alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProbleme mit früheren PA-Generationen war Lebensdauer von PA7 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562813
Datum08.06.2009 08:554225 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinooft wichtiger sind, als Brauch- und Haltbarkeit...

gab es bei den Typen (exemplarisch):

DA 58
PA 54
BD 73
PA 80

Unfälle, wo das Gerät die Ursache war ?

Auf Atemschutzunfälle bin ich da nicht wirklich fündig geworden.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen562864
Datum08.06.2009 14:452365 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
gab es bei den Typen (exemplarisch):
DA 58
PA 54
BD 73
PA 80
Unfälle, wo das Gerät die Ursache war ?

Du zielst jetzt explizit auf die Haltbarkeit ab, oder?!

Geschrieben von Ulrich Cimolino
oft wichtiger sind, als Brauch- und Haltbarkeit...
weil wenn es um die Brauchbarkeit geht, dann würde ich z.B. einen PSS90 (muß ja nicht gleich der PSS100 oder PSS700 sein) einem PA80 aber so was von liebend gerne vorziehen..., allein schon wegen des Tragekomforts.

Und das ist nun mal ein Punkt der "Brauchbarkeit"....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW562953
Datum09.06.2009 08:592235 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannGeschrieben von Michael Roleff
"gab es bei den Typen (exemplarisch):
DA 58
PA 54
BD 73
PA 80
Unfälle, wo das Gerät die Ursache war ?"
Du zielst jetzt explizit auf die Haltbarkeit ab, oder?!


Haltbarkeit und Betriebssicherheit ,-))

Geschrieben von Lars Tiedemanndann würde ich z.B. einen PSS90 (muß ja nicht gleich der PSS100 oder PSS700 sein) einem PA80 aber so was von liebend gerne vorziehen..., allein schon wegen des Tragekomforts.

Wie viele Stunden pro Tag/Woche/Jahr trägt FA hü einen PA ?
Ist das wirklich das Kriterium ?

Am besten noch ein paar Reflexstreifen und Blitzdings ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW562957
Datum09.06.2009 09:172153 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael RoleffWie viele Stunden pro Tag/Woche/Jahr trägt FA hü einen PA ?
Ist das wirklich das Kriterium ?


Wenn es das nicht wäre, bräuchten wir uns auch nicht über Composite-Flaschen zu unterhalten!!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen562967
Datum09.06.2009 10:592059 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Haltbarkeit und Betriebssicherheit ,-))
Ok, dann würde ich in Sachen Betriebssicherheit vielleicht auch den PSS90 vorziehen, weil dort die Restdruckwarnanzeige näher am Ohr ist! :-)

Geschrieben von Michael Roleff
Wie viele Stunden pro Tag/Woche/Jahr trägt FA hü einen PA ?
Ist das wirklich das Kriterium?

Ist vielleicht nicht das Kriterium, aber zweifelsohne eines von vielen...

Frag mal Deinen SiTr was er lieber macht: 3 Stunden mit dem PA80 oder doch lieber drei Stunden mit dem PSS90 rumstehen?! :-) (und selbst, wenn´s nur einmal im Jahr ist, den PA80 kann man ja nun langsam "abschreiben"....)

Geschrieben von Michael Roleff
Am besten noch ein paar Reflexstreifen und Blitzdings ?
:-) Nee, aber mit Holster und Notsignalgeber....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern562977
Datum09.06.2009 13:512051 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Michael RoleffWie viele Stunden pro Tag/Woche/Jahr trägt FA hü einen PA ?
Ist das wirklich das Kriterium ?
Du hast recht, es ist vielleicht nicht DAS Kriterium. Aber sicher auch ein nicht ganz unbedeutendes. Ich trage den PA80 bei uns auch nicht jede Woche. Aber der Tragekomfort der PA80 ist durch nicht gepolsterten Beckengurt nicht gerade als angenehm zu betrachten. Erstrecht nicht wenn es etwas länger dauert. In anbetracht dessen, dass sowas zu unbehagen führen kann, ein Faktor den man nicht außer betracht lassen sollte.

Geschrieben von Michael RoleffAm besten noch ein paar Reflexstreifen und Blitzdings ?Das ist mMn nicht ansatzweise mit dem Tragekomfort gleichzusetzen.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW563126
Datum10.06.2009 11:041910 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Lars Tiedemann"Geschrieben von Michael Roleff
"gab es bei den Typen (exemplarisch):
DA 58
PA 54
BD 73
PA 80
Unfälle, wo das Gerät die Ursache war ?"
Du zielst jetzt explizit auf die Haltbarkeit ab, oder?!
"

Haltbarkeit und Betriebssicherheit ,-))


Wobei alles Geräte der 1. / 2. Generation PA sind.
Außer dem sicherlich verbesserungswürdigen Tragekomfort,
welche Nachteile bzgl. Betriebssicherheit hatten diese Auslaufenden/ausgelaufenen Geräte ?


Gab es Unfälle wg. dem Gerät ? Haben die Geräte im Einsatz versagt ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.06.2009 08:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Lebensdauer von PA
 08.06.2009 08:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.06.2009 14:45 Lars7 T.7, Oerel
 09.06.2009 08:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 09.06.2009 09:17 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 09.06.2009 10:59 Lars7 T.7, Oerel
 09.06.2009 13:51 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 10.06.2009 11:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt