alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrandbericht (Niedersachsen, rasantes Bodenfeuer)19 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW561283
Datum01.06.2009 19:047251 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDie gleiche Vorgehensweise hat man hier vor Kurzem auch praktiziert.

Interessanter Bericht, mit wichtigen Hinweise (z.B. auf die Notwendigkeit der Beobachtung von oben!), der aber auch jede Menge Fragen aufwirft....
- Waldbrandpatschen bei trockenen Flächenbränden und viel Wind?
- PSA?
- Nachlöscharbeiten wie kontrollieren bzw. wie lang durchführen?
- mit HDL?

Wurde Netzmittel eingesetzt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen561298
Datum01.06.2009 19:545249 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Interessanter Bericht, mit wichtigen Hinweise (z.B. auf die Notwendigkeit der Beobachtung von oben!), der aber auch jede Menge Fragen aufwirft....
Ja sehr interessant und mit den Fragen ist das auch immer so. Deshalb ist es sehr schön, wenn so was hier reingestellt wird. Profitieren können wir alle davon!

- Waldbrandpatschen bei trockenen Flächenbränden und viel Wind?
Ja wenn die TLF alle sind ;-)
Ne im ernst: wir nehmen keine Patschen (haben gar keine). Bei uns ausschließlich Hacke und Schaufel... (aber "zur Not frißt der Teufel Fliegen" ...heist es so schön)

- PSA?
Was man so sieht sicher überzogen, vielleicht auch für die Fotos um der anderen Kritik zu entgehen?

- Nachlöscharbeiten wie kontrollieren bzw. wie lang durchführen?
- mit HDL?

Das ist schwer von außen zu beurteilen. Mir hat folg. etwas Schauern lassen:
Man spricht von Anfangs 200m^2 und am Ende (7h später) von 4km^2!!!
Ich kenne die Gegend zu schlecht (ja ich habe mal 2 Wochen in der Nähe von Munster Urlaub gemacht (nördlicher nie)). Aber das sind am Ende 4 Millionen m^2! Woh...

Da sind "einige" Spezialfahrzeuge (SW1000) und 3000m Schlauch aus einer Zentrale natürlich Peanuts.

Die Beschreibung, das das Feuer auf einen See zutreibt und sich dann teilt halte ich für Erklärungsbedürftig. Warum kann man bei so einem Angebot an Löschwasser in geringer Entfernung genau dieses nicht verhindern? (wie gesagt, ich kenne die Situation vor Ort nicht und es ist hoffentlich keine Verliebtheit in große ELW's mit vielen Chefs...)

Wurde Netzmittel eingesetzt?
Den Bildern nach zu urteilen nicht.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen561317
Datum01.06.2009 20:344938 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Waldbrandpatschen bei trockenen Flächenbränden und viel Wind?
Andere bessere Ideen? Das Gebiet ist reines Moor und riesengroß, da wird auch heute noch feinster Torf/Humus abgebaut. Mit dem großen und auch kleinen roten Autos kommt man da gar nicht weit. Das geht, wenn überhaupt nur zu Fuß oder mit der Lorenbahn.
Das Problem ist halt, das Löschmittel über eine sehr lange Wegstrecke dort hinzubekommen, wo´s gebraucht wird. (Hier eine Übersicht des Gebietes
Ich selbst war zwar nicht dabei, aber nachdem unsere Mannschaft die 1.000m B vom SW1000 verteilt hatte, war das Feuer weg(-gelaufen)...! Problem war halt der starke Wind....

Geschrieben von Ulrich Cimolino
PSA?
Darüber kann man diskutieren, als "Extrembeispiel" nehme ich jetzt immer gerne dieses Beispiel. Die Sache mit der angepaßten PSA können wir aber sicher noch in 20 Jahren führen...

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Nachlöscharbeiten wie kontrollieren bzw. wie lang durchführen?
Die "Gemeinheiten" eines Moorbrandes kennen sicher einige. In diesem Fall war nur die oberste Schicht betroffen, aufgrund des starken Windes hatte das Feuer wohl keine Chance sich tiefer in den Boden zu fressen...

Geschrieben von Ulrich Cimolino
mit HDL?
Ich kenne die beiden angesprochenen HDL-Anlagen nicht. Aber vermutlich war die Idee, den Löschwasservorrat der HDL-Anlage zu nutzen...

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Wurde Netzmittel eingesetzt?
Soweit ich weiß nicht, vgl. das Problem der extrem langen Wegstrecken...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen561321
Datum01.06.2009 20:405056 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Deshalb ist es sehr schön, wenn so was hier reingestellt wird. Profitieren können wir alle davon!
Gerne, solange die eingesetzten Feuerwehren nicht "auseinandergepflückt" werden, weil dann bin ich ein toter Mann....! :-)
Eine sachliche und konstruktive Diskussion wird aber sicher erwünscht sein....

Geschrieben von Hanswerner Kögler
Warum kann man bei so einem Angebot an Löschwasser in geringer Entfernung genau dieses nicht verhindern? (wie gesagt, ich kenne die Situation vor Ort nicht und es ist hoffentlich keine Verliebtheit in große ELW's mit vielen Chefs...)
Hier noch mal eine Übersicht des Gebietes. Mit den Fahrzeugen kommt man nicht an den See und die TS hätte man da über eine lange Wegstrecke hintragen müssen. In der Zeit war das Feuer aufgrund der Windproblematik schon längst woanders...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen561332
Datum01.06.2009 21:344879 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lars Tiedemann
Gerne, solange die eingesetzten Feuerwehren nicht "auseinandergepflückt" werden, weil dann bin ich ein toter Mann....! :-)
Eine sachliche und konstruktive Diskussion wird aber sicher erwünscht sein....

Man kann doch keine Fw als solche "auseinanderpflücken", es ist doch immer eine Frage v.a. der Führungskräfte (und da "pflückt" es sich schwerer ;-)).

Ich versuche z.B. in der Ausbildung immer das Interesse zu wecken, zu verstehen warum man es so und nicht so tun sollte. Aber auch der einfache FA ist kein Stereotyp. Manche kann man wecken, manche eher nicht.

Deshalb ist die sachliche Ebene immer noch die Beste.

Mit den Fahrzeugen kommt man nicht an den See
Was heißt: "mit den"? oder kommt man gar nicht hin (wie war das mit den Quads)?

In der Zeit war das Feuer aufgrund der Windproblematik schon längst woanders...
Hat der Wind ständig gedreht? (also für die EL nicht berechenbar)

Das ist kein "Zerpflücken", das sind Fragen zum Verstehen...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen561341
Datum01.06.2009 22:074851 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Das ist kein "Zerpflücken", das sind Fragen zum Verstehen...
i.O.! :-) Und soweit ich kann (mein Melder wurde für den SW1000 zwar ausgelöst, ich war aber nicht direkt dabei, aber noch im Feuerwehrhaus), helfe ich da auch gerne weiter...

Geschrieben von Hanswerner Kögler
Was heißt: "mit den"? oder kommt man gar nicht hin (wie war das mit den Quads)?
Hier mal ein Foto von der Aussichtsplattform des sog. "Moorlehrpfades" in Augustendorf. Auf dem Foto ist der "Hovenhoops See" zu erkennen. Das Feuer kam von rechts und hat sich dann am See geteilt.
Mit (Feuerwehr-)Fahrzeugen kommt man nicht an den See, TS hätte man über eine Strecke von ca. 200m Luftlinie dort hintragen müssen. Doch wie gesagt: der Wind hat das Feuer rasend schnell voran getrieben. Selbst wenn man die TS dort hingetragen hätte, wäre das Feuer schon längst weg gewesen...
Mit Quads wäre es vielleicht möglich dort Gerät hinzutransportieren. Allerdings weiß ich nicht, wie der Untergund dort ausschaut und möchte zu bedenken geben, daß man sich angeblich auch mit den Quads bei den Nachlöscharbeiten teilweise festgefahren hat...
Hat denn schon mal jemand versucht eine TS mit einem Quad zu transportieren?! Was ist dann mit dem Gewicht?! Weiteres Gerät, Schläuche etc....?!

Geschrieben von Hanswerner Kögler
Hat der Wind ständig gedreht? (also für die EL nicht berechenbar)
Vor Ort: weiß ich nicht. Bei uns am Feuerwehrhaus (ca. 13km Luftlinie nördlich der Einsatzstelle) drehten diese Windräder konsequent aus West bis Südwest.... Von daher wäre spätestens an der natürliche Grenze, der Oste, die östlich des Moorgebietes fließt, irgendwann Schluß gewesen... Vielleicht.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW561384
Datum01.06.2009 23:454784 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannGeschrieben von Ulrich Cimolino

Waldbrandpatschen bei trockenen Flächenbränden und viel Wind?

Andere bessere Ideen?


sobald die Flammen eine bestimmte Höhe erreicht haben, ist der Einsatz der Waldbrandpatschen sinnlos bis gefährlich...
Ergo Wasser vornehmen, Wundstreifen schaffen - oder weiter weg Widerstandslinie aufbauen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen561394
Datum02.06.2009 00:254728 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannMit (Feuerwehr-)Fahrzeugen kommt man nicht an den See, TS hätte man über eine Strecke von ca. 200m Luftlinie dort hintragen müssen. Doch wie gesagt: der Wind hat das Feuer rasend schnell voran getrieben. Selbst wenn man die TS dort hingetragen hätte, wäre das Feuer schon längst weg gewesen...

Nach meinen Infos ist die Fläche um den See herum auch mal See gewesen und entsprechen trägt sie nichts.
Ich vermute mit Quads wäre man da auch nicht hin gekommen.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen561592
Datum02.06.2009 19:054719 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lars Tiedemann
Mit (Feuerwehr-)Fahrzeugen kommt man nicht an den See,
OK

TS hätte man über eine Strecke von ca. 200m Luftlinie dort hintragen müssen.
Das lasse ich nicht so durchgehen. Deshalb heißt das Ding ja "Tragkraftspritze", das sollte man sich auch bei der Baschaffung solcher Dinger klar machen. Und es müssen ja nicht durchweg die selben 4 Träger sein...

Selbst wenn man die TS dort hingetragen hätte, wäre das Feuer schon längst weg gewesen...
Das ist natürlich vorher abzuschätzen. Aber wenn "vielleicht":

Mit Quads wäre es vielleicht möglich dort Gerät hinzutransportieren. Allerdings weiß ich nicht, wie der Untergund dort ausschaut und möchte zu bedenken geben, daß man sich angeblich auch mit den Quads bei den Nachlöscharbeiten teilweise festgefahren hat...
Hat denn schon mal jemand versucht eine TS mit einem Quad zu transportieren?!

Wenn es damit ginge... s.o. ;-)
Nein ich meine damit nicht auf dem Quad, aber viele der "Besseren" haben doch auch Anhängerkupplung und so ein kleiner PKW-Anhänger...?

Ansonsten braucht ihr wohl auch sowas:
für ganz geringen Bodendruck und "beraupenter" Steigfähigkeit...

Alles geht natürlich auch damit nicht und so bleibt z.B. auf hohen Treppen:
schweißtreibende Handarbeit übrig...

Von daher wäre spätestens an der natürliche Grenze, der Oste, die östlich des Moorgebietes fließt, irgendwann Schluß gewesen... Vielleicht.
Damit aus "Vielleicht" -> "Bestimmt" wird, muß man sich zu solchen Gegebenheiten was einfallen lassen, oder wie man so schön sagt: etwas daraus lernen...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen561608
Datum02.06.2009 20:324558 x gelesen
N ´abend
Geschrieben von Hanswerner Köglerschweißtreibende Handarbeit übrig...

btw. was ist den das für ein "Teil" (TS)

sieht irgendwie stark nach den 3-Zyl.-Skoda-Monstern aus! Kann doch nicht wirklich leicht sein?
Also ich möcht die nicht im Elbsandsteingebirge rumtragen!


Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW561610
Datum02.06.2009 20:454529 x gelesen
geht ja auch kleiner ,-)

wirklich tragbar

mit 70 kg auch noch tragbar


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen561612
Datum02.06.2009 20:544463 x gelesen
ja klar!

war auch keine Kritik!

nur Interesse ob die TS das Teil ist, welches ich von Vorführungen unserer Nachbarländler zum Thema "Feuerwehrsport" kenne, und bei denen es aussieht als würde eine Kugel vor dem Wasser durch den Schlauch geprügelt-- den Effekt bringt selbst eine Rosenbauer nicht hin -- sieht echt imposant aus! :-)

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen561613
Datum02.06.2009 20:564488 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jan Kunig
btw. was ist den das für ein "Teil" (TS)

sieht irgendwie stark nach den 3-Zyl.-Skoda-Monstern aus! Kann doch nicht wirklich leicht sein?

Ja das ist eine "Skoda" und leicht sind die wirklich nicht!!! (aber der Sound ist super ;-))
(war bei einer Übung an der Schäferwand in Decin)

Aber es entwickelt sich:

die neue TOHATSU von Hrensko

und ist mit 96kg eine richtige TS8!

am Prebischtor 2008

wo Feuerwehr auch:
Spass machen kann!

wenn alles passt...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen561614
Datum02.06.2009 21:034446 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Köglerwenn alles passt...

was für eine Norm bzgl. Kuplungen hat eigentlich Tschechien im Mom.?

GOST? DIN? eine eigene ?? Die Saugleitungen kenn ich nur als Schraubkupplungen! Wie geht Ihr damit um?

Btw. Zu so ner Übung würd ich mich (ggf. nur als Beobachter/Gast) mal anmelden, wenn Urlaubsmäßig passt, die Landschaft is Super und dazulernen kann man bestimmt.

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW561615
Datum02.06.2009 21:094408 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAber es entwickelt sich:

die neue TOHATSU


fehlt der nicht die Entlüftungseinrichtung ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen561616
Datum02.06.2009 21:174484 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jan Kunigwas für eine Norm bzgl. Kuplungen hat eigentlich Tschechien im Mom.?

GOST? DIN? eine eigene

Die Druckschläuche sind kompatible "Storz" nach CSN ;-) (kannst Du dich nicht erinnern, das unsere Druckschläuche (TGL) manchmal auch tschechische Kupplungen hatten?)

Saugkupplung ist i.d.R. Gewinde (unser Vorteil beim Wettkampf):
Saugleitung
aber es gibt auch Schraubadapter auf A.

Btw. Zu so ner Übung würd ich mich (ggf. nur als Beobachter/Gast) mal anmelden, wenn Urlaubsmäßig passt, die Landschaft is Super und dazulernen kann man bestimmt.
Ja werde mir das mal vormerken. Eigentlich sind wir bald wieder mal drann...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen561618
Datum02.06.2009 21:204445 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael Roleff
fehlt der nicht die Entlüftungseinrichtung ?
So genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber was soll das dann sein:

Features of VC82ASE
...
4. Priming
Quick priming is provided by operating Rotary Vane Vacuum Pump.
• Prime 1meter in 4seconds (6m suction hose)
• Prime 3meter in 5.5seconds (6m suction hose)
• Prime 6meter in 8.0seconds (6m suction hose).

???


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen561619
Datum02.06.2009 21:284422 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDie Druckschläuche sind kompatible "Storz" nach CSN ;-) (kannst Du dich nicht erinnern, das unsere Druckschläuche (TGL) manchmal auch tschechische Kupplungen hatten?)
Hast recht, die C48 hatten alle tschechiche Kupplungen!


Und zum Thema Wettkampf -- hab keine tschechische Mannschaft gesehen die die Saugleitungen jemals zusammengeschraubt hat -- der Unterdruck hat gereicht :-) deshalb Skoda-Monster! lustig war nur wenn die Gas wegnehmen musten und er ganze Spaß auseinander gefallen ist!

Gruß jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW561623
Datum02.06.2009 21:584403 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerHallo,
Geschrieben von Michael Roleff
"fehlt der nicht die Entlüftungseinrichtung ?"
So genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber was soll das dann sein:

"Features of VC82ASE
...
4. Priming
Quick priming is provided by operating Rotary Vane Vacuum Pump.
• Prime 1meter in 4seconds (6m suction hose)
• Prime 3meter in 5.5seconds (6m suction hose)
• Prime 6meter in 8.0seconds (6m suction hose). "
???


Ok, da hab ich wohl was falsch in Erinnerung, obwohl das im Feuerwehrmarkt war ,-(


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.06.2009 18:42 Lars7 T.7, Oerel Waldbrandbericht (April, Gräfeling - Bayern)
 01.06.2009 19:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.06.2009 19:54 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.06.2009 20:40 Lars7 T.7, Oerel
 01.06.2009 21:34 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.06.2009 22:07 Lars7 T.7, Oerel
 02.06.2009 00:25 ., Bremervörde
 02.06.2009 19:05 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 02.06.2009 20:32 Jan 7K., Niederlungwitz
 02.06.2009 20:45 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.06.2009 20:54 Jan 7K., Niederlungwitz
 02.06.2009 20:56 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 02.06.2009 21:03 Jan 7K., Niederlungwitz
 02.06.2009 21:17 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 02.06.2009 21:28 Jan 7K., Niederlungwitz
 02.06.2009 21:09 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.06.2009 21:20 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 02.06.2009 21:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.06.2009 20:34 Lars7 T.7, Oerel
 01.06.2009 23:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt