daniel,

Geschrieben von Dirk RuzickaIch habe was dafür getan.
Natürlich darf man auch stolz darauf sein, einen solchen Einstellungstest zu bestehen.Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis auch ein paar Personen die Einstellungstest (allerdings bisher keiner bei einer BF) oder Assessment Center durchlaufen müssen. Das ist nicht ohne.

Geschrieben von Dirk RuzickaAber manchmal bekommt man eben den Eindruck das die Leute meinen,die BF warte auf Sie............................Irrtum.
Die Postings sind ja hier bekannt. Nach dem Motto "Hey, ich hab in drei Tagen Einstellungstest - was kommt denn dran?". Wahlweise mit fehlender Grammatik, Satzbau, Freundlichkeit oder auch gerne alles zusammen.

Geschrieben von Daniel HermannEs werden hier doch immer wieder die Einstellungsvoraussetzungen und -Tests kritisiert. Selten oder nie wird jedoch ehrlich gesagt, dass die eigene Leistung eben nicht ausreichen ist, oder dass man aufgrund der Voraussetzungen nicht eingestellt werden kann. Das verstehen anscheinend halt nicht alle.
Aber gerade diese Poster werden hier auch sehr schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Quasi eine Gemeinschaftsleistung von BF´- und FF´lern.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Meeder / bayern561537
Datum02.06.2009 16:1149542 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Besch--- Furchtbar.. aber Kommandofeldwebel kannst du noch werden...

Was soll das bitteschön heißen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Ba-Wü561543
Datum02.06.2009 16:3649327 x gelesen
Geschrieben von Andreas GranzowGeschrieben von ---Florian Besch---
Furchtbar.. aber Kommandofeldwebel kannst du noch werden...


Was soll das bitteschön heißen?


Guten Tag,

ich würde vermuten, das Kollege Besch Sarkasmus und Ironie in seinem Beitrag hat walten lassen.

Nochmal, es ist für Dich selbst eine furchbare Tragödie, das Du in deinen umliegenden Städten mit BF die Einstellungskriterien nicht erfüllst. Wie Dir bereits gesagt wurde, hast Du ausser dem Mangel "Brille" auch noch einige Schwierigkeiten mit der korrekten Schreibweise diverser Wörter.

Wie Dir C. Pannier aber auch schon schrieb, besteht durchaus auch die Möglichkeit sich an eine andere BF zu wenden. Diverse Berufsfeuerwehren haben auch diverese Auswahl- und Einstellungskriterien.

Sei also guten Mutes und bewerbe Dich bei einer anderen BF. Das "Opfer" des Umzuges wirst Du in Kauf nehmen müssen.

Ach, erlaube mir noch einen Tipp: Versuche deinen Gegenüber nicht mit Deiner Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr zu beeindrucken. Erwähne es im Lebenslauf und bei direkten Fragen diesbezüglich. Ansonsten würde ich nicht empfehlen damit "Hausieren" zu gehen.

Ich bin ebenfalls Brillenträger und würde die Kriterien "meiner" BF auch nicht bestehen. Aber deswegen gleich den grossen "Prügel" rauszuholen und die Einstellungsvoraussetzungen zu verdammen...halte ich für sehr gewagt.
Manchmal werden durch diese Voraussetzungen genau die richtigen Personen aussortiert.

Kameradschaftliche Grüsse


Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Meeder / bayern561546
Datum02.06.2009 16:4549422 x gelesen
Ich danke dir für den guten Rat. Das Opfer werde ich wohl bringen müssen und doch weiter weg von zuhause gehen. Ist zwar schmerzhaft aber ich werde es schon irgendwie hinter mich bringen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg561548
Datum02.06.2009 16:5749361 x gelesen
Geschrieben von Andreas GranzowWas soll das bitteschön heißen?

Ich denke Florian wollte damit sagen, daß Du erstaunlicherweise mit der Einschränkung Brille (bis zu einem gewissen Grad) zwar für die Laufbahn des Kommandofeldwebels beim Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr (und damit zur so ziemlich forderndsten Verwendungsreihe nach der der Kampfschwimmer/ Waffentaucher) tauglich wärst, aber gleichzeitig für manche Berufsfeuerwehren untauglich bist... ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.561549
Datum02.06.2009 17:0149345 x gelesen
Geschrieben von Andreas GranzowDas Opfer werde ich wohl bringen müssen und doch weiter weg von zuhause gehen.
?!? Also in Deinem Ursprungsposting war unter anderem die Rede davon, dass Du auch mit den Gedanken gespielt hast Dich in Regensburg zu bewerben. Wenn es das Meeder in Oberfranken ist sind das schon mal geschätzte 180 Kilometer Luftlinie. Würzburg,Fürth und Nürnberg immerhin knapp 100. Abgesehen von etwaiger Residenzpflicht, wenn sich die Vergütung für Beamtenanwärter nicht auf wundersame Weise um 200 - 300 % gesteigert hat, dürfte das allein von den Spritkosten schon schwierig werden ohne Umzug.

Auf der anderen Seite liegen in dem Radius eine Menge anderer BFen in anderen Bundesländern.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Meeder / bayern561550
Datum02.06.2009 17:0449235 x gelesen
ja ich werde mal schauen was sich da mal organisieren lässt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8S., Pfungstadt / Hessen561555
Datum02.06.2009 17:3749420 x gelesen
Hallo ich hab mir das jetzt mal genau angeschaut mit den anforderungen und ich persönlich muss sagen das is ne riesengroße Sauerei das man a) mit Brille sogut wie keine Chancen haben ich mein ein Mensch kann doch nix dafür das er eine Brille trägt und sein wunsch ist es evtl ein Berufsfeuerwehrmann zu werden. Ich selbst bin Brillenträger im moment bei der Freiwilligen Wehr noch tätig aber ich möchte ein berufsfeuerwehrmann werden was mein Traum dann erfüllt.Geschrieben von ---Andreas Granzow---
Also dazu kann ich nur sagen bin auch Brillenträger und habe es zu einer BF geschafft und das ich Brillenträger bin, ist nciht mal schlimm. Man sollte halt wenn es der große Traumberuf ist ein Augenärztliches Attest im vorraus machen und das der Bewerbung beilegen. So habe ich dies auch gemacht und es gab keine Probleme.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW561557
Datum02.06.2009 17:3749263 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischerdaß Du erstaunlicherweise mit der Einschränkung Brille (bis zu einem gewissen Grad) zwar für die Laufbahn des Kommandofeldwebels beim Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr (und damit zur so ziemlich forderndsten Verwendungsreihe nach der der Kampfschwimmer/ Waffentaucher) tauglich wärst, aber gleichzeitig für manche Berufsfeuerwehren untauglich bist... ;-)

Wobei die Verlust rate der kämpfenden Truppe im oberen zweistelligen Berich eingeplant ist,
für BF wird da eine 0 angestrebt ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Meeder / bayern561559
Datum02.06.2009 17:4349395 x gelesen
kannst du mir auch sagen zu welcher?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg561567
Datum02.06.2009 17:5749320 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWobei die Verlust rate der kämpfenden Truppe im oberen zweistelligen Berich eingeplant ist,
für BF wird da eine 0 angestrebt ,-))


Ich sag jetzt nichts zum Thema Pensionslasten... ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen561572
Datum02.06.2009 18:0149375 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerIch sag jetzt nichts zum Thema Pensionslasten... ;-)
Sollte sich in Grenzen halten. Nach Berechnungen eines ehemaligen alpenländischen Fernsehsenders wird der Ottonormalfeuerwehrbeamte eh nur 61 Jahre alt.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8S., Pfungstadt / Hessen561595
Datum02.06.2009 19:0949464 x gelesen
Geschrieben von ---Andreas Granzow---
kannst du mir auch sagen zu welcher?


Bei einer BF im Südhessen ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Meeder / bayern561597
Datum02.06.2009 19:1949363 x gelesen
alles klar mal schauen was es da alles gibt =)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü561607
Datum02.06.2009 20:3249131 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannIch halte das nicht für unfair.
Natürlich nicht, du bist ja nicht betroffen. Und genau das ist der Unterschied. Ich wollte ausdrücken, dass der Betroffene selbst eher dazu neigt es unfair zu sehen. Rein subjektiv, da man natürlich immer will, dass alles so läuft wie man es plant. ;)

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds561624
Datum02.06.2009 21:5949402 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßSollte sich in Grenzen halten. Nach Berechnungen eines ehemaligen alpenländischen Fernsehsenders wird der Ottonormalfeuerwehrbeamte eh nur 61 Jahre alt.

Und nicht nur der!
Bereits angesprochen in dem Beitrag "kurze Leben" im BLOG gab es eine Exploitation der Uni Köln, der (damaligen) ÖTV und der BF München, welche diese Aussagen untermauerten.

Ich erinnere mich (lange her, sorry) an eine Aussage, dass die durchschnittliche Lebenserwartung der Pensionäre der BF etwa sieben Jahre unter der der Anderen läge..

Aber etwas ganz Anderes, da ich hier gerade dabei bion (sonst hätte ich es mir geschenkt):
Habe nur ich den Eindruck, dass sich die Rechtschreibkenntnisse unseres Probanten auf wundersame Weise vom Ursprungspost her verbessert haben??

Glückwunsch!

und immer schön fröhlich bleiben
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds561625
Datum02.06.2009 22:0249139 x gelesen
Geschrieben von Andreas Granzowkannst du mir auch sagen zu welcher?


Ach Andreas,

auch diese Frage wurde schon gestern beantwortet: Hannover!

(Als ein Beispiel mehrerer!)
Habeas
Klaus, Stimme der Vernunft


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW561630
Datum02.06.2009 22:2649143 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeBereits angesprochen in dem Beitrag "kurze Leben" im BLOG gab es eine Exploitation der Uni Köln, der (damaligen) ÖTV und der BF München, welche diese Aussagen untermauerten.

Jetzt bitte nicht die alte ÖTV-"Studie" (äh, Lachnummer) auskramen. Die Geschichte ist längst widerlegt, auch die ÖTV hat sich später davon distanziert.

Eine medizinische Dissertation (Ludwig Wagner, Hamburg 2005) zeigt genau das Gegenteil


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg561639
Datum02.06.2009 23:1049230 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckEine medizinische Dissertation (Ludwig Wagner, Hamburg 2005) zeigt genau das Gegenteil

Hallo,

nicht nur die.Hatten vor einiger Zeit das Thema ja umfassend abgehandelt.

Ganz vereinfacht gesagt:

Wer vor Ende der Regelarbeitszeit in den (Vor)ruhestand geht, hat eine wesentlich kürzere Lebenserwartung, wer die reguläre Regelarbeitszeit erreicht eine höhere, bezogen auf die Durchschnittswerte der Arbeitnehmer.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Urlaubsland Bayern

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8S., Pfungstadt / Hessen561656
Datum03.06.2009 08:4249189 x gelesen
Also ich bin in Darmstadt und da gab es wie schon beschrieben keinerlei Probleme. Villeicht sollte man sich mal generell umhöhren. In Frankfurt geht es auch mit einer Brille, aber du musst ein Augenäztliches Attest vorlegen (was du selbst bezahlen musst).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 561864
Datum03.06.2009 20:1049130 x gelesen
Geschrieben von Peter Koffler
ich würde vermuten, das Kollege Besch Sarkasmus und Ironie in seinem Beitrag hat walten lassen.


Nein.. der Kollege Besch meinte es diesmal tot ernst..

Die KdoFw dürfen sogar Kontaklinsen tragen und es wurde nahegelegt / geduldet das lustige Laseroperationen am Auge durchgeführt wurden ...

Geschrieben von Peter KofflerSei also guten Mutes und bewerbe Dich bei einer anderen BF

Alternative: Industrie. Auch wenn man dort ggf den Umweg über die Produktion nehmen muss..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg562346
Datum05.06.2009 20:1349083 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Das dürfte der z.B. Einbeinige ähnlich sehen.

Der Einbeinige?? Ich glaube es scheitern viele alleine schon wegen minimaler Gesundheitlicher einschränkungen an den Anforderungen.

Wenn man ein bisschen schaut, kann man gut erkennen, dass viele BF´s sagen, dass man eine Sehschwäche haben darf, ABER man muss OHNE Sehhilfe eine Leistung bringen von:
mindestens ein Auge über 70% und das andere Auge mindestens über 50%.

So.
Jetzt kann ein Mensch eine Sehbehinderung in Form von Kurzsichtigkeit haben.
Selbst wen diese sehr sehr minimal ist, wird er diese 70% bzw. 50% nie erreichen können.
Da Sehtest auf einer gewissen Strecke gemacht werden stehen die Chancen ziemlich schlecht.
Und NUR weil er diese kleine Sehbehinderung nun hat, ist er für UNFÄHIG gekennzeichnet für den Berufsfeuerwehr Dienst!

In meinen Augen TOTAL übertrieben. Weil mit einer Brille/ Kontaktlinse ist das zu 100% lösbar.

Anforderungen wie als PILOT, sage ich da nur. Wobei es als Pilot noch Sinn macht.

Brille in einer BF okey das is eine Sache die man sehen kann wie man will, ich selber bin Brillen und Kontaktlinsenträger und habe nie große Probleme damit. Und solange die BF eine Brille oder Linse erlaubt steht einem ja nichts mehr im Weg.

Die 50%-70% sind total übertrieben, denn selbst die es schaffen mit einer Sehbehinderung in einer BF zuarbeiten, MÜSSEN ja ihre Sehhilfen benutzen.
Klar kann man nun sagen, wenn sie die Sehhilfe verlieren, haben sie noch genug Sehvermögen sich in Sicherheit zubringen. Wobei ich ich denke und auch zum Teil weiß, dass das selbst ein Feuerwehrmann schaffen kann der eine schwere Sehbehinderung hat. Wieso? weil er das ganze Leben schon so sieht und bestens weiß, wie er damit umzugehen hat!

Meine Meinung

Viele Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW562350
Datum05.06.2009 20:5049200 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebWenn man ein bisschen schaut, kann man gut erkennen, dass viele BF´s sagen, dass man eine Sehschwäche haben darf, ABER man muss OHNE Sehhilfe eine Leistung bringen von:
mindestens ein Auge über 70% und das andere Auge mindestens über 50%.

So.
Jetzt kann ein Mensch eine Sehbehinderung in Form von Kurzsichtigkeit haben.
Selbst wen diese sehr sehr minimal ist, wird er diese 70% bzw. 50% nie erreichen können.
Da Sehtest auf einer gewissen Strecke gemacht werden stehen die Chancen ziemlich schlecht.
Und NUR weil er diese kleine Sehbehinderung nun hat, ist er für UNFÄHIG gekennzeichnet für den Berufsfeuerwehr Dienst!

In meinen Augen TOTAL übertrieben. Weil mit einer Brille/ Kontaktlinse ist das zu 100% lösbar.

Anforderungen wie als PILOT, sage ich da nur. Wobei es als Pilot noch Sinn macht.

Brille in einer BF okey das is eine Sache die man sehen kann wie man will, ich selber bin Brillen und Kontaktlinsenträger und habe nie große Probleme damit. Und solange die BF eine Brille oder Linse erlaubt steht einem ja nichts mehr im Weg.

Die 50%-70% sind total übertrieben, denn selbst die es schaffen mit einer Sehbehinderung in einer BF zuarbeiten, MÜSSEN ja ihre Sehhilfen benutzen.
Klar kann man nun sagen, wenn sie die Sehhilfe verlieren, haben sie noch genug Sehvermögen sich in Sicherheit zubringen. Wobei ich ich denke und auch zum Teil weiß, dass das selbst ein Feuerwehrmann schaffen kann der eine schwere Sehbehinderung hat. Wieso? weil er das ganze Leben schon so sieht und bestens weiß, wie er damit umzugehen hat!


Und wie du schreibst ist das dein Meinung!

Das die Sehleistung im Alter abnimmt ist allgemein bekannt und unbestritten. Bei der Einstellung zum Beamten wird daher eine sog. Prognose erstellt und abgewogen, ob er mit dieser Schwäche auch noch in 10, 20, 30 und 40 Jahren dienstfähig ist. Von daher verstehe ich es sehr gut, dass man die "gesündesten" und "geeignetsten" herausfiltert und einstellt.

www.dasistabernurmeineganzprivatemeinung.de


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg562354
Datum05.06.2009 21:0449105 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferDas die Sehleistung im Alter abnimmt ist allgemein bekannt und unbestritten. Bei der Einstellung zum Beamten wird daher eine sog. Prognose erstellt und abgewogen, ob er mit dieser Schwäche auch noch in 10, 20, 30 und 40 Jahren dienstfähig ist. Von daher verstehe ich es sehr gut, dass man die "gesündesten" und "geeignetsten" herausfiltert und einstellt.


Das die Sehleistung abnimmt im Alter ist natürlich klar. Aber sie nimmt genauso bei denjenigen ab die über der 50%-70% Sehleistung liegen, und das sogar noch schneller als eh schon starke Sehbehinderte.

Es gibt natürlich klare Vorteile wenn man Bf´ler eingestellt hat die mehr als 70% sehen, aber ich finde mit den anderen Argumenten sind diese nicht ausreichend um einfach sagen zukönnen was für eine Sehleistung man bringen muss.

Eine Lösung wäre wenn man sagt das Kurzsichtige eine andere Sehleistung erbringen müssen als Weitsichtige, denn viele wissen nicht mal den Unterschied, selbst wenn das offensichtlich ist!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW562371
Datum05.06.2009 21:5149085 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebDas die Sehleistung abnimmt im Alter ist natürlich klar. Aber sie nimmt genauso bei denjenigen ab die über der 50%-70% Sehleistung liegen, und das sogar noch schneller als eh schon starke Sehbehinderte.

Was so definitiv nicht stimmt!

Geschrieben von Andreas OrtliebEs gibt natürlich klare Vorteile wenn man Bf´ler eingestellt hat die mehr als 70% sehen, aber ich finde mit den anderen Argumenten sind diese nicht ausreichend um einfach sagen zukönnen was für eine Sehleistung man bringen muss.

Doch! Ich muss für mich als Arbeitgeber alles mögliche dafür tun, dass ich für lange Zeit die besten und geeignetsten für den Beruf finde. Ändern wird sich das erst, wenn ich Bewerber mit ausreichender Sehleistung nicht mehr finde. Dann werde ich die möglichen zu erwartenden Nachteile in Kauf nehmen müssen.

Geschrieben von Andreas OrtliebEine Lösung wäre wenn man sagt das Kurzsichtige eine andere Sehleistung erbringen müssen als Weitsichtige, denn viele wissen nicht mal den Unterschied, selbst wenn das offensichtlich ist!

Wo fängt man an, wo hört man auf? Dann muss man dem körperlich kleineren Menschen auch mehr Zeit für den Sporttest geben, da sein Schrittmaß ein anderes ist u.s.w.

Die Hürde ist klar gesetzt und wer diese aus körperlichen Gründen nicht erfüllt hat leider "Pech" gehabt. Hört sich hart an, ist aber so!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg562373
Datum05.06.2009 21:5949250 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferWas so definitiv nicht stimmt!

Dann hat sich meine Augenärztin wohl in ihrer Ausbildung verhört oder so, denn so hat sie mir das erklärt als ich es kürzlich mit ihr darüber hatte.

Geschrieben von Jürgen RinghoferWo fängt man an, wo hört man auf? Dann muss man dem körperlich kleineren Menschen auch mehr Zeit für den Sporttest geben, da sein Schrittmaß ein anderes ist u.s.w.

Ob man schneller rennen kann oder nicht kann man tranieren, im Gegensatz zu den Augen die sind schlecht und bleiben es auch!

Ich bleibe im Endeffekt dabei:
Das System der "Ausmusterung" bei den BF`s ist nicht gerecht gegenüber Körperlich - und Gesundheitlich Eengeschränkter Menschen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg562375
Datum05.06.2009 22:0549147 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebDann hat sich meine Augenärztin wohl in ihrer Ausbildung verhört oder so, denn so hat sie mir das erklärt als ich es kürzlich mit ihr darüber hatte.

Und was hat sie dir denn erklärt? Warum lässt denn die Sehleistung von "Gutsehenden" schneller nach als von bereits "Schlechtsehenden"?

Geschrieben von Andreas OrtliebOb man schneller rennen kann oder nicht kann man tranieren, im Gegensatz zu den Augen die sind schlecht und bleiben es auch!

Auch Bewegungslegasthenie ist nicht heilbar. Leider...


Geschrieben von Andreas OrtliebIch bleibe im Endeffekt dabei:
Das System der "Ausmusterung" bei den BF`s ist nicht gerecht gegenüber Körperlich - und Gesundheitlich Eengeschränkter Menschen.


Sag mir mal einen echten Grund warum das nicht gerecht ist, ausser deinem "Weil ich deshalb nicht zur BF kann!".

Glaubst Du jemand regt sich so auf wenn er beim Bund gesagt bekommt, dass er nicht T1 gemustert wird? Aufgrund dessen können manche Laufbahnen oder Tätigkeiten auch nicht ausgeführt werden.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg562379
Datum05.06.2009 22:2049223 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannUnd was hat sie dir denn erklärt? Warum lässt denn die Sehleistung von "Gutsehenden" schneller nach als von bereits "Schlechtsehenden"?

Genau, es ist zwar ein so geringer Unterschied, aber er ist da.
Das ist sozusagen so rechenbar, wenn man annimmt , dass ein Sehbehinderter Mensch(was jetzt als Beispiel total übertrieben ist) in 10 Jahren 1,00 Dioptrie an Sehschwäche verliert, verliert ein Normalsehender Mensch ca. 1,08 wieviel das nun in % müsste ich nochmal nachfragen.
Natürlich ist das im Leben anderst, denn man arbeitet villeicht vom 25 Lebensjahr bis zum 60.
Das sind dann 35 Jahre, da wäre der Unterschied zwischen einem Gutsehenden und einem Sehbehinderten so gering, dass es nicht erwähnenswert wäre. ABER Tatsache ist Tatsache.

Geschrieben von Daniel HermannAuch Bewegungslegasthenie ist nicht heilbar. Leider...


Aber wenn man z.B.: täglich eine halbe Stunde joggen geht kann man das sicher in Griff bekommen!
Mann wird ja nicht von Heute auf Morgen zum Maratonläufer

Geschrieben von Daniel HermannSag mir mal einen echten Grund warum das nicht gerecht ist, ausser deinem "Weil ich deshalb nicht zur BF kann!".

Glaubst Du jemand regt sich so auf wenn er beim Bund gesagt bekommt, dass er nicht T1 gemustert wird? Aufgrund dessen können manche Laufbahnen oder Tätigkeiten auch nicht ausgeführt werden.


Beim Bund ist das ja eh wieder eine ganz andere Sache.
Aber das ist der Deutsche Statt, ein Grund? okey.. Weil genau diese Menschen eine genau Gleiche Leistung bringen können oder evtl. auch eine besser.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen562380
Datum05.06.2009 22:2449043 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebAber wenn man z.B.: täglich eine halbe Stunde joggen geht kann man das sicher in Griff bekommen!

Wird aber mit kurzen vielleicht sogar ungleichmäßig langen Beinen probleme haben die gleichen Leistungen zu erbringen wie einer mit einem ausgeprägterem Bewegungsapparat.

Geschrieben von Andreas OrtliebBeim Bund ist das ja eh wieder eine ganz andere Sache.

Warum?

Geschrieben von Andreas OrtliebAber das ist der Deutsche Statt, ein Grund? okey.. Weil genau diese Menschen eine genau Gleiche Leistung bringen können oder evtl. auch eine besser.

Könntest du das übersetzen?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg562382
Datum05.06.2009 22:2849122 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWird aber mit kurzen vielleicht sogar ungleichmäßig langen Beinen probleme haben die gleichen Leistungen zu erbringen wie einer mit einem ausgeprägterem Bewegungsapparat.

ungleichlange Beine.. zum Glück gibts Einlagen =)


Geschrieben von Marc DickeyKönntest du das übersetzen?

Kompliziert, Umständlich, Unmenschlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg562383
Datum05.06.2009 22:3148946 x gelesen
Geschrieben von Andreas OrtliebGenau, es ist zwar ein so geringer Unterschied, aber er ist da.
Das ist sozusagen so rechenbar, wenn man annimmt , dass ein Sehbehinderter Mensch(was jetzt als Beispiel total übertrieben ist) in 10 Jahren 1,00 Dioptrie an Sehschwäche verliert, verliert ein Normalsehender Mensch ca. 1,08 wieviel das nun in % müsste ich nochmal nachfragen.
Natürlich ist das im Leben anderst, denn man arbeitet villeicht vom 25 Lebensjahr bis zum 60.
Das sind dann 35 Jahre, da wäre der Unterschied zwischen einem Gutsehenden und einem Sehbehinderten so gering, dass es nicht erwähnenswert wäre. ABER Tatsache ist


Das war nicht meine Frage. Was hat sie Dir denn gesagt warum das angeblich so wäre? Was für einen pysiologischer Grund soll das denn haben?

Geschrieben von Andreas OrtliebBeim Bund ist das ja eh wieder eine ganz andere Sache.
Aber das ist der Deutsche Statt, ein Grund? okey.. Weil genau diese Menschen eine genau Gleiche Leistung bringen können oder evtl. auch eine besser.


Wieso soll das beim Bund etwas anderes sein? Wenn ich Berufssoldat werden will, dann schränkt mich mein Musterungsgrad unter Umständen auch ein.

Toller Grund. Es gibt aber anscheinend auch genug Bewerber, die die Leistung bringen oder diese übertreffen und keine Sehkrafteinschränkung haben. Es gibt genug körperlich und geistig Behinderte die mich sportlich in die Tasche stecken, das sehe ich jedes Mal bei den Paralympics. Aber zur BF wird trotzdem keiner von denen kommen. Das ist auf keinen Fall als eine Wertung Behinderten gegenüber zu verstehen!

Bei den Massen an Bewerbungen muss man eben irgendwo anfangen zu sieben. Und im Hinblick auf die Verwendbarkeit der Kollegen im Laufe ihrer Dienstzeit ist die Sehkraft für den Dienstherren eben auch ein Aspekt, der unter Umständen finanzielle Auswirkungen haben kann.

Weisst Du was ein Einstellungsverfahren kostet? Weisst Du was ein Einstellungsverfahren kosten würde, wenn wirklcih jeder der sich bewirbt auch kommen dürfte?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen562384
Datum05.06.2009 22:3149026 x gelesen
Geschrieben von Andreas Ortlieb
Kompliziert, Umständlich, Unmenschlich.


Wer, was, warum?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg562385
Datum05.06.2009 22:3749096 x gelesen
Geschrieben von Andreas Ortliebungleichlange Beine.. zum Glück gibts Einlagen =)

Die trotzdem auch eine Fehlstellung nur bis zu einem Grad ausgleichen können. Eventuelle spätfolgen: Haltungsschäden, Gelenkprobleme, Schmerzen.

Auch die Wirbelsäule und die Gelenke werden beim Amtsarzt überprüft. Wenn jemand als Kind einen Unfall hatte und einen bleibenden Knieschaden davon getragen hat, der jedoch momentan keine Probleme macht, ist es dann auch ungerecht wenn dieser Bewerber nicht eingestellt wird?

Geschrieben von Andreas OrtliebKompliziert, Umständlich, Unmenschlich.

Was ist daran kompliziert? Es gibt festgelegte Einstellungsvoraussetzungen. Wenn ein Bewerber diese nicht erfüllt ist er raus. Eigentlich recht einfach, oder?

Was ist daran Umständlich? Und was ist daran unmenschlich?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen562387
Datum05.06.2009 22:4648980 x gelesen
Hallo,

... gibts doch einfach auf ... anscheinend scheint er nicht einzusehen, dass es eben irgendwo (hier medizinische) Anforderungen gibt, die man erfüllen muss um einen Beruf ausüben zu können (insbesondere wenn der Dienstherr dejenigen lebenslang "am Bein" hat) ...

... igendwann beschwere ich mich sonst auch noch, dass ich mit - 5,75 Dioptrin weder Berufsfeuerwehrmann noch Fluglose werden konnte ... bei Fernmeldeingenieuren scheint man im öD auch für "halbblinde" noch Verwendung zu haben ;-) ... mangels Internet konnte ich vor 20 Jahren noch nicht flächig drüber klagen ;-)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 O.8, Münstertal / Baden Württemberg562393
Datum05.06.2009 23:1449059 x gelesen
der deutsche Statt ist umständlich und unmenschlich aus dem Grund:

Alleine das schulsystem ist so veraltet.. manche denken sich soziales arbeiten ohne lehrer.. wie sieht es aus? es wird alles gemacht aus lernen.. so geht es oft auf dem papiert klappt es immer aber in der realität sieht es da anderst aus.

ich bleibe dabei, dass das nicht gerechtfertigt zu den Menschen ist, die vielleicht den Wunsch haben auch zu einer BF zugehen.

Ich muss auch sagen das ich zwar eine Sehleistung habe aber gut in den 50%-70% Sehleistungen liege also kann es nicht sein, dass ich hier kämpfen will wenn ich da eh schon durch wäre..

Schönen Tag


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg562394
Datum05.06.2009 23:3048853 x gelesen
Geschrieben von Andreas Ortliebder deutsche Statt ist umständlich und unmenschlich aus dem Grund:

Alleine das schulsystem ist so veraltet.. manche denken sich soziales arbeiten ohne lehrer.. wie sieht es aus? es wird alles gemacht aus lernen.. so geht es oft auf dem papiert klappt es immer aber in der realität sieht es da anderst aus.


Und was hat das jetzt mit dem Einstellungsprozedere der Berufsfeuerwehren zu tun?

Geschrieben von Andreas Ortliebich bleibe dabei, dass das nicht gerechtfertigt zu den Menschen ist, die vielleicht den Wunsch haben auch zu einer BF zugehen.

Was hat das jetzt mit deinem Text aus dem ersten Zitat zu tun?

Ich wollte mal Astronaut werden, habe ich aus verschiedenen Gründen auch nicht geschafft. Ich bin deshalb aber nicht verbittert, da es eben gute Gründe für die Auswahlkriterien dieser Berufsgruppe gibt.

Geschrieben von Andreas OrtliebIch muss auch sagen das ich zwar eine Sehleistung habe aber gut in den 50%-70% Sehleistungen liege also kann es nicht sein, dass ich hier kämpfen will wenn ich da eh schon durch wäre..


Was willst Du uns damit sagen? ganz ehrlich, ich kann den Sinn deines Satzes nicht so ganz erfassen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen562395
Datum05.06.2009 23:3648829 x gelesen
Lieber Andreas,

nimm es mir nicht übel - aber deine Sehleistung dürfte nur eine der Hürden sein bei der du auf dem Weg zur BF Probleme haben wirst.

Jeder vertippt sich hier im Forum mal - das ist nur menschlich. Es gibt hier aber auch Texte, die darauf schließen lassen, daß der Verfasser schwerwiegende Probleme mit der Orthographie hat. Dies kann neben medizinischen Gründen (z.B. Legasthenie - damit kann man übrigens noch Deutschlehrer werden) auch andere Gründe haben, die ich hier nicht näher beleuchten will.

Auch hat hier schon manch einer Sätze verfaßt, die bei nochmaligem Lesen so nicht gepostet worden wären - andere produzieren ständig unverständliche Textbausteine.

Übrigens: "Staat" sollte man schon schreiben können, wenn man irgendwann Beamter werden will...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional562397
Datum06.06.2009 01:1849043 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Andreas OrtliebIch bleibe im Endeffekt dabei:
Das System der "Ausmusterung" bei den BF`s ist nicht gerecht gegenüber Körperlich - und Gesundheitlich Eengeschränkter Menschen.


Was einfach daran liegt, dass Einstellungstests keine basisdemokratischen Kaffeekränzchen sind.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW562414
Datum06.06.2009 09:0048924 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWas einfach daran liegt, dass Einstellungstests keine basisdemokratischen Kaffeekränzchen sind.

100% Zustimmung!

Als Arbeitgeber muss ich die Interesse der Firma in den Vordergrund stellen und wenn jemand diese Kritierien nicht erfüllt, dann ist es eben aus für ihn. Das er das nicht ok findet und sich selbst ggf. als geeignet betrachtet dürfte in der Abweichung zw. Fremdbild und Selbsbild liegen und in der Tatsache, dass der Bewerber nur den derzeitigen Ist-Stand seiner Einschränkung und nicht den möglichen prognostizierten Zustand in einigen Jahren sieht.

Da unterscheidet sich die Berufsfeuerwehr auch nicht vom Zoll von der Polizei oder von der Bundeswehr. Da sind Vorschriften (z. B. PDV 300) vorhanden, welche von Fachleuten erstellt wurden und jetzt erlaubt sich hier ein Außenstehender ohne Einblick ein Urteil und findet es unfair!

Fazit: Er darf es unfair finden! Ändern wird er daran aber m. E. nichts. Und das ist auch Sicht der Dienststelle auch gut so!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen562418
Datum06.06.2009 09:1648815 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen RinghoferAls Arbeitgeber muss ich die Interesse der Firma in den Vordergrund stellen und wenn jemand diese Kritierien nicht erfüllt, dann ist es eben aus für ihn. Das er das nicht ok findet und sich selbst ggf. als geeignet betrachtet dürfte in der Abweichung zw. Fremdbild und Selbsbild liegen und in der Tatsache, dass der Bewerber nur den derzeitigen Ist-Stand seiner Einschränkung und nicht den möglichen prognostizierten Zustand in einigen Jahren sieht.

naja, in der Privatwirtschaft ist es doch absolut das gleiche.
Ich arbeite in einem Unternehmen mit einer Exportquote von > 90%. Da ist Englisch einfach ein Muss und eine zweite Fremdsprache definitiv von Vorteil (war diese Woche in Tunesien, da interessiert englisch eigentlich niemand, da brauchts dann französisch).
Wenn sich jetzt jemand bei us auf bestimmte Posten bewirbt, aber kein Englisch kann, dann wird er auch nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen... Das ist einfach so...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern562492
Datum06.06.2009 17:0149010 x gelesen
Mahlzeit,

immer wieder schön zu lesen,wie man sich über die hohen Hürden bei den Einstellungsvorraussetztungen beklagt und wie ungerecht die Welt doch ist.Aber die Kriterien zur Einstellung bei den Berufsfeuerwehren hat man bestimmt nicht zusammen gewürfelt,sondern sich etwas dabei gedacht und viele Faktoren berücksichtigt.Uns somit kommt dann halt nur noch ein bestimmter Personenkreis für dieses Berufsbild in Frage.
Als Brillenträger sollte man nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und sich vielleicht mal die Mühe machen und nachlesen,was heutzutage schon alles in der Augenheilkunde möglich ist ( z.b. Lasik).Ist zwar mit einem gewissen finaziellem Aufwand verbunden,aber man hat eine weitere Möglichkeit,den Anforderungen gerechter zu werden.
Und wenn ich in Erkunde aufgepasst habe,lieber Andreas, sind die von dir aufgezählten Städte alle in Bayern beheimatet und somit,oh Wunder, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,dass dort überall die gleichen Vorraussetzungen sind.

Mfg

Karsten


Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen562495
Datum06.06.2009 17:0848908 x gelesen
Geschrieben von Karsten HamannAls Brillenträger sollte man nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und sich vielleicht mal die Mühe machen und nachlesen,was heutzutage schon alles in der Augenheilkunde möglich ist ( z.b. Lasik).Ist zwar mit einem gewissen finaziellem Aufwand verbunden,aber man hat eine weitere Möglichkeit,den Anforderungen gerechter zu werden.

Wobei es meines Erachtens nicht sinnvoll ist so was zu machen ausschließlich um bei der BF zu landen. Dann müßte man sich schon sehr sicher sein, daß alle anderen Anforderungen ohne weiteres erfüllt werden.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin562496
Datum06.06.2009 17:1948984 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyGeschrieben von Karsten Hamann"Als Brillenträger sollte man nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und sich vielleicht mal die Mühe machen und nachlesen,was heutzutage schon alles in der Augenheilkunde möglich ist ( z.b. Lasik).Ist zwar mit einem gewissen finaziellem Aufwand verbunden,aber man hat eine weitere Möglichkeit,den Anforderungen gerechter zu werden."

Wobei es meines Erachtens nicht sinnvoll ist so was zu machen ausschließlich um bei der BF zu landen. Dann müßte man sich schon sehr sicher sein, daß alle anderen Anforderungen ohne weiteres erfüllt werden.
Von den Risiken mal ganz abgesehen.
Des Weiteren musst Du eine "Wartezeit" nach der OP zwischen 6 und 12 Monaten in Kauf nehmen, bevor Du überhaupt zugelassen wirst.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 562552
Datum07.06.2009 08:2948823 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschAlternative: Industrie

Alternativ Alternative:

Bundeswehrfeuerwehr bzw Feuerwehren an US Standorten..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin562565
Datum07.06.2009 10:4648720 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschFeuerwehren an US Standorten..Wobei es auch hier mittlerweile sehr schwierig geworden ist Fuss zu fassen.
Den Verdienst braucht man erst gar nicht zu vergleichen.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 H.8, Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern562769
Datum07.06.2009 22:0448783 x gelesen
Risiken gibt es,aber mit einer guten Beratung durch den Augenarzt kann man sich ein gutes Bild von den Risiken machen und es sich dann ja mal durch den Kopf gehen lassen.Wollte hier auch nur eine Möglichkeit aufzeiegen.Habe selber eine Lasik-Op durchführen lassen(Laufbahnausbildung aber schon abgeschlossen) und habe es nicht bereut.Im gegenteil,meine Lebensqualität hat sich dadurch erhöht.


Ich vertrete hier ausschließlich nur meine private Meinung.Respekt ist eine Tugend die leider immer mehr verkommt!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8S., Hamburg / Hamburg567236
Datum30.06.2009 14:5248676 x gelesen
Versuch es doch mal in Hamburg, wenn Du einen Umzug schon in betracht ziehst, um Deinem Traumberuf näher zu kommen. Einstellungsbedingungen für deine Sehstärke sind +/- 3 Dioptrien, wenn Du gut unter 2 liegst brauchst Du wohl nicht mal ein Attest, denn das kostet auch richtig Geld.

Wenn Du interessiert bist schau Dir das mal an.

http://www.hamburg.de/feuerwehr/1447784/video-youtube-einstellungstest.html

Gruß
Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 31.05.2009 20:27 Andr7eas7 G.7, Meeder
 31.05.2009 20:37 ., Kirchheim unter Teck
 31.05.2009 22:07 Klau7s B7., Isernhagen
 31.05.2009 22:20 ., Bockenheim
 01.06.2009 15:03 ., Kirchheim unter Teck
 01.06.2009 17:41 Diet7mar7 R.7, Essen
 01.06.2009 18:08 ., Bockenheim
 02.06.2009 00:36 Diet7mar7 R.7, Essen
 31.05.2009 20:40 ., Bad Hersfeld
 05.06.2009 20:13 ., Münstertal
 05.06.2009 20:50 ., Kirchheim unter Teck
 05.06.2009 21:04 ., Münstertal
 05.06.2009 21:51 ., Kirchheim unter Teck
 05.06.2009 21:59 ., Münstertal
 05.06.2009 22:05 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.06.2009 22:20 ., Münstertal
 05.06.2009 22:24 ., Bad Hersfeld
 05.06.2009 22:28 ., Münstertal
 05.06.2009 22:31 ., Bad Hersfeld
 05.06.2009 23:14 ., Münstertal
 05.06.2009 23:30 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.06.2009 23:36 ., Bad Hersfeld
 05.06.2009 22:37 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.06.2009 22:46 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.06.2009 22:31 Dani7el 7H., Schriesheim
 06.06.2009 01:18 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 06.06.2009 09:00 ., Kirchheim unter Teck
 06.06.2009 09:16 Chri7sti7an 7F., Fürth
 31.05.2009 21:51 ., Keitum/Sylt
 31.05.2009 21:56 Lore7nz 7W., Hamburg
 01.06.2009 14:46 ., Wuppertal
 01.06.2009 14:59 mart7in 7p., valencia
 01.06.2009 15:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 01.06.2009 15:07 ., Kirchheim unter Teck
 01.06.2009 15:19 mart7in 7p., valencia
 01.06.2009 15:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.06.2009 17:07 ., Wuppertal
 01.06.2009 15:47 Alex7and7er 7H., Weissach
 02.06.2009 10:31 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.06.2009 11:21 ., Bad Hersfeld
 02.06.2009 11:30 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.06.2009 11:41 Dani7el 7R., Peine
 02.06.2009 11:46 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.06.2009 12:11 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 02.06.2009 12:24 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 02.06.2009 12:33 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 02.06.2009 13:12 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 02.06.2009 12:34 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.06.2009 12:35 Dani7el 7H., Schriesheim
 02.06.2009 20:32 Alex7and7er 7H., Weissach
 31.05.2009 21:58 Klau7s B7., Isernhagen
 01.06.2009 00:24 Patr7ik 7G., Heyersum
 01.06.2009 00:45 Andr7eas7 G.7, Meeder
 01.06.2009 01:02 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
 01.06.2009 01:05 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.06.2009 01:10 Andr7eas7 G.7, Meeder
 01.06.2009 01:24 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.06.2009 01:27 Andr7eas7 G.7, Meeder
 01.06.2009 07:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.06.2009 23:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.06.2009 16:11 Andr7eas7 G.7, Meeder
 02.06.2009 16:36 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
 02.06.2009 16:45 Andr7eas7 G.7, Meeder
 02.06.2009 17:01 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 02.06.2009 17:04 Andr7eas7 G.7, Meeder
 03.06.2009 20:10 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.06.2009 08:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.06.2009 10:46 ., Berlin
 02.06.2009 16:57 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.06.2009 17:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.06.2009 17:57 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.06.2009 18:01 ., Bockenheim
 02.06.2009 21:59 Klau7s B7., Isernhagen
 02.06.2009 22:26 Stef7an 7H., Essen
 02.06.2009 23:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 30.06.2009 14:52 Max 7S., Hamburg
 01.06.2009 01:31 Olaf7 G.7, Haiger
 01.06.2009 08:03 Klau7s B7., Isernhagen
 01.06.2009 08:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.06.2009 09:35 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 01.06.2009 09:38 Dani7el 7H., Schriesheim
 01.06.2009 09:41 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 01.06.2009 09:50 Dani7el 7H., Schriesheim
 01.06.2009 09:59 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 01.06.2009 10:09 Dani7el 7H., Schriesheim
 01.06.2009 09:52 Lore7nz 7W., Hamburg
 01.06.2009 09:57 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 01.06.2009 12:43 Magn7us 7H., Pöttmes
 01.06.2009 10:08 Dani7el 7H., Schriesheim
 01.06.2009 12:28 Andr7eas7 G.7, Meeder
 01.06.2009 13:16 Bach7 R.7, Weitolshausen
 01.06.2009 13:26 Andr7eas7 G.7, Meeder
 01.06.2009 23:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.06.2009 02:05 Dani7el 7R., Peine
 02.06.2009 17:37 ., Pfungstadt
 02.06.2009 17:43 Andr7eas7 G.7, Meeder
 02.06.2009 19:09 ., Pfungstadt
 02.06.2009 19:19 Andr7eas7 G.7, Meeder
 03.06.2009 08:42 ., Pfungstadt
 02.06.2009 22:02 Klau7s B7., Isernhagen
 06.06.2009 17:01 Kars7ten7 H.7, Greifswald
 06.06.2009 17:08 ., Bad Hersfeld
 06.06.2009 17:19 ., Berlin
 07.06.2009 22:04 Kars7ten7 H.7, Greifswald
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt