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Thema | 200 neue GKW und zuverlässige Bieter | 20 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 561904 | |||
Datum | 04.06.2009 00:08 | 13261 x gelesen | |||
Hallo, habe grade in einem anderen Forum folgenden Beitrag gelesen: Thalburgforum (scrollen, Beitrag vom 03.06., 19:04 Uhr) und mich dabei spontan an folgenden noch recht aktuellen Beitrag von Bernhard Deimann hier im Forum erinnert. Nun war ich unentschlossen, ob ich dieses Posting resp. die Info an den besagten Thread "Fahrzeugbeschaffung mit Fachberater - ein vorbildliches Beispiel!" bzw. die Teildiskussion über das Gebaren und die Zuverlässigkeit von Bietern "hängen" sollte, oder besser an einen BAI-Thread, derer es aber auch zwei aktuelle gibt: BAI sowie BAI-Oshkosh: Neuigkeiten?. Da ich mich nicht so recht entscheiden konnte habe ich nun diesen Thread aufgemacht, denn nebenbei gibt es ja auch noch eine zusätzliche Info: Das THW erhält insgesamt bis zu 310 neue GKW - 54 beauftragte Einheiten auf MAN mit Magirus-Aufbau, 56 weitere Fahrzeuge in gleicher Kombination aus dem Konjunkturpaket sowie bis zu 200 weitere GKW auf MB Axor 1829 (erstmalig) mit Rosenbauer-Aufbau. Diese Infos kann man der Zeitschrift "THW Fahrzeug-News" bzw. dem Teil des Artikels in der online verfügbaren Leseprobe (PDF) entnehmen. Finde, daß der (die) Artikel viel Interessantes enthält, z.B. hat Iveco kein Angebot für das Fahrgestell abgegeben (kein passender 18-Tonner im Angebot?), weiterhin scheint das THW komplett auf 18-Tonner umzuschwenken (GKW, LKW - siehe auch das Derivat der neuen Dekon-P; ok, nicht soo neu und (hier) auch (für Feuerwehrs bei HLF etc.) schon oft prognostiziert), Finanzierung von 56 GKW auf MAN aus dem Konjunkturpaket (kann so auch die Beschaffung der LF-KatS beschleunigt werden?), Kabine separat wegen Federungskomfort, Kabine und Aufbau aus Slowenien und aus Stahl (bezogen auf den Aufbau - Alu?) sowie nicht zuletzt die Absätze, die das Ausscheiden des Bieters wegen "falscher Angaben" behandeln. Oder waren die Vertreter des Beschaffungsamtes und des THW auch nur zur falschen Zeit vor Ort oder haben am falschen Fenster geguckt? Siehe: Geschreiben von Ede Ochs am 11.04.2009 im "BAI"-Thread: Ich war heute mal in Limburg und wollte mir das neue Werk anschauen. Geantwortet von Konstantin Staacks im "BAI"-Thread: ein Teil der Halle ist in der Tat noch eine reine Baustelle. Aber in einer Nebenhalle produzieren wir bereits. Die Produktion dort läuft seit etwa Ende Februar / Anfang März. Oder handelt es sich letztlich vielleicht doch gar nicht um die verwaisten Produktionsanlagen in Limburg? Gruß Daniel | |||||
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Autor | Benj8ami8n D8., Waldems / Hessen | 561907 | |||
Datum | 04.06.2009 00:33 | 9081 x gelesen | |||
Hallo zusammen Ich bin die Tage in Limburg bei BAI vorbeigefahren. Dort wird schon rege produziert. Es handelt sich , wie bereits beschrieben , um eine Halle die an der Front komplett verglast ist. Gruß Benny Die ist ausschließlich meine private Meinung. Train as if your life depends on it…because it does! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 561957 | |||
Datum | 04.06.2009 13:07 | 8691 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel RuhlandFinde, daß der (die) Artikel viel Interessantes enthält, z.B. hat Iveco kein Angebot für das Fahrgestell abgegeben (kein passender 18-Tonner im Angebot?), weiterhin scheint das THW komplett auf 18-Tonner umzuschwenken (GKW, LKW - siehe auch das Derivat der neuen Dekon-P; ok, nicht soo neu und (hier) auch (für Feuerwehrs bei HLF etc.) schon oft prognostiziert), Interessant ist, dass das THW relativ problemlos die Beschaffungen so hin bekommt, wie es das haben will, während das in anderen Bereichen ungleich schwieriger erscheint. Ob es immer sinnvoll ist, was gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt. 18-Tonner mit dem Gewicht für HLF machen KEINEN Sinn und werden normativ nie so kommen! Vgl. Diskussion um die Feuerwehrzufahrten etc. Geschrieben von Daniel Ruhland Finanzierung von 56 GKW auf MAN aus dem Konjunkturpaket (kann so auch die Beschaffung der LF-KatS beschleunigt werden?), Du willst gar nicht wissen, aus welchen Quellen das THW Ausrüstung schöpft. Dazu muss man wissen, dass es die gibt und man muss wissen wie man dran kommt. Und man muss sich drum kümmern. Geschrieben von Daniel Ruhland Geschreiben von Ede Ochs am 11.04.2009 im "BAI"-Thread: aber was hat obiges mit BAI zu tun? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 561961 | |||
Datum | 04.06.2009 13:20 | 8469 x gelesen | |||
Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch? Ist es sinnvoll auf 18to Fahrgestelle zu erhöhen? Ich hätte gedacht das auch das THW die Probleme wie FW hat. Sprich Zufahrten, Geländegängigkeit, usw... ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 561962 | |||
Datum | 04.06.2009 13:26 | 8489 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzIst es sinnvoll auf 18to Fahrgestelle zu erhöhen? Ich hätte gedacht das auch das THW die Probleme wie FW hat. die Fahrzeuge an sich können hoch geländegängig sein, ob sie es mit den teilweise vorhandenen/gewählten Reifen auch sind (GKW) bzw. sein müssen ist eine andere Frage. Das Gesamtgewicht ist m.W. auch nicht 18 t, sondern deutlich darunter. Da Höhenproblem haben wir schon mehrfach angesprochen, die wenigen neuen Dekon-P nach dem gleichen Baumuster haben damit m.W. schon Probleme - ich gehe davon aus, dass das beim THW gleich ist, weil längst nicht alle die notwendigen "Unterkunftshöhen" vorweisen können werden.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 561964 | |||
Datum | 04.06.2009 13:29 | 8298 x gelesen | |||
Danke für die schnelle Antwort :-) ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz | 561967 | |||
Datum | 04.06.2009 13:40 | 8381 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Ulrich Cimolino aber was hat obiges mit BAI zu tun? Das hat wohl mit der Aussage; Geschrieben von ---thw-fahrzeugnews--- den deutschen Produktionsstandort aufgesucht [...] und "leere Hallen" angetroffen. Schlussfolgernd hat man die Seriosität des Angebotes erheblich in Zweifel gezogen und es wegen "falscher Angaben zu tun, hinter der vermutet wird, dass BAI wohl der günstigste Anbieter war. MfG Daniel Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar. | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 562056 | |||
Datum | 04.06.2009 18:17 | 8058 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDu willst gar nicht wissen, aus welchen Quellen das THW Ausrüstung schöpft. Früher ging das gegen Unterschrift. Man mußte halt dann auf eigene Kosten die Umbauten machen Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen | 562242 | |||
Datum | 05.06.2009 14:50 | 7854 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Gesamtgewicht ist m.W. auch nicht 18 t, sondern deutlich darunter. Letzter Stand bei mir: Fahrgestell hat ein zGG von 18t ist aber abgelastet auf 16t. - Beispiel MzKW - Beispiel GKW 1 Was die kommenden GKW von Rosenbauer angeht lass ich mich überraschen. Gruß Martin http://www.thw-neuss.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 562253 | |||
Datum | 05.06.2009 15:12 | 7825 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin DropmannLetzter Stand bei mir: Fahrgestell hat ein zGG von 18t ist aber abgelastet auf 16t. kann mir davon mal einer den Reifentyp und Größe sagen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 562256 | |||
Datum | 05.06.2009 15:15 | 7680 x gelesen | |||
Heute Abend bin ich in der Unterkunft und schau mal nach Sind einer der Glücklichen OV mit einen neuen GKW1 auf MAN Fahrgestell, wobei wir unseren alten GKW1 Rundhauber behalten haben als jetzt neuen GKW2. Da wir beim Brückenbau und jede Winde dankbar sind Gunnar Kreidl THW Pfedelbach | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 562274 | |||
Datum | 05.06.2009 15:42 | 7693 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinokann mir davon mal einer den Reifentyp und Größe sagen? Der Typ müsste Continental HTC 1 sein. Mit der Größe muss ich passen. Ist auf meinen Bildern nicht zu erkennen. Gruß Olaf | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 562283 | |||
Datum | 05.06.2009 15:56 | 7663 x gelesen | |||
Nachtrag: Im GKW-Link von Martin ist die Reifengröße aufgeführt: 385/65 R22,5 Gruß Olaf | |||||
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Autor | Fabi8an 8K., Armsheim / RLP | 562298 | |||
Datum | 05.06.2009 16:24 | 7703 x gelesen | |||
Hallo zusammen, nach jahrelangen Mitlesen hier möchte ich mich doch mal einbringen und begehe hiermit meinen ersten Post ;) @ U. Cimolino Die Reifengröße des MzKW lautet 395/85 R20 . Der Hersteller ist Michelin. Typenbezeichnung kann ich gern nach reichen falls Interesse besteht. Das Fahrzeug hat äußerst gewöhnungsbedürftige Fahreigenschaften durch diese Reifen, aber macht riesen Spaß. Ich wollte das Auto nicht mehr missen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Fabian Kehr Gruppenführer B2 (A) 1. TZ-TW OV Wörrstadt www.thw-woerrstadt.de | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 562301 | |||
Datum | 05.06.2009 16:34 | 7565 x gelesen | |||
Geschrieben von Fabian KehrDie Reifengröße des MzKW lautet 395/85 R20 . Hier geht es doch aber um die neuen GKW, und nicht um MzKW. Gruß Olaf | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 562304 | |||
Datum | 05.06.2009 16:35 | 7619 x gelesen | |||
Entschuldige bitte. Mein Fehler. Gruß Olaf | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 562319 | |||
Datum | 05.06.2009 17:37 | 7702 x gelesen | |||
Geschrieben von Fabian KehrDie Reifengröße des MzKW lautet 395/85 R20 . Der Hersteller ist Michelin. Danke - sollte dann der Michelin XZL sein... Das sind ja auch Reifen mit einem offensichtlich fürs Gelände optimierten Profil. Klar fährt sich der GKW mit seinen Traillerreifen besser. Wer im Gelände weiter kommt, ist aber klar, oder? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 562331 | |||
Datum | 05.06.2009 18:24 | 7550 x gelesen | |||
gerade nach gesehen Conti HTC1 385/65/R22.5 Gunnar Kreidl Thw Pfedelbach | |||||
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Autor | Fabi8an 8K., Armsheim / RLP | 562336 | |||
Datum | 05.06.2009 19:00 | 7601 x gelesen | |||
Gegen den neuen GKW sollte der MzKW im Gelände schon stark überlegen sein (Ohne je einen MAN GKW gefahren zu haben), aber die alten GKW 72 sehen gar nicht so schlecht abseits der Straße aus. Aber für Wühlarbeiten haben wir ja noch den hier Klick mich Aber back to Topic ;) Mit kameradschaftlichen Grüßen Fabian Kehr Gruppenführer B2(A) 1. TZ-TW OV Wörrstadt www.thw-woerrstadt.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 562376 | |||
Datum | 05.06.2009 22:06 | 7590 x gelesen | |||
Geschrieben von Gunnar Kreidlgerade nach gesehen Conti HTC1 385/65/R22.5 GKW1 auf MAN mit Reifen, die Conti für Trailler-Achsen bewirbt! http://www.conti-online.com/generator/www/uk/en/continental/transport/themes/hidden/products/construction/htc1_en.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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